[/i]
Schafft der OGC Nice den Aufstieg, ist das Team stark und reif genug? Die Frage gilt es zu beantworten und da mich würde eure Meinung dazu interessiern. Danke im Vorraus für eure Stimme.
mfg robertob
Kein Ende in Sicht - Das Personalkarussel dreht sich weiter!Nach den vielen Ab- und Zugängen in den letzten Monaten gibt es in diesem Bereich keine Ruhe und verdammt viel für mich zu tun. Nach der tollen Hinrunde müssen wir nun
Zweigleisig planen - das betrifft auch den Kader.
Eine schwierige Aufgabe, wenn man bedenkt das für die nächste Spielzeit eventuell eine Mannschaft benötigt wird, die den Klassenerhalt in der Ligue 1 schaffen soll. Doch dürfen die Spieler den Fianziellen Rahmen nicht sprengen, wenn wir den Aufstieg verpassen sollten.
Und doch gelingt mir in Zusammenarbeit mit Trainerteam und Scoutingabteilung der gekonnte Spagat.
Mit
Ovidiu Stinga ziehen wir einen ganz dicken Fisch an Land. Der Rumänische Nationalspieler sucht nach 5 Jahren
PSV Eindhoven eine neue Herrausforderung- und findet sie bei uns ab der kommenden Saison. Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler soll eine tragende Rolle in unserem Team übernehmen.
Auch meine guten Kontakte zu den Jugend- und Amteurabteilungen der verschiedenen Vereine habe ich spielen lassen.
Aus
Sedan kommt Ablösefrei das erst 18 Jahre junge Mittelfeld Talent
Modeste M'Bami und aus Sochaux der 2 Jahre ältere Rechtsverteidiger
Kamal Tassali (20 Jahre).
Noch nicht zu einer Einigung ist es bislang gekommen mit einem Schwedischen Riesentalent. Der 17 Jährige ist derzeit in England aktiv, wo sein Vertrag zum Saisonende aber ausläuft. Dem Jungen wird von vielen Experten eine rosige Zukunft nachgesagt und so gehen wir an unsere Schmerzgrenze - Ende? Offen!
Es hatte sich lange angekündigt, nun ist es Gewissheit. Innenverteidiger
Didier Angan, der sich schon länger mit Abwanderungsgedanken plagte, wird ab kommenden Sommer im Trikot von
Olympique Lyon auflaufen. Die zur Zeit Abstiegsgefährdeten Lyoner zahlen eine Ablöse in Höhe von
1,7 Mio €.
Zum
OSC Lille zieht es zur neuen Saison den 20 Jahre jungen
Alcay Camera aus der Reservemannschaft.
1x Pokal und 1x "DERBY Cote d'Azur" ...Vor dem Derby gegen Cannes aber folgt noch die
9. Runde im Cup de France.
Das ganz große Los ist noch ausgeblieben, könnte uns aber schon in der nächsten Runde treffen. Heute ist erstmal der Amateurverein
FC Trelissac Perigord der Gegner. In diesem Spiel wird selbstverständlich der ein oder andere schon fürs Derby geschohnt, dafür läuft aber der teuerste Neuzugang der Vereinsgeschichte -
David Jemmali - auf. Ebenfalls mit dabei der zweite Neuzugang:
Perry Bräutigam, natürlich im Tor.
Die Heimmannschaft ist über das ganze Spiel völlig Chancenlos. Ein Doppelschlag von Vandelanoitte (5', 9') zeigt schon sehr früh die Richtung an in die es heute vornämlich gehen wird. Die erste Hälfte ist ein munteres Scheibenschießen bei dem sich vor allem der Heimkeeper toll auszeichnen kann. Jude Vandelanoitte hat heute einen extrem guten Tag und macht mit seinem Tor in der 43. Minute einen Lupenreinen Hattrick klar. Den Endstand von 4:0 stellt dann Aulanier (79')her.
Mit diesem Sieg stehen wir in Runde 10 des Cup de France. Für die nächste Runde bekommen wir ein schweres Auswärtsspiel zugelost. Beim Tabellensiebten der Ligue 1 EA Guingamp müssen wir antreten.Eine Woche später wartet das
Derby gegen AS Cannes auf uns. Es ist die einzige Auswärtsreise zu der wir sogar radeln könnten und natürlich freuen sich alle wie Bolle auf das Spiel. Liebendgerne wollen wir wie schon das Hinspiel, Siegreich den Platz verlassen.
Der
AS Cannes, schon weit abgeschlagen von den Aufstiegsplätzen spielt keine gute Saison ist demnach trotz Heimvorteil der Außenseiter in diesem Spiel. Mal schauen ob meine Jungs mit der Favoritenrolle kommen:
23. Spieltag LIGUE 2
AS Cannes [8.] - OGC Nice [1.] [/size]
Zuschauer: 8.300
Gute Stimmung im La-Bocca Stadion. Die gut 8.300 Fans geben der Partie einen würdigen Rahmen. Die Cannes Supporter haben sogar eine kleine Choreo vorbereitet die sich über eine der Hintertotribünen ersteckt. Dadrauf ist das Cannes Emblem abgebildet welches mit einem Fuß auf dem Emblem des OGC steht und es sozusagen erniedrigt.
Im Spiel sieht das dann Erwartungsgemäß etwas anders aus. Wir dominieren die Partie, ohne zu glänzen. Shakepoke hat nach 20 Minuten die Führung auf dem Fuß. Der Außenverteidiger scheitert jedoch am glänzend reagierenden Keeper.
Wir beherschen das Spiel, bis plötzlich in der 45. Minute ein dummer Ballverlust im Mittelfeld die Kontergelegenheit für Cannes bringt. Die spielen das klasse aus und schließen erfolgreich mit dem 1:0 ab! Die AS Spieler wohl noch Euphoriesiert, bekommen nun aber die Reife meiner Mannschaft zu spühren. Den direkten Gegenzug kann Ait-Ouarab zum Ausgleich nutzen.
Die Zweite Halbzeit dann hällt für die Gastgeber den besseren Start bereit. Nur 4 Minuten nach Wiederanpfiff ist es Sadani der das erneute Führungstor erziehlen kann.
Wir sind geschockt, uns fällt nicht mehr viel ein und die erste Niederlage seid 9 Spielen droht. Doch dann kommt der große Auftritt vom eingewechselten "Chancentod" Meysam Javan. Eine Traumkombination über Peixe und Major kann Javan zum Ausgleich abschließen um nur wenige Minuten später Eiskalt alleine vor dem Keeper erneut einzunetzen! Meysam Javan, der junge Schwede wird zum Held dieses Derbys. Seine beiden Tore sind der KO für Cannes.___________________
1:0 Muller 45'
1:1 Ait-Ouarab 45'
2:1 Sadani 49'
2:2 Javan 76'
2:3 Javan 81'[/size]
NACHGEFRAGT- Reaktionen zum Spiel:Roland Gransart (Trainer ASC): Das ist ganz bitter für uns. Wir haben zwei mal in diesem Spiel geführt und lassen uns dann kurz vor Schluss die Punkte wegnehmen. Nizza hat aber auch gezeigt das sie eine echte Spitzenmannschaft sind und zu Recht oben stehen.
Wie es mit mir hier in Cannes weitergeht kann ich ihnen noch nicht sagen. Das liegt nicht in meiner Macht. Ich würe jedenfalls gerne mit der Mannschaft weiter arbeiten.robertob: Das war ein typisches Derby heute, mit einem verdienten Sieger. Wir haben über 90 Minuten mehr investiert und wollten unbedingt diese drei Punkte. Über einen möglichen Aufstieg wollen wir aber noch nicht sprechen, dazu ist einfach zu früh in der Saison. Natürlich aber freuen wir uns über den Platz an der Sonne. Meysam Javan (traf doppelt für Nizza): Ein geiles Gefühl. ich bin überglücklich das wir gewonnen haben. Und dann habe ich endlich auch mal wieder getroffen. Nachdem es zuletzt bei mir nicht so lief hoffe ich das der Knoten nun geplatzt ist und ich mir einen Stammplatz im Sturm wieder erarbeiten kann.
Eine weitere wichtige Personalie steht auf der Agenda - Die des Co-Trainers. Da ich von den Qualitäten von
Hugues Buffat, dem bisherigen Co- Trainer nicht überzeugt bin und wir nicht die selbe Auffasung von Fußball teilen ist eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr möglich. In beidseitigen Einverständniss wird der noch bis zum Jahreswechsel gültige Vertrag aufgelöst.
Der neue zweite starke Mann soll ein Junger Dynamischer Mann sein der aber durchaus auch schon Erfahrung besitzt. Dabei errinere ich mich an einen Trainerkollegen mit dem ich mich seid einer Trainertagung recht gut verstehe.
Xavier Renard, der zur Zeit den Amateurclub
US Raon-l'Etape betreut ist überrascht als ich ihn in einem Telefonat überzeugen möchte mein neuer Co zu werden. Jedoch ist er ebenfalls sehr erfreut und stimmt zu.
Einziger Haken: Der Club gibt ihn nicht Kampflos her. Er leistet dort gute Arbeit und hat den Verein bis in die 9. Runde des
Cup de France geführt wo erst gegen den Ligue 1 Club
Straßburg Schluss war. Wir können uns letztlich aber einigen. Für eine geringe Ablöse von
110.000 € als Entschädigung geht dieser Personalwechsel über die Bühne.
Ihren neuen Trainer findet
US Raon-l'Etape dann Kurioserweise in unserem Ex Co-Trainer. Der geschasste
Buffat übernimmt somit die Verantwortung für den Club. Ein
merkwürdiger (Co)Trainerwechsel findet damit sein positives Ende.
24. Spieltag LIGUE 2
OGC Nice [1.] - Le Mans [16.] [/size]
Zuschauer: 6.300
Man sollte meinen dies wird heute gegen den Tabellen 16. eine klare Angelegenheit. Keine Frage, wir sind der Haushohe Favorit. Mit einem Paukenschlag jedoch beginnt die Partie. Völlig überraschent gehen die Gäste bereits nach 5 Minuten in Führung. Die Spielentscheidene Situation ereignet sich dann in der 18. Minute. Peixe ist durch, wird aber vom Keeper brutal von den Beinen geholt. Elfmeter und ROT für den Torwart von Le Mans.
Der gefoulte schießt selbst und verwandelt wie jeden seiner bisher drei Strafstöße sicher. Nun wird es eine andere Partie und wir sind drückend überlegen. Die Gäste schlagen den Ball nur noch weit raus, müssen unserem hohen Druck kurz vor der Halbzeit aber Tribut zollen. Ein Wahnsinns Geschoss von Vandelanoite schlägt unter der Latte ein!
Nun haben wir leichtes Spiel in der zweiten Halbzeit. Major erhöht und Aulanier stellt mit dem 4:1 den Endstand her.___________________
0:1 Pickeu 5'
1:1 Peixe [Elfm] 18'
2:1 Vandelanoite 44'
3:1 Major 52'
4:1 Aulanier 71'[/size]
Transferverhandlungen mit Schwedischen Spielern - Kein Happy End?Zumindest scheint es so als sei die Cote d'Azur nicht Verlockung genug. Die Vertragsverhandlungen des Schwedischen Jungtalentes vom Englischen Club
Derby County kommen ins Stocken.
Ein erstes Angebot von uns lehnt der erst 17 Jährige ab. Und das obwohl er bei Derby immer noch ohne einen Saisoneinsatz ist.
Es bleibt mir nichts übrig als persönlich auf die Insel zu fliegen und ein Gespräch mit dem Jungen zu suchen.
Ob dies von Erfolg gekrönt sein wird, man wird es bald erfahren...
25. Spieltag LIGUE 2
SCO Angers [17.] - OGC Nice [1.] [/size]
Zuschauer: 5.600
Mächtig umgekrempelt müssen wir die Begegnung bei Angers spielen. Denn die kurze Regenerationszeit zwischen dieser und der Partie gegen Le Mans zwingt zu Umstellungen. Somit die Möglichkeit für den ein oder anderen aus der 2. Reihe zu zeigen was er kann.
Doch die Umstellungen lähmen scheinbar das Team. Es ist ein Graus das heute mit anschauen zu müssen. Wir lassen alles was uns stark gemacht hat in letzter Zeit, vermissen. Vielmehr ist es die Heimmannschaft die ganz stark auftrumpft und die Zuschauer verwundert die Augen reiben lässt. Spielt hier wirklich der 16. gegen den Tabellenführer?
Ja und dann kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit blitzt unser Können auf. Meysam Javan ist es der mit seinem 9. Saisontreffer die unverdiente und Schmeichelhafte Führung erziehlt. Die Gastgeber aber keinesfalls geschockt schlagen zurück. Und es ist verdient als nach 58 Minuten der Ausgleich fällt. Munter und an ihre Chance Glaubend spielt Angers weiter nach vorne. Schließlich ist es Bräutigam, der die Heim Führung ein ums andere mal Grandios verhindert und uns zum Schlus einen Punkt rettet.___________________
0:1 Javan 46'
1:1 Molinier 58'[/size]
Mit diesem Remis in
Angers geht unsere Sensationelle Siegsserie zu Ende. Bis dato haben wir die letzten 10 Ligaspiele Siegreich bestritten - nun heißt es halt -
11x Ungeschlagen!
Das Unentschieden endert für uns jedoch nur wenig. Weiterhin führen wir ganz Souverän die Tabelle an mit 10 Punkten Vorsprung auf den Zweitpatzierten
Le Havre. Gleicher Punkteabstand ist zu den Nicht-Aufstiegsrängen.
Als nächstes wartet nun der
Cup de France mit dem Auswärtsspiel beim 7. der Ligue 1 -
EA Guigamp. Eine schwierige aber durchaus auch lösbare Aufgabe. Für uns soll hier noch nicht Schluß sein. Zudem ist dies die Möglichkeit auch zu sehen, wie stark wir im Vergleich zu einem Erstligisten sind.
Dann werden wir auch wieder auf unseren und den Topscorer der Liga zurückgreifen können.
Laszlo Major hat bereits 15 Scorerpunkte auf dem Konto und war damit an fast 1/3 aller unserer Tore direkt beteiligt. Eine Wahsinnsquote.
Unglaublich aber war - Die kleine Geschichte am Rande... Sensationelles tat sich in der vergangenen Pokalrunde auf. Unser letzter Gegner SCO Angers trat gegen den das Ligue 1 Team AC Troyes an und galt als klarer Außenseiter. Im Vorfeld der Partie wurde einzig über die Höhe des Ergebnisses disskutiert.
Umso erstaunlicher welch Wahsinsspiel die Mannen vom SCO an diesem Abend zeigten. Sie wuchsen förmlich über sich hinnaus, und obwohl Keeper Monnin im Laufe des Spiels gleich sechs mal hinter sich greifen mußte war er nach Spielschluss der gefeierte Mann!
Monnin konnte gleich den ersten Strafstoß von Troyes parieren und dies sollte sich letztlich als Entscheidend herraustellen. Das unglaublichste aber an dieser Geschichte ist die Tatsache das ganze
950 Handgezählte Zuschauer dieses Spiel sahen. Alle anderen ahnten sicher nich was ihnen an diesem Abend entging.[/i]