Eintracht Trier : Wehen(Regionalliga Süd, 4. 8. 2007)
Aufstellung: Lukse - Fall, Stieglmayr, Wazinger - Suppan, Winkler - Borozni, Albertz - Wolf, Rosenthal, Akwuegbu
Skorpion - Steinbock, Steinbock, Jungfrau - Skorpion, Fische - Zwilling, Wassermann - Widder, Widder, Schütze
Wehen spielte ein 4-4-1-1 System - ich war gespannt auf das Aufeinandertreffen der Spielphilosophien.
4. Minute: Ein Konter von Wehen, ein schöner weiter Pass und ein satter Schuss von Petrovic - 0:1 für Wehen .. schlimmer hätten wir kaum starten können!
Nach einer Schockphase kamen wir recht gut ins Spiel, die Chancen waren auf beiden Seiten verteilt . und dann wunderschöne Flanke von Rosenthal auf Albertz, und der köpft zum 1:1! Das Spiel verflachte danach zusehends bis zur Halbzeit.
Ich drängte meine Spieler mehr über die Flügel zu spielen - alle unseren gefährlichen Aktionen kamen über die Seiten, zudem stand Wehen recht eng. Aufgrund der Tarotkarte ging ich davon aus ds es kein Unentschiedene geben würde - also lies ich meine Mannsschaft angreifen.
Kurz nach Anpfiff - ein weiter Ball von Winkler aus unserer Verteidigung heraus, Akwuegbu dribbelt sich durch zwei Abwehrspieler durch und versenkt unhaltbar - 2:1!
Danach fiel Wehen nicht mehr viel ein, und wir waren recht gefährlich durch Konter. In der 80. Minuten schliesslich fängt der eingewechselte Delic einen Pass das Tormanns ab, und trickst diesen dann auch noch wunderschön aus- 3:1! Die 3.000 Zuseher auf den Rängen tobten! Es blieb auch bei diesem Resultat, Wehen fiel kein Mittel ein um unsere Abwehr zu knacken.
Positiv aufgefallen: Albertz, Lukse, Winkler
Negativ aufgefallen: -
Eintracht Trier 3 : 1 Wehen****
Nach diesem Spiel war von uns allen eine grosse Anspannung abgefallen. Wir haten gezeigt das wir gewinnen konnten, obwohl die Mannschaft sich erst seit kurzem kannte. Mein WM-System war offenbar noch zeitgemäss. 6 Tage blieben bis zu unserem ersten Auswärtsspiel in Pfullendorf - Zeit für intensives Training!
Pfullendorf : Eintracht Trier (Regionalliga Süd, 4. 8. 2007)
Aufstellung: Lukse - Fall, Stieglmayr, Wazinger - Suppan, Winkler - Borozni, Albertz - Wolf, Rosenthal, Akwuegbu
Skorpion - Steinbock, Steinbock, Jungfrau - Skorpion, Fische - Zwilling, Wassermann - Widder, Widder, Schütze
Unser erstes Auswärtsspiel! Aufstellung dieselbe wie beim Sieg gegen Wehen - never change a winning team!
In der ersten Viertelstunde passiert nicht viel, wir sind leicht feldüberlegen. Dann ein schneller Angriff der Pfullendorfer - und schon ists passiert, unsere Abwehr hat geschlafen - 1:0. Danach passierte bis zur Halbzeit nicht mehr viel, beide Mannschaften zeigten sich von ihrer schlechteren Seite
Die zweite Hälfte knüpfte an wo die erste geendet hatte - in einer langweiligen Partie von zwei schlechten Mannschaften. Uns gelang nichts. Daher der Endstand:
Pfullendorf 1 : 0 Eintracht Trier Positiv aufgefallen: Lukse
Negativ aufgefallen:Borozni, Rosenthal
Vor lauter Aufregung über unser erstes Auswärtsmatch und Gesprächen mit dem Spielern im BUs bei der Anfahrt hatte ich vergessen die Tarot-KArte zum Spiel zu ziehen - vielleicht war das einer der Gründe warum meine Aufstellung und taktischen Anweisungen offenbar nicht so einschlagend waren! Ich nahm mir vor beim nächsten Spiel dies nicht mehr zu übersehen.
Die Karte für das nächste Spiel gegen Elversberg war:
Der Gehängte
Ich würde zur Passivität verurteilt sein? Vielleicht wies es darauf hin das ich die Mannschaft trotz der letzten Niederlage nicht umstellen sollte .. ich versuchte es ..
Eintracht Trier : Elversberg (Regionalliga Süd, 18. 8. 2007)
Wir dominierten von Beginn an. In der 20. Minute schliesslich Freistoss von Akwuegbu auf den völlig freistehenden Rosenthal - 1.0!
27. Minute: Konter von Elversberg, weiter Pass in den freien Raum und meine Abwehr ist zu langsam um den Stürmer aufzuhalten - 1:1
Jörg Albertz verletzte sich ohne Gegnereinwirkung - Delic kam für ihn ins Spiel. Danach dominierten wir zwar weiterhin, kamen aber nicht zu guten Torchancen bis zur Pause.
Wir spielten uns manche gute Chance heraus, Elversberg blieb über Konter gefährlich. Es gelang uns aber nicht das 2. Tor zu machen. Schade
"Der Gehängte" war bezeichnend gewesen .. wir gaben uns Mühe, spielten phasenweise auch sehr gut, am Ende blieb aber nur ein Punkt als Lohn. Insgesamt war ich aber nicht unzufrieden - für eine uneingespielte Mannschaft ohne Vorbereitung waren wir mit 4 Punkten aus den ersten drei Spielen noch gut bedient.
Eintracht Trier 1 : 1 Elversberg Positiv aufgefallen: Delic (spielte nach seiner Einwechslung gut und sorgte für Gefahr)
Negativ aufgefallen: keiner - alle spielten brav - zu brav im Endeffekt.
Die Karte für das nächste Spiel gegen1860München (!) war:
10 Stäbe
Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht? Überforderung? Oder Bewältigung einer schweren Last? Die schwerste Last an der mein Team im Moment zu tragen hatte war imho das fehlende Verständnis untereinander. Viele Pässe endeten deshalb im Nichts, viele Chancen wurden deshalb vertan. Daher wollte ich dieselbe Formation auflaufen lassen wie in den Spielen zuvor.
1860 München : Eintracht Trier (Regionalliga Süd, 25. 8. 2007)
1860 München war Faovrit für den Aufstieg aus der Regionalliga, nachdem sie letztes Jahr abgestiegen waren. Ihre Spieler gehörten zu den besten der Liga - mehr als ein Unentschieden war in diesem Auswärtsspiel nicht zu erhoffen.
Es ging recht gut los, wir standen stabil in der Verteidigung und hatten sogar eine kleine Konterchance. Aber unser Stürmer Akwuegbu wurde hauteng gedeckt, und hart gefoult ... und nun zeigte sich der Nachteil an Feuerzeichen bei dem Schützen - er stiess einen Verteidiger der Müncher nach einem Foul heftig in den Magen - Platzverweis in der 10. Minute! München war nun massiv überlegen.
Und so kam es wie es kommen musste .. 18. Minute ein Weitschuss vom Münchner Baier, und 1:0. In der 31. Minute fiel das 2:0 nach schöner Flanke. München schaltete daraufhin glücklicherweise einen Gan zurück
Ein weiteres Tor für 1860 fielen noch in der 54. Minute - meine Mannschaft konnte - zumal dezimiert - nichts entgegenhalten.
1860 München 3 : 0 Eintracht Trier Positiv aufgefallen: Lukse, Wazinger, Winkler - ihr beherztes Eingreifen verhinderte eine höhere Niederlage.
Negativ aufgefallen: Agwuegbu - eine grobe Dummheit, für die ich ihn intern verwarnen werde.
Dieser Gegner war wahrlich eine Nummer zu gross für uns gewesen - Überforderung wie von den 10 Stäben angezeigt.
Kurz vor Ende der Transferphase machte ich noch eine Neuverpflichtung:
Sven Redolfi - 26 - BEL - Schütze - ST
Ich hatte einen Mangel an zentralen Stürmern, und Sven war einer von dieser Sorte. Er hatte durchaus gutes Spielverständnis, war aber doch nicht mehr als "Ergänzung".
Ich bemerkte in den Tagen vor dem Spiel eine Nervosität bei unseren jungen trierstämmigen Spieler. Angesprochen darauf offenbarten sie mir das es gegen Saarbrücken ging - unseren "Erzfeind". Saarbrücken war ebenfalls einer der Aufstiegskandidaten, und hatten bereits 7 Punkte auf ihrem Konto - ich ahnte das Schlimmste ...
Die Tarotkarte für das kommende Spiel war:
As der Münzen
Die Karte bezeichnete, eine Chance in uns oder in unserer gegenwärtigen Situation zu entdecken, zu greifbaren Ergebnissen zu kommen.
Aufgrund der Sperre von Agwuegbu und der letzten Leistungen sowie der Tarotkarte sah ich den Zeitpunkt gekommen ein paar Umstellungen in der Mannschaft vorzunehmen, um einigen anderen Spielern eine Chance zu geben. Neuzugang Sven Redolfi sollte zentraler Stürmer sein, Fink anstelle von Wolf auf der rechten Angriffseite und Halil Karahasan statt Borozni im zentralen offensiven Mittelfeld.
Saarbrücken : Eintracht Trier (Regionalliga Süd, 25. 8. 2007)
Aufstellung: Lukse - Fall, Stieglmayr, Wazinger - Suppan, Winkler - Karahasan, Albertz - Fink, Rosenthal, Redolfi
Skorpion - Steinbock, Steinbock, Jungfrau - Skorpion, Fische - Wassermann, Wassermann - Löwe, Widder, Schütze
Saarbrücken war klar dominierend in der ersten Halbzeit. Dennoch, und trotz einiger dummer Abwehrfehler von uns, hielt das 0:0.
Sarbrücken drückte in der zweiten hälfte weiter, aber unsere Abwehr agierte nun besser, wir kamen sogar zu einzwei Konterchancen. Redolfi und Karahasan zeigten ein akzeptables Debut, Fink war eher eine Enttäuschung.
Saarbrücken 0 : 0 Eintracht Trier Positiv aufgefallen: Suppan - er hielt die Abwehr zusammen während den andauernden Saarbrücken-Angriffen
Negativ aufgefallen: -
So hatten wir nun nach 5 Spielen 5 Punkte gesammelt. Ich war durchaus zufrieden, ich hatte Schlimmeres erwartet. In der Tabelle rangierten wir auf Rang 12, einen Punkt von einem Abstiegsrang entfernt.