MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Antiviren Programme / Internetsicherheit  (Gelesen 7094 mal)

maradona

• Profi
Antiviren Programme / Internetsicherheit
« am: 01.November 2006, 14:54:36 »

hatte den norton commander bis jetzt aber ich empfand ihn als äusserst mühsam weil er immer im hintergrund irgendwas wuselt.

was für erfahrungen  habt ihr gemacht und welches programm würdet ihr mir empfehlen?

ich informiere mich mal noch bei der pcwelt.

« Letzte Änderung: 07.November 2006, 16:53:10 von maradona »
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

pMaldini

• Profi
Re: Antiviren Programme / Internetsicherheit
« Antwort #1 am: 10.November 2006, 09:38:56 »

Als Antiviren-Programm kann ich AntiVir von HBEDV empfehlen. Wird ganz in meiner Nähe entwickelt und ist für private Anwender Freeware. Als Firewall habe ich ZoneAlarm. Da bin ich aber nicht gnaz überzeugt von. Meistens hat Firefox Probleme nach draußen zu kommen, obwohl er entsprechende Rechte hat.
Ist aber ebenfalls Freeware!

RetroReturns

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 10.November 2006, 09:58:47 »

Ich kann dir nur wärmstens Kaspersky Internet Security ans Herz legen. Ist momentan das beste in Sachen Internetsicherheit. Wird mehrmals pro Tag installiert. Die 2005er Version gabs letztens auf der COMPUTERBILD CD gratis dazu für 1 Jahr.

maradona

• Profi
« Antwort #3 am: 10.November 2006, 15:08:54 »

@retroman

merci für deinen hinweis. meine freundin hat  mir den gestern vorgeschlagen und gleich runtergeladen. ich werde ihn erst einmal für einen monat testen.

mich dünkt, dass er nicht so stört im hintergrund wie der norton commander.
einbildung?
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4 am: 25.November 2006, 16:09:37 »

@retroman

merci für deinen hinweis. meine freundin hat  mir den gestern vorgeschlagen und gleich runtergeladen. ich werde ihn erst einmal für einen monat testen.

einbildung?

Da hast du vollkommen recht, ich würde dir ja nur zu gerne nen Link geben (geht aber nich, da du um den Beitrag dort im Forum zu lesen, angemeldet sein müsstest) zu ner Seite, wo die ganze Nachteile von Norton Produkten aufgelistet sind, lass dir nur gesagt sein, dass Norton-Anwednungen sich wie Kraken in dein System fressen. Daher kommt auch dein als störend empfundenes Hintergrundgeräusch von Norton. Eine komplexe Deinstallationsanleitung existiert ebenfalls (das sagt wohl alles aus... ::))
Ich bin mit dem AntiVir bisher hochzufrieden. Außerdem wenn du dein System richtig absicherst zB hier http://sicher-ins-netz.info/schutz/schutz.html und hier http://www.ntsvcfg.de/ dann genügt ein gutes AntiVir-Prog. Eine Firewall ist eigentlich gar nicht von Nöten, da sie meist nur einen virtuellen Schutz vortäuscht, den wirkliche Schutz erreichst du vor allem durch Nutzung von nicht-Microsoft Internetanwendungen (also kein IE und kein Outlook Express) und in dem du dich ordentlich absicherst (wie oben auf den Seiten). Einmal pro Monat mal Programme wie Spybot SearchDestroy und AdAware laufen lassen. xp-antispy ist ebenfalls als Einrichtungsprog zu empfehlen. Natürlich versteht es sich ja von selbst, dass man nicht jeden "Mist" runterlädt und womöglich noch öffnet (v.a. wenn einem der Absender unbekannt ist). Sooo jetzt hab ich hier mal ne kleine Zusammenstellung gemacht, wie du deinen PC sicherer machst. Achja: Wenn du hinter nem Router sitzt, dann ist eine Softwarefirewall sowieso vollkommen zwecklos, da der Router über eine Hardwarefirewall verfügt, das Abschalten nicht benötigter Dienste genügt völlig.

http://www.lavasoft.de/products/ad-aware_se_personal.php <- AdAware
http://www.xp-antispy.org/
http://www.safer-networking.org/de/index.html <- Spybot S&D

Octavianus
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #5 am: 25.November 2006, 20:08:13 »

Ich nutze momentan Anti-Vir (http://www.free-av.de/). Hatte davor Kaspersky Anti Vir, war damit aber nicht zufrieden. Wann das lief dann brauchte es recht viel Arbeitsspeicher und bei 512MB hab ich das schon gemerkt. Anti Vir läuft bei mir jetzt sehr gut und hatte bisher keine Probleme. Für Privatanwender ist die kostenlos und war in den Tests die ich gelesen habe immer ganz gut Bewertet.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Casablanca

• Profi
« Antwort #6 am: 26.November 2006, 20:05:24 »

Als Antiviren-Programm kann ich AntiVir von HBEDV empfehlen. Wird ganz in meiner Nähe entwickelt und ist für private Anwender Freeware. Als Firewall habe ich ZoneAlarm. Da bin ich aber nicht gnaz überzeugt von. Meistens hat Firefox Probleme nach draußen zu kommen, obwohl er entsprechende Rechte hat.
Ist aber ebenfalls Freeware!

Habe auch genau die beiden Progs laufen und bin sehr zufrieden damit.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 27.November 2006, 00:22:33 »

Antivir-Proggi ist Avast! (avast.com) - Freeware und Firewall läuft auf dem Router.. Dazu läuft noch Ad-Aware.. seit über nem Jahr hab ich den PC nicht mehr neu aufgesetzt.. keinerlei Mist mehr aufm Rechner *g*

pMaldini

• Profi
« Antwort #8 am: 27.November 2006, 12:49:07 »

@retroman

einbildung?

Da hast du vollkommen recht, ich würde dir ja nur zu gerne nen Link geben (geht aber nich, da du um den Beitrag dort im Forum zu lesen, angemeldet sein müsstest) zu ner Seite, wo die ganze Nachteile von Norton Produkten aufgelistet sind, lass dir nur gesagt sein, dass Norton-Anwednungen sich wie Kraken in dein System fressen. Daher kommt auch dein als störend empfundenes Hintergrundgeräusch von Norton. Eine komplexe Deinstallationsanleitung existiert ebenfalls (das sagt wohl alles aus... ::))
Ich bin mit dem AntiVir bisher hochzufrieden. Außerdem wenn du dein System richtig absicherst zB hier http://sicher-ins-netz.info/schutz/schutz.html und hier http://www.ntsvcfg.de/ dann genügt ein gutes AntiVir-Prog. Eine Firewall ist eigentlich gar nicht von Nöten, da sie meist nur einen virtuellen Schutz vortäuscht, den wirkliche Schutz erreichst du vor allem durch Nutzung von nicht-Microsoft Internetanwendungen (also kein IE und kein Outlook Express) und in dem du dich ordentlich absicherst (wie oben auf den Seiten). Einmal pro Monat mal Programme wie Spybot SearchDestroy und AdAware laufen lassen. xp-antispy ist ebenfalls als Einrichtungsprog zu empfehlen. Natürlich versteht es sich ja von selbst, dass man nicht jeden "Mist" runterlädt und womöglich noch öffnet (v.a. wenn einem der Absender unbekannt ist). Sooo jetzt hab ich hier mal ne kleine Zusammenstellung gemacht, wie du deinen PC sicherer machst. Achja: Wenn du hinter nem Router sitzt, dann ist eine Softwarefirewall sowieso vollkommen zwecklos, da der Router über eine Hardwarefirewall verfügt, das Abschalten nicht benötigter Dienste genügt völlig.

Octavianus

Da muß ich Dir wiedersprechen. Software-Firewalls haben tatsächlich einen nutzen. Und wenn es nur dazu ist, um das "Nachhausetelefonieren" von bestimmten Anwendungen zu unterbinden. Die meisten DSL-Nutzer werden eine Hardware-Firewall am laufen haben, die wehrt die meisten Angriffe ab. Trotzdem würde ich auf jeden Fall eine SW-Firewall installieren.

Adaware, XP Antispy und Spybot S&D sind natürlich auch kein Fehler, allerdings sind sie ja nur dazu da, eine vorhandene "Infektion" zu beseitigen.

Zum Thema Firefox und ähnliches kann ich nur sagen, gerade hier hast Du es mit einer trügerischen Sicherheit zu tun. Es gibt auch Viren/Trojaner u.ä. die Firefox-Benutzer gefährlich werden können. Trotzdem gebe ich Dir recht, dass Du mit MS-Anwendungen unsicherer fährst. Das gilt übrigens auch für das MS-Office Paket. Eine sicherere und legale Alternative ist OpenOffice.org.

Der sicherste Browser ist Safari (MAC). Für Windows ist Opera am sichersten. Ich selbst benutze allerdings auch Firefox.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #9 am: 27.November 2006, 21:22:20 »

@retroman

einbildung?

Octavianus

Da muß ich Dir wiedersprechen. Software-Firewalls haben tatsächlich einen nutzen. Und wenn es nur dazu ist, um das "Nachhausetelefonieren" von bestimmten Anwendungen zu unterbinden. Die meisten DSL-Nutzer werden eine Hardware-Firewall am laufen haben, die wehrt die meisten Angriffe ab. Trotzdem würde ich auf jeden Fall eine SW-Firewall installieren.

Adaware, XP Antispy und Spybot S&D sind natürlich auch kein Fehler, allerdings sind sie ja nur dazu da, eine vorhandene "Infektion" zu beseitigen.

Zum Thema Firefox und ähnliches kann ich nur sagen, gerade hier hast Du es mit einer trügerischen Sicherheit zu tun. Es gibt auch Viren/Trojaner u.ä. die Firefox-Benutzer gefährlich werden können. Trotzdem gebe ich Dir recht, dass Du mit MS-Anwendungen unsicherer fährst. Das gilt übrigens auch für das MS-Office Paket. Eine sicherere und legale Alternative ist OpenOffice.org.

Der sicherste Browser ist Safari (MAC). Für Windows ist Opera am sichersten. Ich selbst benutze allerdings auch Firefox.
Da ich keinen unnötigen Streit über Sinn und Nutzen von Softwarefirewalls vom Zaun brechen möchte, sage ich dazu weiter nichts  ;D ;)
Du hast recht wenn du sagst, dass auch Firefox Lücken hat, dass stimmt natürlich (habe zwar nicht zur Nutzung von Firefox aufgerufen, aber egal ;D) - Opera ist lt. einigen Testberichten sehr viel sicherer, da schließe ich mich dir an. Selbst nutze ich auch den Firefox. Die Links zu den AdAware und anderen Spywareprogs wollte ich nur auflisten, da ich die Programme schon recht sinnvoll halte (manche Spyware wird eben nicht vom Antivirenprog erkannt) und jeder zumindest mal von Möglichkeiten der Entfernung dieser schädlichen Software/Malware/etc. gehört haben sollte ;)
Danke für deine Richtigstellung ;D

Octavianus
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

pMaldini

• Profi
« Antwort #10 am: 28.November 2006, 08:06:11 »

Keine Ursache  8)  ;)

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 29.November 2006, 11:45:30 »

Ich hab auch immer die Norton Programme genutzt, aber jedes Jahr für das Update 40 Euro oder so zu zahlen seh ich nicht ein, ich brauche die neuen Features nicht aber die Virenliste sollte man unbegrenzt updaten könnn.
Bin jetzt auf dieses AVK dingens umgestiegen mit dem roten Regenschirm als Icon, das funzt ganz gut, aber manchmal schlägt es bei Mails Alarm die der Norton immer akzeptiert hat. Sehr komisch.
Was ich bisher aber immer noch nicht gefunden habe ist ein Anti Spam Programm wo gut filtert, ich bekomme täglich bestimmt 50 Spam Mails, teilweise werden die gefiltert, die meisten kommen aber immer durch. Das macht mich langsam echt wahnsinnig, ich weiß auch nicht wie ein Spam Filter das blocken soll, die Absender Adressen sind teilweise ganz komische Zahlen, und ich kann sperren was ich will, es kommt immer wieder was neues.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 10.Dezember 2006, 08:10:00 »

Ich hab auch immer die Norton Programme genutzt, aber jedes Jahr für das Update 40 Euro oder so zu zahlen seh ich nicht ein, ich brauche die neuen Features nicht aber die Virenliste sollte man unbegrenzt updaten könnn.
Bin jetzt auf dieses AVK dingens umgestiegen mit dem roten Regenschirm als Icon, das funzt ganz gut, aber manchmal schlägt es bei Mails Alarm die der Norton immer akzeptiert hat. Sehr komisch.
Was ich bisher aber immer noch nicht gefunden habe ist ein Anti Spam Programm wo gut filtert, ich bekomme täglich bestimmt 50 Spam Mails, teilweise werden die gefiltert, die meisten kommen aber immer durch. Das macht mich langsam echt wahnsinnig, ich weiß auch nicht wie ein Spam Filter das blocken soll, die Absender Adressen sind teilweise ganz komische Zahlen, und ich kann sperren was ich will, es kommt immer wieder was neues.

guggsu hier: http://www.spamihilator.com/

Pauli_Timmy

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 10.Dezember 2006, 21:58:49 »

aslo ic kann eset nod 32 empfehlen . hat mir noch nie probleme gemacht
EM 2004 TippMeister In der CM Gipfel TippRunde :

-------------------Pauli Timmy--------------------

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 14.Oktober 2016, 16:57:07 »

Ich muss das Thema mal ausgraben :)

Da ich eh alles wieder komplett installieren muss, welche kostenlose Antivirus-Software würded ihr empfehlen? Ich habe jahrelang Antivir genutzt und hatte eigentlich kaum Probleme damit. Aber ich bin offen für Alternativen. Habe jetzt auch mal avast ins Auge gefasst, weil ich das auf dem Mobile nutze. Was nutzt ihr da so aktuell?
Never ride faster than your guardian angel can fly

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 14.Oktober 2016, 17:01:24 »

Ich nutze Avast. Da gefällt mir der Funktionsumfang der kostenlosen Variante (Mailschutz, Webschutz, Prüfung auf Aktualität der Software, Prüfung der Browser-Addons, ...) ganz gut.
Wie gut die Trefferquote ist, weiss ich nicht. Mich hat aber sowieso noch nie so richtig etwas erwischt.

Zusätzlich nutze ich noch anti-Malware Programme.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 14.Oktober 2016, 17:37:40 »

F-Secure. Beschte!

Da passiert halt einfach gar nichts. Habe auch sehr gute Erfahrungen mit deren Service gemacht.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Kruj

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 14.Oktober 2016, 18:37:52 »

Mit Antivir habe ich mal einen fetten Trojaner auf dem PC gehabt, an dessen Anschluss ich das komplette System neu formatieren musste. Kenne auch viele andere, die damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Nutze nun seit 8 Jahren AVG Free. Das Ding lässt absolut nichts durch, ich bin seit 8 Jahren auf drei verschiedenen Systemen komplett frei von Schädlingen (regelmäßige Scans mit AVG und Malwarebytes' Anti-Malware bestätigen das), und mein Surfverhalten hat sich seit meiner Avira-Zeit nicht verändert.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #18 am: 14.Oktober 2016, 18:59:01 »

Was nutzt ihr da so aktuell?

Linux  O0 Ich würde niemals mehr mit einem Windows PC irgendwelche sicherheitsrelevanten Sachen machen, egal welcher Virenschutz drauf ist.

j4y_z

• Gast
« Antwort #19 am: 15.Oktober 2016, 07:13:32 »

Was nutzt ihr da so aktuell?

Linux  O0 Ich würde niemals mehr mit einem Windows PC irgendwelche sicherheitsrelevanten Sachen machen, egal welcher Virenschutz drauf ist.

Sehr sympathisch.  :)