MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2007] Verhalten während eines Spiels  (Gelesen 4452 mal)

nanakiVUK

• Sesselfußballer
  • **
[FM 2007] Verhalten während eines Spiels
« am: 04.November 2006, 13:06:22 »

Auf was muss ich achten während eines Games ! Ich hab ein paar fragen zusammengestellt ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten :D

sollte man für heim und auswärts verschiedenen taktiken nehmen ?

sollte man aufjedenfall was umstellen wenn eine taktik nicht richtig funzt beim gegner ? übernehmen die Spieler auch korrekt die neuen posis oderm uss ich wechseln ?

was empfehlt ihr bzw: wie macht ihr das immer ? :D
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 21:58:19 von Octavianus »
stay real...
nanakiVUK

maradona

• Profi
Re: Verhalten während eines Spiels
« Antwort #1 am: 14.November 2006, 15:16:27 »

nach ein paar spielen ist mir vorallem aufgefallen, dass es sehr wichtig ist schnell zu reagieren wenn's nicht läuft.

als beispiel:

ich spiele zu hause und kann trotz 75% pressing und direktem passspiel keine chancen herausspielen. der gegner nutzt das mit schnellem überbrücken des zentralen mittelfeldes aus. nach 25 virtuellen minuten verändere ich die taktik.
pressing nur noch 25%, über die flügel spielen und passen auf variabel.
die reaktion kommt nach ca. 10 vmin mit vermehrten gefährlich flügelläufen und flanken. interessant dabei ist nicht nur die veränderung in meinem team, auch der compi stellt kurz darauf seine taktik um und spielt defensiver.
ich finde das sehr spannend und möchte das weiter untersuchen.

Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Holly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 24.November 2006, 14:24:38 »

Eigentlich finde ich am wichtigsten, dass die Taktik schon vor dem Anpfiff stimmt.
Erst dann sieht man die Entwicklung des Mannschaftsspiels im Reinzustand.
Wenn ich schon in der 30. Minute an Aufstellung oder Taktik bastle, nur weil meine Mannschaft noch kein Tor geschossen hat, kann der Schuß (im wahrsten Sinne des Wortes) nach hinten losgehen.

Sinn macht für mich das ganze nur, wenn man in der 70. Minute noch einen Rückstand aufholen will, oder eine Führung gegen ein besseres Team verteidigen muss.
Ansonten gilt: Vertrauen in die eigene Taktik und ins Team, dass sich mit jedem Spiel besser in der zurechtgelegten Taktik und Aufstellung einspielt.

So benutze ich in  Heim- sowie Auswärtsspielen von Anfang an die gleiche Spieltaktik, setze aber gegebenenfalls defensivere Spieler auf den Positionen ein, wenn ein Auswärtsspiel ansteht.
Das hat den Nachteil, dass man unter Umständen viele Spieler in seinem Kader haben muss...

Holly
Check these cool and free Championship Manager- Old School- Downloads:
http://hometown.aol.co.uk/champmanager/downloads.html

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 25.November 2006, 23:22:56 »

Auf was muss ich achten während eines Games ! Ich hab ein paar fragen zusammengestellt ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten :D

sollte man für heim und auswärts verschiedenen taktiken nehmen ?

sollte man aufjedenfall was umstellen wenn eine taktik nicht richtig funzt beim gegner ? übernehmen die Spieler auch korrekt die neuen posis oderm uss ich wechseln ?

was empfehlt ihr bzw: wie macht ihr das immer ? :D

Alles rein philosophische Aspekte! So pauschale Aussagen, die dann noch allgemeingültig funktionieren sollen, kannst du im Footman vergessen!

Ich möchte nicht so weit gehen und gegenfragen, was du in der Realität bei deinem Lieblingsverein oder einem Verein, den du gut kennst, als am vielversprechensten hälst: Auswärts genau so auftreten wie daheim oder doch lieber defensiver? Statt Doppelspitze vielleicht doch lieber einen Stoßstürmer und eine hängende Spitze? Bei Rückstand schnell einen weiteren offensiven Mann rein, oder doch lieber die Ordnung bewahren? Alles Fragen, auf die es einfach keine Antwort gibt. Das macht das Spiel ja schließlich auch erst interessant, weil man wenigstens zum Teil seinen eigenen Stil entwickeln kann, aber...

eben nur zum Teil. Und das ist der Grund, weshalb ich nicht so weit gehen und dir obige Gegenfrage stellen möchte, denn der Footman ist auch nur ein Spiel und folgt gewissen Regelmäßigkeiten. Dabei spielt natürlich immer ein Zufallsfaktor mit rein, so dass Spiele nicht immer nach Schema "F" ablaufen. Trotzdem kann man sagen, dass die Engine von dir "erwartet", dass du auf bestimmte Spielsituationen "angemessen" - und das bedeutet im Sinne der Engine - reagierst. Führst du bei einer sehr offensiven Taktik und änderst nichts, kannst du dich mit ziemlicher Sicherheit auf ein Gegentor freuen, es sei denn, du spielst mit Chelsea gegen Burghausen. Alle diese Feinheiten jetzt aufzulisten, ginge zu weit, ich kenne auch gar nicht alle und möchte sie auch nicht kennen, denn am Ende läuft es fast auf Cheaten hinaus. Niemand wird dir solche Cheat-Taktiken nennen können, denn es sind zu viele Parameter (Form, Aufstellung, Taktik, Training,...), die bei der Ergebnislogik Beachtung finden.

Ich spiele so wie ich es auch als echter Trainer tun würde. Und damit erübrigen sich deine Fragen schon fast, denn DU entscheidest, welcher Stil dir gefällt.
« Letzte Änderung: 25.November 2006, 23:26:06 von Bochumer »

Akill

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 26.November 2006, 18:17:11 »

Kontern funktioniert nur gegen überlegene Gegner oder auswärts. Versucht man gegen schwache Teams zu Hause zu kontern geht das oft schief.

Was ich gerne mache ist bei Führung einen Sütrmer raus und dafür einen zweiten Defensiven Mittelfeldspieler rein zu nehmen. Besonders dann wenn der Gegner einen besonders auffälligen Akteur besitzt. Um diesen kümmert sich dann der DM mit Manndeckung. So geling es mir häufig drückende Gegner in Schach zu halten. Diese Taktik klappt sehr gut bei Konterspiel.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 26.November 2006, 19:24:06 »

Akill, dann musst du aber auch gleich dazu schreiben, dass du die Systemumstellung hin zum Einspitzensturm mit Doppelsechser aber auch in der Saisonvorbereitung bzw. in einigen Spielen verewigt haben muss. Die Footman-Engine reagiert sehr sensibel auf Änderungen des Spielsystems. Im Klartext: Es gilt immer abzuwägen, ob der Malus, den ich wegen des nicht einstudierten Systems bekomme, bei mir in der jeweiligen Spielsituation nicht überwiegt. Ich könnte ja auch die zweite Spitze etwas zurückziehen.

So komme ich oft ans Überlegen, ob ich meine Taktik überhaupt bei Auswärtsspielen ändern soll. Wobei: Immer gleich zu spielen führt generell auch dazu, dass man auf den Deckel bekommt...

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #6 am: 27.November 2006, 11:54:13 »

Eigentlich finde ich am wichtigsten, dass die Taktik schon vor dem Anpfiff stimmt.
Erst dann sieht man die Entwicklung des Mannschaftsspiels im Reinzustand.
Wenn ich schon in der 30. Minute an Aufstellung oder Taktik bastle, nur weil meine Mannschaft noch kein Tor geschossen hat, kann der Schuß (im wahrsten Sinne des Wortes) nach hinten losgehen.

Sinn macht für mich das ganze nur, wenn man in der 70. Minute noch einen Rückstand aufholen will, oder eine Führung gegen ein besseres Team verteidigen muss.
Ansonten gilt: Vertrauen in die eigene Taktik und ins Team, dass sich mit jedem Spiel besser in der zurechtgelegten Taktik und Aufstellung einspielt.

So benutze ich in  Heim- sowie Auswärtsspielen von Anfang an die gleiche Spieltaktik, setze aber gegebenenfalls defensivere Spieler auf den Positionen ein, wenn ein Auswärtsspiel ansteht.
Das hat den Nachteil, dass man unter Umständen viele Spieler in seinem Kader haben muss...

Holly

So halte ich es auch, ich finde der Gegner muss sich immer nach mir richten.....nur wenn mal wat aufzuholen ist stelle ich offensiver ein. Wobei ich auch schon Spiele mit meiner beibehaltenen Taktik gedreht habe, es geht nichts über eine eingespielte Mannschaft.
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

nanakiVUK

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 06.Mai 2007, 16:04:02 »

hi leute hab mal wieder ne frage und zwaaaaaaaaaaar

hab ich mir eine taktik geladen, sie in den tactics ordner gemacht, aber ich weiss jetzt garnicht wo ich auf diese taktik zugreifen kann... kann mir das jemand sagen ?
stay real...
nanakiVUK

apmak

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 06.Mai 2007, 18:09:31 »

Im Taktikbildschirm "Import" auswählen und Taktik auswählen.
Abstieg 04/05 in League One (FM2005)
Abstieg 06/07 in Championship(FM2007)
Sheffield United, die Rufruinierer.

nanakiVUK

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #9 am: 06.Mai 2007, 18:58:30 »

sie ist im ordner aber im spiel dann sehen kann ich sie nicht o.0
stay real...
nanakiVUK

Kreator

• Gast
« Antwort #10 am: 07.Mai 2007, 10:38:26 »

Also ich hab bei der Taktik nur einen Leitfaden!!

Agieren statt reagieren

dem Gegner die eigene Taktik aufzwingen...funktioniert wunderbar...

Bei den scoutberichten über dei gegner lass ich manchmal den wichtigsten
Gegenspieler Manndecken...von nem Spieler à la Gattuso

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #11 am: 07.Mai 2007, 10:54:47 »

Nach ca. 10 Minuten Spielzeit kannst du den Angaben im Statistikschirm trauen. Solltest du zu diesem Zeitpunkt zu Hause das Spiel nicht dominieren (55-60% Ballbesitz, >70% erfolgreiche Pässe) oder Auswärts nicht mithalten können (40-45% Ballbesitz, < 50% erfolgreiche Pässe) ist es ein gutes Anzeichen das deine Taktik nicht funktioniert.