MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Uschis Comeback  (Gelesen 6112 mal)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
Uschis Comeback
« am: 31.Oktober 2006, 16:19:59 »

Es ist der 22. Juni 2006, kurz vor Mitternacht. Kroatien ist soeben in der Vorrunde der Weltmeisterschaft ausgeschieden und die sogenannten Experten fangen schon an, das Team in Stücke zu reissen. Wobei Zlatko Kranjcar, der Noch-Nationaltrainer, laut weitläufiger Meinung die Hauptschuld daran trägt.

Der Meinung bin ich auch. Aber mich fragt keiner. Warum auch? Wer will schon was von einem 31jährigen No-Name-Jungtrainer etwas wissen wenn die Trainer-Lichtgestalten des kroatischen Fussballs, insbesondere Otto "Maximale" Baric und Miroslav "Ciro" Blazevic ihre Nasen in jede Kamera halten. Die Jungs sind gut, richtig gut sogar. Die bissigen und teilweise unsachlichen Kommentare kommen elegant aus der Hüfte und die Reportermeute stürzt sich begierig darauf. Gebt dem Volk Brot und Spiele!

So will ich auch mal werden wenn ich gross bin...

Patze91

• Halbprofi
Re: Uschis Comeback
« Antwort #1 am: 01.November 2006, 02:21:18 »

Endlich eine Story über mein Heimatland.Hauptsache du bringst nicht Schande über's Land ;)
FC Bayern München
NK Dinamo Zagreb

Meine beiden Vereine!

Kaisi

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 01.November 2006, 21:24:18 »

das klingt ganz ganz gefährlich  ;D

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 01.November 2006, 22:18:06 »

Nach dem ich mir Rabot, Rubel, Risiko - Rossiputin rules Russia! angeschaut habe, weiß ich auch wer Uschi ist ! :o

Mit Blazevic und Baric als Vorbild und deinen überlangen Einleitungen verspricht das wieder ganz großes Kino zu werden.  ;D

Kaisi

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 01.November 2006, 22:47:40 »

ja habs dann auch gleich gelesen - uuuuiijjj uns steht ein heißer (eier-) tanz bevor....

ich revidiere mich: ganz ganz ganz gefährlich ;)

auf auf  ;D

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 02.November 2006, 01:02:48 »

@Patze91: Bist Du sicher dass Du schon jetzt weisst wohin die Reise geht? ;)

@Kaisi: Uschi ist sehr gefährlich...

@Paul_13: Ich werde mir Mühe geben...

Die WM ist vorbei, die Deutschen feiern sich selbst und ihre "Schwabenschwuchtel" (Zitat Harald Schmidt), die Italiener sind hin- und hergerissen zwischen Weltmeisterpokal und Moggiopoli und die Franzosen trauern um ihren Rammbock Zizou. Er gebraucht seinen Kopf eben auf jeden erdenkliche Art und Weise.

Und was ist in Kroatien los? Eine kugelsichere Weste gehört mittlerweile zur Standardausrüstung eines jeden, der auch nur im entferntestesten mit Fussball zu tun hat. Blazevic hätte mit seiner Mannschaft mindestens das Finale gewonnen, sogar gegen alle Nationalteams zusammen. Sogar ich werde zufällig auf der Strasse angesprochen, als ich mit Uschi durch Zagreb schlendere. Doch bevor ich antworten kann, erklingt aus dem Hintergrund in allerbestem Loddamaddäusdeutsch:
"Allmächd, schau Dir die bleide Dulln da vorn o. Die hat a neia Sunnabrilln. So ane will i a." Für die Randgruppe unter der Leserschaft, die der fränkischen Sprache doch nicht so mächtig ist, übersetze ich: "Oh, sieh mal. Die blöde *** (ein Tier das erst Milch gibt) hat genau die Sonnenbrille, die ich auch möchte."

Zum Glück geht es dem Grossteil der Kroaten so wie der oben erwähnten Minderheit: Sie können kein Fränkisch. Zum Glück. Aber in Zagreb gibt es nicht nur Kroaten, sondern auch Touristen. Und zufälligerweise läuft genau in diesem Moment ein älteres deutsches Ehepaar vorbei, die uns verwundert ansehen.

Und so kommt man ins Gespräch und erfährt, dass der Mann zufälligerweise seit fast einem Jahr im Frankenland arbeitet, aber mit dem Gedanken spielt, sich endgültig zur Ruhe zu setzen...

Patze91

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 02.November 2006, 01:42:43 »

Oh Gott,mir schwahnt böses.Erst nicht "mit" Kroatien,zweitens mit Uschi.  8)
FC Bayern München
NK Dinamo Zagreb

Meine beiden Vereine!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #7 am: 02.November 2006, 22:45:02 »

Die letzten Tage haben sich überschlagen und ich bin hin- und hergerissen.

Der ältere Herr war, ich konnte es zuerst kaum glauben, Hans Meyer persönlich. Ihn hatte sein wohlverdienter Urlaub u. a. nach Kroatien verschlagen und wie es der Zufall so wollte liefen wir uns über den Weg. Es stellte sich heraus dass wir im Grossen und Ganzen die gleichen Vorstellungen vom "perfekten" Fussball haben und er mich gerne in seinem Trainerstab hätte. Und er sähe mich als seinen Nachfolger - denn er spielte ernsthaft mit dem Gedanken, sich endgültig zur Ruhe zu setzen.

Ein relativ junger Kroate, der von Hans Meyer als tauglich für grössere Aufgaben für tauglich befunden wird? Das spricht sich schnell herum. Erst recht in Zagreb, wo man es hinter vorgehaltener Hand Josip Kuze nicht zutraut, Dinamo Zagreb nach langer Zeit wieder in die Champions League zu führen und dort sogar zu etablieren. Deshalb trat man mit einem konkreten Angebot an mich heran.

Dies teilte ich meinem Mentor Meyer mit, der mich dann mit seiner wie immer direkten Art vom Stuhl haute: Er würde sofort seine Trainerkarriere beenden - aber nur wenn ich sein Nachfolger würde.

Tja, nun sitze ich vor den beiden Angeboten, die sich sehr unterscheiden,  und kann mich nicht entscheiden...

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #8 am: 03.November 2006, 19:53:27 »

Uschi als meine Managerin sammelte fleissig Informationen über die beiden Vereine und führte die Verhandlungen. Das Gehalt und die Vertragsdauer waren erst einmal nebensächlich. Ich wollte mir einfach nicht die Chance entgehen lassen, im professionellen Fussball einen Fuss in die Tür zu bekommen. Nun sassen wir vor einem Wust Daten und verglichen:

Beide Angebote waren verlockend, nur was war das Richtige für mich?

Kaisi

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 04.November 2006, 17:54:20 »

das is doch jetz erstma egal... - spiel mit uschi ne runde poker ums zu entscheiden, und erzähl doch einfach ein bisschen mehr von ihr..

Patze91

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 04.November 2006, 18:04:22 »

Du kennst Uschi nicht??  :o

Es ist genau die Frau,die Rossi braucht...mehr braucht man nicht zu sagen...

Beide Vereine sind sehr interessant.Überlegs dir gut.
FC Bayern München
NK Dinamo Zagreb

Meine beiden Vereine!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #11 am: 05.November 2006, 02:29:30 »

Die Würfel sind gefallen, die Entscheidung fiel dann schlussendlich auf Nürnberg. Warum Nürnberg und nicht Zagreb, warum Mittelfeldplatz und nicht Europapokal? Tja, das wissen weder Uschi noch ich selbst nicht so genau. Die Entscheidung hätte auch anders ausfallen können und ich hätte sie dann genausowenig begründen können. Ob es die richtige war, wird die Zukunft zeigen.

Der Vertrag war dann ganz allein Uschis Aufgabe, sie verwaltet schliesslich die Finanzen und ich bekomme mein monatliches Taschengeld. Klingt komisch, ist aber so.

Die Zeit drängt, die Saison beginnt in wenigen Wochen. Es bleibt nicht viel Zeit, den Jungs meine Vorstellung vom Fussball einzutrichtern. Und die beruht nicht nur auf einer taktisches Ausrichtung, sondern auf zweien:

Wir sollen uns nach dem Gegner richten? Nein. Wir sollen uns nach dem Spielort richten? Nein. Wir wollen primär auf uns selbst schauen, unsere Stärken einsetzen. Dann erst schauen wir auf den Gegner.

Und da wir schon bei der Theorie sind, werfen wir einen Blick aufs Personal. Wo drückt der Schuh?

Tor:
Daniel Klewer (GK) - die Nummer 2
Raphael Schäfer (GK) - die klare Nummer 1
Fazit: Mit einem dritten Torwart würde ich etwas ruhiger schlafen.

Abwehr:
Michael Beauchamp (DC) - mal sehen wie er sich an den deutschen Fussball gewöhnt.
Samil Cinaz (DRC, WB R) - ein junges Talent, das aber noch sehr viel lernen muss.
Gláuber (DC) - der Fixpunkt in der Innenverteidigung.
Vratislav Gresko (DL, WBL) - auf dem Papier wäre er erste Wahl.
Marek Nikl (DRC) - stellt er seine Leichtsinnsfehler ab, führt kein Weg an ihm vorbei.
Thomas Paulus (DC) - man kann ihn immer ins kalte Wasser werfen.
Javier Pinola (DL, WBL) - wird Gresko bestimmt Feuer machen.
Dominik Reinhardt (DR) - konkurrenzlos auf rechts.
Sascha Streubert (DL, WBL) - er kann sich sehr viel von Gresko und Pinola abschauen.
Andreas Wolf (DC) - ein solider Innenverteidiger, leider wandelt er oft am Rand eines Platzverweises.
Fazit: Wir brauchen unbedingt noch einen rechten Verteidiger.

Mittelfeld:
Ivica Banovic (AMC) - er kann viel, muss es endlich auch zeigen.
Leon Benko (AML, FC) - er soll bald auf Linksaussen wirbeln.
Benedikt Deigendesch (AMR) - noch zu grün.
Marco Engelhardt (DM) - leider noch lange verletzt.
Tomas Galásek (DM) - er soll die Mannschaft führen.
Jan Kristiansen (AMRLC) - auf beiden Flügeln einsetzbar, das ist wichtig.
Jaouhar Mnari (DM) - unauffällig, aber sehr effektiv.
Jan Polak (DM) - Dynamik un Dampf.
Fazit: Auf den Aussenbahnen sind wir etwas dünn besetzt.

Sturm:
Joshua Kennedy (ST) - der zweite Langzeitverletzte.
Marek Mintal (AMC, FC) - das Phantom.
Ivan Saenko (AMRL, FC) - er könnte ein zweiter Vittek werden.
Markus Schroth (ST) - immer zuverlässig im Dienst der Mannschaft.
Gerald Sibon (FC) - wird es schwer haben.
Robert Vittek (ST) - die Tormaschine.
Fazit: Das Sahnestück unserer Mannschaft.

Wir müssen unbedingt noch einen weiteren rechten Verteidiger verpflichten, Reinhardt ist dort der einzige Spezialist. Sollte dann noch was machbar sein, würde uns ein dritter Torhüter und/ oder ein Aussenbahnspieler gut zu Gesicht stehen. Aber aufgrund unserer finanziellen Lage werden nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen können...

Sundance2002

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 05.November 2006, 07:30:07 »

Super, das wird ne ganz interessante Story.
Mich würde noch interessieren, welche Ligen hast du aktiviert (Datenbankgröße, welche playable, welche view-only und welche Länder komplett geladen (Spieler)??

Viel Erfolg mit Nürnberg ;D

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #13 am: 05.November 2006, 11:25:36 »

Alle Länder, jeweils nur die 1. Liga, alle spielbar, kleine Datenbank...

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #14 am: 06.November 2006, 00:44:49 »

Die Vorbereitung:

Es fanden nur 3 Testspiele statt, allesamt gegen englische Mannschaften:

Nuneaton vs. FCN 1-4
Brighton vs. FCN 0-3
Leicester vs. FCN 1-3

In alle drei Spiele starteten wir mit dem 4-5-1, auf das ich primär setzen wollte.

Wichtiger als die Ergebnisse war das Zusammenspiel, das schon ganz gut geklappt hatte und die Integration unseres einzigen Neuzugangs. Etto DR, WBR, AMR), ein 25jähriger Brasilianer, eine sich hoffentlich lohnende Investition. Für ihn flossen sofort 1 Mio. Euro nach Zagreb. Zusätzlich würde Dinamo über die nächsten 24 Monate weitere 1,5 Mio. Euro erhalten.

Einen unerwarteten Gewinner hatte die Vorbereitung: Gerald Sibon bewies seine Torgefährlichkeit auf eine beeindruckende Art und Weise und drängte sich somit für das Auftaktmatch in der Bundesliga auf.

Der 1. Spieltag:
Endlich war es soweit, alles was bisher geschah zählte nicht mehr. Jetzt ging es los. Die Fans und das Umfeld beäugten mich Greenhorn immer noch sehr skeptisch und zurückhaltend, was ich auch nachvollziehen konnte. Einen Spitznamen hatte ich übrigens auch schon. Dank Uschi und der Regenbogenpresse nannte man mich "Spice Coach". Über Uschi war im Sportteil fast mehr zu lesen als über mich und die Jungs. Doch das kam mir im Moment sogar entgegen. So konnten wir ruhiger arbeiten und uns ganz und gar auf unseren Gegner einstellen: Arminia Bielefeld gab uns im Easy Credit Stadion die Ehre.

Leider kamen "nur" 37.020 Zuschauer bei traumhaftem Sommerwetter ins Stadion. Wo blieb die WM-Euphorie?

Aufgrund von Sibons sehr guter Vorbereitung entschloss ich mich am Spieltag doch für das 4-1-3-2:
Tor: Schäfer
Abwehr: Etto, Nikl, Gláuber, Gresko
Mittelfeld: Galásek, Banovic, Mintal, Polak
Sturm: Vittek, Sibon
Bank: Klewer, Paulus, Reinhardt, Kristiansen, Saenko, Mnari, Schroth

Besonders Kristiansen und Mnari waren Härtefälle, auch Schroth wäre ein Kandidat für die Startelf gewesen. Dasselbe galt für Reinhardt.

Beim Anpfiff stand ich mit schweissnassen Händen neben der Trainerbank und mir ein paar Sekunden später bei Arminias erster Chance fast das Herz in die Hose gerutscht. Doch danach übernahmen meine Jungs die Kontrolle und verlagerten das Spiel in die gegnerische Hälfte. Die Jungs kombinierten ansehnlich über die Flügel, aber es gab noch nichts zwingendes. Es dauerte bis zur 29. Minute, bis es die Zuschauer von den Sitzen riss: Die Gäste rückten sehr weit auf und durch einen Traumpass von Polak lief Vittek plötzlich allein aufs gegnerische Tor zu - leider konnte Hain zur Ecke klären. In der 35. Minute durften wir dann endlich jubeln: Eine Flanke von Polak wehrte Hain nach vorne ab, direkt vor Galáseks Füsse. Dieser facktelte nicht lange und trifft! Toooooooooooooooooor!!! Das war die hochverdiente Halbzeitführung. In der zweiten Hälfte gleiches Spiel: Wir geben den Ton an und lassen die Gäste nicht zur Entfaltung kommen. Zwangsläufig fällt dann das 2-0 in der 76. Minute. Der eingewechselte Schroth flankt von links, Vittek schnappt sich den Ball, spielt zurück auf den sich frei gelaufenen Schroth, der den Sieg klar macht.

1. FC Nürnberg vs. Arminia Bielefeld   2-0
Schäfer 8 - Etto 7, Gresko 7, Nikl 8, Gláuber 7 - Galásek 8, Banovic 8, Mintal 7, Polak 7 - Vittek 7, Sibon 7
eingewechselt: Paulus 7, Schroth 7
Chancen: 7-2
Zuschauer: 37.020
« Letzte Änderung: 06.November 2006, 01:03:07 von Herr_Rossi »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #15 am: 07.November 2006, 23:26:19 »

Wer hat eigentlich den Spielplan entworfen? Welcher Möchtegern-Intelligenzler legt einen Bundesliga-Spieltag auf den 15. und 16. August, wenn am 16. August die Nationalmannschaften teilweise schon in die EM-Qualifikation einsteigen? Waah, ich könnte ausrasten! 7 (in Worten: sieben!!!) Nationalspieler sollen wir abstellen! Soll ich mit der F-Jugend zum Auswärtsspiel bei Schalke fahren? Nix da. Uschi soll mal ihren Charme spielen lassen und den einen oder anderen Nationalspieler freiboxen. Als Anreiz verspreche ich ihr ein Paar Schuhe für jeden Erfolg.

Und siehe da, es wirkt: Mir steht die gleich Mannschaft wie beim Auftaktsieg gegen Bielefeld zur Verfügung. Uschi grinst mich an und sagt nur: Das wird teuer, mein Lieber...

Kaisi

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 22.November 2006, 12:57:20 »

uschis comeback?   ??? :-X  :-\

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 22.November 2006, 15:31:39 »

@ Kaisi:

Guckst Du HIER  ;)

@ unter mir:

Ach so - alles klar!
« Letzte Änderung: 22.November 2006, 15:44:01 von Texas_Rattlesnake »
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Kaisi

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 22.November 2006, 15:37:57 »

danke dir, hab ich schon gelesen, meinte ja auch, dass uschi ruhig ganz und gar volständig wiederkommen könnte, nicht nur so kurz...

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #19 am: 22.November 2006, 23:59:05 »

Uschi ist shoppen, kann also im Moment nicht Geschichtchen erzählen...