Zum Essen gehen kann ich nur die Hamburger Uni empfehlen.
Das Mensa-Essen schmeckt wirklich ausgezeichnet und von vielen Speisen kann man sich soviel nehmen, wie man nur irgendwie auf den Teller kriegt. Aber das allerbeste sind die Preise: Wenn du dich als Hamburger Student ausgibst (ist natürlich unmoralisch, aber musste wissen), zahlst du nur zwischen 1,50 bis 2 Euro für dein Essen, als Nicht-Student etwa 1 Euro mehr. Aber im Vergleich zu McDonalds-Pappe macht das Zeug wirklich satt.
Kulturell kann ich natürlich auch nur den Kiez empfehlen (speziell natürlich abends und nachts, gibt jede Menge gute Kneipen oder Discos, je nach Geschmack). Hinzu kommt natürlich noch der zum Kiez gehörige Klub, der FC St. Pauli.
Da kannste jeden Tag munter aufs Vereinsgelände marschieren, ins Vereinsheim, dem Stani bei der Arbeit zuschauen oder sogar auf den Rasen des Stadions gehen, das stört absolut niemanden.
Ich werd am Sonntag und wohl auch am Montag selbst in Hamburg sein und mich -nun ja- dem kulturellen Ereignis des hemmungslosen Alkoholkonsums hingeben. Das geht da wirklich ganz ausgezeichnet