MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 29   Nach unten

Autor Thema: Keine deutsche Version des FM?  (Gelesen 95134 mal)

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #400 am: 22.Oktober 2007, 10:27:32 »

Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe dann gibt es eigentlich ein offizielles deutsches Sprachfile, das wurde aber von SI nicht freigegeben, oder ?

Generell ist das doch aber alles eine rechtliche Grauzone, egal ob es um Logos oder ähnliches geht. Bei meiner Online Soccer Sim mussten wir alle Logos uns Bilder der Bundesligavereine rausnehmen, das wird uns irgendwann auch betreffen.
Wenn sich jetzt jemand hinsetzt und alle Texte in deutsch übersetzen würde dann bin ich mir da auch nicht sicher wie das rechtlich aussieht.
Steckt eigentlich EA hinter dem ganzen oder hat das was mit der Liga selbst zu tun ? Hab gestern durch Zufall gesehen dass ja im offiziellen SI Forum es einen französischen, holländischen und noch eine einen eigenen Bereich im Forum gibt, wir deutschen haben da wirklich schlechte Karten, aber wir haben komischerweise endlich die Regionalliga. Passt irgendwie alles nicht zusammen.
Hmm, ich schweife ab.
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #401 am: 22.Oktober 2007, 10:42:05 »

jo dass geht dir nicht als einziger so,ist mir auch alles schleierhaft dass ganze.
EA hat nicht Direkt die schuld,aber Sie habe natürlich die finger drin und haben dass ganze zum Rollen gebracht,weil es eben eine echter Konkurrenz ist.
Gespeichert

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #402 am: 22.Oktober 2007, 10:53:39 »

Was mich interessieren würde, wenn ich, egal zu welchem Programm, selbsteditierte Daten zur Verfügung stelle (Logos, Sounds, Sprachfiles usw.), welchen rechtlichen Einfluß hat das ? Kann mir das jemand verbieten ?
Ich spiele ja sehr viele Sportgames, und zum Beispiel bei Out of the Park ist es Tradition dass User diverse Files erstellen, da regt sich auch niemand auf, zumindest hab ich nichts mitbekommen.

Ich meine es sollte klar sein dass der Footman ohne Originaldaten am deutschen Markt keine Chance hat.
Solange es aber offizielle Editoren gibt kann dich niemand was dagegen unternehmen. Oder seh ich das falsch ?
Gespeichert

Alcandro

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #403 am: 22.Oktober 2007, 11:02:35 »

Soweit ich rechtlich informiert bin kann jederman für sich Daten editieren. Die Verbreitung darf nicht kommerziell sein.
Also kein Geld für jenes  ;)
Beim Sprachfile liegt das etwas anders. Falls Si Jemand beauftragt hat ein deutsches Sprachfile zu erstellen und dies die einzige Option von SI war, kann man nachvollziehen von wem es ist, wenn es im Netz auftaucht, ABER falls Tools zum Editieren im Netz wo zu finden wären, wo man die Files selbst erstellen/editieren könnte, wäre es nach einiger Zeit nicht mehr möglich die Herkunft des Sprachfiles Jemand zuzuordnen...ihr versteht  ;)
Meiner Meinung nach hätte SI hier etwas tun können um Irgendwie diese Lücke auszunützen....naja

Gruß, Alc
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2007, 11:04:19 von Alcandro »
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #404 am: 22.Oktober 2007, 11:26:56 »

ABER falls Tools zum Editieren im Netz wo zu finden wären, wo man die Files selbst erstellen/editieren könnte, wäre es nach einiger Zeit nicht mehr möglich die Herkunft des Sprachfiles Jemand zuzuordnen...

den sprachfileeditor gibt es doch bei sortitoutsi....

allerdings ist es wie gesagt urheberrechtlich verboten, ein sprachfile von SI zu bearbeiten und zu veröffentlichen , außer wenn SI das erlauben würde. aber dann können sie genauso erlauben,dass jez sein sprachfile veröffentlicht (also nicht im namen von SI) ,dann muss sich keiner die arbeit machen und alles nochmal als "fanübersetzung" übersetzen.

Was mich interessieren würde, wenn ich, egal zu welchem Programm, selbsteditierte Daten zur Verfügung stelle (Logos, Sounds, Sprachfiles usw.), welchen rechtlichen Einfluß hat das ? Kann mir das jemand verbieten ?

natürlich. die dfl ist ja auch gegen fanpatches die die deutsche bundesliga in pes eingebaut haben vorgegangen.
solang das was du veröffentlichst urheberrechtlich geschützt ist (also zB logos von bundesligaclubs) hast du keine verwertungsrechte daran, darfst es also auch nicht veröffentlichen ;)
Gespeichert

Alcandro

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #405 am: 22.Oktober 2007, 11:34:05 »

allerdings ist es wie gesagt urheberrechtlich verboten, ein sprachfile von SI zu bearbeiten und zu veröffentlichen

Für den Eigengebrauch kann es aber nicht verboten sein...
Gespeichert

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #406 am: 22.Oktober 2007, 11:45:55 »

allerdings ist es wie gesagt urheberrechtlich verboten, ein sprachfile von SI zu bearbeiten und zu veröffentlichen

Für den Eigengebrauch kann es aber nicht verboten sein...

Wollte ich gerade sagen, wobei wahrscheinlich dann die Downloadquelle Probleme hat. Also zum Beispiel Susi bietet solche Files an, dann sieht es schlecht aus, dagegen wenn ich zufällig alles per PN verschicke könnte mir keiner was. Wobei das rechtlich sicher schon bedenklich ist.

Kotzt mich irgendwie an, was will die DFL denn ? Welcher Schaden entsteht bei "privaten" Files.
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #407 am: 22.Oktober 2007, 11:47:20 »

jo aber der FM 07 ist ja uch komplett auf Deutsch und der FM08 etwa zu 80 prozent.

Geld wollen Sie sehen,um dass gehts Heute.
Gespeichert

Alcandro

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #408 am: 22.Oktober 2007, 11:51:29 »

Ich meinte auch, wenn sich jemand die Mühe macht, editiert und dann die Sprachfile wie gehabt verteilt werden, sollte es funktionieren  ;)
Gespeichert

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #409 am: 22.Oktober 2007, 11:56:23 »

Natürlich ist es nicht verboten überhaupt irgendetwas(selbst den FM selbst) downzuloaden.
Der Upload ist natürlich eine andere Sache und dort liegt ja auch das Problem. So darf ich keine markenrechtlich geschützte Inhalte hochladen(z.B. Sponsorenfiles) -> Ausnahme ist das Verteilen an Freunde/ Bekannte

Der Upload von rechtlich nicht geschützten Werken ist dann natürlich erlaubt, stellt sich also die Frage ob eine Sprachdatei geschützt ist? Der Inhalt sicherlich nicht, denn er beinhaltet die deutsche Sprache welche nicht geschützt ist^^
Die Datei an sich ist jedoch auch nicht geschätzt, es würde mich erstmal wundern wenn irgendwer dagegen klagt und zweitens gab es so einen Fall schonmal. Dort wurde eine Textdatei eines Strategiespieles verändert um seine Einheiten Online übermächtig zu machen.
Dort entschied ein Gericht dass solche Manipulationen von Dateien rechtlich absolut in Ordnung wären da sie nicht den Quell(Stammcode)code an sich verändern würde.
Das war damals der erste Fall, weitere Diskussionen kamen bei den Ego-Shootern auf bei denen es tausende von Mods gibt. Kein Entwickler hat normalerweise etwas dagegen, aber einer klagte doch, da man durch die hochwertigen Mods keine add-Ons mehr kaufen würde. Die Klage wurde auch dort abgewiesen da sich das gesamte Copyrightgesetz nur auf den Kern-Quellcode beziehe und dieser sei nicht verändert worden.


Also ich hoffe ich konnte darstellen dass es nicht illegal wäre eine Datei selber bereitzustellen.
Jez darf sie natürlich nicht bereitstellen wenn er einen rechtswirksamen Vertrag für das erstellen der Datei abgeschlossen hat oder dafür entlohnt wurde.

Die Veränderung der Datei muss also durch die Community entstehen...
Gespeichert

Alcandro

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #410 am: 22.Oktober 2007, 12:00:46 »

Danke für die ausführliche Antwort...genau das meinte ich..

PS: in einem Monat könnte aber auch niemand beweisen, ob es das File vom Jez oder Jemand anderem ist....
Gespeichert

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #411 am: 22.Oktober 2007, 12:02:59 »

jo aber der FM 07 ist ja uch komplett auf Deutsch und der FM08 etwa zu 80 prozent.

Geld wollen Sie sehen,um dass gehts Heute.

Es ist das gleiche File, das wurde aber von Usern erstellt. Offiziell gibt es kein deutsches File für beide Versionen.
Gespeichert

Gott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #412 am: 22.Oktober 2007, 12:11:17 »

Wir können ja ein Spenden konnte einrichten für den fall der fälle das geklagt wird!!!!!!!! ;D
Gespeichert

Daftpunk

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #413 am: 22.Oktober 2007, 13:01:51 »

naja wenn man dieser logik folgt hätte es auch schon ein schlimmes ende mit uns allen nehmen müssen da wir genau diese verbotenen Sprachfiles die ganze zeit unher schicken... also wieso sollte die situation jetzt so anders sein????

Weil es sich bei der Datei die jez hat um eine offizielle Datei von Sega handelt.

lieber nonmag jegliches sprachfile was bei uns kursiert ist nach dieser Theorie ein offizielles File von Sega..das könnte man also drehen und wenden wie man es will.
Also theoretisch kann Jez dieses File anonym jemanden per pn schicken. So. Wenn dieser jemand dieses File bearbeitet und damit meine ich nur er bennent es um in meinetwegen meistertrainer.ltc kann man ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nachweisen dass dieses File von SI ist....

Natürlich kann man sagen es ist ja schon alles übersetzt also muss es ja von SI sein..aber dies ist nicht nachweisbar, da jeder wohl über die Möglichkeiten und das Wissen zum Übersetzen von fremden Sprachen verfügt.

Also ist ab dem Zeitpunkt dieses File ein Sprachfile wie jedes andere was bei uns die Runde macht.

Und da sind wir wieder am Anfang des Kreises.. wie will man Nachweisen das dieses File von SI ist oder auch nicht von SI ist.... ::)


Nur mal so als Denkanstoss ;D
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #414 am: 22.Oktober 2007, 13:19:22 »

Wir können ja ein Spenden konnte einrichten für den fall der fälle das geklagt wird!!!!!!!! ;D

ach,sollten warum auch immer irgendwelche rechtlichen schritt erfolgen, wird das erstmal ne abmahnung mit folgender unterlassungserklärung bei androhung weiterer schritte sein, spenden wären also kaum nötig ;)

edit: und nochmal zu den ganzen spielereien mit dem offiziellen sprachfile: natürlich gäbe es keinerlei probleme wenn das sprachfile von irgendjemandem ,der nichts mit SI zu tun hat, veröffentlicht wird, die deutsche sprache kann selbst ea nicht kaufen ;)
nur ist die frage, ob SI es erlaubt, dass ihr sprachfile veröffentlich wird.. eigentlich eine eher formelle sache,weil die halt das urheberrecht an der datei haben ;)
und Si stellt sich da ziemlich blöd an, zumindest sagen sie fast nichts zu dem thema, einfach gesagt  intressieren sie die deutschen fans nicht die bohne  :-[
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2007, 13:23:33 von Mef »
Gespeichert

Gott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #415 am: 22.Oktober 2007, 13:35:14 »

Und deswegen würde ich es einfach anonym verschicken, wenn sie keine stellung dazu nehmen und uns deutsche fans links liegen lassen, bleibt ja eigentlich nix anders übrig....

PS. vielleicht tut sich ja was bis ich heute abend von der arbeit wieder zuhause bin*hoff*
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #416 am: 22.Oktober 2007, 14:03:26 »

also nicht nur Deutsche Fans sonder die ganzen Deutschsprachigen Ländern,sind da voller erwartungen.

Eben find es echt schade dass sich da SI querlegt,dass verstehe ich nicht,denke nicht dass es so wenige sind die es auf Deutsch wollen,wenn man da Die Schweiz Die Deutschen und Oestrreicher dazu Rechnet.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #417 am: 22.Oktober 2007, 14:25:54 »

Also... die Files hier so kursieren...  ::) die stammen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, von einem Beta-Test zum FM07. Sie wurden eben nach und nach modifiziert und weiter übersetzt (letzter Stand: 04.10.2007). Das File welches jez hat, kenne ich nicht, kann daher nichts dazu sagen von wann das ist.

Wollte das nur kurz klar stellen.  :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #418 am: 22.Oktober 2007, 14:40:15 »

Gibt es eigentlich eine offizielle Aussage von SI ? Bringen die ein deutsches File ?
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Keine deutsche Version des FM?
« Antwort #419 am: 22.Oktober 2007, 14:44:12 »

nei eben nicht,wenn es um dass geht,kommt nichts.leider  ???
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 29   Nach oben