Statistiken:Torhüter:Radostin Stanev - 30 Einsätze - 57 Gegentore - 7,13
Venelin Dimov - 1 Einsatz - 1 Gegentor - 7,00
Fazit: Der Neuzugang Stanev entpuppte sich als der große Rückhalt in dieser Saison, schon so manchen Punkt oder Sieg hat er festgehalten. Er ist schon 31 Jahre alt, doch in seiner momentanen Verfassung wird er wohl auch die nächsten 2 Jahre im Tor von Nesebar stehen. Dimov war bis zur Mitte der Saison ein guter Ersatzmann, nie gemurrt ob seiner Bankdrückerrolle, doch zuletzt war er unzufrieden. Seinen Vertrag wollte er nicht verlängern, deshalb wird er uns demnächst nach Rilski Sportist (Gruppe B) verlassen.
Verteidigung:Todor Dimitrov - 29 Einsätze - 6,90
Stoyne Iliev - 5 Einsätze - 6,20
Krasimir Bislimov - 3 Einsätze - 6,67
Ivan Boev (verliehen an Chernomorets Burgas) - 4 Einsätze - 6,50
Galin Kamburov - 23 Einsätze - 6,57 - 1 Tor
Nedylko Kolev - 13 Einsätze - 6,38
Svetoslav Krastev - 18 Einsätze - 6,56
Kiril Masaldzhiyski - 19 Einsätze - 6,42
Petar Aleksiev - 2 Einsätze - 6,50
Dobri Dobrev - 28 Einsätze - 6,46
Fazit: Nicht immer ganz sattelfest war meine Abwehr diese Saison über, außerdem plagten mich ständig Verletzte. Links in der Viererkette spielte zunächst Masaldzhiyski, auch bedingt durch Krastevs Verletzung. Doch in der zweiten Saisonhälfte kam Krastev immer besser in Schwung, trotzdem gehen mir von links zu wenig Impulse nach vorne aus. Ich werde mich nach einer Verstärkung umsehen. In der Zentrale machte Dimitrov bis auf ein oder zwei Spiele seine Sache ganz ausgezeichnet. Dobrev spielt solide, doch immer wieder schleichen sich Böcke ein. Stoyne Iliev war Ersatzmann mehr nicht, seine Karriere als Hilfstrainer wird er bei uns fortsetzen. Kolev ist variabel einsetzbar, sowohl innen als auch rechts brachte er gute Leistungen, doch er ist mehr jemand für die Innenverteidigung, ich hoffe dass er Dobrev nächste Saison mal so richtig fordert. Rechts war Kamburov zu Beginn lange verletzt, doch er kam zurück und sicherte sich durch gute Leistungen einen Stammplatz. Bislimov vertrat ihn gut, doch auch er wird seine Karriere beenden, ich benötige also dringend einen weiteren Verteidiger für die rechte Seite. Aleksiev zeigte bei seinen Einsätzen für die A-Mannschaft, dass er talentiert ist, doch sein Kopfballspiel muss er noch deutlich verbessern, dann kann er ein ausgezeichneter Innenverteidiger werden.
Mittelfeld:Troyan Radulov - 30 Einsätze - 7,30 - 2 Tore
Strati Iliev - 26 Einsätze - 6,92 - 7 Tore
Grigor Georgiev - 27 Einsätze - 6,70
Krasen Trifonov - 26 Einsätze - 6,92 - 2 Tore
Zhely Zhelev - 7 Einsätze - 6,71
Mihail Aleksandrov - 12 Einsätze - 6,25 - 1 Tor
Marin Bizhev - 8 Einsätze - 6,88 - 1 Tor
Stefan Traykov - 6 Einsätze - 6,50 - 1 Tor
Ivan Georgiev - 7 Einsätze - 6,00
Shterion Gavalyov - 2 Einsätze - 6,00
Daniel Penev - 1 Einsatz - 5,00
Ivan Pavlov - 1 Einsatz - 6,00
Kostadin Gerganchev - 1 Einsatz - 6,00
Fazit: Der Mann vor der Abwehr heißt Troyan Radulov und an ihm mussten die Gegner ersteinmal vorbei kommen. Er ist auch in seinem zweiten Jahr bei uns einer der beständig Leistung bringt. Auf seine Dienste möchte ich in keinem Falle verzichten. Jedoch muss ich dringend einen Ersatzmann verpflichten, der ihn bei eventuellen Gelbsperren oder Verletzungen vertritt, da er nach dem Karriereende von Pavlov und Ivanov seine Position im Klub nun vollkommen alleine bekleidet. Links hat Trifonov bis zum letzten Tag gute Leistungen gebracht, Zhelev mit vielversprechenden Ansätzen, ob er gleichwertig ist wird die kommende Saison zeigen. Rechts ist Georgiev bis auf weiteres gesetzt, doch ich brauche auch hier dringend einen Ersatzmann. Im offensiven Mittelfeld spielte Kapitän Iliev seinen Part ausgezeichnet, 7 Tore sind ebenso ein sehr guter Wert für einen Mittelfeldspieler. Die anderen Spieler waren nur Statisten, ich brauche aber mehr als Statisten, ich brauche Ersatzleute die nach Möglichkeit gleiches vollbringen können wie die Stammspieler.
Angriff:Yulian Gunchev - 27 Einsätze - 6,74 - 8 Tore
Nikolay Valev - 22 Einsätze - 6,95 - 13 Tore
Veselin Ivanov - 14 Einsätze - 6,57 - 1 Tor
Petar Kanchev - 8 Einsätze - 7,00 - 4 Tore
Mario Krastev - 7 Einsätze - 6,14
Fazit: Nachdem meine Angreifer eine Weile gebraucht hatten in Form zu kommen, überzeugte Valev als Neuverpflichtung. Wäre seine Verletzung nicht gewesen, wer weiß ob diese ganze Dramatik nicht schon früher hätte verhindert werden können (
ahh deutscher Konjunktiv at its best ). Gunchev auch mit 8 Toren, doch er braucht eindeutig zu viele Chancen. Ivanov ständig von Verletzungen geplagt hat noch nicht zu alter Stärke zurückgefunden, dagegen hat mich Kanchev vor allem gegen Saisonende überzeugt. Es war eine richtige Entscheidung ihn zu uns zurück zu holen. Bei Mario Krastev dagegen weiß ich nicht weiter. Er ist ebenfalls häufig beim Physiotherapeuten zugegen, doch auf dem Feld fällt er durch seine Torlosigkeit auf, wahrscheinlich verkaufe ich ihn.
Zu meiner Überraschung werden zwei Spieler in die Elf der Saison gewählt: Radostin Stanev und Troyan Radulov. Außerdem wird Radulov Mittelfeldspieler der Saison. Stanev wird zweiter bei der Wahl zum Torhüter der Saison. Außerdem wird Grigor Georgiev dritter bei der Wahl zum Talent der Saison. Also insgesamt kann man sagen, dass ich einige sehr vielverspechende Akteure in meinen Reihen habe.
Torschützenkönig wird Stoyko Sakaliev (ZSKA Sofia) mit 24 Treffern vor Plamen Timnev (Lok Sofia) 18 und Dimitar Damyanov (Slavia Sofia) 16.
Interessante Statistik: Meine beiden Aussen Trifonov und Georgiev machen pro Spiel die häufigsten Dribblings, ein Wert über 4 Dribblings pro Spiel ist spitze von Trifonov.
Stanev ist natürlich in unseren Reihen am häufigsten zum MdS gewählt worden: 4mal Ligaweit ist er damit in den TopTen. Auch Trifonovs 9 Torvorlagen sind ein sehr guter Wert.
Was die Zahl der Zuschauer betrifft, kann man nur sagen: ausbaufähig. Nur 1.306 Leute wollen im Schnitt unsere Spiele sehen, bei Lok Plovdiv sind es dagegen fast 9.000.
Die meisten Tore hat diese Saison der ZSKA Sofia erzielt: 57 Treffer an der Zahl; Litex die wenigsten Gegentreffer nur 17mal musste deren Torwart hinter sich greifen, daher kann man wohl behaupten dass sie zurecht auf dem 2 Platz stehen und Lok Sofia noch abgefangen haben.
Sieht man unsere Heimbilanz, muss man zweimal hinsehen. Nur 15 Punkte daheim, das ist viel zu wenig. Und ligaweit nur der 15. Platz. Auswärts ist man dagegen geneigt zu sagen wir sind eine Macht, mit 20 Punkten finden wir uns auf Platz 7 wieder. Auswärts scheint meine Taktik also weitestgehend zu funktionieren, an meiner Heimtaktik muss ich aber noch arbeiten.
Werfen wir mal einen Blick über den Tellerrand hinaus nach Europa, letztes Jahr hat ja Bayern München die Szene dominiert, wie würden sie dieses Jahr abschneiden?
Doch erst die bulgarischen Klubs im Rückblick:
ZSKA Sofia musste in den zweiten Qualifikationsspielen zur Championsleague ran, dabei wurde Dynamo Tiflis doch recht deutlich mit 3:0 besiegt; dann bekam man zwar einen attraktiven Gegner zugelost, doch Real Madrid ist einfach eine Nummer zu groß für die dritte Qualiphase gewesen. 0:4 lautete das Endergebnis. Immerhin war man so noch im UEFA-Pokal dabei.
Dort waren nun neben ZSKA, auch Litex, Levski und Naftex in der ersten Runde vertreten. Einzig Naftex erreichte die Gruppenphase mit einem beachtlichen 4:3 Endergebnis über Galatasaray. In einer Gruppe mit Florenz, Liverpool, Real Sociedad und Hannover schied man aber ohne Punkte wieder aus. Wieder einmal ist die Teilnahme bulgarischer Clubs an europäischen Wettbewerben von einer sehr geringen Dauer ausgeprägt.
Schauen wir mal daher, was die "Großen" in Europa gerissen haben:
Der Vorjahressieger der Championsleague FC Bayern schaffte es bis ins Viertelfinale, dort schied man gegen Chelsea aus. Der andere Vorjahresfinalist AC Milan kam wieder ins Finale. Dort traf man auf Chelsea.
Milan bekam es auf dem Weg zum Finale mit folgenden Vereinen zu tun: Marseille, Basel, Deportivo La Coruna, Bordeaux, FC Porto, Inter
Für Chelsea standen diese Gegner auf dem Programm: Werder, Hafnarfjördhur, Inter, ZSKA Moskau, FC Bayern, Real Madrid
Chelsea hatte also schon einige Hochkaräter besiegt. Und so gingen sie auch in dieses Finale. Robben in der 4. Minute und Gudjohnson mit einem tollen Schuss von der Strafraumgrenze in der 45. Minute stellten den Sieg für Chelsea sicher. Milan war vollkommen abgemeldet.
Im UEFA-Pokal konnte ManUtd den Titel nicht verteidigen, da sie in der Championsleague spielten. Auch Real Madrid konnte nicht im Finale stehen. Es gab also auf jeden Fall ein neues Finale:
Und in diesem standen sich FC Barcelona und (für viele überraschend) Partisan Belgrad gegenüber:
Barcelona bekam es nach der verlustpunktfreien Gruppenphase mit Racing Genk, den Rangers, Liverpool und Fenerbahce zu tun, alle wurden zum Teil hoch geschlagen.
Partisan hatte es nicht so einfach: Sie waren dritter gewesen in der Gruppe mit Barca. Danach besiegte man Villareal deutlich mit 5:1, nur auf Grund der Auswärtstore kam jeweils gegen Atlethico Madrid und Schachtjar Donezk ins Halbfinale, gegen Aston Villa zog man dann mit 3:2 ins Finale ein. Ein Riesenerfolg für Partisan!
Im Finale dann das gewohnte Bild aus dem "wahren" Leben: Barcelona dominierte nach Belieben das Spiel. Es geht genauso aus wie schon in der Gruppenphase 2:0. Die Tore schoss Samuel Eto'o der einfach nicht zu halten war. Ein ums andere Mal entwischte der Kameruner den Verteidigern.
Und zu guter letzt ein Blick auf die Ligen:
EnglandMeister: ManUtd (mit 9 Punkten Vorsprung auf Arsenal)
Absteiger: Southampton, Birmingham, Reading
Aufsteiger: SheffUtd, West Brom, West Ham
FA-Cup: Liverpool schlägt Fulham mit 2:0
Ligapokal: Chelsea fertigt Liverpool mit 5:0 ab
Vans Trophy: Huddersfield gewinnt gegen Walsall mit 2:0
DeutschlandMeister: Köln (Lukas Podolski, Albert Streit und Chavdar Yankov schießen die Kölner zur Meisterschale, Bayern nur dritter hinter Werder)
Absteiger: Hannover, Bielefeld, Freiburg
Aufsteiger: Leverkusen, 1860 München, Eintracht Frankfurt
DFB-Pokal: Werder Bremen gewinnt mit 3:0 gegen Zweitligist Wacker Burghausen
Ligapokal: Werder Bremen - Bayern München 2:1
FrankreichMeister: Lyon (diesmal "nur" 8 Punkte Vorsprung vor Monaco)
Absteiger: Caen, Le Havre, Le Mans
Pokal: Nantes gewinnt 2:0 gegen Marseille
Im Ligapokal bezwingt St. Etienne Lyon mit 2:0
Champions Trophy: Lille - Nancy 2:2, 3:5 n.E.
ItalienMeister: Juventus (auch hier mit großem Vorsprung vor den Dauerrivalen Inter und Milan (meine Grüße gehen an Modem und Paul))
Absteiger: Empoli, Catania, Torino
Aufsteiger: Lazio, Reggina, um den weiteren Platz kämpfen noch im Playoff: Bergamo, Cagliari, Piacenza und Modena
Pokal: AS Rom setzt sich gegen Palermo mit einem Endergebnis von 2:1 durch
Supercup: Juventus Turin - Sampdoria 1:0
HollandMeister: Ajax (mit 10 Punkten vor Feyenoord und PSV)
Pokal: Arnheim - Utrecht 1:0
Supercup: Feyenoord - PSV 1:1, 1:3 n.E.
PortugalMeister: Sporting (mit 7 Punkten vor FC Porto)
Pokal: Braga - Belenenses 0:1
Supercup: Benfica - Belenenses 1:0
SpanienMeister: Athletico Madrid (knapp vor Real Madrid; Barca nur auf einem enttäuschenden 5. Platz)
Pokal: Valencia - Espanyol Barcelona 2:1
Supercup: Real Sociedad - Valencia 3:1
Es fehlen eigentlich nur noch die Auszeichnungen.