MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...  (Gelesen 59136 mal)

Benny

• Halbprofi
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #620 am: 05.Januar 2023, 11:35:39 »

Dass die CDU von Adenauer eine gänzlich andere ist als die CDU unter Merkel, sollte eigentlich keine Überraschung sein, zudem liegen zwischen diesen Plakaten und der heutigen CDU-Politik mehr als 60 Jahre oder anders gerechnet zwei Generationen. Über eine solche Zeitspanne verändert sich das Profil einer Partei erheblich. Vergleiche einfach mal die SPD von 1949 mit der SPD von heute. Ich würde gar nicht so weit gehen und die CDU als Partei links der Mitte bezeichnen, aber das rechts-konservative Element hat diese Partei unter Merkel erheblich zurückgefahren bzw. hat sie etliche sozialliberale Positionen übernommen, die vor 30 Jahren unter Kohl sicher nicht auf die Tagesordnung gekommen wären. So viel also zu diesem Einwand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asyldebatte#/media/Datei:KAS-Asylrecht-Bild-4600-1.jpg

https://www.werteunion.de

https://www.tagesschau.de/inland/afd-cdu-otte-101.html
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #621 am: 05.Januar 2023, 11:45:20 »

Schreib doch bitte auch noch dazu, was du mit deinen Links sagen möchtest. Ansonsten bietet das reichlich Interpretationsspielraum.

Edit: Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum du das Thema nach Monaten wieder aufgreifst. Du gehst extra 3 Seiten im Thread zurück, um dann ein paar Links zu posten? Abgesehen davon war das damals schon off-topic.
« Letzte Änderung: 05.Januar 2023, 11:48:19 von DeDaim »
So long, and thanks for all the fish

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #622 am: 05.Januar 2023, 12:34:08 »

Ich verstehe die Links jetzt auch nicht. Die Debatte um die Werteunion ist mir bekannt, das Asylrechtplakat ist von 1991, also grob gerechnet vor einer Generation entstanden. Das macht meine Aussage über die jetzige CDU deshalb nicht unglaubwürdiger, da die Partei inhaltlich inzwischen deutlich andere Positionen vertritt, die man früher als klar sozialliberal bezeichnet hätte. Sicher steht die CDU nicht komplett für einen solchen Kurs, zumal ja unter Merz ein deutliches Bemühen zur Profilierung im konservativen Spektrum zu erkennen ist.

Übrigens hast du schon damals nur mit Links geanwortet. Das finde ich als Antwort in einer solchen Diskussion ehrlich gesagt etwas dürftig. Niemand bestreitet doch, dass die CDU grundsätzlich konservativ ist. Sie hat nur eben ihr Profil unter Merkels Ägide deutlich hin zu einer politischen Mitte verschoben und einige konservative Grundsätze aufgegeben bzw. relativiert. Nur zur Erinnerung: Der Atomausstieg wäre unter Kohl oder anderen CDU-Granden nie im Leben ein Thema gewesen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!