MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 07 von Anfang an spielbar?  (Gelesen 7232 mal)

Rapidler

• Gast
FM 07 von Anfang an spielbar?
« am: 11.Oktober 2006, 19:04:39 »

Hallo Leute!

Überlege mir gerade ob ich mir den Football Manager 07 bei Amazon(Release Datum 31.10. stimmt das?) vorbestellen soll. Jetzt hab ich da ne ziemlich dumme Frage an alle FM-Veteranen. Glaubt ihr das der FM 07 von Anfang an richtig spielbar ist oder denkt ihr das wieder ein paar Patches kommen müssen um die gröbsten Fehler zu beseitigen? Mich würde interessieren was ihr denkt - zahlt es sich aus den FM 07 gleich von Anfang an zu  zocken?

Danke schon mal für eure Antworten!

Dirk

• Profi
Re: FM 07 von Anfang an spielbar?
« Antwort #1 am: 11.Oktober 2006, 19:08:26 »

also da sag Ich nur ganz klar JA

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 11.Oktober 2006, 19:34:15 »

Natürlich werden die letzten Patches erst gegen Weihnachten erscheinen und mit dem Winterdaten-Update dann auch der letzte Patch. Die Demo ist super, aber wir wollen ja mal nicht die rosarote Brille aufsetzen: Auch dieser FM wird seine Bugs haben. Natürlich kannst du mit der Verkaufsversion spielen, aber das konntest du beim FM06 und auch beim FM05 ebenso.

Aber wer hält es deswegen schon so lange aus und kauft den FM erst zu Weihnachten? Ich bestimmt nicht, auch wenn ich vor Weihnachten sicher keine längeren Spielstände anfangen werde.

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 11.Oktober 2006, 21:28:32 »

Ich hatte auch zunächst mit dem Gedanken gespielt, einige Monate zu warten.

Dann habe ich genauer nachgedacht:

1.Die Patches die Si rausbringt, sind in der Regel Save Game kompatibel. Sofern also ein Bug dein Weiterspielen nicht verhindert bzw Ergebnisse extrem verfälscht und man daher auf ein Patch warten muss, wären Bugs in der Regel kein Argument, das Game nicht sofort nach dem Erscheinen zu kaufen.

2.Ein weiterer Grund wäre, auf eventuelle Fanpatches zu warten.
Spielerbilder, Wappen und co sind ja kein Problem, die kann man ja immer im laufenden Game integrieren. Daher ist dies auch kein Argument gegen einen sofortigen Kauf.

Eines weiß ich aber grade nicht in diesem Zusammenhang, erinnere mich auch nicht, wie das im FM06 geregelt war: Sind die Teams, die unterhalb der Regionalliga sind, also potentielle Aufstiegskandidaten ab der 2.FM Saison, auch Original? Hat also Altona 93 als Oberligist aus Hamburg Originalspieler?
Weil wenn nicht, dann müsste ich persönlich für einen "richtigen" Spielstand auf updates seitens der Fans warten. Weil in einem laufenden Spiel kann man ja schließlich keine Originalspieler integrieren.

pitbull

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 11.Oktober 2006, 21:36:22 »

Der FM07 ist genauso spielbar wie die Vorgänger auch.

Soweit ich weiss, sind die Oberligisten ebenfalls mit original Namen ausgestattet wie so ziemlich jedes Team. ;)

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 11.Oktober 2006, 23:37:27 »

Ich hatte auch zunächst mit dem Gedanken gespielt, einige Monate zu warten.

Dann habe ich genauer nachgedacht:

1.Die Patches die Si rausbringt, sind in der Regel Save Game kompatibel. Sofern also ein Bug dein Weiterspielen nicht verhindert bzw Ergebnisse extrem verfälscht und man daher auf ein Patch warten muss, wären Bugs in der Regel kein Argument, das Game nicht sofort nach dem Erscheinen zu kaufen.

2.Sind die Teams, die unterhalb der Regionalliga sind, also potentielle Aufstiegskandidaten ab der 2.FM Saison, auch Original?

Zu 1: Falsch! Kompatibel heisst nur, dass du den Spielstand weiterspielen kannst. Bisher war es aber so, dass du ein neues Spiel beginnen musstest, um bestimmte Verbesserungen bei der Matchengine u.s.w. auch wirklich in deinem laufenden Savegame zu haben. Außerdem ist das mit der Sagegame-Kompatibilität auch immer so eine Sache gewesen. Immer wieder war in Foren zu lesen, dass alte Fehler immer noch da waren, solange ein Spielstand mit neuem Patch einfach weitergespielt wurde.

Es wird auch von SI immer DRINGEND empfohlen, nach dem Patchen ein neues Spiel zu starten.

Zu 2: ALLE Teams im FM sind original, abgesehen von generierten Jugendspielern. Auch die nicht simulierten unterklassigen Vereine oder Vereine aus Albanien, Georgien, den VAE u.s.w., also Länder ohne spielbare Ligen, haben NUR Originalspieler.

Warum aber einige Monate warten? Um 10 oder 15 Euro zu sparen? Ich nutze die Zeit, um mich mit dem neuen FM einzuspielen und die Datenbank kennen zu lernen und nach dem 2. Patch beginne ich ein erstes "richtiges" Spiel. Seid ihr denn nicht auch alle total gespannt, wie sich der neue FM nun wirklich spielt - mit voller Datenbank, den neuen Detaileinstellungen, dem neuen Wochendurchlauf,...? Ich würde es doch nicht aushalten, hier mit zu lesen und dann bis nach Weihnachten zu warten, nur um dann direkt mit dem finalen Patch losspielen zu können. Dann könnte man eigentlich auch noch die paar Monate warten, bis der nächste FM rauskommt... Und so weiter! Nene, immer schön am Ball bleiben.  ;)

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 12.Oktober 2006, 02:02:44 »

Danke für Aufklärung ;D

Aber auch wenn meine Feststellungen nicht gestimmt haben....ich werde es auch nicht schaffen, zu warten. Fange dann einfach einen Spielstand mit einem starken Team, sei es Barca, Werder, Inter Mailand oder ähnlichem. Und wenn alles rundläuft, spricht Si bis Weihnachten das gröbste beseitigt hat, fange ich dann wohl in der Türkei mit einem Verein aus Ankara an oder die deutsche RL.  :D

Eine Frage noch, meine, ich hatte die Antwort schon gelesen, finde es aber jetzt nicht:
Im Spiel haben die Spieler in ihrer Chronik keine Einsätze- ein fürchterlicher Spielspasstöter- also Oliver Kahn mit null Spielen zu Beginn der Demo, so wie eben alle Spieler.
Das wird doch (aber natürlich, aber lieber fragen) in der Verkaufsversion nicht der Fall sein...oder :-[
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2006, 02:12:38 von Quilargo »

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 12.Oktober 2006, 10:26:13 »

Aber wer hält es deswegen schon so lange aus und kauft den FM erst zu Weihnachten? Ich bestimmt nicht, auch wenn ich vor Weihnachten sicher keine längeren Spielstände anfangen werde.

Ich kauf ihn mir wohl gar nicht. Suchtgefahr ist viel zu hoch...hab schon mit dem FM06 sämtliche Freizeit (inkl. Lernzeit  ;)) verdaddelt, das will und kann ich mir nicht mehr leisten...hehe

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 12.Oktober 2006, 19:28:26 »

Ich werd diesmal warten, für mich ist das wichtigste die Langzeitmotivation, und ich kann mich nicht für einen Spielstand begeistern wenn ich eh irgendwann mit einem Patch neu starten muss. Man wird älter und erfahrener.  ;D

Außerdem sehe ich es nicht ganz so wie bochumer, ich hab meistens mit dem zweiten Patch oder so weitergespielt, also den finalen darübergepatcht, hat auch immer funktioniert. Sicher empfiehlt SI ein neues Game zu beginnen, aber ich meine dass Änderungen des Patches dann spätestens zur einer neuen Saison im laufenden Save Game greifen.
Wie auch immer, ich werde warten, aber ich freue mich schon sehr auf den neuen FM.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #9 am: 12.Oktober 2006, 19:52:24 »

Sicher empfiehlt SI ein neues Game zu beginnen, aber ich meine dass Änderungen des Patches dann spätestens zur einer neuen Saison im laufenden Save Game greifen.

Hast recht! Bisher hieß es von Seiten von Si immer das in einem laufendem Spielstand die Neuerungen "spätestens" in der neuen Saison greifen. Kann mich noch dran erinnern das es im SI-Forum mal so stand.

Code

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 12.Oktober 2006, 21:07:22 »

Grundsätzlich ist es bei jedem Spiel so, dass die Entwickler raten, bei einem neuen Patch einen neuen Spielstand zu beginnen. Sei es der EA Manager, Anstoss, irgendein Action- oder Strategespiel...oder eben unser FM.  ;)

Pippo8081

• Profi
« Antwort #11 am: 12.Oktober 2006, 23:02:03 »

Das wichtigste für mich, auch wenn das dumm klingt, werden die Spielerphotos sein. Gibt es da schon einen oder mehrere fleissige Männer, die sich damit bereits befassen?
Von Anfang an spielbar ist er sicher, aber hoffentlich gibt es dann auch gleich von Anfang an Leute die das mit den Fotos und Wappen und ähnliches organisiert haben.

Ich zähl auf euch   ;D

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 12.Oktober 2006, 23:15:16 »

Sicher empfiehlt SI ein neues Game zu beginnen, aber ich meine dass Änderungen des Patches dann spätestens zur einer neuen Saison im laufenden Save Game greifen.

Hast recht! Bisher hieß es von Seiten von Si immer das in einem laufendem Spielstand die Neuerungen "spätestens" in der neuen Saison greifen. Kann mich noch dran erinnern das es im SI-Forum mal so stand.

Man lernt doch immer noch dazu. Schön, dass zu lesen, dann kann ich die Sache auch entspannter angehen und schon nach dem 2. Patch einen Spielstand beginnen. Eine Saison kann man immer überbrücken.

Und natürlich habt ihr Erfahrenen Recht: Die ganze Anfangseuphorie ist größten Teils verschwendete Energie. Wenn sich die Szene in den ersten Wochen eingespielt hat, sind auch die brauchbare Hinweise, Tipps und Erfahrungen in den Foren zu lesen und man hat sich vorher nicht schon den ersten dicken Frust wegen diverser Bugs aufgeladen und unnötige, zeitfressende und nichtsbringende (Grundsatz-)Diskussionen geführt (man denke nur an die Comeback-Sache letztes Jahr und den Verletzungs- und Ermüdungs-Bug). Was wäre ich rückblickend froh gewesen, wenn ich einfach den FM05 bis Weihnachten in einer doch recht ausgereiften Version weitergespielt hätte anstatt ihn am Erscheinungsdatum der Gold-Demo zum FM06 direkt von der Festplatte zu löschen!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 13.Oktober 2006, 09:31:34 »

@ Bochumer:

Tja - man lernt eben nie aus  ;)

Aber es ist nun Mal wirklich so, daß man im Laufe der Jahre die Sache etwas ruhiger angeht. Das sind aber Erfahrungswerte, die jeder für sich selbst sammeln muß. Bei mir war das früher auch nicht anders - sobald der Neue da war, mußte er gekauft und gezockt werden. Heute zieh ich mir zwar die Demo und schau Mal rein, aber vorm 2. Patch fang ich gar nicht mit dem Neuen an, zumal ich aktuell für den 06er noch 2 sehr fesselnde Spielstände habe, die ich abwechselnd zocke!

Andererseits muß man aber auch sehen, daß es Vorteile bringt, wenn es viele Käufer gibt, die gleich "loslegen." So wird SI durch die Käufer noch auf Fehler aufmerksam gemacht, die dann per Patch gefixt werden können.

Die Medaille hat eben immer 2 Seiten  :D
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

maradona

• Profi
« Antwort #14 am: 13.Oktober 2006, 14:26:27 »

also liebe mausis.  ;D

ich darf mich auch als routinier bezeichnen und darauf bin ich stolz. nie wieder unter dreissig sein....so ein stress dauernd.

ich kauf mir immer die neue version und mich stört es auch nicht, dass einige fehler drin sind. mit den jahren weiss man(n) wo's lang geht und nach anstoss 3 kann nichts mehr schiefgehen. als ruhig blut, das spiel antesten und geile nächte verbringen........!
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

roy makaay 10

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 15.Oktober 2006, 17:01:40 »

genauso seh ich das auch. :)  natürlich werden einem gleich zu beginn wieder kleine fehler auffallen, das macht das
zocken aber auch erst spannend. und so wie ich das sehe wird der erste patch sowieso wierder sehr früh kommen.
also erst mal abwarten und nicht meckern bevor ihr wisst was kommt :)
SIE LASEN GERADE EIN ORIGINAL ROY MAKAAY10
QUALITÄTSPOSTING

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 15.Oktober 2006, 18:36:49 »

natürlich werden einem gleich zu beginn wieder kleine fehler auffallen, das macht das
zocken aber auch erst spannend.

Cool! Die Bugs machen die Spiele jetzt auch spanned! Ostereieffekt oder wie?  ;) ;D

Zitat
und so wie ich das sehe wird der erste patch sowieso wierder sehr früh kommen.
also erst mal abwarten und nicht meckern bevor ihr wisst was kommt :)

1.
Was siehst du denn, dass du der Meinung bist, der 1. Patch würde wieder (!) sehr früh kommen. Für den FM06 kam er zeitgleich mit dem Release, beim FM05 hat es jedoch ein paar Wochen gedauert. Hast du einen Hinweis eines SI-Mitarbeiters im offiziellen Forum gelesen oder ist es nur Wunschdenken?

2.
Wer hat gemeckert? Der große Unspielbarkeits-Bug wird wohl ausbleiben, obwohl, wer weiss, was am Ende der 1. Saison passiert. So lange konnte noch niemand spielen, und man denke nur an den letzten FM, als es plötzlich keine Spielpläne in bestimmten Ländern mehr gab und Prämien nicht ausgeschüttet wurden.

roy makaay 10

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 15.Oktober 2006, 21:18:57 »

klar machen die bugs das spiel spannend. z.b durch den kleinen bug, bei dem der torwart gerne mal mit nach vornr geht
und irgend ein gegenspieler den ball aus 70 metern draufhämmert. da bleibt dann nur noch zu hoffen, dass er knapp am
pfosten vorbeischleift.  ::)

mit sehr früh hatte ich ja gleichzeitig mit dem release gemeint. noch früher geht ja kaum, oder ;)
ich bin auch schon wieder gespannt, was mich nach der ersten saison alles erwartet. da lass ich mich
einfach wieder überraschen ;D
SIE LASEN GERADE EIN ORIGINAL ROY MAKAAY10
QUALITÄTSPOSTING

checka

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 16.Oktober 2006, 19:01:31 »

klar machen die bugs das spiel spannend. z.b durch den kleinen bug, bei dem der torwart gerne mal mit nach vornr geht
und irgend ein gegenspieler den ball aus 70 metern draufhämmert. da bleibt dann nur noch zu hoffen, dass er knapp am
pfosten vorbeischleift.  ::)
Ob das so wirklich ein Bug ist... Ich hatte das noch NIE... evtl. ein Bug in Deiner Taktik?!? *smile*  ::)

mit sehr früh hatte ich ja gleichzeitig mit dem release gemeint. noch früher geht ja kaum, oder ;)
ich bin auch schon wieder gespannt, was mich nach der ersten saison alles erwartet. da lass ich mich
einfach wieder überraschen ;D
Das wird denke ich NICHT passieren, denn das geht nur, wenn in der Gold-Demo Fehler auffallen...
Hier wurde noch keiner Aufgedeckt... im SI Forum lese ich zu diesen Zeiten nicht, weil da zu viele dumme Freaks und Kinder Posten. Aber mein Eindruck ist:
So schnell gibt es keinen Patch, weil es extrem spielbar ist!!!

Ciao
Checka