MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CM bekannter machen ???  (Gelesen 5107 mal)

Rupi

• Weltstar
Re: CM bekannter machen ???
« Antwort #40 am: 04.Februar 2003, 14:34:59 »

Zitat
Dafür braucht man aber nicht bei der Marktforschung arbeiten...das kann man auch normal im Inet nachgucken....nein, ich mache es jetzt nicht!  ;)
Das warte ich dann doch lieber auf Rossi...

Aber wie weit die Daten im Internet stimmen, kannst du nicht wissen. Und gerade darum gehts mir. Ich weiß dass EA sich mit zig Tausend verkauften Exemplaren rühmt, aber ob das wirkich so ist weiß sicher die Marktforschung besser.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #41 am: 04.Februar 2003, 14:45:45 »

Also die Zahlen stimmen denke ich so nicht. Das sind mit grösster Sicherheit Shipment-Zahlen, d. h. das sind die Stückzahlen, die an den Handel geliefert werden.

Es gibt verschiedene Arten, diese Daten zu messen. Hier zwei Beispiele:

Messung von Handelsseite:
Es werden die Verkaufszahlen veröffentlicht, die der Handel berichtet. Dazu gehören z. B. Aldi, kleinere Läden, Discounter nicht.

Messung von Konsumentenseite:
Es werden die Verkaufszahlen veröffentlicht, die der Konsument in einer repräsentativen Befragung angibt. Dazu gehören z. B. Ausländer nicht.

Man sieht, diese "Charts" sind mit Vorsicht zu geniessen.

tschoemitoe

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #42 am: 04.Februar 2003, 15:28:05 »

Ist es nicht so, dass jeder Publisher 'optimierte' Verkaufszahlen präsentiert?? Das ist doch aber nicht das Problem, denn Tatsache bleibt, dass in Deutschland der FM (und evtl. noch A3) Manager-Referenz ist und der CM absolut keine Rolle spielt! Das spiegelt sich mit ziemlicher Sicherheit auch in den Verkaufszahlen wider!
Die Gründe dafür wurden ja hier schon zahlreich genannt!

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #43 am: 04.Februar 2003, 16:16:41 »

eines aspekt sollte man bei cm nicht vergessen. es ist im gegensatz zu fm oder anstoss ein spiel, das von engländern entwickelt wird und "nur" übersetzt wird. und wenn f1rcplayer über die fehlende benutzerfreundlichkeit schreibt, kann man das nachvollziehen. cm ist in england ein kultspiel und die programmierer richten sich natürlich auch nach den wünschen ihrer riesigen (zumeist englischen) fangemeinde. das spiel ist dort über jahre gewachsen. die vielen engländer, die dieses spiel wie auch einige von uns schon seit jahren spielen, brauchen keine benutzerfreundlichkeit und auch kein handbuch mehr. es ist ja nicht so, dass wir hier für eine kleine deutsche programmiertruppe kämpfen müssen, damit sie ihr geiles spiel auch in zukunft weiter entwickeln können. in england macht sich ea sports einen dicken kopf, wie sie cm vom referenzthron stoßen können. da ist ja das seltsame. das, was man cm in deutschland vorwirft, scheint in england fast niemanden zu interessieren, und das spiel ist trotzdem ein riesenerfolg. cm01/02 und cm00/01 wurden über 300.000 mal verkauft und sind elspa platimum award winners.

http://www.elspa.com/about/salesawards.asp

der_Hildener

• Halbprofi
« Antwort #44 am: 05.Februar 2003, 09:22:16 »

Vermutlich wird von diesem Thread beim Herausgeber niemand Notiz nehmen. Und das ist das eigentlich Traurige daran.

Denn dieser Thread spiegelt, ebenso wie dieses Forum wieder, das Deutschland langsam aber sicher in die Startlöcher kommt, um für den CM ebenso reif zu sein, wie die Engländer, auch, wenn wir hier derzeit erst bescheidene und eingeschriebene 310 (ca.  ;)) Mitglieder haben.

Im Grunde genommen sollte die Frage nicht lauten, wie kann FM den CM in England vom Thron stossen sondern umgekehrt, was fehlt, damit CM die Nase in Deutschland vor dem FM haben wird.

Anstoss sehe ich eher im Wettbewerb mit den Referenzprodukten (pruuuuust) von Software 2000. zumindest seit dem A4 megaflop.
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

pudel

• Profi
« Antwort #45 am: 06.Februar 2003, 09:16:40 »

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre