MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Pro Evolution Soccer 6  (Gelesen 29718 mal)

Casablanca

• Profi
Pro Evolution Soccer 6
« am: 08.Oktober 2006, 22:11:02 »

Hm, so langsam bin ich etwas nervös geworden. Auf meiner Lieblingsseite im Web bezüglich neuer Games (www.gamesweb.com) habe ich bisher nichts zur PC-Version von PES 6 gelesen - anscheinend mit gutem Grund.

Eben habe ich in diversen PES-Foren gestörbert und habe Folgendes gelesen:

Es wird keine Demo für den PC geben und außerdem fehlen aus Lizenzgründen alle deutschen Teams mit Ausnahme des FC Bayern. Der findet sich in der "Other teams"-Sektion wieder. Lizensiert sind wohl nur drei oder vier Ligen.

Die Grafik soll wohl auch nur für den Videokonsolenbereich angepasst worden sein. Die PC-Version hat die alte Grafikengine.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Snickers12312892

• Profi
Re: Pro Evolution Soccer 6
« Antwort #1 am: 08.Oktober 2006, 22:47:20 »

Das es keine Demo gibt finde ich schade, bis es die Bundesliga gibt ist es nur eine Frage der Zeit, auch wenn vielen Fanseiten dasselbe wie den Anstossseiten passieren kann.
Bei dem was ich bisher gelesen habe ist PES 6 für 35€ nen Pflichtkauf.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Akill

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 08.Oktober 2006, 23:40:03 »

Tja was die Lizenzen angeht ergeht es nach A 2007 jetzt auch PES schlecht. Die DFL macht wohl auf Druck von EA mobil und erlaubt auch keiner verfremdeten Vereinsnamen und Strukturen. Lächerlich und sehr ärgerlich. Wenn EA denkt so Käufer zu gewinnen haben sie sich bei mir geschnitten. Ich kaufe nun aus Prinzip kein EA Sportspiel mehr.
Das nichterscheinen einer Demo wird wohl dazu führen, dass ich bei PES 5 bleibe. Erstens gefallen mir die wenigen bekannten Änderungen überhaupt nicht und zweitens ist die fehlende Bundesliga ein Rückschritt und auf SP und co kann man sich auch nichtmehr verlassen, da man ja bei A 2007 gesehen hat, dass sich die DFL auch erdreistet gegen unkommerzielle Fansites vorzugehen. Ich bleibe als ein weiteres Jahr bei PES 5.

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 09.Oktober 2006, 10:54:41 »

Für mich ist PES 6 schon jetzt ein Pflichtkauf, weil die komplette französische Liga lizensiert ist. Als ich das gelesen habe bin ich echt vor Freude aufgesprungen  :)
Ich zocke es ja auf der PS2 und ich glaube das es auch in diesem Jahr ein Pflichtkauf ist. Spielerisch hat mir die "5" schon gefallen aber mit den neuen Animatonen der Spieler wird es noch mal ein Tick besser.
Die neue Generation wird dann eh erst im nächsten Teil eingeläutet mit neuer Graphik ectr.

Colin

• Profi
« Antwort #4 am: 09.Oktober 2006, 11:18:11 »

Die Bundesligisten wird man mit Sicherheit recht schnell irgendwo downloaden können, ist für mich aber eh nicht so entscheidend. Auch wenn die Verbesserungen nur im Detail liegen, PES 6 ist ein Pflichtkauf. Freue mich schon auf den 26. ;D

Raven

• Gast
« Antwort #5 am: 09.Oktober 2006, 11:20:38 »

Das Lizenzproblem kapiere ich in diesem Falle nicht. Konami hat doch eine Lizenz für die Spielernamen der deutschen Liga, nur die Vereinsnamen waren nicht korrekt. Mein Gott, dann sollen sie eben völlig abstruse Namen benutzen, statt "Fohlen" halt "FC Entenhausen", ist ja aufgrund der vorhandenen Spielernamen eh alles schnell selber korrigierbar.

Gegen den Megapatch wird ja auch nur die DFL vorgehen, so daß die Daten aller anderen Ligen und Vereine problemlos bearbeitbar sind. Offenbar gibt es ja auch Mittel und Wege, die DFL zu umgehen, sie "Pimp my Anstoss", die Schwierigkeiten, die es bei diesem Projekt gibt, haben eher etwas mit der zunehmend zerfallenden Community als mit der DFL zu tun.

Trotzdem ist dieses ganze Lizenzengehabe ziemlich lächerlich, ob da wirklich Druck von seitens EA dahintersteckt oder eine entfesselte DFL, ist fraglich. Und war da nicht mal was mit Olli Kahn...?

Vidukano10

• Profi
« Antwort #6 am: 09.Oktober 2006, 12:01:58 »

also PES6 ist natürich mal wieder Pflicht, obwohl Teil5 in den Offensivaktionen bis auf 6 Sterne doch ziemlich schwach war.

Aber das soll sich ja geändert haben, bin mal gespannt drauf.

zum Thema Lizenzen:
Ihr wisst schon wo die Server der englischsprachigen Kollegen stehen wo sowieso fast alle Patches herkommen  8)

Also ein Patch mit deutschen Mannschaften wird wohl kaum ein Problem sein ;-)

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #7 am: 09.Oktober 2006, 12:05:38 »

Server die unter europäischen Recht stehen sind davon betroffen, das einzige Problem ist die Community, aber da beim Superpatch schon international gearbeitet wurde wird es wohl weiterhin gute Patches geben.
FDP - Fast Drei Prozent

Casablanca

• Profi
« Antwort #8 am: 09.Oktober 2006, 13:18:46 »

Naja, das Ganze nervt halt. Nicht nur, dass man neue Games offiziell patchen muss, nein - nun werden auch die Fanpatches gepatcht. Man denke da an Kitserver und all die anderen Utilities die man benötigt.

Ich werde wohl bis Ende des Jahres ein bisschen FIFA 2007 zocken und mich zwischenzeitlich in den Fanforen zu PES tummeln und die Sache beobachten...
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Strickus

• Profi
« Antwort #9 am: 09.Oktober 2006, 15:51:10 »

Für mich ist PES 6 ein Pflichtkauf, allein schon wegen dem Online-Modus.
Deutsche Teams sind für mich nicht interessant da ich sowieso fast nur online spiele und es schönere Mannschaften zu spielen gibt wie im 5er Chievo Verona oder Konsorten um auch Brasilien-Nehmer zu ärgern. Deswegen mach ich den Kauf von der Bundesliga nicht abhängig.

Ich gehe aber mal stark davon aus das EA dahinter steckt hinter dem ganzen Lizenzen-Gelaber. Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber sind die Verkaufszahlen nicht stark zurückgegangen von EA-Sports insgesamt? So versucht man halt wieder Käufer zu gewinnen weil man ja die Lizenz habe. ::)

Muffi

• Weltstar
« Antwort #10 am: 09.Oktober 2006, 16:12:18 »

Gibt vielleicht jemand von euch nun günstig PES5 für die PS2 günstig ab? Ich hätte Interesse!

holsten

• Gast
« Antwort #11 am: 09.Oktober 2006, 16:16:21 »

PS2 nicht, aber XBOX sogar mit Online Abo und Headset :) und nur zweimal gezockt :)

VFBSTAR

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 09.Oktober 2006, 16:42:58 »

Also ich find es zwar ein wenig schade, ohne Bundesliga, werde es mir aber trotzdem zulegen, hab es mir auch schon vorbestellt und kann es kaum abwarten....

Und frühere oder später, wird es einen Patch mit der undesliga geben da habe ich keine bedenken, man muss nur abwarten
Lieber ein warmes Bier, als ein kalter Sprudel!!!!

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #13 am: 09.Oktober 2006, 16:46:47 »

Ich gehe aber mal stark davon aus das EA dahinter steckt hinter dem ganzen Lizenzen-Gelaber. Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber sind die Verkaufszahlen nicht stark zurückgegangen von EA-Sports insgesamt? So versucht man halt wieder Käufer zu gewinnen weil man ja die Lizenz habe. ::)

So siehts aus... so langsam sind die Konkurenzprodukte so bekannt geworden, dass EA nicht mehr alleiniger Marktführer ist. Außerdem ist EA nicht gerade kundenfreundlich bzw bringt absolut verbugte Spiele raus, was dem Verkauf auch nicht gerade dient. Madden und NHL sind da Ausnahmen, aber gerade FIFA, hat mit PES doch sehr starke Konkurenz. Und die wurde in den letzten Jahren immer stärker und da hat EA reagiert...
FDP - Fast Drei Prozent

Schandmaul

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 09.Oktober 2006, 18:34:00 »

So siehts aus... so langsam sind die Konkurenzprodukte so bekannt geworden, dass EA nicht mehr alleiniger Marktführer ist. Außerdem ist EA nicht gerade kundenfreundlich bzw bringt absolut verbugte Spiele raus, was dem Verkauf auch nicht gerade dient. Madden und NHL sind da Ausnahmen, aber gerade FIFA, hat mit PES doch sehr starke Konkurenz. Und die wurde in den letzten Jahren immer stärker und da hat EA reagiert...

Ohne jetzt EA in Schutz nehmen zu wollen, aber das ist deren gutes Recht. Schließlich zahlen sie einiges an Geld für die Lizenzen. Also ist es in Ordnung auf die Durchsetzung der Rechte zu pochen.
N And E And A Wubble U C. A And S And T L E. U N I. T E D., Newcastle United. FC. || We Love Newcastle, We Do, Ohhhhhh Newcastle We Love You || Toon! Toon! Black and White Army! || Stand Up If You Love The Toon

Raven

• Gast
« Antwort #15 am: 09.Oktober 2006, 20:45:56 »

Sehe ich mittlerweile ähnlich, wobei es ich es so sehe, daß eine spielerfreundliche Firma bei Fanprojekten ein Auge zudrücken sollte. Ich glaube kaum, daß z.B. der Superpatch zweifelnde Kunden dazu bewegt, PES zu kaufen. Ein Großteil der Käufer informiert sich doch kaum im Internet und weiss dann auch nichts von der Möglichkeit, Spiele zu modden.

Trotzdem ist es das gute Recht desjenigen, der Lizenzen besitzt, davon Profit zu ziehen. Man könnte sich z.B. auch Fragen, wieso ein "Big Player" wie Konami es nicht hinkriegt, sich ein paar popeligen Bundesligalizenzen zu besorgen.

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 09.Oktober 2006, 21:03:32 »

Kenne die Verkaufszahlen nicht, aber denke mal das FIFA um einiges mehr verkauft wird als PES. An den Fanprojekten verdient keiner Geld und viele User bereichern die Szenen mit ihren Projekten. Die Datensätze machen aus einem weniger guten Spiel auch keinen Volltreffer.
EA hat viel Geld für die Lizenzen ausgegeben und hat Angst das sie ihren einzigen Trumpf noch verlieren.
Ich werde wohl wieder zu PES greifen, da ich aufgrund der FIFA Demo nicht richtig überzeugt war. Die Orginalnamen sind da eher zweitrangig und man kennt die doch die verfremdeten Vereinsnamen...man kennt sie doch Piemonte, Neckar,...und wie die Verein alle hiessen.

VFBSTAR

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 12.Oktober 2006, 11:53:49 »

Laut Konami soll das Problem mit der Deutschen Liga bis zum nächsten Teil wieder behoben sein... Denn diese lIga war fest eingeplant, bis die DFL ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht... Aber einen Superpatch wird es sich früher oder später geben, mit Deutscher Liga....
Lieber ein warmes Bier, als ein kalter Sprudel!!!!

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 25.Oktober 2006, 20:51:38 »

Morgen ist es endlich soweit. Ich glaube ich kippe gleich um vor Vorfreude. Habe eben auf 4.players.de den Test zum game gelesen und was soll ich sagen: es muß Sagenhaft sein.

Den Test könnt ihr hier lesen:
 > http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation2/Review/8186/4940/0/Pro_Evolution_Soccer_6.html

Mittlerweile gibt es auch eine Pedition gegen die DFL wegen der Verweigerung der Lizenzen. Wr sie unterschreiben will kann das hier tun:
www.keine-bundesliga.de

Ab morgen bin ich dann erstmal für einige Tage für meine Mitmenschen nicht zu erreichen, es gibt dann nichts wichtigers als PES ;)
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2006, 21:37:30 von robertob »

robertob

• Nationalspieler
Re: Pro Evolution Soccer 6/DFL Stellungnahme
« Antwort #19 am: 25.Oktober 2006, 21:42:39 »

Sorry für den Doppelpost...

Habe gerade etwas sehr interessantes gefunden. Nochetwas zur fehlenden Deutschen Lizens, nämlich eine Stellungnahme  der DFL zu dieser Sache. Ich bin auf eure Meinung gespannt.

"Offizielle Stellungnahme der DFL

Am kommenden Donnerstag erscheint mit Pro Evolution Soccer 6 das wohl beste Fussball-Spiel auf PC. Erstmals wird darin auch die komplett lizensierte Mannschaft des FC Bayern München integriert sein - mit einem Haken: alle anderen deutschen Mannschaften fehlen zum Ärger zahlreiche PES-Spieler komplett. Der Grund: Electronic Arts hat für den Konkurrenten Fifa 07 die alleinigen Exklusiv-Rechte.
Pro Evolution Soccer 6

Die DFL hat sich nun auf Nachfrage der Fanseite PES Corner zur Streichung der deutschen Liga zu Wort gemeldet:

"Die unautorisierte Nutzung bzw. Bereitstellung der Originaldaten der Bundesliga stellt eine Verletzung von Rechten der Clubs und Spieler dar, die der DFL für so genannte Gruppenvermarktungsmaßnahmen zur exklusiven Verwertung eingeräumt worden sind. Die Club- bzw. Verbandsnamen und -logos sind gegen die ungenehmigte Verwendung durch Dritte marken- und wettbewerbsrechtlich geschützt. Namen und Bildnisse der Bundesligaspieler dürfen als Teil ihrer Persönlichkeitsrechte ebenfalls nicht unautorisiert verwendet werden (ausgenommen ist jeweils die reinen Informationszwecken dienende und von Art. 5 GG geschützte Berichterstattung in den Medien). Die DFL musste daher schon im Interesse der Clubs und Spieler gegen die genannten Rechtsverletzungen vorgehen.

Zugleich dienten die angesprochenen Maßnahmen aber auch unserem Vertragspartner, dem Unternehmen Electronic Arts (EA), dem wir das exklusive Recht zur Nutzung der genannten Bezeichnungen und Symbole im Rahmen interaktiver Fußball-Unterhaltungssoftware eingeräumt haben. EA unterstützt durch die Zahlung von Lizenzgebühren den Profifußball in Deutschland in besonderem Umfang - was mittelbar auch der Qualität des Bundesliga-Fußballs und dadurch auch den Zuschauern in den Stadien zu Gute kommt - und hat einen Anspruch darauf, die vertraglich eingeräumten Rechte tatsächlich zu erhalten.

Da wir somit zum Schutz des partnerschaftlichen Vertragsverhältnisses mit EA und im Gesamtinteresse der Liga zwingend verpflichtet sind, jegliche Verletzung der eingeräumten Rechte zu unterbinden, gab es zu den in Rede stehenden Maßnahmen keine Alternative, selbst wenn durch sie im Einzelfall auch Fußballfans betroffen wurden
."