Also, nach dem überwiegend positiven Feedback, auch in Nicht-EA-Foren (Anstossfreak etc. Zitat dort "Bester Manager seit A3") wurde ich dann doch ungeduldig und habe mir den EA-Manager gestern geholt - und ich bin tatsächlich sehr angetan von dem Spiel.
Das was du schreibst stimmt nicht, Alcandro. Meine Ergebnisse mit BMG: Cottbus 1-1, Nürnberg 4-1 verloren, dann Bielefeld 2-0 gewonnen. Ich hatte eigentlich bei allen Spielen das Gefühl, dass das Ergebnis tatsächlich Resultat von Vorbereitung, Taktik etc. ist. Beispielsweise war ich gegen Nürnberg zu passiv, habe die IVs zu weit nach hinten gestellt, so daß Vittek machen konnte, was er will. Ausserdem war ich so blöd, den eher langsamen Ze Antonio gegen ihn zu stellen....
Das Spiel verzeiht taktische Fehler halt gar nicht, hier liegt die Krux, wenn man welche macht, gibt´s dann häufiger mal ne Packung.
Der 3D-Modus ist insgesamt (endlich!) zufriedenstellend, es sieht nach Fuppes aus, und vor allem sind Taktiken, Spielerkönnen etc. sehr gut sichtbar. Beispiel: Insua, bei mir Spielmacher, erfüllt diese Rolle auch tatsächlich so - bietet sich an, spielt öffnende Pässe etc.
Es spielt sich halt "anders" als der Footman, die Mannschaftstaktik ist um einiges wichtiger als die Einzelinstruktionen, wenn jeder Spieler sich anders verhält (z.B. AVs eher offensiv, IVs total defensiv und vorsichtig, meine klassiche und erfolgreiche FootMan-Taktik) gibt es Chaos.
Herausragend ist die Jugendarbeit, man hat nicht nur eine funktionierende 2. Mannschaft, bei der man dem Co genaue Vorgaben machen kann, wie er sie aufzustellen hat, sondern Jugendmannschaften runter bis zur D-Jugend, von denen es regelmäßig Feedback und Spielberichte gibt. Finanzen sind ebenfalls gut gelungen, man kann recht gut kalkulieren und es gibt halt - Vorzüge eines deutschen Spiels - Lizenzen etc., aber auch Börsengänge usw.
Gimmicks wie Vereinsgelände sind nett und haben teils auch nachvollziehbare Konsequenzen (Jugendarbeit), teils ist es halt völliger Käse (wieso sollte ich eine Kirche auf meinem Vereinsgelände bauen...), aber mein Gott, mir wurscht, da man in den Kernbereichen wirklich gute Arbeit geleistet hat. Auch die vielangepriesene Spielerkarriere ist sehr mau und funzt wohl auch nicht richtig, mir auch wurscht. Ich habe den Eindruck, daß es einen Unterschied zwischen dem gibt, was EA will ("revolutionäre" Features, die sich auf der Packung gut machen, Spielerkarriere etc.) und zwischen dem, worauf Herr Köhler die Prioritäten gesetzt hat (KI, 3D-Modus etc).
Die Transfers sind ebenfalls deutlich verbessert, nicht nur ist die KI aggressiver, auch die Marktwerte und Transfersummen sind realistischer. Man kann halt von Anfang an alles "einsehen", also Talent, Stärken etc. - Scouting bringt halt ergänzende Infos bzw. gibt euch Hinweise auf nicht so bekannte Spieler. Es gibt halt eine Gesamtstärke, die man in der englischen Version wohl abschalten kann. Ich muss aber lustigerweise zugeben, daß ich darauf eigentlich kaum achte, sondern vor allem nach Form, Trainingsleistung, Moral und Einzelfähigkeiten aufstelle.
Training ist deutlich besser als beim FootMan (was nicht allzu schwer ist), ein Trainingstag besteht immer aus 2 "gemeinsamen" Einheiten und 2 Einheiten, bei denen man entscheiden kann, ob alle das Gleiche trainieren oder man es in Gruppen einteilt. Dazu trainiert jeder Spieler an einer bestimmten Fähigkeit (also einen Stärkewert, den man angibt und dadurch gezielt versucht zu verbessern), wie gut er dabei vorwärts kommt, hängt dann auch vom angebotenen Mannschaftstraining ab, wenn ich also bei Hans Wurst das Köppen verbessern will, ihn aber nur Pässe trainieren lasse, dauert es länger.
Über die Langzeitentwicklung kann ich nix sagen. Bisher sieht die Tabelle ganz gut aus, Nürnberg ist 1., die Spitzenmannschaften kommen dahinter. Transfers - Arne Friedrich ist aus irgendwelchen Gründen nach Nürnberg gewechselt, darüber kann man streiten, muss man aber nicht. Nur die Bayern waren doof und haben mir Sverkos für 1,2 Millionen abgekauft *wieher* , aber gut, im Spiel ist er halt mir 4 "Sternen" ein großes Talent.
Insgesamt durchaus kaufenswert, ich sehe es als "Zweitmanager" neben dem FootMan. Qualitativ sind beide Spiele gleichwertig, welches man bevorzugt, hängt rein vom persönlichen Geschmack ab. Oder man kauft beide :-)