Ja, ganz recht.
Meistens hat man bei den kleinen Teams eben nicht so den Erfolgsdruck, wie bei Topmannschaften. Problem ist hier, dass man schnell in finanzielle Nöte kommen kann, was dem Vorstand auch nicht besonders gefällt. Ich bin einmal nur aus diesem Grund bei den Verein nicht weiterbeschäftigt worden, obwohl ich zwei Mal mit dieser Gurkentruppe den Abstieg verhindert habe.
Das mit den Trainern und Trainingswerten lass am Anfang lieber mal sein.
Am besten baust Du die ersten beiden Saisons wenig an dem Personal herum. Trainingseinstellungen okay - aber allgemein gehalten.
Dann kommt die delikate Geschichte mit Taktik, der Spielermotivation und dem Medienverhalten, dass im FM08 einen gewaltigen Stellenwert hat.
Wenn die Mannschaft nur niedrige Moralwerte hat (und das hat sie zwangsläufig nach ein paar schlechten Spielen), dann muss man vorsichtig sein. Lieber mal auf Defensive bauen, die Jungs nicht zu sehr unter Druck setzen und bei einem Erfolg gut zureden. Auch die "Mindgames" mit einem Gegner können nach hinten losgehen, weil sich die eigene Mannschaft furchbar schnell verunsichern lässt.
Ich habe es doch tatsächlich geschafft, mit meinem kleinen italienischen Viert- (jetzt Dritt-)ligisten sechs Spiele in Folge zu gewinnen. Zuletzt alle vier Playoff- Spiele (gegen die besten Teams der Liga). Die Mannschaft war top drauf, obwohl immer mal wieder der ein oder andere Leistungsträger gefehlt hat.
Mein Fazit nach fünf Saisons im FM08:
Nicht auf jeder Position muss ein Hammerspieler gesetzt sein. Auch ist der Trainingszustand keine vordergründige Sache, um die Spiele damit beeinflussen zu können (vielleicht auf längere Sicht).
Die Moral der Mannschaft und der Willen zu siegen ist entscheidend.
Eine Zeit lang habe ich versucht mit den besten Verteidigern was zu reißen. Die haben sich teilweise selbst für so geil gehalten, dass sie entweder zu übermotiviert oder zu verunsichert waren. Resultat: Wenn ich mal mit zwei oder drei Toren geführt habe, dann hat der Gegner ein Tor geschossen, dann noch eins und dann noch zwei.
Da war Schluss mit Lustig. Hab einen jungen (von meinen Scouts NICHT empfohlenen) Spieler aus meinem vorherigen Team geholt, der mich zu seinem "favorisiertem Personal" zählt. Dann einen noch jüngeren Spieler aus dem U20- Team... Und diese beiden haben sich den Arsch für mich aufgerissen. Sieben Spiele ohne Niederlage, kaum Gegentreffer. Langsam aber sicher habe ich dann die sogenannten Top-Spieler wieder eingebaut, weil der U20- Mann noch schwache Ausdauerwerte hat.
Ich bin aufgestiegen und Fabrizio Moretti hat mit seinen 21 Jahren die besten Zweikampfwerte der kompletten italienischen C2C- Liga... aber die Trainer und Scouts würden ihn trotzdem nicht einsetzen. Hah! Amateure!