Es ist nicht ganz richtig (Sorry Octavianus). Die Zuschauerentwicklung findet sehr wohl statt. Nur leider zu langsam. Die Anzahl der Zuschauer hängt mit dem Ansehen des Vereins zusammen und dieses steigt meiner Beobachtung nach nur sehr langsam. Ein Beispiel: Ich habe in Liga 6 (England) mit einem Schnitt von ca. 400/Spiel angefangen. Bin dann in 4 Jahren in Liga 4 aufgestiegen. Nach 4 Spielzeiten (1 Liga 6/2 Liga 5/1 Liga 4) habe ich gerade mal einen Schnitt von 2.500/Spiel. Andere 4.Liga Vereine haben dagegen einen Schnitt von 5.000-7.000.
Ein weiteres Problem sind die Finanzen bei unterklassigen Clubs (außer England). Die sind nicht sehr ausgeglichen und es ist fast unmöglich mit einem Regionalliga-Verein im Plus zu bleiben.
MMn ist der SI FM trotzdem die beste Alternative. Habe auch lange Jahre den EA FM gespielt (Oh Gott, dass ich das hier nochmal erwähnen muss
) und habe den umstieg nicht bereut.
Was das 2D-Spiel angeht, was besseres wirst Du kaum finden. Die Taktik wird sehr gut umgesetzt und bis auf einige Kleinigkeiten ist der FM ein wirklich gutes Spiel.
Am Anfang musst Du viel Geduld aufbringen, wegen der vielen Werte und der fehlende Gesamtstärke (die Du als deutscher Fußballmanagerspieler gewöhnt bist) fehlt, dass durchhalten lohnt sich.
Hoffe ich konnte helfen!