Kapitel II: Die frühen Werke
Mein erster Arbeitstag beginnt schwungvoll. Schon nach wenigen Minuten flattert mir folgende Nachricht auf den Tisch:
So ist es! Ich teile den Spielern Meier, Wörns, Dede, Ricken, Smolarek, Frei und Valdez mit, dass sie sich um einen neuen Arbeitgeber bemühen dürfen und begründe dies, wie schon in meinem Gespräch mit Watzke angekündigt, mit dem durch mich repräsentierten Neuanfang. Ich erkläre den sieben folglich, dass damit einhergehende, vielleicht auch unpopuläre Personalentscheidungen dabei sowohl von mir getroffen werden müssen, als auch von den Spielern und Fans zu akzeptieren seien. Ich lobe das Engagement der gloreichen Sieben in der Vergangenheit und biete ihnen an, sich bis zu dem Tag ihres Wechsels in der zweiten Mannschaft fitzuhalten. Während mir Frei und Valrdez verständlicher Weise einen Vogel zeigen, etwas von falschen Versprechungen erzählen, bricht Ricken in Tränen aus. Dede, Meier und Smolarek scheinen einfach nur froh zu sein, nicht länger in Dortmund spielen zu müssen. Das Gespräch mit Wörns dagegen gehört wiedergegeben:
El Chreffe:
"Morgen Herr Wörns!"Wörns:
"Es heißt doch "Guten Morgen""! (grinst)
Steilpass, Vorlage...
El Chreffe:
"Nun, wäre es einer, dann ja; für sie ist es aber vermutlich keiner..." (grinst)
...verwandelt
Wörns: konsterniert
"Ich verstehe nicht worauf sie hinauswollen..."El Chreffe:
"Nun Herr Wörns, schauen sie mal aus dem Fenster und sagen mir was sie sehen!"Wörns:
"...Das Stadion?" (sinkt langsam in sich zusammen)
El Chreffe:
"Richtig, das Stadion! Und was ist mit dem Stadion?"Wörns: (stammelt)
"Ich hab keine Ahnung, was soll damit sein??"El Chreffe:
"Nun, es ist leer! Man merkt, dass Herr Wörns langsam von gedemütigt auf angriffslustig umschaltet...
Wörns:
"Was soll das hier? Was interessiert mich das mit dem Stadion?"El Chreffe:
"Nun, wenn es das nächste mal voll ist, dann haben sie hoffentlich einen neuen Arbeitgeber..." Wörns schluckt, steht auf um sich gleich wieder zu setzen...
Wörns:
"Wie meinen sie das?"El Chreffe:
"Nun, sie machen hier in Dortmund kein Spiel mehr. Ich brauche sie nicht und will sie hier auch nicht.
Sie können gehen!"Wütend springt Wörns auf, dreht eine Runde durch das Büro um sich wieder zu setzen. Ich drehe mich zur Seite und beginne lang und ausdauernd aus dem Fenster zu schauen um zu demonstrieren, dass das Gespräch beendet ist.
Wörns: (quietscht)
"Schauen sie mich an...ich bin noch nicht fertig hier, ich weiß was ich kann, ich habe Respekt verdient..."Ich springe auf und zische ihn an:
"Du kannst nichts, hast keinen Respekt verdient und bist sowohl hier als auch sonst überall fertig."Danach schiebe ich ihn zur Tür und drücke ihn durch selbige...
"Ach übrigens, du hast da was am Hals..."Der Rest des Tages ist großartig, ich ordne die Dinge, verschicke Angebote mit meinen lustigen Sieben und wünsche mir irgendwie, dass Thomas Brdaric einen Vertrag in Dortmund besitzt...