Ich bin ja immer noch der Meinung, daß sich beide Spiele nicht so leicht vergleichen lassen. Der Football Manager ist ein Spiel englischer Prägung und setzt die Prioritäten fast zu 100% auf die Datenbank und auf eine realistische Darstellung dessen, was auf dem Transfermarkt und auf dem Platz passiert. Der Fußballmanager ist ein klassisch "deutsches "Produkt, daß erstens die Rolle des Spielers anders definiert (viel mehr Einfluss auf Finanzen etc) und die Priotäten zusätzlich auf eine gute Zugänglichkeit und eine möglichst hohe und variantenreiche Featurezahl setzt.
Eben dies gelingt dieses Jahr außergewöhnlich gut. Ich schliesse mich dem (trotzdem allzu euphorischen) 4Players-Test an, der schreibt, daß Einzelteile sicher bei anderen Managern teils besser gelöst sind (andere Einzelteile dafür beim Fm, siehe Training, Jugendarbeit), als Gesamtpaket der Fm07 aber ein sehr starkes Spiel ist. Klar, man kann Kirchen und Würstchenbuden bauen, eine Familie gründen und einen Haufen Dinge machen, über die viele SI-Fans die Nase rümpfen würden, klar, es gibt eine Dinge im 3D-Modus, die nicht so optimal sind. Aber Spaß macht das Game auf alle Fälle, das war die letzten Jahre nicht so.
Ich sehe aufgrund der Unterschiede zwischen beiden Spielen keinen Grund, eine mit Scheuklappen behaftete "Ich kauf aber nur SI" - Diskussion zu führen. Wer neben dem überaus genialen Footballmanager 2007 zusätzlich ein Spiel haben will, daß an stark an Anstoss 3 erinnert, der sollte sich den Fm07 zumindest mal anschauen.
Zu den unterschiedlichen Spieleberechnungen sei folgendes gesagt: der Textmodus wird von EA seit Jahren eigentlich nur noch "mitgeschleppt", weil man sich nicht traut, auf reines 3D zu setzen. Weiterentwickelt wurde eigentlich nur der 3D-Modus, mit dem Ergebnis, daß es hier logischere Ergebnisse, bessere taktische Optionen und das überaus gute MAT (MatchAnalyseTool) gibt, daß es ermöglicht, Spiele detailliert mit vielen Statistiken nachzubetrachten. Dies existiert im Textmodus nicht.
Als Betatester vom FootManager muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben
Ich kann den Ausführungen von Raven nur zustimmen, beide Manager haben ihre Daseinsberechtigung.
Da sich beide im Grunde an verschiedene Käuferschichten richten.
SI könnte sich durchaus mal einige Dinge von EA´s Manager ansehen.
Wie z.B das Finanzsystem, das ist ein Teil das mir persönlich noch fehlt. Auch die Jugendarbeit könnte noch weiter ausgebaut werden. Auch hätte ich persönlich nichts dagegen wenn man das Umfeld des Vereines ausbauen könnte.
ABER, nicht in dem Maße wie bei EA.
Es sollte sich dabei wirklich um Dinge handeln die ein Verein braucht, Trainingsplatz-Stadion usw...
Pommesbuden oder sogar eine Kirche brauch ich auf keinen Fall.
Ich bin mir sicher das SI sich dem in den nächsten Jahren auch nicht ganz verschließen kann, aber genauso wie bei der Spieldarstellung wird man das wohl erst einführen, wenn man sicher ist das es auch im Spiel funktioniert.
Es geht ja schließlich auch darum das die Spielwelt auch nach sagen wir mal 10 Jahren einigermaßen nachvollziehbar ist.
Im Gegensatz dazu will EA jedes Jahr neue Features präsentieren, die dann meistens Grund für Kritik sind, weil sie nicht wirklich funktionieren, SI lässt es eben gleich weg, wenn sie nicht sicher sind das es funktioniert.
Der FootManager setzt auf Realismus, was auch für Neulinge eine lange einarbeitungszeit voraussetzt, um da wirklich durchzublicken. Ich kann mich noch erinnern als ich zum erstenmal den CM00/01 gespielt habe. Ich blickte da am Anfang überhaupt nicht durch, und hab den mal ein halbes Jahr in die Ecke gestellt und dann irgend wann mal mehr als 2 Stunden wieder gespielt, tja und so fings bei mir an.
Im Gegensatz dazu weiß man beim Manager von EA was wo ist, wie es funktioniert, eben leichter zugänglich.
Ich schätze mal das es dadurch auch Altersbedingt eine anderen Zielgruppe hat.
Mir persönlich ist es ein Rätsel wieso Ascaron es wiederum nicht schaffte ein gutes Anstoss herauszubringen. Ich erinnere mich immer noch gerne an A3 zurück, das war wirklich ein klasse Spiel, die können es ja nicht verlernt haben.
Dann hätte EA sicherlich einen schwereren Stand wenn die letzten Anstoss Titel besser gewesen wären.