Hab es jetzt auch intensiver gespielt und muss zugeben, daß mir der Spielverlauf deutlich besser gefällt als bei dem Vorgänger. Es spielt sich schneller und "flüssiger", ohne dabei den Realismus zu verlieren. Die Zweikämpfe sind deutlich verbessert, hatte heute bereits ein paar "Monstergrätschen", über die ich mich fast genauso freue wie über Tore.
Auch die Schüsse sind deutlich besser, wenngleich ich auch schon mehrmals den typischen PES-Klassiker hatte, bei dem man das Stadion ein paar Stockwerke höher hätte bauen müssen, damit es ein Tor wird....
Außerdem gibt die CPU endlich die Spieler schneller "frei", dass heisst man kann auf schiefe Pässe reagieren, ohne auf "Super-Cancel" hämmern zu müssen.
Den Schwierigkeitsgrad empfinde ich als etwas leichter (auf Level "Professionnal"), was aber auch daran liegt, daß sich die CPU nicht mehr einmauert, sondern auch mal nach vorne spielt und man kontern kann. Die Spielverläufe sind generell viel dynamischer und laufen nicht mehr (zumindest gegen die CPU) fast immer nach dem gleichen Schema ab.
Heute habe ich auf PES-Corner gelesen, daß die Daten- und Grafiksätze für PES 5 wohl mit weniger Handgriffe auch für PES 6 nutzbar gemacht werden können, so daß wir bald mit den ersten "Patches" rechnen dürfen.
Das Ruckeln fällt mir auch auf - witzigerweise immer nur in den ersten Minuten des ersten Spieles (?!) einer bestimmten Session, danach tritt es nimmer auf. Vielleicht lädt das Programm dann noch etwas neues in den Speicher, was weiss ich.
Insgesamt hat sich natürlich wieder mal nicht allzuviel verändert, aber dank der neuen, wirklich weit fortentwickelten Spielbarkeit und KI und den paar neuen Komfortfunktionen bin ich dann doch wieder ganz froh, zugeschlagen zu haben.