MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eigenbau-wenn Tradition mehr zählt als Geld  (Gelesen 7427 mal)

Alpha

• Halbprofi
Re: Eigenbau-wenn Tradition mehr zählt als Geld
« Antwort #20 am: 10.November 2006, 19:25:07 »

Ok, gut dann konnte ich mir jetzt auch ein Bild machen. Wenn bei den Red Bull Amateuren doch so gute Spieler waren dann kam der Sieg doch recht überraschend.

Ich wünsch dir viel Glück, auf das die Linzer alles reißen was es zu gewinnen gibt  ;)

MfG
Alpha
Immer wird es Eskimos geben,
die den Eingeborenen von Belgisch-Kongo
Verhaltensregeln für die Zeit
der großen Hitze geben.

Niedi

• Profi
« Antwort #21 am: 12.November 2006, 18:48:12 »

Die Vorbereitung, Teil II

Nach den Testspielen musste ich natürlich eine Bilanz über meinen derzeitigen Kader machen und diese fiel eigentlich sehr positiv aus. Auch wenn mein Co-Trainer Werner Leuthard meint dass wir mit dieser Mannschaft keine Mittelfeldplatzzierung erreichen, so wurden keine neuen Spieler gekauft. Dieses Mal habe ich mich in unseren eigenen Reihen umgesehen und musste feststellen, dass sich einige Talente darunter befinden. In dieser Saison werde ich den Kader ausschließlich mit Eigenbauspielern verstärken. Sie stammen von den Amateuren bzw. vom U21-Team.

Den Spielern habe ich bei den Testspielen besonders auf die Beine geschaut und sie konnten mich voll überzeugen. Warum teuer neue Spieler kaufen, wenn man sie im eigenen Verein auch findet. Sicherlich darf man sich von ihnen noch keine Wunderdinge erhoffen, doch mit viel harter Arbeit wird man den einen oder anderen sicherlich als Stammspieler wieder finden. Ich glaube dass wir den richtigen Weg einschlagen und somit der Geldgier einiger Manager ein Ende bereiten! Hier sind die Spieler für die neue Saison:

Michael Zaglmeier (von eigener Jugend)
TW, österreichisch, Alter 18

Oliver Hinterreiter (von eigener Jugend)
V (R), österreichisch, Alter 19

Taylan Erol (von eigener Jugend)
OM (R), türkisch/österreichisch, Alter 16

Markus Berger-Steiner (von eigener Jugend)
OM (L), österreichisch, Alter 16

Oliver Stadlbauer (von eigener Jugend)
OM (Z), österreichisch, Alter 18

Mersudin Jukic (von eigenen Amateuren)
TJ, bosnisch, Alter 21

Alle Spieler kommen aus dem eigenen Nachwuchs!

Im Tor scheine ich mit Michael Zaglmeier eine neue Nummer eins gefunden zu haben. In den Testspielen konnte er mit einigen unglaublichen Paraden überzeugen und war stets ein sicherer Rückhalt der Mannschaft. Natürlich muss man seine Entwicklung genauer beobachten, doch er hat sicherlich das Potential für höhere Aufgaben. Oliver Hinterreiter war sicher einer der größten Überraschungen für mich. Der Verteidiger zeigte auf der Rechten Außenbahn in jedem Spiel eine fehlerlose Leistung und hat sogar Chancen auf einen Startplatz in der ersten Elf!

Der junge Türke Tayan Erol ist sicherlich eines der größten Talente im Verein. Mit seinen erst 16-Jahren konnte er sich in den Testspielen ausgezeichnet in Szene setzen und bereitete sogar zwei Tore vor. Gleichalt ist Markus Berger-Steiner, der immer wieder durch seine präzisen Flanken auffiel. Mit diesen beiden Youngstars wurde bereits ein Vorvertrag unterzeichnet. Haben sie das 17.Lebensjahr erreicht, wurden sie bereits vom Verein unter Vertrag genommen.

Als Spielmacher hat sich der junge Oliver Stadtbauer hervorgetan. Er zeigte in den Spielen bereits Ansätze ein Spiel lenken zu können. Ich werde ihn behutsam aufbauen und vielleicht kann er einmal in die Fußstapfen von Vastic treten. Im Sturm haben wir uns noch mit Mersudin Jukic von den Amateuren verstärkt. Der Bosnier zeigte in den Testspielen seine Torgefährlichkeit und erzielte sogar zwei Treffer. Mit diesen Spielern werde ich in die neue Saison starten und das schönste ist: es sind alles Eigenbauspieler!

Niedi

• Profi
« Antwort #22 am: 14.November 2006, 16:28:08 »

Die Meisterschaftsquoten für diese Saison

Nun war es endlich soweit, die Meisterschaft steht in ihren Startlöchern. Nach unserer guten Vorbereitung gehen wir natürlich zuversichtlich in das erste Saisonspiel. Bei den Buchmachern gelten wir gemeinsam neben Admira Wacker als heißester Kandidat auf den Aufstieg. Auch Austria Lustenau gehört zum engeren Favoritenkreis, genauso wie der FC Kärnten. Mir wäre es allerdings lieber wenn wir nicht dazugehören, denn mir wäre die Rolle des Jägers lieber gewesen. Doch daran kann man erkennen dass wir in dieser Saison ernst genommen werden! 

Der letzte Feinschliff

Alle warteten natürlich schon sehnsüchtig auf den Meisterschaftsbeginn. Immerhin war es ja knapp in einer Woche wieder soweit, dann würde der Kampf um die Meisterschaft beginnen. Nach dem Training berief ich alle Spieler in den Lehrsaal. Ich wollte nochmals mit allen die Taktik besprechen, damit alle wussten, was sie zum Saisonauftakt zu tun hatten. Natürlich wussten wir, dass wir mit einem perfekten Saisonstart, den Grundstein für eine ausgezeichnete Zukunft leisten konnten.

Nach der Besprechung wurde von mir die Aufstellung für den Saisonauftakt bekannt gegeben. Eigentlich hätte es sich jeder Spieler verdient, denn alle zogen an einen Strang und jeder machte für sich eine sehr gute Vorbereitung. Doch im Auswärtsspiel gegen unseren Rivalen SC Schwanenstadt dürfen nur 11 Mann von Beginn an spielen und so viel meine Wahl auf folgende Spieler:

Niedi

• Profi
« Antwort #23 am: 20.November 2006, 16:20:26 »

Der Auftakt in eine neue Saison 

Es geht nach Schwanenstadt!

Nach meiner langjährigen Trainertätigkeit müsste ich eigentlich die Nervosität schon abgelegt haben, doch irgendwie war dem nicht so. Für mich ist dieses erste Pflichtspiel als Trainer beim LASK sehr wichtig, denn ich möchte der Öffentlichkeit zeigen, dass wir auch ohne Einkäufe ein ernstzunehmender Gegner sind. Wir treffen heute auswärts auf unseren Rivalen SC Schwanenstadt, die natürlich die beste Mannschaft Oberösterreichs sein wollen. Nun sollte meine Mannschaft die guten Leistungen in der Vorbereitung bestätigen und mit einem Auftaktsieg in eine hoffentlich erfolgreiche Saison starten.

Red-Zac Erste Liga, 01-Spieltag:

(-.) SC Schwanenstadt : LASK Linz (-.)

0:1 Ruckendorfer 81min

MdS-Niklas Hoheneder (8)

Perfekter hätte der Start in die neue Saison eigentlich gar nicht laufen können, denn im ersten Spiel konnten wir gleich unseren ersten Sieg einfahren. Dabei war die erste Hälfte von Nervosität auf beiden Seiten gekennzeichnet. Keine der beiden Mannschaften wollte zuviel Risiko eingehen. In Halbzeit zwei nahmen meine Jungs dann mehr Risiko und so wurden wir mit dem Siegestreffer durch Ruckendorfer belohnt. Detail am Rande: mit zarten 16-jahren gab heute Taylan Erol sein Debüt und zeigte eine gute Leistung.

Mit einem Sieg in die Saison starten, das ist natürlich immer ganz besonders wichtig. Doch mir ist auch aufgefallen, dass sich meine Stürmer noch etwas behäbig beim Abschluss sind. Doch wir werden versuchen dieses Problem in den Griff zu bekommen. Besonders zufrieden ich natürlich heute auf alle Debütanten, denn sie zeigten, dass ich ihnen zu Recht das Vertrauen geschenkt habe. 

Auslosung für den Österreichischen-Cup 

Heute wurde in Wien die Auslosung für die erste Runde des österreichischen Pokals vorgenommen. Natürlich waren wir gespannt auf die Auslosung, denn wir wollen soweit wie möglich kommen. Umso deprimierender war es dann, als wir den Bundesligisten FC Wacker Tirol zugelost bekamen. Uns war natürlich bewusst, dass wir als klare Außenseiter in dieses Spiel gehen und nur sehr geringe Chancen haben, um in die nächste Runde aufzusteigen. Doch wenigstens Spielen wir zuhause vor eigenem Publikum und vielleicht schaffen wir das unmöglich. Wacker Tirol ist natürlich ein attraktiver Gegner und so hoffen wir auf ein gut gefülltes Stadion

Red-Zac Erste Liga, 02-Spieltag:

(5.) LASK Linz : SV Kapfenberg (1.)                    4 492 Zuschauer

1:0 Imamovic 33min

Zum ersten Mal in dieser Saison durften wir uns heute dem heimischen Publikum präsentieren. Erwartungsgemäß begannen wir einwenig nervös und ließen uns von Kapfenberg in die defensive drängen. Nach einer Viertelstunde wurden wir dann munter und kamen immer gefährlicher vor das Tor des Gegners. Mit einem schönen Kopfballtor schoss Imamvoic zur Führung, die bis zum Spielende halten sollte. Auch in der zweiten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft, doch leider fand ein Lattentreffer von Hinterreiter nicht den Weg ins Tor. Unsere Fans konnte mit der gezeigten Leistung das Stadion zufrieden verlassen.   

Niedi

• Profi
« Antwort #24 am: 22.November 2006, 19:29:59 »

Red-Zac Erste Liga, 03-Spieltag:

(10.) TSV Hartberg : LASK Linz (3.)

0:1 Vastic 49min (Elfmeter)

MdS-Pascal Ortner (8)

Im dritten Spiel der dritte Sieg, der Saisonstart ist somit geglückt! Nach einem groben Foul an Hota, zweigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Diese einmalige Chance ließ sich Vastic natürlich nicht entgehen und netzte zu seinem ersten Saisontreffer ein. Auch danach zeigte sich meine Mannschaft äußerst souverän und spielte Chancen um Chancen heraus. Doch wir konnten leider keinen weiteren Treffer erzielen. Besonders stark präsentierte sich heute Pascal Ortner, er zeigte heute auf, dass er mehr als nur eine alternative um Angriff sein will!   

Florian Klein in Österreichs U19-Nationalteam berufen 

Großes Talent: Florian Klein

Dank seinen guten Leistungen in den ersten Saisonspielen, wurde nun Florian Klein (19) in das Österreichische U19-Nationalteam einberufen. Bislang jedes Saisonspiel von Beginn an bestritten, wurde er im Spiel gegen Ungarn einwechselt. Leider musste er in der 60min aufgrund einer stark blutenden Platzwunde wieder vom Feld genommen werden. Aufgrund des kurzen Zeitraumes konnte er sich leider nicht für das nächste Spiel aufdrängen. Doch vielleicht gelingt ihm dies ja bei uns über die Liga, denn er zählt sicherlich zu unseren Hoffnungsträgern. Auch Vereine aus der Bundesliga zeigen bereits Interesse! Österreich gewann das Spiel gegen die gleichaltrigen aus Ungarn mit 4:0 (3x Hackmair/SV Ried, Rainer/Admira Wacker)

Schwerer Rückschlag

Einen starken Schmerz in der Magengegend verspürte ich, als ich am Donnerstag die Nachricht bekam das sich Anton Ehmann im Training verletzt hat! Der Abwehrchef viel bei einem Zweikampf unglücklich zu Boden und Brach sich sein linkes Bein. Voraussichtlich wird der Kapitän nun für 4-6 Monate ausfallen, die Hinrunde ist somit für ihn auf alle Fälle beendet! Die Medien verlangten natürlich gleich wieder einen Ersatzmann für ihn zu holen, doch dies blockte ich erstmals ab! Ich werde mich erstmals in den eigenen Reihen umsehen. Sollte ich keinen passenden Spieler finden, wird eine Neuverpflichtung auch für mich ein Thema werden. Ab sofort wird nun Ivica Vastic mit der Kapitänsschleife auf das Feld laufen und die Führungsrolle übernehmen.

Red-Zac Erste Liga, 04-Spieltag:

(2.) LASK Linz : Austria Lustenau (5.)                 5 373 Zuschauer

1:0 Vastic 44min
1:1 Friesenbichler 45min

Beim heutigen Spiel gegen einen der Aufstiegskandidaten, gab es eine Premiere. Der erst 16-jährige Markus Berger-Steiner durfte von Beginn auflaufen und zeigte eine gute Leistung. Er ersetzte heute Imamovic, der wegen einer Zerrung nicht auflaufen konnte. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit, brachte uns der „neue“ Kapitän Vastic in Front.  Doch leider war die Führung nur von kurzer Dauer, denn praktisch mit dem Pausenpfiff schossen die Gäste den Ausgleichstreffer. Leider gelang es uns auch nicht in der zweiten Halbzeit die Entscheidung herbeizuziehen und somit Endete das Spiel torlos.
« Letzte Änderung: 22.November 2006, 19:31:56 von Niedi »

Niedi

• Profi
« Antwort #25 am: 30.November 2006, 08:23:13 »

Red-Zac Erste Liga, 05-Spieltag:

(1.) FC Gratkorn : LASK Linz (2.)

1:0 Hacker 88min

Im heutigen Spitzenspiel der bislang noch ungeschlagenen Spitzenteams, musste ich heute unsere erste Niederlage hinnehmen! Wenn man ganz ehrlich ist, haben wir heute auch keinen Sieg verdient. Einmal kam Pascal Ortner gefährlich vor das Tor, doch leider scheiterte er am guten Schlussmann der Gastgeber. Der FC Gratkorn hat viel früher schon die Chancen ein Tor zu erzielen, doch Michael Zaglmaier konnte sein Tor vorerst mit tollen Paraden sauber halten. Kurz vor dem Schlusspfiff erkämpften sich die Gastgeber den Ball und erzielten nach einem eiskalten Konter den Siegestreffer! Somit war unsere erste Saisonniederlage besiegelt.

Wie ein alter Wein... 

Top-Leistung: Ivica Vastic

In bestechender Form präsentierte sich in den vergangen Wochen Ivica Vastic! Trotz seiner 36-Jahre zählt er zu einen der besten Spieler in der gesamten Red-Zac Liga. Auch als Kapitän zeigt er Führungsqualitäten auf dem Feld, sowie auch abseits! Er ist wie ein guter Wein: Je älter desto besser! Es ist also kein Wunder, das auch bereits einige Bundesligisten Interesse an Vastic laut werden lassen! Besonders sein ehemaliger Verein SK Sturm Graz ist an einer Verpflichtung interessiert, doch so einfach geben wir unseren besten Spieler nicht her. Ich verlangte für ihn eine Million Euro Ablösesumme und die war selbst Sturm Graz Präsident Hannes Kartnig zu hoch...     

Red-Zac Erste Liga, 05-Spieltag:

(3.) LASK Linz : Admira Wacker (9.)              5 145 Zuschauer

1:0 Ortner 39min

MdS-Ivica Vastic (8)

Eigentlich hätten heute viele damit gerechnet, dass in diesem Spiel, die beiden Mannschaften um die Tabellenführung kämpfen. Bei uns ist dies ja auch der Fall, doch bei Admira Wacker ist dies noch nicht der Fall. Die Gäste haben sich bislang in dieser Liga noch nicht zu Recht gefunden und legten einen schlechten Saisonstart hin! Das merkte man ihnen auch heute an, denn sie agierten sehr nervös und ihnen passierten viele Fehlerpässe. Aus einem solchen resultierte auch das einzige Tor im Spiel durch Pascal Ortner. Der Ball wurde im Mittelfeld erobert und Vastic Schlug eine perfekte Flanke zu Ortner, der den Ball aus kurzer Distanz versenkte!

Niedi

• Profi
« Antwort #26 am: 01.Dezember 2006, 08:28:40 »

Bereits einen Namen gemacht 

Eigentlich war es ein morgen wie jeder andere, bis ich die morgendliche Zeitung in die Hand nahm. Ich konnte kaum meinen Augen trauen, doch es schien Wirklichkeit. Nach bisher miserablen Spielen und auf den letzten Tabellenplatz befindend, zog der Grazer AK die Notbremse und hat Trainer Lars Söndergaard fristlos entlassen. Sicherlich das kommt im Fußball immer wieder vor und ist normal! Doch als erster Kandidat auf den neuen Trainersessel wird mein Name gehandelt. Bislang hat noch niemand mit mir Kontakt aufgenommen, denn ich bin hier beim LASK durchaus zufrieden. Sicherlich wäre ein Job bei einem Bundesligisten auch sehr Reizvoll...

Red-Zac Erste Liga, 06-Spieltag:

(2.) LASK Linz : Austria Amateure (11.)             4 132 Zuschauer

1:0 Ruckendorfer 02min
1:1 Lasnik 09min
2:1 Klein 45min
3:1 Ruckendorfer 74min

MdS-Harald Ruckendorfer (8)

Vor heimischen Publikum sind wir nur schwer zu schlagen, dass mussten heute auch die Gäste aus Wien anerkennen. Die Anfangsminuten hatten es in sich, denn bereits wenige Minuten nach dem Anpfiff schoss Ruckendorfer den ersten Treffer für uns! Doch leider währte die Freude nur kurz, denn die Amateure konnten wenige Spielminuten später durch Lasnik ausgleichen. Doch meine Jungs steckten nicht auf und so war es U19-Nationalsspieler Florian Klein, der uns noch vor der Pause die Führung wiederbrachte. In der zweiten Halbzeit setzten die Gäste alles auf eine Karte und wollten unbedingt den Ausgleichstreffer erzielen, doch wir Konterten eiskalt und Ruckendorfer konnte seinen zweiten Treffer und somit den Sieg fixieren!

Alle wollen ein Interview   

Nach dem Sieg gegen die Austria-Amateure war ein riesiges Gedränge um meine Person. Fast alle Medienvertreter baten mich um ein Interview. Nicht etwa wegen des heutigen Sieges sondern viel mehr wegen eines angeblichen Wechsels von mir zum Grazer AK. Natürlich hatte noch kein verantwortlicher mit mir ein Gespräch geführt, doch die in den Medien wurden bereits schon wieder heiße Gerüchte in die Welt gesetzt. Doch ich konnte die Pressevertreter beruhigen: "Ein Job bei einem Verein wie dem GAK ist sicherlich immer ein reizvolle Aufgabe, doch ich bin hier beim LASK sehr zufrieden!" Das war das einzige was ich dazu zu sagen hatte...     

Niedi

• Profi
« Antwort #27 am: 03.Dezember 2006, 17:42:12 »

Eine Überraschende Wendung   

„Was ist denn nur heute los?“, dachte ich mir als ich mit meinem Auto zum Trainingsgelände einbog. Hunderte Fans waren gekommen und empfingen mich lautstark. Anders wie gewohnt waren sie aber nicht gekommen um mich zu bejubeln, nein ganz im Gegenteil. Es hatte den Anschein als wären sie ziemlich verärgert. Schön langsam dämmerte mir auch warum: Meine Aussage es sei Reizvoll GAK-Trainer zu sein, musste sie so in Rage versetzt haben. Es wurden Gerüchte in die Welt gesetzt, dass ich mit den Grazern einig bin und den LASK bereits in den nächsten Tagen verlassen werde.

Doch es wurden weder Gespräche geführt, noch habe ich daran Interesse den Linzer ASK zu verlassen. Als ich es endlich geschafft habe mich durch die wütende Menschenmenge zum Gebäude durchzudrängen, rief mich sofort der Präsident zu sich in sein Büro. Bereits jetzt wusste ich dass dies nichts Gutes zu bedeuten hatte...   

Der Anfang vom Ende 

Der Präsident bat mich an seinen Schreibtisch zu setzten. An seiner Gesichtsmine konnte ich erkennen, dass er mir nichts Gutes zu Sagen hatte. Doch wovor sollte ich Angst haben, ich habe weder etwas unerlaubtes getan noch habe ich mich irgendwo beworben. Ich denke doch dass er mir mehr Vertrauen schenkt, als dem was in irgendeiner Zeitung steht. Ein Präsident steht hinter seinem Trainer, immerhin hat er mich ja auch zu seinem Verein geholt, also muss er mir mehr Glaubenschenken als irgendwelchen Printmedien. Trotzdem irgendetwas gefiel mir an seinem Blick nicht und in ein paar Minuten sollte ich auch wissen warum:

„Herr Niedi, ihre Trainerarbeit hier bei meinem Verein ist ausgezeichnet, doch seit dem Tag an dem der Zeitungsartikel erschienen ist, laufen bei mir die Telefone heiß! Natürlich glaube ich ihnen, dass sie nicht mit dem GAK in Verbindung stehen, doch schauen sie aus dem Fenster, die Fans sehen das anders! Ein Verein besteht nur mit Fans im Rücken und diese fordern leider ihren Kopf! Es tut mir wirklich leid, doch ich muss sie bis auf weiteres als Trainer des LASK Linz suspendieren!

Ohne ein Wort zu sagen stand ich auf und verließ den Raum. Da leistet man gute Arbeit und muss trotzdem den Hut nehmen. Irgendwie steckt darin Ironie! Doch wenn ein Präsident schon bei einem bisschen Druck der Fans Kurschlusshandlungen tätigt, muss ich eigentlich froh sein nicht länger im Verein tätig zu sein! Doch ich hatte mit dem Verein ein Ziel und eigentlich wären die Weichen für eine gute Zukunft gestellt  gewesen. Doch ich werde nicht aufgeben und den Fans und dem Vorstand zeigen, dass sie einen schweren Fehler begangen haben.

Nun beginnt die Suche nach einem neuen Arbeitgeber...

THE END

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #28 am: 03.Dezember 2006, 18:53:05 »

WOW was sind denn das für zimperliche Fans  :o Sowas kam nun wirklich unerwartet. Viel Glück jedenfalls bei deiner Suche nach einem neuen Posten (hoffentlich bei einem Konkurrenten, dann könntest du ihnen zeigen, was man mit dir alles erreichen kann)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!