MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Transportables Navigationsgerät für Einsteiger?  (Gelesen 1819 mal)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
Transportables Navigationsgerät für Einsteiger?
« am: 19.Oktober 2006, 14:46:16 »

Hi Leute!

Mein Schwiegervater (56 Jahre alt) soll zu Weihnachten so ein Teil geschenkt bekommen, da er durch einen neuen Job aktuell sehr viel in unbekannten Gefilden unterwegs ist.

Da ich mich mit dieser Thematik bisher überhaupt noch nicht beschäftigt habe, wäre ich für ein paar Tips dankbar, worauf ich bei der Auswahl eines Gerätes achten sollte! Vielleicht kann mir ja jemand sogar ein spezielles Gerät empfehlen, das gut für Einsteiger geeignet ist!

Danke schon Mal im voraus!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

checka

• Halbprofi
Re: Transportables Navigationsgerät für Einsteiger?
« Antwort #1 am: 19.Oktober 2006, 14:52:02 »

Ich hab für meinen PDA einen TomTom....

wenn dein Vater es nur zum Navigieren braucht, würde ich einenn "TomTom Go" empfehlen! Ist mMn. einfach zu bedienen und gut.

Überlegen sollte man ob man diese Stau-umfahrungs-technologie mitkauft... (keine Ahnung wie das heißt...)

Ciao
Checka

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 20.Oktober 2006, 07:23:14 »

Danke @ checka!

Da mein Schwiegervater ansonsten eh nicht so der Technik-Freak ist, reicht ein normales, bedienerfreundliches Navigationssystem (ohne großen Schnickschnack) für ihn vollkommen aus. Ich kannte Tom Tom zwar aus der Werbung, war mir aber nicht wirklich sicher, ob die Dinger gut sind.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

checka

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 20.Oktober 2006, 11:50:51 »

Der Aldi-Süd hat eines im Angebot nächste Woche.... "Navigon Go" soll auch ganz gut sein...

Ciao
Checka

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 23.Oktober 2006, 11:18:21 »

Danke - aber hier gibts nur Aldi-Nord und die Angebote sind leider nicht identisch! Hab aber schon interessante Angebote bei Tchibo und Otto gesichtet!

pMaldini

• Profi
« Antwort #5 am: 25.Oktober 2006, 14:24:57 »

Garmin ist der führende Anbieter für Navigationsgeräte und Software. Wie gut die zu bedienen sind, weiß ich leider nicht. Technisch sind die aber immer führend!

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #6 am: 25.Oktober 2006, 15:54:20 »

Die TomTom Geräte kann ich alles andere als empfehlen, meine Freundin hatte mehrfach diese "Teile" zu Testzwecken und wirklich funktioniert hat das nie.
Entweder fiel das Gerät laufend von der Scheibe, fand mitten in Düsseldorf keine Satelliten oder erfand Streckenführungen, die mich als Ortskundigen immer nur weinen ließen.
Ich nutze auf meinem Notebook die Navisoftware von Falk und hab daher auch meinem Dad jetzt ein Navigerät mit Falksoftware empfohlen. Ist zwar etwas teurer als TomTom, aber dafür macht man sich auch nicht zum HansHans wenn man eine "Umfahrung" sucht  ;D
Ich hatte jedenfalls bisher keine Probleme mit Falk

checka

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 25.Oktober 2006, 18:42:57 »

Falk ist auch gut - keine Frage. Aber ich finde TomTom leichter zu bedienen!

Ciao
Checka

Muffi

• Weltstar
« Antwort #8 am: 27.Oktober 2006, 14:28:26 »

Ich habe meinem Vater heute das Falk N40 gekauft, das ist seit gestern für 279 € bei Saturn im Angebot. Ich habe durchweg nur Positives über das Gerät gehört und es wird laut Geizhals auch nirgendwo günstiger angeboten.

Casablanca

• Profi
« Antwort #9 am: 27.Oktober 2006, 14:52:26 »

Genau, das Falk-Angebot bei Saturn wollte ich auch gerade empfehlen. Mit Sicherheit eine gute Lösung bezüglich der Kartenführung. Lediglich zur Bedienung des Gerätes kann ich nichts sagen.

Die TomTom-Geräte haben halt den Vorteil, ein All-in-One-Gerät zu sein. Karte, Gerät und Empfang sind aufeinander abgestimmt.

Wenn man viel unterwegs ist, gerade zu Hauptgeschäftszeiten auf der Autobahn, sollte eine TMC-Funktion dabei sein (damit ist die oben erwähnte Stauumfahrung gemeint). Und zwar loggt sich das Gerät über das Radio in die Verkehrsmeldungen ein. Ist eine feine Sache, hab ich auch schon ein paar mal nutzen können.

Das geht wohl auch über den Handyempfang, aber es entsteht halt ein gewisser "Kabelsalat" im Auto. Die einfachste Lösung ist eine stationäre Einheit im Auto, z.B. von Blaupunkt. So habe ich es jetzt bei mir. Allerdings bist du dann auch irgendwo bei ca. 500,00 EUR aufwärts.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 01.November 2006, 08:41:01 »

Die einfachste Lösung ist eine stationäre Einheit im Auto, z.B. von Blaupunkt. So habe ich es jetzt bei mir. Allerdings bist du dann auch irgendwo bei ca. 500,00 EUR aufwärts.

Das ist klar, aber

1. muß das Gerät transportabel sein, da mein Schwiegerpapa fast jede Woche ein anderes Dienstfahrzeug benutzt und

2. ist mir mein Schwiegervater keine 500 Euro Wert   :-X ;D

Trotzdem nochmals Danke für den Tip - Saturn ist ja hier auch ansässig, da hatte ich die Werbung auch gesehen!