Wer eine Herausforderung sucht, dem kann ich nur H96 empfehlen :-) 750.00 Transferbudget und ein Gehaltlimit von 300.000 pro Woche. Hierbei achtet Kind auch genau, dass es eingehalten wird... d.h., dass man am Anfang noch nicht einmal die Verträge der Leistungsträger verlängern kann, da das Budget bereits überschritten ist und der Vorstand nur Gehälter zwischen 500 und 750 € die WOche genehmigt. Selten so hilflos gefühlt...
Bin ganz stolz, habe heute die erste Season als 12. abschlossen. Nachdem ich im Demo zur Winterpause Letzter mit einem maulenden Enke war, habe ich ihn diesmal gleich den Bayern in den Rachen geworfen (6 Millionen). Dafür hat Hashemian dann auch eine "ziemlich gute Season" gehabt - Torschützenkönig und Spieler des Jahres mit 25 Treffen in der BuLi (Bug???). Neue Gehaltsforderung von ihm: 55.000 € (waren vorher 18.000 € und einer Restlaufzeit von einem Jahr).
Wer bessert als ich abschneidet, kann mir gerne mal eine PN schicken und verraten, was ich falsch gemacht habe.
MrEase
Habe jetzt auch meine erste Saison mit 96 hinter mir und konnte auf Anhieb mit Platz 5 den UEFA-Cup-Einzug feiern.
Die genannten Probleme (geringe Gehalts- und Transferbudgets, maulender Enke) stellten sich bei mir ebenfalls ein, also probierte ich die Spieler Schröter, Hashemian, Brdaric, Nagy zu veräußern, was mir jedoch mangels Angeboten leider nicht gelang.
Für Robert Enke hingegen flatterte bis Ende August quasi täglich ein neues Angebot herein. Ein Angebot vom BVB über 7,5 Mio. + Weidenfeller platzte nach der Einigung aufgrund von finanziellen Problemen beim BVB. Hätte ich mir ja auch denken können...
Da mir die anderen Angebote nicht gut genug erschienen, und kein geeigneter Ersatz greifbar war, ging es also mit einem inzwischen unzufriedenen Enke in die Saison.
Bis zur Winterpause sprang ein respektabler 7. Platz heraus, worauf ich Enke noch ein letztes mal ein Vertragsangebot vorlegte. Leider ohne Erfolg... Er unterschrieb letztendlich ablösefrei beim AC Mailand.
Mit einer starken Rückrunde ging es sogar noch hoch auf Platz 5, wo ich mich trotz einer Niederlage am 34.Spieltag beim FC Bayern auch halten konnte.
10,5 Mio. € TV-Gelder für die Endplatzierung eingestrichen und um ein erhöhtes Transferbudget (nun 6,5 Mio.) gebeten. Hiervon wurden die Spieler Yankov und Jendrisek fest verpflichtet und die restlichen 4 Mio. werden noch in einen neuen Keeper, sowie einen neuen Linksverteidiger (Karriereende Tarnat) investiert. Da glücklicherweise kein anderer Spieler mit auslaufendem Vertrag (Lala, Vinicius, Rosenthal) bei einem anderen Verein unterschrieben hatte, konnte ich diese Verträge durch die neuen Einnahmen ebenfalls verlängern.
Sollte ich noch Abnehmer für die o.g. nicht benötigten Spieler finden, so wären sogar noch weitere Verstärkungen für den Kader drin.
Zu guter letzt noch mein Systemtipp für die schwierigen Spiele:
Defensive Ausrichtung, tief verteidigen, 4-5-1 (2 DM, 1 ZM o. OM, Stajner als einzige Spitze), Konter, zurückhaltende Teamansprache.
Mein engerer Kader bestand aus folgenden Spielern:
Enke, Juric (sehr stark wenn gebraucht) - Cherundolo, Fahrenhorst, Zuraw, Vinicius, Tarnat - Lala, Balitsch, Yankov, Huszti, Rosenthal, Bruggink - Stajner, Hashemian, Thorvaldsson
Mein Bericht über die zweite Saison folgt.