MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Treveri ad Astra  (Gelesen 7409 mal)

Shu_Gi

• Bambini
  • *
Treveri ad Astra
« am: 22.Oktober 2006, 20:33:50 »

Treveri ad Astra

Wir schreiben den 12. 7. 2007. Ein angenehmer Sommertag in Trier.

Ich sitze über einem Horoskop eines Klienten der seine Frau andauernd betrügt, und nun wissen will ob dies in seinen "Sternen" so festgeschrieben steht. Nunja, mit Mars und Venus im Schützen plus einem Sonne-Mond Quadrat ... und da klingelt auch schon das Telefon. Ich erwarte einen Anruf des astrologischen Magazins "Zukunftsuhr" - die wollen schon seit Tagen wissen wann denn endlich mein Artikel zum Thema " Wann kommt denn nun das Wassermannzeitalter, oder haben wir es vor lauter Stier-Konsumgenüssen verschlafen?" fertig sein wird. Während ich eine Ausrede schon auf den Lippen habe häre ich eine mir unbekannte Stimme bellen:

Stimme:"Wissen Sie wie die Sterne für morgen 11:00 Uhr stehen?"
Ich: "Äh..."
Stimme: Ich sags Ihnen. Morgen 11:00 Uhr sind sie in Am Stadion in Trier. SIe sind doch Astrologe, oder?"
Ich: "Äh, ja ..:"
Stimme: Wunderbar, melden sie sich bei Fischer. Wir haben da einen Job für Sie".
Klacks, aufgelegt.

Als sog. "Esoteriker" ist man ja vieles gewohnt von seiner Kundschaft ... die einen wollen das man beim Telefongespräch nur ja nichts überkreuzt, die anderen nur mit einem Bier trinken welches bei Vollmond abgezapft wurde - warum also nicht auch ein Kunde der gerne seine Deutung im Stadion von Eintracht Trier erhält. Ich notierte mir den Termin, und versuchte mich wieder in den Kunden mit seinem Schütze-Mars hineinzudenken ...

Am nächsten Tag stand ich pünktlich (Sonne Opposition Saturn ...) am Stadion.  Nachdem ich ein wenig herumsuchte fand ich letztendlich auch eine portugiesische Putzfrau, die mich - von Bacalau schwafelnd - zu einem Mann geleitete der unten auf den Tribünen des Mosel-Stadiums sass. Er stellte sich vor als "Fischer"

Fischer: Vielleicht wissen Sie es ja, ich bin im Vorstand des SV Eintracht Trier 05
Ich: Ah, guten Tag!
Fischer: Ich komme gleich zur Sache. Kürzlich gewann ich viel Geld aufgrund eines Tips eine Astrologen. Dieses Geld will ich nun in den Verein investieren. Ich will das Trier wieder zu den ersten Adressen Deutschlands gehört im Fussball. Und da ich nun überzeugt bin von den "Sternen", möchte ich das der Verein unter astrologischen Gesichtspunkten geführt wird. Wir sind übrigens gerade eben wieder in die Regionalliga aufgestiegen, nach einem Jahr Oberliga Südwest. Um es kurz zu machen: ich will Sie als Trainer-Manager. Wir haben im Moment nichts - keine Trainer, keine Scouts, nur Jugendspieler. Bauen sie eine Mannschaft unter Zuhilfenahme der Astrologie auf, mit der wir in absehbarer Zeit in die Bundesliga vorstossen können. Keine Angst, ich verlange nicht das sie dies innerhalb kürzester Zeit schaffen - wichtig ist allein das mittelfristig Fortschritte erkennbar sind und ein neuer Geist durchs Moseltal weht. Machen Sie's?
Ich: "Äh, ich habe nur noch nie als Trainer einer Fussballmannschaft gearbeitet .. ich sehe mir ab und zu Fussballspiele im TV an, spiele einen Fussballmanager am Computer, aber ..."
Fischer: Ich glaube die Astrologie ist wichtiger und sinnvoller als all das Taktik- und Trainingsgefasel . Das hat uns in die Oberliga gebracht, davon habe ich genug. Ich biete ihnen 35.000 Euro im Jahr, Vertrag für 1 Jahr. Nehmen sie an?
Ich: "Ja"

.. Menschen mit Saturn im zweiten Haus wie ich haben oft eine unerklärliche Angst davor zu verarmen .. und so war, obschon ich mir den Job eigentlich nicht zutraute, die Zusicherung von 35.000  Euro ausschlaggebend für mich sofort zuzustimmen - als Astrologe verdient man nicht so toll, es sei denn man macht 08/15 Deutungen. Was solls, mehr als den Verein wieder zurück in die Oberliga führen konnte mir nicht passieren, und als Astrologe ist man Schäme und Spott ohnehin mehr als gewohnt ...

Fischer wies mich darauf hin das es eine kleine Pressekonferenz gleich morgen geben würde. Fast nebenbei erwähnte er die finanzielle Situation: Er stellte mir an Transfergeldern  keinen einzigen Euro zur Verfügung ("Schaun sie sich mal zuerst um nach vertragslosen Spielern die zu uns wechseln wollen!"), für Spielergehälter waren allerdings 480.000 Euro pro Jahr von Fischer bereitgestellt worden.

Ich ging nachhause, nicht ohne noch schnell in Buchgeschäften alle Bücher zu Fussball-Training und Taktik aufzukaufen die ich finden konnte ...

So, mein erster Storyversuch. Ich hoffe es finden sich ein paar Leser :) Ich spiele mit dem FM07 (Mac). Alle europäischen Ligen sind ausgewählt plus Argentinien, Brasilien, Türkei, USA und Australien, die meisten aber nur auf "View-only". Es ist Juli 2007, Trier gerade eben wieder in die Regionalliga aufgestiegen. Die Mannschaft verfügt nur über "graue" Spieler.

Shu_Gi

• Bambini
  • *
Re: Treveri ad Astra
« Antwort #1 am: 22.Oktober 2006, 20:48:31 »

Nach unzähligen Stunden vertieft in Taktikbücher und in die Websiten von Eintracht Trier und dessen Fans fühlte ich mich bereit für die Pressekonferenz. Es fanden sich gerade mal 5 Reporter ein, die Regionalliga war wohl nicht der Renner bei der Berichterstattung ...
Nachdem ich vorgestellt wurde von Fischer, und die ersten grundsätzlichen Fragen zur Person geklärt waren kamen die spezifischeren Fragen:

Journalist: Nun, Herr Astrologe, wie stellen sie sich die Arbeit nach den Sternen vor bei Eintracht Trier?
Ich: ich plane die Einführung eines neuen Fussballsystems, des sogenannten "Elementar-Fussballs". Ich möchte Ihnen kurz erläutern was ich damit meine: Meine Grundtaktik sieht folgendermassen aus:

Wie die Kenner unter ihnen vielleicht sehen ist dies ein altes System, das "WM-System". Mit einigen Abwandlungen je nach Gegner und Situation versehen plane ich hiermit spielen zu lassen. Die Astrologie nun kommt ins Spiel bei der Auswahl der Akteure.
Die Verteidiger sollen als Sonnenzeichen dem Element Erde zugehören, also als Sternzeichen Stier, Jungfrau oder Steinbock sein. Ich verspreche mir hiervon Stabilität  und Kontinuität in der Abwehr.
Die defensiven Mittelfeldspieler werden Wasser-Zeichen sein, also Krebs, Skorpion oder Fisch, sie sollen die Mannschaft emotional und das Gefüge am Spielfeld taktisch zusammenhalten.
Die offensiven Mittelfeldspieler sollen Luftzeichen sein - geistig höchst beweglich agierend und auf den Gegner und die Spielsituation reagierend - also Zwillinge, Waagen und Wassermänner.
Die Stürmer werden aus den Feuerzeichen bestückt - Widder, Löwe und Schütze. Sie sollen ins gegnerische Tor einschlagen wie der Blitz, dem Wort Angriffsfussball eine neue Bedeutung verleihen.

Journalist: Und der Torhüter?
Ich:Ajah, genau. Der Torhüter wird entweder ein Wasser- oder ein Luftzeichen sein, da diese am Platz etwas unterrepräsentiert sind. Er ist ohnehin eine derart spezielle Position , das ich mich da nicht weiter festlegen möchte

Journalist: Sie wollen also die einzelnen Mannschaftsteile nur aus den entsprechenden Sternzeichen rekrutieren?
Ich: Genau.
Journalist: Und Spieler die nicht in dieses Konzept passen?
Ich: Werden umgelernt oder können sich einen anderen Verein suchen. Mein Ziel ist es eine spezielle Harmonie in der Mannschaft herzustellen, eine "Elementar-Harmonie". Wie bei eine guten Musikstück sollen die einzelnen Instrumente/Elemente  zusammenspielen, und so den Fussball des neuen Zeitalters verkünden. Trier wird hierbei eine Vorreiterrolle spielen.

Fischer war sichtlich begeistert. Er sprach noch ein paar Worte zum Wassermannzeitalter (brav irgendwo abgelesen wie ich annahm, so klang es zumindest), und dann war die Pressekonferenz auch schon vorbei. Am Nachmittag schon sollte es zu ersten Besprechung mit meinen Co-Trainern kommen meinte er, und entliess die Journalisten um noch schnell bei seinem Tarot-Kartenleger vorbeischauen zu können. Ich sass alsbald alleine im kleinen Konferenzraum, plötzlich wieder selbst unsicher ob mein Konzept denn irgendetwas taugte und die alte WM-Taktik heute noch zeitgemäss war (obschon sie mir aus Gründen der Harmonie einfach gefiel) - aber mehr als verlieren konnten wir nicht!

Shu_Gi

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 23.Oktober 2006, 08:46:42 »

Zwei Tätigkeiten standen zuallererst an: die Suche nach Co-Trainer und sonstigem Personal sowie die Sichtung von Jugendspielern und deren Vertragsverhandlungen um sie für den Spielbetrieb in der Regionalliga verfügbar zu machen.

Ich liess also auf allen verfügbaren Kanälen (einen speziellen Dank hierbei an das Sekretariat von Eintracht Trier!) nach Personal Ausschau halten welches Interesse an einem Job in Trier hätte)

Nach dem Aussortieren der Jugendspieler nach astrologischen Gesichtspunkten blieben folgen übrig:

Tor:

Frank Meier - 18 - GER - Waage
Stärken: Flanken abfangen
Schwächen:  Reflexe, Auswurf

Oliver Kiatkowski - 19 - GER - Fische
Stärken: Flanken abfangen, Punching
Schwächen:  1 zu 1, Auswurf

Verteidigung:

Sebastian Jakobs - 19 - GER - Stier - DRL
Stärken: Fitness
Schwächen:  alles andere

Sascha Tews - 19 - GER - Steinbock - DLC
Stärken: Aggressivität

Markus Voss - 19 - GER - Stier - DC
Stärken: Aggressivität

Carsten Zimmermann - 16 - GER - Steinbock - DC
Stärken: Manndeckung

Matthias Wolf - 18 - GER - Steinbock - D/WBL, DMC, AMCL
Stärken: Stellungsspiel, Antizipation

Mehmet Schröder - 19 - GER - Stier -D/MR
Stärken: Aggressivität, Fittness

Defensives Mittelfeld:

Manuel Mayer- 18 - GER -  Krebs - D/MC
Stärken: Passspiel, Entscheidungen

Andreas Cozza 18 - GER - Skorpion - DMC
Stärken:Kreativität, Aggressivität

Offensives Mittelfeld:

Niente - Neischt - Gar nix

Sturm:

Theo Bruns- 18 - GER - Löwe - AML
Stärken: Flanken, Fittness

Hans Malchow- 16 - GER - Widder - ST
Stärken: Kopfball

Friedhelm Peter- 18 - GER - Löwe - ST
Stärken: Kopfball, Dribbling, Aggressivität

Die einzig verbleibende Schlussfolgerung: es mussten neue Spieler her - mit den vorhandenen konnten wir gleich den Abstieg einreichen ...  also hoffte ich auf zahlreiche Job-Anfragen von den Co-Trainer und Scouts, um von diesen Fachleuten sodann Tips zur Spielerverpflichtung zu bekommen ...

Während ich auf Faxe und Emails von den Cotrainern etc. wartete versuchte ich einige Freundschaftsspiele zu arrangieren -- schliesslich begann die Regionalliga schon am 4. 8., also in  3 Wochen!

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 23.Oktober 2006, 09:13:17 »

Mein lieber Shu_Gi,

Ich wünsche dir viel glück in der Bestrebung die absolute Harmonie in Trier aufzubauen. Super Idee.

Da ich fast dein Nachbar bin, aus Luxemburg, werde ich wohl öfters vorbei kommen und dich im Auge haben.

Widder im Sturm, das ist enorm wichtig. Pass mir bloss gut auf. Da du nur einen jungen Widder hast, würde ich dir sehr ans Herz legen einen erfahrenen Widder, ja fast schon einen Stammbock als Mittelstürmer aufzusetzen.  ;D

Nur ne Frage, welches Tierkreiszeichen hast du denn überhaupt so als Trainer und kam dir die Idee nachdem Lied von Annett Louisan "Widder wider Willen"???

Ciao,
Modem

Mike

• Profi
« Antwort #4 am: 23.Oktober 2006, 09:35:18 »

Sehr interessanter Auftakt zu deiner ersten Story. Bin schon gespannt wie oft du vor dem Spiel die Karten legen musst, um herauszubekommen, ob den Widder gut mit deinem Stier harmoniert bzw. ob sich nicht zu oft der Mars hinter der Sonne versteckt. Also ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie es mit Trier weiter gehen wird.

Michael
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Shu_Gi

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 23.Oktober 2006, 11:12:35 »

Hiho modefearer & Mike!

Erstmal Danke für Euer Interesse & Mitlesen! :)

Da ich fast dein Nachbar bin, aus Luxemburg, werde ich wohl öfters vorbei kommen und dich im Auge haben.

Ich werde sogar versuchen ein paar Spieler aus Lux zu verpflichten, solche die  ich persönlich ein wenig kenne da ich in Ettelbruck & Mersch mal gearbeitet habe ... schaun mer mal ob sie nach Trier kommen wollen ...

Widder im Sturm, das ist enorm wichtig. Pass mir bloss gut auf. Da du nur einen jungen Widder hast, würde ich dir sehr ans Herz legen einen erfahrenen Widder, ja fast schon einen Stammbock als Mittelstürmer aufzusetzen. 

Ich hoffe auch darauf einmal einen echten Widder-"Rammbock" für den Sturm zu finden ... mit hartem Tackling sollte da kein Auge trocken bleiben ;)
Nur ne Frage, welches Tierkreiszeichen hast du denn überhaupt so als Trainer und kam dir die Idee nachdem Lied von Annett Louisan "Widder wider Willen

Ich bin doppelter Schütze (Sonne und Mond im Schützen) - daher auch das Streben nach einem "Ideal" in der Aufstellung nehme ich an ;) Die Idee kam mir weil ich tatsächlich eine Ausbildung zum Berufsastrologen mache / Hobby-Astrologe bin.

Sehr interessanter Auftakt zu deiner ersten Story. Bin schon gespannt wie oft du vor dem Spiel die Karten legen musst, um herauszubekommen, ob den Widder gut mit deinem Stier harmoniert bzw. ob sich nicht zu oft der Mars hinter der Sonne versteckt. Also ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie es mit Trier weiter gehen wird.

Die Tarotkarten kommen auch noch ins Spiel, keine Sorge ;) ... und Mars in Konjunktion mit Sonne wäre wunderbar für eine einsatzfreudige Partie ... (Berti Vogts hat Mars-Sonne Konjunktion im Steinbock übrigens)

LG,
Shu'gi

Shu_Gi

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 23.Oktober 2006, 19:32:38 »

15. 7. 2007

Die Freundschaftsspiele waren arrangiert - alles Heimspiele!  Zu meiner Überraschung hatte Dortmund akzeptiert, danach ging es gegen Kaiserslautern, folgend darauf Wien-Simmering aus meiner Heimat und letztendlich Etzella Ettelbruck aus Luxemburg. Die ersten beiden Spiele dienten mehr der Finanzmittelbeschaffung als des sportlichen Vergleichs - aber was solls :)

Einziges Problem dabei war, das ich immer noch keine Assistenztrainer hatte, und auch keine neuen Spieler. Ich musste also heute ins erste Freundschaftsspiel einsteigen alleine mit meinen "Youngstern" - und das gegen Borussia Dortmund! Es würde also ein Debakel werden, das am Beginn meiner Trainerkarriere stand ... So gut es ging versuchte ich den Jungs meine Taktik zu erklären, und empfahl ihnen abseits davon dieses Spiel als Lehrstunde zu betrachten.

Eintracht Trier 1 : 5 Borussia Dortmund
(Freundschaftsspiel 15. 7. 2007)

10.000 Menschen kamen um dieses Spiel zu sehen - und beobachteten eine klar überlegene Dortmunder Mannschaft sowie eine brav kämpfende Trierer. Schon in der 1.. Minute gelang uns durch Friedhelm Peter der Ehrentreffer, ein wunderschöner Weitschuss - sonst lief aber nach vorne nichts. In der Verteidigung standen wir recht ordentlich, wodurch die totale Überlegenheit der Borussia nur zu 5 Toren führte.
Die Tore für Dortmund erzielten übrigens Smolarek (2), Pienaar (2) und Oscislawski.

Unser nächstes Freundschaftsspiel war in 4 Tagen gegen Kaiserslautern. Ich hoffte bis dahi einige neue Spieler auf den Platz stellen zu können ...

Endlich hatte ich einen Scout zur Verfügung! Der 35jährige Österreicher Peter Winkler  unterschrieb bei uns, und wurde von mir gleich auf die Suche nach Spielern in Deutschland geschickt. Er ist noch Anfänger in dem Job, aber besser als nichts!
Und er brachte zwei Spieler mit, einen davon  kannte ich sogar: Robert Watzinger, 40jähriges Abwehrurgestein aus Österreich - Sternzeichen Jungfrau. Aufgrund seines Alters war er zwar keine echte Investition in die Zukunft, ich betrachtete ihn dennoch aufgrund seiner Erfahrung als wertvolle Erweiterung unseres Kaders. Der zweite Spieler war der 20jährige Sebastian Stieglmayer, DRL - Steinbock, der technisch zwar recht beschränkt war, mental und physisch aber für sein Alter schon recht weit wie mein neuer Scout meinte

Auch auf der Coach-Front tat sich etwas - es waren einige Bewerbungen eingetrudelt, und ich konnte nach einigen Telefonaten die Deutschen Jens Fischer und Christian Fischer als Hilfstrainer sowie Martin Böning als Assistenztrainer für Trier gewinnen.

Eintracht Trier 0 : 7 Kaiserslautern
(Freundschaftsspiel 19. 7. 2007)

Ich war gespannt was die beiden Neuzugänge Stieglmayer und Wazinger in unserer Abwehr bewirkten. Prompt verletzte sich Stieglmayer kurz vor Beginn ... ein schlechtes Omen!

Und so kam denn auch was kommen musste .. Wazinger verstand das System nicht, seine Mitspieler verstanden sein Tirolerisch nicht ... Endergebnis war ein Debakel. Es klappte gar nichts.  Hätte Kaiserslautern sich nicht in der 2. Halbzeit ein wenig zurückgenommen wäre das Ergebnis zweistellig geworden. 10.000 Zuschauer sahen dieses Desaster ... peinlich!

Nach dem Spiel setzte ich mich mit meinen neuen Trainern im Konferenzraum zusammen und besprach die Situation. Sie warn weder von meiner Taktik noch dem Konzeptdes Elementar-Fussballs überzeugt, versprachen aber sofort nach Spielern Ausschau zu halten und ihre Connections spielen zu lassen. Ebenso traf ich mich kurz mit Robert Wazinger, den ich bat seine Verbindungen nach Österreich spielen zu lassen ...

Es ging voran am Spielermarkt! Zahlreiche Vorschläge flatterten von meinen Trainern ein, und ich hing stundenlang am Telefon um Probetrainings zu vereinbaren. Am Ende sah die Liste unserer Neuzugänge in den letzten Tagen so aus:

Adam Fall -23 - GER - Steinbock - D/WB R
Junger Verteidiger, sehr talentiert im Stellungsspiel. An seiner Technik mussten wir noch arbeiten ...

Timo Kriegshäuser -25 - GER - Jungfrau - DC
Wie es schien ein guter Verteidiger, mit Mängel in der Physis

Jörg Albertz -36 - GER - Wassermann - AMC
Dreifacher deutscher Nationalspieler, gespielt unter anderem beim HSV und den Rangers, wollte er nun in Trier seine Karriere ausklingen lassen. Ein weitere "Oldie" von dem ich mir wertvolle Unterstützung erwartete.

Emmanuel Akwuegbu -28 - NIG - Schütze - AML, ST
Zuletzt bei den Stuttgarter Kickers unter Vertrag, unterschrieb Akwuegbu nun bei uns. Technisch recht beschlagen und er wusste auch wo das Tor stand ...

Plötzlich, wie aus heiterem Himmel, erfuhr ich von einem unserer Jugendspieler das Fischer sein Amt als Vorsitzender niederlegen wollte, und es zu einer Übernahme des Vereins durch ein anderes Direktorium kommen sollte. Ich versuchte Fischer telefonisch zu erreichen, bekam aber nur seine Frau an den Apparat, welche mir bestätigte das die beiden nach Indien auszuwandern beabsichtigten, aufgrund des Rats einer Tarotkartenlegerin - zwecks spiritueller Erweiterung! ...
Da sonst niemand im Verein Genaueres Bescheid wusste blieb mir nichts anderes als abzuwarten ... für Spannung war also schon vor Saisonbeginn gesorgt!

Eintracht Trier 1 : 0 Simmering
(Freundschaftsspiel 23. 7. 2007)
Der Wiener Amateurverein Simmering war nun unser Gegner, ich hatte ihn eingeladen da ich in unmittelbarer Umgebung des Clubs aufgewachsen war. Der erste Test gegen einen Gegner der nicht klar über uns in Sachen Qualität stand.

Zur Halbzeit stand es 0:0, Simmering war die bessere Mannschaft, wir hatten noch keine einzige Torchance. Man merkte unserer Mannschaft an das sie nicht eingespielt war ...
Dann, in der 64. Minute, kommt Peter nach einem Freistoss von Tews freistehend vor dem Tor zur Schusschance - 1:0. Simmering versuchte zwar noch den Ausgleich zu erzielen, es blieb aber bei unserem ersten Sieg!

Unsere Mannschaft hatte gut gekämpft, spielerisch ging allerdings nicht viel - dennoch war ich froh über diesen Erfolg, würde er doch sich in der Laune der Spieler hoffentlich wiederspiegeln! Unsere Neuzugänge spielten allesamt unauffällig, aber solide.

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 23.Oktober 2006, 20:01:19 »

Das finde ich aber mal sehr interessant was du hier versuchst (Fast so verrückt wie mit Athletic Bilbao Meister werden zu wollen^^).

Sowas ist mir aber mal sehr sympathisch, dass du auch einen Ronaldinho ablehnst, wenn er im falschen Sternzeichen geboren ist.

Viel Glück jedenfalls bei deiner verdammt schweren Aufgabe, ich werds gerne lesen  :)!
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Shu_Gi

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 23.Oktober 2006, 21:10:22 »

Hiho marcioamoroso!

Sowas ist mir aber mal sehr sympathisch, dass du auch einen Ronaldinho ablehnst, wenn er im falschen Sternzeichen geboren ist.

Ja, dass würde ich, er ist Widder und im offensiven Mittelfeld haben die bei mir nichts zu suchen! Wahrscheinlich auch schon zu alt zum umlernen auf Stürmer ... ;)

Viel Glück jedenfalls bei deiner verdammt schweren Aufgabe, ich werds gerne lesen  :)!

Das freut mich :)

Shu_Gi

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 25.Oktober 2006, 07:18:37 »

Jetzt ging es am Transfermarkt Schlag auf Schlag .. wir verpflichteten Spieler was das Zeug hielt ... es galt nicht nur die Kampfmannschaft sondern auch Reserve und U19 "aufzufüllen".

Wolfgang Knaller - 45 - AUT - Waage - GK
Ein Oldie, dank Wazinger konnte ich ihn verpflichten. 4mal stand er für das österreichische Nationalteam im Kasten.  Ich baue auf seine Erfahrung.

Andreas Lukse - 19- AUT - Skorpion - GK
Auch hier war es Wazinger der uns diesen Spieler vermittelte. Rapid Wien hatte ihn aussortiert, bei uns würden seine beeindruckenden Reflexe und das Abschätzen des geeigneten Zeitpunkts zum Herauslaufen hoffentlich für Furore sorgen.

Manuel Lenz - 22 - GER -Skorpion - GK
Junger Torhüter der vor allem mit seinen körperlichen Attributen mich überzeugen konnte. Ersatz.

LArs Eisenmann - 22 - GER -Krebs - GK
Gute Reflexe und Überblick im Strafraum zeichneten Eisenmann aus. Wohl oder übel aber nur Ersatz.

Torben Joneleit - 20 - GER -Stier - DRC
Ich glaube der Junge hat durchaus Talent, und ist sowohl zentral als auch rechts in der Defensive einsetzbar.

Marc Binsfeld -20 - LUX - Stier - DC
Ein junger Luxemburger, dem ich während meiner Arbeitszeit an einer Ettelbrucker Schule Englisch-Nachhilfe gab. Er war bereits für die luxemburgische Nationalmannschaft aufgelaufen. Ein recht passabler junger Innenverteidiger.

Turgay Gölbasi -25 - TUR/GER - Steinbock - D/WB R
Rechter Verteidiger mit gutem Stellungspiel. Mein Assistenztrainer mag ihn offenbar...

Alen Djukic -22 - SLOV - Krebs - DM
Ein Ergänzungsspieler fürs defensive Mittelfeld.

Dominique Eller -31 - GER - Krebs - DM
Eller hatte in Karlsruhe nie den Sprung in die erste Mannschaft geschafft. Er war nur ein durchschnittlicher Spieler, aber Fèr uns gerade gut genug.

Ervin Alilovic - 20 - AUT - Wassermann - AMC
Körperlich fit und gutes Passspiel ... vielleicht keine Idealbesetzung aber guter Ersatz

Christopher Skledar- 21 - AUT - Zwilling- AMC
Seine Weitschüsse waren eindrucksvoll ...

Ahmet Delic - 21 - AUT - Wassermann - AMC
Gute Technik und viel Einsatzfreude.

Halil Ibrahim Karahasan - 21 - AUT - Wassermann - AMC
Gute Technik und viel Einsatzfreude gepaart mit gesunder Aggressivität.

Dominik Borozni - 22 - AUT - Zwilling - AMC
Technik, Passpiel und seine Dribblings überzeugten mich.

Marius Zmijak - 20 - GER - Löwe - AM L
Gute Flanken und ein Gefühl für Lücken in der gegnerischen Verteidigung.

Martin Marcinkiewicz - 24 - GER - Löwe - AM LR, ST
Sein Passspiel überzeugte mich ... ansonsten nur unterklassig wie es schien.

Anton Fink - 19 - GER - Löwe - AM R
Seine Flanken sind sensational, und er ist auch recht schnell auf seinen Beinen unterwegs.

Michael Peters (GER) wurde unser Physio. Martin Bradaric aus österreich ein weiterer Scout.

Eintracht Trier 4 : 0 Etzella Ettelbruck
(Freundschaftsspiel 28. 7. 2007)

Mit all den Neuzugängen erwartete ich einerseits Chaos, andererseits eine spielerische Steigerung.
Und die Steigerung kam! Wir dominierten das Spiel. In der 16. schoss Albertz nach Eckball das sehenswerte 1:0. Danach bestimmten wir das Spiel, konnten unsere Chancen aber nicht verwerten. Dann endlich in der 66. ein geglückter Konter, den Peters zum 2.0 abschloss. Marcinkiewicz durch Kopfball und Skledar durch einen Weitschuss sorgten für die restlichen Erfolgserlebnisse.
Insgesamt ein verdienter Sieg, der auch höher hätte ausfallen können. Ich war zufrieden.  Hoffnung machte sich breit das wir bald für den Kampf gegen den Abstieg gerüstet waren.

Es gab weitere Spielerneuzugänge:

Gernot Suppan -21 - AUT - Skorpion - DM
Er war nicht der schnellste, dafür aber technisch beschlagen und ein emsiger Arbeiter

Ulrich Winkler -21 - AUT - Fische - DM
Ein Spieler mit grossem Spielverständnis und ordentlicher Physis

Martin Dollinger -20 - AUT - Widder - AM L
Dollinger kann flanken, schnell laufen und setzt sich intensiv ein.

Jan Rosenthal -21 - GER - Widder - AM RL
Dribbeln und der Abschluss sind seine Stärken. Jan kommt aus Hannover, wo er aussortiert wurde

Thomas Wolf  -24 - AUT - Widder - AM R, ST
Mental stark mit vernünftigem Passspiel.

Der Vorstandswechsel war glimpflich vorübergegangen. Heinrich Häfner war nun der neue Vorsitzende - er traf sich mit mir am Trainingsplatz, um mir zu versichern das finanziell alles beim Alten bliebe und er gerne den Versuch des "Elementar-Fussballs" mit mir gemeinsam starten wolle. Sein einziges Ziel für den Moment war es den Verein nicht zu überschulden und vor allem nicht abzusteigen.

Die nächsten Tage gingen viel zu schnell vorbei ... und plötzlich war es Samstag, 4. August - unser 1. Spiel gegen Wehen stand an. Gemeinsam mit den Cotrainern tüftelte ich an der Aufstellung, und gab letzte taktische Anweisungen an die auserwählten Spieler...

Ich beschloss wenige Stunden vor dem Spiel noch eine Tarot-Karte zu ziehen, welche mir einen Eindruck verschaffen sollte vom Spielgeschehen. Es war:

5 Schwerter

Einer würde als Sieger vom Platz gehen, ein Unentschieden konnte ich mir bei dieser Karte schwer vorstellen. Nur, welche Mannschaft war es die am Ende die Schwerter in der Hand hielt?

Kaisi

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 26.Oktober 2006, 20:32:03 »

klingt nicht schlecht, bin ja mal gespannt wie sich die ausgetüftelte zusammenstellung der mannschaft auf die ergebnisse auswirkt, viel glück

Shu_Gi

• Bambini
  • *
« Antwort #11 am: 30.Oktober 2006, 19:55:03 »

Eintracht Trier  :  Wehen
(Regionalliga Süd, 4. 8. 2007)

Aufstellung: Lukse - Fall, Stieglmayr, Wazinger - Suppan, Winkler - Borozni, Albertz -  Wolf, Rosenthal, Akwuegbu
Skorpion - Steinbock, Steinbock, Jungfrau - Skorpion, Fische - Zwilling, Wassermann - Widder, Widder, Schütze

Wehen spielte ein 4-4-1-1 System - ich war gespannt auf das Aufeinandertreffen der Spielphilosophien.
4. Minute: Ein Konter von Wehen, ein schöner weiter Pass und ein satter Schuss von Petrovic - 0:1 für Wehen .. schlimmer hätten wir kaum starten können!
Nach einer Schockphase kamen wir recht gut ins Spiel, die Chancen waren auf beiden Seiten verteilt . und dann wunderschöne Flanke von Rosenthal auf Albertz, und der köpft zum 1:1! Das Spiel verflachte danach zusehends bis zur Halbzeit.
Ich drängte meine Spieler mehr über die Flügel zu spielen - alle unseren gefährlichen Aktionen kamen über die Seiten, zudem stand Wehen recht eng. Aufgrund der Tarotkarte ging ich davon aus ds es kein Unentschiedene geben würde - also lies ich meine Mannsschaft angreifen.
Kurz nach Anpfiff - ein weiter Ball von Winkler aus unserer Verteidigung heraus, Akwuegbu dribbelt sich durch zwei Abwehrspieler durch und versenkt unhaltbar - 2:1!
Danach fiel Wehen nicht mehr viel ein, und wir waren recht gefährlich durch Konter. In der 80. Minuten schliesslich fängt der eingewechselte Delic einen Pass das Tormanns ab, und trickst diesen dann auch noch wunderschön aus- 3:1! Die 3.000 Zuseher auf den Rängen tobten! Es blieb auch bei diesem Resultat, Wehen fiel kein Mittel ein um unsere Abwehr zu knacken.
Positiv aufgefallen: Albertz, Lukse, Winkler
Negativ aufgefallen: -
Eintracht Trier  3 : 1  Wehen

Nach diesem Spiel war von uns allen eine grosse Anspannung abgefallen. Wir haten gezeigt das wir gewinnen konnten, obwohl die Mannschaft sich erst seit kurzem kannte. Mein WM-System war offenbar noch zeitgemäss. 6 Tage blieben bis zu unserem ersten Auswärtsspiel in Pfullendorf - Zeit für intensives Training!

Pfullendorf  : Eintracht Trier
(Regionalliga Süd, 4. 8. 2007)
Aufstellung: Lukse - Fall, Stieglmayr, Wazinger - Suppan, Winkler - Borozni, Albertz -  Wolf, Rosenthal, Akwuegbu
Skorpion - Steinbock, Steinbock, Jungfrau - Skorpion, Fische - Zwilling, Wassermann - Widder, Widder, Schütze
Unser erstes Auswärtsspiel! Aufstellung dieselbe wie beim Sieg gegen Wehen - never change a winning team!

In der ersten Viertelstunde passiert nicht viel, wir sind leicht feldüberlegen. Dann ein schneller Angriff der Pfullendorfer - und schon ists passiert, unsere Abwehr hat geschlafen - 1:0. Danach passierte bis zur Halbzeit nicht mehr viel, beide Mannschaften zeigten sich von ihrer schlechteren Seite
Die zweite Hälfte knüpfte an wo die erste geendet hatte - in einer langweiligen Partie von zwei schlechten Mannschaften. Uns gelang nichts. Daher der Endstand:
Pfullendorf  1 :  0  Eintracht Trier
Positiv aufgefallen: Lukse
Negativ aufgefallen:Borozni, Rosenthal

Vor lauter Aufregung über unser erstes Auswärtsmatch und Gesprächen mit dem Spielern im BUs bei der Anfahrt hatte ich vergessen die Tarot-KArte zum Spiel zu ziehen - vielleicht war das einer der Gründe warum meine Aufstellung und taktischen Anweisungen offenbar nicht so einschlagend waren! Ich nahm mir vor beim nächsten Spiel dies nicht mehr zu übersehen.

Die Karte für das nächste Spiel gegen Elversberg war:

Der Gehängte
Ich würde zur Passivität verurteilt sein? Vielleicht wies es darauf hin das ich die Mannschaft trotz der letzten Niederlage nicht umstellen sollte .. ich versuchte es ..

Eintracht Trier  : Elversberg
(Regionalliga Süd, 18. 8. 2007)

Wir dominierten von Beginn an. In der 20. Minute schliesslich Freistoss von Akwuegbu auf den völlig freistehenden Rosenthal - 1.0!
27. Minute: Konter von Elversberg, weiter Pass in den freien Raum und meine Abwehr ist zu langsam um den Stürmer aufzuhalten - 1:1
Jörg Albertz verletzte sich ohne Gegnereinwirkung - Delic kam für ihn ins Spiel. Danach dominierten wir zwar weiterhin, kamen aber nicht zu guten Torchancen bis zur Pause.
Wir spielten uns manche gute Chance heraus, Elversberg blieb über Konter gefährlich. Es gelang uns aber nicht das 2. Tor zu machen. Schade
"Der Gehängte" war bezeichnend gewesen .. wir gaben uns Mühe, spielten phasenweise auch sehr gut, am Ende blieb aber nur ein Punkt als Lohn. Insgesamt war ich aber nicht unzufrieden - für eine uneingespielte Mannschaft ohne Vorbereitung waren wir mit 4 Punkten aus den ersten drei Spielen noch gut bedient.

Eintracht Trier  1 : 1 Elversberg

Positiv aufgefallen: Delic (spielte nach seiner Einwechslung gut und sorgte für Gefahr)
Negativ aufgefallen: keiner - alle spielten brav - zu brav im Endeffekt.

Die Karte für das nächste Spiel gegen1860München (!)  war:

10 Stäbe

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht? Überforderung? Oder Bewältigung einer schweren Last?  Die schwerste Last an der mein Team im Moment zu tragen hatte war imho das fehlende Verständnis untereinander. Viele Pässe endeten deshalb im Nichts, viele Chancen wurden deshalb vertan. Daher wollte ich dieselbe Formation auflaufen lassen wie in den Spielen zuvor.

1860 München  :  Eintracht Trier
(Regionalliga Süd, 25. 8. 2007)

1860 München war Faovrit für den Aufstieg aus der Regionalliga, nachdem sie letztes Jahr abgestiegen waren. Ihre Spieler gehörten zu den besten der Liga - mehr als ein Unentschieden war in diesem Auswärtsspiel nicht zu erhoffen.
Es ging recht gut los, wir standen stabil in der Verteidigung und hatten sogar eine kleine Konterchance. Aber unser Stürmer Akwuegbu wurde hauteng gedeckt, und hart gefoult ... und nun zeigte sich der Nachteil an Feuerzeichen bei dem Schützen - er stiess einen Verteidiger der Müncher nach einem Foul heftig in den Magen - Platzverweis in der 10. Minute! München war nun massiv überlegen.
Und so kam es wie es kommen musste .. 18. Minute ein Weitschuss vom Münchner Baier, und 1:0. In der 31. Minute fiel das 2:0 nach schöner Flanke. München schaltete daraufhin glücklicherweise einen Gan zurück
Ein weiteres Tor für 1860 fielen noch in der 54. Minute - meine Mannschaft konnte - zumal dezimiert - nichts entgegenhalten.
1860 München  3 :  0 Eintracht Trier

Positiv aufgefallen: Lukse, Wazinger, Winkler - ihr beherztes Eingreifen verhinderte eine höhere Niederlage.
Negativ aufgefallen: Agwuegbu - eine grobe Dummheit, für die ich ihn intern verwarnen werde.

Dieser Gegner war wahrlich eine Nummer zu gross für uns gewesen - Überforderung wie von den 10 Stäben angezeigt.

Kurz vor Ende der Transferphase machte ich noch eine Neuverpflichtung:

Sven Redolfi - 26 - BEL - Schütze - ST
Ich hatte einen Mangel an zentralen Stürmern, und Sven war einer von dieser Sorte. Er hatte durchaus gutes Spielverständnis, war aber doch nicht mehr als "Ergänzung".

Ich bemerkte in den Tagen vor dem Spiel eine Nervosität bei unseren jungen trierstämmigen Spieler. Angesprochen darauf offenbarten sie mir das es gegen Saarbrücken ging - unseren "Erzfeind". Saarbrücken war ebenfalls einer der Aufstiegskandidaten, und hatten bereits 7 Punkte auf ihrem Konto - ich ahnte das Schlimmste ...

Die Tarotkarte für das kommende Spiel war:

As der Münzen
Die Karte bezeichnete, eine Chance in uns oder in unserer gegenwärtigen Situation zu entdecken, zu greifbaren Ergebnissen zu kommen.

Aufgrund der Sperre von Agwuegbu und der letzten Leistungen sowie der Tarotkarte sah ich den Zeitpunkt gekommen ein paar Umstellungen in der Mannschaft vorzunehmen, um einigen anderen Spielern eine Chance zu geben. Neuzugang Sven Redolfi sollte zentraler Stürmer sein, Fink anstelle von Wolf auf der rechten Angriffseite und Halil Karahasan statt Borozni im zentralen offensiven Mittelfeld.

Saarbrücken  :  Eintracht Trier
(Regionalliga Süd, 25. 8. 2007)
Aufstellung: Lukse - Fall, Stieglmayr, Wazinger - Suppan, Winkler - Karahasan, Albertz - Fink, Rosenthal, Redolfi
Skorpion - Steinbock, Steinbock, Jungfrau - Skorpion, Fische - Wassermann, Wassermann - Löwe, Widder, Schütze

Saarbrücken war klar dominierend in der ersten Halbzeit. Dennoch, und trotz einiger dummer Abwehrfehler von uns, hielt das 0:0.
Sarbrücken drückte in der zweiten hälfte weiter, aber unsere Abwehr agierte nun besser, wir kamen sogar zu einzwei Konterchancen. Redolfi und Karahasan zeigten ein akzeptables Debut, Fink war eher eine Enttäuschung.

Saarbrücken  0 : 0 Eintracht Trier
Positiv aufgefallen: Suppan - er hielt die Abwehr zusammen während den andauernden Saarbrücken-Angriffen
Negativ aufgefallen: -

So hatten wir nun nach 5 Spielen 5 Punkte gesammelt. Ich war durchaus zufrieden, ich hatte Schlimmeres erwartet. In der Tabelle rangierten wir auf Rang 12, einen Punkt von einem Abstiegsrang entfernt.

Afonso_Alves

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 10.November 2006, 22:03:32 »

hey shu_guy ich spiel auch mit dem sve bist du trierer ???
ich bin jetzt grade in der 2.buli
da :o watt ???
Doping hat im Fussball nichts zu suchen,dass zeug gehört in den Ball.