MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Detail Level im FM07  (Gelesen 16751 mal)

Quilargo

• Vertragsamateur
Detail Level im FM07
« am: 07.November 2006, 02:06:56 »

Hi Leute,

habe kräftig gelesen und auch mit der Suchfunktion nur 3 kleine Beiträge rund um den "Detail-Level" im FM07 gefunden (davon ein Beitrag von mir).

Ich habe 44 Länder und 88 Ligen aktiviert. Das ist an und für sich in anderen Threads schon oft durchgekaut, wer mit wievielen Ländern+Ligen startet und wie lange das Game braucht. Daher ist dies auch nicht Gegenstand meiner Frage, sondern folgendes:

Nachdem alles geladen wurde, bin ich zufällig im unter Optionen auf den Punkt "Detail Level" gestossen.

Dort kann man auf höchst komplexe Weise die Berechnungsart der einzelnen Ligen, Wettbewerbe, einfach alles, was im FM halt los ist, einstellen.

Nach dem Auswahl der Länder, in denen man anhand der Einstellung "playable" oder "View-only" diese Länder als mögliche Trainerstationen mit ins Spiel nimmt, kann man also im Spiel dann diese Länder auch noch auf unterschiedliche Weise simulieren lassen.

Ich hatte zunächst alles ohne Ausnahme auf "Full Detail" (wie schon gesagt, nicht verwechseln mit dem ganz zu beginn auszuwählenden Punkten "Playable" und "View-only") gestellt-
Ich konnte dadurch im Newskasten des FM die Begegnungen der Reserveteams von allen möglichen Teams, sei es ein finnischer Zweitligist oder ein Jugendteam eines dänischen zweitligisten, mit Torschützen und Minuten, mitlesen.

Wie wirkt es sich auf den Realismus innerhalb des FM07 aus, wenn ich die Länder alle Länder beim Detail Level auf "none" stelle?
Habe ich denn nicht zuvor, bei der Auswahl der Länder und der Entscheidung ob diese Playable sein sollen oder nicht, eine Entscheidung getroffen, so dass alle Spieler geladen werden und dementsprechend relativ realistisch in diesen Ländern alles von statten geht?

Oder muss ich  Länder, bei denen ich einigermaßen Wert auf korrekte Statistiken lege (etwa alle Hauptländer des Fussballs in  Europa) beim Game Detail Level  "Full" wählen?

Ich weiß, hört sich alles ein wenig konfus an, aber ich denke, ich bin nicht alleine vor dieser Entscheidung, ihr müsst doch auch euch entschieden haben.

Nach dem ihr also alle Länder gewählt habt und das Game bei eurem zu managenden Team startet, welche Detail Level habt ihr unter Optionen gewählt. Und wie ist die Auswirkung auf den Realismus? Und muss ein Land, dass man als playable gewählt hat, nicht automatisch auf voller Detailstufe laufen?

Oder ist dies nur dafür wichtig, dass man auch die Tore der auf voller Detailstufe berechneten Länder auf Wunsch angucken kann? Wenn die volle Detailberechnung diesem letzteren Punkt dient, dann stelle ich sofort alles auf "none", eben bis auf mein eigenes Land, da ich da schließlich manage!

Baddy89

• Halbprofi
Re: Detail Level im FM07
« Antwort #1 am: 07.November 2006, 02:19:55 »

Diese Einstellungen wirken sich alle stark im FM aus !!!

Wenn du None wählst, werden in diesen Ländern nur wichtige Spiele errechnet (Pokale, Championsleague,etc).
Und danach kannst du da stufenweise höher gehen. In wie fern sich das auswirkt, kann ich dir nicht genau sagen, aber es wird nach und nach mehr zugeschaltet.

So kommen dann statts der wichtigen Ergebnisse, die kompletten Ligaergebnisse dazu, danach folgen ausführliche Entwicklungen in den Profimannschaften (wie sich Spieler entwickeln) und endet irgendwann bei dem selben Detailgrad deiner aktivierten Liga, sprich alle Transfers, es werden zig neue Jugendspieler "nachgeneriert" und und und.

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 07.November 2006, 02:42:57 »

Also ist die Auswahl der Länder zu Beginn des Games nicht so wichtig, wie das Einstellen der Detail Stufen bei einem bereits gestarteten Spielstand.

Also nochmal: Wenn ich in der türkischen Liga mit Genclerbirligi spiele, und Deutschland auf Playable ist, ich dort aber zB die Regionalligen und 2.Liga (welche eben ganz zu beginn des Games mitaktiviert worden sind) dann bei den Game details auf "none" stelle, wie entwickeln sich diese Ligen dann?
Habe ich dann ganz normale Torjägerlisten+Verletzungen und kann halt bloß die Tore, also die jeweiligen Spiele auf Wunsch nicht sehen?
Oder bedeutet dies für die auf "none" gestellten deutschen Ligen eine flapsig schnellere Berechnung, ohne Torjägerlisten und grob zusammengewürfelten Ergebnissen?

Baddy89

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 07.November 2006, 03:10:25 »

Ich meine du hast weiterhin GROBE, WIRKLICH SEHR,SEHR GROB gewürfelte Ergebnisse mit Torjägerlisten, aber ! Die Mannschaften und Spieler entwickeln sich nicht, der Marktwert bleibt annähernd gleich und es ändert sich generell kaum was. Musst du entscheiden.

Ich selbst habe die wichtigen europäischen Länder mit vollen Details laufen.

holsten

• Gast
« Antwort #4 am: 07.November 2006, 09:47:37 »

Was sind grobe Ergebnisse  ???

Colin

• Profi
« Antwort #5 am: 07.November 2006, 10:39:15 »

Meiner Meinung nach:

Playable bewirkt, dass kein Spieler grau ist. Vorteil: Mehr Spieler können transferiert werden und im Europacup sind die Ergebnisse bei eigenen Spielen gegen kleine Gegner exakter.

Full Detail: Resultate werden alle genau nach den Attributen errechnet und nicht nur grob nach irgendwelchen Gesamtwerten. Tore können angesehen werden.

Infolgedessen hab ich sehr viele Ligen auf Playable, aber nur die jeweils höchsten der Spitzen-Nationen auf Full Detail, weil ich nur dort viel Wert auf exakte Resultate und Statistiken lege (just for fun, notwendig ist das nicht). Inwieweit sich Full Detail in irgendeiner Form auch auf z.B. Transferpolitik auswirkt weiss ich nicht, aber hab wie gesagt die wichtigsten Ligen u.a. wegen der Unklarheit auf Full detail.
« Letzte Änderung: 07.November 2006, 10:43:00 von Colin »

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 07.November 2006, 11:02:21 »

Also ich habe die Reserven+ Jugendmannschaften und zweite Ligen abwärts (bis auf Deutschland, England, Frankreich, Spanien und Italien sowie die Türkei) auf "none" gestellt, der Rest auf Full Detail.

Erst wenn ich meinen Core Duo Rechner kaufe (so gegen Februar/März next year), werde ich den Rest wohl auf "full detail" stellen.

Ansonsten ist die Wartezeit selbst für mich zu lang.

Aber ich probiere gleich nochmal mit den Unterschied mit beiden Detailstufen stoppe mal die Zeit innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Ein paar Minütchen mehr Wartezeit würde ich hinnehmen, mehr als zB 5-10 Min wiederum nicht.
Da ich soviel rumprobiert habe, weiß ich grad gar nicht mehr, was Sache ist ;D.

Ein Spielstand werde ich also mit 88 Ligen, 44 Länder alles auf "full detail" stellen und einmal eben den gleichen Spielstand nur wie oben beschrieben, also viele Ligen auf "none", stellen. Und dann beide Spielstände mal ne Woche durchlaufen lassen

Lizard

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 07.November 2006, 11:35:33 »

ich habe alle liegen auf view only ausser natürlich nicht die in der ich tätig bin und dann  noch den rest von europa extra geladen mit grosser datenbank .....bei mir ist nur wenig grau  die spieler der ersten und zweiten mannschaft und teilweise sogar jugendspieler sind  vorhanden .....allerdings ist die anzahl der spieler vielleicht nicht ganz so vielfältig denn in der zweiten mannschaft sind oft nur ein paar hansel und jugend auch nicht viel mehr aber im uefa cup habe ich keine grauen spieler  in der ersten mannschaft(habe mir aber auch nicht alle mannschaften angesehen )

Atahualpa

• Profi
« Antwort #8 am: 07.November 2006, 11:51:40 »

Zitat
gamedetails = vollkommen egal was hier eingestellt wird, auch bei none werden die Ligen korrekt berechnet, bei full kann ich mir die Tore ansehen, die Auslosungen ansehen usw,...., für die Berechnung der Ligen (inkl. Transfers,....) hat das auch keine Auswirkungen
Das wollte ich hören, bzw. lesen.
Denn selbst mit dem besten Rechner wär das wohl eine Odysee, wenn man alle Ligen hat und dazu noch auf full detail  :-\
Irgendwann werden auch wir Meister

Langeweile

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 07.November 2006, 11:59:25 »

alle Spieler laden
= +Vereinslose, +Spieler im Ausland, +mehr Nachwuchsspieler >> zb werden in Österreich auch Spieler der Vienna, ... geladen, lade ich zb die Argentinische Liga werden automatisch mehr Spieler aus Südamerika geladen, usw....

Tauchen denn dann, bei Deinem Beispiel, auch argentinische Jugendspieler in Europa auf, sprich in europäischen Ländern, die man lediglich auf view-able hat und ohne deren Spieler extra geladen zu haben?
Das Forum mit Niveau für die wahren Fussballphilosophen --> http://www.fussball-philosophen.de/forum/

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 07.November 2006, 12:13:26 »

playable = wohl jedem klar

viewable = Ligen werden korrekt berechnet, allerdings werden nur die wesentlichen Spieler geladen - dh wenig bis gar keine Reserve, keine Jugendspieler,...., keine wirkliche Interaktion mit der Liga möglich - dh zb kein Wechsel in eine diesen Ligen möglich

alle Spieler laden
= +Vereinslose, +Spieler im Ausland, +mehr Nachwuchsspieler >> zb werden in Österreich auch Spieler der Vienna, ... geladen, lade ich zb die Argentinische Liga werden automatisch mehr Spieler aus Südamerika geladen, usw....

gamedetails = vollkommen egal was hier eingestellt wird, auch bei none werden die Ligen korrekt berechnet, bei full kann ich mir die Tore ansehen, die Auslosungen ansehen usw,...., für die Berechnung der Ligen (inkl. Transfers,....) hat das auch keine Auswirkungen

Hi Syntax,

hast damit den wunden Punkt getroffen.
Dh wenn ich mit meinen 44 Ländern und 88 Ligen alle auf playable habe, jedoch bei den Game Details eben nicht auf full sondern auf none runterstufe, dann habe ich keine Einbuße an der realistischen Berechnung der Spiele?
Ich dachte mir nämlich schon, dass es doch beim FM06 schon so war, dass die Liga, in der man spielt, auf vollständige Berechnung automatisch gestellt war, der Rest aber eben nicht und auch im Handbuch empfohlen wurde, Ligen ausserhalb der eigenen nicht auf vollständige Berechnung stellen sollte, da es ansonsten extreme Leistungseinbußen gibt.

Dh wenn ich also ausser der türkischen Liga, die ja automatisch auf full details gestellt wird(weil ich da trainiere) , kein anderes playable Land auf full detail stelle, sondern auf none, dann ich eben die Tore, Spiele, Auslosungen etc. nicht sehen kann (was mich auch echt nicht interessiert), aber ansonsten alles auf Grundlage der FM Logik realistisch berechnet wird?

Dh die Länder, die auf none sind aber eben playable haben dann keine besonderen Nachteile gegenüber dem Land, in dem ich tätig bin?

Atahualpa

• Profi
« Antwort #11 am: 07.November 2006, 12:20:34 »

Zitat
Dh die Länder, die auf none sind aber eben playable haben dann keine besonderen Nachteile gegenüber dem Land, in dem ich tätig bin?
Irgendwie logisch, denn sonst wär ja schon die Einstellung *playable* für den Hugo ::)

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 07.November 2006, 12:26:15 »

dann stelle ich mal jetzt alle Details auf "none", zocke einfach so weiter und gucke mal was passiert. Bevor Syntax mir die Angst genommen hat, hätte ich nicht daran gedacht, die Detaillevel der anderen Ligen runterzuschalten.

Mal gucken, wie es jetzt so läuft.

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 07.November 2006, 12:29:33 »

Meiner Meinung nach:

Playable bewirkt, dass kein Spieler grau ist. Vorteil: Mehr Spieler können transferiert werden und im Europacup sind die Ergebnisse bei eigenen Spielen gegen kleine Gegner exakter.

Full Detail: Resultate werden alle genau nach den Attributen errechnet und nicht nur grob nach irgendwelchen Gesamtwerten. Tore können angesehen werden.

Infolgedessen hab ich sehr viele Ligen auf Playable, aber nur die jeweils höchsten der Spitzen-Nationen auf Full Detail, weil ich nur dort viel Wert auf exakte Resultate und Statistiken lege (just for fun, notwendig ist das nicht). Inwieweit sich Full Detail in irgendeiner Form auch auf z.B. Transferpolitik auswirkt weiss ich nicht, aber hab wie gesagt die wichtigsten Ligen u.a. wegen der Unklarheit auf Full detail.

Sorry für das Doppelposting hintereinander, aber dann dürfte die obige Aussage zu den Fulldetails bis auf die am Ende mit den Toren angucken falsch sein, oder? Das Spiel kann doch (denke ich) nicht irgendwas grob berechnen oder detailliert- was soll denn dann grob sein?

Mir ist dann auch noch aufgefallen, dass wenn dieses Detaillevel rumschalten während des Spiels Unterschiede für die KI gesteuerten Vereine machen würde, man es dann eben nicht so einfach während des Games hin- und herschalten können dürfte
« Letzte Änderung: 07.November 2006, 12:32:47 von Quilargo »

Atahualpa

• Profi
« Antwort #14 am: 07.November 2006, 12:48:19 »

Zitat
Mir ist dann auch noch aufgefallen, dass wenn dieses Detaillevel rumschalten während des Spiels Unterschiede für die KI gesteuerten Vereine machen würde, man es dann eben nicht so einfach während des Games hin- und herschalten können dürfte
Richtig.
Letztlich dient das wohl einfach um die Rechenleistung ein bissl runterzuschrauben, hat aber aufs Spiel selbst keine Auswirkungen.

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 07.November 2006, 12:52:58 »

Puh, spiele seit meinem letzten Posting mit allen Details auf default (bei dieser Werkseinstellung, also von Haus aus, befinden sich die detaillevels zu Beginn des Games auf none) und ich muss sagen es rast!

Es war nämlich kurz vor dem 3.Spieltag an einem Samstag, da habe ich vorher ca 15mim gewartet. Und jetzt....ratz fatz, habe zwar nicht gemessen, muss aber so ca 1min gewesen sein! Wenn man jetzt als ledigliche Einbuße auf Tore gucken verzichtet, ist dieser Zeitgewinn unverzichtbar, selbst für Realismus Fanatiker

Atahualpa

• Profi
« Antwort #16 am: 07.November 2006, 12:55:28 »

Kannst ja mal nachsehen, wie sehen die Ligen denn so aus ???

Colin

• Profi
« Antwort #17 am: 07.November 2006, 13:21:47 »

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei Details "none" statt "Full" die Berechnung der Ergebnisse genauso exakt abläuft. :o Das Spiel ist ja nicht umsonst dann tausendmal schneller. Hab es bisher immer so verstanden, dass dann eben nicht unter Einbeziehung aller Attribute ein komplettes Spiel durchgerechnet wird, sondern eben die KI irgendeine interne Schnellberechnung vollzieht, die eben viel schneller, aber auch oberflächlicher ist. Wäre die Berechnung genauso exakt, würde es doch nicht so einen Geschwindigkeitsschub bringen. ???

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 07.November 2006, 13:32:51 »

Also Leute, ich habe ja alles auf none gestellt.

Dann habe ich mir einfach Deutschland rausgepickt (da alles eben auf none, ist auch die 1.Liga Deutschland auf none) und dort die Begegnung Bochum - Hertha.

Hier die Stats:

Bochum - Hertha 1:3

0:1 Gimenez (PE) 15min

1:1 Butscher 23min

1:2 Pantelic 44min

1:3 Gimenez 63min

Dann habe ich auf die match stats geklickt und dort sind alle Stats des Games aufgelistet. Die Kondition der Spieler nach dem Game, wer Man des Spiels war (van Burik mit Stern und 9er Note).

Die einzige Einbuße scheint wirklich die Visualisierung auf dem Rasen zu sein: Man kann man bei den match stats nicht auf "Action zones", "Pitch" und "report" klicken, die sind grau.
Mit anderen Worten: Man kann wie von Syntax gesagt, das Game lediglich nicht angucken!

Also alles wunderbar, der Thread und die Antworten von Syntax haben mir EXTREM geholfen, da sie nun exorbitante Zeitersparnisse darstellen.
Ich kann alle Games also in dieser none Detailstufe angucken,  mit allen für mich relevanten Daten. Wenn ich also sogar den Mann des Spiels in der bulgarischen 2.Liga serviert bekomme und mit seinem Konditionszustand nach dem Liga game sowie sonstiges, dann bin ich auch als Realismus Fanatiker rundrum glücklich.

@Colin:
Es sieht eigentlich überhaupt nicht danach aus, als wäre irgendwas gröber, schneller = schlechter berechnet! Kannst dich also auch trauen, alles ausser der eigenen Liga (geht ja eh net) auf none zu stellen, auch die Ligen unter bzw über dir im eigenen Land! :)

Dh ich spiele endgültig mit 88 Ligen in 44 Ländern durch, ich hätte also auch ruhig die ganz großen Exokten wie Malaysia und co reinnehmen können ;D

P.S.: Wie kann man ein Screenshot hier reinstellen? Ich weiß, es steht irgendwo, aber hier steht ja mehr, als bloß diese Frage. Würde gerne einfach eben ein besagtes 2.Liga Game aus Bulgarien auf der Detailstufe none reinstellen
« Letzte Änderung: 07.November 2006, 13:36:36 von Quilargo »

holsten

• Gast
« Antwort #19 am: 07.November 2006, 13:39:50 »

Die "Druck" oder "Print"- Taste drücken, paint öffnen, strg+v drücken, abspeichern, http://www.imageshack.us besuchen, dort einfach das Bild hochladen und den link hier posten