Ratet mal wer uns zugelost wurde... genau, der nächste Topfavorit.
2. August 2011 Halbfinale des Asiencups
Australien - BahrainDer Bahrain spielte bislang überragend, wir sind gewarnt. Aufgrund der Verletzungen meiner beiden Rechtsaussen stelle ich auf eine ganz interessante Taktik um:
Ich spiele mit einem 4-1-2-3. Ein defensiver Mann vor der Viererkette, zwei zentrale Mittelfeldspieler und gleich 3 (!) Stürmer. Ich weiß, das ist gewagt, doch ich hoffe, damit die bahrainischen Jungs etwas im Zaum zu halten.
Li wird ersetzt durch Kisnorbo, für Kewell komm Grella und als dritten Stürmer stelle ich Faisal Khan auf für den verletzten Adam Hardy.
Aufstellung:
Coe 8 - Stam 10, Coyne 8, Kisnorbo 8, Neill 10 - Grella 9 - Culina 10, Cahill (K) 10 (aus 67. Sarkies 7) - Holman 9, Williams 10 (aus 67. Musson 8 ), Khan 10
Ergebnis: 7 - 0Torschussverhältnis: 27:4
Tore08. Minute:
1 - 0 durch Faisal Khan
15. Minute:
2 - 0 durch Jason Culina (3)
20. Minute:
3 - 0 durch Tim Cahill (4)
34. Minute:
4 - 0 durch Rhys Williams (2)
66. Minute:
5 - 0 durch Rhys Williams (3)
85. Minute:
6 - 0 durch Gareth Musson
88. Minute:
7 - 0 durch Gareth Musson (2)
MdS:
Rhys Williamsgelbe Karten: Kristian Sarkies
rote Karte: Hamad Ibrahim, 42. Minute wg. grobem Foulspiel (Kopfnuss gegen Holman)
Zuschauer: 35.956
Die gut 36.000 Zuschauer sahen ein Spektakel sonder gleichen! Meine Mannschaft spielte wie im Rausch! Obwohl ich vergessen hatte den Jungs zu sagen, dass sie beim Tackling ruhig gut zulangen sollten. Zu langte nur Ibrahim und wurde daher vom Platz gestellt. Culina bediente in der 8. Minute Khan herrlich, der schüttelte einen Verfolger ab und ließ dem Torwart keine Chance! In der 15. Minute hatte Culina viel Platz und schoss ein wunderschönes Tor aus der Entfernung, sein Schuß schlug unhaltbar unterm Lattenkreuz ein. In der 20. Minute hat Stam viel Platz, seine Flanke findet Cahills Kopf, der so unbedrängt keine Mühe hat zu treffen. In der 34. Minute durfte dann auch mal Lucas Neill zum Erfolg beitragen, seine Flanke fand in Williams einen Abnehmer. In der 66. Minute das gleiche Bild, Flanke Neill, Tor durch Williams, der danach zusammen mit Cahill ausgewechselt wird. Beide verdienten sich ihre Standing-Ovations. In der 85. Minute dann der Spielzug dieses Turniers! Neill gibt den Ball nach links raus zu Holman, der legt zurück zu Stam, Stam flankt nach innen auf Musson. Der sieht dass der Weg verbaut ist und gibt erneut nach links ab zu Holman. Der spielt den herrlichen Doppelpass zu Ende und bedient den freigelaufenen Gareth Musson mustergültig! Musson schießt ohne Probleme zum 6:0 ein! nur 3 Minuten später ist Khan nach tollem Zuspiel durch Musson frei, er marschiert nach vorne und schießt - doch der Torwart kann parieren, nicht aber den Nachschuss durch Musson! Der Endstand wird von den australischen Fans frenetisch gefeiert, während die Spieler des Bahrains ein gellendes Pfeifkonzert über sich ergehen lassen müssen.
Ein fantastisches Spiel, ich habe keine Verletzten zu beklagen und die bislang so starken Bahrainer wurden von uns regelrecht vernichtet!
Im zweiten Spiel gab es einen überraschenden Sieger!
Turkmenistan - Iran 3:2
Das ist schon unerwartet! Damit treffen wir im Endspiel auf den vermeintlich leichteren Gegner. Leider sind noch immer beide Rechtsaussen verletzt, ich werde wohl erneut mit meiner neuen Taktik spielen.
Im Spiel um Platz 3 gewinnt der Iran mit 2:1 nach Verlängerung gegen den Gastgeber Bahrain.
6. August 2011 Finale des Asiencups
Australien - TurkmenistanHeute steht es an! Bei Turkmenistan wird es auf den Torjäger Vladimir Bairamov ankommen.
Ich vertraue der gleichen Elf wie gegen den Bahrain, also erneut mit 3 Spitzen.
Aufstellung:
Coe 7 - Stam 9, Coyne 8, Kisnorbo 9, Neill 9 - Grella 8 - Culina 10, Cahill (K) 8 - Holman 9, Williams 7 (aus 63. Sarkies 7), Khan 6 (aus 45. Musson 7)
Ergebnis: 4 - 0Torschussverhältnis: 14:4
Tore29. Minute:
1 - 0 durch Brett Holman (5)
65. Minute:
2 - 0 durch Brett Holman (6)
73. Minute:
3 - 0 durch Rasif Kurbanmamedov (Eigentor)
90. Minute:
4 - 0 durch Jason Culina (4)
MdS:
Jason Culinagelbe Karten: -
Zuschauer: 35.975
Wir sind Asiencup-Gewinner!!!Erneut gewinnen wir, doch diesmal nicht ganz so deutlich. Brett Holman holt mit diesem dritten Doppelpack die Torjägerkrone. Joshua Stam hat mit 5 Torvorlagen die meisten Assists. Tim Cahill hat die höchste Durchschnittsnote (9,0). Wir haben 22 Treffer erzielt - mit Abstand die meisten vor dem Bahrain. Nach Freistößen konnten wir 3 Tore erzielen. Tim Cahill zählt mit einer Passerfolgsrate von 80% ebenfalls zum besten dieses Cups. Rhys Williams konnte sage und schreibe 90% seiner Schüsse aufs Tor lenken.
Dank dieses Sieges klettern wir auf Rang 8 der Weltrangliste!
Und hier kommt mein abschließender Bericht über jeden meiner Spieler:
Tor:
Nathan Coe machte 6 Spiele, sein Notenschnitt lag bei 7,17. Bis auf das Spiel gegen Syrien war er der sichere Rückhalt unseres Teams! Er wird auch nach diesem Cup die erste Wahl für unser Tor sein.
Peter Zois war ein vorbildlicher Ersatzmann, ohne zu murren absolvierte er Trainingseinheit um Trainingseinheit. Er wird auch weiterhin die Nummer 2 im Tor bleiben.
Abwehr:
Richard Li machte 3 Spiele, gegen Japan und die V.A.E. spielte er klasse. Im letzten Gruppenspiel durfte er pausieren, im Viertelfinale wurde er früh vom Platz gestellt - tja und im Finale vertraute ich dann doch den erfahrenen Leuten. Seine Zeit kommt aber sicher noch! Sein Notenschnitt betrug 7,0.
Patrick Kisnorbo machte insgesamt 5 Einsätze. Er begann verhalten und wurde zunächst nur eingewechselt. Doch seit seiner starken Vorstellung im Halbfinale war er aus der Innenverteidigung nicht mehr weg zu denken. Er ist sehr vielseitig einsetzbar und dass macht ihn unersetzlich, er ist leider auch schon 30 Jahre alt. Sein Schnitt betrug 7,4.
Gareth Edds war bei der WM noch im defensiven Mittelfeld gesetzt, doch auf dieser Position war Vincenzo Grella stärker, außerdem spielte ich dieses Mal gar ohne defensiven Mittelfeldspieler. Er brachte es daher auf nur einen Einsatz von Beginn an und 2 Einwechslungen, sein Notenschnitt lag bei 6,66.
Joshua Stam ist der Shootingstar in unserem Team! Die linke Seite gehört ihm! Er wurde nur im letzten Gruppenspiel geschont, spielte sonst immer durch und immer stark! Sein Schnitt von 8,6 und 5 Vorlagen sprechen eine deutliche Sprache!
Chris Coyne hat 4 Spiele gemacht, sein Alter macht sich doch bemerkbar. Sein Schnitt von 7,5 ist aber ein sehr guter Wert.
Aaron Downes hat nur 3 Spiele gemacht in der Vorrunde und im Viertelfinale, er hat solide gespielt, eine Vorlage gemacht und einen Notenschnitt von 7,0.
Lucas Neill ist der Mister Zuverlässigkeit auf der rechten Seite, 5 Spiele hat er gespielt, im letzten Gruppenspiel habe ich ihn geschont. Er war zwar etwas schwächer als Stam mit nur 2 Vorlagen, doch sein Notenschnitt von 8,0 ist hervorragend. Er wird mit seinen 33 Jahren ja auch nicht jünger.
Mittelfeld:
Vincenzo Grella durfte erst gegen Syrien ran und spielte dort schlecht. Notgedrungen spielte er dann im Halbfinale und im Finale - und wie! 7,66 ist ein sehr guter Schnitt für ihn.
Mark Bresciano machte in der Tat nur 3 Spiele! In der Vorrunde spielte er stark gegen die V.A.E und nicht so stark gegen Syrien, im Viertelfinale wurde er noch eingewechselt und spielte sehr gut und leitete die Wende ein. Trotzdem kommt er nur auf einen Schnitt von 7,0 bei 2 Vorlagen. Er wird die nächsten beiden Jahre noch ein wichtiger Mann bleiben, dann ist auch seine Zeit abgelaufen.
Adam Hardy machte bis zu seiner Verletzung zwei Spiele, er spielte solide (7,0) konnte aber keine Vorlage verbuchen. Seine Zeit wird ebenfalls noch kommen.
Harry Kewell spielte gut gegen V.A.E. und Japan, doch gegen Südkorea blieb er blass (6,66). Aufgrund meines Systemwechsels blieb er dann draußen. Er konnte 1 Vorlage geben. Auch seine Zeit scheint wie bei Mark Bresciano abgelaufen.
Brett Emerton machte zwei Spiele, ehe er sich verletzte.Er spielte stark (7,5) und machte zwei Vorlagen. Doch wie bei Bresciano und Kewell gilt: jünger wird er nicht.
Tim Cahill war ganz klar der Leader dieses Teams! 5 Spiele, 4 Tore, 1 Vorlage und ein exzellenter Notenschnitt von 9,0 bezeugen seine Extraklasse! Er pausierte nur im letzten Gruppenspiel und konnte mich immer wieder begeistern! Ich hoffe doch, dass er noch lange diese Form beibehalten kann.
Jason Culina spielte ähnlich stark wie Cahill, er absolvierte ebenfalls 5 Spiele bei 4 Toren und einer Vorlage nur sein Notenschnitt (8,2) war etwas geringer, was an dem schwachen Spiel gegen Syrien lag. Doch auch auf ihn ist bei Bedarf immer Verlass.
Kristian Sarkies war leider nur Lückenbüßer. Er ist ein toller Fußballer, doch an den beiden Urgesteinen da vorne kommt er einfach nicht vorbei. Immerhin bringt er es auf 3 Einsätze mit einem soliden Schnitt (7,0). Mehr war leider nicht für ihn drin. Aber mit seinen 24 Jahren ist er noch jung und wird in Zukunft sicher öfter von Beginn an auflaufen.
Angriff:
Joshua Kennedy war nur eine Randfigur, er wurde einmal eingewechselt und blieb auch da blass. Leider konnte er mich nicht überzeugen, zu stark waren die Leistungen seiner Konkurrenten im Sturm
Brett Holman verbesserte seine bisherige Torbilanz aber glänzend! 6 Tore in 5 Spielen bei noch 3 Vorlagen machten ihn zum wichtigsten Stürmer für mich. Seine Nominierung hat sich also bezahlt gemacht (Schnitt 8,6)!
Faisal Khan kam auf 5 Einsätze, er schoss 1 Tor und konnte 2 vorbereiten. Von ihm erwarte ich noch mehr (7,2), sonst ist er bald nur noch die Nummer 4 im Sturm.
Gareth Musson setzte ich seltener ein, doch er konnte überzeugen in seinen 3 Einsätzen, schoss er doch 3 Tore. Besonders im Gedächtnis bleibt einem da natürlich sein Doppelpack gegen den Bahrain. Sein Schnitt lag bei 7,33.
Auf
Rhys Williams Schultern lagen viele Hoffnungen. Der 22-jährige enttäuschte nicht und war bei seinen 6 Einsätzen (Schnitt 7,5) mit 3 Toren und 2 Vorlagen maßgeblich am Erfolg beteiligt. Schade, dass er bei Middlesbrough so selten zum Einsatz kommt.
Das war er also der Asiencup 2011. Das war es auch mit meiner Story.
Ich habe beschlossen die Story an dieser Stelle zu beenden, da mir momentan einfach die Zeit fehlt und ich mich auch seit meinem Wechsel von Nesebar nach Leverkusen immer mehr von der Story entfernt habe. Bei Bayer Leverkusen wollte bei mir nie die richtige Stimmung aufkommen. Schon die letzte Saison habe ich mehr schlecht als recht runter geschrieben, das Bayer Magazin war eine gute Idee, doch leider gingen mir Neuigkeiten für das Magazin bereits nach 2 Monaten aus. Zuletzt hat mir eigentlich nur noch die Nationalmannschaft Spaß gemacht und das nicht wegen des tollen Abschneidens bei der WM. Es tut mir leid für die 10 Personen, die jetzt an der Umfrage teilgenommen haben, doch ein Saisonende von Bayer Leverkusen unter meiner Führung wird es im FM06 wohl nicht mehr geben. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals bei all den Lesern bedanken, sowohl bei den stillen, als auch bei den aktiven. Danke für euer Feedback, ich kann es selbst kaum glauben, dass meine erste Story so viel Zuspruch fand. Zum jetzigen Zeitpunkt hatte meine Story über 10.000 Aufrufe! Danke vielmals! Es ist schon fantastisch was für eine Bindung man mit Vereinen und auch Nationen erzielen kann. Ich habe wirklich lange nach einem Trikot für den OFK (eigentlich ja PFK
) Nesebar gesucht, doch leider gibt es nichts zu kaufen - selbst vor Ort, in Nesebar selbst, nichts! Und auch wenn die Australier spielen oder ich australische Spieler sehe, bin ich geneigt zu sagen: "Da, den Kerl hab ich entdeckt, der spielt in der Nationalmannschaft!" Oder wenn ich dann wieder bulgarische Clubs sehe: "Mensch der Kerl hätte doch gut zu Nesebar gepasst."
Vielleicht mache ich bald eine Doppelstory mit dem ein oder anderen User hier
, oder ich beginne erneut in einem bisher selten gespielten Land. Doch mit Nesebar werde ich wohl nicht mehr spielen, zu schön sind meine Erinnerungen an diese virtuelle Zeit!
So blicke ich auf folgende Erfolge zurück:
OFK NesebarMeister in der bulgarischen Gruppe B
3maliger bulgarischer Pokalsieger
3maliger bulgarischer Meister der Gruppe A
2maliger bulgarischer Supercupgewinner
In der Championsleague konnte ich einen historischen Sieg über Real Madrid verbuchen, wir scheiterten damals knapp in der Gruppenphase und schieden ebenfalls sehr knapp im Achtelfinale des Uefacups aus.
2010 mein Höhepunkt: Im Uefacup standen wir nach spannenden Gruppenspielen und KO-Runden im Finale! Und das gewannen wir nach einem dramatischen 3:2 über Real Madrid!
Bayer LeverkusenDer Aufstieg in die Bundesliga war das oberste Ziel nach meinem Wechsel im Sommer zu Bayer in die zweite Liga. Und der gelang überraschend schnell. Mit genug Vorsprung wurden wir Zweitligameister.
Im DFB-Pokal war dann recht schnell Schluss.
Zur neuen Saison hoffte ich dann durch neue, junge, deutsche Spieler ein tolles Team auf zu bauen. Aber wie sich in der Vorbereitung zeigte, waren wir weit von Normalform entfernt: Neben Kantersiegen über unterklassige Gegner setzte es herbe Klatschen gegen die Premierleagueclubs Ipswich (0:3) und Tottenham Hotspurs (1:5). Ich habe zwar eine gute erste Elf, doch in der Breite sind wir viel zu schwach. Immerhin im ersten Bundesligaspiel bei Werder Bremen verloren wir mit 4:3. Leider ist die Abwehr der Schwachpunkt meines Teams und für Verstärkungen bleibt so kurz nach Saisonbeginn kaum noch die Zeit.
AustralienMit den Australiern tat ich mich zu Beginn etwas schwer, doch bei der WM 2010 überraschte mich das Team. Das 4:3 über Argentinien war wohl einer der schönsten Momente in meiner Karriere als australischer Nationalcoach. Und im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister England erst nach Verlängerung (!) auszuscheiden ist zwar ärgerlich, aber sehr ehrenhaft!
Auch das Jahr 2011 verlief ausgezeichnet, Brasilien ein Remis abgerungen und nun souverän den Asiencup geholt.
Wie schon gesagt, mein herzliches Dankeschön an all die Mitleser! Euer Feedback war klasse. Auch wenn es immer heißt, man schreibt eine Story für sich selbst - ich habe schon so geschrieben, dass auch andere ihren Spaß dran haben. Und ich bin erstaunt, dass ich doch so viele Leute begeistern konnte - denn sonderlich sensationell fand ich meinen Schreibstil nicht. Trotzdem danke!
So jetzt habe ich aber genug rumgeschleimt, hol mal einer einen Wischlappen um die Pfütze hier wegzuwischen - nicht dass noch jemand ausrutscht!
E N D E