Subjektiv gefällt mir das 2D-Spiel diesmal irgendwie nicht so richtig. Sind nur Kleinigkeiten, aber die 06er-Spieldarstellung gefiel mir besser.
Mir gefallen eigentlich nur die komischen Torszenen mit zu viel Toren aus spitzem Winkel nicht so recht, sieht für mich aber aus wie ein typisches patch-bedürftiges Problem, das in einer 1.0-Version (noch !) kein Problem ist. Ansonsten wundert es mich, dass dieses Mal ausgerechnet du nicht so zufrieden bist - ist doch eigentlich immer mehr mein Part gewesen und ich bin (noch !) zufrieden...

Von den zusätzlichen Medienanfragen bin ich erst mal nur genervt.
Ja, und das muss so sein sein. Mir geht es tierisch auf den Senkel, weil es letztlich auch nichts ändert, aber es gibt mir ein wenig dieses Bildzeitungs-Flair, an dem sich Fussball-Fans und Trainer auch in der Realität "reiben". Die Atmosphäre wird etwas lebendiger, allerdings würde ich mir wünschen, dass der Schwerpunkt der Interaktionen mehr bei den Spielern läge. Kommunikationen wie: "Hau im Training richtig rein und du spielst am Samstag" mit entsprechendem Feedback vom Co oder Gespräche, in denen ich einem Stammspieler sagen kann, dass ich ihn für ein wichtiges Spiel schone, so dass er nicht sauer wird.
In der Demo scheint mir die Berechnungszeit nach Taktikänderung viel länger als im 06er zu sein. Da ich öfters in den Taktikschirm wechsle (um z.B. nach gelben Karten auf leichtes Tackling zu stellen) fällt mir das unangenehm auf. Hoffe mal, dass das für die Verkaufsversion noch getuned wird.
Hast du noch deinen Mac? Auf meinem Krücken-Notebook sind die Taktikänderungen definitiv fast doppelt so schnell wie beim FM06! Ich habe mich schon richtig gefreut, denn ich hatte es im FM06 immer als so nervig empfunden, wenn ich im Minutentakt Dinge anpasst hatte und jedes Mal knapp 30 Sek. warten musste.
Der Sinn der zusätzlichen Trainertypen hat sich mir auch noch nicht so ganz erschlossen. Torwart- und Fitnesstrainer lassen sich jetzt also nur noch als Spezialisten einsetzen? Scheint mir keine Verbesserung zu sein. Die speziellen Jugendtrainer sorgen eigentlich nur dafür, dass ich doppelten Administrationsaufwand habe. Ok, wenn sich die Youngster dann besser entwickeln, soll's mir recht sein, aber in der Demo merke ich davon erst mal nix.
Stimmt, das hat mich, nachdem ich es richtig gecheckt hatte, auch etwas enttäuscht. Die Trainer und ihre Funktionen sind exakt gleich, nur dass sie umständlicher eingesetzt werden müssen. Außerdem habe ich bei Bochum z.B. einen Fitnesstrainer mit Stärketraining 8 und andere Assis mit Werten von ca. 14. Das ist total ärgerlich, weil ich den Fitnesstrainer für nichts anderes nutzen kann.
Ich hoffe trotzdem darauf, dass die Spezialisierungen, besonders im Jugendbereich, auch mit überarbeiteten Routinen in der Berechnung der Trainingseffekte einhergehen. Sonst wäre es schade!
Dann hatte ich mehrere Transfers, bei denen die Kandidaten die höchstmögliche Einsatzprämie verlangten. Hab die reduziert und schwupps wurden die Verträge jeweils mit dem Argument abgelehnt, es würde gar keine Einsatzprämie angeboten! Erst wenn ich wieder die volle Prämie zusichere, geht der Transfer über die Bühne. Wird wohl ein Bug sein, aber es nervt halt.
Typischer 1.0-Versions-Bug, erst wenn nach dem 1. Patch noch solche Dinge nerven, fange ich an zu grummeln.
So kommt eins zum anderen und sorgt dafür, dass mir der letztendliche Release diesmal völlig schnuppe ist.
Ganz schön hart, prinzipiell kann ich jeden deiner Kritikpunkte gut nachvollziehen, aber wenn mir wegen dieser Dinge der neue FM "völlig schnuppe" wäre, hätte ich schon den FM06 nicht mehr spielen dürfen.