So, nach vollkommen unkompliziertem Download der Strawberry-Version (150 Kb bei Rapidshare) habe ich jetzt die ersten Transfers und Friendlies mit den Hammers hinter mir.
Ohne groß in die Details zu gehen: Ich habe mir alle Menüs und Untermenüs angesehen, mir das 2D-Spiel komplett angesehen, einen Testtransfer und diverse Medienarbeit getätigt. Was sich in den Vorankündigungen der Message-Blots mit über 100 Neuerungen noch so revolutionär anhörte, wurde mal ganz schnell als nächstes Update zum FM 05 entlarvt. Wer nach den ersten Spielen der Demo zum Schluss kommt, dass dies "nur" wieder ein weiteres kostenpflichtiges Addon werden wird, dem kann man eigentlich nicht widersprechen. Aber was sollte das? Wenn es um mein Lieblingsspiel geht, bin ich auch im Jahrestakt glücklich, Neuerungen für 40 oder 50 Euro zu bekommen. Diese sind zwar dezent, scheinen sich aber im Gegensatz zu den Änderungen vom FM05 zum FM06 zum Teil als wichtiger und tiefgehender zu erweisen:
Training:
Senior und Junior Squad getrennt, dazu Fitnesstrainer. Im Prinzip lief es beim FM06 bereits genau so, eigentlich gar nichts neues. Der Unterschied ist aber, dass wohl endlich mehr von der Vereinsführung mitentschieden wird. Man ist halt "nur" Trainer und wenn schon kein Würstchenbuden-Management, dann ist es nur realistisch, dass einem die Freiheiten hier etwas beschnitten werden. So kann man auch nicht mehr überall scouten, sondern nur noch in den Regionen, die der Vereinsführung genehm sind. Das finde ich gut, vielleicht wird dadurch gewährleistet, dass sich Ligenzusammensetzungen stabiler gestalten. Auch die Coach-Anzahl wird begrenzt, das finde ich gut.
Taktik:
Man kann jetzt auch gezielt gegnerische Spieler in die Taktik mit einbeziehen, aber sonst ist alles wie im FM06 geblieben. Keine neuen Optionen. Wie gerne würde ich für meine Mittelfeldspieler getrennt einstellen, ob sie z. B. über die Flügel gehen sollen oder sich durch die Mitte dribbeln.
Bei der 2D-Engine ist mir als einziger Unterschied zum FM06 aufgefallen, dass mehr Tore fallen und dass im Vollbildmodus das Ergebnis mit angezeigt wird.
Scouting:
Endlich haben die Scouts bestimmte Gebiete, in denen sie sich auskennen, genau so wie die Trainer bestimmte Sprachkenntnisse haben und ein chinesischer Super-Co in England nicht viel helfen wird, weil er nicht mit den Spielern arbeiten kann. War in den Vorversionen auch nicht anders, aber jetzt hat es den Anschein als hätte es auch eine Bedeutung im Spiel.
Ansonsten sind auch beim Scouten und Trainieren die Möglichkeiten und der Funktionsumfang exakt wie beim FM06 bzw. 05.
Die Änderungen liegen mehr im Detail, man kann nun auch aus dem laufenden Spiel neuladen, ins Menü gehen. Die Berechnungsdetails lassen sich einstellen, was dies aber nun wirklich bringt, lässt sich erst im richtigen Spiel testen, wenn ich wieder 70 - 80 Ligen simulieren lasse.
Sehr enttäuschend fand ich jedoch die viel (selbst)-gelobten Verbesserungen bei den Spielerinteraktionen und Ansprachen. Es sind immer noch viel zu wenig und viel zu undurchsichtige Auswahlmöglichkeiten. Nach einem Unentschieden gegen einen unterklassigen Gegner habe ich die "Enttäuschungsvariante" gewählt - mit dem Ergebnis, dass zwei Spieler den Verein verlassen wollen und eine Reihe anderer fürchterlich angepixxt sind. Hier habe ich mehr erwartet. Auch die Interaktionen mit Spielern zwecks Transfers laufen lediglich auch ein "Spieler XY will ich unbedingt mal im Team haben" hinaus. Wo sind die Gesprächsrunden, Anstoss 2007 hat es doch vorgemacht, wie man über Vorverhandlungen in die Transfergespräche einsteigt.
Fazit: Hoffentlich wird der neue FM wenigstens schneller, die Neuerungen sind sehr im Detail gehalten und werden den aktuellen FM sicher nicht schlechter machen, auch eine neue Datenbank ist schön, aber meine Enttäuschung, dass es doch nur so wenig Neues gibt, möchte ich nicht verbergen.