MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Aufbauarbeit im Herzen Europas ...  (Gelesen 7277 mal)

Dan Druff

• Nationalspieler
Re: Aufbauarbeit im Herzen Europas ...
« Antwort #20 am: 06.Oktober 2006, 16:24:03 »

Hi Niedi,
du baust deine Story  schön auf und machst dir sehr viel Mühe, die Zeit vor Saisonbeginn ausführlich darzustellen. Es sieht also alles wieder nach einer längeren Story aus, ich freu mich drauf.... :D

Grüße, Dan Druff
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

Niedi

• Profi
« Antwort #21 am: 06.Oktober 2006, 17:12:17 »

Dan Druff

Für mich gehört die Vorbereitung einfach dazu und auch einwenig Hintergrundwissen sollte über den jeweiligen Verein dabei sein. Es macht wirklich Spaß hier in Vaduz zu sein, auch wenn alles eine Nummer kleiner ist. Doch genau das macht den Reiz aus...

Niedi

• Profi
« Antwort #22 am: 06.Oktober 2006, 19:54:56 »

Die Auslosung für den UEFA-Cup

Alle warteten natürlich schon gespannt entgegen, auf welchen Verein wir in der 1.Runde der Qualifikation für den UEFA-Cup treffen werden. Der Präsident wünschte sich gleich in der ersten Runde einen attraktiven Gegner, somit wäre ein volles Stadion garantiert und der Geldbeutel würde klingeln. Ich wiederum würde es in der ersten Runde gerne mit einem etwas einfacheren Gegner aufnehmen um meinen Jungs das Siegen schmackhaft zu machen.

Ich saß gerade mit meinen Jungs in der Kabine und ich erklärte ihnen Details in der Taktik, als bei mir das Handy klingelte. Jeder im Raum wusste es, dass dies nur der Präsident sein konnte um uns unseren Gegner mitzuteilen. Verständnisvoll nickte ich mit dem Kopf und legte auf. Die Jungs brannten nur so vor Neugier und wollten endlich den Namen des Teams wissen.

FC Koper (Slowenien)

Es handelt sich um den Slowenischen Pokalssieger FC Koper. Eigentlich bin ich mit dieser Auslosung sehr zufrieden auch wenn ich über diesen Verein noch nicht so viel weiß. Der FC Koper hat in der abgelaufenen Saison den Pokal Hervis in der Slowenien gewonnen und hat sich so für den UEFA-Cup qualifiziert. Im Gegensatz zu uns sind die Slowenen aber ein Profi-Verein, was gegenüber uns sicherlich ein Vorteil sein dürfte. Der FC Koper liegt an 292. Stelle des UEFA- Koeffizienten, wir an 354. Stelle! Demnach gehen wir als Außenseiter in das Spiel...   

Die Freundschaftsspiele

Natürlich gehören zu jeder guten Vorbereitung auch die entsprechenden Testspiele. Da wir aufgrund der bevorstehenden UEFA-Cupspiele gegen den FC Koper nicht viel Zeit haben, konnte ich nur drei Testspiele in dieser kurzen Zeit unterbringen. Diese mussten mir genügen um eine Übersicht über den gesamten Kader zu bekommen und die besten Elf aufstellen zu lassen. Natürlich wurden die Testspiele auch genützt um einige neue Spieler auszutesten. Können sie mich in den Spielen überzeugen, wird über eine Verpflichtung nachgedacht.

Die Testspiele wurden Ernst genommen!

Testspiele:

FC Vaduz : FC Triesen   4:1 (3:0)
(2x Wieczorek, Faye, Fischer)

FC Vaduz : FC Lustenau   1:1 (1:1)
(Sutter)

FC Vaduz : NK Maribor   1:1 (1:1)
(Alastra)

Mit dem ersten Testspiel bin ich sehr zufrieden. Auf unseren heutigen Gegner trafen wir auch im Finale des Liechtensteinischen Pokals und wie auch damals gehen wir auch heute als klarer Sieger vom Spielfeld. Es kam der gesamte Kader zum Einsatz, damit ich über alle Spieler einmal einen Eindruck bekommen konnte. Besonders ist mir der 19-jährige deutsche Christian Wieczorek aufgefallen. Er gefiel mit einer Vorlagen und zwei Treffern. Er hat sich auf alle Fälle für die Stammformation empfohlen.

Beim zweiten Testspiel hatten wir einen schwereren Gegner und das kannten wir auch. Trotzdem hielten meine Jungs gut mit und zeigten eine ansehnliche Leistung. Neben den Torschützen Bruno Sutter, ist mir heute auch wieder Christian Wieczorek aufgefallen. Er hat bereits eine ausgezeichnete Form und könnte noch ein ganz wichtiger Spieler für uns werden. Auch sehr interessant: zwei Testspieler aus Liechtenstein konnten mich beeindrucken, mit ihnen wurde bereits Kontakt aufgenommen.

Das letzte Testspiel vor dem UEFA-Cupspiel. Nicht ohne Grund habe ich eine Mannschaft aus Slowenien gewählt, denn ich wollte meine Jungs einwenig auf den kommenden Gegner vorbereiten. Wir konnten gut mithalten, doch merkte man sehr deutlich das Maribor mehr vom Spiel hatte. Auch die Tormannfrage dürfte sich nun endgültig entschieden haben. Auf beinahe jeder Position hat sich ein Spieler herauskristallisiert, soweit man das bei drei Testspielen bereits sagen kann. Mit den Ergebnissen bin ich aber eigentlich recht zufrieden.

Nächste Woche wird es dann bitterer Ernst, wir bestreiten unser erstes Pflichtspiel und das gleich auf Internationalen Boden. Nicht nur ich weiß, dass die Vorbereitung noch viel zu kurz war und wir noch zwei bis drei Wochen Vorbereitung dringend benötigen. Doch ich kann es mir nicht aussuchen und so müssen wir wohl oder übel ins kalte Wasser springen. Doch schon morgen treffen die Neuverpflichtungen ein, was mir wieder einwenig Mut macht...
« Letzte Änderung: 06.Oktober 2006, 22:44:24 von Niedi »

Lumpi

• Profi
« Antwort #23 am: 07.Oktober 2006, 12:53:55 »

Hallo Niedi!
Mit dem FC Vaduz hast du einen sehr interessanten Verein entdeckt, der eigentlich immer im Europapokal vertreten ist, nur dort nicht immer sonderlich weit kommt...  ;D Du kennst den Verein ja schon aus deiner früheren Zeit, von daher denke ich mal, dass dort die Chemie stimmt. Wenn ein paar Spieler aus dem eigenen Fürstentum dazukommen sollten, befürchte ich einen kleinen Abbau der Qualität, denn Liechtenstein ist nicht unbedingt als Fußballmacht bekannt, die regelmäßig um die großen Titel mitspielt... aber du kriegst das hin!

Gruß,
Lumpi
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Niedi

• Profi
« Antwort #24 am: 07.Oktober 2006, 18:19:01 »

Lumpi

Große Erfolge konnte der FC Vaduz noch nie verzeichnen und auch der einbau von Spieler aus Liechtenstein macht das Unternehmen sicherlich nicht einfach. Doch genau das macht den Reiz aus. Auch eine kleine Nation kann großes schaffen...

Niedi

• Profi
« Antwort #25 am: 07.Oktober 2006, 18:56:46 »

Das neue Trainerteam

Eines wusste ich genau: sollte in den nächsten Jahren professioneller Fußball in Liechtenstein gespielt werden, müssen wir bereits im Kindesalter beginnen. Auch hier beim FC Vaduz soll die Jugend gefördert werden, doch nicht nur die Jugend auch die A-Mannschaft sollte unter professionellen Bedingungen arbeiten. Und so machte ich mich auf die Suche, um ein neues Trainerteam zu bilden. Die Jungs sollen in jedem Training lernen und versuchen ihr bestes zu geben.

Mein neuer Co-Trainer: Terry Westley

Dabei sollen sie Anleitung von Trainern bekommen, die ihr Handwerk auch verstehen. Ich machte mich deswegen auf die Suche und bin im Heimatland des Fußballs fündig geworden. Mit meinem Trainerteam möchte ich in den nächsten Jahren eine schlagkräftige Truppe formen, die in 2-3 Jahren um den Aufstieg in die höchste Schweizer Spielklasse mithalten kann.

Terry Westley (Co-Trainer)

Jörg Stiel (Tormanntrainer)
David Colles (Tormanntrainer)

Allon Leighton (Assistenztrainer)
Geoff Harrop (Assistenztrainer)
Kevin Booth (Assistenztrainer)
Roberto Forzini (Assistenztrainer)
Trevor Matthewson (Assistenztrainer)

Dave Colley (Talentesucher)

Die neuen Gesichter im Team

Natürlich verpflichteten wir auch ein paar neue Spieler, auch wenn es nicht einfach war. Ich erhielt sehr viele Absagen, denn irgendwie hat der FC Vaduz keinen hohen Stellenwert im Fußball! Doch so machten wir aus der Not eine Tugend und wurden auch fündig, nämlich in der eigenen Jugend. Von den Spielern die ich verpflichtet habe bin ich hundertprozentig überzeugt, dass sie uns weiterhelfen können und auch werden. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass während der Saison noch weiter personelle Tätigkeiten vorgenommen werden.

Florian Maier von eigener Jugend
TW, liechtensteinisch, Alter 19

Thomas Heeb von eigener Jugend
V(Z), liechtensteinisch, Alter 19

Christoph Bühler von eigener Jugend
M(Z), liechtensteinisch, Alter 17

Fred Beck von Freiem Transfer
OM(L/R), liechtensteinisch, Alter 22

Die neuen Spieler in der Mannschaft

Auch wenn mich viele für verrückt halten, so haben wir mit Florian Maier eine neue Nummer 1 gefunden. Mit seinen 19-Jahren hat er sicherlich noch eine Menge zu lernen, allerdings konnte er mich in den Testspielen mit einigen Paraden überzeugen. Im der zentralen Verteidigung soll Thomas Heeb künftig seinen Mann stehen und soll der Abwehr mehr Sicherheit geben. Ein guter Spieler ist sicherlich auch Christoph Bühler, der mit seinen 17-jahren sicherlich zu eines der größten Talente in Liechtenstein zählt.

Vorerst wurden die Neuverpflichtungen mit dem Transfer von Fred Beck beendet. Er ist universell im Mittelfeld einsetzbar und kann sowohl auf der linken als auch auf der rechten Außenbahn spielen. Vorerst sind die Spielerneuverpflichtungen abgeschlossen, doch ich werde meine Augen offen halten und wir werden im laufe der Saison sicherlich noch den einen oder anderen Neuzugang präsentieren.

Niedi

• Profi
« Antwort #26 am: 09.Oktober 2006, 13:12:09 »

Die Spielerabgänge

Natürlich haben wir auch Abgänge zu verzeichnen und einige Spieler werden zum Verkauf angeboten. Für sie finden wir keine Verwendung mehr oder haben einfach nicht das Potential um bei uns zu Spielen. Allerdings bin ich bei den Abgängen sehr froh, denn wir haben sicherlich kein Verlustgeschäft gemacht und sie zu einem guten Preis verkauft. Wir werden uns aber sicher auf dem Transfermarkt weiter umsehen, denn der momentane Kader ist sehr klein. Und hier die Spieler die Abgegeben werden oder bereits sind:

Transferliste:

Carlos Silva, Tormann, Alter 28
Javier Lopez, Verteidigung, Alter 25
Guillermo Alastra, Mittelfeld, Alter 25

Abgänge:

Diren Akdemier zu Luzern (110 000€)
Fabio Pettineo zu Cavese (110 000€)
Francesco Clemente zu Cavese (60 000€)

Gesamteinnahmen:    275 000€ [/b]
[/size]

Das erste Spiel unter meiner Regie

Das Objekt der Begierde...

Es war eine lange und anstrengende Fahrt nach Slowenien, ehe wir endlich in unserem Hotel ankamen. Noch kurz hielt ich eine Ansprache über den morgigen Gegner und dann vielen wir alle müde in Bett. Am nächsten morgen begannen wir mit einem gemütlichen Waldlauf und setzten uns dann zu einem gemütlichen Frühstück. Ich wollte meinen Jungs keinen Druck auferlegen, denn immerhin hatten wir nichts zu verlieren. Im UEFA-Cup haben wir uns kein Ziel gesetzt, ein weiterkommen ist deswegen nicht Pflicht.

Sicherlich wäre es schön, aber ich kann nicht in der Liga gegen den Abstieg kämpfen und gleichzeitig International hohe Ansprüche besitzen. Sollten wir den Aufstieg in die nächste Runde schaffen, wäre es absolut eine sensationelle Leistung. Wir werden heute im gut gefüllten Bonifika-Stadion (3 800 Zuschauer) auf den FC Koper treffen. Gelingt uns ein Auswärtstor, dann ist für das Rückspiel alles offen.

UEFA-Cup, 1-Qualifikationsrunde, Hinspiel:

(SVN) FC Koper : FC Vaduz (LIE)

1:0 Novak 18min
1:1 Faye 43min
1:2 Faye 56min
2:2 Topic 77min (Elfmeter)
3:2 Turk 83min

Auch wenn es heute eine Niederlage wurde, so muss ich meiner Mannschaft ein großes Lob aussprechen. Sie haben bis zum Schlusspfiff alles geben um die Chance Aufzusteigen am Leben zu lassen. Als wir nach einer Viertelstunde den Gegentreffer einstecken mussten, waren wir wie gelähmt. Doch noch vor der Pause schoss Faye mit einem sehenswerten Kopfball den Ausgleich. Hoch motiviert hatten wir den besseren Start nach der Halbzeit und wieder war es Faye, der uns nun sogar in Führung brachte.

Doch man merkte uns die kurze Vorbereitung an und so verließ uns von Minute zu Minute die Kraft. Als dann Portillo die Notbremse zog und wir einen Elfmeter gegen uns bekamen waren wir mit den Kräften bereits am Ende. Aber es kam wie es kommen musste und so schossen die Slowenen sogar noch, den etwas glücklichen Siegestreffer. Doch mit dieser Ausgangsposition können wir leben, denn für das Rückspiel in Vaduz ist alles möglich...