MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [BEENDET] ALLEZ OGC Nice - Le Gym lässt die Fans träumen!  (Gelesen 34262 mal)

Kaisi

• Halbprofi
Re: ALLEZ Le Gym - auf zu neuen Ufern...
« Antwort #20 am: 16.Oktober 2006, 11:02:37 »

mensch jetzt geht das schon wieder los... auf und ab ....
welches ziel hat der vorstand eigentlich vorgegeben??

achja wichtig: bei meinen cm 00/01 haben die ganzen führungsspieler von nizza sowohl nichtaufstiegs- als auch abstiegsfreigabeklauseln!
sind die bei dir immer noch in den verträgen? denn dann musst du ja eigentlich aufsteigen, wenn nicht dein ganzes team zerbrechen soll..

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 16.Oktober 2006, 11:12:49 »

Hi Kaisi
Eigentlich bin ich ganz froh das es nun wieder etwas anders lang ging. Das war ja schon fast unheimlich diese Erfolgsserie. Es war mir auch fast klar, das irgendwann der Moment kommt wo die Jungs einbrechen, lang genug haben sie über ihren Niveau gespielt.
Das Ziel des Vorstandes ist der sichere Klassenerhalt, demnach sind wir gut dabei.

Ja das stimmt, so mancher Spieler hat bestimmte Ausstiegsklauseln. Das ist jedoch nicht weiter dramatisch, da ich das Team ja eh komplett umkremple. Die jungen Spieler die wichtig sind, werde ich langfristig eh nur schwer halten können. Da dies nur ein Übergangsjahr ist, hätte ich nichts dagegen wenn der ein oder andere noch geht. Zudem, die Ausstiegsklauseln sind alle recht hoch, so das wir gut verdienen dabei. :)

mfg robertob

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #22 am: 17.Oktober 2006, 08:59:50 »

Na ja - dafür, daß es "nur ein Übergangsjahr" ist, läuft es doch blendend! Zwar hat euch die Heimniederlage gegen den Spitzenreiter etwas aus dem Tritt gebracht, aber so ganz würde ich die Spitzenplätze noch nicht abhaken......

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 17.Oktober 2006, 18:11:11 »

Hi Texas
Ja schon richtig. Es läuft blendend Ich bin auch überaus zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Aber ich glaube die letzten Spiele haben uns auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht. Die tollen Leistungen davor waren blendend, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber nun schauen wir mal wie es weiter geht. Es scheint zumindest vieles in diesem Jahr möglich...  :)

Nach zuletzt 3 Spielen ohne Sieg warten nun zwei sehr wichtige Partien auf uns. Nun können wir die eine oder die andere Richtung einschlagen. Bei jeweiligen Erfolgen haben wir die Möglichkeit uns oben ganz fest zusetzen. Bei Misserfolgen droht der Absturz ins Mittelfeld. Nun kann die Mannschaft beweisen wie gut sie wirklich schon ist, und ob aus diesem "Bbergansjahr" doch etwas ganz großes werden kann! Dabei kann ich wieder auf meine Stammmanschaft bauen, um die tolle Innenverteidigung und das ausgeglichene Mittelfeld.
Eine kleine Personelle Überraschung gibt es schon 2 Tage vor dem Auswärtsspiel beim AS Nancy. Der in der Reserve mit tollen Leistungen auf sich aufmerksam machende Abdelmalek Cherrad  darf mit der Profimannschaft trainieren. Der Paukenschlag ist jedoch, das er auch gleich für das Spiel in den Kader rutscht- ein Schlag ins Gesicht für Aulanier und Rodriguez.

Mit dem 4. der Liga AS Nancy erwartet uns ein Gegner der mit großen Aufstiegsambitionen gestartet ist. Unser Tabellennachbar liegt derzeit voll im Soll und scheint eine starke Truppe beisammen zu haben in diesem Jahr. Vor allem die Ausgeglichenheit des Kaders ist die Stärke des Teams. Das Zuschauerinteresse ist in Nancy ungebrochen, trotz der 2. Liga sind es meißt über 8.000 Fans die den Weg ins Stade Marcel-Picot finden. Überschattet wird das Duell der beiden Teams von der erst kürzlichen Transferhandlung beider Teams. Ex Nizza Kapitän Nogueira wechselte vor einem Monat für mehr als 1 Mio € nach Nancy und heizte das Duell zusätzlich mit einigen provokativen Aussagen in Richtung meiner Person an!

15. Spieltag LIGUE 2
AS Nancy [4.]  - OGC Nice [5.] [/size]
Zuschauer: 8.830
Das bleibt auch lange Zeit so, denn es spielt hier nur ein Team. Und das sind überraschent wir. Eine klasse Leistung die noch in der ersten Halbzeit mit einem weiteren Tor gekrönt wird. Nach klarem Halten an Javan in der verbotenen Zone entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß. Peixe als neuer Leithammel schreitet zum Punkt und hat mal so gar keine Probleme- Saisontor Nr. 3 für ihn!
Auch im weiteren Verlauf des Spiels bleiben wir extrem gefährlich. Immer wieder ist es Javan der sich stark in Szene setzen kann. Der Junge Schwede aber nicht cool genug. Ne gute Viertelstunde vor Schluß hat der erst 5 Minuten im Spiel seinende Jungstürmer Cherrad seinen großen Aufritt. Der bullige Angreifer kann nach Musterflanke mit spektakulärem Flugkopfball auf 3:0 erhöhen! Der Schlusspunkt in einer Denkwürdigen Partie.

[/size]

Ein berauschendes Spiel der Mannschaft, lässt mich an ihrem wahren Leistungsvermögen zweifeln. Wie stark sind wir wirklich?
In jedem Fall ist eines klar, Emilio Peixe ist der erhoffte starke Mann im Mittelfeld. Er fürt das Team, übernimmt Verantwortung und zeigt das die 800.000 € gut angelget sind.
Toll auch das Debüt des 19 jahre jungen Stürmers Cherrad. In der Reserverunde trifft er wie er will und nun scheint er seine Form auch in der Ligue 2 weiter zu führen. Es darf veraten werden, das der Stürmer nur eines der Talente ist, was in naher Zukunft von mir in die erste Mannschaft integriert wird. ihm werden sicher weiter folgen.

Ausruhen gibt es nicht. Der nächste harte Gegner wartet schon. Der Tabellenfünfte Olymp. Nimes ist zu Gast im Stade du Ray. Der mehrmalige Vizemeister Frankreichs (zuletzt 1972) ist in diesem Jahr etwas überraschent,ähnlich wie wir, in der Spitzengrupoe vertreten. Mit dem jungen Stürmer Fr. Piquionne besitzen sie ein herrausragendes Talent im Angriff. Der gerade 21 jahre alt gewordene Franzose hat in den letzten 5 Partien jeweils einen Treffer makiert. Also Alarmstufe Rot für die Nizza Verteidigung!
Ebenfalls ein riesen Talent besitzt der Nigerianer Wilson Oruma. Doch scheint der junge Offensivspieler bei Trainer Bathenay nicht gefragt. Unglücklich für Oruma, wo er doch Nationalspieler seines Heimatlandes ist; Gerüchten zu Folge will er so schnell wie möglich nach Öffnen des Transferfensters im Dezember den Verein wechseln.

Ein prominenter Stürmer im Kader von Nimes ist ebenfalls unzufrieden mit seiner Momentanen Situation. Michael Pagis, scheint auch schlechte Karten zu haben, für einen Platz im Angriff. Zum Großteil kommt der Toptorjäger des Vorjahrs nur noch in der Reserve zum Einsatz. Scheinbar will man mit ihm und Oruma die Bilanzen des Vereins aufbessern, nachdem zuletzt dem Club Finanzprobleme nachgesagt wurden...

16. Spieltag LIGUE 2
OGC Nice [3.]  - Olymp. Nimes [5.] [/size]
Zuschauer: 6.400
Eine maue graue erste Halbzeit müssen die Zuschauer im Stade du Ray mit ansehen. Beide Teams nur mit wenig Offensivdrang, sind mehr auf Sicherheit bedacht. Aufregung gab es einzig nach einem Lattentreffer durch Javan und einen knapp neben das Tor gesetzte Freistoß durch Nimes Mittelfeldspieler Rizzetto.
Mit viel Elan kommt Le Gym aus der Kabiene und brennt ein wahres Feuerwerk in Hälfte zwei ab. Während Javan noch am Gästekeeper scheitert kann Spielmacher Laszlo Major ein Wunderbares Tor nach 57 Minuten erziehlen. Einen langen Ball verwertet er wunderbar per Volleyschuss in den Winkel.
Bitter dann das erneut Javan nur wenig später die Latte trifft und Innenverteidiger Angan mit Leistenzerrung ausgewechselt werden muß. Er wird für rund 4 Wochen ausfallen.
Den Sack macht dann der eingewechselte Cherrad  mit dem 2. Tor des Spiels zu. Der junge Angreifer ist damit zum zweiten mal in Folge erfolgreich!

Eine zumindest in der 2. Halbzeit tolle Leistung des Teams lässt alle Nizza Anhänger jubeln. Dank der Ausrutscher der anderen Teams, rücken wir auf den zweiten Tabellenplatz vor und scheinen nun Endgültig ein Aufstiegskandidat zu sein. Wer hätte das vor der Saison ernsthaft für möglich gehalten?

Erneut war die hervoragende Defensive der Garant für den Erfolg. Abwehrchef Janos Hrutka spielt sensationell abgeklärt und ist der Zeit der stärkste Spieler der Liga nach Noten - Ds: 8.20
Leider ist erneut das tolle Innenverteidiger Duo Angan/Hrutka gesprengt. Denn Didier Angan fällt mit einer im Heismpiel gegen Nimes zugezogenen Leistenzerrung rund einen Monat aus. Für ihn wird dann wohl der ebenfalls stark spielende Paramot in die Mitte rücken. Der 21 jahre junge Innenverteidger vertrat Angan schon mehrmals diese Saison überaus Überzeugend.

Ein schönes Bild, doch das kann sich auch schnell wieder ändern. Alles ist eng beieinander und der 5 der Liga, Gueugnon hat noch ein Nachholspiel, welches sie wieder nahe ran bringen kann an die Aufstiegsplätze. Auffallend ist, das nun, mit Ausnahme von uns, die Teams oben dabei sind, von denen man es auch erwartet hat. Wie lange wir noch im Konzert der großen mitspielen können, wird sich also zeigen.

Schon am nächsten Spieltag haben wir die nächste Nagelprobe. Wir müssen beim Tabellenführer Le Havre antreten. Das absolute Spitzenspiel des 17. Spieltages. Mit einem Sieg, man mag gar nicht dran denken, können wir auf den 1. Tabellenplatz klettern! Wenn das mal nicht eine Leistungssteigernde Aussicht für die Spieler ist?!

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 18.Oktober 2006, 17:46:35 »

Das Topspiel des 17. Spieltags
Jetzt neu und nur bei Premiere: Spitzenfußball aus Frankreich! Die Ligue 1 und die Ligue 2 zeigen wir ihnen jeweils mit dem Spitzenspiel des Spieltages. Sein sie dabei wenn Lyon & Co. Aufeinander treffen und erleben sie den Spannenden Aufstiegskampf in Frankreichs zweithöchster Spielklasse. Die Creme dela Creme aus Frankreich: Jetzt neu!
Das alles bekommen sie nur hier- bei Premiere...

Ja liebe Zuschauer, Ich begrüße Sie heute Recht herzlich aus Le Havre, dem Französischen Westküsten Städtchen am Nord-Ostsee Kanal. Mein Name ist, Sie werden es sicher wissen, Johannes B. Kerner.
Hier findet gleich das Spitzenspiel in der Ligue 2 statt und Sie sind live dabei- natürlich nur mit Premiere.

Es treffen der Tabellenführer AC Le Havre und der Zweitplatzierte OGC Nice aufeinander hier im Stade Jules-Deschaseaux, welches schon jetzt für solch ein Spiel angemessen gefüllt ist.
Während man bei Le Havre vor der Saison davon ausgehen konnte das sie oben dabei sind, kommt das ganze für das Team von der Cote d’Azur aus Nizza doch etwas überraschend. Mit ihrem Deutschen Trainer robertob aber scheinen die Südfranzosen sich nun zu einer ganz großen Nummer aufzuschwingen.
Begrüßen wir nun unseren Exklusiven Premiere Experten hier im Studio.

J. Kerner: Schönen guten Tag Otmar Hitzfeld. ich freue mich Sie heute hier an meiner Seite begrüßen zu können, wenn Premiere das erste mal das Spitzenspiel der Ligue 2 überträgt.
Otmar, was meinen Sie: Ligue 2 Frankreich, wie hoch ist das Spielerische Niveau hier im Vergleich zur Bundesliga?

Hitzfeld: Ja zu allerest einmal möchte ich die Zuschauer begrüßen und dann los werden, das ich sehr froh bin heute hier sein zu dürfen.  Was das Niveau betrifft, so glaube ich das die Französische Ligue 2 durchaus tollen Fußball zu bieten hat. Besonders die Teams die oben spielen zeigen tolle Spielzüge. Deshalb glaube ich wird dieses Spiel hier heute auch ein echter Leckerbissen werden. Im Vergleich zur Bundesliga denke ich das es sich ähnlich wie in der Deutschen 2. Liga verhällt. Die guten Teams könnten auch in einer oberen Liga mitspielen, und der ein oder andere Akteur ist sicher auch bei starken Teams ein gefragter Mann.

JK:  Also Le Havre oder Nizza sehen Sie schon als starke Teams die auch Spielerisch einiges zu bieten haben und mit einem Bundesligisten mithalten könnten?

OH: Durchaus. Sieht man sich die Kader beider Mannschaften an, so sehe ich da gestandene Profis die mit Sicherheit auch den ein oder anderen Bundesligisten verstärken würden.

JK: Wir sind natürlich heute ganz besonders auf den OGC Nizza gespannt. Mit dem jungen Deutschen Trainer robertob erlebt der Traditionsverein von der Cote d'Azur einen unglaublichen Aufschwung und steckt plötzlich mitten im Aufstiegskampf. Welchen Anteil hat robertob an diesem Erfolg und warum ist er bislang noch nicht in der Bundesliga in Erscheinug getreten?

OH: Das weiß ich auch nicht. Aber es ist nun mal so das viele Vereine ehr auf gestandene Leute auf der vakanten Trainerposition setzen. Man muß aber wirklich sagen, er leistet tolle Arbeit hier. Es ist erstaunlich wie er aus einem Abstiegskandidaten solch eine tolle Mannschaft geformt hat. Die Transferentscheidungen waren alle richtig. Ich habe ihn seit seinem Amtsantritt etwas genauer verfolgt, natürlich immer aus der Ferne betrachtet. Aber es war scheinbar richtig, die alt eingesessenen Führungsspieler zu verkaufen und dafür mit wenig Geld das Team komplett umzukrempeln. Sein Anteil an diesem Erfolg ist ungemein groß.

JK: Wollen wir nun mal ein Blick auf beide Teams in Hinblick auf das heutige Spiel werfen. Le Havre mit einem konventionellen 4-4-2 und den Mittelfeldspielern auf einer Linie und Nizza mit 4-4-2 als Raute im Mittelfeld.
Tritt Le Havre als Heimteam vielleicht etwas zu defensiv an?

OH: Nein das denke ich nicht. Sie wollen die Kontrolle im Mittelfeld haben und stellen dort durch die zwei zentralen Leute ein Übergewicht her. das ist für eine Heimmanschaft ehr von Vorteil. Ob es dann so gelingt gegen die sehr kompakten Spieler von Nizza wird sich zeigen. Ich denke die beste Abwehr der Liga, die des OGC, wird heute eine harte Probe erleben.

JK: Ja Ottmar, dann noch schnell dein Tip und wer ist Favorit in diesem Spiel? Denn dann geben wir gleich runter zu unserem Kommentator Marcel Reif.
OH: Also ich sehe keinen klaren Favoriten. Le Havre als Heimmanschaft denke ich ist leicht zu favorisieren aber Nizza ist toll in Form und besitzt die besseren Individualisten. Ich  denke wir werden ein Torreiches Remis erleben - 2:2 vielleicht.
JK: Danke Otmar bis hier hin und nun schnell runter aufs Feld wo beide Teams gleich auflaufen werden...

Das Spitzenspiel der Ligue 2 AS le Havre gegen OGC Nizza wird ihnen präsentiert von:

und...          

1. Halbzeit

Hallo Liebe Fußballinteressierte, ein Novum heute bei Premiere. Sie wissen es sicher, wir übertragen zum ersten mal überhaupt die Französische Liga. Starten tun wir mit dem Spitzenspiel der Ligue 2. Wie sie unschwer erkennen können sind beide Teams bereits auf dem Feld und ihnen sei damit nur noch gesagt Das die Heimmannschaft AC le Havre in den blauen Trikots aufläuft und der Gast aus Nizza in den Roten Jerseys spielen wird. 
Ah und die Gäste haben die Seitenwahl gewonnen, somit Anstoß für  Le Havre!

4. Minute:

Mansouri mit dem Ball für Le Havre im Mittelfeld, spielt einen plötzlichen Lupfer in den Strafraum und die Nice Abwehr ist ausgehebelt. Beuzelin kann problemlos den Ball unter Kontrolle bringen und feuert die Kugel ab... und weit übers Tor! Doch eine erste gute Aktion für das Heimteam.

13. Minute:

Veiga wird von Grönlund nahe des Strafraums zu Fall gebracht. Eine ganz gefährliche Position und Le Havre mit guter Freistoßposition knapp 20 Meter vom Tor entfernt.
Caveglia läuft an und gibt dem Ball viiiiel Schnitt... JA WAS EIN TOR! Wahsinnschuss, Traumtor und Le Havre führt!

25. Minute:

Le Havre klar das stärkere Team hier bislang und nun segelt die Flanke in Nizza Fünfer... Beuzelin kommt abermals mit der Fußspitze ran, aber vorbei und viel Glück für die Gäste die nun auch schon höher zurück liegen könnten.

34. Minute:

Jetzt mal Freistoß auf der anderen Seite. Wird das der erste Torschuss für Nizza?
Romay steht am Ball und schießt hart in Richtung Tor... Uuuhh, der Keeper ist da und faustet den Ball zur Ecke!

HALBZEIT IN LE HAVRE!
Und zur Pause steht es 1:0 für das Heimteam von AC Le Havre und man muß auch sagen völlig verdient.
Nizza wird in der 2. halbzeit mehr tun müssen wie bisher. Denn das war nichts! Die Gäste viel zu ängstlich und ungewohnt wackelig in der Abwehr, müssen froh sein das sie nur das eine Gegentor hinnehmen musten.

So wir sind gleich wieder da zur 2. Halbzeit, vorher aber geht es in die Werbung und sie sehen schon einmal die Programvorschau fürs Wochenende. Bis gleich also...

Seien Sie auch nach der Werbung wieder mit dabei, wenn es heißt: Anpfiff zur 2. Halbzeit He havre gegen OGC Nice

Lumpi

• Profi
« Antwort #25 am: 18.Oktober 2006, 17:58:55 »

Whoops, ich habe gerade gesehen, dass ich noch keinen Kommentar in deiner Story abgegeben habe... muss ich schleunigst ändern  ;) Also der Saisonstart war ziemlich gut, wahrscheinlich besser, als du erwartet hast. Dann kam eine Phase, in der die Mannschaft einen kleinen Einbruch hatte, aber dann rissen deine Mannen um den Star Peixe das Ruder wieder rum und der Himmel über Nizza ist weiterhin blau... ich hoffe mal, dass du in Le Havre doch noch einen Punkt erreichst, um deine gute Form zu untermauern. Auch wenn es nichts mit dem Aufstieg wird und die Klauseln deiner Spieler dann greifen, so denke ich, dass du mit deinem großen Auge für Talente eine Mannschaft für die Zukunft aufbauen kannst.  :)
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 18.Oktober 2006, 19:36:55 »

und...           
... wünschen ihnen viel Spaß bei der 2. halbzeit zwischen AC Le Havre und OGC Nizza

2. Halbzeit

So da sind wir wieder zurück im Stade Jules-Deschaseaux zu Le Havre. Wir sind gespannt ob der OGC Nice nocheinmal zulegen kann, denn das war schon sehr dürftig in den ersten 45 Minuten. Das Heimteam machte seine Sache allerdings auch sehr gut und bewieß das es zurecht Tabellenführer ist.
Anstoß hat nun der OGC Nice, Javan und Romay stehen schon am Mittelkreis.

50. Minute:

Nizza kommt mit einigem Schwung aus der Kabine. Da scheint die Ansprache von robertob wohl was bewirkt zu haben.
Schönes Zusammenspiel zwischen dem Stürmerduo von Le Gym nun. Javan zieht an der Strafraumgrenze ab... doch trifft den Ball nicht richtig und so ist die Chance verpufft.

56. Minute:

Peixe spielt in den Lauf von Romay, der lässt den Ball gekonnt abtropfen, lässt so die Verteidigung ins Leere laufen und hat jetzt frei Bahn... Klasse Schuss, aber noch besser die Reaktion von LH Keeper Vencel der den Ball mit den Fingerspitzen zur Ecke klären kann.

63. Minute:

Nizza nun Tonangebend macht hier viel Druck und drängt auf den Ausgleich! Vandellanoite hat auf rechts den Ball, schaut sich um und zieht eine scharfe Flanke auf den Elfmeterpunkt... Peixe setzt sich dort durch... TOR - Ausgleich für Nizza. Emilio Peixe einmal mehr ist es!

66. Minute:

Jetzt ist es eine tolle Partie weil beide Teams voll da sind und klasse Fußball zeigen. Das schwabbt auch auf die Ränge über, die hier mächtig Alarm machen.
Und nun ist Le Havre im Angriff. Flanke aus dem Halbfeld... oooh Paramot verschätzt sich und Mansouri mit DER Gelegenheit... Er nutzt sie. Das Heimteam führt wieder!

68. Minute:

Grönlund jetzt mit tollem Einsatz erkämpft die Kugel. Er schickt mit nem Langen Ball Romay auf die Reise... Was macht der? Er steigt hoch und köpft den Ball der in hohen Bogen über den Herrauslaufenden Keeper fliegt... INS TOOR! Wir haben den erneuten Ausgleich. Was ist das jetzt hier für ein Spiel! Liebe Zuschauer es lohnt sich dranzubleiben.

70. Minute:

Nizza ist jetzt hier klar das bessere Team. Vor 2 Minuten eben der Ausgleich und nun sind sie schon wieder in der Le Havre Hälfte. Grönlund führt dort auf der linken Seite den Ball. Niemand greift ihn an, also lang nach vorne mit dem Ball in den Strafraum. Gefährlich... Romay und Veiga steigen hoch... und Romay SETZT SICH DURCH! TOOOOOOOOR FÜr NIZZA!!!
Emiliano Romay mit einem Doppelpack bringt Le Gym auf die Siegerstraße ?

85. Minute:

Blindes Anrennen der Gastgeber. Wie konnte sich Le Havre dieses Spiel bloß noch aus der Hand nehmen lassen?
Sie schlagen den Ball wieder lang nach vorne in den Strafraum. Rausgeköpft vom Nizza Bollwerk dahinten. Neuer Anlauf also.
Correra hat etwa 25 Meter vor dem Tor den Ball. Er lässt Grönlund stehen maschiert mit großen Schritten vorran... sucht den direkten Abschluss... Sensationell! Valencony kann diesen Gewaltschuss abwehren!

90. Minute:

Wieder einer dieser langen Bälle. Le Havre versucht es jetzt mit der Brechstange. Keita aber in der Nice Verteidigung kann klären. Aber immerhin nocheinmal Ecke.
Hier steht jetzt alles auf. Keinen der  11.000 Zuschauer hällt es mehr auf den Sitzen. Sie alle wollen den Ausgleich förmlich herbeischreien. Selbst Keeper Vencel ist nun vorne im Strafraum!
Jetzt kommt der Eckball in die Mitte... doch Grönlund klärt weit per Kopf den Ball aus der Gefahrenszone... und DANN IST SCHLUSS! ABPFIFF!!! Es ist vorbei, das Spiel ist aus! Der OGC Nice gewinnt das Spitzenspiel.

Welch eine Dramatik hier zum Schluss und eine sagenhafte zweite Halbzeit mit einem tollen Ende für den OGC Nice.
Eine großartige Leistungssteigerung des Teams um Trainer robertob reichte zum Sieg. Das hat Auswirkungen auf die Tabelle. Nizza nun neuer Tabellenführer und dank  der anderen Ergebnisse ist Le Havre nur noch dritter.
Ich fasse nochmal kurz zusammen:

2:2 Romay 68'
2:3 Romay 70'

Und nun gebe ich ab an meinen Ehrenwerten Kollegen Johanes B. Kerner der mit Otmar Hitzfeld nach dieser Partie sicher einiges zu bereden haben wird. Von mir war es das also: Marcel Reif sagt Danke für ihre Aufmerksamkeit und freut sich wenn sie auch das nächste mal dabei sind.
Bis die Tage....

Das Spitzenspiel der Ligue 2 AS le Havre gegen OGC Nizza wurde ihnen präsentiert von:

und...           

Danke Marcel. Ja eine tolle Partie ist zu Ende und ich glaube es hat sich absolut gelohnt hier bis zum Ende dabei gewesen zu sein. Der OGC Nice übernimmt wie eben schon gehört mit diesem Sieg die Tabellenführung in der Ligue 2 mit 34 Punkten vor Niort und Le Havre die ebenfalls 34 Punkte aufweisen können. Dahinter befindet sich dann Ajaccio mit 31 Punkten.

J.B. Kerner: Ottmar, ein klasse Spiel wie ich finde mit vielen Toren und einem Sieg des Teams um den Deutschen Trainer robertob. Wie hats Dir gefallen?

Hitzfeld: Ja es war ein tolles Erlebniss. Eine klasse Partie vorallem in der zweiten Halbzeit als die Gäste aus Nizza angefangen haben mit zuspielen. Ob nun verdient oder nicht, Glückwunsch in jedem Fall an robertob zur Tabellenführung und dem Sieg.

JK: Ottmar war es denn ein verdienter Sieg oder was gab heute den Ausschlag für den Auswärtssieg der Gatmannschaft?

OH: Naja ich bin mir da nicht so sicher. Ich glaube ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Le Havre war in der ersten Halbzeit das bessere Team, Nizza dafür klar in der zweiten Halbzeit. Im Endeffekt hat die glücklichere Mannschaft gewonnen.

JK: Nun ist Nizza Tabellenführer und hat die Spitzenpartie  gewonnen. Wo führt der Weg dieses Teams in dieser Saison noch in?

OH: Es ist alles möglich. Sie machen einen verdammt starken Eindruck. Besonders das Mittelfeld ist Beeindruckend und ist allemal Erstligareif. Mit dem Portugisen Peixe besitzen sie einen Ausnahmespieler der ja schon mit Figo bei Sporting Lissabon große Erfolge feierte. Also ich glaube dieses Team hat auf jeden Fall das Potential aufzusteigen. Jedoch muß robertob aufpassen das die großen Klubs ihm nicht die Spieler wegkaufen. Ich kann mir gut vorstellen das der ein oder andere Ligue 1 Verein einem Peixe oder Romay schöne Augen machen könnte[/color].

JK: Gut, das wars auch schon wieder Ottmar. Unsere Sendezeit ist vorbei, ich bedanke mich das du heute da warst und die Übertragung mit deinen Analysen bereichert hast. Ich würde mich freuen wenn du auch das nächste mal unser Gast sein könntest.

OH: Danke. Mir hat es auch wieder einmal gut gefallen und ich freue mich schon auf das nächste mal.

Ja Liebe Zuschauer das wars dann nun. Unsere erste Übertragung aus der Ligue 2 ist vorbei. Ich hoffe es hat ihnen daheim genauso viel Freude bereitet wie uns hier in Le Havre. Wir haben ein tolles Fußballspiel gesehen und damit geben wir hier ab zum weiteren Programm bei Premiere. Ein angenehmes Wochenende ihnen noch...
Tschüss und auf Wiedersehen.

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 19.Oktober 2006, 22:08:14 »

Wohin geht die Reise? - Die Ligue 1 nach Jahren der Abstinenz ist im Visier...

Das Spitzenspiel ist vorbei und noch Tage nach der Partie ist sie Gesprächsthema Nummer 1 rund um Nizza.
Spannend, Dramatisch und Torreich - alles was das Fußballherz begeistert hatte das Spiel und am Ende auch einen Sieger mit uns. Man merkt in der Stadt die Euphorie und Freude über den unbekannten Höhenflug. Die Menschen machen vor allem auch eines deutlich - den Vater des Erfolgs sehen sie in mir. Ungehindert Kaffee trinken oder einfach am Hafen spazieren gehen ist nun nicht mehr so einfach möglich. Man erkennt mich, Grüßt mich und der ein oder andere Emotionale Fan will mit mir am liebsten mal die Mannschaftsaufstellung besprechen.

Nichts desto Trotz liegt die Warheit immer noch auf dem Platz und auf diesem gilt es zu beweisen das wir zu Recht dort oben stehen. Mit zwei Heimspielen in Folge haben wir die Möglichkeit unsere Position zu Manifestieren.
Am 18. Spieltag treffen wir auf den 5. der Liga: FC Gueugnon.

Das Team aus der burgundischen Gemeinde Gueugnon besitzt den größten Etat und hat demnach auch die höchsten Gehaltskosten der Liga. Der FC ist mehr oder weniger also zum Aufstieg verdammt.
Noch ist alles möglich, die Saison noch lang und Trainer Rene Le Lamer noch fest im Sattel. Jedoch würde alles andere als der Aufstieg ihm seinen Job kosten.
Gueugnon ist besonders offensiv stark, besitzt eine ausgelglichene Angriffsreihe die jede Abwehr schwindelig spielen kann. Dafür aber kassieren die Burgunder viele, viele Tore, was sie immer wieder zurückwirft wenn es darum geht die "Big Points" zu holen.

18. Spieltag LIGUE 2
OGC Nice [1.]  - FC Gueugnon [5.] [/size]
Zuschauer: 7.400
Gefährlicher bleibt auch weiterhin der FC Gueugnon die immer wider über Rossin starke Aktionen haben. Der junge Angreifer steht erst zum zweiten mal in der Staraufstellung und zeigt seinem Trainer das diese Entscheidung Goldrichtig war.
In der zweiten Halbzeit wachen wir dann endlich aus unserer Lethargie auf. Mit der Einwechslung von Ait-Ouarab bekommt unser Spiel mehr Schwung und wir erspielen uns einige gute Möglichkeiten. Nach 73 Minuten dann endlich die Erlösung. Belohnt für seinen tollen Einsatz kann Ait-Ouarab mit einem Sehenswerten Distanzschuss die Führung erziehlen. Wenig später der Schock. Abwehrchef Hrutka bleibt verletzt liegen und hällt sich den Oberschenkel. Für ihn geht es nicht weiter, doch wir haben kurz zuvor die 3. Auswechslung getätigt. Somit müssen wir die letzte Viertelstunde mit 10 Mann überstehen. Turbulente Minuten folgen, doch mit Glück und Verstand überstehen wir diese und holen den wichtigen Dreier!

Dieses Punkte waren extrem wichtig, denn auch die Verfolger konnten mitziehen. So das weiterhin die ersten drei Teams Punktgleich dastehen.
Bitter ist das zum zweiten mal unsere Topabwehr gesprenkt ist. Sowohl Angan als auch Hurtka sind verletzt und stehen für das nächste Spiel gegen SC Montpellier nicht zur Verfügung. Ebenfalls mit leichten Blessuren werden Peixe und Vandelanoite ausfallen, somit ist auch das Mittelfeld in seine Einzelteile zerlegt.

Heißt es bald Heja Svenska an der Cote d'Azur? [/font] [/b] [/size]

Vor dem Heimspiel gegen SC Montpellier unternehme ich eine kleine Reise nach Schweden. Gemeinsam mit Chefscout Frederic Gioria schaue ich in Trelleborg vorbei.
Der TFF steckt einen Spieltag vor Ende der Allsvenskan Saison 2000 mitten im Abstiegskampf und kann nur mit einem Sieg sich noch retten.
Gegen den direkten Konkurenten Sundsvall spielt Trelleborg mit viel Power, muß aber früh einen Gegentreffer hinnehmen. Der späte Ausgleich reicht am Ende nicht und so steigt der TFF als Tabellenletzter in die Superettan ab.

Des einen Freud, des anderen Leid. Für uns ist es bösartiger Weise eine Freude. Nicht ganz ohne Hintergedanken sind wir in Schweden. Nette Austiegsklauseln bei Abstieg machen uns den ein oder anderen Spieler zu Spotpreisen schmackhaft.
Nur einen Tag nach dem feststehenden Abstieg klopfen wir bei einigen Spielern das Interesse ab, hinsichtlich eines Vereinswechsel nach Nizza.
Ein Mattias Kronvall würde unserer rechten Abwehr Seite sicher gut zu Gesicht stehen und auch einen Innenverteidiger können wir noch gebrauchen.
Schon länger auf der Liste und nun durch den Abstieg von Norröping möglich geworden, ist ein Wechsel von Torwartalent Gustaffson. Mit 23 Jahren sogar schon Nationalkeeper seines Landes.

Ob es also nach öffnen des Transferfensters in Frankreich Anfang Dezember heißt: "Sevenska Nice" wird sich bald zeigen...

19. Spieltag LIGUE 2
OGC Nice [1.]  -  SC Montpillier [7.] [/size]
Zuschauer: 8.600
Saisonrekorkullisse im Stade du Ray! Unglaubliche 8.600 Fans in Rot und Schwarz wollen ihren OGC Nice zum Sieg brüllen. Eine Wahnsinnstimmung die Warhaft Gänsehaut erzeugt. Schon lange vor dem Anpfiff singen die Fans der "Brigade Süd" ihre Lieder: >Anhören<

Und dann geht es auf in diese Emotionale Partie. Wir legen, angetrieben von der tollen Kulisse, los wie die Feuerwehr. Während der heute ganz starke Major noch am Keeper scheitert kann nach einer guten Viertelstunde der wieder in die Mannschaft gerückte Meysam Javan mit einer Energieleistung die umjubelte Führung erziehlen.
Der SCM völlig überfordert von unserem Offensivfußball muß in dieser Phase mit einem Debackel rechnen. Aulanier wenig später mit riesen Möglichkeit und nach 27 Minuten ist es Javan der freistehend nur die Latte trifft. So bleibt es zur Pause bei der mageren 1:0 Führung.
Montpillier traut sich in der zweiten Halbzeit mehr zu und so wird es nun ein offenes Spiel. Mehrmals muß Keeper Valenkony in höchster Not retten. Das wäre alles kein Problem wenn wir den Sack endlich zu machen würden. Doch Javan mit seinem alten Problem. Er trifft die Latte, sogar nochmal den Pfosten doch ins Tor will der Ball nicht mehr.
Die Explosionsartige Erlösung bereitet dann der eingewchselte Cherrad per Kopfball in der 78. Minute.
Oder doch nicht?
Kurz darauf schlagen die Gäste zurück! Der Anschlusstreffer läutet die Schlussphase ein. Nun wird es ganz wild, die letzten 10 Minuten sind an Hektik nicht mehr zu überbieten. Der SC hat die Gelegenheit auf den Ausgleich, doch Valenkony kann mit Sensationsreflex retten.
Dann die 90. Minute. Montpillier mit dem vielleicht letzten Angriff und sie verlieren den Ball am Zweikampfstarken Ben Haddou. Der Konter läuft und den langen Ball erläuft Cherrad... der Junge Angreifer hat die Entscheidung auf dem Fuß... und schließt Eiskalt ab! 3:1 und ein Doppelpack für den gerade 19 Jahre gewordenen Abdelmallek Cherrad.

Das Stadion tobt, Bengalische Feuer erleutchen die Zuschauerränge und selbst Präsident Rotuno steht klatschend auf der Haupttribüne. Und das erste mal überhaupt werden die ersten Sprechchöre der ganz besonderen Art laut, bis letztlich das ganze Stadion einstimmt... "ROBERTOB SCHALLALLALLA; ROBERTOB SCHALLALLALLA"... unfassbar. Den Tränen nahe vor Rührung flüchte ich in die Katakomben des Stadions doch auch da ist kein Entkommen der puren Freude. Ein Blick auf die Ergebnisse der anderen Plätze genügt um zu wissen was nun möglich ist!

2:1 Silvestre 81'
3:1 Cherrad 90'
[/size]

ohne Worte...

Kaisi

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 19.Oktober 2006, 23:22:07 »

WOW!

ni schlecht, das war ja richtig geil, alle entscheidenden partien deutlich und überzeugend gewonnen, respekt!

was macht yourrassowski so? aber vorsicht mit oruma, denk bloß nicht daran den zu kaufen, der taugt definitiv trotz allem schein nichts, das kann ich dir nah einigen jahren cm-erfahrung sagen, der sitzt echt ni umsonst immer auf der bank :)

und ja; schön viele schweden im süden, das is super, seh ich sehr sehr gerne!!! vllt findest du ja in der 2. lige dort einige kracher..
wo spielt alexander farnerud inwischen? und abdel seidou, svante dahlqvist?? nur so interessehalber..  ::)

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 20.Oktober 2006, 16:39:35 »

Hi Beeber
Ja die Kriese war im Anmarsch doch nun sieht es so aus als ob wir wie im Rausch die Gegner abfertigen. Was den Klassenerhalt betrifft, das wird noch ein hartes Stück Arbeit, theoretisch können wir immer nch absteigen, is nix mit magische 40 Punkte und so. Und das Wort Aufst... nimmt bei uns auch noch niemand in den Mund  ;)
Was die Schweden betrifft, sie sind mir ebenfalls sehr sympathisch und ich hoffe eine kleine Schwedische Kolonie in Frankreich aufbauen zu können.
Achso und der Mann heißt tatsächlich Pamarot. Danke für den Hinweis ;D

Hi kaisi
Das Team scheint reif genug zu sein um in den wichtigen Spielen voll da zu sein. So macht es richtig Spaß.
Yourrassowski ist mit seinen 17 Lenzen ja noch recht jung und muß sich erstmal in der Reserve durchsetzen. Noch ist er dort Torlos. Du wirst aber sehen er hat in einem Pokalspiel seine Bewährungschance von mir erhalten...
Den Oruma habe ich nicht vor zu holen, da gibt es Preiswertere Altenativen, ich brauchte aber irgendwas interessantes zum Gegner und da hatte es mit ihm gepasst.
Farnerud spielt bei Elfsborg, ist aber auf meiner "Schwedenliste" mit drauf. Seidou trifft fleißig für Östers und auch Dahlqvist hat es zu Östers verschlagen.
Ich bin Zuversichtlich das wir in Nizza demnächst den ein oder anderen Skandinavier begrüßen können...   :D

Danke für eure Comments  :)

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 20.Oktober 2006, 18:46:32 »

Das DEBAKEL im Ligapokal!

Nachden zuletzt sehr erfolgreichen Wochen steht der Ligapokal vor der Tür. Vor ein paar Jahren vom Französischen Fußballverband aus dem Boden gestampft, besitzt er nur wenig Ansehen im Land. Und doch müssen wir in der 1. Runde antreten. Gegner ist der Racing Club de Paris und in ihrem Heimsischen Stadion haben wir die Ehre.

Wie wichtig uns dieses Spiel sein wird zeigt alleine die Aufstellung in der man eigentlich nur einen einzigen Stammspieler finden kann. Verstärkt wird die ohnehin schon B-Elf mit Akteuren aus der II. Mannschaft die in ihren Jungen Jahren sich mal beweisen dürfen. Da wäre zum einen der 17 Jährige Yourrassowski oder ein 18 jahre junge Guy Jean, der heute sogar Spielmacher sein soll.
Insgesamt sieht das dann so aus:

Nice:  Padovani- Savini, N'Jemane, Porfirio, Keita- Ben Haddou- Vandelanoite, Carcedo, Jean- Yourrassowski, Cherrad[/i][/color][/size]

Leider fallen wir damit fürchterlich auf die Nase. Es wird ein Debakel in Paris! Zur Halbzeitpause steht es 0:3, Keeper Padovani nach Notbremse mit Rot ist vom Platz, da kein zweiter Keeper von mir Fahrlässigerweise Nominiert ist muß Guy Jean in den Kasten. Der wird sich sein Debüt sicher auch anders vorgestellt haben.
Die zweite Halbzeit wird noch mal richtig lustig. Wir erziehlen den Anschlusstreffer, verlieren den eingewechselten Rodriguez dank einer Kopfnuß von ihm mit Rot und halten uns mit 9 Mann nun ganz tapfer, spielen sogar besser wie noch mit 11 Spielern. Aber es hilft alles nichts, am Ende steht ein 1:5 bei RC Paris in der 1. Runde des Ligapokals!

Diese bittere Niederlage drückt in den Tagen vor dem wichtigen Auswärtsspiel in Ajaccio mächtig die Stimmung. Doch davon dürfen wir uns nicht verrückt machen lassen, denn mit einem Sieg haben wir die Chance einen großen Schritt in die richtige Richtung zu machen.
Ajaccio ist als Tabellenvierter nicht irgendwer und könnte bei einem Sieg ihrerseits bis auf 3 Punkte an uns ran kommen.

20. Spieltag LIGUE 2
Ajaccio AC [4.]  - OGC Nice [1.] [/size]
Zuschauer: 5.500
Wirklich Gefährlich wird es zum ersten mal nach gut 18 Minuten. Romay wird toll angespielt und gibt einen Volleykracher ab, der Keeper kommt ran, ist aber beim Nachschuss durch Ait-Ouarab machtlos. Die Führung für uns!
Das ist der Beginn einer nun tollen Partie. Viele Toraumszenen und packende Zweikämpfe prägen das Erscheinungsbild nun. Alles scheint möglich, ein weiteres Tor für uns als auch der Ausgleich der Gastgeber. Das wir die drei Punkte am Ende mit nach Hause nehmen haben wir einzig unserem starken Keeper Valenkony einmal mehr zu verdanken.

Nein nicht schon wieder! Das nächste POKALSPIEL wartet schon...
und zwei Spitzenspiele in der Ligue 2![/font][/b]

Diesmal nicht der Ligapokal sondern der durchaus bedeutende und auch für uns interessante Cup de France. Er ist aus der Tradition geboren.
Das zum einen, aber natürlich auch die Erfahrung aus dem Ligapokal veranlassen mich dazu diesmal nichts dem Zufall zu überlassen.
Gegen die Amteure von US St.- Georges-les-Ancizes wird die stärkste Nizza Mannschaft seid ich hier Trainer bin auflaufen! Diesmal wollen WIR den Gegner abschlachten...

Und genau das tun wir! Zwei mal Aulanier (3', 45'), ebenfalls mit einem Doppelpack Javan (56', 80'), Cherrad (15') und Ait-Ouarab (7') stellen den niemals gefährdeten 6:0 Sieg in St.- Georges-les-Ancizes klar.
Das sollt dem Team viel Selbstvertrauen geben denn einige Tage später wartet im Heimischen Stade du Ray der Liga- 9. FC Sochaux.

Als Aufstiegskandidat in die Saison gestartet und nun Meilenweit vom eigentlichen Ziel entfernt herscht in Sochaux das Chaos. Trainer Parizon wird wohl bei einer Niederlage gehen und sich den Vorwurf gefallen lassen müssen mit dem Zweifelsohne großen Potential seiner Spieler nichts angefangen zu haben. Dabei besitzt das Team mit Pierre-Allein Frau, Meriem oder dem langjährigen PSG Keeper Vicent Fernandez starke Spieler.

21. Spieltag LIGUE 2
OGC Nice [1.]  - [9.] FC Sochaux [/size]
Zuschauer: 7.500
Das frage ich meine Jungs in der Kabienenansprache vor dem Spiel und genau diese überlegene Arroganz zeigen wir von der ersten Minute an. Das neue Stürmerpäärchen Aulanier und Cherrad bringt uns bereits nach 20 Minuten mit 2:1 in Führung.
Der Zwischenzeitliche Ausgleich der Gäste aber scheint nicht mehr als ein Strohfeuer. Denn kurz vor der Halbzeitpause ist es Peixe der mit seinem 5. Saisontreffer auf 3:1 erhöht. In Halbzeit zwei wird es dann ein Fest für die 7.500. Hrutka ist nach einer Ecke zur Stelle und erziehlt seinen ersten Treffer für Nizza.
Die Gäste aus Sochaux aber treffen auch noch mal, Franceildo ist es in der 64. Minute. Drückend überlegen bleiben aber wir. Ein Debakel kündigt sich für den Liganeunten an. Naja nicht ganz- 5:2 heißt es unterm Strich dank eines weiteren Treffers von Ait-Ouarab kurz vor Schluß.

3:1 Peixe 39'
4:1 Hrutka 53'

4:2 Franceildo 64'
5:2 Ait-Ouarab 87'
[/size]

Nach einem guten halben Jahr in Nizza beginne ich nun auch mit der Umstrukturierung des Umfelds. Da wird zum einen der Vertrag von Co- Trainer Buffat nicht verlängert. Dafür wird der Trainerstab erweitert. Es dauerte nicht lange um die Verträge unter Dach und Fach zu bringen.
Neu sind der Spanier Angel Vilda der vorallem in der taglichen Arbeit auf dem Platz hervoragende Kentnisse besitzt und Methodisch spitze ist. Auch ist endlich ein spezieller Torwartrainer gefunden. Der Italiener Giorgio Morini wird Valenkony & Co künftig ins Schwitzen bringen.

Die Transferaktivitäten blühen weiter. Zwei Verkäufe bringen frisches Geld in die Kassen des Vereins.
Der zur zeit an Valence ausgeliehene Verteidiger Kelly Berville wechselt mit sofortiger Wirkung zu Ligakonkurent SCO Angers. Die Ablöse für den 22 Jährigen beträgt 250.000 €.
Ebenfalls verlassen uns, wird Juan Carlos Carcedo. Den 27 Jahre alten Spanier zieht es zurück in die Heimat. 1 Mio € lässt sich Betis Sevillia den Transfer kosten der jedoch erst zum 15.12.00 stattfinden wird.

Der 22. Spieltag steht an und mit ihm die Auwärtsreise nach Caen in die Normandie wo einst die Allierten landeten.
Der AS spielt eine ganz überzeugende Saison, was man nur mit Wohlwollen ihnen vorher zugetraut hatte. Derzeit ist es ein beachtlicher 5. Platz mit der Möglichkeit auf den Aufstieg. Das Team von Trainer Leclercq ist bekannt für tollen Offenivfußball in diesem Jahr und tritt meißt mit einem offensiven 3-4-3 an. Bleibt zu hoffen das sie uns heute in den ein oder anderen Konter laufen.

22. Spieltag LIGUE 2
AS Caen [5.]  - OGC Nice [1.] [/size]
Zuschauer: 10.500
Das Heimteam geht mit Volldampf ins Spiel hinein und setzt uns mächtig unter Druck. Von Respekt gegenüber dem Tabellenführer ist da nichts zu spüren. nach einer Viertelstunde rettet für uns ein Gott im Tor. Erst bringt Horlaville es nicht fertig den Ball ins Tor zu befördern aus 6 Metern freistehend; Keeper Valenkony überirdisch in dieser Situation, und auch Bogaczyk kann den Abpraller nicht am ihm entgegenwerfenden Valenkony vorbeibringen, sondern nur neben das Tor!
Caen spielt in der ersten Halbzeit stark auf und wir müssen froh sein mit dem 0:0 in die Kabine zu gehen. Aus dem Nichts in der 61. Minute dann die Führung für uns. Torschütze vom Dienst in letzter Zeit, Ait-Ouarab kann ein Wunderschönes Tor per Volleyschuss erziehlen. Die Gastgeber reagieren und werden noch einen Tick offensiver, laufen nun  aber auch immer wieder in unsere Konter. Irgendwann aber ist bei Caen die Luft raus und wir können den Sieg geschickt nach Hause schaukeln.

Mit diesem Sieg bleiben wir an der Tabellenspitze und haben nun schon 9 Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz!
Auf den weiteren Plätzen folgen Niort und Ajaccio, während Le Havre mit nur einem Sieg aus den letzten fünf Partien mächtig an Boden verloren hat.
Für uns geht es mit dem Pokalspiel der 8. Runde Cup de France weiter. Gegner sind dann die Amateure von AS Frontignan. Das ist vor der Winterpause auch die letzt Partie. Dann öffnet sich endlich das Transferfenster und die ein oder andere Überraschung könnte sich an der Cote'dAzur auftun...

DAS LETZTE...

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #31 am: 22.Oktober 2006, 19:52:08 »

WINTERPAUSE - Zeit zum Durchatmen...

... Oder auch nicht! Mit Beginn der Winterpause öffnet sich auch das Transferfenster für Französiche Vereine.
Darauf haben wir lange gewartet und so nehmen Aktivitäten hinsichtlich Spieler Ein- und Verkäufen exorbitant zu. Wie angekündigt verlässt uns Carcedo in Richtung Spanien zu Betis Sevilla.  Eigentlich sollte dies der einzige Abgang auch bleiben. Einmal mehr jedoch zeigt sich das Fußball nicht Planbar ist...

Betis hatte im Zuge der Verhandlungen um Carcedo auch bei einem anderen Spieler vorgefühlt. Damals jedoch wähnte ich Pablo Rodriguez noch voll integriet ins Team. Den Neuerlichen Vorstoß von Betis nahmen wir nun aber freundlich zur Kentniss, nachdem Rodriguez zuletzt nur noch Stammgast auf der Tribüne war.
Für 1.2 Mio € geht der Wechsel über die Bühne und so sind wir zusätzlich einen weiteren Nicht-EU Spieler los.
Anders verhällt sich die Situation im Falle unseres Stammkeepers. Demnach war ich einigermaßen überrascht als Olympique Marseille plötzlich "vor der Tür stand" und um die Freigabe Bruno Valenkony's bat. Dieser machte alle Spiele in der bisherigen Saison und war der große Rückhalt des Teams. Bei dem Gebot in Höhe von 950.000€ konnten wir aber nicht anders als dem Transfer zuzustimmen.

alle Abgänge bisher

Stammkeeper verkauft - Neue Nummer 1 dringend gesucht!

Was nun ist die Frage. Dem 20 Jahre jungen Padovani aus der Reserve das Vertrauen schenken? Oder doch für viel Geld den Ehemaligen Französichen Nationalkeeper Bernard Lama verpflichten?
Nein das kann beides keine Lösung sein. Ein Preiswerter, zugleich starker und erfahrerner Mann sollte es sein. Fündig werden wir in meiner Heimat, dort wo der 3 malige DDR- Auswahkeeper Perry Bräutigam nur die Bank drückt. Unzufrieden mit seinem Nr.zwei Dasein kann ich ihn schnell vom schönen Leben an der Cote d'Azur überzeugen. Auch mit Hansa geht alles ganz schnell, für 350.000 € wechselt Fußballopa Perry Bräutigam im zarten Alter von 37 zu uns. Nach Karriereende soll Perry dann Torwarttrainer bei uns werden.
Wer glaubt das war es schon in Sachen "Transfermarkt Kurios", muß sich getäuscht sehen...

Einen Tag vor Ablauf der Transferfrist für Französische Vereine können wir einen Sensationstransfer landen.
Der bei Girondins Bordeux unglückliche David Jemmali wird Zukünftig die Rechte Abwehrseite verstärken. Damit ist die Position, auf der größter Handlungsbedarf bestand, nun exellent besetzt.
Für satte 2 Mio € kommt der 26 Jahre alte Jemmali zum OGC Nice. Besonders auf seine gefürchteten Flankenläufe dürfen sich die Fans freuen. Denn den Pfeilschnellen und Flankenstarken Abwehrspieler zieht es gerne mit nach vorne.

Zu dem Transfer, zumindest eines Schweden, kommt es nicht! Verhandlungen mit Kronvall, Ola Larsson, Martin Andersson sowie Gustafsson scheitern alle an den Landesverbundenen Schweden. Sie möchten lieber nicht nach Frankreich kommen denn Sprache und Lebensart kommt ihnen nicht entgegen. Schade, denn mit den Vereinen waren wir uns einig.

alle Zugänge bisher

Nach 22 Spieltagen - ein erstes Fazit [/i] [/color]

Nur die kühnsten Optimisten hätten vor der Saison solch eine Entwicklung vermutet. Mit dem klar definieten Ziel Klassenerhalt sind wir in die Spielzeit 2000/2001 gestartet und sehen uns nun mit dem Auf- anstatt dem Abstieg konfronitiert.
Seid nunmehr 8 Spielen in Folge ist das Team Siegreich und zeigte bisweilen großartige Leistungen gegen alle Mitkonkurenten. Die Spielerverpflichtungen erwiesen sich alle als Glücksfälle, sei es der bisdato unbekannte Spielgestalter Laszlo Major oder der wieder an seine besten Tage anknüpfende Superstar Emilio Peixe.
Zusätzlich ist der Verein Schludenfrei und konnte sein Vermögen beträchtlich steigern was vorallem auch der Transfer von Jemmali zeigt.
Die Tabellensituation lässt für die ausstehenden Aufgaben vieles zu und die obere Tabellenhälfte aus der noch alle Teams Aufstigschancen haben sieht wie folgt aus:

Enttäuschend verlief dagen die Saison bislang für Cannes, Montpillier, Lorient, aber vor allem für den FC Sochaux. Alle haben sie sich Hoffnungen auf den Aufstieg in die Ligue 2 gemacht und nun scheint dieser für jene Teams in weite Ferne gerückt. In der Abstiegsfrage kämpfen noch 4 Teams tapfer, während der letzte AS Beauvais,schon ein wenig abgeschlagen, wohl den Weg in die Drittklassigeit machen muß.

Was die TOPSPIELER der Hinrunde betrifft so sind wir auch dort ganz vorne vertreten.
Sie beide sind der Garant für den Erfolg, denn Sie halten hinten den Laden dicht und sorgen dafür das wir die wenigsten Gegentore aller Teams bekommen haben. Angan und Hrutka spielen einfach überragend und veranlassen die Französische Fachpresse Woche für Woche zu weiteren Lobeshymnen.

Ein weiterer Beleg für unsere Stärke ist die Tatsache das wir besonders nach Standarsituationen erfolgreich sind.
Unsere Langaufgeschossenen Spieler sind allesamt sehr Kopfballstark und machen Standards Schütze Laszlo Major zum Vorlagenkönig der Liga. Besonders bei Eckbällen wird es für die Gegener gefährlich:[/i]

Wer weiß was nun kommt? Vielleicht kommt nun die Kriese, ein Enbruch. Eventuell verletzen sich die wichtigsten Akteure oder sie fallen in ein Loch, hängen der Form hinterher - man weiß es nicht.
In jedem Fall ist schon jetzt klar, das dies eine unglaublich tolle Truppe ist die eine Göttliche Hinrunde gespielt hat. Schön wäre es wenn sie dafür belohnt würde.

> KLICK INFO ZU: David Jemmali <

> KLICK INFO ZU: Perry Bräutigam <[/i]
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2006, 20:07:46 von robertob »

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 23.Oktober 2006, 00:27:53 »

Liebe Leser und Leserinnen von nice-matin,

Zu Beginn der Ligue 2 Saison 00/01 haben wir eine Repräsentative Umfrage gestartet in der es um das Abschneiden unseres OGC Nice in dieser Spielzeit ging. Wir wollten wissen was Sie Le Gym zutrauen, erwarten oder erhoffen.
Zahlreich haben die Nice Fans abgestimmt und dafür möchten wir DANKE sagen.
Die Auswertung der Umfrage erfolgt nun zur Winterpause.

Wie wir alle wissen steht der OGC unglaublich gut da derzeit und wenn man der Umfrage Vertrauen schenken darf, dann wußten Sie das schon vorher. Die meißten gingen von einer entspannten Spielzeit aus, die im Gesicherten Mittelfeld endet. Nicht wenige aber waren auch der Meinung das Le Gym in diesem Jahr ein gehöriges Wort um den Aufstieg in die Ligue 1 mitzusprechen hat.
Im Überblick verteilen sich die Stimmen dann wie folgt aus:
  • Aufstiegskampf:    7
[/font][/size]

Insgesamt haben also 19 Leute ihre Stimme abgegeben. Wie gesagt ein Herzliches Dankeschön dafür.
Welch eine Freude das die Mannschaft durch die Vorschusslorbeeren, scheinbar angespornt, souverän das Feld der Ligue 2 anführt. Doch noch ist erst etwas mehr als die Hälfte der Saison gespielt und es kann noch viel passieren.
Das Ergebiss der Umfrage hier noch einmal ausgedrückt in den entscheidenen Prozenten:

Bleiben Sie liebe Leser und Leserinnen von nice-matin ihrer Lieblingstageszeitung und natürlich dem OGC Nice treu. Gehen Sie doch mal wieder ins Stadion und unterstützen Le Gym live. Die Mannschaft hat es verdient und braucht auch ihre Stimmbänder...

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 24.Oktober 2006, 20:02:23 »

+++ AUFGEPASST: Die neue Umfrage ist da! +++[/i]

Schafft der OGC Nice den Aufstieg, ist das Team stark und reif genug? Die Frage gilt es zu beantworten und da mich würde eure Meinung dazu interessiern. Danke im Vorraus für eure Stimme.  :)

mfg robertob

Kein Ende in Sicht - Das Personalkarussel dreht sich weiter!

Nach den vielen Ab- und Zugängen in den letzten Monaten gibt es in diesem Bereich keine Ruhe und verdammt viel für mich zu tun. Nach der tollen Hinrunde müssen wir nun Zweigleisig planen - das betrifft auch den Kader.
Eine schwierige Aufgabe, wenn man bedenkt das für die nächste Spielzeit eventuell eine Mannschaft benötigt wird, die den Klassenerhalt in der Ligue 1 schaffen soll. Doch dürfen die Spieler den Fianziellen Rahmen nicht sprengen, wenn wir den Aufstieg verpassen sollten.
Und doch gelingt mir in Zusammenarbeit mit Trainerteam und Scoutingabteilung der gekonnte Spagat.

Mit Ovidiu Stinga ziehen wir einen ganz dicken Fisch an Land. Der Rumänische Nationalspieler sucht nach 5 Jahren PSV Eindhoven eine neue Herrausforderung- und findet sie bei uns ab der kommenden Saison. Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler soll eine tragende Rolle in unserem Team übernehmen.
Auch meine guten Kontakte zu den Jugend- und Amteurabteilungen der verschiedenen Vereine habe ich spielen lassen.
Aus Sedan kommt Ablösefrei das erst 18 Jahre junge Mittelfeld Talent Modeste M'Bami und aus Sochaux der 2 Jahre ältere Rechtsverteidiger Kamal Tassali (20 Jahre).
Noch nicht zu einer Einigung ist es bislang gekommen mit einem Schwedischen Riesentalent. Der 17 Jährige ist derzeit in England aktiv, wo sein Vertrag zum Saisonende aber ausläuft. Dem Jungen wird von vielen Experten eine rosige Zukunft nachgesagt und so gehen wir an unsere Schmerzgrenze - Ende? Offen!

Es hatte sich lange angekündigt, nun ist es Gewissheit. Innenverteidiger Didier Angan, der sich schon länger mit Abwanderungsgedanken plagte, wird ab kommenden Sommer im Trikot von Olympique Lyon auflaufen. Die zur Zeit Abstiegsgefährdeten Lyoner zahlen eine Ablöse in Höhe von 1,7 Mio €.
Zum OSC Lille zieht es zur neuen Saison den 20 Jahre jungen Alcay Camera aus der Reservemannschaft.

1x Pokal und 1x "DERBY Cote d'Azur" ...

Vor dem Derby gegen Cannes aber folgt noch die 9. Runde im Cup de France.
Das ganz große Los ist noch ausgeblieben, könnte uns aber schon in der nächsten Runde treffen. Heute ist erstmal der Amateurverein FC Trelissac Perigord der Gegner. In diesem Spiel wird selbstverständlich der ein oder andere schon fürs Derby geschohnt, dafür läuft aber der teuerste Neuzugang der Vereinsgeschichte - David Jemmali - auf. Ebenfalls mit dabei der zweite Neuzugang: Perry Bräutigam, natürlich im Tor.

Die Heimmannschaft ist über das ganze Spiel völlig Chancenlos. Ein Doppelschlag von Vandelanoitte (5', 9') zeigt schon sehr früh die Richtung an in die es heute vornämlich gehen wird. Die erste Hälfte ist ein munteres Scheibenschießen bei dem sich vor allem der Heimkeeper toll auszeichnen kann. Jude Vandelanoitte hat heute einen extrem guten Tag und macht mit seinem Tor in der 43. Minute einen Lupenreinen Hattrick klar. Den Endstand von 4:0 stellt dann Aulanier (79')her.
Mit diesem Sieg stehen wir in Runde 10 des Cup de France. Für die nächste Runde bekommen wir ein schweres Auswärtsspiel zugelost. Beim Tabellensiebten der Ligue 1 EA Guingamp müssen wir antreten.

Eine Woche später wartet das Derby gegen AS Cannes auf uns. Es ist die einzige Auswärtsreise zu der wir sogar radeln könnten und natürlich freuen sich alle wie Bolle auf das Spiel. Liebendgerne wollen wir wie schon das Hinspiel, Siegreich den Platz verlassen.
Der AS Cannes, schon weit abgeschlagen von den Aufstiegsplätzen spielt keine gute Saison ist demnach trotz Heimvorteil der Außenseiter in diesem Spiel. Mal schauen ob meine Jungs mit der Favoritenrolle kommen:

23. Spieltag LIGUE 2
AS Cannes [8.]  - OGC Nice [1.] [/size]
Zuschauer: 8.300
Gute Stimmung im La-Bocca Stadion. Die gut 8.300 Fans geben der Partie einen würdigen Rahmen. Die Cannes Supporter haben sogar eine kleine Choreo vorbereitet die sich über eine der Hintertotribünen ersteckt. Dadrauf ist das Cannes Emblem abgebildet welches mit einem Fuß auf dem Emblem des OGC steht und es sozusagen erniedrigt.

Im Spiel sieht das dann Erwartungsgemäß etwas anders aus. Wir dominieren die Partie, ohne zu glänzen. Shakepoke hat nach 20 Minuten die Führung auf dem Fuß. Der Außenverteidiger scheitert jedoch am glänzend reagierenden Keeper.
Wir beherschen das Spiel, bis plötzlich in der 45. Minute ein dummer Ballverlust im Mittelfeld die Kontergelegenheit für Cannes bringt. Die spielen das klasse aus und schließen erfolgreich mit dem 1:0 ab! Die AS Spieler wohl noch Euphoriesiert, bekommen nun aber die Reife meiner Mannschaft zu spühren. Den direkten Gegenzug kann Ait-Ouarab zum Ausgleich nutzen.
Die Zweite Halbzeit dann hällt für die Gastgeber den besseren Start bereit. Nur 4 Minuten nach Wiederanpfiff ist es Sadani der das erneute Führungstor erziehlen kann.
Wir sind geschockt, uns fällt nicht mehr viel ein und die erste Niederlage seid 9 Spielen droht. Doch dann kommt der große Auftritt vom eingewechselten "Chancentod" Meysam Javan. Eine Traumkombination über Peixe und Major kann Javan zum Ausgleich abschließen um nur wenige Minuten später Eiskalt alleine vor dem Keeper erneut einzunetzen! Meysam Javan, der junge Schwede wird zum Held dieses Derbys. Seine beiden Tore sind der KO für Cannes.

2:2 Javan 76'
2:3 Javan 81'
[/size]

NACHGEFRAGT- Reaktionen zum Spiel:

Roland Gransart (Trainer ASC): Das ist ganz bitter für uns. Wir haben zwei mal in diesem Spiel geführt und lassen uns dann kurz vor Schluss die Punkte wegnehmen. Nizza hat aber auch gezeigt das sie eine echte Spitzenmannschaft sind und zu Recht oben stehen.
Wie es mit mir hier in Cannes weitergeht kann ich ihnen noch nicht sagen. Das liegt nicht in meiner Macht. Ich würe jedenfalls gerne mit der Mannschaft weiter arbeiten.

robertob: Das war ein typisches Derby heute, mit einem verdienten Sieger. Wir haben über 90 Minuten mehr investiert und wollten unbedingt diese drei Punkte. Über einen möglichen Aufstieg wollen wir aber noch nicht sprechen, dazu ist einfach zu früh in der Saison. Natürlich aber freuen wir uns über den Platz an der Sonne.

Meysam Javan (traf doppelt für Nizza): Ein geiles Gefühl. ich bin überglücklich das wir gewonnen haben. Und dann habe ich endlich auch mal wieder getroffen. Nachdem es zuletzt bei mir nicht so lief hoffe ich das der Knoten nun geplatzt ist und ich mir einen Stammplatz im Sturm wieder erarbeiten kann. 

Eine weitere wichtige Personalie steht auf der Agenda - Die des Co-Trainers. Da ich von den Qualitäten von Hugues Buffat, dem bisherigen Co- Trainer nicht überzeugt bin und wir nicht die selbe Auffasung von Fußball teilen ist eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr möglich. In beidseitigen Einverständniss wird der noch bis zum Jahreswechsel gültige Vertrag aufgelöst.
Der neue zweite starke Mann soll ein Junger Dynamischer Mann sein der aber durchaus auch schon Erfahrung besitzt. Dabei errinere ich mich an einen Trainerkollegen mit dem ich mich seid einer Trainertagung recht gut verstehe. Xavier Renard, der zur Zeit den Amateurclub US Raon-l'Etape betreut ist überrascht als ich ihn in einem Telefonat überzeugen möchte mein neuer Co zu werden. Jedoch ist er ebenfalls sehr erfreut und stimmt zu.

Einziger Haken: Der Club gibt ihn nicht Kampflos her. Er leistet dort gute Arbeit und hat den Verein bis in die 9. Runde des Cup de France geführt wo erst gegen den Ligue 1 Club Straßburg Schluss war. Wir können uns letztlich aber einigen. Für eine geringe Ablöse von 110.000 € als Entschädigung geht dieser Personalwechsel über die Bühne.
Ihren neuen Trainer findet US Raon-l'Etape dann Kurioserweise in unserem Ex Co-Trainer. Der geschasste Buffat übernimmt somit die Verantwortung für den Club. Ein merkwürdiger (Co)Trainerwechsel findet damit sein positives Ende. 

24. Spieltag LIGUE 2
OGC Nice [1.]  - Le Mans [16.] [/size]
Zuschauer: 6.300
Man sollte meinen dies wird heute gegen den Tabellen 16. eine klare Angelegenheit. Keine Frage, wir sind der Haushohe Favorit. Mit einem Paukenschlag jedoch beginnt die Partie. Völlig überraschent gehen die Gäste bereits nach 5 Minuten in Führung. Die Spielentscheidene Situation ereignet sich dann in der 18. Minute. Peixe ist durch, wird aber vom Keeper brutal von den Beinen geholt. Elfmeter und ROT für den Torwart von Le Mans.
Der gefoulte schießt selbst und verwandelt wie jeden seiner bisher drei Strafstöße sicher. Nun wird es eine andere Partie und wir sind drückend überlegen. Die Gäste schlagen den Ball nur noch weit raus, müssen unserem hohen Druck kurz vor der Halbzeit aber Tribut zollen. Ein Wahnsinns Geschoss von Vandelanoite schlägt unter der Latte ein!
Nun haben wir leichtes Spiel in der zweiten Halbzeit. Major erhöht und Aulanier stellt mit dem 4:1 den Endstand her.

3:1 Major 52'
4:1 Aulanier 71'
[/size]

Transferverhandlungen mit Schwedischen Spielern - Kein Happy End?

Zumindest scheint es so als sei die Cote d'Azur nicht Verlockung genug. Die Vertragsverhandlungen des Schwedischen Jungtalentes vom Englischen Club Derby County kommen ins Stocken.
Ein erstes Angebot von uns lehnt der erst 17 Jährige ab. Und das obwohl er bei Derby immer noch ohne einen Saisoneinsatz ist.
Es bleibt mir nichts übrig als persönlich auf die Insel zu fliegen und ein Gespräch mit dem Jungen zu suchen.
Ob dies von Erfolg gekrönt sein wird, man wird es bald erfahren...

25. Spieltag LIGUE 2
SCO Angers [17.]  - OGC Nice [1.] [/size]
Zuschauer: 5.600
Mächtig umgekrempelt müssen wir die Begegnung bei Angers spielen. Denn die kurze Regenerationszeit zwischen dieser und der Partie gegen Le Mans zwingt zu Umstellungen. Somit die Möglichkeit für den ein oder anderen aus der 2. Reihe zu zeigen was er kann.
Doch die Umstellungen lähmen scheinbar das Team. Es ist ein Graus das heute mit anschauen zu müssen. Wir lassen alles was uns stark gemacht hat in letzter Zeit, vermissen. Vielmehr ist es die Heimmannschaft die ganz stark auftrumpft und die Zuschauer verwundert die Augen reiben lässt. Spielt hier wirklich der 16. gegen den Tabellenführer?
Ja und dann kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit blitzt unser Können auf. Meysam Javan ist es der mit seinem 9. Saisontreffer die unverdiente und Schmeichelhafte Führung erziehlt. Die Gastgeber aber keinesfalls geschockt schlagen zurück. Und es ist verdient als nach 58 Minuten der Ausgleich fällt. Munter und an ihre Chance Glaubend spielt Angers weiter nach vorne. Schließlich ist es Bräutigam, der die Heim Führung ein ums andere mal Grandios verhindert und uns zum Schlus einen Punkt rettet.

Mit diesem Remis in Angers geht unsere Sensationelle Siegsserie zu Ende. Bis dato haben wir die letzten 10 Ligaspiele Siegreich bestritten - nun heißt es halt - 11x Ungeschlagen!
Das Unentschieden endert für uns jedoch nur wenig. Weiterhin führen wir ganz Souverän die Tabelle an mit 10 Punkten Vorsprung auf den Zweitpatzierten Le Havre. Gleicher Punkteabstand ist zu den Nicht-Aufstiegsrängen.

Als nächstes wartet nun der Cup de France mit dem Auswärtsspiel beim 7. der Ligue 1 - EA Guigamp. Eine schwierige aber durchaus auch lösbare Aufgabe. Für uns soll hier noch nicht Schluß sein. Zudem ist dies die Möglichkeit auch zu sehen, wie stark wir im Vergleich zu einem Erstligisten sind.
Dann werden wir auch wieder auf unseren und den Topscorer der Liga zurückgreifen können. Laszlo Major hat bereits 15 Scorerpunkte auf dem Konto und war damit an fast 1/3 aller unserer Tore direkt beteiligt. Eine Wahsinnsquote. 

Unglaublich aber war - Die kleine Geschichte am Rande...

Sensationelles tat sich in der vergangenen Pokalrunde auf. Unser letzter Gegner SCO Angers trat gegen den das Ligue 1 Team AC Troyes an und galt als klarer Außenseiter. Im Vorfeld der Partie wurde einzig über die Höhe des Ergebnisses disskutiert.
Umso erstaunlicher welch Wahsinsspiel die Mannen vom SCO an diesem Abend zeigten. Sie wuchsen förmlich über sich hinnaus, und obwohl Keeper Monnin im Laufe des Spiels gleich sechs mal hinter sich greifen mußte war er nach Spielschluss der gefeierte Mann!

Monnin konnte gleich den ersten Strafstoß von Troyes parieren und dies sollte sich letztlich als Entscheidend herraustellen. Das unglaublichste aber an dieser Geschichte ist die Tatsache das ganze 950 Handgezählte Zuschauer dieses Spiel sahen. Alle anderen ahnten sicher nich was ihnen an diesem Abend entging.[/i]
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2006, 20:12:23 von robertob »

Kaisi

• Halbprofi
« Antwort #34 am: 25.Oktober 2006, 10:04:30 »

hey ich glaube es waren 930   ::) :P ;) zuschauer die sich bei wind und wetter ein geiles spiel gönnten..
aber solche ergebnisse und spiele seh ich immer sehr gerne!!!!

du willst MOKOUKO holen?? jaaaaaaaa!!!!! dann ist dir nächstes jahr schon der klassenerhalt und noch viel mehr sicher...

achja: in meinem brondby-spielstand hat trelleborg soeben das uefa-cup finale 1:0 gegen valencia verloren.. :-\

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #35 am: 31.Oktober 2006, 00:49:25 »

Hi Kaisi,
einem alten cm Veteranen wie dir kann man da natürlich nichts vormachen - du weißt sofort das es sich um Mokouko handelt. Ja ich "flirte" heftig mit ihm. Noch aber ist die Sache nicht in Trockenen Tüchern.
Wenn er denn kommen sollte, ist im nächsten Jahr, mehr als der Klassenerhalt in der Ligue 2 drin.  ;)
Offiziell redet doch noch niemand vom Aufstieg in Nizza...

Ps: Hm das ist ja schade das der TFF des UEFA CUP Finale verloren hat  :'(
Aber immerhin haben sie es soweit geschafft! Das ist auch wirklich toll.

[/i]

Der Pokal KNALLER und der Graue ALLTAG in der Liga...[/font][/b][/size]

Es ist also soweit. Die 10. Runde im Cup de France steht an, und mit ihr ein harter Prüfstein. Der aktuell 7. der Ligue 1 EA Guingamp empfängt uns im Heimischen Stade Roudourou. Wir sind ohne Frage der klare Außenseiter, rechnen uns aber durchaus eine kleine Chance aus.
Unter der Woche sickerte aus Guingamp durch, das der Pokal mehr lässtige Pflicht ist und man sich einen attraktiveren Gegner gewünscht hätte. Schließlich will man wenn schon, ein wenig Geld in die Kassen mit einem Pokalheimspiel holen, mit uns als Gegner Nahezu unmöglich. Und andererseits liegt die Priorität klar in der Liga wo es ums Erreichen eines UEFA CUP Platzes geht für EAG.

Diese Aussagen machen meine Jungs mächtig heiß, uns als "Lässtige Fliege" zu bezeichnen... die werden schon sehen, schwören wir uns in der Kabine vor dem Spiel.
Für uns ist dieses Spiel sehr wichtig, es ist wichtig für die Außendarstellung des Vereins. Nahezu in Bestbesetzung laufen wir auf. Die Stars wie Peixe und Jemmali sind mit an Bord. Wir wollen trotz Auswärtsspiel offensiv antreten und den Gegner unser Spiel aufzwängen.

10. Runde Cup de France
EA Guingamp [L1]  - OGC Nice [L2] [/size]
Zuschauer: 5.700
Der Auftakt ist recht munter, wir spielen gut mit, doch ergeben sich wenn die Gastgeber schnell und direkt spielen immer wieder gefährliche Räume. Und dann ist es auch schon passiert. Nach 9 Minuten klingelt es zum ersten mal in Bräutigam's Kasten.
Die Partie verflacht nun zunehmens. Wir sind ein wenig angeschlagen nach dem Rückstand und EA tut auch nicht wirklich viel. Dann, 11 Minuten nach dem Gegentor ist es Aulanier der sich endlich mal auf der rechten Außenbahn durchsetzt und den Sturmkollegen Javan ganz fein bedient, der keine Probleme hat den Ball im Gehäuse unterzubringen!
Guingamp schalltet nun wieder einen Gang hoch und prompt bekommen wir Probleme. Bräutigam muß mehrfach in höchster Not retten. Der Halbzeitpfiff naht und wir sind noch einmal im Angriff. Javan spielt einen langen Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum. Aulanier kann den Ball annehmen und sich mit viel Glück gegen die Innenverteidiger durchwuseln um Anschließend ganz cool zu verwandeln. Die Führung zur Pause und die knapp 1.000 Mitgereisten Nice Supporter sind vollkommen außer Rand und Band.
Nur 10 Minuten nach Wiederanpfiff die Ernüchterung. Das Heimteam setzt einen klasse Konter der zum Ausgleich führt. Nun wird es ganz schwer. Reichen die Kräfte? Und was macht EA Guingamp jetzt?
Nichts! Es ist eine merkwürdige Partie denn nun sind wir wieder voll da. Das Team nun wie aufgedreht spielt EA förmlich an die Wand. Hypernervös stehe ich am Seitenrand, werde mehrfach vom 4. Offiziellen angemahnt doch nicht die Coaching Zone zu verlassen.
76. Minute und es gibt kein Halten mehr. Meysam Javan erziehlt vielleicht das Tor des Jahres als er sich in jener Minute den Ball in der eigenen Hälfte schnappt und unaufhaltsam abgeht. "Spiel ab, SPIEL AB!" Schreie ich verzweifelt, doch Javan hört es nicht. Mit Tunnelblick lässt er einen Gegenspieler nach dem anderen ins Leere laufen um völlig frei an Keeper Loussouarm vorbei zu schieben zur Führung! Nach einem 60 Meter Solo - einfach Einzigartig...
Alles was irgendwie zum OGC Nice gehört liegt auf dem Jungen Mann - Ekstase pur - bis ich begreife. "Weiter Männer, weiter. Es ists noch ne Viertelstunde!"
Nun rennt der Gastgeber verzweifelt an, will die drohende Schmach verhindern. Findet seinen Meister aber im glänzenden Perry Bräutigam.

Als der Schiedsrichter in der 93. Minute die Pfeife in den Mund steckt zur Uhr blickt und die Arme gen Himmel streckt gibt es nur noch Emotionen. Auf den Händen seiner Mannschaftskollegen wird der Mann des Spiels, Meysam Javan zu den Nizza Fans getragen um sich seine verdienten Huldigungen abzuholen.
Ein Wahsninnspiel endet Schlussendlich durchaus verdient mit 3:2 für uns, beim 7. der Ligue 1: EA Guingamp!

2:2 Fiorese 55'
2:3 Javan 76'
[/size]

Der Grandiose Pokaltriumpf wird ein wenig überschattet durch die erneute Verletzung von Defensivstratege Grönlund. Gerade wieder genesen kam er in der Schlussphase, als wenige Minuten später die alte Fußverletzung wieder auftrat.
Die Pokal Auslosung versagt uns leider den ganz großen Gegner in Runde 11. Ligakonkurent Le Mans wird unser Gast sein im März, wenn es dann schon um den Einzug ins Viertelfinale geht.

Wenige Tage nach der Pokalsensation wartet schon wieder der Alltag in der Liga. Zu Gast im Stade du Ray ist der Vorletzte FC Martigues.
Glücklicherweise war die Regnerationszeit lang genug, das bis auf Grönlund der durch Vandelanoite einmal mehr ersetzt wird, die Topelf auflaufen wird.

26. Spieltag LIGUE 2
OGC Nice [1.]  - [19.] FC Martigues [/size]
Zuschauer: 5.600
Sehr Zähflüssig ist es hier besonders zu Beginn. Gegen die sehr defensiv eingestellten Mann aus Martigues finden wir kein probates Mittel. Nach 20 Minuten dann die erste echte Torgelegenheit und die ist auch gleich ein Treffer! Vandelanoitte kann es per Kopf erziehlen. Doch auch die Führung bringt uns nicht wirklich die Sicherheit. Es bleibt ein Spiel auf niedrigen Neivou. Von  den Gästen kommt weiterhin nichts, aber wenigstens ist es der Derzeit überragende Javan der per Traumheber aus 30 Metern den Keeper überrascht und das 2:0 macht.
Große Aufregung direkt nach Wiederanpfiff in Halbzeit zwei. Nach einem Foul an unserem Innenverteidiger Angan, tickt dieser völlig aus und schlägt seinen Wiedersacher mit der Faust ins Gesicht. Natürlich Platzverweis für Angan und Unterzahl für uns!
Die Gäste nun endlich etwas Anteilnehmender am Spiel versuchen Druck auf zu bauen - und plötzlich landet die Kugel im Netz. Anschlusstrefer. Ne gute Viertelstunde vor Schluß dürfen wir dem Fußballgott danken, als Martigues durch Davezac nur den Pfosten trifft. Das sollte aber auch die letzte Kritische Situation gewesen sein für uns.

2:1 Ait-Atmane 70'
[/size]

Das BÖSE Wort mit A... in aller Munde und noch eine Investion in die ZUKUNFT!

Wenn auch knapp aber sicher in der Summe verdient dieser Sieg, welcher uns nun schon 12 Punkte auf den Drittplatzierten verschafft. Es sieht langsamm richtig gut aus und Gedanken in eine bestimmte Richtung wie Aufst.... sind durchaus gegeben, auch wenn wir noch die Kirche im Dorf lassen wollen.
Schließlich sind es noch 12 Ligaspiele und da  kann noch viel passieren. Die direkten Konkurenten kommen erst alle noch, was also durchaus noch Spannung mit sich bringen wird.
Eine saftige Speere drohte Didier Angan nach seiner Roten Karte im letzten Ligaspiel. Die Sportgerichtsbarkeit verhängt ein 8 Spiele - Sperre. Erwird somit fast den Rest der Saison ausfallen!

Endgülltig, wenn auch nach langen Hin- und Her wird er nun doch kommen - Ablösefrei zu  neuen Saison.
Er hört auf den Klangvollen Namen Tonton Zola Mokouko, ist Schwede und im zart beseiteten Alter von 17 Jahren.
Dafür wird er ab dem kommenden Jahr fürstlich entlohnt, doch für den Jungen Schweden der aus Derby County kommt, hofft man das es sich lohnt. Sein Talent scheint recht groß und von einigen Experten wird er als DER kommende Weltstar angesehen. Wenn er nur halb so gut spielt wie sein Ruf ihm vorraús eilt, wäre er ein echtes Schnäpchen.

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #36 am: 31.Oktober 2006, 01:11:28 »

Du scheinst nicht nur ein guter Trainer zu sein, sondern beweist erneut dein Transfergeschick!
Mokouko zu Nice - im sonnigen Südfrankreich wird er sich bestimmt zu einem Topstar entwickeln.

Ich denke, den Aufstieg vor Augen, wird er schon bald die großen in der Lique 1 ärgern!

Im Pokal ist ja auch noch was Möglich. Unglaublich was Perry Bräutigam auf seine alten Tage noch leistet. Ein starker Rückhalt der nun nochmal das "Abenteuer" Ausland gewagt hat und dafür belohnt wird.

Die 8 Spiele Sperre für Angan sind aber echt hart. Habe noch nie so eine lange Sperre erlebt...

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 31.Oktober 2006, 14:32:25 »

Hi Paul
Ich bin sehr gespannt auf Mokouko. Ich habe ihn noch nie unter meinen Fittichen gehabt und habe nun doch zugeschlagen als er Ablsöefrei zu haben war. Nun habe ich schon so viel von seinen Glanzleistungen gehört und hoffe er wird sie bei mir in Nice genauso zeigen.
Ja der olle Perry war mir irgendwie eine Sebstverständlichkeit als er Preiswert zu bekommen war und ich eine neue Nr.1 brauchte. Er zahlt das Vertrauen allemal mit Leistung zurück.
Das mit Angan unser Abwehr Gott ausfällt ist bitter, nun können wir schon mal für den Ernstfall "proben", wenn er ab der kommenden Saison in Lyon spielt.

Die Sensationellen Leistungen nehmen kein Ende. Wo soll das in diesem Jahr noch hinführen?
Diese Frage stelle nicht nur ich mir sondern auch die Medien und der "Blätterwald" möchte eine Antwort auf diese Frage. Beim regionalen Blatt "Nice Matin" stehe ich Rede und Antwort auf (fast) alle möglichen Fragen und ziehe auch ein kurzes Fazit der bisherigen Spielzeit.

Nice-Matin: Schön das Sie Zeit gefunden haben Monsieur robertob zu diesem Interview.
Nach der letzten Woche mit dem Pokalerfolg und dem Ligasieg sind sie auf dem Weg mit Nice den totalen Erfolg zu erreichen. Le Gym ist in aller Munde zur Zeit...

Robertob: Ja und das ist einfach toll. Die Menschen in der Stadt sind wieder stolz auf ihr Nissa. Das wollten wir schaffen und nun sieht es so aus als ob wir wirklich auf einem guten Weg sind.
Der Einzug ins Pokalachtelfinale, der großartige Lauf in der Liga – ja es gibt kein Grund zum Meckern zu Zeit.

NM: Also ziehen Sie nach 26 Spieltagen ein insgesamt positives Fazit?

Rb: Durchaus. Warum auch nicht! Wir sind ganz oben, haben den Platz an der Sonne und ganz realistisch sogar die Möglichkeit für mehr. Unser Ziel vor der Saison war der Klassenerhalt. Wir haben einfach das Glück gehabt das die Neuzugänge alle voll eingeschlagen haben.

NM: Was ist also noch möglich für Nizza in dieser Saison, spricht man jetzt auch öffentlich vom Aufstieg? Schließlich müssen Sie doch nun die Ziele korrigieren.

Rb: Nein, nichts muß ich! Das Ziel ist der Klassenerhalt. Den haben wir fast in der Tasche. Das ist schön. Alles was nun kommt ist die Kür, das Zuckerbrot und  einfach Genuß. Das habe ich auch der Mannschaft gesagt.
Hier  ist niemand traurig wenn wir nicht unter den ersten 3 stehen am Ende.

„Unser Ziel bleibt der Klassenerhalt“
[/color]

NM: Gut, nun haben sie aber auch schon den ein oder andern Spieler für die neue Saison unter Vertrag genommen. Sie können niemanden weiß machen das Sie solche Leute für die 2. Liga holen!

Rb: Sehen Sie doch das ich das kann.
Aber es ist so, wir müssen natürlich Zweigleisig planen. Es wäre Fahrlässig jetzt nur die eine Richtung zu sehen. Und so brauchen wir im nächsten Jahr einen Kader der, der einen wie auch der anderen Liga angepasst ist. Mit Jemmali von Bordeux haben wir dem Sommer schon vorgegriffen weil ich dort auf der rechten Abwehrseite Handlungsbedarf sah. Die hohe Ablöse ist in jedem Fall gerechtfertigt.
Mit Stinga von PSV haben wir im kommenden Jahr einen grandiosen Spieler der eigentlich bei einem Spitzenclub sein Geld verdienen müßte. Trotzdem würde er auch in der Ligue 2 für Nice spielen
.

NM: Innerhalb nicht mal eines Jahres haben Sie den fast kompletten Kader ausgewechselt. Trotz dieser hohen Fluktuation scheint jedes mal eine Einheit auf dem Platz zu stehen. Wie haben Sie das hin bekommen und wer sind die entscheidenden Köpfe beim OGC Nice 00/01?

Rb: Es ist richtig das viele Spieler den Klub verlassen haben und das ich einige neue Spieler geholt habe.
Doch das alles geschah ja nicht auf einem Schlag. Zudem sind es ja  alles Spieler die ich wollte und die mein volles Vertrauen spüren. Das schweißt zusammen genauso wie natürlich auch der Erfolg eine Einheit geformt hat. Es sind seid nun fast einem halben Jahr etwa 16 Spieler die den Kader ausmachen die uns dort oben hingebracht hat. Mittlerweile sind sie aufeinander abgestimmt, eingespielt, eine Einheit geworden. Es ist die Mannschaftliche Geschlossenheit die uns so stark macht.
Aber keine Frage, Emilio Peixe oder auch Hrutka sind sehr wichtig für die Mannschaft. Meysam Javan dreht auch mächtig auf in den letzten Spielen.

„Unsere Stärke ist die Mannschaftliche Geschlossenheit“
[/color]

NM: Erfolg macht Sexy. Sie sind kein Unbekannter mehr und schon mehrmals wohl mit in der „Verlosung“ gewesen wenn es um Trainerposten in der Ligue 1 ging. Gerüchteweise war OM an ihnen sehr interessiert?

Rb: Ach wissen Sie, es ist doch schön das die Leute auf einen aufmerksam werden. Das zeigt doch das ich gute Arbeit abliefere. Gerüchte gibt es ja zudem auch in Unmengen. Wenn man dem alles Glauben Schenken würde...

NM: Aus Zuverlässiger Quelle ist uns bekannt das Sie zuletzt einen kleine Disput mit dem Präsidenten Rotuno hatten. Demnach mahnte er Sie, nicht weiter Unloyalität zu zeigen in dem Sie bei Clubs bewerben. Es wird gemunkelt, sie hätten ein Unterschriftsreifen Vertrag von  Schalke 04 aus Deutschland vorliegen?

Rb: Kein Kommentar.

NM: Also ist was dran?

Rb: Bitte respektieren Sie das ich zu solchen Spekulationen der übelsten Sorte nichts sagen möchte.

NM: Also schön. Zum Schluß bitte noch eine Frage. Wo steht der OGC Nice nach 38 Spieltagen und dem Saisonende 00/01?

Rb: Auf einem Platz der zum Klassenerhalt reicht. Somit mindestens der 17. Platz!

NM: Danke für das Interview.

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 02.November 2006, 16:01:54 »

"Talenteförderung ist das A und O -  Basta !"[/color][/size][/b]

... Das ist mein Standpunkt und davon rücke ich auch nicht ab. Denn erneut habe ich einen Disput mit Präsident Rotuno. Es geht um die Verteilung der Gelder in der Zukunft.
Ich setzte mich lautstark dafür ein das ein Großteil der Einnahmen doch bitte schön in die Jugend und Talenteförderung gesteckt wird, damit wir auch weiterhin Talente wié Sand am Meer "produzieren" können. Ebenfalls wünsche ich mir eine Verbesserung der Trainigbedingungen. Wenigstens ein ordentlicher Rasenplatz für die erste Mannschaft sollte drin sein. Derzeit gleicht dieser nämlich einem Kartoffelacker. Dazu wünsche ich mir einen Kraftraum und einen kompletten Satz Mountinbiks für die Mannschaft. Schieißlich kann man Konditionstraining, Regeneration und die Wunderschöne Landschaft rund um Nizza, so gut miteinander verbinden.

Der Lautstarke Einsatz und die erschlagenden Argumente meiner seits überzeugen den Präsidenten Schluss endlich von Investitionen in diesen Bereichen.
Er verspricht Verbesserungen in Angriff zu nehmen. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt den Verein endlich ins 21 Jahrhundert zu befördern. Man kann ja nicht ewig in der Vergangenheit leben und die glorreichen alten Zeiten herbei sehnen.

Für die neue Spielzeit gelingt es einen weiteren Spieler an den Verein zu binden. Zähe Verhandlungen, über Gehalt, Vertragslaufzeit ectr. waren lange der Grund für ein Scheitern des Transfers. Doch mit Christophe Delmotte wechselt zur neuen Spielzeit ein weiter Wunschspieler an die Französische Südküste.
Der 31 Jahre alte Defensivallrounder auf der linken Seite, kommt ablösefrei von Olympique Lyon, wo er zuletzt nicht mehr gefragt war.
Delmotte besitzt vorallem seine Stärken in der Vorwärtsbewegung. Seine Schnelligkeit und guten Flanken könnten ein wichter Faktor für unser Spiel werden.

Es ist soweit: Das Pokalachtelfinale gegen Le Mans steht an. Zuhause empfangen wir den Ligakonkurenten, der in der Ligue 2 derzeit den 16. Tabellenplatz bekleidet.
Für Le Mans  ist es ein riesen Erfolg, so weit gekommen zu sein. Nun wollen sie natürlich noch mehr. Denn in diesem Jahr sind sie im Pokal allgemein sehr erfolgreich. Denn ebenfalls im Ligapokal sind sie vertreten und haben es bis ins Halbfinale dort geschafft. Bei einem weiteren Sieg, oder ein wenig Glück, winkt der UEFA CUP!
Für uns rückt jener Internationale Pokalwettbewerb aber auch immer näher - mit jeder weitern Runde - so viele sind es schließlich nicht mehr bis zum Finale...

« Letzte Änderung: 02.November 2006, 16:07:00 von robertob »

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 02.November 2006, 17:15:50 »

Wir nehmen das Pokalachtelfinale entsprechend ernst. Deshalb wird die Topelf auflaufen mit allen Stars und Leistungsträgern.
Bis auf Angan, der ja wegen seiner Undizipliniertheit gesperrt ist, kann ich aus dem vollen Schöpfen. Einzig Grönlund ist noch nicht vollständig hergestellt und darum werde ich ihn schonen und den dafür Formstarken Vandelanoite als Abräumer vor der Abwehr bringen.
Vom Traumpaar im Sturm Javan/Aulanier erwarte ich heute wieder viele gefährliche Aktionen und Tore.
Denn man muß sich nichts vor machen. Wir sind der klare Favorit und alles andere als ein Weiterkommen wäre enttäuschend und nicht akzeptabel.

ACHTELFINALE Cup de France
OGC Nice [L2]  - Le Mans [L2] [/size]
Zuschauer: 3.000
Der Gegner ist kein Zuschauermagnet. Dazu ist die Antstoßzeit mit 15.00 Uhr mitten in der Woche alles andere als Glücklich. Lediglich knapp 3.000 Fans verlaufen sich im Stade du Ray während außerhalb des Stadions das hektische Treiben der Stadt seinen Lauf nimmt.
Le Mans tritt sehr Defensiv an, spielt nur mit einer Spitze. Dafür laufen dahinter 2 Offensive Mittelfeldleute auf, die immer wieder auch ganz vorne für Gefahr sorgen sollen. Mit insgesamt jedoch 7 einzig defensiv ausgerichteten Spielern ist eindeutig worauf die Gäste heute hinaus wollen.

Doch nicht so mit uns. Volldampf von der ersten Minute an. Major schlägt eine weite Flanke in den Strafraum... Javan aber kommt nicht mehr ran... und zur Überraschung aller, der Keeper auch nicht! Die schnelle Führung bereits nach 3 Minuten.
Weiter gehts, hiuer spielt nur ein Team. Wie aufgezogen einmal mehr Meysam Javan. Der Junge Schwede erarbeitet sich seine Möglichkeiten und kann nach einer guten Viertelstunde bereits das 2:0 erziehlen. Das wird wohl ein ganz entspannter Nachmittag heute.
Oder auch nicht?! Nun sieht sich Le Mans gezwungen mehr zu tun, aber es dauert meißt alles zu lang bei den Gästen. Wie aus dem nichts fällt dann vor der Pause doch noch der Anschlußtreffer. Davon beflügelt und den festen Willen auf mehr kommen sie aus der Kabine und können mit dem ersten Angriff in Halbzeit zwei den Ausgleich erziehlen.
Wir sind nun merklich geschockt. Wir werden doch wohl nicht dieses sicher geglaubte Spiel nun völlig in den Sand setzen...
Dreifachwechsel nach 60 Minuten dann bei uns und das scheint neuen Schwung zu bringen. Le Mans gehen die Kräfte aus und wir sind drückend überlegen. Die Erlösung folgt auf dem Fuße. Einmal mehr kann Javan sich durchsetzen und bringt uns so in Front. Die Gäste sind nun völlig platt, nicht mehr im Stande noch zurück zu schlagen.
Den Deckel macht Meysam Javan mit seinem 3. Tor in diesem Spiel dann drauf kurz vor Spielschluß.  Somit ziehen wir dann doch ziemlich verdient ins Viertelfinale des Cup de France ein.

2:1 Haddadou 52'
2:2 Pickeu 47'
3:2 Javan 71'
4:2 Javan 88'
[/size]

Viertelfinale POKALAUSLOSUNG Cup de France...

Mit viel Spannung erwarten wir die Auslosung der Viertelfinalpartien. Gemeinsam sitzen wir am nächsten Abend, Mannschaft und Trainerteam, vor dem Fehrnseher und schauen "France foot". Nach den Zusammenfassungen der Pokalspiele wird dort eine nette Dame die Kugeln für die Spiele rausfischen und hoffentlich interessante Parungen hervor bringen.
Wir hoffen in erster Linie auf einem machbaren Gegner. Denn das Halbfinale vor Augen wollen wir nun so weit wie möglich kommen.

Nach 20 Minuten mit Dramtischer Musik untermalter Ziehung der Kugeln, stehen die Spiele fest. Es sind durchaus spannende Partien heraus gekommen.
Wir haben auch einen interessanten Gegner erwischt. Schon rein vom Namen, und der Verbindung zu uns ein attraktives Los. Doch das nicht genug, der Gegner ist auch souveräner Tabellenführer der Ligue 1.

RC Lens [L1] - Montpellier [L2]

RC Staßburg [L1] - Olympiqu eLyon [L1]

Olym. Marseille [L1] - AJ Auxerre [L1]

Die 3 Begegnungen stehen jedoch eindeutig im Schatten zu dem Spiel welches am 18. März ausgetragen wird, das vierte Viertelfinale. Es ist auch das Spiel welches selbstverständlich live im TV zu sehen sein wird und worüber man seid heute wohl als Gesprächsthema Nummer 1 an der Cote d'Azur nicht mehr vorbei kommen wird. In der Mannschaft gibt es eigentlich keinen der sich nicht freut über dieses Los, alles sind happy und schon jetzt richtig heiß auf das Spiel gegen den Krösus der Ligue 1. Eine wahre Faninvasion in die Stadt wo das Spiel ausgetragen wird, scheint vorprogrammiert. Wir werden "Auswärts" antreten müssen, doch wird dies wohl alles andere als ein Auswärtsspiel sein...

Das Derby gegen Monaco ist ein Spiel mit großen Emotionen. Für Monaco wie für uns ist dies ein ganz großes Spiel. Das Stade Lois II wird wieder zur
"2. Heimspielstädte" von Le Gym umfunktioniert. Da braucht man wohl kein Prophet zu sein, das wahre Horden sich auf den Weg ins 20 Minuten entfernte Monaco machen werden. Sei es mit dem Bus, dem Zug oder den Zahlreichen Mofas.
Wir fiebern alle extrem diesem Spiel entgegen, keine Frage. Vorher aber, und auch das mache ich den Jungs klar, steht vorher noch ein wichtiges Ligaspiel Wasquehal an. Auch dort müssen die 3 Punkte erst mal geholt werden...

Welch ein Zufall: Am nächten Spieltag der Ligue 1 in Frankreich trifft Monaco tatsächlich auf Nizza- also im Real Live. Was dieses Derby für die heißblütigen Nizzasupporter bedeutet,  ist nur schwer nach zu vollziehen. Habe hier mal einen Erfahrungsvericht von www.groundhopping.ch, wo jemand berichtet vom Derby, aus dem Februar 06. Sher beeindruckend wenn man das liest wie ich finde:

"Was treibt mich bloss zum ersten Halbfinale des unattraktiven Ligapokals in Frankreich? Vielleicht sind es die interessanten Schilderungen der Einheimischen („C’est la guerre!“) – oder auch nur die pure Langeweile. Auf alle Fälle finde ich mich am frühen Dienstagabend zusammen mit unzähligen Supportern aus Nizza in der glamourösen Welt des angrenzenden Fürstentums wieder. Die Übermacht der Gästefans lässt sich schnell erkennen – höchstens die französische Polizei könnte noch mit einem grösseren Aufgebot vor Ort sein…

Auch das Stade Louis II., mit einer einzigartigen Charakteristik und durchwegs gelben Sitzschalen versehen, ist verständlicherweise fest in den Händen der Nizza-Fans. Beim Einmarsch der Akteure sorgen unzählige Luftballons in den Clubfarben (unterbrochen durch einige Leuchtfackeln) für eine ansprechende Optik in der Gästekurve. Im gegenüberliegenden Block versuchen die seltenen Exemplare (ca. 150 Stück wurden gesichtet) der Spezies „Monaco-Supporter“ – ebenfalls mit pyrotechnischen Erzeugnissen – mitzuhalten; in den restlichen Bereichen des Stadions werden gleichzeitig (mehr oder weniger beherzt) die verteilten Fähnchen geschwungen.

Auf dem Rasen wird mit sehenswerten Aktionen zugewartet, bis sich die hartnäckigen Rauchschwaden aus dem Stadionumfeld verzogen haben. In der Mitte der ersten Hälfte kommen beide Equipen zu einigen viel versprechenden Torchancen – und insbesondere der Schlussmann von Nizza kann sich als starker Rückhalt seines Teams auszeichnen. Auf den Rängen geben sich die Gästefans pausenlos in voller Lautstärke zu erkennen; die verzweifelt agierenden Einheimischen können hingegen, trotz einigen optischen Elementen, kaum wahre Aufmerksam erlangen.

Die Halbzeitpause sorgt nicht nur für einen Unterbruch im ansprechenden Spielfluss, auch die Fangesänge verlieren beiderseits langsam an Intensität (auch wenn die ständigen Wechselgesänge im Gästeblock immer noch herausragend sind); erst ein herrlicher Fallrückzieher von Italo-Angreifer Vieri (in den Reihen der Gastgeber) an die Latte bringt wieder Leben in das spannende „Côte d’Azur-Derby“. Beide Mannschaften suchen nun vehement den alles entscheidenden Siegestreffer in den Schlussminuten. Vergeblich, bis die 88. Minute anbricht…

…und der eingewechselte Ederson völlig überraschend zum 0:1 einköpfen kann. Der Gästeblock explodiert förmlich, das Stadion erzittert in seinen Grundfesten und erst jetzt wird das „Ausmass“ der Nizza-Supporter wirklich ersichtlich. Im allgemeinen Freudentaumel werden wiederum einige Fackeln gezündet und lautstarke Sprechchöre hallen durch das weite Rund. Viele Einheimische haben das Stadion zu diesem Zeitpunkt schon verlassen. Vor den Stadiontoren bleibt alles ruhig – brutale Ausschreitungen gehören sich schliesslich nicht für ein privilegiertes Fürstentum…"

Den gesamten Bericht und die Photos dazu: http://www.groundhopping.ch/archive/2006_02_01_archive.html - recht weit unten auf der Seite...