Die Auslosung für den UEFA-Cup Alle warteten natürlich schon gespannt entgegen, auf welchen Verein wir in der
1.Runde der Qualifikation für den UEFA-Cup treffen werden. Der
Präsident wünschte sich gleich in der ersten Runde einen attraktiven Gegner, somit wäre ein volles Stadion garantiert und der Geldbeutel würde klingeln. Ich wiederum würde es in der
ersten Runde gerne mit einem etwas einfacheren Gegner aufnehmen um meinen Jungs das Siegen schmackhaft zu machen.
Ich saß gerade mit meinen Jungs in der
Kabine und ich erklärte ihnen Details in der Taktik, als bei mir das Handy klingelte. Jeder im Raum wusste es, dass dies nur der Präsident sein konnte um uns unseren Gegner mitzuteilen. Verständnisvoll nickte ich mit dem Kopf und legte auf. Die Jungs brannten nur so vor Neugier und wollten endlich den Namen des Teams wissen.
FC Koper (Slowenien) Es handelt sich um den Slowenischen Pokalssieger
FC Koper. Eigentlich bin ich mit dieser Auslosung sehr zufrieden auch wenn ich über diesen Verein noch nicht so viel weiß. Der FC Koper hat in der abgelaufenen Saison den Pokal Hervis in der Slowenien gewonnen und hat sich so für den UEFA-Cup qualifiziert. Im Gegensatz zu uns sind die Slowenen aber ein Profi-Verein, was gegenüber uns sicherlich ein Vorteil sein dürfte. Der FC Koper liegt an
292. Stelle des UEFA- Koeffizienten, wir an 354. Stelle! Demnach gehen wir als
Außenseiter in das Spiel... Die Freundschaftsspiele Natürlich gehören zu jeder guten
Vorbereitung auch die entsprechenden Testspiele. Da wir aufgrund der bevorstehenden UEFA-Cupspiele gegen den FC Koper nicht viel Zeit haben, konnte ich nur drei Testspiele in dieser kurzen Zeit unterbringen. Diese mussten mir genügen um eine Übersicht über den
gesamten Kader zu bekommen und die besten Elf aufstellen zu lassen. Natürlich wurden die Testspiele auch genützt um einige neue Spieler auszutesten. Können sie mich in den Spielen überzeugen, wird über eine Verpflichtung nachgedacht.
Die Testspiele wurden Ernst genommen!Testspiele:FC Vaduz : FC Triesen 4:1 (3:0)
(2x Wieczorek, Faye, Fischer)
FC Vaduz : FC Lustenau 1:1 (1:1)
(Sutter)
FC Vaduz : NK Maribor 1:1 (1:1)
(Alastra)Mit dem ersten Testspiel bin ich sehr zufrieden. Auf unseren heutigen Gegner trafen wir auch
im Finale des Liechtensteinischen Pokals und wie auch damals gehen wir auch heute als klarer Sieger vom Spielfeld. Es kam der gesamte Kader zum Einsatz, damit ich über alle Spieler einmal einen Eindruck bekommen konnte. Besonders ist mir der 19-jährige deutsche
Christian Wieczorek aufgefallen. Er gefiel mit einer Vorlagen und zwei Treffern. Er hat sich auf alle Fälle für die Stammformation empfohlen.
Beim zweiten Testspiel hatten wir einen schwereren Gegner und das kannten wir auch. Trotzdem hielten meine Jungs gut mit und zeigten eine ansehnliche Leistung. Neben den Torschützen
Bruno Sutter, ist mir heute auch wieder
Christian Wieczorek aufgefallen. Er hat bereits eine ausgezeichnete Form und könnte noch ein ganz wichtiger Spieler für uns werden. Auch sehr interessant: zwei Testspieler aus Liechtenstein konnten mich beeindrucken, mit ihnen wurde bereits Kontakt aufgenommen.
Das letzte Testspiel vor dem UEFA-Cupspiel. Nicht ohne Grund habe ich eine Mannschaft aus
Slowenien gewählt, denn ich wollte meine Jungs einwenig auf den kommenden Gegner vorbereiten. Wir konnten gut mithalten, doch merkte man sehr deutlich das Maribor mehr vom Spiel hatte. Auch die
Tormannfrage dürfte sich nun endgültig entschieden haben. Auf beinahe jeder Position hat sich ein Spieler herauskristallisiert, soweit man das bei drei Testspielen bereits sagen kann. Mit den Ergebnissen bin ich aber eigentlich recht zufrieden.
Nächste Woche wird es dann bitterer Ernst, wir bestreiten unser
erstes Pflichtspiel und das gleich auf Internationalen Boden. Nicht nur ich weiß, dass die Vorbereitung noch viel zu kurz war und wir noch zwei bis drei Wochen Vorbereitung dringend benötigen. Doch ich kann es mir nicht aussuchen und so müssen wir wohl oder übel ins kalte Wasser springen. Doch schon morgen treffen die
Neuverpflichtungen ein, was mir wieder einwenig Mut macht...