FINALEAC Milan - Inter Mailand
3 - 3; 5 - 4 n.E.
Eine superumkämpfte Partie gab es im Stade Vélodrome in Marseille. Milan ging durch Falcao in Führung, doch Inter glich durch Martins aus. In der zweiten Hälfte gab es zwei schnelle Tore erneut durch Martins, doch Milan gelang sofort der Anschlusstreffer durch Falcao. In der 87. Minute sieht Inters Zanetti rot und eine Minute später erzielt Ezequiel Garray per Freistoß den viel umjubelten Ausgleich. Dann geht die Partie ins Elfmeterschießen wo Milan einfach die besseren Nerven besitzt.
Damit ist der
AC Milan der Uefa-Cup-Sieger 2009!09.05.2009 OFK Nesebar - Levski 2-4Ich ließ einige Spieler ihre verdiente Pause nehmen. Wir verlieren verdient, obwohl wir nahe dem Ausgleich waren, doch ein erneut sehr kurioses Eigentor von Abrashev vernichtet all unsere Hoffnungen. Ich muss mal mit Abrashev reden für welchen Verein er wirklich spielt. Tore: Valev, Kerchev.
Kaum zu glauben! Mein U19-Team hat die Meisterschaft mit keiner einzigen Niederlage abgeschlossen! Nur einmal stand es Unentschieden! Das nenne ich Dominanz. Da reift für die nächsten Jahre einiges heran!
Die Saison ist noch gar nicht vorbei und schon beginnt die Jagd auf meine Spieler! Im Visier der anderen Vereine sind
Petar Trifonov,
Jeroen de Haan und
Simon Chokeliev.
FINALEJuventus Turin - Chelsea London
In Rotterdam wird das Finale ausgetragen, für dass ich leider keine Tickets bekam, dass aber live im Fernsehen übertragen wurde. Juventus spielt mit folgender Formation:
Gianluigi Buffon - Federico Balzaretti, Fabio Cannavaro, Robert Kovac, Gianluca Zambrotta - Patrick Vieira - Simone Di Rocco, Emerson - Adrian Mutu, Zlatan Ibrahimovic (K) - David Trezeguet
also einem interessanten 4-1-2-2-1 System. Sehr offensiv wenn ihr mich fragt. Auf der Bank warten so bekannte Namen wie Chiellini, Camoranesi, Maxwell und Volpato auf einen Einsatz. Besonders gespannt darf man natürlich auf den Auftritt von Toptorjäger Ibrahimovic sein - 36 Treffer hat er schon gemacht, doch auch David Trezeguet ist mit seinen 18 Treffern nicht zu verachten. In der Defensive hat man mit Buffon und Cannavaro sicherlich einen enormen Rückhalt. Von Nachteil ist sicherlich, dass etliche Spieler etwas ausgelaugt ins Spiel gehen, da zwei Tage zuvor ein wichtiges Spiel stattfand.
Der Gegner heißt Chelsea London und dort spielen, seit Abramovich, noch immer die Stars Europas. Schauen wir mal auf deren Aufstellung:
Petr Cech - Asier del Horno, Ricardo Carvalho, Vincent Kompany, John Terry (K) - Anthony Grant - Frank Lampard, Michael Essien - Joe Cole, Shaun Wright-Phillips - Eidur Gudjohnsen
Kaum zu glauben, aber Chelsea spielt das identische System. Chelseas Ersatzbank ist erstaunlich starlos: Bojinov und Toptorjäger Julio Baptista sind wohl die einzigen bekannten Namen. Gleich 3 (!!!) U19-Spieler sind mit dabei! Superstar Arjen Robben fehlt verletzt, das könnte Chelseas einziger Nachteil sein, die in allen Bereichen erstklassige Leute haben. Allen voran natürlich der Weltklassetorhüter Petr Cech. Der eigentliche Ersatztorwart Igor Akinfeev (!) ist ebenfalls angeschlagen, so ist Carlo Cudicini dabei. Die Engländer haben die wesentlich höhere Fitness, das dürfte ein gewaltiger Vorteil sein.
Schiedsrichter der Partie ist Massimo Busacca aus der Schweiz (dem Namen nach aus dem italienischen Teil der Schweiz
).
8. Minute:
Di Rocco mit einem Freistoß direkt aufs Tor... doch
Cech holt sich die Kugel locker.
12. Minute:
Cole mit einem Freistoß auf der anderen Seite, der Ball kommt direkt zu
Wright-Phillips der köpft, doch
Buffon reagiert glänzend und lenkt den Ball übers Tor. Aus der nachfolgenden Ecke springt nichts hinaus.
33. Minute: Nach einer Ecke für Juventus klärt
Terry, der Ball wird von
Joe Cole aufgenommen der Balzaretti stehen lässt und nun allein auf
Buffon zuläuft, im Strafraum setzt er zum Schuss an... doch dann spielt er geschickt quer zum mitgelaufenen
Gudjohnsen, der
Buffon keine Chance lässt und das
0 - 1 für die Engländer erzielt!
35. Minute: Wenig geschockt ist Juventus sofort im Vorwärtsgang nach einem weiten Ball in Juves Hälfte klärt
Cannavaro.. zunächst, denn seine Klärung leitet einen Superangriff ein.
Ibrahimovic bekommt den Ball und fackelt nicht lange und schießt aufs Tor... unhaltbar für
Cech schlägt der Ball im linken oberen Eck ein.
1 - 1 der sofortige Ausgleich!
37. Minute: Juve jetzt am Drücker! Chelsea ist offensichtlich von dem schnellen Ausgleich geschockt. Über die linke Seite von Juventus geht es weiter:
Mutu mit einem langen Pass zu
Ibrahimovic in den Strafraum, er stoppt den Ball nur Zentimeter vor der Torauslinie, eine kurze Drehung und ein flacher Pass in den 5-Meterraum.
Trezeguet ist schneller als Carvalho und schiebt zum
2 - 1 für Juventus am verdutzten Petr Cech ein!
45. + 1. Minute: Eine tolle erste Halbzeit wird abgepfiffen.
Zur Halbzeit selbst muss Petr Cech verletzt ausgewechselt werden, für ihn kommt Carlo Cudicini. für Vincent Kompany kommt Julio Baptista. Mehr Risiko jetzt also bei Chelsea. Keine Wechsel bei Juve, die nun defensiver spielen und auf Konter lauern.
56. Minute: Ecke Chelsea durch
Lampard. Der zielt auf den langen Pfosten,
ricardo Carvalho springt höher als
Emerson köpft aufs Tor... doch
Buffon wehrt mit einem Klassereflex ab. Erneute Chance durch
Baptista doch der starke
Buffon wehrt erneut ab. Zwei tolle Paraden von ihm sichern Juventus den knappen Vorsprung.
64. Minute: Platz zum Kontern jetzt für Juventus.
Adrian Mutu probiert es mal aus der Distanz, doch sein Ball geht übers Tor.
Danach versucht Chelsea nun alles, doch die Aktionen werden nun zunehmend verzweifelter! Wechselfieber:
Jonas Elmer kommt für
Joe Cole. Juve ebenfalls mit etlichen Wechseln:
Camoranesi für
Trezeguet;
Maxwell für
Mutu und
Girardi für
Di Rocco88. Minute: Chelsea nun mit einem 4-2-4!
Wright-Phillips setzt sich rechts aussen nochmal durch und flankt nach innen, da steht
Eidur Gudjohnsen der trocken abzieht und
Buffon keine Abwehrmöglichkeit lässt. Der Ausgleich in nahezu letzter Sekunde!
2 - 290.+2. Minute: Chelsea wittert Morgenluft! Erneuter Angriff durch den eingewechselten
Elmer, der den Ball in den Strafraum zu
Gudjohnsen spielt... was macht
Kovac denn da? Er zieht
Gudjohnsen die Beine weg und der Referee ist keine 10 Meter daneben und sieht es... er zeigt sofort auf den Punkt! Klare Sache und Riesendummheit von
Robert Kovac. Der junge
Elmer will die Verantwortung übernehmen, er läuft an und schießt ihn flach links...
Buffon ahnt die Ecke, doch der Ball ist zu plaziert. Die erneute Führung für Chelsea - wer hätte das gedacht!
2 - 3Danach pfeifft der Referee ab. Ein Klassespiel hat am Ende den verdienten Sieger bekommen, da Chelsea über weite Strecken mehr ins Spiel investierte. Juve muss sich selbst an die Nase fassen, dass man das Spiel in den letzten 5 Minuten noch einmal so aus der Hand gegeben hat. Zum Mann des Spiels wird Gudjohnsen gewählt.
Juventus Turin - Chelsea London
2 - 3Damit holt Chelsea London zum dritten Mal in Folge die Championsleague - welch Konstanz und Dominanz! Davor kann man sich nur verneigen. Ich schicke José Mourinho ein Glückwunschtelegramm, doch ich bezweifle, dass er es zu Gesicht bekommt.
Wir erhalten nachträglich noch 575.000€ an TV-Geldern aus der Championsleague. Ein weiterer Geldsegen, den ich für die neue Saison verplanen kann.
Kaum zu glauben aber wahr:
Thierry Henry hat in dieser Championsleague-Spielzeit sage und schreibe 18 Treffer erzielt!!! Das ist ein absoluter Rekord! Damit knabbert er ganz schön stark an Rauls Torrekord!
Ebenfalls unglaublich:
Troyan Radulov wurde in das Dreamteam der Championsleague gewählt! Zwar nur als Ersatzmann, aber das ist doch trotzdem fantastisch!
Im nächsten Spiel gegen Litex darf er von Beginn an ran um zu zeigen, dass er nicht zum alten Eisen gehört, und er von sämtlichen meiner Assistenztrainer falsch eingeschätzt wird.
16.05.2009 Litex - Nesebar 2-2Schade, ich hatte so sehr gehofft Litex Serie von zig ungeschlagenen Heimspielen zu brechen, doch es hat nicht sein sollen. Tore: Stoev, Milovac.
Schlechte Nachrichten nach dem Spiel:
Nikolay Valev verletzte sich am Kniegelenk und fällt den Rest der Saison aus. Der Pechvogel tut mir nun wirklich leid, kaum erholt und gute Spiele gemacht fällt er schon wieder aus. Er hat wirklich die Seuche am Fuss.
Gute Nachricht dagegen von anderer Stelle:
Plamen Mushkov steht wieder im Training!
VertragsnewsPetar Trifonov und
Simon Chokeliev setzten mit der Unterzeichnung zweier Verträge den ständigen Gerüchten ihres Abganges ein schnelles Ende. Beide werden uns auch noch die nächsten Jahre treu bleiben, vor allem auf Trifonov werde ich bauen. Chokeliev ein Mann für die Zukunft auf der rechten Abwehrseite.
Auch
Jeroen de Haan unterschrieb kurz darauf. Er wird in der nächsten Saison sicherlich häufiger in der ersten Elf zu sehen sein. Toll, dass er das Angebot von Breda ausschlug!
NationalmannschaftsnewsDänemark U19 - Holland U19 1-1
De Haan mit einem tollen Spiel und Note 8.
Holland U19 - Bosnien-Herzegowina U19 0-1
Trotz der Niederlage spielte Kapitän de Haan eine ordentliche Partie.
Holland U19 - Luxemburg U19 2-2
Kapitän de Haan erneut mit guter Leistung.
Aserbaidschan U19 - Bulgarien U19 0-1
Lyubenov mit einem guten Spiel trotz roter Karte am Ende. Adrian Bozhkov wurde erstmals berufen und spielte mäßig.
Schweden U19 - Bulgarien U19 2-0
Adrian Bozhkov spielte erneut mit und erneut nur äußerst mäßig.
Bulgarien U19 - Norwegen U19 0-3
Lyubenov mit einer guten Partie, trotz der deutlichen Niederlage.
Abstiegskampf in der LigaIn der Liga ist inzwischen Pirin Gotse Delchev abgestiegen. Nach der Niederlage gegen Naftex haben sie keine Chance mehr auf einen weiteren Verbleib. Naftex ist damit aber noch nicht durch. Ich werde erneut eine Live-Konferenz zum letzten Spieltag präsentieren.
Kommen wir also zum letzten Spieltag und der Frage: Wer begleitet Pirin GD in die Zweitklassigkeit?
Der Spieltag ist leider gesplittet, so fällt heute schon eine Vorentscheidung.
Es spielt zunächst Naftex Burgas (13.) - Belasitsa (15.)
Der 14.te Marek wird Belasitsa alle Daumen drücken, denn so sieht es momentan im Tabellenkeller aus:
12. FC Beroe 27 Pkte
13. Naftex 24 Pkte
---------------
14. Marek 23 Pkte
15. Belasitsa 21 Pkte
16. Pirin GD 20 Pkte
Beroe also schon durch, Marek muss bei ZSKA Sofia ran. Das wird sowieso schon schwer genug da einen Punkt geschweige denn einen Sieg zu holen. Jedoch spielt Marek erst morgen zusammen mit uns. Pirin GD ist im letzten Spiel in der Gruppe A dieser Saison bei uns zu Gast. Der Erste gegen den letzten also!
Naftex ist durch, wenn:
- sie gewinnen oder
- sie Remis spielen und Marek über ein Unentschieden gegen ZSKA Sofia nicht hinaus kommt oder
- sie mit weniger als 2 Toren Unterschied verlieren und Marek ebenfalls verliert (da der direkte Vergleich zwischen den beiden mehr zählt und Marek da die bessere Bilanz hat)
Marek ist durch, wenn:
- sie gewinnen und Naftex verliert oder nur ein Unentschieden erreicht
Belasitsa ist durch, wenn:
- sie mit mehr als 3 Toren gewinnen und Marek darf über ein Unentschieden nicht hinaus kommen (da der direkte Vergleich mit Marek wesentlich besser ist)