VfL Bochum 2007/2008
------------------------------Pröll------------------------------
---Hinkel----------Maltritz-----Henchoz----------Meichelbeck---
----------------------------Dabrowski------------------------
---Freier---------------------------------------------Grote----
-----------------------------Wosz------------------------------
----------------------Auer----------Gekas--------------------
außerdem im Kader: Renno (Tor); Lense, Butscher, Könemann, Bönig (Abwehr); Yilmaz, Ilicevic, Schröder, Schuppan (Mittelfeld); Freis, Fabio Junior (Sturm)
Die Saison 2006/2007 begann recht schwankend. Nachdem ich in der Vorbereitung ein 1:2 gegen ManU rausholte, hielt ich mein Team zusammen und ging ohne Neuzugänge in die Saison. Nach einem 0:0 gegen Berlin folgte ein 4:1 gegen Leverkusen, gegen Hamburg setzte es am folgenden Spieltag eine saftige 0:3 Schlappe. So ging es dann die Saison weiter, ein paar Unentschieden, wenig Siege, noch mehr Niederlagen. Tiefpunkt war ein 2:4 gegen Mainz mit 3 (!!!) Platzverweisen für mein Team. Vor der Winterpause gelang gegen die Bayern dann noch ein Trotzsieg im Pokal. In der Pause Hielt ich mich mit Transfers eher ruhig, da kaum Budget da war. Nur ein französischer Nachwuchsspieler kam und Misimovic, der eine miserable Hinrunde spielte verließ den Verein für 4 Millionen Euro kurz vor Transferschluss. So konnte ich auch keinen Ersatz holen, also besinnte ich mich auf die Reserve – und Dariusz Wosz. Um es schon mal vorweg zu nehmen, er spielte besser als Misimovic mit je 7 Toren und Vorlagen in der Rückrunde.
Und die begann, wie die Hinrunde aufgehört hatte – mit aufgedrehten Bochumern. Am Ende der Hinrunde auf Platz 13, begann mein Team mit 3 torreichen Siegen in Folge gegen Hertha, Leverkusen und den HSV. Ein 2:3 gegen Hannover tat dem keinen Abbruch, weitere 5 Siege in Folge. Nach kurzen Rückschlägen und noch mehr Siegen kämpften sich die Bochumer am letzten Spieltag mit einem 3:2 gegen Bremen, gegen die wir übrigens im Halbfinale des DFB Pokals rausflogen, schließlich noch auf Platz 5 – UEFA CUP!!!! Außerdem waren wir die Torfabrik – in jeglicher Hinsicht. 64 Tore und 65 Gegentore sprechen für sich.
Trotz dieser grandiosen Leistungen wollten viele Spieler weg – und sie gingen. Abwehrbollwerk Pavel Drsek unterzeichnete schon während der Saison bei Porto, auch Leistungsträger wie Zdebel oder Pallas gingen – auch weil sie am Ende utopische Gehaltsforderungen hatten.
Also wurde die Mannschaft einmal total umgekrempelt. Es kamen Sebastian Schuppan (Cottbus), Paul Freier (Leverkusen), Sebastian Freis (Karlsruhe), Markus Pröll (Frankfurt) und Stephane Henchoz (vereinslos) ablösefrei. Henchoz ist hierbei eher Notnagel in der IV; mal schaun wie er sich schlägt und ob ich in der Winterpause nochmal nachbessern muss.
Allerdings kratzen auch einige Transfers am Budget, Andreas Hinkel kam für 3,5 Millionen von Sevilla, weil sein Gehaltsforderungen nicht so hoch waren. Desweiteren wurde der beste Torschütze der abgeschlossenen Saison, Theofanis Gekas, für 700k fest verpflichtet.
Außerdem wurden 6 Talente verpflichtet – leider bis auf einen alle nicht aus Deutschland.
Mal schaun, wie die Saison verläuft, die Testspiele verheißen leider nix gutes. Naja, die Mannschaft muss ja auch erst zu sich finden.
P.S.: Ein Kompliment an diejenigen, die sich diesen Krampf durchgelesen haben
Überlege auch über den Spielstand eine Story zu schreiben, mal sehn obs die Zeit zulässt
EDIT: SAls Ersatz für Henchoz habe ich soeben doch noch Wörns verpflichtet, der jetzt die Position des Schweizers einimmt. Langsam seh ich auch, dass mein Kader recht alt ist, da muss sich nächste Saison was tun