So nun ist es soweit. Eine neue Ära beginnt. Die Trelleborg Story ist (leider) passe´und nun schwinge ich mich zu einer neuen Trainerkarriere auf.
Der ein oder anderen wird es wissen, ich habe ganz zu Anfang schon mal an einer Story mit meinem neuen Verein versucht. Allerdings kann man das unter "unglücklicher Gehversuch" abtun. Schließlich wurde es glaube ich, gerade mal nur eine Seite damals.
Das soll diesmal natürlich ganz anders werden, und so hoffe ich auf eine ähnliche lange und erfolgreiche Zeit wie in Trelleborg.
Auf zu neuen Ufern...Ach wie schön, endlich habe ich mal wieder die Zeit richtig ausgiebig in den Urlaub zu fahren. Ein bisschen Erholung und Regeneration von den Strapazen der letzten Wochen und Jahre tun mir gut. Das Kapitel Trelleborg ist abgeschlossen, auch wenn es lange gedauert hat über das jähe Ende hinweg zu kommen. Am Flughafen
Berlin – Schönefeld checke ich in meine Maschine Richtung Süden ein. Eine meiner Lieblingsstädte ist nur noch knapp 2 Flugstunden von mir entfernt und so genieße ich die Ruhe und Entspannung....
Als ich aufwache beugt sich eine Junge Dame über mich:
„
Herr robertob, wir sind angekommen. Wenn Sie möchten können Sie jetzt wie die anderen Fluggäste
aussteigen. Einen angenehmen Aufenthalt in Nizza wünsche ich ihnen.“
Da habe ich also glatt den wunderschönen Landeanflug über die
Cote d’Azur verpasst – wie schade.
In der Empfangshalle hole ich meinen Koffer ab um mich dann von einem freundlichen Taxifahrer in meine Hotel fahren zu lassen.
Das liegt wie eigentlich immer wenn ich in Nizza zu Gast bin in der herrlichen Altstadt, nicht unweit vom Hafen und dem Mittelmeer entfernt.
Das Wetter ist gut, meine Laune wird immer besser und nur wenige Minuten da, fühle ich mich schon wieder wie „zu Hause“ in dieser wundervollen Stadt.
Da ich auch im Urlaub nicht ohne Fußball kann, habe ich mir für den Abend vorgenommen zum Freundschaftsspiel des
OGC Nice (Nizza) im
Stade du Ray zu gehen. Es ist nicht mein erster Besuch dort und doch freue ich mich schon darauf. Endlich kann ich eines meiner Lieblingsteams mal wieder aus nächster Nähe begutachten. Nice steckt derzeit mitten in der Vorbereitung auf die Saison 2000/2001 und hofft auf eine bessere Spielzeit wie die vergangene, als man nur knapp dem Abstieg aus der Ligue 2 entging.
In aller Freundschaft: OGC Nice – Racing Club de Paris Das
Stade du Ray ist nur spärlich besetzt, nicht viele wollen diesem Freundschaftlichen Vergleich mit dem 3. Ligisten aus Paris beiwohnen. Ich werde mir genüßlich mit einem belegten Baguette das Spiel von der Haupttibüne aus anschauen.
Leider spielt Le Gym nicht wirklich ansehnlich. Schon nach 7 Minuten geht der Gast in Führung. Kurz vor der Pause können die Hauptstädter auf 2:0 erhöhen und man muß sich ernsthaft fragen wer von beiden eine klasse tiefer normalerweise spielt.
Dem Programmheft zu entnehmen ist dies heute eines der letzten Tests bevor die Liga startet und die Vorbereitung scheint alles andere als positiv verlaufen zu sein.
Mit etwas mehr Drang nach vorne kommt Nice aus der Kabine, kann immerhin den Anschlußtreffer erzielen mitte der 2. Halbzeit. Zu mehr reicht es aber nicht mehr.
Nicht wirklich gut unterhalten verlasse ich nach Spielschluß das Stadion.
Ein neuer Morgen beginnt...Gut habe ich geschlafen und werde sanft von den Sonnenstrahlen der Cote d’Azur geweckt. Nach einer Dusche und der obligatorischen Morgentoilette mache ich mich auf in den „Salon“ des Hotels, dort wartet schon ein ausgiebiges Frühstücks Buffet auf mich.
Auf einem kleinen Tisch neben den Brötchen liegt die aktuelle Ausgabe von
"Nice-Martin".
Schnell blättere ich zum Sportteil, was interessiert mich schließlich der Finanzhaushalt der Stadt Nizza?!
Und dort prangt es in großen Buchstaben :
„ Salvioni quitté!“Hastig überfliege ich den Artikel:
„
Nach der gestrigen 1:2 Niederlage im Testspiel gegen RC Paris im Heimischen Stade du Ray zog der Verein unter der Führung von Präsident Rotuno noch am selben Abend die Reißleine. Somit muß Salvinoi nach nur 4 Monaten wieder seinen Hut nehmen.
Le Gym ist nun auf der Suche nach einem neuen Trainer – inwieweit diese jedoch von Erfolg gekrönt sein wird, ist in Anbetracht der in 2 Wochen beginnenden Saison, sehr zweifelhaft. Derzeit scheint Co Trainer Buffat die besten Karten auf den Trainerposten zu haben. “
Oh man, da scheint es ja drunter und drüber zu gehen, denke ich mir. Aber so ist halt das Geschäft mit dem Profifußball.
Fressen und Gefressen werden...Mich aber soll das nicht weiter stören, denn meine für den Tag geplante Tour nach Eze steht an. Dort möchte ich mir ein noch gut erhaltenes aus dem Mittelalter stammendes Dorf anschauen.
Wie es so ist bin ich mit meinen Gedanken, zum Leidwesen der netten Dame die mir das alte Dorf näher bringen will, aber ganz woanders. Mir geht die Geschichte mit dem OGC nicht aus den Kopf. Es würde mich reizen diesem Krisengeschüttelten Verein zu helfen. Es wäre ja irgendwo auch ein kleiner Traum der in Erfüllung geht. In einer solch wunderschönen Stadt wie
Nizza Trainer zu sein.
Aber nein, ich wollte ja eigentlich erst mal
Urlaub machen und dann schauen das man irgendwo in Deutschland unterkommt.
Oder doch ? Mein Gewissen ist eine Plage, aber ich komme nicht gegen an. Ich entschließe mich am nächsten Morgen zur Geschäftsstelle des OGC zu fahren und mich ganz unverbindlich vorzustellen. So ganz unbekannt bin ich schließlich nun auch nicht mehr.
Alles oder nichtsNun stehe ich also vor der Geschäftsstelle von OGC Nice. Frisch mit neuer Frisur und rasiert betrete ich den Empfangsbereich. Ein durchaus attraktive Dame sitzt dort und freundlich lächle ich sie an, bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme.
Ich: Bon jour, robertob mein Name.Dame: Ja was kann ich denn für Sie tun? Ich: Äm, nun ja, es ist eigentlich nicht meine Art sich so aufzudrängen. Aber ich bin hier weil ich gelesen habe das der Verein Trainerlos dasteht. Und da dachte ich mir als nicht ganz unerfahrener Trainer spaziere hier einfach mal her und unterhalte mich mit dem Präsidenten ob er mich nicht einstellen möchte. Ja ich weiß ziemlich naiv von mir...Dame: Richtig, sehr naiv! Wenn man mit ihnen Gespräche hätte führen wollen, wären Sie davon in Kenntnis gesetzt worden. Kann ja sonst jeder Hans Wurst hier kommen und sagen er sei ein toller Trainer und so weiter.Ich: Das ist sicher richtig. Nur, ich bin ja nicht irgendein dahergekrochener Penner. Ich habe schon ein bißchen Ahnung von der Materie und habe unter anderen erfolgreich in Schweden gearbeitet.
Also bitte ich Sie, rufen Sie bei ihrem Chef durch und sagen Sie ihm das hier unten ein gewisser Herr robertob wartet!Dame: Was solls, Sie machen sich zum Affen nicht ich. Also ein Moment ich rufe mal eben durch.Nachdem die Attraktive aber auch unsympathische Dame mit dem Präsident Rotuno telefoniert hatte und mein Anliegen vortrug war der Weg in die Chefetage frei.Mein Name scheint also doch etwas her zu machen. Während ich mit dem Fahrstuhl auf dem Weg in die 2. Etage bin lege ich mir meine Worte schon einmal genau zu recht. Und oh man, bin ich nervös.
Wenig später werde ich freudig begrüßt von einem kleinen untersetzten und mit reichlich Übergewicht beleibten Mann.
Silvio Rotuno: Herzlich Willkommen Monsieur robertob. Welch eine Ehre Sie hier in Nizza begrüßen zu dürfen. Mein Name, Sie wissen es sicher, ist Silvio Rotuno, der Big Boss so zusagen. Robertob: Bon jour Monsieur Rotuno, es ehrt mich ebenso hier zu sein.SR: Schön. Aber gestatten Sie mir die Frage was führt Sie hier her? Ich meine Sie werden doch sicher zum Erholen hier sein. Waren Sie schon unten am Hafen?Rb: Ja am Hafen war ich schon zu Genüge, bin ja nicht zum ersten mal in Nice.
Ich will gleich ganz direkt sein zu ihnen. Ich habe gestern gelesen das der Verein momentan ohne Sportlichen Leiter da steht. SR: Ach, und da dachten Sie sich Sie kommen einfach mal her und dann sind Sie Trainer von Le Gym? Meine Güte ist das Naiv! Fast schon amüsant...Rb: Ja sicher, das ist es. Es war wohl keine gute Idee von mir hier her zu kommen.SR: Doch, doch. Sie sind mutig, das muß ich ihnen lassen.
Also, sicher werden Sie Vorgestern auch das Spiel gesehen haben. Richtig?Rb: Ja Richtig.SR: Gut. Wenn wir mal rein Hypothetisch davon ausgehen, das Sie der neue Trainer des OGC Nice werden, welches Konzept schwebt ihnen vor, wenn sie so etwas besitzen?Rb: Oh ja durchaus. Ich habe mir einige Gedanken gemacht.
Zuallererst glaube ich das mit den Spielern die ich gesehen habe in dem Testspiel kein Blumentopf zu gewinnen ist. Zum anderen glaube ich das es das wichtigste ist zuallererst den Abstieg zu verhindern in diesem Jahr. Dann kann man weiter schauen, vielleicht ein paar Vielversprechende Talente holen, sie einbauen und fördern. Letztlich ist das alles auch eine Geldfrage. SR: Gut, dann sage ich ihnen Strengvertraulich. Der Verein ist nicht auf Rosen gebettet, wir können uns eigentlich keine neuen Spieler leisten. Es sei denn der Markt gibt Verstärkungen für unter 100.000 € preis. Das bedeutet also: Das ist der Kader, der steht und damit müsssten Sie was anfangen.
Rb: Gut, wir sind ja immer noch rein hypothetisch. Dann entgegne ich ihnen: ich finde mit Sicherheit den ein oder anderen Alten Sack der für ein Appell und ein Ei zu uns kommt. Zudem habe ich gute Kontakte nach Schweden. Dort tummeln sich Talente wie Sand am Meer. Ich denke da ist sicher was machbar. Es ist ja auch erst mal nur wichtig in der Liga zu bleiben.SR: Hm, was Sie sagen hört sich gut an. Sie scheinen zu wissen wovon Sie reden. Das gefällt mir.
Wenn ich ihnen jetzt so fort, rein Hypothetisch versteht sich, einen Vertrag vorlege, würden sie ihn unterschreiben?Rb: Lassen wir mal diesen Kinderkram. Ich wäre sehr gerne bereit diese schwierige Aufgabe zu übernehmen. Sonst wäre ich wohl kaum hier. Allerdings habe ich eine Bedingung:
Erwarten Sie keine Wunderdinge, es wird ein schweres Jahr, in dem es auch Rückschläge geben wird. So ist es also geschehen. Ich trete ab morgen meinen neuen Job an. Beim OGC Nice Cote d’Azur.
Es wird eine ganz harte Aufgabe. Mit vielleicht 5, 6 anderen Teams werden wir gegen den Abstieg in die Bedeutungslosigkeit kämpfen. Mit dem derzeitigen Team einen möglichen Abstieg zu verhindern ist mit ziemlicher Sicherheit die schwierigste Aufgabe in meiner noch jungen Karriere. Es scheint einem Himmelfahrtskommando gleich zu kommen. Die Ligue 2 ist mit Sicherheit kein Zuckerschlecken... Der neue Verein von robertob
OGC Nice (Nizza) – der VereinDer
Olympique Gymnaste Club de Nice Côte d'Azur wurde im Jahre
1904 als Gymnaste Club de Nice gegründet. Noch heute nennen die Nizzaer ihren Verein liebevoll Le Gym.
1924 fusionierte Le Gym mit dem
Gallia Football Athlétic Club de Nice und nannte sich fortan OGC Nice.
Traditionell sind die Vereinsfarben Schwarz und Rot.
In den 50er Jahren war der Verein besonders erfolgreich. Zwischen 1951 und 1959 fuhr man
4 Meisterschaften ein (
1951, 1952, 1956, 1959) und konnte zwei mal den Französischen Pokal an die Cote d’Azur holen (1952, 1954).
In diesen Erfolgreichen Jahren spielte auch der damalige Französische Stürmerstar
Just Fontaine für den Club.
Der letzte Nationale Erfolg liegt auch schon einige Zeit zurück. Im Jahre 97 holte Nice den Französischen Pokal zum letzten mal; Stieg allerdings im selben Jahr aus der Ligue 1 ab.
Die Heimstädte des OGC ist das alt Ehrwürdige
Stade du Ray, welches im Herzen der Stadt liegt. Mit einem Fassungsvermögen von
18.500 entspricht es voll und ganz dem Zuschauerinteresse.
Da das Stade du Ray nun aber auch schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat und der Putz von den Wänden bröckelt entschied sich der Verein vor einem guten Jahr für einen Neubau der im Jahre 2007 fertiggestellt sein soll. Die Kapazität des Grand Stade soll 32.826 betragen.
Die Stadt – NizzaDie Wunderschöne Hafenstadt Nice gehörrt zur Cote d’Azur in Südfrankreich und liegt unweit der Grenze zu Italien direkt am Mittelmeer.
Genau in der Mitte zwischen
Cannes und
Monaco liegt
Nizza und ist die
Hauptstadt des Departments Alpes-Maritimes.
Im Wunderschönen Nizza, wo die Korruption blühen soll wie woanders Blätter an den Bäumen im Sommer wachsen, gehörrt mit
350.500 Einwohnern zu den Großstädten Frankreichs.
Durch die geschützte Lage ist Nizza auch im Winter einer der wärmsten Orte an der französischen Côte d'Azur. Die angenehmsten Reisemonate sind der Mai und Mitte September bis Mitte Oktober. Die regenreichste Zeit sind die Monate Februar und März. Im Allgemeinen liegen die Temperaturen in Nizza einige Grad über den Temperaturen in Deutschland. Die Monate Juni bis August können sehr heiß werden. Die Winter sind mild, es gibt in Nizza kaum Frost. Deshalb war diese Stadt im 19. Jahrhundert ein beliebtes Winterquartier für Engländer. Noch heute zeugen die großen Hotels und Gärten von diesem Umstand. Zu erwähnen ist, dass Nizza keinen Sandstrand sondern einen Steinstrand besitzt. Das milde Klima begünstigt auch den Weinbau.
Eine der Partnerstädte Nizza’s ist Nürnberg, neben St. Petersburg, Danzig und Netanja.
Was der Stadt auch einen hohen Bekanntheitsgrad verdankt ist die Tatsache das sie mit dem
Aéroport Nice Côte d'Azur den zweitgrößten Flughafen Frankreichs und wichtigsten der französischen Mittelmeerküste besitzt.
Er liegt etwa 7 km westlich der Stadt und man kann ihn wenn man die gesamte Promenade des Anglais
lang schlendert, zu Fuß erreichen.
Der Kader 2000/2001TorhüterJean- Gabriel Padovani FRA / 20 Jahre
Bruno Valenkony FRA / 32 JahreZwei ordentliche Keeper die beide in etwa gleichstark scheinen. Das Rennen um die Nummer 1 wird vorerst aber wohl der erfahrenere Valenkony machen. Doch er wird sich beweisen müssen. Padovanis Atem wird er spüren.AbwehrJose Cobos FRA / 32 (RLZ)
Eric Cubilier FRA / 20 (RL)
Scotto Porfirio FRA / 21 (RL)
Jero Shakpoke NIG / 20 (LZ)
Didier Angan CIV / 25 (VZ)
Frank N’Jemane FRA / 21 (VZ)
Noe Pamarot FRA / 21 (VZ)Die zum Großteil jungen und Unerfahrenen Verteidiger sind mit einigem Talent behaftet. Zumindest Shakpoke, der auch Topverdiener des Teams ist, besitzt schon jetzt herausragende Fähigkeiten.
Zumindest ein Erfahrener Innenverteidiger aber sollte noch die Abwehr verstärken. MittelfeldHenri Savini FRA / 25 (DMZ)
Ben Haddou ALG / 24 (DMRZ)
J. carlos Carcedo ESP / 26 (DMZ)
Fabio Cinetti ITA / 26 (MLZ)
Ahmed Ait-Ouarab FRA / 20 (MZ)
Manuel Nogueira FRA / 31 (MZ)
Jose A. De La Sagra ESP / 25 (OMLZ)Das Mittelfeld ist solide besetzt. Doch fehlen die herausragenden Gestalten und so muß es hier dringen den ein oder anderen Neuzugang geben. Wirklich Format besitzt einzig der Spanische Spielmacher De La Sagra.SturmDominique Aulanier FRA / 26 (SRLZ)
Amadou Mane SEN / 23 (SRLZ)
Emiliano Romay ARG / 23 (SR)
Pablo Rodriguez ARG / 23 (SLZ)
Laurent Gagnier FRA / 21 (TZ)
Lionel Prat FRA / 29 (TZ)Ein wirklicher Angeifer von Format fehlt in diesem Bereich. Deshalb ist ein Neuzugang im Angriff Pflicht.
Trotzdem ist das Vorhandene Material solide. Besonders die beiden Argentinier machen einen guten Eindruck.Sicher ist, es werden Spieler gehen müssen und es werden im Gegenzug neue Leute kommen. Der ein oder andere im Kader hat durchaus Klasse oder zumindest Ein gewisses Potential. Doch ist schwer vorstellbar, das mit diesem Kader ein sicherer Ligaverbleib möglich ist. Denn dem ein oder anderen wird nachgesagt er sei ein "ewiges Talent".
Aber jeder Spieler selbst hat es nun in der Hand mir zu beweisen, das er gut genug ist für den OGC Nice zu spielen. Letztlich muß es für jeden ein Ehre sein das Schwarz -rot gestreifte Le Gym Trikot zu tragen. Wer nicht den nötigen Biß zeigt, wir gnadenlos ausortiert.