MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Problem: Luxuskader  (Gelesen 3466 mal)

Marcin

• Vertragsamateur
Problem: Luxuskader
« am: 06.Februar 2003, 02:29:49 »

Sagt mal,

wie regelt ihr das denn eigentlich so, wenn ihr Euch Euren "Traumkader" zusammengebastelt habt und nun auf jeder Position mindestens dreifach wirklich gut besetzt seid?

Ist Rotation das Zauberwort oder handelt ihr nach dem Motto "Es kann nur einen geben!"?

Wie macht ihr das, wenn ihr z.B. vier fast gleich starke Torhüter habt und Gefahr lauft, dass drei von denen auf Dauer die Spielpraxis fehlt?

Was macht ihr mit den unzufriedenen Spielern?
Der Jugend eine Chance! Respect to Noel Sutton, Marcus Stewart, Andy Mutch and Francis Bugri.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Problem: Luxuskader
« Antwort #1 am: 06.Februar 2003, 09:50:02 »

Es kann nur einen geben :)

Ich suche mir irgendwie meine erste Elf raus, und die spielt so lange bis einer nicht mehr kann (nicht fit, verletzt, gesperrt), oder in eine Formkrise gerät. Von Rotation halte ich nicht allzuviel, hab lieber ein Team das sich eingespielt hat.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 06.Februar 2003, 09:57:42 »

Von Rotation halte ich auch nicht besonders viel. Zu Saisonbeginn habe stelle ich meine Wunschelf auf. Und die spielt so lange, bis einer verletzt bzw. gesperrt ist oder schlecht spielt. Und wenn dann ein Ersatzmann seine Chance nutzt kann er ganz schnell zum Stammspieler werden.

In Pokalspielen gegen unterklassige Gegner bekommen dann die Reservisten ihre Chance.

Hannoverraner

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 06.Februar 2003, 10:00:01 »

Kommt darauf an in wieviel Wettbewerben man so vertreten ist.In der Liga und International spielen eigentlich immer die Favoriten.Im Nationalen Pokal laß ich eigentlich immer die ran die nicht so oft zum Zuge kommen.Ansonsten beachte ich ganz stark die moral der einzelnen.Wenn jemand aus welchem Grund auch immer niedrig in der Moral ist,meißt wegen zwei drei Niederlagen am Stück bleibt er auf der Bank.Wenn das Spiel so aussieht das man nicht mehr verliert kommt er immer für ein paar Minuten!
Ich möchte nie mehr arbeiten,sondern nur noch am Tresen stehen und saufen!

frq

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 06.Februar 2003, 10:48:02 »

Tach zusammen!

Spiel mit finanzschwachen Teams, dann haste kein Problem!  ;)

Aber im Ernst, ich versuche schon, für jede Position zwei in etwa gleichstarke Spieler zu haben. Dann kommt es eigentlich nur noch auf die jeweilige Form/Moral des Einzelnen an, wer in der Startelf steht.

Ansonsten versuche ich, in jedem Spiel die maximale Zahl an Auswechslungen vorzunehmen.

Gruß
Frank

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 06.Februar 2003, 11:04:37 »

ich experementiere nur in der Vorrunde. Ab da steht mein Kader und wird eigentlich nur bei Formschwäche bzw. Verletzung gewechselt.

Ich hab aber auch keine Probleme einen Star bei den Amateuren kicken zu lassen.

In meinem Profikader stehen nie mehr als max. 22 Spieler. Eher weniger.
Alles andere spielt bei den Amateuren

Chreffe

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 06.Februar 2003, 12:30:05 »

Ich kenne das Problem nur zu gut. Wenn der Kader erst einmal gut gefüllt ist, dann ergibt sich immer das Problem, dass der eine oder andere Spieler anfängt, mit seiner Situation unzufrieden zu sein. Diese Spieler sind aber auch in "dünneren" Kadern ziemlich schnell unzufireden und wandern dann eh meist ab, ob sie wollen oder nicht. Mpenza ist da ein gutes Beispiel. Der ist eigentlich immer unzufrieden. Ich sehe meist schnell zu, das ich die Querulanten schnell los werde und ersetze sie durch mindestens gleichwertige Spieler, die es ertragen, auch mal auf der Bank zu sitzen. Solange Erfolg da ist, hat diese Methode auch ihre Rechtfertigung.

Dort, wo die Unfreiheit langhin abwesend ist, wo der Wohlstand politische Verantwortungslosigkeit gebiert, pflegen die Vorteile der Freiheit zu verblassen. [V. Lengsfeld]

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #7 am: 06.Februar 2003, 13:19:35 »

Also wenn ich einen Luxuskader hab dann stellt sich das Problem meistens gar nicht, denn dann spiel ich meistens zusätzlich zur Meisterschaft auch noch recht lange im Cup und in der CL mit was bedeutet dass ich bis ins Frühjahr 2-3 Spiele wöchentlich habe und da brauch ich dann schon einen Kader von 25-26 Spielern die dann auch regelmässig zum Einsatz kommen. ;)
Green and Black - einfach SHREK

Rupi

• Weltstar
« Antwort #8 am: 06.Februar 2003, 19:26:01 »

Zitat
Also ich versuche meinen Kader immer so klein wie möglich zu halten,so dass ich solche Probleme erst gar nicht bekomme.
Wenn ich allerdings viele Stars habe,dann spielt der,der die besten Leistungen bringt.Und gewechselt wird nur bei Sperre,Verletzung oder schlechter Leistung  ;)

Sehe ich änlich. Von Rotation halte ich nichts. Meine Erste hat normal 20 Mann. Da kommen alle über kurz oder lang zum Einsatz. Aber wenn ich auf einer Position 2 Topleute habe, von denen nur einer spielen kann, (speziell VR od. VLs), kanns schon sein dass einer auf der Transferliste landet, aber nur wenn ein brauchbarer Ersatz vorhanden ist.
« Letzte Änderung: 06.Februar 2003, 19:27:52 von Rupi »
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Jardel

• Profi
« Antwort #9 am: 06.Februar 2003, 20:32:11 »

ich spiele im rotatiosnprinzip meistens habe ich jede position 2 fach besetzt, einmal mit einem erfahrenen stammspieler und als ersatz einen jungen (unter 20), gegen die starkengegner und bei den auswärtspielen lass ich die erfahrenen spielen und bei schwachen gegner bei denen ich als gastgeber auftrete lass ich die jungen spielen, damit sie sich so gut wie möglich entwickeln können.

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #10 am: 06.Februar 2003, 21:58:53 »

Also ich kaufe in der ersten saison immer viele preiswerte spieler auch ein bischen teuere. Danach habe ich eine saison zeit zu schauen wer am besten spielt. dann fange ich an in der winterpause zu verkaufen oder wenn kein guter da ist zu kaufen. So das ich in der zweiten Saison nur noch meine lieblingsmanschaft habe.
Z.b.:Beim FCB elber pizarro r.kovac ricardinho fink santa cruz etc verkauft Kahn ist nach der zweiten Saison Trainer geworden. also auch weg aber wessels ist gut und ich bin zufrieden. ;D

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #11 am: 07.Februar 2003, 22:03:54 »

Anscheinend gibt's wieder ein seltsames Problem mit dem Board, Marcin kommt in alle Threads rein - außer in diesen...

Bis wir das Problem gefunden haben, hat er micht erstmal gebeten hier im Thread bekanntzugeben, daß er sobald's wieder geht hier wieder was zum Thema schreiben wird.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Marcin

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 08.Februar 2003, 03:04:04 »

YEEEAAAHHH!

Bin wieder da!  ;D

Sorry Leute, aber es gab da ein kleines Problem.

Zur Wiedergutmachung gibt's jetzt ordentlich was auf die Lesebrille...  ;)

Bis weiter unten dann...
Der Jugend eine Chance! Respect to Noel Sutton, Marcus Stewart, Andy Mutch and Francis Bugri.

Marcin

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 08.Februar 2003, 03:18:43 »

Zitat
Es kann nur einen geben :)

Ich suche mir irgendwie meine erste Elf raus, und die spielt so lange bis einer nicht mehr kann (nicht fit, verletzt, gesperrt), oder in eine Formkrise gerät. Von Rotation halte ich nicht allzuviel, hab lieber ein Team das sich eingespielt hat.

Okay jez,

die erste Antwort gehört Dir.  :)

So wie Du das machst, habe ich es beim cman94 gemacht, aber nun habe ich die Schwierigkeit zu bewältigen, dass ich meist um die 40 praktisch gleichwertige Spieler habe, bei denen sich nur 2-3 herausstechen.
Bei Sheff Wed habe ich 44 Spieler und nur zwei wo ich sagen kann, dass die unter Durchschnittsniveau sind.
Einer ist zwar ein Mittelfeldhammer und seit seinem 17. Lebensjahr Stammspieler für Wales (hat mit 23 Jahren schon über 40 Länderspiele und spielt immer), kam aus meiner eigenen Jugend und hat dazu noch den Namen eines bekannten Schauspielers (Steve Martin), aber der ist halt nix mehr für mein Team.

Es gibt nur vier Spieler, die ich so oft wie möglich einsetze, weil die sonst beleidigt sind:

- Justin Georcelin (DER Superstürmer)
- Tonton Zola Moukoko (DER Spielmacher)
- Lee Burrows (generiert, macht hinter Moukoko ordentlich Dampf)
- Alberto Santos Oliveira (ein Hammerverteidiger, ist zwar nie beleidigt, aber muss die Anzahl an Einsätzen bringen)

Auf allen anderen Positionen habe ich auch schon so viele Starspieler abgegeben, dass man allein damit einen 20köpfigen kader der absoluten Spitzenklasse machen könnte (insgesamt 8 englische Spieler, die oft in der Nationalmannschaft sind, dazu noch mehrere schottische, irische und walisische Topspieler und zwei von drei deutschen DFB-Stars!)

Ich habe allein rund 15 praktisch gleichwertige zentrale Verteidiger, die sich um drei Positionen kloppen. Die sind entweder kurz vor ihrem karrierehöhepunkt oder erst 16 - 19 Jahre alt und trotzdem Premier Division- und sogar Champions League-tauglich!

Momentan bin ich dabei wirklich radikal auszufegen, aber es fällt mir schwer.

Über Sheff Wed könnte ich einen kleinen Roman schreiben.  ;)

Marcin

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 08.Februar 2003, 03:24:08 »

Zitat
Kommt darauf an in wieviel Wettbewerben man so vertreten ist.In der Liga und International spielen eigentlich immer die Favoriten.Im Nationalen Pokal laß ich eigentlich immer die ran die nicht so oft zum Zuge kommen.Ansonsten beachte ich ganz stark die moral der einzelnen.Wenn jemand aus welchem Grund auch immer niedrig in der Moral ist,meißt wegen zwei drei Niederlagen am Stück bleibt er auf der Bank.Wenn das Spiel so aussieht das man nicht mehr verliert kommt er immer für ein paar Minuten!

Hi Hannoverraner,

also Wettbewerbe habe ich genug:

Premier Division
League-Cup (letzte drei Jahre immer mind. Halbfinale)
FA-Cup (letzte fünf Jahre immer mind. Halbfinale)
Champion's League (letzte drei Jahre Finale, 2x gewonnen)
englischer Supercup
europäischer Supercup
Weltpokal
Vereins-WM

hm, hab ich was vergessen...?  ;)

Deinen Tipp mit den Spielern, deren Moral wegen zwei, drei Niederlagen runtergeht, werde ich mal ausprobieren, hört sich interessant an!
Hier lernt man doch immer wieder was dazu!

Cya,

Marcin.

Marcin

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 08.Februar 2003, 03:31:43 »

Zitat
Tach zusammen!

Spiel mit finanzschwachen Teams, dann haste kein Problem!  ;)

Aber im Ernst, ich versuche schon, für jede Position zwei in etwa gleichstarke Spieler zu haben. Dann kommt es eigentlich nur noch auf die jeweilige Form/Moral des Einzelnen an, wer in der Startelf steht.

Ansonsten versuche ich, in jedem Spiel die maximale Zahl an Auswechslungen vorzunehmen.

Gruß
Frank

Hi Frank,

das habe ich versucht, klappt nicht, komme immer wieder finanziell auf die Beine und dann geht der M-i.st von vorne los...!  :(  ;D

Das mit den Auswechslungen mache ich auch.

Ich versuche immer von Anfang an junge Spieler zu holen, die ich möglichst sofort oder in der nächsten Saison schon in der Mannschaft einsetzen kann. Dadurch wird meine "nächste Generation" immer besser, bis es quasi keine großartige Steigerung mehr gibt. Und so werden aus zwei gleichwertigen Spielern dann schnell mal drei oder vier gleichwertige Spieler.

Wann wechselst Du denn meist aus?
Wenn es aus taktischen Gründen nicht anders notwendig ist, dann mache ich meine erste (und evtl. auch die zweite) Auswechslung nach der Halbzeit, ggf. die zweite zwischen der 60. und 70. Minute und die letzte - je nach Spielstand - nach der 80., bei einer 3:0-Führung gegen einen absolut unterlegenen Gegner aber auch schon früher.

Bis bald,

Marcin.

Marcin

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 08.Februar 2003, 03:39:19 »

Zitat
ich experementiere nur in der Vorrunde. Ab da steht mein Kader und wird eigentlich nur bei Formschwäche bzw. Verletzung gewechselt.

Ich hab aber auch keine Probleme einen Star bei den Amateuren kicken zu lassen.

In meinem Profikader stehen nie mehr als max. 22 Spieler. Eher weniger.
Alles andere spielt bei den Amateuren

Ne,

also Stars haben bei mir auch keine allzu Schonfrist, wenn sie keine Leistung bringen und ich nicht glaube, dass sich das in Zukunft ändert. Da haste auf jeden Fall Recht Marty!

Bei mir sind auch oft Spieler im Amateurkader, aber ich habe "leider" halt oft schon über 40 Topspieler und Talente.

Bei Sheff Wed brauche ich so einen Kader auch bei den ganzen Saisonspielen, aber trotzdem ist das blöd, weil die schnell unzufrieden werden, besonders, wenn der Erfolg ausbleibt. Bin zwar in allen Pokalen weiter, aber in der Liga nur 4. und da gibt's ordentlich Unzufriedenheit. Durch die schlechtere Moral scheinen wir auch oft die Spiele leichtfertig oder unerklärlich unentschieden zu spielen. ich habe zwar nach ca. 20 Spieltagen erst zwei Niederlagen (oder eher, schon zwei), aber dafür 7 Unentschieden.  :(

Also was tun?

Gruß,

Marcin.

Marcin

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 08.Februar 2003, 03:54:43 »

Zitat
Ich kenne das Problem nur zu gut. Wenn der Kader erst einmal gut gefüllt ist, dann ergibt sich immer das Problem, dass der eine oder andere Spieler anfängt, mit seiner Situation unzufrieden zu sein. Diese Spieler sind aber auch in "dünneren" Kadern ziemlich schnell unzufireden und wandern dann eh meist ab, ob sie wollen oder nicht. Mpenza ist da ein gutes Beispiel. Der ist eigentlich immer unzufrieden. Ich sehe meist schnell zu, das ich die Querulanten schnell los werde und ersetze sie durch mindestens gleichwertige Spieler, die es ertragen, auch mal auf der Bank zu sitzen. Solange Erfolg da ist, hat diese Methode auch ihre Rechtfertigung.

Yepp Chreffe,

mach ich auch so. Bei Frankfurt habe ich Kaluzny, der der absolut beste Spieler Europas (sogar schon 2x hintereinander  ;D ) und mein Kapitän ist (oder vielmehr: war) an Juve verkauft, weil er Stunk gemacht hat und Geld gebracht hat!
Letzteres ist für mich zwar kein Argument, aber ein schöner Nebeneffekt.  ;D
So ging es auch bei Sheffield, aber dadurch habe ich etliche tolle Spieler abgegeben. Die Wolves, momentan abgeschlagen Tabellenerster, haben in ihrer Startmannschaft allein fünf Ex-Spieler von mir! Alles fähige Leute (leider, grrr...), aber es kommen immer wieder tolle Talente.
ich habe mir selbst einen Kaufstopp vorgeschrieben, der nur durchbrochen wird, wenn ich einen absoluten Traumspieler finde (also max. 18 Jahre mit fast ausschließlich zweistelligen Werten und/oder mindestens einer 15 in den meisten relevanten Stärken).
Meist läuft das darauf hinaus, dass ich die älteren Spieler verkaufe (das sind bei mir meist 24- bis 27jährige), wenn ich mir von den jungen Spielern verspreche, dass diese die alten Hasen überflügeln.
Ich weiß, meine Schilderungen hören sich echt extrem an, aber ich zocke CMan seit ungefähr 1994 oder 1995 ohne allzu viele oder allzu lange Pausen und ich versuche halt mein Idealbild einer Fußballmannschaft überall aufzubauen.

1.) Genügend junge Talente

2.) Ordentlich Knete auf dem Konto und möglichst wirtschaftliche Vereinsführung

3.) Attraktive und vor allem effektive Spielweise (hier: attraktiv = viele Tore, kann man aber ab CM4 wohl auch anders beurteilen)

4.) Eine Mannschaft mit Spielern des jeweiligen Landes, die dann auch die Nationalmannschaft bilden (also z.B. möglichst viele deutsche Spieler bei einem deutschen Team, die dann praktisch die DFB-Mannschaft unter sich ausmachen)

Sehr hohe Ziele, ich weiß, und hundertprozentig habe ich sie auch noch nie erreicht (ist auch kaum machbar - wie gesagt, kaum), aber ich versuche es und die Basis dafür ist eine starke Jugendförderung.

Das ist zwar manchmal ziemlich extrem wenn man einen hervorragenden 24-Jährigen verkauft, aber wenn man einen 17-, einen 18- und einen 20-Jährigen hat, die ähnlich stark sind und sich wesentlich mehr steigern werden, dann sollte ich doch die "jungen Wilden" unterstützen, oder?
Ich meine, soviel Zeit muss sein.

Okay, soviel dazu.  :)
Ciao Chreffe,

keep on managing!  ;)

Marcin.

Marcin

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 08.Februar 2003, 03:57:04 »

Zitat
Also wenn ich einen Luxuskader hab dann stellt sich das Problem meistens gar nicht, denn dann spiel ich meistens zusätzlich zur Meisterschaft auch noch recht lange im Cup und in der CL mit was bedeutet dass ich bis ins Frühjahr 2-3 Spiele wöchentlich habe und da brauch ich dann schon einen Kader von 25-26 Spielern die dann auch regelmässig zum Einsatz kommen. ;)

Okay,

25-26 Spieler.

und was machst Du mit den restlichen 15...?  ;)

Ciao Shrek,

Marcin.

Marcin

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 08.Februar 2003, 04:00:14 »

Zitat
Also ich versuche meinen Kader immer so klein wie möglich zu halten,so dass ich solche Probleme erst gar nicht bekomme.
Wenn ich allerdings viele Stars habe,dann spielt der,der die besten Leistungen bringt.Und gewechselt wird nur bei Sperre,Verletzung oder schlechter Leistung  ;)

Nun ja,

aber was ist wenn die unzufrieden werden?
Ich meine, was ist ein Star ohne seine Allüren?  ;)

Gegen wen spielt schalke eigentlich am Wochenende?

Gruß,

Marcin.