Um einige Spieler fit zu halten verschiebe ich etliche Spieler in die U19. Vor allem Rekish soll dort Spielpraxis finden und in Form kommen.
Droht in Nesebar der Ausverkauf?
Nach dieser fantastischen Hinrunde sind meine Spieler auf einmal sehr begehrt. Ich bekomme nun von über all Anfragen.
Folgende Spieler stehen im Fokus anderer Vereine: Kiril Masaldzhiyski, Zhelyo Zhelev, Dmitriy Rubnenko, Mihail Lazarov, Todor Dimitrov, Dimitar Nakov, Radostin Stanev, Troyan Radulov, Kostadin Katsimerski, Nikolay Valev und erstaunlicherweise Dmitriy Rekish (er hat doch noch gar nicht gespielt!).
Ihr seht, quasi meine gesamte Stammelf steht nun schon seit Wochen im Fokus. Viele Angebote kommen rein, doch für einen Apfel und ein Ei lasse ich hier keinen ziehen. Reihenweise lehne ich Angebote ab. Doch das Werben wird immer intensiver.
Schließlich muss ich einem Angebot zustimmen, es ist einfach zu gut. Und somit haben wir den ersten Wechsel zu verzeichnen:
Zhelyo Zhelev verlässt uns in Richtung Cherno More Varna. Er wechselt für 1 Mio €. Ausserdem gehen 20% des nächsten Transferwerts auf unser Konto.
Sein Abgang schmerzt sicherlich, doch mit Kerchev habe ich einen guten Mann für links, jedoch bin ich schon fieberhaft auf der Suche nach einem neuen Mann für links.
Nun ziehe ich die Option bei Stürmer
Dinyo Dimov. Er kommt von FC Beroe für 7,000€.
Er hat sicherlich noch einiges zu lernen und wird daher zunächst in der U19 zum Einsatz kommen.
Leider gibt es schlechte Neuigkeiten bei Georgi Daskalov, er will seinen Vertrag einfach nicht verlängern. Damit verlieren wir ihn wohl zum Saisonende.
Und heute kommt wieder ein klasse Angebot rein. Litex bietet mir 750.000€ für
Todor Dimitrovs Dienste. Das Angebot ist ebenfalls zu gut um es auszuschlagen. Auch hier gehen 20% der nächsten Transfersumme an uns.
Nun wurde es aber Zeit, dass wir Ersatzleute verpflichteten, und die habe ich auch gefunden:
Angel Stoykov kommt von Pirin 1922 für 40.000 € zu uns. Er kann auf der gesamten linken Seite spielen und war ehemaliger U21-Nationalspieler.
Nikolay Bodurov ebenfalls Pirin 1922 kommt für 8.000 € zu uns. Er soll Dimitrov in der Innenverteidigung ersetzen.
Ich bin noch an weiteren jungen talentierten Innenverteidigern dran, und hoffe dass mir einer von ihnen zusagt.
Werfen wir mal einen kleinen Blick auf internationale Auszeichnungen für das Jahr 2007:
Bulgariens Fussballler des Jahres:Valerij Bojinov (Chelsea London) vor Stoyko Sakaliev (ZSKA Sofia) und Martin Kamburov (Espanyol Barcelona)
Europäische AuszeichnungenTorhüter des Jahres:Gianluigi Buffon (Juventus Turin) vor Petr Cech (Chelsea London) und Iker Casillas (Real Madrid)
Verteidiger des Jahres:John Terry (Chelsea London) vor Ashley Cole (Arsenal London) und Paulo Ferreira (Chelsea London)
Mittelfeldspieler des Jahres:Arjen Robben (Chelsea London) vor Michael Ballack (Bayern München) und Ronaldinho (FC Barcelona)
Torjäger des Jahres:Thierry Herny (Arsenal London) vor Andriy Shevchenko (AC Milan) und Miroslav Klose (Werder Bremen)
Torschützenkönig des Jahres:Jermain Defoe (Tottenham Hotspurs) mit 39 Toren vor Zlatan Ibrahimovic (Juventus Turin) mit 28 Toren und Ruud van Nistelrooy (ManUtd) mit 26 Treffern
Fussballer des Jahres:Adriano (Inter Mailand) vor Arjen Robben und Thierry Henry. Die Weltfussballerwahl endet mit dem gleichen Ergebnis.
Sehr Chelsea-lastig die Wahl aber Chelsea ist nicht umsonst Titelträger in der Championsleague.
Zurück zu den Transfers:
Wir können einen weiteren äußerst talentierten Innenverteidiger verpflichten: Der 18jährige
Mihail Lyubenov kommt für 3.000€ von Litex. Auch er hat die Anlagen ein super Innenverteidiger zu werden.
Inzwischen trudelt die nächste Anfrage ein:
Kostadin Katsimerski wird heftigst von Levski umworben, man bietet für ihn mehr als 1 Mio €! Auch dieses Angebot ist zu gut um es auszuschlagen, ich habe auch für ihn schon nach Ersatz Ausschau gehalten. Wenn er annimmt werde ich auf dem Transfermarkt aktiv. Tja und schon hat er zugestimmt. Damit verlässt uns ein weiterer Leistungsträger bereits nach einer halben Saison.
Auch für
Kiril Masaldzhiyski kommt nun ein enorm hohes Angebot. 1 Mio € will man mir für ihne zahlen. Auch hier muss ich annehmen, dieses Angebot ist deutlich über seinem Marktwert, daher sage ich zu. Er wechselt also zu Naftex Burgas.
Wir werden weiter tätig auf dem Transfermarkt um die Verluste wieder auszugleichen. So sichere ich mir die Dienste von
Plamen Mushkov für 60.000€ kommt er vom FC Beroe zu uns. Da Daskalov keinerlei Anstalten macht seinen Vertrag zu verlängern ist der Torjäger Mushkov eine Option für die Zukunft. Eine Bewerbung für einen Stammplatz ist sicherlich der Fakt, dass er bislang bester Torschütze der Gruppe B ist.
Das ist aber auch eine schwierige Aufgabe auf der linken Seite adäquaten Ersatz für Kiril Masaldzhiyski zu finden. Ich habe bestimmt 20 Angebote abgeschickt und erwarte wenigstens 5 Zusagen.
Währenddessen verliefen natürlich die Vorbereitungsspiele. Kaum zu glauben, was für
Verletzungspech ich in diesen Wochen alles hatte! Valev fällt ja schon länger aus, doch nun kamen noch Martin Kerchev, Radostin Stanev, Neuzugang Nikolay Bodurov und (leider) Dmitriy Rekish (zwar nur mit Rippenprellung aber trotzdem ist seine mühsam erarbeitete Form wieder futsch).
Hier nun die ersten Ergebnisse:
Nesebar - FK Dunav 4:0
Tore: Radulov, Kerchev, Daskalov (2)
Nesebar - Vfl Bochum 1:2
Tor: Pavlin Todorov
Nesebar - Rosenborg 4:2
Tore: Rubnenko, Daskalov, Todorov, ET
Tolles Spiel gegen Rosenborg. Zunächst liegen wir 0:2 hinten, doch in der zweiten Hälfte drehen wir das Spiel zu unseren Gunsten. Radulov lobt nach dem Spiel meine Kabinenansprache zur Halbzeit.
Nesebar - Lok Moskau 1:2
Tor: Svetoslav Krastev
Hier erwischte es mein Team ganz übel mit Verletzungspech, statt Krastev hinten links aufzustellen spielt er vorne im Sturm und Gunchev hinten in der Viererkette. Meinen Fehler bemerke ich erst als Krastev das Tor erzielt. Kurios
Nesebar - Rilski Sportist 6:0
Tore: Aleksandrov, Daskalov (3), Radulov, Stoykov
Rilski hatte keine Chance. Daskalov macht drei Tore und wird wie Rubnenko mit Höchstnote und Standing Ovations zur Pause ausgewechselt.
Nesebar - Barcelona C 5:1
Tore: Radulov (3), Mushkov (2)
Das war die Radulov-Show. Zwei sehenswerte Freistoßtore und ein ungewohntes Tor aus der Stürmer-Position heraus krönen die Leistung von Radulov am heutigen Tage.
Auch aufgrund dieser akuten Verletzungssorgen sehe ich mich gezwungen einen weiteren Spieler für das offensive zentrale Mittelfeld zu holen:
Mladen Stoev kommt von Pirin 1922 für 20.000€.
Auch für die rechte Seite hole ich einen neuen Mann
Ivaylo Ivanov kommt von Svetkavitsa für 7.000€.
Langam scheinen die großen Vereine genug zu haben. Das wurde auch langsam Zeit, trotzdem bin ich noch immer auf der Suche nach einem linken Verteidiger, doch ich bin mir sicher demnächst den passenden Mann zu finden.
Wo wir gerade dabei sind. Ich habe nun endlich einen Nachfolger für Troyan Radulov verpflichtet:
Gregor Balazic, 19 Jahre Slowene und für 45.000€ von Spartak Pleven losgeeist. Er wird wohl zunächst in der U19 zum Einsatz kommen, doch er wird auch in der ersten Elf zum Zuge kommen.
Endlich habe ich ihn gefunden:
Anton Petrov kommt für 45.000€ von Belasitsa. Er spielt den Part des linken Verteidigers dort bislang sehr gut, nun soll er die Lücke füllen die Masaldzhiyski hinterlassen hat.
Ich habe noch einen weiteren Torhüter verpflichtet:
Plamen Kolev vom FC Beroe. Mit seinen 19 Jahren spielt er schon wie ein alter Hase. Seine Verpflichtung war notwendig geworden, da
Ventsislav Bogdanov uns nach einem halben Jahr wieder verlässt. Er wechselt zu Botev Plovdiv für 20.000€.
Auch auf dem
Personalmarkt habe ich mächtig zugelangt, 7 neue Assistenztrainer habe ich verpflichtet und habe nun erstmals ein 5 Sterne Training (nämlich im Torwarttraining):
Nilson, Tiago, Costa komplettieren meinen bunten multikulturellen Trainerstab. Außerdem habe ich vier Assistenztrainer von bulgarischen Erstligaklubs abgeworben: Atanas Marinov, Emil Velev, Stefan Velichkov und Svilen Kyorchev.
NationalmannschaftsnewsMeine Neuzugänge dürfen für die jeweiligen U21 Mannschaften ran.
Plamen Mushkov spielt für Bulgarien gegen Italien in einem Friendly.
Gregor Balazic darf für Slowenien gegen San Marino kicken.
Auch für die U19 wurden Spieler abberufen:
Plamen Kolev, Mihail Lyubenov und Simon Chokeliev dürfen ebenfalls für Bulgarien ein Friendly gegen Italien bestreiten.
Italien U21 - Bulgarien U21 1:1
Mushkov kommt nicht zum Einsatz.
San Marino U21 - Slowenien U21 1:1
Balazic mit einem guten Spiel, jedoch keine Höhepunkte: Note 7
Italien U19 - Bulgarien U19 4:0
Kein toller Ausflug für unsere Spieler, alle mit der Durchschnittsnote 6
So jetzt bekommt ihr mal eine Übersicht was sich alles getan hat:
AbgängeZhelyo Zhelev OM L 20 Jahre 1 Mio € zu Cherno More Varna (20%-Klausel)
Todor Dimitrov V LZ 24 Jahre 750k€ zu Litex Lovetch (20%-Klausel + 23 Monate 1k€)
Kostadin Katsimerski M Z 21 Jahre 950k€ zu Levski Sofia (30%-Klausel + 17 Monate 40k€)
Kiril Masaldzhiyski V LZ 20 Jahre 1 Mio € zu Naftex Burgas (30%-Klausel)
Ventsislav Bogdanov TW 28 Jahre 20k€ zu Botev Plovdiv
Besonders schwer wiegen natürlich die ersten 4 Abgänge. Sie haben alle zur Stammelf gehört, hoffen wir, dass meine Neuverpflichtungen sie gut ersetzen können. Bogdanov war einfach unzufrieden, er ist in jedem Falle ersetzbar.
ZugängeDinyo Dimov TJ 20 Jahre 7k€ von FC Beroe
Angel Stoykov V/OM L 29 Jahre 40k€ von Pirin 1922
Nikolay Bodurov V Z 21 Jahre 8k€ von Pirin 1922
Mihail Lyubenov V Z 18 Jahre 3k€ von Litex
Plamen Mushkov TJ 20 Jahre 60k€ von FC Beroe
Mladen Stoev M RZ 24 Jahre 20k€ von Pirin 1922
Ivaylo Ivanov OM R 22 Jahre 7k€ von Svetkavitsa
Gregor Balazic DM 19 Jahre 45k€ von Spartak Pleven
Anton Petrov V L 22 Jahre 45k€ von Belasitsa
Plamen Kolev TW 19 Jahre 10k€ von FC Beroe
Ich habe mich also mächtig verstärkt, ein Problem war auch, dass Dimitar Nakov schon beinahe zu Litex gewechselt wäre, doch auf einmal waren die Gelder nicht mehr da. Da hatte ich aber schon zwei neue Innenverteidiger an der Angel. Die beiden Torjäger habe ich gekauft, da uns Petar Kanchev und Veselin Ivanov zu Saisonende verlassen werden, und aller Vorraussicht nach Daskalov ebenfalls seine Zelte wieder abbrechen wird. Ich werde alles versuchen ihn zu halten, doch zaubern kann auch ich nicht.
Ivaylo Ivanov habe ich ebenfalls als Perspektivkauf getätigt, er ist meiner Meinung nach stärker als Grigor Georgiev einzuschätzen.
Da ich nun durch die Transfers eine ganze Menge an Geldern eingenommen hatte, ging ich zum Vorstand um eine Anfrage zu starten bezüglich dem Ausbau der dürftigen Trainingsanlagen. Dieser wurde mit Blick auf die momentane Tabellenposition und die Gelder sofort bewilligt. Na also. Ein weiteres Ziel schon erreicht - nämlich die Ausbesserung der Infrstruktur. In ein paar Jahren kommt dann das Stadion.
Dank dieser ganzen Neuzgänge sieht man in meiner Mannschaft nun einen potentiellen Titelanwärter. Mein Ziel, und das deckt sich mit denen des Vorstandes und der Fans, ist immer noch: Verhinderung des Abstiegs. Ich peile jedoch inzwischen Platz 8 als gutes Saisonresultat an.
09.02.2008
16. Spieltag Gruppe A OFK Nesebar (2.) - Vidima-Rakovski (12.)
Hinspiel 2 - 1
Und los gehts. Die Rückrunde beginnt und wir empfangen Vidima-Rakovski.
Da Radostin Stanev immer noch angeschlagen ist, spielt heute gleich Neuzugang Plamen Kolev. Insgesamt tritt eine vollkommen neue Mannschaft auf. Nur Lazarov, Nakov, Radulov und Rubnenko stehen noch in der Startelf. Rubnenko muss sogar auf der ungewohnten linken Seite ran, da Kerchev noch verletzt ist und Rekish erst später eingewechselt werden soll. Daskalov ist ja gesperrt und Valev verletzt, daher dürfen heute die beiden Torjäger Gunchev und Mushkov ran.
Aufstellung:
Plamen Kolev 8 - Mihail Lazarov 7 (aus 62. Raul Axente Ciupe 6), Angel Stoykov 7, Dimitar Nakov 8, Nikolay Bodurov 7 - Grigor Georgiev 8, Dmitriy Rubnenko 9, Troyan Radulov (K) 7, Mladen Stoev 8 - Yulian Gunchev 7 (aus 77. Pavlin Todorov 7), Plamen Mushkov 9
Ergebnis: 4 - 2Torschussverhältnis: 25:10
Tore: Mushkov (2), Stoev, Georgiev (2)
MdS: Plamen Mushkov
gelbe Karten: -
Ein guter Einstand. Wir dominieren das ganze Spiel über vergessen aber die Chancen zu nutzen. So wurde es nach bequemer 3-0 Führung nocheinmal eng, als es plötzlich 3-2 stand, doch Mushkov macht in der 85. alles klar. Ein tolles Debut von ihm. Ebenfalls ein gutes Debut lieferten ab: Kolev im Tor ohne Fehler, bei den Gegentoren machtlos, sonst einige tolle Paraden. Stoykov links in der Viererkette spielte ebenfalls gut. Bodurov in der Innenverteidigung ohne größere Fehler. Mladen Stoev spielte ebenfalls sehr ordentlich auf der zentralen Position. Leider fällt Rubnenko dank eines Frustfouls mit einer Risswunde am Bein die nächsten 3 Wochen aus. Das Verletzungspech lässt uns einfach nicht los.
Nach dem Spiel stürmten Journalisten auf mich ein und wollten wissen wie ich die Leistungen von Kolev und Mushkov einschätze. Ich denke sie haben beide ein ausgezeichnetes Debut abgeliefert. Von beiden erwarte ich mir noch einiges. Ich muntere sie auf und gebe ihnen Hoffnung auf einen baldigen erneuten Einsatz.
Levksi hat nun endlich den Bann gebrochen und Litex die erste Niederlage seit nun fast 30 Spielen beigebracht. Etwas überraschend verliert Lok Sofia bei Naftex, damit sind wir wieder Tabellenführer. Wenn es dafür nur Geld geben würde
***Und schon wieder ein Dreier, doch harte Gegner folgen in den nächsten Wochen. Dann wird man sehen wo Nesebar wirklich steht***