Die letzte Fussballsimulation, die ich mir gekauft habe, ist PES4. Anfangs hatte ich wirklich eine Menge Spaß, bis mir der Sprung im Schwierigkeitsgrad zu hoch wurde. Im einen Schwierigkeitsgrad schlage ich alles und jeden, und im nächsten sehe ich überhaupt kein Land.
Ich bin kein Gamepadakrobat, und mir fällt es immer noch recht schwer, 4 Tasten gleichzeitig zu drücken und nebenher 2 Analogsticks und ein Steuerkreuz zu bedienen, ohne darüber nachdenken zu müssen, wie das jetzt genau ging.
Bei PES fühlte ich mich nach einer Weile benachteiligt. Wenn ich tatsächlich mal 1:0 geführt habe, dann konnte ich nur hoffen, daß das Tor in der zweiten Halbzeit gefallen ist, ist es nämlich VOR der Pause gefallen, dann kam der Gegner derart stark aus der Kabine, daß ich locker vom Platz gefegt wurde.
Vielleicht auch ein subjektiver Eindruck, aber meine Spieler werden geschubst, getreten und gesenst, daß es eine Pracht ist, während mein Spieler wegen bloßem "Nebenherlaufen" verwarnt wird.
Ausserdem stören mich meine KI-Mitspieler, die sich konsequent weigern, dem Ball entgegenzugehen, und das manuelle Wechseln des gesteuerten Spielers klappt auch nicht ideal, mal davon abgesehen, daß die KI bisweilen den aktiv gesteuerten Spieler im falschestenb aller Momente wechselt.
Nein, Optimal und Perfekt geht anders. Allerdings fand ich das WM-Spiel von EA noch schlechter. Es ist mir einfach zu actionlastig. Keine Zeit für einen gepflegten Spielaufbau etc. Na, mal sehen, gerade habe ich mir FIFA 07 aus der Videothek geholt.