MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Datenbankgröße  (Gelesen 14807 mal)

Atahualpa

• Profi
Re: Datenbankgröße
« Antwort #20 am: 04.November 2006, 08:38:00 »

Ich hab noch das *alte* XPS M170, bin aber dennoch sehr zufrieden, außerdem hab ich ja gleich 2GB Arbeitsspeicher.
Irgendwann werden auch wir Meister

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #21 am: 04.November 2006, 11:17:50 »

So, noch ein paar abschließende Details zu meinem Test.

Dauer von 7 simulierten Tagen, ohne Transferfenster:

1.Woche: 9min. 13sek.
2.Woche: 7min. 45sek.
3.Woche: 6min. 52sek.

Das wäre ein Schnitt von ca. 8 Minuten/Woche. Ist aber etwas ungenau, da die erste Woche ohne eigenes Spiel war. In der Zeit wo das eigene Spiel läuft, werden ja auch die anderen Spiele simuliert. Deshalb sind die letzten 2 Wochen auch genauer. Also kann man sagen, dass ein virtueller Tag ca. 1 Minute, außerhalb des Transferfensters dauert. Bei 100 aktivierten Ligen, grandios schnell wie ich finde!

Um den Realismus noch ein wenig zu prüfen, habe ich mir dann jeweils die ersten drei Plätze, vieler Ligen angeschaut und dass ist dabei rausgekommen:

Deutschland: Bayern, Leverkusen, Hamburg
England: Arsenal, Chelsea, ManU

Dänemark: FC Kopenhagen, Bröndby, FC Midtyland
Frankreich: Lyon, Marsaille, Lille
Griechenland: Larison, Panathinaikos, AEK
Holland: Alkmaar, Amsterdamm, Utrecht
Italien: Genua, Udinese, Inter Mailand
Norwegen: Trondheim, Brann Bergen, Lilleström
Österreich: Rapied Wien, Salzburg, Pasching
Russland: ZSKA, Spartak, Zenit St. Petersburg
Schottland: Glasgow R., Heart of..., Celtic
Spanien: Real Sociedad, Atletico Mad., Barcalona (1Spiel weniger)
Türkei: Galatasaray, Fenerbace, Besiktas

Wie ich finde, ist die Tabellenkonstellation im großen und ganzen realistisch. (Die Mannschaften haben meistens zwischen 4 und 9 Spiele hinter sich) Amateur-Mannschaften spielen auch bei View-only, wenn man bis zur entsprechenden Liga eingestellt hat und Jugendmannschaften sind teilweise vorhanden (z.B. in Italien, Belgien und Dänemark bei view only nicht) obsolvieren im Gegensatz zu den Amateurmannschaften keine Spiele. In Italien oder Belgien sind die Jugendspieler bei View only + alle Spieler laden alle mit im Stammkader! Spieler in View only Länder schießen Tore, bekommen Noten und Statistiken.

Mein Fazit:

View only + alle Spieler laden von hat schon enorme Geschwindigkeitsvorteile, bei einer Vielzahl enthaltener Spieler (als Chelsea sieht man 54448 Spieler ohne Filter). Größter Nachteil ist die nicht Berechnung der Spiele der Jugendmannschaften, die so wohl keine Einsätze bekommen. Aber vielleicht werde anständige Jugendspieler ja auch gleich in den Amateurkader verschoben, wo sie spielen können.

Mein nächster Test wird so aussehen wie es anscheinend viele Leute spielen wollen. Ganz Europa aktiviert, aber nur die Topländer auf Playable und die anderen auf View only + alle Spieler laden von. Damit habe ich auch keine grauen Spieler im internationalen Wettbewerb und kann die Geschwindigkeit mal mit den anderen Forenmitgliedern die ähnlich spielen vergleichen.

LG Veni_vidi_vici

PS: Falls Vereinsnamen nicht richtig geschrieben sind konnte ich meine eigene Schrift nicht lesen.  ::)

Vidukano10

• Profi
« Antwort #22 am: 04.November 2006, 13:13:06 »

finds sehr interessant und freue mich schon auf den nächsten Teil  :D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #23 am: 05.November 2006, 19:35:20 »

Playable: Deutschland, England, Spanien, Italien, Frankreich, Holland, Schottland, Belgien
View only + Alle Spieler laden von: Rest von Europa + Brasilien und Argentinien

Alles bis in die unterste Liga (89 Ligen aus 35 Nationen)

Dauer von 7 simulierten Tagen im Transferfenster sind ca. 13min. und außerhalb des Transferfensters schwankt es zwischen 5 und 9 Minuten. Je nach dem wie viele Spiele in der entsprechenden Woche stattfinden. Der Spielstandt vergrößert sich im ca. selben Umfang wie beim vorherigen Test. Allerdings kam mir der Test mit den 100 Ligen flüssiger vor. In diesem Spielstandt musste ich öfters 3x auf weiter drücken damit 1x etwas passiert. Ich weiß nicht ob das bei anderen auch so ist? Auf jeden Fall war es im vorherigen Test nicht so. Also werde ich noch einen Versuch unternehmen, dann warscheinlich mit ca. 3 - 4 Ligen auf Playable und wieder sehr vielen auf view only + alle Spieler laden von. Und so werde ich dann warscheinlich nach dem Patch auch einen Spielstand anfangen, es sei denn es bringt noch irgendjemand ein wirklich gutes Argument gegen diese Einstellungen.

So wenige Ligen auf Playable stören mich auch nicht weiter. Wenn ich ehrlich bin war ich glaube ich erst zwei mal nicht in Deutschland oder England Trainer. Einmal mit Willem II Tilburg angefangen und einmal zu Marsaille gewechselt. (Bin seit dem FM 05 dabei)

Ihr hört wieder von mir. 8)

LG Veni_vidi_vici

PS: Hatte Bremen in diesem Test aus Spaß mal Klose, Hunt und Zidan weggekauft und sie haben es bis zum Transferende (noch 1 Monat) nicht gebacken bekommen einen neuen Stürmer zu verpflichten!!! ???

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #24 am: 05.November 2006, 23:36:01 »

Also werde ich noch einen Versuch unternehmen, dann warscheinlich mit ca. 3 - 4 Ligen auf Playable und wieder sehr vielen auf view only + alle Spieler laden von. Und so werde ich dann warscheinlich nach dem Patch auch einen Spielstand anfangen, es sei denn es bringt noch irgendjemand ein wirklich gutes Argument gegen diese Einstellungen.

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, aber wo ist denn der Vergleichstest, der die gleichen Ligen wie oben beinhaltet, nur eben ALLE playable - quasi so, wie ich es bis zum FM06 immer gemacht hatte? Ganz ehrlich: Ich traue dieser Viewable-Sache nicht recht und kann mir nicht vorstellen, dass sich die Spieler auf Dauer genau so realistisch entwickeln wie bei playable. Und das die Transfer-KI vernünftig Positionen verstärkt, wenn die Spiele nur pseudomäßig berechnet werden, sehe ich auch sehr misstrauisch. Der FM07 müsste mehrere Quantensprünge gemacht haben, wenn dies alles jetzt wirklich brauchbar umgesetzt ist. Dass Langzeitversuche bei playable-Ligen zu nachvollziehbaren Tabellenplätzen führen, ist ein dünnes Argument, wahrscheinlich wird dies über das Vereins-Renommee gesteuert - genau wie die Auswahl der Aufsteiger aus nicht simulierten Ligen in simulierte (Oberliga -> Regionalliga).

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #25 am: 06.November 2006, 09:01:46 »

Alle Europäischen Ligen auf Playable scheinen doch eine ganze Menge von Forenmitgliedern zu spielen, die können doch Ihre Erfahrungen mal posten. Aber ich werde demnächst mal 2 Ligen auf Playable und 2 auf View only + alle Spieler laden von einstellen und mal 2 Jahre oder so in Urlaub gehen und mir dann die Entwicklung der Spieler, Vereine etc. anschauen!

LG Veni_vidi_vici

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 06.November 2006, 22:23:05 »

Alle Europäischen Ligen auf Playable scheinen doch eine ganze Menge von Forenmitgliedern zu spielen, die können doch Ihre Erfahrungen mal posten.

Nein, da liegst du falsch. Außer mir macht das nur Raven, Marty_P und vielleicht noch einer. Alle anderen spielen mit begrenzteren Ligenanzahlen. Und ich fange erst nach dem ersten Patch an zu spielen. Testen hat bei meinem System keinen Sinn. Wenn ich den FM 07 starte und mir die "empfohlene Ligenanzahl" ansehe, dann möchte der Computer, dass ich ganze 3 Länder (!!!) aktiviere. Na vielen Dank. Meine Werte sind sowieso nicht verwertbar (nur 512 Mb RAM, Medion-Notebook,...).

holsten

• Gast
« Antwort #27 am: 06.November 2006, 22:33:02 »

Alle Europäischen Ligen auf Playable scheinen doch eine ganze Menge von Forenmitgliedern zu spielen, die können doch Ihre Erfahrungen mal posten.

Nein, da liegst du falsch. Außer mir macht das nur Raven, Marty_P und vielleicht noch einer.
...
(nur 512 Mb RAM, Medion-Notebook,...).

Meine Wenigkeit auch :)
Und ich hab auch nen Medion-Notebook mit 512 Ram.
Meine Erfahrung:
Nebenbei nen gutes Buch oder  Film und dann fluppt das :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #28 am: 06.November 2006, 23:06:00 »

Wenn ich den FM 07 starte und mir die "empfohlene Ligenanzahl" ansehe, dann möchte der Computer, dass ich ganze 3 Länder (!!!) aktiviere. Na vielen Dank. Meine Werte sind sowieso nicht verwertbar (nur 512 Mb RAM, Medion-Notebook,...).

Mein Rechner gibt mir glaube ich ganze 4 Länder vor bei der "Empfohlenen Auswahl". In der Realität ist aber einiges Mehr drin. Und um ehrlich zu sein, kommt für mich alle Ligen auf Playable auch nicht in Frage. Dafür ist mir der Zeitaufwand, dann doch zu groß. Deshalb teste ich ja, wie ich mit für mich ansprechenden Einstellungen, ein große Menge an vorhandenen Spielern in einem einigermaßen realistischen Spiel (kaum - keine grauen Mannschaften im Europapokal) umsetzen kann. Das war ja der Grundgedanke von View only + alle Spieler laden von.

Ich weiß zwar noch nicht genau ob sich die Spieler bei View only genauso entwickeln wie bei Playable. Aber ich weiß, dass sie sich entwickeln. Sie machen Fortschritte im Training und auch die Vereine kaufen in ca. gleichem Umfang Spieler wie unter Playable. In der Sommertransferphase 2009 hat jeder Englische Erstligaclub im Schnitt 4,25 Spieler verpflichtet und jeder Französiche 3,7. Beides unter Playable. Jeder Deutsche Erstligaverein kaufte 3,72 Spieler und jeder Holländische 3,7. Beides unter view only. Ich habe vor diesen Spielstandt (4 Länder, 8 Ligen - 2 Playable, 2 View only + Alle Spieler laden von...) noch ein paar Jährchen weiterlaufen zu lassen, um zu sehen, wie sich die Ligen und Spieler der jeweiligen Länder entwickeln.

LG Veni_vidi_vici

Atahualpa

• Profi
« Antwort #29 am: 07.November 2006, 08:40:22 »

Ich fang jetzt ein neues Spiel an.
Alle Länder Europas, bis zumindest 2.Liga. Datenbank Groß, außerdem werden noch alle Europäischen Spieler geladen.

Dirk

• Profi
« Antwort #30 am: 07.November 2006, 10:31:57 »

warum alles Europäische Spieler Laden wenn du ja alle Europäische Länder einstellst?

@veni_vidi_vici
Eine Frage zu den Detailstiefen, was machst du dort für Einstellungen und was hat dies für auswirkungen,dass ist sicher auch nochmals intressant!
« Letzte Änderung: 07.November 2006, 10:34:33 von dirkswiss »

Atahualpa

• Profi
« Antwort #31 am: 07.November 2006, 10:42:25 »

Wenn ich die Spieler nochmal lade, dann hab ich doch klarerweise im Endeffekt mehr Spieler im Spiel oder  ???
NATÜRLICH, stellt sich mir aber da selbst die Frage, obs nicht besser wäre einfach alle Ligen zu wählen, anstatt dann noch die Spieler der einzelnen Länder.

Es ist nunmal so das ich z.B Spieler aus Lettland-Litauen usw. auch gern im Spiel hätte.
Ich blicke da ja selbst noch nicht durch was für auswirkungen ein zusätzliches Laden der Spieler hat. ::)

Dirk

• Profi
« Antwort #32 am: 07.November 2006, 10:53:38 »

also ich denke,das es doch reicht,wenn du alle Länder von Europa  ladest und zbsp. Argentinien und Brasilien nur die Spieler ladest,glaube das man nur alle Spieler laden muss wenn man die ligen nicht ausgewählt hat,also so sehe Ich dass.

holsten

• Gast
« Antwort #33 am: 07.November 2006, 11:04:10 »

Joa so ist das auch. Was für Spieler sollten denn auch noch erscheinen, wenn man sowieso schon alle Ligen "geladet hat" (  ;D ;) )

Atahualpa

• Profi
« Antwort #34 am: 07.November 2006, 11:08:32 »

Also ich habs jetzt mal anhand von Österreich versucht. (allen Ligen in Österreich, Datenbank Groß)
Ohne die zusätzlichen Spieler zu laden hatte ich 1091 Österreichische Spieler.
Mit dem zusätzlichen Laden, kam ich auf 1913 Spieler. Das ist schon eine Menge mehr, jetzt kann man sich mal vorstellen wieviele Spieler zusätzlich z.B in Deutschland oder England dann noch dazukommen.

holsten

• Gast
« Antwort #35 am: 07.November 2006, 11:12:01 »

Hö? Wo kommen die denn nun her?
Werden dann in den Amateurteams die grauen Spieler real oder was? Dat interessiert mich ja nun nochmal brennend. Glaub das teste ich mal selber eben.

Tegalus

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #36 am: 07.November 2006, 11:14:02 »

Mit dem zusätzlichen Laden der Spieler ist sichergestellt, dass auch die vereinslosen Spieler und Trainer im Spiel erscheinen.
Bei den Vorgängerversionen fehlten bei mir ohne zusätzliches Laden immer "Legenden" wie Gascoigne, Lee Sharpe ...  ;D

Atahualpa

• Profi
« Antwort #37 am: 07.November 2006, 11:24:47 »

Also ich habs jetzt mal Testweise probiert.

DEUTSCHLAND (ohne zusätliches Laden) - 2432 Spieler
DEUTSCHLAND (mit zusätzlichem Laden)- 3547 Spieler

ENGLAND (ohne) -  5644 Spieler
ENGLAND (zus.) - 11659!!!! Spieler

Besonders krass in England wie man sieht.
Dazu sei aber gesagt, das es sich dabei nur um die Spieler der jeweiligen Nationalitäten handelt, ladet man auch die anderen Länder, werden wohl auch dementsprechend mehr Spieler aus dem Ausland z.B noch in Deutschland sein, wenn sie bei unterklassigen Vereinen spielen.
Dazu kommen dann wohl auch noch vereinslose Trainer usw.....

Dirk

• Profi
« Antwort #38 am: 07.November 2006, 13:15:30 »

@Atahualpa

wau da hast du ja was neues rausgefunden,cool.

Also das heisst wenn man denn vollen umfang haben möchte muss man ja alles laden  ??? dann läft ja das spiel langsam,gut schluss endlich muss man dann wircklich überlegen, was einem wichtig ist.

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #39 am: 07.November 2006, 14:47:45 »

Hmm, also ich wundere mich hier immer ein wenig. Da wird sich über die Geschwindigkeit beschwert und gleichzeitig werden Facepacks, Hintergründe, Logos etc. im Gigabytebereich eingearbeitet.
Ist doch logisch, je mehr ich in das Spiel einbinde, desto langsamer läuft es und das summiert sich auf.