MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Diskussion über andere Manager- und Sportspiele (EA, Eidos, Ascaron,Konami etc)  (Gelesen 20468 mal)

Alcandro

• Profi

Wie ist den das Spiel von EA jetzt? Ich hab bisher nur gutes gelesen, es sollen auch nicht soviele Bugs usw sein. Wie findet ihr es gegenüber dem Footman, könnte man es sich überlegen zu kaufen?

Finanzteil ist in Ordnung, aber wenn du auf reale Spielergebnisse hoffst wirst du entäuscht denk ich.
Man glaubt die Ergebnisse werden ausgewürfelt, egal wass man macht...naja..

Gruß, Alc

Raven

• Gast

Also, nach dem überwiegend positiven Feedback, auch in Nicht-EA-Foren (Anstossfreak etc. Zitat dort "Bester Manager seit A3") wurde ich dann doch ungeduldig und habe mir den EA-Manager gestern geholt - und ich bin tatsächlich sehr angetan von dem Spiel.

Das was du schreibst stimmt nicht, Alcandro. Meine Ergebnisse mit BMG: Cottbus 1-1, Nürnberg 4-1 verloren, dann Bielefeld 2-0 gewonnen. Ich hatte eigentlich bei allen Spielen das Gefühl, dass das Ergebnis tatsächlich Resultat von Vorbereitung, Taktik etc. ist. Beispielsweise war ich gegen Nürnberg zu passiv, habe die IVs zu weit nach hinten gestellt, so daß Vittek machen konnte, was er will. Ausserdem war ich so blöd, den eher langsamen Ze Antonio gegen ihn zu stellen....

Das Spiel verzeiht taktische Fehler halt gar nicht, hier liegt die Krux, wenn man welche macht, gibt´s dann häufiger mal ne Packung.

Der 3D-Modus ist insgesamt (endlich!) zufriedenstellend, es sieht nach Fuppes aus, und vor allem sind Taktiken, Spielerkönnen etc. sehr gut sichtbar. Beispiel: Insua, bei mir Spielmacher, erfüllt diese Rolle auch tatsächlich so - bietet sich an, spielt öffnende Pässe etc.
Es spielt sich halt "anders" als der Footman, die Mannschaftstaktik ist um einiges wichtiger als die Einzelinstruktionen, wenn jeder Spieler sich anders verhält (z.B. AVs eher offensiv, IVs total defensiv und vorsichtig, meine klassiche und erfolgreiche FootMan-Taktik) gibt es Chaos.

Herausragend ist die Jugendarbeit, man hat nicht nur eine funktionierende 2. Mannschaft, bei der man dem Co genaue Vorgaben machen kann, wie er sie aufzustellen hat, sondern Jugendmannschaften runter bis zur D-Jugend, von denen es regelmäßig Feedback und Spielberichte gibt. Finanzen sind ebenfalls gut gelungen, man kann recht gut kalkulieren und es gibt halt - Vorzüge eines deutschen Spiels - Lizenzen etc., aber auch Börsengänge usw.

Gimmicks wie Vereinsgelände sind nett und haben teils auch nachvollziehbare Konsequenzen (Jugendarbeit), teils ist es halt völliger Käse (wieso sollte ich eine Kirche auf meinem Vereinsgelände bauen...), aber mein Gott, mir wurscht, da man in den Kernbereichen wirklich gute Arbeit geleistet hat. Auch die vielangepriesene Spielerkarriere ist sehr mau und funzt wohl auch nicht richtig, mir auch wurscht. Ich habe den Eindruck, daß es einen Unterschied zwischen dem gibt, was EA will ("revolutionäre" Features, die sich auf der Packung gut machen, Spielerkarriere etc.) und zwischen dem, worauf Herr Köhler die Prioritäten gesetzt hat (KI, 3D-Modus etc).

Die Transfers sind ebenfalls deutlich verbessert, nicht nur ist die KI aggressiver, auch die Marktwerte und Transfersummen sind realistischer. Man kann halt von Anfang an alles "einsehen", also Talent, Stärken etc. - Scouting bringt halt ergänzende Infos bzw. gibt euch Hinweise auf nicht so bekannte Spieler. Es gibt halt eine Gesamtstärke, die man in der englischen Version wohl abschalten kann. Ich muss aber lustigerweise zugeben, daß ich darauf eigentlich kaum achte, sondern vor allem nach Form, Trainingsleistung, Moral und Einzelfähigkeiten aufstelle.

Training ist deutlich besser als beim FootMan (was nicht allzu schwer ist), ein Trainingstag besteht immer aus 2 "gemeinsamen" Einheiten und 2 Einheiten, bei denen man entscheiden kann, ob alle das Gleiche trainieren oder man es in Gruppen einteilt. Dazu trainiert jeder Spieler an einer bestimmten Fähigkeit (also einen Stärkewert, den man angibt und dadurch gezielt versucht zu verbessern), wie gut er dabei vorwärts kommt, hängt dann auch vom angebotenen Mannschaftstraining ab, wenn ich also bei Hans Wurst das Köppen verbessern will, ihn aber nur Pässe trainieren lasse, dauert es länger.

Über die Langzeitentwicklung kann ich nix sagen. Bisher sieht die Tabelle ganz gut aus, Nürnberg ist 1., die Spitzenmannschaften kommen dahinter. Transfers - Arne Friedrich ist aus irgendwelchen Gründen nach Nürnberg gewechselt, darüber kann man streiten, muss man aber nicht. Nur die Bayern waren doof und haben mir Sverkos für 1,2 Millionen abgekauft *wieher* , aber gut, im Spiel ist er halt mir 4 "Sternen" ein großes Talent.

Insgesamt durchaus kaufenswert, ich sehe es als "Zweitmanager" neben dem FootMan. Qualitativ sind beide Spiele gleichwertig, welches man bevorzugt, hängt rein vom persönlichen Geschmack ab. Oder man kauft beide :-)

Alcandro

• Profi

Das was du schreibst stimmt nicht, Alcandro. Meine Ergebnisse mit BMG: Cottbus 1-1, Nürnberg 4-1 verloren, dann Bielefeld 2-0 gewonnen. Ich hatte eigentlich bei allen Spielen das Gefühl, dass das Ergebnis tatsächlich Resultat von Vorbereitung, Taktik etc. ist. Beispielsweise war ich gegen Nürnberg zu passiv, habe die IVs zu weit nach hinten gestellt, so daß Vittek machen konnte, was er will. Ausserdem war ich so blöd, den eher langsamen Ze Antonio gegen ihn zu stellen....

Ich seh das leider nicht so...sicher ist der 3D Modus besser geworden, aber typisch für mein Würfelgefühl ist auch der Textmodus...
Es kann nicht sein, dass wenn ich ständig in der defensive bin und dann in meiner Taktik offensiv einstelle den Gegner an die Wand spiele etc..(öfters der Fall)
Die Taktikeinstellungen sind so grob einzustellen, dass mir hier vieles fehlt zum Footman07
Bei den Transfers liegt auch einiges im Argen...
Vereine bekommen meine angeköderten Spieler um die Hälfte der Summe...Spieler unterschreiben um einiges weniger, als sie bei mir bekommen hätten...usw..
Sorry, dass ich nicht soviel auzählen möchte, denn das Spiel bringt kein Gefühl rüber für mich...
Als Finanzmanager ist es akzeptabel, mit dem rest kann ich nichts anfangen...

Grüße, Alc

Raven

• Gast

Ich glaube du musst dich nicht rechtfertigen daß dir das Spiel nicht gefällt.  Vom "Feeling" her gebe ich dir 100% recht, da ist der Footman auch für mich die bessere Wahl.

Dennoch finde ich es positiv, daß es nun auch alternativ einen - wie du es nennst - "Finanzmanager" gibt, der nicht völlig unerträglich ist und mir bis jetzt gut gefällt.

Alcandro

• Profi

Ich glaube du musst dich nicht rechtfertigen daß dir das Spiel nicht gefällt.  Vom "Feeling" her gebe ich dir 100% recht, da ist der Footman auch für mich die bessere Wahl.

Dennoch finde ich es positiv, daß es nun auch alternativ einen - wie du es nennst - "Finanzmanager" gibt, der nicht völlig unerträglich ist und mir bis jetzt gut gefällt.

Eines finde ich schon...es ist der Beste von EA...

Gruß, Alc

Tex_Murphy

• Gast

Da ich den Textmodus NICHT spiele, sondern immer nur 3D kann ich auch nur über diesen Modus schreiben und muss Raven absolut Recht geben. Die taktischen Einstellung sind wirklich viel Frickelarbeit, über den Taktiktisch muss man sich auch den Kopf zerbrechen, aber man sieht einfach, warum man verliert oder woran es liegt und kann gegensteuern. die Spielergebnisse sind absolut realistisch, es gibt immer wieder mal Überraschungen, aber im Großen und Ganzen...
Der Editor ist wirklich gut gelungen, besonders gefällt mir die Möglichkeit, eine komplette Mannschaft per Zufallsgenerator zu generieren. Man gibt das gewünschte Durchschnittsalter und die Durchschnittsstärke an, und - voilà, da ist mein Team. Zwar stimmt die Durchschnittsstärke nie so wirklich, aber das sind Kleinigkeiten.
Der Editor ist einfach zu bedienen, übersichtlich und überhaupt - ich bin wirklich positiv von BF überrascht.

Alcandro

• Profi

Da ich den Textmodus NICHT spiele, sondern immer nur 3D kann ich auch nur über diesen Modus schreiben und muss Raven absolut Recht geben. Die taktischen Einstellung sind wirklich viel Frickelarbeit, über den Taktiktisch muss man sich auch den Kopf zerbrechen, aber man sieht einfach, warum man verliert oder woran es liegt und kann gegensteuern. die Spielergebnisse sind absolut realistisch, es gibt immer wieder mal Überraschungen, aber im Großen und Ganzen...
Der Editor ist wirklich gut gelungen, besonders gefällt mir die Möglichkeit, eine komplette Mannschaft per Zufallsgenerator zu generieren. Man gibt das gewünschte Durchschnittsalter und die Durchschnittsstärke an, und - voilà, da ist mein Team. Zwar stimmt die Durchschnittsstärke nie so wirklich, aber das sind Kleinigkeiten.
Der Editor ist einfach zu bedienen, übersichtlich und überhaupt - ich bin wirklich positiv von BF überrascht.

Die Taktikeinstellungen sind die gleichen wie im Textmodus.., aber das ist schon sehr gering etwas zu beeinflussen...überseh ich etwas....bitte klärt mich da auf, danke!

Gruß, Alc

Colin

• Profi

Das Spiel ist meiner Ansicht nach Schrott wie immer. Hab die üblichen Tests durchgeführt (selbes Spiel unter exakt gleichen Bedingungen mehrfach neu gestartet) und wie schon in den Vorgängern gab es völlig unterschiedliche Ergebnisse was für mich die Ergebnislogik (macht für mich 90% eines Managers aus) total unglaubwürdig erscheinen lässt. Sicher, jedes Spiel läuft anders, aber hier gehts mal 3:0 aus, mal 2:1 und dann auf einmal 0:3- ohne Einflüsse wie rote Karten etc. Habe zugegebenermaßen nur etwa eine Stunde getestet, aber da es in den Vorgängern ähnlich war genügte mir das. Verliere da jedes Vertrauen in die KI, denn so krasse Unterschiede sind unrealistisch.
Man denkt manchmal, man könnte alles nachvollziehen, weil z.B. man einen lahmen Verteidiger gegen nen schnellen Stürmer spielen ließ und denkt dann "ohja, macht ja Sinn". Aber startet man neu hat der Verteidiger den Stürmer plötzlich total im Griff- und spätestens da erkennt man den viel zu hohen Zufallsanteil.
Definitiv für mich keine Alternative zum SI-Spiel und qualitativ weit unterlegen.

Tex_Murphy

• Gast

Die Taktikeinstellungen sind die gleichen wie im Textmodus.., aber das ist schon sehr gering etwas zu beeinflussen...überseh ich etwas....bitte klärt mich da auf, danke!

Gruß, Alc
Du hast für den 3D-Modus zusätzlich den Taktiktisch, der enorm viel ausmacht. Auf diesem Taktiktisch stellst Du die Spielerposition abhängig von der Ballposition ein, unterteilt in Angriff und Verteidigung.
Beispiel: Standardmässig werden die Verteidiger sehr weit mit nach vorne gezogen, wenn man selbst im Angriff ist. Läuft man dann häufig in Konter, kann man auf dem Taktiktisch einfach einstellen, daß die IV hinten bleiben, und so die Konter abfangen.
Generell kann man über den Taktiktisch das gesamte 3D Spiel stark optimieren - allerdings auch total verhunzen. Da ist viel Frickelarbeit angesagt, aber es macht höllischen Spaß.

Raven

• Gast

@Colin: Solche Tests haben einen Aussagenwert, der gegen 0 tendiert. Die gleichen Tests versuchen diverse Personen auch immer wieder mit dem FootMan durchzuführen, siehe entsprechende Threads hier im Forum. Dort wird dann moniert, daß trotz taktischer Umstellungen etc. bestimmte Spiele nicht zu gewinnen sind, weil die Ergebnisse auch nach mehrfachem Laden immer die Gleichen sind. Naja......Ergebnislogik kannst du nicht durch permanentes Wiederholen des gleichen Spieles überprüfen, sondern nur dadurch, daß du eine komplette Saison durchspielst und dann beurteilst, in welchem Maße die Resultate deine Spielstärke reflektieren.

Spielst du 3D oder Text? Mit Neuinitialisieren des Zufallsgenerators oder ohne? Gegen wen spielst du? Gegen eine gleichstarke Mannschaft oder einen stärkeren/schwächeren Gegner?

Der Taktiktisch ist Fluch und Segen zugleich. Ich muss zugeben, daß mir da die taktischen Optionen im FootMan besser gefallen, weil zugänglicher und mit weniger Gefrickel verbunden. Zudem sind die eigenen Spieler so strunzdoof, daß Taktikfehler, seien sie auch noch so klein, kaum verziehen werden. Das finde ich dann auch wieder übertrieben. Auf der anderen Seite ist dies auch wieder Motivation, den Fehler zu finden und über kluge taktischen Anweisungen auszumerzen. Das Problem mit dem Auskontern habe ich auch und werde jetzt gleich mal deinen Lösungsvorschlag versuchen. Entsprechend freut man sich dann auch, wenn man die Lösung gefunden hat. Dadurch wird das Spiel zu einer größeren Herausforderung als z.B. der FootMan, bei dem ich mittlerweile recht gut weiss, was ich zu tun habe, um Erfolg zu haben.

Strickus

• Profi

Naja, ich weiss ja nicht.
Man muss eine Kirche bauen um vielleicht einen 6 Sternetalent zu bekommen  ::)

Alcandro

• Profi

Naja, ich weiss ja nicht.
Man muss eine Kirche bauen um vielleicht einen 6 Sternetalent zu bekommen  ::)

::)  ;D ja, hab ich auch gelesen...angeblich sollen die Gehälter auch in den Himmel steigen
« Letzte Änderung: 06.November 2006, 17:51:55 von Alcandro »

Raven

• Gast

War der Football Manager 2007 nicht diese komische Spiel, bei dem kleine Pünktchen über Feld rennen und bei dem die Berechung einer Saison 17 Jahre dauert?   ::) ::)

Sehr einfach, ein Spiel auf eine Sache zu reduzieren....

Alcandro

• Profi

War der Football Manager 2007 nicht diese komische Spiel, bei dem kleine Pünktchen über Feld rennen und bei dem die Berechung einer Saison 17 Jahre dauert?   ::) ::)

Sehr einfach, ein Spiel auf eine Sache zu reduzieren....

Naja, da könnte man ohne Scheu auch schreiben, dass der EA Fußball Manager ein Spiel für Kinder ist, weil dort wirst du sicher in 2 Jahren CL Sieger mit einem Konto
von Milliarden und bist ein ganz toller MANAGER  ;)
« Letzte Änderung: 06.November 2006, 18:20:27 von Alcandro »

Colin

• Profi

Solche Tests haben einen Aussagenwert, der gegen 0 tendiert.

Sehe ich absolut anders- solche Tests sind genau das was enorm viel über die Glaubwürdigkeit einer Ergebnislogik aussagt. Es ist ja gerade das Gute am FootMan, dass die Spiele eben nach mehrmaligem Neustarten immer ähnlich ausgehen, vielleicht statt 2:1 mal 2:0 oder 1:1....Genauso muss es auch sein. Im EA-Spiel geht es wie gesagt mal 0:3 und dann wieder 4:1 aus- mal läuft einem der Stürmer im 3D-Modus ununterbrochen weg und mal stellt er überhaupt kein Problem dar. Das fällt einem natürlich nicht auf, wenn man eine Saison durchspielt und die Ergebnisse für relativ realistisch hält.

Lizard

• Halbprofi

hier mal n paar schmankerl aus dem si forum die so haarstrübend sind das ich mir n kauf von dem spiel ernsthaft überlege

Ich spiele mit Charlton es steht 0:0 und ich greife an.
Dabei verliere ich jedoch den Ball und werde ausgekontert, nun ja mein Torwart vereitelt die Atacke kommt genau zum richtigen Zeitpunkt aus dem Tor, dahingehend ein Lob, er bekommt den Ball gerade noch im Strafraum und stürzt sich auf den Ball.
Soweit so schön, ich stelle mich auf einen Abstoß ein doch da sehe ich dass der gegnerische Stürmer einfach über meinen Torwart drüberläuft als ob dieser Luft wäre und einnetzt.
In der Wiederholung aus einer anderen Perspektive sehe ich dann dass mein Torwart den Ball den er vorher gefangen hatte einfach loslässt, was ich mir absolut schleierhaft ist.

Das zweite Beispiel:
Eckball für mich, wieder Charlton, der Torwart kommt ein oder zwei Schritte heraus und faustet den Ball genau vor die Beine eines meiner Spieler, der leicht seitlich vor dem Tor steht und nun eigentlich mit 2 Schritten nur ins leere Tor laufen muss, leichter wäre zwar einfach einschießen, er "entscheidet" sich aber für Ersteres, was jedoch dann passiert riss mich einfach vom Hocker, denn der Spieler rennt genau und zwar haargenau gegen den Pfosten auch das kann ich mir weder erklären noch freut es mich, viel schlimmer im Gegenzug erzielt der Gegner das 1:0.

Erstmal wirkt es wie die 2006er version! KI gleich null! Wenn ich einen Spieler wie Ronaldinho für 50.000.000 Euro kaufe wirkt er im 3D Spiel wie Paul Schulze den ich für 100.000 gekauft habe. Man sieht einfach kein unterschied im 3D Spiel, voll langweillig. Wozu mache ich hammer Transfers?

stürmer steht im strafraum , bekommt den ball wunderschön von der seite reingepasst , er nimmt den ball beinahe perfekt an , steht alleine vor dem torwart , braucht nur noch aus 10-12metern ganz locker einlochen ......was macht der ??? bleibt einfach stehen ...solange bis der torwart rauskommt und ihm den ball von den füßen reist ...ich könnt da echt kotzen andauernd.

Tex_Murphy

• Gast

hier mal n paar schmankerl aus dem si forum die so haarstrübend sind das ich mir n kauf von dem spiel ernsthaft überlege

Ich gehe mal davon aus, daß Du das EA Forum meinst, da habe ich diesen Beitrag nämlich auch gelesen.

Ich finde es immer sehr gefährlich und bedenklich, sich aus einzelnen Berichten Urteile zu bilden. Letztendlich kann man sich aus Forumsbeiträgen genau das heraussuchen, was man selbst lesen möchte, sei es nun das EA-Forum, aber genauso dieses Forum hier. Wenn ich hier eine Weile stöbere, dann finde ich genug Beiträge, die mir Fehler und Unlogiken (heisst das so? ;) ) aufzählen, so daß ich mir den Kauf überlegen muss.
Es gibt nach wie vor nicht DEN ultimativen Manager und wird ihn nie geben. Daß bezüglich der Spieldarstellung beim EA-Manager Raum für Verbesserung ist, ist klar, allerdings dürfen wir SI-Spieler da ganz bestimmt die Klappe nicht zu weit aufreissen.
Ich spiele zur Zeit den EA-Manager und kann viele der furchtbaren Fehler nicht bestätigen. Mein 3D-Modus wirkt glaubhaft (mit Ausnahmen, klar).

Was viele Spieler unterschätzen sind die Spielereigenschaften. Wenn ich nur nach Mannschaftsstärken aufstelle, werde ich - immer bezogen auf den 3D-Modus - keinen Erfolg haben. Die Spieler müssen gemäß ihrer Eigenschaften aufgestellt und die Taktik entsprechend gewählt werden. Was nutzt es, einen um 5 Punkte stärkeren LM/RM aufzustellen und über aussen zu flanken, wenn die Flankenfähigkeit schlechter ist, und ich zudem einen kleinen, dribbelstarken (weil 5 Punkte stärker als das Kopfballungeheuer) Wuselstürmer einsetze?
Der 3D-Modus ist wirklich recht kniffelig, das sieht man daran, daß man Spiele, die man im Textmodus locker gewinnt, in 3D noch lange nicht gewonnen hat. Es ist sehr viel Tüftelei, und um wirklich Erfolg zu haben - auch mit einem kleineren verein - muss man sich am Taktiktisch intensiv mit den Laufwegen beschäftigen und viel herumprobieren. Beim FM07 habe ich endlich mal wieder ein kribbeln, so wie ich es zum letzten Mal beim CM 03/04 hatte. Wen stelle ich auf, wie lasse ich spielen, wo muss ich mich verstärken?

Ich finde es etwas schade, daß hier inzwischen scheinbar ein geist eingezogen ist, den es vor ein paar Jahren noch nicht gab. Es gibt den Klassenfeind, und auf dem gilt es herumzuhacken, ohne sich selbst ein Bild davon zu machen. Ist ähnlich wie im EA-Forum, wo man nix positives über den Tabellenmanager mit den sich bewegenden Kreisen schreiben darf, ohne ausgelacht zu werden. Und wenn dann bei diversen Threads komplett auf Interpunktion, Rechtschreibung und Groß/Kleinschreibung verzichtet wird, frage ich mich, mit wem ich mich da eigentlich versuche, ernsthaft zu unterhalten. Ein paar Fehler macht jeder, aber was hier teilweise abgeht, würde in jeder Grundschulklasse abgepfiffen.
« Letzte Änderung: 07.November 2006, 09:00:38 von Tex_Murphy »

Raven

• Gast

@Lizard:

Sorry, jetzt wirds lächerlich. Gerade der von dir zitierte Beitrag ist einer der wenigen kritischen, auf den ich selber geantwortet habe. Klar gibt es gelegentlich mal Unlogiken (Unwort des Jahres 2006), aber die Sache mit dem stehenbleibenden Stürmer ist mir noch nie aufgefallen. Und klar, wenn man erwartet, dass Ronaldinho 33 Tore in 4 Minuten macht, wird man enttäuscht, weil auch er im Fm07 "richtig" eingesetzt werden will. Bei mir spielt Insua Superpässe - das sollte er in RL eigentlich auch können :-)

Ansonsten gehe ich mit Tex_Murphy unisono. Das Tüfteln im 3D-Modus macht einen Höllenspaß und Niederlagen werden dadurch zu Herausforderungen. Gravierende Unlogiken in der Ergebnislogik oder eine "Null-KI" ist mir noch nicht aufgefallen, und ich halte mich selber für einen kritischen Geist. Ansonsten gilt: wer das Spiel nicht mal länger auch in 3D probiert hat, sollte sich überlegen, ob er zu dieser Diskussion etwas beitragen kann..

Alcandro

• Profi

@ Raven

ich wollte den Ea Manager nicht schlecht reden, da ich grundsätzlich Fußballmanager sammle und spiele, aber wass mir echt gegen
den Strich geht ist, dass wenn ich einen Spieler nur etwas aus seiner Lieblingsposition aufstelle, dieser gleich manchmal um die Hälfte der Stärke verliert.
Ich weiss allerdings nicht, ob das auch Einfluss auf seine Attribute hat....sollte aber nicht sein.
Dann würde das 3D Spiel ja wieder etwas aufgewertet werden, denn im Textmodus wird das meiner Meinung nach nicht bewertet.
Weisst du da näheres Raven?

Gruß, Alc
« Letzte Änderung: 07.November 2006, 12:07:02 von Alcandro »

Lizard

• Halbprofi

erstmal muss ich sagen das ich bisher jeden ea manager in den letzten 8 jahren gekauft habe und immer wieder enttäuscht worden bin ...dieses jahr habe ich mir geschworen das teil wenn überhaupt dann erst zu kaufen wenn die grossen fehler weg sind (datenbank,ki,3d,uvm)....mag sein das ich daher etwas zu sehr auf die kritischen bemerkungen im ea forum aus war aber deswegen ist das noch lang nicht lächerlich sondern die von mir angeführten ereignisse sind wohl oder übel passiert und grund genug für mich oder auch andere  das spiel bis jetzt nicht zu kaufen ......da ich mir aber gerne auch selbst ein urteil bilden will werde ich bald mal meine videothek aufsuchen und selber ein paar test machen und dann hier berichten....bis dahin cu