Ich kenne das Problem nur zu gut. Wenn der Kader erst einmal gut gefüllt ist, dann ergibt sich immer das Problem, dass der eine oder andere Spieler anfängt, mit seiner Situation unzufrieden zu sein. Diese Spieler sind aber auch in "dünneren" Kadern ziemlich schnell unzufireden und wandern dann eh meist ab, ob sie wollen oder nicht. Mpenza ist da ein gutes Beispiel. Der ist eigentlich immer unzufrieden. Ich sehe meist schnell zu, das ich die Querulanten schnell los werde und ersetze sie durch mindestens gleichwertige Spieler, die es ertragen, auch mal auf der Bank zu sitzen. Solange Erfolg da ist, hat diese Methode auch ihre Rechtfertigung.
Yepp Chreffe,
mach ich auch so. Bei Frankfurt habe ich Kaluzny, der der absolut beste Spieler Europas (sogar schon 2x hintereinander
) und mein Kapitän ist (oder vielmehr: war) an Juve verkauft, weil er Stunk gemacht hat und Geld gebracht hat!
Letzteres ist für mich zwar kein Argument, aber ein schöner Nebeneffekt.
So ging es auch bei Sheffield, aber dadurch habe ich etliche tolle Spieler abgegeben. Die Wolves, momentan abgeschlagen Tabellenerster, haben in ihrer Startmannschaft allein fünf Ex-Spieler von mir! Alles fähige Leute (leider, grrr...), aber es kommen immer wieder tolle Talente.
ich habe mir selbst einen Kaufstopp vorgeschrieben, der nur durchbrochen wird, wenn ich einen absoluten Traumspieler finde (also max. 18 Jahre mit fast ausschließlich zweistelligen Werten und/oder mindestens einer 15 in den meisten relevanten Stärken).
Meist läuft das darauf hinaus, dass ich die älteren Spieler verkaufe (das sind bei mir meist 24- bis 27jährige), wenn ich mir von den jungen Spielern verspreche, dass diese die alten Hasen überflügeln.
Ich weiß, meine Schilderungen hören sich echt extrem an, aber ich zocke CMan seit ungefähr 1994 oder 1995 ohne allzu viele oder allzu lange Pausen und ich versuche halt mein Idealbild einer Fußballmannschaft überall aufzubauen.
1.) Genügend junge Talente
2.) Ordentlich Knete auf dem Konto und möglichst wirtschaftliche Vereinsführung
3.) Attraktive und vor allem effektive Spielweise (hier: attraktiv = viele Tore, kann man aber ab CM4 wohl auch anders beurteilen)
4.) Eine Mannschaft mit Spielern des jeweiligen Landes, die dann auch die Nationalmannschaft bilden (also z.B. möglichst viele deutsche Spieler bei einem deutschen Team, die dann praktisch die DFB-Mannschaft unter sich ausmachen)
Sehr hohe Ziele, ich weiß, und hundertprozentig habe ich sie auch noch nie erreicht (ist auch kaum machbar - wie gesagt, kaum), aber ich versuche es und die Basis dafür ist eine starke Jugendförderung.
Das ist zwar manchmal ziemlich extrem wenn man einen hervorragenden 24-Jährigen verkauft, aber wenn man einen 17-, einen 18- und einen 20-Jährigen hat, die ähnlich stark sind und sich wesentlich mehr steigern werden, dann sollte ich doch die "jungen Wilden" unterstützen, oder?
Ich meine, soviel Zeit muss sein.
Okay, soviel dazu.
Ciao Chreffe,
keep on managing!
Marcin.