Das mit den Exklusivrechten würde ich gerne mal anzweifeln, obwohl ich es selber am Anfang mal geglaubt habe. Aber es gibt einige Spiele, die mit Lizenzen daherkommen, z.B. den BDFL Manager oder "World Tour Soccer" auf der PSP, wenn ich mich nicht irre. Von daher kann es eigentlich nicht sein, daß nur EA Rechte auf die Bundesliganamen besitzt. Ich kann mich erinnern, dieses Jahr irgendeinen schrecklichen Manager ausprobiert zu haben (ich glaube der hiess Team Football Manager oder so und kam aus Spanien), der mit Lizenzen, Fotos etc. auch auf dem deutschen Markt mit deutscher Übersetzung daherkam.
Vielleicht liegt es einfach daran, daß die Kosten für die Lizenzen für Konami und vor allem SI angesichts der Verkaufszahlen der Spiele zu hoch sind. Konami hat den Hauptmarkt weltweit, SI in England, da ist es wahrscheinlich eher unwichtig, wie sich das Spiel in Germany verkauft.
SI scheint zumindest in diesem Jahr beschlossen zu haben, den Kampf in Deutschland aufzugeben. Aber vielleicht erleben wir auch noch eine Überraschung, und die Bundesligadaten werden komplett lizenziert, so wie die spanischen Daten.