Die Würfel sind gefallen, die Entscheidung fiel dann schlussendlich auf Nürnberg. Warum Nürnberg und nicht Zagreb, warum Mittelfeldplatz und nicht Europapokal? Tja, das wissen weder Uschi noch ich selbst nicht so genau. Die Entscheidung hätte auch anders ausfallen können und ich hätte sie dann genausowenig begründen können. Ob es die richtige war, wird die Zukunft zeigen.
Der Vertrag war dann ganz allein Uschis Aufgabe, sie verwaltet schliesslich die Finanzen und ich bekomme mein monatliches Taschengeld. Klingt komisch, ist aber so.
Die Zeit drängt, die Saison beginnt in wenigen Wochen. Es bleibt nicht viel Zeit, den Jungs meine Vorstellung vom Fussball einzutrichtern. Und die beruht nicht nur auf einer taktisches Ausrichtung, sondern auf zweien:
Wir sollen uns nach dem Gegner richten? Nein. Wir sollen uns nach dem Spielort richten? Nein. Wir wollen primär auf uns selbst schauen, unsere Stärken einsetzen. Dann erst schauen wir auf den Gegner.
Und da wir schon bei der Theorie sind, werfen wir einen Blick aufs Personal. Wo drückt der Schuh?
Tor:Daniel Klewer (GK) - die Nummer 2
Raphael Schäfer (GK) - die klare Nummer 1
Fazit: Mit einem dritten Torwart würde ich etwas ruhiger schlafen.
Abwehr:Michael Beauchamp (DC) - mal sehen wie er sich an den deutschen Fussball gewöhnt.
Samil Cinaz (DRC, WB R) - ein junges Talent, das aber noch sehr viel lernen muss.
Gláuber (DC) - der Fixpunkt in der Innenverteidigung.
Vratislav Gresko (DL, WBL) - auf dem Papier wäre er erste Wahl.
Marek Nikl (DRC) - stellt er seine Leichtsinnsfehler ab, führt kein Weg an ihm vorbei.
Thomas Paulus (DC) - man kann ihn immer ins kalte Wasser werfen.
Javier Pinola (DL, WBL) - wird Gresko bestimmt Feuer machen.
Dominik Reinhardt (DR) - konkurrenzlos auf rechts.
Sascha Streubert (DL, WBL) - er kann sich sehr viel von Gresko und Pinola abschauen.
Andreas Wolf (DC) - ein solider Innenverteidiger, leider wandelt er oft am Rand eines Platzverweises.
Fazit: Wir brauchen unbedingt noch einen rechten Verteidiger.
Mittelfeld:Ivica Banovic (AMC) - er kann viel, muss es endlich auch zeigen.
Leon Benko (AML, FC) - er soll bald auf Linksaussen wirbeln.
Benedikt Deigendesch (AMR) - noch zu grün.
Marco Engelhardt (DM) - leider noch lange verletzt.
Tomas Galásek (DM) - er soll die Mannschaft führen.
Jan Kristiansen (AMRLC) - auf beiden Flügeln einsetzbar, das ist wichtig.
Jaouhar Mnari (DM) - unauffällig, aber sehr effektiv.
Jan Polak (DM) - Dynamik un Dampf.
Fazit: Auf den Aussenbahnen sind wir etwas dünn besetzt.
Sturm:Joshua Kennedy (ST) - der zweite Langzeitverletzte.
Marek Mintal (AMC, FC) - das Phantom.
Ivan Saenko (AMRL, FC) - er könnte ein zweiter Vittek werden.
Markus Schroth (ST) - immer zuverlässig im Dienst der Mannschaft.
Gerald Sibon (FC) - wird es schwer haben.
Robert Vittek (ST) - die Tormaschine.
Fazit: Das Sahnestück unserer Mannschaft.
Wir müssen unbedingt noch einen weiteren rechten Verteidiger verpflichten, Reinhardt ist dort der einzige Spezialist. Sollte dann noch was machbar sein, würde uns ein dritter Torhüter und/ oder ein Aussenbahnspieler gut zu Gesicht stehen. Aber aufgrund unserer finanziellen Lage werden nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen können...