MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Diskussion über andere Manager- und Sportspiele (EA, Eidos, Ascaron,Konami etc)  (Gelesen 18309 mal)

Raven

  • Gast

Alles weitere zur Diskussion hinsichtlich Lizenzrecht, FußballManager 07, FIFA etc. bitte hier rein!

 ;)
Gespeichert

Alcandro

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

FM 2007 SI:

Wenn in der engl. Version die Dt. Originaldaten enthalten sind verstehe ich nicht wieso....gelten dort die Lizenzen nicht?

Alc
Gespeichert

Raven

  • Gast

Ja! Jemand benutzt meinen Thread *freu*

 ;D

Ich denke mal, das das Lizenzrecht für den Verkauf in Deutschland gilt und nicht für den Verkauf außerhalb Deutschlands; bzw. das die DFL in England keine Handhabe hat, gegen SI vorzugehen.

Mir ist es allerdings auch eher unklar, eigentlich war ich immer der Meinung, man hat Lizenzen, oder man hat sie nicht.

 ???
Gespeichert

Alcandro

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ja! Jemand benutzt meinen Thread *freu*

 ;D

Ich denke mal, das das Lizenzrecht für den Verkauf in Deutschland gilt und nicht für den Verkauf außerhalb Deutschlands; bzw. das die DFL in England keine Handhabe hat, gegen SI vorzugehen.

Mir ist es allerdings auch eher unklar, eigentlich war ich immer der Meinung, man hat Lizenzen, oder man hat sie nicht.

 ???

Es ist natürlich klar, warum dann keine deutsche Sprachdatei kommt, denn da würde man das wieder umgehen
ABER, ein Spiel in England verkauft mit deutscher Sprachdatei (Multilingual) müsste doch möglich sein, oder?
Gespeichert

Raven

  • Gast

Das wäre definitiv kein Problem, nur geht SI der deutsche Markt halt - um es mal deutlich auszudrücken - am Allerwertesten vorbei. Geld für einen Übersetzer gespart, peinliche Fehler vermieden - praktisch, gelle?

Gespeichert

Akill

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Ja! Jemand benutzt meinen Thread *freu*

 ;D

Ich denke mal, das das Lizenzrecht für den Verkauf in Deutschland gilt und nicht für den Verkauf außerhalb Deutschlands; bzw. das die DFL in England keine Handhabe hat, gegen SI vorzugehen.

Mir ist es allerdings auch eher unklar, eigentlich war ich immer der Meinung, man hat Lizenzen, oder man hat sie nicht.

 ???

Glaube ich eigentlich nicht, sonst hätte Konami auch nur die deutsche Version verändert und nicht die englische.

EA hat für die Buli Exklusivlizenzen und damit können SI und Konami nicht an Lizenzen kommen, während die anderen Ligen die Lizenzen an jeden vermarkten der zahlt.

Warscheinlich baut SI darauf, dass die DFL sich außerhalb der BRD zu unsicher ist mit der Klage und verlegt sich deshalb auf Deutschland. Außerdem ist EA der deutsche Markt besonders wichtig und deshalb geht es EA um die deutsche Vermarktung der SI Manager. In England würde es an den Verkäufen wenig ändern wenn die deutsche Liga nicht original vorhanden wären. Ein prozess wäre wohl für DFL und EA ein zu großes Risiko.

So erkläre ich mir jedenfalls die Situation.
Gespeichert

Raven

  • Gast

Das mit den Exklusivrechten würde ich gerne mal anzweifeln, obwohl ich es selber am Anfang mal geglaubt habe. Aber es gibt einige Spiele, die mit Lizenzen daherkommen, z.B. den BDFL Manager oder "World Tour Soccer" auf der PSP, wenn ich mich nicht irre. Von daher kann es eigentlich nicht sein, daß nur EA Rechte auf die Bundesliganamen besitzt. Ich kann mich erinnern, dieses Jahr irgendeinen schrecklichen Manager ausprobiert zu haben (ich glaube der hiess Team Football Manager oder so und kam aus Spanien), der mit Lizenzen, Fotos etc. auch auf dem deutschen Markt mit deutscher Übersetzung daherkam.

Vielleicht liegt es einfach daran, daß die Kosten für die Lizenzen für Konami und vor allem SI angesichts der Verkaufszahlen der Spiele zu hoch sind. Konami hat den Hauptmarkt weltweit, SI in England, da ist es wahrscheinlich eher unwichtig, wie sich das Spiel in Germany verkauft.

SI scheint zumindest in diesem Jahr beschlossen zu haben, den Kampf in Deutschland aufzugeben. Aber vielleicht erleben wir auch noch eine Überraschung, und die Bundesligadaten werden komplett lizenziert, so wie die spanischen Daten.

Gespeichert

Alcandro

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Aber da könnte doch Si ein Dt. Sprachfile impletieren und in England verkaufen.
Heute fast kein Problem mehr mit Internetversand.
Ich denek, da würden sowieso viele bestellen..
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Vielleicht könnte SI einfach das dt. Sprachfile rausgeben. Ich meine fertig ist das Sprachfile bestimmt, denn sonst hätten sie ja nicht den 27.ten oder als Releasedatum ausgegeben wenn das Spiel schon in der Fertigung ist.
Gespeichert

Akill

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Das mit den Exklusivrechten würde ich gerne mal anzweifeln, obwohl ich es selber am Anfang mal geglaubt habe. Aber es gibt einige Spiele, die mit Lizenzen daherkommen, z.B. den BDFL Manager oder "World Tour Soccer" auf der PSP, wenn ich mich nicht irre. Von daher kann es eigentlich nicht sein, daß nur EA Rechte auf die Bundesliganamen besitzt. Ich kann mich erinnern, dieses Jahr irgendeinen schrecklichen Manager ausprobiert zu haben (ich glaube der hiess Team Football Manager oder so und kam aus Spanien), der mit Lizenzen, Fotos etc. auch auf dem deutschen Markt mit deutscher Übersetzung daherkam.

Vielleicht liegt es einfach daran, daß die Kosten für die Lizenzen für Konami und vor allem SI angesichts der Verkaufszahlen der Spiele zu hoch sind. Konami hat den Hauptmarkt weltweit, SI in England, da ist es wahrscheinlich eher unwichtig, wie sich das Spiel in Germany verkauft.

SI scheint zumindest in diesem Jahr beschlossen zu haben, den Kampf in Deutschland aufzugeben. Aber vielleicht erleben wir auch noch eine Überraschung, und die Bundesligadaten werden komplett lizenziert, so wie die spanischen Daten.



Ich denke mal, diese anderen manager machen es so wie SI und Konami bisher. Sie haben die FifPro Lizenz, die ihnen Spielernamen erlaubt aber keine deutschen Vereinsnamen.....diese hatte Konami auch immer und ich denke auch SI hat diese. Für die Buli hat EA 100 pro Exklusivrechte, die vor kurzem verlängert wurden.
Gespeichert

MadFerIt

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

ich denke, dass ea nur die exklusivrechte für dtl. bzw. den deutschsprachigen raum hat. für den rest gibt es sicher eine andere lizenz die wahrscheinlich nicht exklusiv vergeben wurde und deshalb auch weniger gekostet hat.
Gespeichert

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Das wäre definitiv kein Problem, nur geht SI der deutsche Markt halt - um es mal deutlich auszudrücken - am Allerwertesten vorbei. Geld für einen Übersetzer gespart, peinliche Fehler vermieden - praktisch, gelle?

Wieso? Das macht Jez doch kostenlos oder wird er dafür bezahlt  ???  :o  ;D

Nee - jetzt aber Mal im ernst: ich versteh das Problem nicht so ganz. Es kann doch nicht gegen das Lizenzrecht verstoßen, wenn ich das Spiel in deutscher Sprache, aber mit verfälschten Liga- , Club- und Spielernamen auf den Markt bringe. Das verstößt doch gegen kein Lizenzrecht (so lange man es nicht freischalten kann), da nirgendwo Bundesliga, Bayern München oder Oliver Kahn auftauchen!

Und solch eine Version herauszubringen sollte doch eigentlich für SI / Sega kein Problem darstellen....
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Alcandro

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Das wäre definitiv kein Problem, nur geht SI der deutsche Markt halt - um es mal deutlich auszudrücken - am Allerwertesten vorbei. Geld für einen Übersetzer gespart, peinliche Fehler vermieden - praktisch, gelle?

Wieso? Das macht Jez doch kostenlos oder wird er dafür bezahlt  ???  :o  ;D

Nee - jetzt aber Mal im ernst: ich versteh das Problem nicht so ganz. Es kann doch nicht gegen das Lizenzrecht verstoßen, wenn ich das Spiel in deutscher Sprache, aber mit verfälschten Liga- , Club- und Spielernamen auf den Markt bringe. Das verstößt doch gegen kein Lizenzrecht (so lange man es nicht freischalten kann), da nirgendwo Bundesliga, Bayern München oder Oliver Kahn auftauchen!

Und solch eine Version herauszubringen sollte doch eigentlich für SI / Sega kein Problem darstellen....

Ja, aber es wäre mit den Datenbanken der engl. Version austauschbar, aber das kann ja auch nichts ungesetzliches sein.
Da ist etwas höheres im Spiel denk ich...
Gespeichert

brainscan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Ich glaube SI überlegt sich ob sich das für Deutschland überhaupt noch lohnt so eine Version zu programmieren, dann produzieren und das ganze drum und dran. Obwohl im SI Forum relativ häufig Fragen nach der deutschen Version kommen glaub ich nicht das die deutsche Fangemeinde groß angesehn wird. Eine Fanseite gibts auch nicht
Gespeichert
"Director of photography - I shoot people"

Alcandro

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich glaube SI überlegt sich ob sich das für Deutschland überhaupt noch lohnt so eine Version zu programmieren, dann produzieren und das ganze drum und dran. Obwohl im SI Forum relativ häufig Fragen nach der deutschen Version kommen glaub ich nicht das die deutsche Fangemeinde groß angesehn wird. Eine Fanseite gibts auch nicht

Ich denke aber, dass die Verkaufszahlen im deutschen Raum (Deutsch., Österr,Schweiz) doch ganz gut liegen könnten
Gespeichert

brainscan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Ich glaube SI überlegt sich ob sich das für Deutschland überhaupt noch lohnt so eine Version zu programmieren, dann produzieren und das ganze drum und dran. Obwohl im SI Forum relativ häufig Fragen nach der deutschen Version kommen glaub ich nicht das die deutsche Fangemeinde groß angesehn wird. Eine Fanseite gibts auch nicht

Ich denke aber, dass die Verkaufszahlen im deutschen Raum (Deutsch., Österr,Schweiz) doch ganz gut liegen könnten


Das schon, nur wird man sich bei SI auch fragen ob der ganze Aufwand mit Neuproduktion, Vermarktung usw sich dank recht hoher Verkaufszahlen rentiert. Ich hoffe das wird es, denn sollte das ganze wirklich nicht rauskommen, dann verliert SI auch jede Menge Neukunden die sich dieses Jahr entgültig vom Ea Manager abwenden wenn der wieder enttäuscht. Dann wäre natürlich der Footman eine Alternative wo man mal reinschaut und erkennt das der einfach Hammer ist - Tja wenn er überhaupt erscheint
Gespeichert
"Director of photography - I shoot people"

Alcandro

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich glaube SI überlegt sich ob sich das für Deutschland überhaupt noch lohnt so eine Version zu programmieren, dann produzieren und das ganze drum und dran. Obwohl im SI Forum relativ häufig Fragen nach der deutschen Version kommen glaub ich nicht das die deutsche Fangemeinde groß angesehn wird. Eine Fanseite gibts auch nicht

Ich denke aber, dass die Verkaufszahlen im deutschen Raum (Deutsch., Österr,Schweiz) doch ganz gut liegen könnten



Das schon, nur wird man sich bei SI auch fragen ob der ganze Aufwand mit Neuproduktion, Vermarktung usw sich dank recht hoher Verkaufszahlen rentiert. Ich hoffe das wird es, denn sollte das ganze wirklich nicht rauskommen, dann verliert SI auch jede Menge Neukunden die sich dieses Jahr entgültig vom Ea Manager abwenden wenn der wieder enttäuscht. Dann wäre natürlich der Footman eine Alternative wo man mal reinschaut und erkennt das der einfach Hammer ist - Tja wenn er überhaupt erscheint

Die Abwendung von anderen Fußballmanager hat in den letzten 2 Jahren schon statt gefunden un ddaher denk ich hat die Konkurenz etwas Zugzwang erhalten.
EA hat ja schon einmal erfolgreich bei Anstoss dazwischen gefunkt und heuer versucht wegen der Userdaten druck zu machen. Ist ihnen aber nicht gelungen...nur Anstoss ist halt nicht das gelbe vom Ei..
Football Manager ist da mit Recht eine echte Konkurenz geworden und daher der Wind.
Ich denke immer noch, dass SI Hintertüren wie Jahre zuvor hätte, aber Sega da dreinpfuscht..
Gespeichert

brainscan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Wieso Sega ???

Ich denk auch das SI Hintertüren hätte nur das die DFL oder EA oder wer auch immer es einfach (vielleicht auch aufgrund der ernsten Konkurenz) nicht mehr wie zuvor toleriert.
Gespeichert
"Director of photography - I shoot people"

Alcandro

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Wieso Sega ???

Ich denk auch das SI Hintertüren hätte nur das die DFL oder EA oder wer auch immer es einfach (vielleicht auch aufgrund der ernsten Konkurenz) nicht mehr wie zuvor toleriert.

Asacaron hat ja auch die Hintertür der Fans wahrgenommen und spekuliert damit und gewonnen sozusagen.
Nur das Game war halt nicht Top für Hardcorespieler denk ich.
Deutsche Version mit verfälschter Datenbank im deutschen Raum verkaufen wäre machbar und legal.
Den Rest (Orig. Datenbank) erledigt sowieso die Fangemeinde, da die daten der engl. Version passen und von User zu User
weiter gegeben werden...denk ich..
Gespeichert

xabbu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Ist der DFL eigentlich klar, dass sie mit ihrer Politik dem deutschen Fußball Schaden zufügt.
Überlegt doch mal:

PES6 ist in anderern Ländern sehr erfolgreich, aber nirgends kann jemand dt. Vereine spielen. Der Bekanntheitsgrad deutscher Vereine im Ausland sinkt weiterhin. Nicht anders verhält es sich mit dem FooMan. Als Spieler bedeutet es viel zu großen Auwand, sich eventuell darum zu kümmern,. dass alle Spieler in Deutschland original sind - da greife ich doch lieber zu anderen Teams!

Grüße
xabbu
Gespeichert