MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Diskussion über andere Manager- und Sportspiele (EA, Eidos, Ascaron,Konami etc)  (Gelesen 20470 mal)

Akill

• Kreisklassenkönig

Also erstmal ich besitze den EA Manager nicht und werde ihn nie besitzen, da ich keine EA Spiele beziehe solange EA eine repressive lizenzpolitik betreibt.

Aber aus euren Schilderungen kann ich bereits erkennen, dass das Spiel nichts für mich ist.....wenn die Wahl des Darstellungsmodus die Berechnungskomplexität bestimmt, läuft etwas gravierend falsch. Wenn ein textmodus im Spiel enthalten ist, muss er die selben Resultate liefern wie die 3D-Darstellung. Alles andere ist lächerlich, weil es zu Verhalten alla "dieses Spiel muss gewonnen werden --> Textmodus führt" und sowas ist lächerlich.

Raven

• Gast

Ich bin ja immer noch der Meinung, daß sich beide Spiele nicht so leicht vergleichen lassen. Der Football Manager ist ein Spiel englischer Prägung und setzt die Prioritäten fast zu 100% auf die Datenbank und auf eine realistische Darstellung dessen, was auf dem Transfermarkt und auf dem Platz passiert. Der Fußballmanager ist ein klassisch "deutsches "Produkt, daß erstens die Rolle des Spielers anders definiert (viel mehr Einfluss auf Finanzen etc) und die Priotäten zusätzlich auf eine gute Zugänglichkeit und eine möglichst hohe und variantenreiche Featurezahl setzt.

Eben dies gelingt dieses Jahr außergewöhnlich gut. Ich schliesse mich dem (trotzdem allzu euphorischen) 4Players-Test an, der schreibt, daß Einzelteile sicher bei anderen Managern teils besser gelöst sind (andere Einzelteile dafür beim Fm, siehe Training, Jugendarbeit), als Gesamtpaket der Fm07 aber ein sehr starkes Spiel ist. Klar, man kann Kirchen und Würstchenbuden bauen, eine Familie gründen und einen Haufen Dinge machen, über die viele SI-Fans die Nase rümpfen würden, klar, es gibt eine Dinge im 3D-Modus, die nicht so optimal sind. Aber Spaß macht das Game auf alle Fälle, das war die letzten Jahre nicht so.

Ich sehe aufgrund der Unterschiede zwischen beiden Spielen keinen Grund, eine mit Scheuklappen behaftete "Ich kauf aber nur SI" - Diskussion zu führen. Wer neben dem überaus genialen Footballmanager 2007 zusätzlich ein Spiel haben will, daß an stark an Anstoss 3 erinnert, der sollte sich den Fm07 zumindest mal anschauen.

Zu den unterschiedlichen Spieleberechnungen sei folgendes gesagt: der Textmodus wird von EA seit Jahren eigentlich nur noch "mitgeschleppt", weil man sich nicht traut, auf reines 3D zu setzen. Weiterentwickelt wurde eigentlich nur der 3D-Modus, mit dem Ergebnis, daß es hier logischere Ergebnisse, bessere taktische Optionen und das überaus gute MAT (MatchAnalyseTool) gibt, daß es ermöglicht, Spiele detailliert mit vielen Statistiken nachzubetrachten. Dies existiert im Textmodus nicht.

maradona

• Profi

mir haben die 3d szenen die in anstoss2 vorbereitet waren oder sogar schon im bundesligamanager professional, sehr gut gefallen als einfache spieldarstellung.

vielleicht wäre es wirklich sinnvoll die demo von ea fm runterzuladen um mir mal einen eindruck der spielszenen zu vermitteln. mir sind die vielen möglichkeiten die nicht so viel mit dem tagesgeschäft zu tun haben (stadionumfeld, aktien, usw.) einfach zu viel.
deshalb bevorzuge ich schon länger englische manager.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Marty_P

• Nationalspieler

mir haben die 3d szenen die in anstoss2 vorbereitet waren oder sogar schon im bundesligamanager professional, sehr gut gefallen als einfache spieldarstellung.

vielleicht wäre es wirklich sinnvoll die demo von ea fm runterzuladen um mir mal einen eindruck der spielszenen zu vermitteln. mir sind die vielen möglichkeiten die nicht so viel mit dem tagesgeschäft zu tun haben (stadionumfeld, aktien, usw.) einfach zu viel.
deshalb bevorzuge ich schon länger englische manager.

Das Problem war hat beim EA Manager das Transfers teilweise sehr unrealistisch waren, da sind Stars in die zweite Liga gegangen usw. Generell war die letztjährige Version aber nicht schlecht.

Varteks1980

• Nationalspieler

EA verdanken wir die ganze scheisse mit PES/FM und dann soll ich mir noch die Demo ziehen?  ;D

maradona

• Profi

wie schon mehrmals erwähnt...........aber bitte noch einmal....!
sigames ist für das verhalten von ea und der dfl selber schuld ::)
« Letzte Änderung: 11.November 2006, 22:52:55 von maradona »
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Lizard

• Halbprofi

nun habe ich mir den ea manager doch gekauft und nach einem tag spielzeit kotzt mich das spiel schon wieder an .....die notenverteilung ist ja total für den eimer denn bei gelber karte hat mein spieler gleich ne 6 und wenn einer nicht n tor schiesst kommt er über ne vier nicht hinaus was zur folge hat das meine spieler jegliche form verlieren und spielen als hätten sie die hosen voll (zumindest laufen sie so deren gegner hinterher der dann ein tor nach dem anderen macht).......ach ja und als die form noch stimmte habe ich mit hannover 96 13:1 gegen den erstligisten apoel nikosia gewonnen  :o das kann es doch nicht sein gegen jeden 3ligisten gewinne ich übrigens immer zweistellig sei es im pokal oder freundschaft also so gut ist hannover ja nun wirklich nicht aber meine jungs rennen ständig zu viert auf deren torwart zu man man das ist vielleicht ne scheisse .....also so kann ich das spiel momentan nicht spielen aber wenn das und noch weitere bugs beseitigt sind kann ich mir vorstellen das mir das teil doch noch spass macht ...seitens von ea kommt aber diesbezüglich noch keine stellungnahme oder gar n patch boah ey das ist n sauladen
« Letzte Änderung: 15.November 2006, 23:13:20 von Lizard »

wrdlbrmft

• Nationalspieler

dann kannst du ja bei dem gewinnspiel von ea mitmachen  :D  so kann man "bugs" auch verwerten:
[/font]

Zitat
Gewinnspiel     

Datum: 15.11.2006

Wir starten nun eine kleine Gewinnspiel-Reihe im Forum. Heute Teil 1:

Meisten Tore in einem 3D-Spiel in der Spielerkarriere

Hängt im Thread ein Screenshot mit dem "Beweis" an. Hier ein Beispiel.*

Ende: Samstag - 18.11.2006 20:00 Uhr
Gewinn: FM07 Tischkalender + 500 Stimmen zum Spiel

Pro Person nur eine Beteiligung!

Viel Spaß und viel Glück
der vfb spielt im neckarstadion!

Bochumer

• Halbprofi

Das Problem war hat beim EA Manager das Transfers teilweise sehr unrealistisch waren, da sind Stars in die zweite Liga gegangen usw. Generell war die letztjährige Version aber nicht schlecht.

Wie hier mit dem EA umgegangen wird, ist zwar verständlich, aber doch etwas polemisch. Auf jeden Fall hat der EA seine Daseinsberechtigung und wenn ich mir das Gemurkse anderer so genannter Konkurrenten wie Anstoss, Team Manager, Heimspiel u.s.w. anschaue, dann wird der EA auch zu Recht jedes Jahr als "bester" Manager geehrt. Von einigen Rückschritten abgesehen wird dort auch jedes Jahr das Gesamtkonzept vorangetrieben und ich kann nicht leugnen, dass mich die farbenfrohe Aufmachung, die mitunter spannenden 3D-Partien und das ganze finanzielle Drumherum ansprechen. Mich reizt der EA trotzdem nicht mehr, eben wegen der von Marty genannten Problematik. Mit teilweise kuriosen Ergebnissen kann ich noch leben. Der EA ist nicht der Footman, bei dem sich alles "nur" um das 2D-Spiel und die Transfers dreht. Und als klassischer deutscher Fussballmanagerfan habe ich durchaus Spass daran, mein Vereinsumfeld auszubauen, auf die neue Arena zu sparen und meine Banden und Dauerkarten selbst zu vermarkten. Nur spätestens nach einem Jahr gerät in jeder Version des EA das gesamte System aus den Fugen, Kader wachsen ins Unermäßliche, Makaay spielt 2. Liga bei Burghausen u.s.w.. Das macht dann keinen Sinn mehr.

Vor ein paar Wochen hat mich ein alter Schulkollege besucht, mit dem ich noch zu Zivizeiten nächtelange Anstoss 3 und EA-Sessions gemacht hatte. Ich wollte ihm das "Grüne Ding" schmackhaft machen, über eine Stunde habe ich mir den Mund fusselig geredet über all das, was der Footman doch so toll kann. Kurz vor Toreschluss sind wir dann aber doch in die Videothek und haben uns den neuesten EA ausgeliehen. War für zwei, drei Tage ganz witzig, länger könnte ich das Ding aber nicht zocken, selbst wenn ich es geschenkt bekäme.

Und EA jetzt zu verurteilen wegen der Lizenzgeschichte ist in meinen Augen sowieso der größte Blödsinn, schreibt eure Beschwerdebriefe lieber an die Triefnasen von SI!

Atahualpa

• Profi

Ich bin ja immer noch der Meinung, daß sich beide Spiele nicht so leicht vergleichen lassen. Der Football Manager ist ein Spiel englischer Prägung und setzt die Prioritäten fast zu 100% auf die Datenbank und auf eine realistische Darstellung dessen, was auf dem Transfermarkt und auf dem Platz passiert. Der Fußballmanager ist ein klassisch "deutsches "Produkt, daß erstens die Rolle des Spielers anders definiert (viel mehr Einfluss auf Finanzen etc) und die Priotäten zusätzlich auf eine gute Zugänglichkeit und eine möglichst hohe und variantenreiche Featurezahl setzt.

Eben dies gelingt dieses Jahr außergewöhnlich gut. Ich schliesse mich dem (trotzdem allzu euphorischen) 4Players-Test an, der schreibt, daß Einzelteile sicher bei anderen Managern teils besser gelöst sind (andere Einzelteile dafür beim Fm, siehe Training, Jugendarbeit), als Gesamtpaket der Fm07 aber ein sehr starkes Spiel ist. Klar, man kann Kirchen und Würstchenbuden bauen, eine Familie gründen und einen Haufen Dinge machen, über die viele SI-Fans die Nase rümpfen würden, klar, es gibt eine Dinge im 3D-Modus, die nicht so optimal sind. Aber Spaß macht das Game auf alle Fälle, das war die letzten Jahre nicht so.

Ich sehe aufgrund der Unterschiede zwischen beiden Spielen keinen Grund, eine mit Scheuklappen behaftete "Ich kauf aber nur SI" - Diskussion zu führen. Wer neben dem überaus genialen Footballmanager 2007 zusätzlich ein Spiel haben will, daß an stark an Anstoss 3 erinnert, der sollte sich den Fm07 zumindest mal anschauen.

Zu den unterschiedlichen Spieleberechnungen sei folgendes gesagt: der Textmodus wird von EA seit Jahren eigentlich nur noch "mitgeschleppt", weil man sich nicht traut, auf reines 3D zu setzen. Weiterentwickelt wurde eigentlich nur der 3D-Modus, mit dem Ergebnis, daß es hier logischere Ergebnisse, bessere taktische Optionen und das überaus gute MAT (MatchAnalyseTool) gibt, daß es ermöglicht, Spiele detailliert mit vielen Statistiken nachzubetrachten. Dies existiert im Textmodus nicht.

Als Betatester vom FootManager muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben  ;D
Ich kann den Ausführungen von Raven nur zustimmen, beide Manager haben ihre Daseinsberechtigung.
Da sich beide im Grunde an verschiedene Käuferschichten richten.

SI könnte sich durchaus mal einige Dinge von EA´s Manager ansehen.
Wie z.B das Finanzsystem, das ist ein Teil das mir persönlich noch fehlt. Auch die Jugendarbeit könnte noch weiter ausgebaut werden. Auch hätte ich persönlich nichts dagegen wenn man das Umfeld des Vereines ausbauen könnte.
ABER, nicht in dem Maße wie bei EA.
Es sollte sich dabei wirklich um Dinge handeln die ein Verein braucht, Trainingsplatz-Stadion usw...
Pommesbuden oder sogar eine Kirche brauch ich auf keinen Fall.

Ich bin mir sicher das SI sich dem in den nächsten Jahren auch nicht ganz verschließen kann, aber genauso wie bei der Spieldarstellung wird man das wohl erst einführen, wenn man sicher ist das es auch im Spiel funktioniert.
Es geht ja schließlich auch darum das die Spielwelt auch nach sagen wir mal 10 Jahren einigermaßen nachvollziehbar ist.
Im Gegensatz dazu will EA jedes Jahr neue Features präsentieren, die dann meistens Grund für Kritik sind, weil sie nicht wirklich funktionieren, SI lässt es eben gleich weg, wenn sie nicht sicher sind das es funktioniert.

Der FootManager setzt auf Realismus, was auch für Neulinge eine lange einarbeitungszeit voraussetzt, um da wirklich durchzublicken. Ich kann mich noch erinnern als ich zum erstenmal den CM00/01 gespielt habe. Ich blickte da am Anfang überhaupt nicht durch, und hab den mal ein halbes Jahr in die Ecke gestellt und dann irgend wann mal mehr als 2 Stunden wieder gespielt, tja und so fings bei mir an.
Im Gegensatz dazu weiß man beim Manager von EA was wo ist, wie es funktioniert, eben leichter zugänglich.
Ich schätze mal das es dadurch auch Altersbedingt eine anderen Zielgruppe hat.

Mir persönlich ist es ein Rätsel wieso Ascaron es wiederum nicht schaffte ein gutes Anstoss herauszubringen. Ich erinnere mich immer noch gerne an A3 zurück, das war wirklich ein klasse Spiel, die können es ja nicht verlernt haben.
Dann hätte EA sicherlich einen schwereren Stand wenn die letzten Anstoss Titel besser gewesen wären.
Irgendwann werden auch wir Meister

holsten

• Gast

Nicht nur A3 , auch A2 und A2Gold waren schon klasse. Der Abgang bzw die Abgänge wwaren scheinbar zu schwerwiegend.

Bochumer

• Halbprofi

[...] Wie z.B das Finanzsystem, das ist ein Teil das mir persönlich noch fehlt. Auch die Jugendarbeit könnte noch weiter ausgebaut werden. Auch hätte ich persönlich nichts dagegen wenn man das Umfeld des Vereines ausbauen könnte.
ABER, nicht in dem Maße wie bei EA. Es sollte sich dabei wirklich um Dinge handeln die ein Verein braucht, Trainingsplatz-Stadion usw... Pommesbuden oder sogar eine Kirche brauch ich auf keinen Fall.

Absolut! Diese Pommesbudengeschichte ist natürlich schon zum Sinnbild für eine gesamte Fussballmanagerphilosophie geworden. Vielleicht bin ich zu "deutsch" vorgeprägt in meinen Managervorlieben, aber genau diese Dinge fehlen mir beim Footman. Nebenbei: Diesen Simcity-Verschnitt für den Vereinsausbau finde ich beim EA völlig übertrieben. Ein Mädcheninternat, damit die Jugendspieler nicht abhauen, ist ja noch witzig, aber der andere Krempel hat in einem Fussballmanager eigentlich nichts zu suchen. Aber selbst im EA kann man diese Aufgaben abtreten oder ignorieren. SI könnten die Finanz- und Bausachen ja auch optional laufen lassen.

Ich würde es total super finden, wenn ich nicht nur meine Trainingsqualität auf einer Skala von 0 - 20 verbessern lassen, sondern konkrete Dinge wie zusätzliche Trainingsplätze, Kunstrasenplätze für effektiveres Training bei entsprechendem Wetter u.s.w. bauen dürfte. Da könnte ich spontan so viele Dinge aufzählen, aber letztlich bleibt es Jahr für Jahr beim, zwar immer genialer werdenden, aber doch relativ trockenen Spieler kaufen/verkaufen und aufstellen.

Bandenvermarktung, Trikotsponsoren, Stadionaus- und Neubau, DAS sind doch einfach Dinge, die in jeden Fussballmanager gehören sollten, auch wenn er "nur" ein Trainersimulator ist. Im neuen Footman gibt es jetzt Vereinsübernahmen, oftmals verbunden mit dicken Finanzspritzen, warum dann nicht auch Börsengänge, Kreditgeschäfte,...?

Zitat

Im Gegensatz dazu will EA jedes Jahr neue Features präsentieren, die dann meistens Grund für Kritik sind, weil sie nicht wirklich funktionieren, SI lässt es eben gleich weg, wenn sie nicht sicher sind das es funktioniert.

Naja, das wird EA so aber nicht gerecht. SI bieten von der ersten Version von vor x Jahren immer noch die gleichen Features an. Wenn ich mir die Werbung für den FM07 durchlese: "über 100 neue Features"..., Innovation ist da ja wohl relativ. Ich will den FM nicht schlechtreden, aber in den letzten Jahren ist bei EA auf jeden Fall mehr passiert. Rückblickend muss ich sagen, dass der FM06 ein völlig überflüssiges Zwischenprodukt vom FM05 zum FM07 war. Innovation gleich null, teilweise sogar Rückschritte, dagegen hat man bei EA viel umgekrempelt und dabei ein schönes Bug-Feuerwerk entfacht. Auch kein Ruhmesblatt, aber so wie es scheint, hat EA dieses Jahr ein Produkt auf die Beine gestellt, das sich nicht mehr - wie die Jahre zuvor - mitleidig lächelnd abtuen lässt.

Zitat
Mir persönlich ist es ein Rätsel wieso Ascaron es wiederum nicht schaffte ein gutes Anstoss herauszubringen. Ich erinnere mich immer noch gerne an A3 zurück, das war wirklich ein klasse Spiel, die können es ja nicht verlernt haben.
Dann hätte EA sicherlich einen schwereren Stand wenn die letzten Anstoss Titel besser gewesen wären.

So, und jetzt mal ehrlich und Hand aufs Herz: Ich hatte während meiner Frustphase wegen des FM06 auch mein altes Anstoss 3 wiederbelebt. Nach ein paar Stunden war zwar ein gewisses Feeling wieder da, doch lag das mehr daran, dass ich mich an der Nostalgie und an den schönen Erinnerungen an nächtelange LAN-Sessions (ne, ich glaub, das war gar kein LAN, sondern alle Mann abwechselnd im Hot-seat-Modus...) erfreuen konnte. Gameplaytechnisch und vom Umfang her darf sich Anstoss 3 nicht mehr mit den heutigen Standards messen. Und was die Stagnation bei Ascaron angeht: Auch Anstoss 3 war anfangs total verbuggt, von seinen Nachfolgern ganz zu schweigen, es ist also nicht so, dass Anstoss 2007 da besonders aus der Reihe fallen würde. Ascaron hat in den Vorankündigungen hoch gepokert und sicher mehr Spiele verkauft als erwartet, aber letztlich doch nur weitere Anhänger vergrault - und das sind nicht mehr viele!

Anstoss ist bzw. war eben nur "putzig", zwar ein elementarer Meilenstein in der Phase, als Computerspiele "erwachsen" wurden, mehr aber auch nicht.
« Letzte Änderung: 16.November 2006, 15:07:24 von Bochumer »

Tex_Murphy

• Gast

Ich bin immer noch der Meinung, Anstoss 2007 hätte großartig werden könne, was da im Vorfeld versprochen und angekündigt wurde, klang von den Ideen her wirklich gut. Ich hätte es mir auch gekauft, allerdings bin ich nicht bereit, auf eine Spieldarstellung zu verzichten.

Zur Zeite spiele ich den EA-Manager und habe eine Stimmung wie bei meinem ersten CM, dem 03/04er. Ich probiere Aufstellungen, experimentiere mit Taktiken, frickele an Trainingsplänen vergleiche Spieler, scoute überall herum und beobachte die Spiele komplett in 3D. Das Stadionumfeld überlasse ich der KI, ebenso Sponsorenverhandlungen.

Und es macht mir einen höllischen Spaß. ich bin hart am Kämpfen, keine Spur von "zu leicht" und "Selbstläufer". Ob ich mir den SI FM07 zuelege weiß ich noch nicht, mit dem 05er war ich eigentlich recht zufrieden. Mal schauen.

Lizard

• Halbprofi

Habe mir eben den gameplay und noten patch von rasmussen für den ea manager gezogen und damit machts echt spass zu spielen ...den noten patch habe ich mal angehängt kann ich echt nur empfehlen

[gelöscht durch Administrator]

Atahualpa

• Profi

Was bewirkt dieser Patch?
Irgendwann werden auch wir Meister

holsten

• Gast

Ohne das Spiel gespielt zu haben.

Realistischere Noten? ;D

Lizard

• Halbprofi

der patch bewirkt tatsächlich einigermasen realistischere noten als vorher allerdings ist es immer noch so das bei gelben karten meistens ne 6 am ende steht egal wie der spieler sonst gespielt hat und das raubt nach einiger zeit echt den spass ....ich warte jetzt auf den ersten patch

Lizard

• Halbprofi

wer trotz der vielen bugs noch spass an dem ea game hat kann sich hier das megapack ziehen

http://www.fm-arena.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=496&title=FM-Arena%20MEGA-PACK%201

es sind folgende Megapacks und Komplett Files enthalten :

- Alle deutschen Oberligen inkl. Wappen
- Original Mitarbeiter & Stadien Deutschland
- Richtige Namen der internationalen Wettbewerbe
- MEGA-PACK Schweiz inkl. Wappen
- MEGA-PACK Österreich inkl. Wappen und Stadien.
- 1. und 2. Liga Luxemburg inkl. Wappen
- Komplettfile Ecuador
- Komplettfile Venezuela
- Komplettfile Kolumbien
- Komplettfile Island
- Komplettfile Liechtenstein

außerdem sind folgende länder dabei (diese kann man aber nicht ins Laufende spiel einfügen - sondern für diese muss ein Neues Spiel angefangen werden.)

- Deutschland - Oberliga v1.0
- Östereich - Mega-Pack v1.0
- Ägypten
- USA
- Japan
- Argentinien
- Bolivien
- Brasilien
- Chile
- Ekuador v1.1
- Kolumbien
- Peru
- Paraguay
- Uruguay
- Venezuela
- Costa Rica

es sind folgende Wappen - Packs dabei
*****EUROPA*****
AL - Albanien
AD - Andorra
AM - Armenien
AZ - Aserbeidchan
BE - Belgien
BA - Bosnien
BG - Bulgarien
DK - Dänemark
GB - England
EE - Estland
FO - Faröer Inseln
FI - Finnland
FR - Frankreich
GE - Georgien
GR - Griechenland
IE - Irland
IS - Island
IL - Israel
IT - Italien
KZ - Kasachstan
HR - Kroatien
LV - Lettland
LI - Lichtenstein
LT - Litauen
LU - Luxenburg
MT - Malta
MK - Mazedonien
MD - Moldawien
NL - Niederlande
GB - Nordirland
NO - Norwegen
Österreich *Kein standardpfad vorhanden*
PL - Polen
PT - Portugal
RO - Rumänien
RU - Russland
SM - San Marino
GB - Schottland
SE - Schweden
CH - Schweiz
CS - Serbien
SK - Slowakei
SI - Slowenien
ES - Spanien
CZ - Tschechien
TR - Türkei
UA - Ukraine
HU - Ungarn
GB - Wales
BY - Weissrussland
CY - Zypern

Autoren:

FM-Arena File-Autoren

Zum FM-Arena.de-Megapack 1 Download

Alcandro

• Profi

Habe mir eben den gameplay und noten patch von rasmussen für den ea manager gezogen und damit machts echt spass zu spielen ...den noten patch habe ich mal angehängt kann ich echt nur empfehlen

Für mich kommt bei diesen Manager kein Realitätsgefühl rüber...
Da werden Verletzungen z.B in Tagen angegeben...das gibts beim Footman auch, nur bei Ea werden die Tage genau eingehalten...könnte auch länger oder kürzer sein wie beim Footm.
Will es nicht neu aufwärmen, aber ich könnt noch einiges aufzählen...ansonst ist es eine gute Wirtschaftsimulation...

Lizard

• Halbprofi

ja,so ein echtes realitätsgefühl kommt bei mir auch nicht rüber was schon allein an der schlechten datenbank und dem transfeverhalten einzelner mannschaften liegt ....finde allerdings die 3D übertragung diesmal (mit rasmussen patch) echt gelungen und die einstellungen werden schön übernommen (mat ist auch super)...das meine spieler aber bei gelber karte ne 6 haben und der rest meist vieren kotzt mich am meisten an denn das macht das spiel auf dauer echt unspielbar ....