MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2007] Was mache ich falsch?  (Gelesen 4322 mal)

Rapid

• Sesselfußballer
  • **
[FM 2007] Was mache ich falsch?
« am: 15.November 2006, 23:43:25 »

Hallo!
Ich habe ein Problem!
Ich spiel mit Rapid und hab eigentlich gute Spieler unter Vertrag, aber ich kann keine konstante Erfolge erzielen!
Hab mit der Taktik schon fast alles ausprobiert!
Bin schon am verzweifeln!
Da habe ich mich beim 2006er leichter getan. Hoffe auf hilfe von euch!
danke!
mfg
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 21:54:59 von Octavianus »

Bochumer

• Halbprofi
Re: Was mache ich falsch?
« Antwort #1 am: 16.November 2006, 08:25:02 »

So kann dir aber keiner helfen, wir bräuchten schon Taktiken, Aufstellung, Spielverlauf,... Es gab hier schon Leute, die regelmäßig mit kleinen Teams gegen die ganz Großen geführt hatten, um dann in den letzten 10 Min. zu verlieren. Der FM07 scheint - und das ist gut so - den Spielverlauf wesentlich dynamischer zu berechnen. Ich selbst habe nur die Demo angespielt und warte noch auf den Patch, aber das habe ich so mehrfach hier von anderen gelesen. Das bedeutet, dass du nun mehr auf den Spielverlauf reagieren musst. Führst du beispielsweise und änderst nichts in Richtung Kontertaktik (nur mal ganz grob), bekommst du jetzt mit viel größerer Wahrscheinlichkeit den Ausgleichstreffer. Wenn du dir jetzt denkst, dass du doch eigentlich freie Hand haben müsstest, was Taktik und Aufstellung angeht, so stimmt das auch, aber eben nur eingeschränkt. Der FM ist ein Spiel und seine Logik ist an klar definierte Gesetzmäßigkeiten gebunden. Wenn du nun kontinuierlich Misserfolge hast, wirst du irgendwas eingestellt haben, was die Entwickler als eine schlechte Taktik ansgesehen hatten und der der Engine wird ein ums andere Mal "mitgeteilt", dass du unbedingt verlieren musst. Wie stark dieser Rapid-Verein im Vergleich zu Ligakonkurrenten ist, weiss ich nicht, mit Dritteweltfussballländern kenne ich mich nicht gut aus...  ;D

Rapid

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 18.November 2006, 13:12:43 »

Nun ja ich spiele mit 4-4-2 Diamond und Daheim spiele ich offensiv und Auswärts spiele ich normal und auf Konter!
Meine Flügelspieler greifen mit an und flanken auf die Stürmer, da meine Flügelspieler gut Flanken lönnen und die Stürmer gute Kopfballspieler!
mfg jay

Holly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 24.November 2006, 16:27:58 »

Meine Flügelspieler greifen mit an und flanken auf die Stürmer, da meine Flügelspieler gut Flanken lönnen und die Stürmer gute Kopfballspieler!
Tja, und dann fragt man sich, was da noch schiefgehen kann.

Vielleicht probierst Du zu oft an deiner Taktik herum, setzt zu viele verschiedene Spieler ein. Die Mannschaft muss sich einspielen und mit einer spielbaren Taktik zurecht kommen.
Also wenn ich offensive Flügelmänner hatte und kopfballstarke Stürmer, gab es für mich nur die Möglichkeit intensiveres Flügelspiel zu betreiben. Bei 4-4-2 Diamond bleibt dir eh nicht viel übrig. Das Mittelfeld hängt mit dieser Taktik bei Kontern des Gegners im Prinzip in der Luft - so bekommst Du deine Gegentreffer, nicht wahr?
Fazit: Für dich kann eigentlich nur noch mehr Offensive eine bessere Verteidigung sein.
Außer, Du hast wirklich Super- Innenverteidiger und einen Mega- Goalie...

Holly
Check these cool and free Championship Manager- Old School- Downloads:
http://hometown.aol.co.uk/champmanager/downloads.html

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 26.November 2006, 01:10:30 »

Also nach meinen Erfahrungen läufts bei mir besser wenn ich zuhause defensiver spielen lassen als auswärts..

Wo bekommst du mehr Probleme, daheim oder auswärts?

Pico

• Profi
« Antwort #5 am: 07.Dezember 2007, 15:23:59 »

Hallo Leute.

Mit dem FM2008 tue ich mich sehr schwer. Will mal meinen Werdegang eben aufzählen:
Spielstand mit Werder: zwei Spielzeiten Mittelmaß, Vertrag nicht verlängert
Spielstand mit Ajax: Wegen Erfolglosigkeit in Hinrunde gefeuert
Spielstand mit Bolton Wanderers: Wegen Erfolglosigkeit in Hinrunde gefeuert
Noch mal Spielstand mit Bolton Wanderers: Wegen Erfolglosigkeit in Hinrunde gefeuert
Und noch mal
Spielstand mit Bolton Wanderers: Wegen Erfolglosigkeit in Hinrunde gefeuert
Jaja, und nocheinmal
Spielstand mit Bolton Wanderers: Wegen Erfolglosigkeit in Hinrunde der zweiten Saison gefeuert
Spielstand mit Marseille: Extreme Erfolglosigkeit, bin in der Rückrunde, zur Zeit Platz 17. Verliere nur noch, Gegentore wie in den obigen Spielständen fallen bereits nach ein paar Spielminuten, desaströses Abwehrverhalten…
Ich spiele seit CM 2 jeden Fussballmanager von Sigames und hatte noch nie solche Probleme wie bei diesem hier.
Ich verpflichte am Anfang neue Trainer, damit ich bei den Trainingsarten viele Sterne erreiche. Ich lade Trainingspläne runter (bisher Thug und Brain oder so ähnlich), erstelle Taktiken mit detaillierten Spielereinstellungen (auch da gabs mal so ein Tipps & Tricks-Thread im FMGate-Forum)
In den Freundschaftsspielen in der Saisonvorbereitung klappt alles wunderbar, geht es dann in den Ligabetrieb verliere ich nach und nach. Nur manchmal kann ich mit knappen Vorsprung einige Gegner bezwingen. Meine Taktik bleibt immer gleich, nur bei Führung stelle ich manchmal die Defensive etwas höher und spiele auf Konter.
Habe bei allen Vereinen verschiedene Aufstellungen ausprobiert und nichts davon war richtig erfolgreich. So langsam überwiegt der Frust…hat jemand von Euch irgendwelche Tipps oder Tricks die mich erfolgreicher machen könnten???

Ein ehemaliger Meistertrainer

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 08.Dezember 2007, 15:39:33 »

versuch dein Glück erstmal mit einer Mannschaft die ein kleines Saisonziel hat.. Abstiegskandidat oder nen Mittelfeldteam.. Fulham, ManCity, Reading, Birmingham, Wigan...

Zum Austesten is das mMn die beste Möglichkeit..

Holly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 19.Januar 2008, 04:11:06 »

Ja, ganz recht.
Meistens hat man bei den kleinen Teams eben nicht so den Erfolgsdruck, wie bei Topmannschaften. Problem ist hier, dass man schnell in finanzielle Nöte kommen kann, was dem Vorstand auch nicht besonders gefällt. Ich bin einmal nur aus diesem Grund bei den Verein nicht weiterbeschäftigt worden, obwohl ich zwei Mal mit dieser Gurkentruppe den Abstieg verhindert habe.

Das mit den Trainern und Trainingswerten lass am Anfang lieber mal sein.
Am besten baust Du die ersten beiden Saisons wenig an dem Personal herum. Trainingseinstellungen okay - aber allgemein gehalten.

Dann kommt die delikate Geschichte mit Taktik, der Spielermotivation und dem Medienverhalten, dass im FM08 einen gewaltigen Stellenwert hat.
Wenn die Mannschaft nur niedrige Moralwerte hat (und das hat sie zwangsläufig nach ein paar schlechten Spielen), dann muss man vorsichtig sein. Lieber mal auf Defensive bauen, die Jungs nicht zu sehr unter Druck setzen und bei einem Erfolg gut zureden. Auch die "Mindgames" mit einem Gegner können nach hinten losgehen, weil sich die eigene Mannschaft furchbar schnell verunsichern lässt.
Ich habe es doch tatsächlich geschafft, mit meinem kleinen italienischen Viert- (jetzt Dritt-)ligisten sechs Spiele in Folge zu gewinnen. Zuletzt alle vier Playoff- Spiele (gegen die besten Teams der Liga). Die Mannschaft war top drauf, obwohl immer mal wieder der ein oder andere Leistungsträger gefehlt hat.

Mein Fazit nach fünf Saisons im FM08:
Nicht auf jeder Position muss ein Hammerspieler gesetzt sein. Auch ist der Trainingszustand keine vordergründige Sache, um die Spiele damit beeinflussen zu können (vielleicht auf längere Sicht).
Die Moral der Mannschaft und der Willen zu siegen ist entscheidend.
Eine Zeit lang habe ich versucht mit den besten Verteidigern was zu reißen. Die haben sich teilweise selbst für so geil gehalten, dass sie entweder zu übermotiviert oder zu verunsichert waren. Resultat: Wenn ich mal mit zwei oder drei Toren geführt habe, dann hat der Gegner ein Tor geschossen, dann noch eins und dann noch zwei.
Da war Schluss mit Lustig. Hab einen jungen (von meinen Scouts NICHT empfohlenen) Spieler aus meinem vorherigen Team geholt, der mich zu seinem "favorisiertem Personal" zählt. Dann einen noch jüngeren Spieler aus dem U20- Team... Und diese beiden haben sich den Arsch für mich aufgerissen. Sieben Spiele ohne Niederlage, kaum Gegentreffer. Langsam aber sicher habe ich dann die sogenannten Top-Spieler wieder eingebaut, weil der U20- Mann noch schwache Ausdauerwerte hat.
Ich bin aufgestiegen und Fabrizio Moretti hat mit seinen 21 Jahren die besten Zweikampfwerte der kompletten italienischen C2C- Liga... aber die Trainer und Scouts würden ihn trotzdem nicht einsetzen. Hah! Amateure!
« Letzte Änderung: 19.Januar 2008, 04:13:37 von Holly »

Conardo

• Gast
« Antwort #8 am: 19.Januar 2008, 10:42:07 »

Ja, ganz recht.
Meistens hat man bei den kleinen Teams eben nicht so den Erfolgsdruck, wie bei Topmannschaften. Problem ist hier, dass man schnell in finanzielle Nöte kommen kann, was dem Vorstand auch nicht besonders gefällt. Ich bin einmal nur aus diesem Grund bei den Verein nicht weiterbeschäftigt worden, obwohl ich zwei Mal mit dieser Gurkentruppe den Abstieg verhindert habe.

Das mit den Trainern und Trainingswerten lass am Anfang lieber mal sein.
Am besten baust Du die ersten beiden Saisons wenig an dem Personal herum. Trainingseinstellungen okay - aber allgemein gehalten.

Dann kommt die delikate Geschichte mit Taktik, der Spielermotivation und dem Medienverhalten, dass im FM08 einen gewaltigen Stellenwert hat.
Wenn die Mannschaft nur niedrige Moralwerte hat (und das hat sie zwangsläufig nach ein paar schlechten Spielen), dann muss man vorsichtig sein. Lieber mal auf Defensive bauen, die Jungs nicht zu sehr unter Druck setzen und bei einem Erfolg gut zureden. Auch die "Mindgames" mit einem Gegner können nach hinten losgehen, weil sich die eigene Mannschaft furchbar schnell verunsichern lässt.
Ich habe es doch tatsächlich geschafft, mit meinem kleinen italienischen Viert- (jetzt Dritt-)ligisten sechs Spiele in Folge zu gewinnen. Zuletzt alle vier Playoff- Spiele (gegen die besten Teams der Liga). Die Mannschaft war top drauf, obwohl immer mal wieder der ein oder andere Leistungsträger gefehlt hat.

Mein Fazit nach fünf Saisons im FM08:
Nicht auf jeder Position muss ein Hammerspieler gesetzt sein. Auch ist der Trainingszustand keine vordergründige Sache, um die Spiele damit beeinflussen zu können (vielleicht auf längere Sicht).
Die Moral der Mannschaft und der Willen zu siegen ist entscheidend.
Eine Zeit lang habe ich versucht mit den besten Verteidigern was zu reißen. Die haben sich teilweise selbst für so geil gehalten, dass sie entweder zu übermotiviert oder zu verunsichert waren. Resultat: Wenn ich mal mit zwei oder drei Toren geführt habe, dann hat der Gegner ein Tor geschossen, dann noch eins und dann noch zwei.
Da war Schluss mit Lustig. Hab einen jungen (von meinen Scouts NICHT empfohlenen) Spieler aus meinem vorherigen Team geholt, der mich zu seinem "favorisiertem Personal" zählt. Dann einen noch jüngeren Spieler aus dem U20- Team... Und diese beiden haben sich den Arsch für mich aufgerissen. Sieben Spiele ohne Niederlage, kaum Gegentreffer. Langsam aber sicher habe ich dann die sogenannten Top-Spieler wieder eingebaut, weil der U20- Mann noch schwache Ausdauerwerte hat.
Ich bin aufgestiegen und Fabrizio Moretti hat mit seinen 21 Jahren die besten Zweikampfwerte der kompletten italienischen C2C- Liga... aber die Trainer und Scouts würden ihn trotzdem nicht einsetzen. Hah! Amateure!

Wenn man mit mehr wie einem Tor zur Halbzeit führt ist das ein wirkliches Problem. Der Witz ist, man sagt seinen Spielern, ihr spielt gut, alles ok, man ist erfreut. Doch was passiert auf der Gegenseite? Der andere Triner feuert seine Leute an, ist ein AI Trainer, der macht das schon richtig. Es passiert nun folgendes:

* AI Team schiesst ein Tor, und schwupp, man hat ein Riesen-Prob, weil die gegnerischen Spieler die Ansprache des eigenen Trainers für bestätigt halten und der Tanz geht los.
* Wir schiessen ein Tor, und dann passiert "wahrscheinlich" gar nix, weil meine Mannschaft meine Ansprache bestätigt fühlt.

Wenn ich zur Pause mit mehr wie einem Tor führe, spiele ich erstmal 15 min viel defenisiver, um diesen Effekt abzuschwächen.

Holly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 19.Januar 2008, 13:49:41 »

Wenn ich zur Pause mit mehr wie einem Tor führe, spiele ich erstmal 15 min viel defenisiver, um diesen Effekt abzuschwächen.
Ja, genau so meinte ich das.
Aber wie gesagt: Wenn die Mannschaft vertrauen in die eigene Leistung hat, funktionierts normalerweise auch mit dem Ergebnis- halten. Da kann ich bei ner Führung in der Halbzeit schon mal sagen, dass sie das gut gemacht haben. Sollte man dann einen krassen Einbruch im Ballbesitz erkennen, kann man davon ausgehen, dass der gegnerische Manager sein Team zur Halftime zur Sau gemacht hat... und die Spieler geben dann Gas. Hier am besten die Spielmentalität auf "Defensiv" setzen, ein bisschen Kontern und dann hält man mit zwei guten Innenverteidigern und nem aufmerksamen Torwart auch schon mal an seinem 2:0 fest...
Aber ist schon richtig. Lieber entscheide ich das Spiel in der zweiten Hälfte. Erfahrungsgemäß ist ein 0:0 das beste Halbzeitergebnis für mein Team.  8)

Conardo

• Gast
« Antwort #10 am: 19.Januar 2008, 14:51:52 »

Ja, genau so meinte ich das.
Aber wie gesagt: Wenn die Mannschaft vertrauen in die eigene Leistung hat, funktionierts normalerweise auch mit dem Ergebnis- halten. Da kann ich bei ner Führung in der Halbzeit schon mal sagen, dass sie das gut gemacht haben. Sollte man dann einen krassen Einbruch im Ballbesitz erkennen, kann man davon ausgehen, dass der gegnerische Manager sein Team zur Halftime zur Sau gemacht hat... und die Spieler geben dann Gas. Hier am besten die Spielmentalität auf "Defensiv" setzen, ein bisschen Kontern und dann hält man mit zwei guten Innenverteidigern und nem aufmerksamen Torwart auch schon mal an seinem 2:0 fest...
Aber ist schon richtig. Lieber entscheide ich das Spiel in der zweiten Hälfte. Erfahrungsgemäß ist ein 0:0 das beste Halbzeitergebnis für mein Team.  8)

Für mich ist das beste Ergebnis eine knappe Führung - wenn die Gegner nicht wirklich viel stärker sind, kann ich meist auch den Sieg einfahren, ich wähle dnn immer die encouraged-Version als Ansprache: Note schlechter wie 7: Disappointed -Note besser wie 7: Faith