Vor dem Spiel wurden die Quoten herausgegeben: Chelsea, Arsenal, FC Barcelona, FC Bayern München und Real Madrid zählen zu den Topfavoriten im erweiterten Kreis steht AC Milan. Auf uns wettet man lieber keinen Penny, man traut uns gar nichts zu.
10.09.2008
Championsleague Gruppe G - 1. Spieltag OFK Nesebar (BUL) - Real Madrid (ESP)
Ich würde sagen heute erleben wir das Spiel des Jahres für Nesebar. Überhaupt schon das Erreichen der Gruppenphase traute uns niemand zu und nun spielen wir gegen die Königlichen von Real Madrid. Fantastisch! Die Primera Division hat bisher erst ein Spiel gehabt, Real ist mit einem Sieg momentaner Tabellenführer.
Man hat sich (für mich unverständlich) mit Tim Wiese hinten im Tor verstärkt, obwohl man Iker Casillas noch hat. Man hat Gravesen und Baptista verkauft. Ronaldo hat man zu Levante ablösefrei ziehen lassen. Verstärkt hat man sich mit Sergio Aguero (Independiente), Diego (Internacional) und Per Ciljan Skjelbred (Deportivo). Über die Qualität der Mannschaft muss man wohl nicht viel sagen. David Beckham ist zum Glück gesperrt.
Rekish entschuldigte sich inzwischen für sein Verhalten, er wird heute spielen und wehe er spielt mies, dann wird er die Zeit bis zum potentiellen Transfer in der Reserve verbringen. Stanev ist noch immer müde, daher wird erneut Kolev spielen, das ist ein weiteres Risiko. In der Innenverteidigung wird der 18jährige Lyubenov für den verletzten Bodurov spielen - das nächste Risiko also.
Herzlich willkommen zum
LIVE Spiel hier aus dem vollbesetzten Gradski-Stadion.
Hier die Aufstellungen, zunächst die Gäste aus Madrid:
Iker Casillas - Roberto Carlos, Sergio Torres, Francisco Pavón, Michel Salgado - Pablo García - Álex Pérez, Joao Moutinho, Per Ciljan Skjelbred, Juanfran - Antonio Cassano
Rafael Benitez scheint Lehren gezogen zu haben aus den bisherigen frech vorgetragenen offensiven Spielen des OFK Nesebars, daher beginnt er nur mit 1 Spitze und wird wahrscheinlich versuchen im Mittelfeld ein Übergewicht zu erzeugen. Einige Stammkräfte sind gar nicht dabei, ist das etwa eine B-Elf da draussen?
Und hier die Gastgeber aus Nesebar:
Aufstellung:
Plamen Kolev - Angel Stoykov, Mihail Lyubenov, Dimitar Nakov, Mihail Lazarov - Troyan Radulov - Martin Kerchev, Dmitriy Rekish, Dmitriy Rubnenko - Yulian Gunchev, Plamen Mushkov
Trotz des Umstandes, dass einer der Topfavoriten zu Gast ist ändert W nichts am Spielsystem. Er spielt weiterhin mit dem bewährten 4-1-3-2, mal sehen ob das gut geht.
4. Spielminute: Kolev schickt den Ball lang auf Kerchev, der sofort zu Gunchev weiter spielt. Dieser passt in den Strafraum und Rekish kann schießen, doch Casillas pariert exzellent.
21. Spielminute: Roberto Carlos schlägt den Ball in den Strafraum und Cassano kommt dran und schiebt zum
0-1 ein. Kolev ohne Chance.
23. Spielminute: Nur zwei Minuten später, Salgado mit einer Flanke in den Strafraum und Skjelbred kann köpfen doch Kolev mit einer Glanzparade.
27. Spielminute: Meine Leute sind zu weit weg von ihren Gegenspielern, erneut flankt Roberto Carlos unbedrängt und Cassano kann erneut einnetzen.
0-235. Spielminute: Skjelbred mit einem Distanzschuss - Glanzparade von Kolev.
36. Spielminute: Jetzt mal Nesebar, Stoykov flankt von der Grundlinie in den Strafraum und Mushkov köpft... doch Casillas lenkt den Ball über die Latte, gute Chance für Nesebar.
45. Spielminute: Nach einem Foul von Rekish ordnet Kolev noch die Vorderleute, da schießt Salgado aus dem Hintergrund und trifft... die Latte. Puh noch einmal durchatmen!
Halbzeitstand:
0 - 2Bisher haben wir ein von Real Madrid dominiertes Spiel gesehen. Nesebar ganz klar mit spielerischen Defiziten. Dank Plamen Kolev im Tor steht es nur 2-0 für die Gäste. Rekish und Mushkov mit den besten Chancen, doch Casillas hielt bisher gut. Wie ich gerade höre wechselt Trainer Björn W Yulian Gunchev aus, der sich anscheinend verletzt hat. Für ihn kommt Todor Simov.
Bei Real Madrid ein Wechsel: Sergio kommt für Sergio Torres
45. Spielminute: 23 Sekunden nach Wiederanpfiff ein donnernder Schuss von Rekish auf das Tor von Casillas, doch der Ball geht daneben. Rekish will es seinem Trainer also zeigen.
70. Spielminute: Nesebar macht nun das Spiel, wenigstens ein Treffer soll wohl her. Lazarov mit einer Flanke und Mushkov mit dem Kopf, doch Casillas klärt Simov mit dem Nachschuss... Tor, Tor für Nesebar... doch nein, er stand im Abseits. Schade.
73. Spielminute: Wechsel bei Nesebar und Real Madrid. Diego kommt für Cassano und bei Nesebar kommt Stoev für Kerchev.
84. Spielminute: Ein toller Spielzug von Real Madrid über 12 Stationen wird von Skjelbred abgeschlossen, doch Kolev kann glänzend parieren. Ecke. Radulov kann klären auf Simov, der Mushkov schickt. Der sprintet mit dem Ball vorwärts verfolgt von Skjelbred. Er hat nur noch Casillas vor sich, da wird ihm der Ball von diesem abgenommen. Schade!
87. Spielminute: Nesebar noch einmal mit einem Angriff, Simov schießt vom Strafraumrand aus, doch Casillas kann den Schuss zur Seite klären.
Schlusspfiff.
Bewertungen:
Plamen Kolev 7 - Angel Stoykov 7, Mihail Lyubenov 7, Dimitar Nakov 7, Mihail Lazarov 7 - Troyan Radulov (K) 7 - Martin Kerchev 6 (aus 73. Mladen Stoev 6), Dmitriy Rekish 6, Dmitriy Rubnenko 6 - Yulian Gunchev 6 (aus 45. Todor Simov 7), Plamen Mushkov 7
Ergebnis: 0 - 2Torschussverhältnis: 11:15
Tore: -
MdS: Iker Casillas (Real Madrid)
gelbe Karten: Stoykov, Mushkov, Stoev
Leider hat es nicht gereicht, wir steigerten uns in Halbzeit 2, doch Madrid ließ nicht mehr viel anbrennen. Bezeichnend für das eher schwache Spiel: Iker Casillas wurde zum besten Mann des Spiels gewählt.
Im anderen Gruppenspiel verlor Partisan daheim mit 0-3 gegen Marseille. Fred mit einem Hattrick. Partisan scheint also machbar, doch Marseille ist ziemlich stark.
Und als ob es nicht genug wäre treffen wir nun in der Liga auswärts auf ZSKA Sofia! Ein Spitzenspiel nach dem anderen, hoffentlich bricht meine Mannschaft physisch nicht zusammen. Zum Glück hat auch Sofia diese Doppelbelastung, sie spielen ja im UEFA-Cup bei Sampdoria Genua. Das Spiel endete mit 2-0 für die italienischen Gastgeber.
Zu unserem Vorteil dürfte gereichen, dass mit Stoyko Sakaliev der beste Stürmer der letzten Jahre verletzt ausfällt.
Vor dem Spiel meint Miodrag Jesic mit mir Psychospielchen spielen zu müssen, doch ich habe keine Lust auf seine "dumme Jungen Streiche" einzugehen und erkläre, dass es wichtigere Dinge gibt und mein Team im Fokus meiner Arbeit stehe und nicht die Lebensgeschichte des gegnerischen Trainers. So ein Depp, hoffentlich gewinnen wir in Sofia.
14.09.2008
7. Spieltag Gruppe A ZSKA Sofia (5.) - OFK Nesebar (1.)
Da Kolev in letzter Zeit gut spielte, bekommt er noch einmal einen Einsatz von Beginn an. Ich stelle im Mittelfeld ein wenig um: Rekish links, im Zentrum Stoev und Kerchev nur auf der Bank. Links in der Kette darf Trifonov sein Können zeigen. Simov und Vasilev sind gegen ihren Heimatclub nicht verfügbar.
Aufstellung:
Plamen Kolev 8 - Petar Trifonov 10, Mihail Lyubenov 8, Dimitar Nakov 8, Mihail Lazarov 8 (aus 81. Galin Kamburov 6) - Troyan Radulov (K) 8 - Dmitriy Rekish 9, Mladen Stoev 8, Grigor Georgiev 7 - Yulian Gunchev 10 (aus 66. Petar Kolev 7), Plamen Mushkov 9
Ergebnis: 0 - 3Torschussverhältnis: 12:15
Tore: Gunchev (3/4/5)
MdS: Yulian Gunchev
gelbe Karten: Rekish, Petar Kolev
Mit diesem hervorragenden 3-0 Sieg melden wir uns zurück. ZSKA Sofia wurde vor heimischem Publikum nahezu vorgeführt. Gunchev zauberte mit seinem Hattrick drei wundervolle Tore für uns. Und es hätte sogar noch höher ausgehen können. Meine Umstellung mit Rekish links und Stoev zentral hat also voll gewirkt. Ein super Sieg, und dass sage ich dem Team auch!
Jesic lasse ich außerdem per Presse wissen wer der Chef im Ring ist. Daraufhin sind sich Mushkov und Nakov einig mit mir einen heben zu gehen, ich stimme den beiden zu und gebe spontan eine kleine Party.
TransfernewsRekish ist sich inzwischen einig mit seinem zukünftigen Club geworden. Er verlässt den Verein für die Summe von 3,4 Mio € zum FC Moskau am 15.12.2008. Weitere Zahlungen an uns stehen jedoch in Aussicht. Schade nach nicht einmal 1,5 Jahren wollte er weg und auf höherem Niveau spielen. Also wenn Real Madrid nicht hoch genug für ihn ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Nun darf ich mich nach einem Ersatzmann umschauen.
20.09.2008
8. Spieltag Gruppe A OFK Nesebar (1.) - Naftex Burgas (12.)
Weiter gehts in der Gruppe A. Naftex ist zu Gast. Sie stehen etwas überraschend in der Abstiegsregion und haben noch nicht richtig in den Ligaalltag rein gefunden. Ich erwarte daheim einen Sieg gegen den Lokalrivalen.
In vier Tagen geht es gegen Marseille, daher schone ich einige Leute. Stanev darf nun wieder ins Tor. Kamburov und Stoykov dürfen ran auch Rubnenko wieder mit dabei. Gunchev spielt nach seiner Spitzenleistung natürlich von Beginn an.
Aufstellung:
Radostin Stanev 8 - Angel Stoykov 8, Mihail Lyubenov 8, Dimitar Nakov 8, Galin Kamburov 8 - Troyan Radulov (K) 8 - Dmitriy Rekish 10, Mladen Stoev 8, Dmitriy Rubnenko 8 - Yulian Gunchev 7 (aus 45. Petar Kolev 8 ), Plamen Mushkov 8 (ver 45. Zoran Milovac 8 )
Ergebnis: 4 - 0Torschussverhältnis: 17:9
Tore: Mushkov (4), Milovac (2), Rekish (2), Stoykov
MdS: Dmitriy Rekish (2)
gelbe Karten: -
Ein fantastischer Heimsieg für uns! Naftex nicht mit dem Hauch einer Chance, in der Liga läuft es also inzwischen. Jetzt müssen wir nur noch nach Marseille diese Form mitnehmen und wir können dort vielleicht einen Punkt entführen. Für die Liga scheinen wir in dieser Form jedenfalls zu stark. Rekish spielt nach dem beendeten Wechseltheater wie aufgedreht, auch das gefällt mir sehr gut.
Leider fällt der gut spielende Kamburov nach dem Spiel mit einer Zehenverstauchung für 2 Wochen aus.
Da Lok Sofia sogar verliert haben wir schon zu diesem frühen Zeitpunkt 4 Punkte Vorsprung auf Lok Sofia
24.09.2008
Championsleague Gruppe G - 2. Spieltag 1. Olympique Marseille (FRA) - 3. OFK Nesebar (BUL)
Und das europäische Abenteuer geht weiter. Leider wird das Spiel nicht im Fernsehen übertragen. Heute sind wir im Stade Vélodrome zu Gast. Ich sage meinen Jungs, dass sie die Atmosphäre genießen sollen. Marseille ist momentan zweiter hinter Paris SG. Die Stars im Team sind Franck Ribery, Fabien Barthez, Kim Källström und Superstürmer Fred. Es wäre schon eine echte Sensation wenn wir einen Punkt entführen könnten.
Wir gehen mit zwei Siegen gestärkt in dieses Auswärtsspiel, ich baue auf die Sensation und lasse weiterhin offensiv spielen. Bodurov weiterhin leicht verletzt wird nicht zum Einsatz kommen. Der starke Trifonov bekommt links wieder einen Einsatz. Im Offensivbereich nehme ich keine Änderungen vor.
Aufstellung:
Radostin Stanev 6 - Petar Trifonov 7 (ver 53. Angel Stoykov 6), Mihail Lyubenov 6, Dimitar Nakov 7, Mihail Lazarov 7 - Troyan Radulov (K) 7 - Dmitriy Rekish 8 (aus 64. Martin Kerchev 6), Mladen Stoev 6, Dmitriy Rubnenko 6 - Yulian Gunchev 7, Plamen Mushkov 8
Ergebnis: 3 - 2Torschussverhältnis: 15:7
Tore: Mushkov (3/4)
MdS: Wilson Oruma (Marseille)
gelbe Karten: -
Zum Haareraufen, wir waren so nah an der Sensation. Erst führt Marseille mit 1-0, dann ein Doppelpack von Mushkov und der bisherige Spielverlauf steht auf dem Kopf, dann machen Oruma und Fred aber alles klar für Marseille. Die Sensation beinahe geschafft, ich sage meinem Team trotzdem dass sie toll gespielt haben. Rekish musste ich auswechseln er war total ausgepowert. Noch während sich Trifonov verletzte schlossen wir einen Konter ab. Wirklich eine gute Leistung gegen den klaren Favoriten.
Partisan gewinnt überraschend in Madrid, damit sind wir Gruppenletzter und müssen auf 2 Siege gegen Belgrad hoffen damit wir den UEFA-Cup noch erreichen. Doch zunächst steht das Ligaspiel gegen Pirin 1922 an.
ZSKA Sofia musste gegen Sampdoria schon 3 Tore schießen um weiter zu kommen, das klappte nicht im Gegenteil man bekam 4 Tore eingeschenkt und scheidet damit aus dem UEFA-Cup aus. Damit verbleiben wir als einziger bulgarischer Club europäisch vertreten und müssen etwas für die UEFA-Koeffizienten tun.
TransfernewsUnd endlich habe ich einen Linksaussen gefunden:
Milan Koprivarov kommt für 325.000€ von Lesvki zum 01.01.2009 zu uns. Ich hoffe, dass er die Lücke füllen kann, die Rekish hinterlassen wird.
Auch
Stoyan Abrashev hat nun endlich seine Zusage gegeben für 300.000€ kommt er zum 01.01.2009 von ZSKA Sofia. Da Martin Kerchev keine Anstalten macht seinen Vertrag zu verlängern, werden Abrashev und Koprivarov wohl das Duo der Zukunft für die linke Seite sein.
29.09.2008
9. Spieltag Gruppe A OFK Nesebar (1.) - Pirin 1922 (8.)
Pirin steht in den Top10 und will da auch bleiben. Doch wir sind zu Hause (bis auf den Angstgegner Lok Sofia) eine echte Macht. Die 3 Punkte sollten heute hier bei uns bleiben.
Ich rotiere mal wieder durch. Bodurov ist wieder fit und darf auch spielen
Aufstellung:
Plamen Kolev 8 - Angel Stoykov 8, Nikolay Bodurov 4, Dimitar Nakov 9, Mihail Lazarov 8 - Troyan Radulov (K) 8 - Martin Kerchev 7, Mladen Stoev 8, Grigor Georgiev 10 - Yulian Gunchev 7 (aus 45. Petar Kolev 7), Plamen Mushkov 10 (aus 56. Dmitriy Rekish 7)
Ergebnis: 5 - 1Torschussverhältnis: 13:21
Tore: Mushkov (5/6/7), Georgiev (FE), Kolev
MdS: Plamen Mushkov
gelbe Karten: Kerchev, Nakov
rote Karten: Bodurov (2. Minute Notbremse), Kerchev (55. Minute wdh. Foulspiel)
Ein unglaublich hart geführtes Spiel haben 2200 Zuschauer heute sehen dürfen. Es beginnt denkbar unglücklich mit der roten Karte gegen Bodurov und das 0-1 für die Gastgeber per Elfmeter. Danach drängt Pirin auf einen weiteren Treffer, doch meine notgedrungene Dreierkette und der superparierende Kolev im Tor lassen nichts zu, da hatten wir mehrfach den Fussballgott auf unserer Seite. Auch Pirin bleibt nicht lange vollzählig, ebenfalls eine Notbremse und Elfmeter - Georgiev verwandelt sicher. Noch vor der Pause das 2-1 durch Mushkov. Nach der Pause dann 3 Treffer innerhalb von 5 Minuten durch Mushkov und Kolev. Wir verlieren noch einen Mann, doch Pirin ist zu schwach und zu geschockt von unserer Offensivabteilung, so dass es letztendlich beim verdienten 5-1 Sieg bleibt, der sicherlich zu hoch ausfällt.
Bodurov und Kerchev werden natürlich für je ein Spiel gesperrt.
Lok Sofia verliert erneut und wir haben 6 Punkte Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten Litex Lovetch.
Bei der Wahl zum Spieler des Monats September wird Plamen Mushkov erster vor Dmitriy Rekish.
NationalmannschaftsnewsUnd diese Auszeichnung bringt ihm die Nominierung für das A-Team der Nationalelf. Er und Kerchev sind für die WM-Quali abberufen worden. Für Weißrussland sind einberufen: Rekish und Rubnenko. Gregor Balazic wurde für Slowenien nominiert.
Für die U19 wurden folgende Spieler abberufen: Tihomir Yanchev, Nedyalko Kolev, Mihail Lyubenov und Jeroen de Haan für Holland.
Und auf einmal das:
Dmitriy Rekish verletzt sich bei einer Sprintübung im Training schwer und fällt für 3-5 Monate mit einem Hüftmuskelriss aus!!! Damit ist die Saison wieder einmal vorzeitig vorbei. Es ist doch eine Schande, da spielt er so großartig und dann das. Das ist erneut die gleiche Verletzung die er auch schon kurz nach seinem Debut bei uns hatte. Damit habe ich allerdings auch große Personalsorgen auf der linken Seite, ab sofort spielt Anton Petrov in der ersten Elf. Verletzen sollte sich von denen die links spielen können keiner mehr, sonst wird es ganz eng.
Zoran Milovac war für Serbiens U21 unterwegs und erfolgreich beim 1-1 gegen Tschechien.
Sowohl Mushkov als auch Kerchev waren nur Zuschauer bei der 1-3 Niederlage gegen die Schweiz.
Weißrussland spielte Remis in Irland ohne Beteiligung meiner Spieler.
Im zweiten Spiel schlug Bulgarien Liechtenstein auswärts mit 2-0. Meine Jungs wieder nur Zuschauer.
Weißrussland besiegte die Türkei mit 4-1. Auch hier nur Zuschauer meine Spieler.
Balazic war bei der 3-2 Niederlage Sloweniens gegen Rivale Kroatien ebenfalls nur Zuschauer.
U19: Bulgarien - Holland 1-1. Lyubenov spielte sehr gut und schoss eine Torvorlage, die anderen waren leider nur Zaungäste. Im zweiten Spiel in Schottland verlor man 0-2 wieder spielte Lyubenov gut.
Wir reisen nun nach Belgrad und dort erhoffe ich mir einen Sieg, sonst sind wir frühzeitig ausgeschieden und haben wahrscheinlich keine Chance mehr auf ein Erreichen des dritten Platzes.
Bei unserer U19 spielt sich Ivan Ilyanov immer mehr in den Blickpunkt. Der zentrale Mittelfeldspieler ist eine mögliche Alternative auf der Position von Stoev.
Währenddessen konnte ich Verträge mit den folgenden Spielern verlängern: Galin Kamburov und Nikolay Valev. Aus der U19 verlängerten: Nedyalko Kolev, Stefan Ilchev und der besagte Ivan Ilyanov.
In der Liga läuft es ja hervorragend, wird nun in der Championsleague die Wende gegen Partisan Belgrad gelingen?