MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Konstruktive Kritik und Vorschläge für den FM  (Gelesen 6520 mal)

CGS

• Hobbyspieler
  • **
Konstruktive Kritik und Vorschläge für den FM
« am: 31.August 2006, 09:45:15 »

Ich hoffe man nimmt es mir nicht übel, das ich als sehr junges Forenmitglied einen solchen Thread aufmache.
Trotzdem halte ich es für sinnvoll, da in anderen Threads (Finanzen z.B.) immer wieder vom eigentlichen Thema auf andere "Unzulänglichkeiten" des FM abgeschweift wird.

Deswegen halte ich einen "Sammelthread", in dem wir konstruktiv, fair und sachlich diskutieren können, für mehr als angebracht. Natürlich wird es (wie in anderen Threads festzustellen) immer wieder zu unterschiedlichen Auffassungen darüber kommen, ob Feature X oder Y jetzt gut oder schlecht umgesetzt ist. Lasst uns dies doch in eine faire Diskussion bringen.

Ich möchte anfangen und meine kritikpunkte bzgl. der aktuellen FM Version (2006) vorbringen:

1.Geschwindigkeit
Hier liegt ja einiges im Argen - spielt man einige Saisons - und hat dabei noch mehrere Ligen aktiviert - erinnert mich die Wartezeit beim Berechnen von anderen Spielen und Vorgängen an Werbeunterbrechungen von Top-Filmen im Fernsehen. Mehrere Minuten sind absolut drin. Auffällig hierbei: Je länger das Spiel andauert, desto länger werden die Berechnungszeiten - oder ist das nur bei mir so ?
Ich frage mich: Warum dauert es in der ersten Saison (bspw.) 1 Minute um 9 Spiele zu berechnen, in der 5. Saison aber 5 Minuten ?

2. Trainerarbeit
Das Spiel soll eine Trainerkarriere simulieren. Dies wird von vielen Usern als Argument gebracht, weshalb z.B. das Finanzmodell etwas "stiefmütterlich" behandelt wird. Nur: Wieso kann ich dann nicht die eigentliche Arbeit eines Trainers machen ? Wieso kann ich keine Trainingspläne erstellen, sondern schiebe stattdessen wie im altehrwürdigen "Bundesliga Manager Professionall" eine Hand voll Schieberegler hin und her ? Wieso kann ich Spieler nicht gezielt auf ihre Schwächen trainieren ? Wieso kann ich in der Vorbereitung kein Trainingslager planen ? Wieso bin ich so eingeschränkt in den Gesprächsmölglichkeiten mit meinen Spielern ?
Ich möchte hierzu nur mal einen kleinen Vorschlag machen: Wie wäre es z.B., wenn jeder Spieler (also der User - der "Trainer") ein eigenes Profil hat. In diesem Profil sind 5,6 "Charakterwerte" erfasst, die sich mit der Zeit entwickeln - ähnlich den Profilen der Assistenztrainer. Kommt euch bekannt vor ? Ja, gab es in Konkurrenzprodukten schon sehr häufig. Diese Eigenschaften haben dann zusätzlichen Einfluss auf Spieler. So hat es ein bekannter Startrainer z.B. leichter Präsidium und Fans auf seine Seite zu bringen. So ist ein echter Motivationskünstler in der Lage, einen Spieler, der normalerweise kein Interesse daran hätte zu seinem Klub zu wechseln, doch noch in der Lage diesen zu überzeugen. Usw. usf. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Und bitte: Vergleicht das nicht mit dem "persönlichen Bereich" bei EA - denn dieser ist unnötig (Mein Haus, Mein Auto, mein Pferd) - echte Charakterentwicklung kann aber durchaus sinnvoll eingebaut werden.

3. Finanzen
Das Modell das im FM enthalten ist wäre durchaus ausreichend - wenn es denn fehlerfrei wäre. Wie in anderen Threads schon zur Sprache gekommen: Es kann nicht sein, das ich von meinem Vorstand Auflagen (Budgets) bekomme, diese aber ohne Kosequenzen ignorieren kann. Zudem werden Budgets auf das aktuelle Guthaben bezogen - was ist aber, wenn ich in die CL komme und dort garantierte Einnahmen habe ? Was ist, wenn bereits Spielerwechsel feststehen ?

4. Sonstiges
- Spieler möchten nur zu einem Erstligisten wechseln (ist nur ein Beispiel) - kein Problem, ich stehe doch schon als Aufsteiger fest. Nur: Diesen Fakt ignoriert das Programm.

- Für KI-Vereine ist es unrealistisch einfacher gute Spieler zu überzeugen zu wechseln

- "Zwangsniederlagen" - es gibt Spiele, die darf ich nicht gewinnen (ist zumindest mein Eindruck)

- realistischere Spieldarstellung. Klar: Das Spiel muss vorberechnet werden. Wenn dabei eine Niederlage für mich rauskommt - ok, kann passieren ;)
Aber dann achtet doch bitte darauf, das nicht ständig diese 0:1 Niederlagen bei 40:1 Torchancen kommen.
Zudem: Wer kennt dies: Der Stürmer trifft aus allen Lagen, hat in der 37. Spielminute bereits das 4. Tor gemacht. Jede Chance ein Treffer. Danach würde er aus 2 Metern kein Scheunentor mehr treffen. Warum ? Ich vermute: Der Spielstand steht fest (Vorberechnung) - er DARF also kein Tor mehr machen.

Ich möchte den letzten Punkt näher erklären:

Ich habe den Eindruck, das Spiel berechnet den Spielausgang vor. Ist ja auch logisch. Allerdings kommt es häufig vor, das dieses vorberechnete Endergebnis bereits nach kurzer Spielzeit erreicht ist. Dann macht das Programm eben "zu" und selbst allerbeste Chancen können einfach nicht mehr verwertet werden.

- Offensive Spieler "wachsen" schneller als defensive Spieler.
Offensive werden schneller stärker in ihren Eigenschaften, da sie es durch Tore ungleich leichter haben. Ich beobachte dieses Phänomen schon länger - während bei guten Spielverlauf ein Stürmer innerhalb einer Saison seinen Wert verzehnfacht hat, stagnierten meine Verteidiger. Schiesst ein Offensivspieler viele Tore, steigt sein Wert und seine Eigenschaften - diese Möglichkeit hat ein Verteidiger nciht.

So - auch wenn ich noch einige Punkte hätte - jetzt seit ihr erstmal dran ;)

Ich möchte aber eines noch klarstellen:
Ich versuche hier konstruktive Kritik zu üben um den FM zu verbessern. Ich liebe dieses Produkt - es macht einen Heidenspass. Aber trotzdem sollte man nicht "Betriebsblind" über die vorhandenen Probleme hinwegsehen, sondern bestrebt sein den FM weiter zu verbessern.
« Letzte Änderung: 31.August 2006, 09:54:04 von CGS »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Konstruktive Kritik und Vorschläge für den FM
« Antwort #1 am: 31.August 2006, 12:02:15 »

Ein flammender Appell!  ;D
Ich denke niemand nimmt es dir übel als junges Mitglied einen Thread eröffnet zu haben, zumal dein Anfangspost eine optimale Grundlage für eine weitergeführte Diskussion ist, wie sie zuletzt im Finanzinfo-Thread zu sehen war.
Aber "zur Sache Schätzchen"  ;D ::)
Ich hätte da noch einen kleinen Vorschlag hinzuzufügen. Man sollte mit seiner Mannschaft vor Spielbeginn sprechen können (quasi ein Briefing um es anglodeutsch auszudrücken  ;D) Denn so kann man seinen Spielern einen Erwartungshorizont geben, den die Spieler je nach Charakterstärke (ich sag nur Nervenstärke) dann auch dem entsprechend im Spiel umsetzen. Diese Psychospielchenkomponente ist dafür doch eher unzureichend, klar die hat auch entscheidenden Einfluss auf die Moral der Spieler, aber sie soll doch eher den KI-Gegner einschüchtern.
Sonst stimme ich mit CGS Kritikpunkten überein (habe jedoch keine Erfahrung wie die Spielgeschwindigkeit nach mehreren Saisons aussieht)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dirk

• Profi
« Antwort #2 am: 31.August 2006, 12:13:40 »

mhhh immer wieder die selbern Diskussionen  ???

CGS

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 31.August 2006, 12:52:18 »

Nun, lieber Syntax - netter Vorschlag deinerseits.
Offensichtlich habe ich Sinn und Zweck eines Diskussionsforums (wie diesem) falsch verstanden. Ich dachte hier können Interessierte über ein vorgegebenes Thema sprechen und die aus Ihrer Sicht wichtigen Aspekte herausstellen.

Leider bin ich des Englischen nicht so mächtig, das ich wirklich flüssig und grammatikalisch richtig im SI-Forum meinen Standpunkt darlegen könnte - aber selbst wenn ich das wäre, ich hätte kein Interesse daran. Warum ? Weil ich mich lieber hier mit gleichsprachigen darüber unterhalten möchte.

So wie Du mir vorwirfst meine Anliegen doch besser im SI-Forum (wo sie sinnvoller wären) zu posten, so könnte ich Dir übrigens folgendes vorwerfen:

Warum hast Du trotz des aussagekräftigen Threadtitels überhaupt hier gelesen ? War doch ebenso unnötig, oder ?

Nichts für ungut.

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 31.August 2006, 15:06:15 »

Zitat
Sorry, aber das hat für mich ganz wenig mit "konstruktiver Kritik" oder "Vorschlägen" zu tun.

Das wäre es nur, wenn diese Vorschläge oder Kritikpunkte im offiziellen Forum gepostet werden - also den Entwicklern zugänglich gemacht werden würden - die Leute von Sigames lesen sich dort die Beiträge durch und antworten auch darauf, hier wird das eher nicht passieren.

Also, einfach im SIForum einen Thread eröffnen, die Vorschläge posten und dann sollen alle die auch so unzufrieden sind darunter einen Comment abgeben - entweder geht SI darauf und alles wird gut - oder sie ignorieren es, dann halt einfach das Spiel nicht mehr kaufen.

Stattdessen posten die gleichen Leute über Monate hinweg immer wieder die gleichen - ihrer Meinung nach - Unzulänglichkeiten des Spieles in dieses Forum, bringt ganz wenig.

Genau das entspricht auch meiner Meinung. Und außerdem, gibt es zu den besagten Unzulänglichkeiten bereits mehrere ellenlange Beiträge. Das einzige sinnvolle an diesem Forum ist, sich gegeneinander Austauschen zu können, wenn es Probleme oder Fragen gibt.

Mfg
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #5 am: 31.August 2006, 16:20:09 »

Das einzige sinnvolle an diesem Forum ist, sich gegeneinander Austauschen zu können, wenn es Probleme oder Fragen gibt.

Oh, ist das so? Dann willst Du also ein reines FRQ-Forum haben. Schade. Ich finde es nämlich sehr unterhaltsam und sehr schön, hier über unserer aller liebstes Kind zu reden, Geschichten zu erzählen und zuzuhören, nette Menschen zu treffen. Und auch wenn es schon mehrfach durchdiskutiert worden ist, solange die Beiträge in so angenehmen Stil wie von CGS geschrieben werden, gefallen mir auch die. :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 31.August 2006, 17:21:31 »

Das einzige sinnvolle an diesem Forum ist, sich gegeneinander Austauschen zu können, wenn es Probleme oder Fragen gibt.

Oh, ist das so? Dann willst Du also ein reines FRQ-Forum haben.

Nee, wäre ja langweilig, wenn außer mir keiner mit macht!  ;D Meinst Du nicht eher FAQ?

Die Kritik an diesem Thread kann ich nur insofern nachvollziehen, dass es schon einige ähnliche Diskussionen gibt. CGS Anmerkungen würde ich ansonsten auch aber auch gerne umgesetzt sehen. Einfach nur auf das SI-Forum hinzuweisen ist unhöflich. Wen das Thema nicht interessiert, sollte es besser einfach ignorieren.

Gruß
Frank

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 31.August 2006, 19:35:38 »

Zitat
Oh, ist das so? Dann willst Du also ein reines FRQ-Forum haben. Schade. Ich finde es nämlich sehr unterhaltsam und sehr schön, hier über unserer aller liebstes Kind zu reden, Geschichten zu erzählen und zuzuhören, nette Menschen zu treffen. Und auch wenn es schon mehrfach durchdiskutiert worden ist, solange die Beiträge in so angenehmen Stil wie von CGS geschrieben werden, gefallen mir auch die.

Nein, ich möchte kein reines FAQ-Forum. Auch ich finde es nämlich sehr unterhaltsam, kurzweilig und Intressant. ABER, jede Diskussion muß auch ihren Sinn beinhalten und sollte letztendlich zu einem Ergebniss führen.

Zitat
Aber trotzdem sollte man nicht "Betriebsblind" über die vorhandenen Probleme hinwegsehen, sondern bestrebt sein den FM weiter zu verbessern
.

Glaube wohl eher nicht, dass der beste, Konstruktivste und mit angenehmen Stil geschriebene Beitrag hier eine Verbesserung des FM herbeiführt. Dabei hat dies im übrigen, nicht´s mit dem Thread ersteller zu tun und sollte (von mir jedenfalls) nicht als unhöflich betrachtet werde.

Mfg
Frank

Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

christian_p

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 31.August 2006, 21:32:33 »

Was meines Erachtens unbedingt abgeschafft gehört, sind diese Geldspritzen in finanziellen Nöten. Da hat man einen Verein mal wieder bis an den Rande des Ruins gewirtschaftet, springt fix das Präsidium ein und schießt 20 Mio Euro zu. Egal ob in erster, zweiter, dritter Bundesliga.
Das ist doch einfach nicht realistisch.
In früheren Versionen wurde so schön ein Insolvenzverwalter eingesetzt, der dann Spieler verkauft hat.
Das möchte ich unbedingt wieder haben!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #9 am: 31.August 2006, 22:55:48 »

Oh, ist das so? Dann willst Du also ein reines FRQ-Forum haben.

Nee, wäre ja langweilig, wenn außer mir keiner mit macht!  ;D Meinst Du nicht eher FAQ?

Ähm...  :-[ Ich habe eine dieser neuen Funktastaturen... die tauscht scheinbar das R immer mit dem A in solchen Abkürzungen.... genau...
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

checka

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 01.September 2006, 11:08:06 »

Was meines Erachtens unbedingt abgeschafft gehört, sind diese Geldspritzen in finanziellen Nöten. Da hat man einen Verein mal wieder bis an den Rande des Ruins gewirtschaftet, springt fix das Präsidium ein und schießt 20 Mio Euro zu. Egal ob in erster, zweiter, dritter Bundesliga.
Das ist doch einfach nicht realistisch.
In früheren Versionen wurde so schön ein Insolvenzverwalter eingesetzt, der dann Spieler verkauft hat.
Das möchte ich unbedingt wieder haben!

*grummel....*

Das is doch ma echt unsinn (wenn ich das sagen darf).
CGS macht extra nen neuen Thread auf für generelle Probleme beim FM und jetzt wird hier wieder mit Finanzen angefangen?!?

Ich persönlich habe dazu meinen Beitrag eh schon lange geschrieben, und sage dazu auch nix mehr!

Aber ich halte es auch nicht für Sinnvoll das man jede Diskussion 10 mal führt. Vorallem wenn sich innerhalb eines Threads gleiche / ähnliche Meinungen dauernd wiederholen und über 2 Seiten wiedergegeben werden.

Außerdem finde ich es überhaupt nicht unhöflich auf das SI Forum zu verweisen! im Gegenteil.

Wenn ihr wirklich etwas Ändern wollt (und nicht nur rumnörgeln), dann setzt euch hier in einem Thread zusammen, sammelt die Vorschläge diskutiert sie und Sendet sie dann per Mail an Si oder postet es in denen Ihr Forum. Wenn man das nämlich als "gesamte" deutsche Community sendet, erhört euch SI auch. HIER wird NIE jemand von SI drin lesen. Also macht was aus diesem Thread und nachher übersetzen und ab zu SI oder hört auf zu nörgeln ^^

Ciao
Checka

CGS

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 01.September 2006, 11:45:44 »

Ich melde mich jetzt noch einmal in diesem (meinem) Thread:

Ich kann mich eigentlich nur noch wundern.
Zum einen wird sich beschwert, das Threads mit einem fixen Thema (Finanzthread) "mißbraucht" werden und in allgemeines "nörgeln" (wie es hier jemand nennt) abdriftet.
Also wird ein Thread eröffnet, in dem diese "Nörgler" eine Plattform haben, um die ihnen wichtigen Themen zu diskutieren.
Dies wiederum wird ebenfalls bemängelt - diese Themen würden ja schon woanders behandelt. Ja was denn nun ?
Wollt ihr mir damit vielleicht einfach nur klar machen, das man hier nicht gerne Kritik (oder besser: nörgeln) liest ?

Irgendwie kann ich euch hier nicht so ganz folgen. Es wurde im Finanzthread sogar von einem User gesagt, es würde Zeit werden für einen solchen "Kritikthread". Man macht ihn auf und bekommt nur (fast nur) auf die Ohren.
Vielleicht bin ich auch nur zu doof für dieses Forum ?

Sorry wenn sich das ein wenig zornig anhört, ist wirklich nicht böse gemeint. Ich bin nur verwundert.
Den letzten Vorschlag meines Vorredners (in diesem Thread sammeln und dann geballt an SI senden) finde ich übrigens sehr sinnvoll - traue mich aber eigentlich garnicht mehr dies aufzugreifen.

Ich werde mich zukünftig mehr zurückhalten was das Erstellen von Beiträgen hier angeht - das ist mir offen gesagt zu kompliziert ;)

Vidukano10

• Profi
« Antwort #12 am: 01.September 2006, 11:54:05 »

Zum einen wird sich beschwert, das Threads mit einem fixen Thema (Finanzthread) "mißbraucht" werden und in allgemeines "nörgeln" (wie es hier jemand nennt) abdriftet.
Also wird ein Thread eröffnet, in dem diese "Nörgler" eine Plattform haben, um die ihnen wichtigen Themen zu diskutieren.
Dies wiederum wird ebenfalls bemängelt - diese Themen würden ja schon woanders behandelt. Ja was denn nun ?
Wollt ihr mir damit vielleicht einfach nur klar machen, das man hier nicht gerne Kritik (oder besser: nörgeln) liest ?

Irgendwie kann ich euch hier nicht so ganz folgen. Es wurde im Finanzthread sogar von einem User gesagt, es würde Zeit werden für einen solchen "Kritikthread". Man macht ihn auf und bekommt nur (fast nur) auf die Ohren.

Sorry wenn sich das ein wenig zornig anhört, ist wirklich nicht böse gemeint. Ich bin nur verwundert.
Den letzten Vorschlag meines Vorredners (in diesem Thread sammeln und dann geballt an SI senden) finde ich übrigens sehr sinnvoll - traue mich aber eigentlich garnicht mehr dies aufzugreifen.

Ich werde mich zukünftig mehr zurückhalten was das Erstellen von Beiträgen hier angeht - das ist mir offen gesagt zu kompliziert ;)

Mach dir keinen Vorwurf, viele schreiben und denken erst dann.
Ich finde einen Kritikthread sehr sinnvoll und es wird auch sehr viel Kritik im SI-Forum zur Sprache gebracht, wie sehr darauf die offiziellen hören ist natürlich eine ganz andere Sache.

Ich hatte mich selbst schonmal an die offizielle Seite gewannt um den Vorschlag einzubringen auch direkt U-21 Trainer(bei Spielstart) zu werden. Der Vorschlag soll jetzt übrigens umgesetzt werden, mal sehen ob es schon im neuen drin sein wird...

Kritik, Diskussionen und Vorschläge können jeweils nie falsch sein.

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 01.September 2006, 11:54:41 »

Hi CGS,

Also ich mag dein Thread, vor allem wegen der Reaktionen.

Im Grunde hattest du Recht solch ein Thread zu öffnen, was im Finanzthread so auch offen von einem Moderator angesprochen wurde, es war Texas Rattlesnake, der damit bewirken wollte dass der Finanz-Thread ein solcher bleibt.

Allerdings, muss ich auch sagen dass dieses Gespräch auch sehr wohl im existierenden FM 2007 Wunschthread besprochen werden konnte, also es war nicht nötig ein solchen Thread zu öffnen.

Doch ich denke nicht dass dies ein allzugrosses Problem ist, denn wenn wirklich dieser Thread so, sagen wir mal "unpassend" ist, kann er ohne Weiters mit Verweis auf einen existierenden Thread von den Moderatoren geschlossen werden.

Ciao,
Modem

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 01.September 2006, 12:05:44 »

Hallo CGS,

nur nicht gleich traurig werden wenn der erste Gegenwind kommt. Hier gibt es halt über 2000 Mitglieder, und was der eine als unbedingt nötig fordert wird von 10 anderen eben  niedergemacht, das ist auch Anderen schon so gegangen.

Du solltest dich nicht abhalten lassen, weitere Diskussionen zu eröffen. Allerdings kann ich die 'Kritiker' hier auch verstehen. Wer - wie z.B. ich - hier schon einige Jahre dabei ist, der hat genau diese Diskussionen schon X-Fach mitgemacht, und alle enden irgendwann im Chaos, weil die Idealvorstellungen einfach zu weit auseinanderliegen. Das fängt ja schon damit an, dass der Begriff 'Manager' von jedem anders interpretiert wird.

Das Extrembeispiel im negativen Sinn ist die ewige Diskussion über 2D oder 3D ! Wie oft sich diese Diskussion schon im Kreis gedreht hat ... da verliert man echt irgendwann die Lust.

checka

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 01.September 2006, 18:24:21 »

Ihr müsst doch nur eine Arbeitsgemeinschaft gründen.... TaskForce auf neuDeutsch... Das klappt bei Politikern auch, und die sind NIE einer Meinung ^^

Also mein Tip/ Hinweis: Wer was Verändern will soll anpacken und nicht immer nur nörgeln... Im Sinne von "Du bist Deutschland" möchte ich euch zurufen:
"Ihr seit der FM"

Im ernst: Das Prinzip ist doch seit (den 60ger) Jahren klar. Wer nur rumheult, ändert nix. Man muss handeln, denn jeder einzelne kann etwas verändern (generell gesagt ^^)

Sinnvoll wäre: Eine Liste machen mit konkreten Vorschlägen. Und ich meine nicht so einen schwachsinn, wie z.B. "Alles Driss" oder "ganz neumachen die Finanzen" ich meine richtige konkrete Vorschläge. Unter anderem sollte man sich klar machen, dass Niemand bei SI so gut über die Bundesliga und ihre Interna(Finanzen) bescheid weiß wie wir es wahrscheinlich wissen.
Und eine Liste mit Namen / Email-Adressen, der deutschen Community, die das befürworten!!!

Wahrscheinlich ist es für den 07er bereits zu Spät, denn er befindet sich bald in der Beta Phase. Aber es ist die Richtige Zeit Konzeptionelle Arbeit für den 08er zu erledigen.

Also denne: Haut rein, wenn ihr was ändern wollt!!!

Ciao
Checka

Pippo8081

• Profi
« Antwort #16 am: 01.September 2006, 18:32:56 »

mach dir keinen Kopf, das Problem ist einfach nur, daß es von der Art Threads schon einige gegeben hat, die (leider) wieder auf den hinteren Seiten versunken sind.

Du siehst, du machst solch einen Thread auf und bittest um weitere konstruktive Kritik, schon warten die, für die nur die Threads diskussionswürdig sind, die sie selber aufmachen, und erklären dir doch lieber ins SIForum zu gehen, hier gäbe es nur kleinere Austauschdiskussionen......armes meistertrainerforum

Gerade solche Diskussionen machen mir am meisten Spaß, Verbesserungsvorschläge, News zum FM 2007, auf welche Neuerungen brennt ihr, auf welche könnt ihr verzichten!

Wenn es hier demnächst mal wieder ums Thema geht, mach ich gerne mit, aber so macht es keinen Spaß

@scampolo

wenn es jedes Jahr einen neuen Manager gibt, kann man auch jedes Jahr aufs neue über das gleich Thema schwätzen

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #17 am: 01.September 2006, 21:02:04 »

Wenn der Thread überflüssig wäre, hätte in ein MOD bestimmt schon geschlossen. ;) ;D

Die Idee von Checka finde SUPER und wir sollten das mal in Angriff nehmen. Dazu bräuchten wir einen der gutes Englisch kann.
Meine E-Mail Adresse kannste drauftun. :)

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 02.September 2006, 04:18:02 »

Liste machen wäre super! Eine Art Arbeitsgemeinschaft, die, nachdem man zu einem gewissen Konsens gekommen ist, ihre Ideen zusammenfasst und im SI-Forum postet. Ich denke, dass da auch sehr eigenständige Anregungen von uns Deutschen käme. Die Engländer haben z. T. andere Grundeinstellungen, außerdem kommen wir nun auch einfach aus dem Land der großen Fussballmanager und wissen aus unserer langen Tradition heraus eben am besten bescheid, was einen guten Manager ausmacht...  (Fussball Manager Pro, Anstoss, etc.) ;D

So, jetzt ernsthaft: MIR macht dieses Forum Spass und zwar nicht nur, um meine Fragen zu klären, sondern auch einfach, um über dieses Spiel zu quatschen. Dazu gehört, dass man sich auch mal einfach darüber austauschen kann, was einem nicht so gut gefällt. Manchmal kommen nämlich Sachen raus, an die man gar nicht gedacht hat. Auf jeden Fall hockt man dann nicht immer nur stundenlang zuhause vor dem grünen Bildschirm und grummelt für sich allein über dies und das.

Ein wenig unglücklich finde ich es immer, wenn einige Forumskollegen die Threads anderer qualitativ bewerten und über Sinn und Unsinn urteilen. Wer es nicht mehr lesen kann, soll weiterblättern - mache ich auch so, denn es gibt mit der Zeit einfach Dinge, über die will man gar nicht mehr diskutieren.

@ CGS: Ein Tipp:

Mach trotzdem lieber Threads zu einzelnen Aspekten auf. Ich stimme dir bei all deinen Punkten zu, aber es ist schwierig, sich jedes Mal mit einem Rundumschlag des Vorredners auseinander zu setzen. Dass sich manche Diskussionen dann auch schon mal vom Thema weg bewegen, muss man einfach in Kauf nehmen.

holsten

• Gast
« Antwort #19 am: 25.September 2006, 17:57:34 »

Hm doof irgendwie ist auch das man, wenn ein Spieler der Nationalmannschaft sich verletzt einen Anderen nachnominieren MUSS.  :-\