MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Downloadgeschwindigkeit  (Gelesen 1053 mal)

Raven

• Gast
Downloadgeschwindigkeit
« am: 18.September 2006, 13:43:23 »

So, mal wieder belästige ich die PC-Experten hier im Forum.

Vor kurzem habe ich meinen DSL 1000 - Anschluss auf 2000 aufgerüstet. Die Seiten selber flutschen definitiv schneller, nur bei Downloads bemerke ich keinen Unterschied. Ich lade im Schnitt so mit 70-90 kbit/sek runter, bei entsprechenden Speedtests (z.B. www.wieistmeineip.de) schneide ich zu schlecht ab. Liegt das am W-Lan? Mein Router ist ein Draytek Vigor 2500 und gut 3 Jahre alt. Die PC-internen Einstellungen habe ich mit dem Programm "Tune-Up Utilities" optimiert (hat bei allem anderen eigentlich gut geklappt), als DL-Manager benutze ich meistens das interne Firefox-Teil oder Getright.

Meine Frage: ist das normal so? Klar, manche Seiten haben Traffic-Limits, manche Server sind voll...aber ich schaffe es eigentlich nie über 100 kbit/sec, und das würde ich bei DSL 2000 eigentlich schon erwarten. Brauche ich einen neuen Router? Gibt es da einen empfehlenswerten?

Danke im Voraus für die Hilfe!

checka

• Halbprofi
Re: Downloadgeschwindigkeit
« Antwort #1 am: 18.September 2006, 14:41:41 »

Haste das vorher mit dem DSL 1000 auch mal getestet?!?

Könnte sein, dass dein PC zu weit vom Nächsten Knotenpunkt entfernt steht... 2048 bits / Sec sind die maximale Speed, nicht die garantierte.

Ciao
Checka

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 18.September 2006, 16:03:15 »

So, mal wieder belästige ich die PC-Experten hier im Forum.

Vor kurzem habe ich meinen DSL 1000 - Anschluss auf 2000 aufgerüstet. Die Seiten selber flutschen definitiv schneller, nur bei Downloads bemerke ich keinen Unterschied. Ich lade im Schnitt so mit 70-90 kbit/sek runter, bei entsprechenden Speedtests (z.B. www.wieistmeineip.de) schneide ich zu schlecht ab. Liegt das am W-Lan? Mein Router ist ein Draytek Vigor 2500 und gut 3 Jahre alt. Die PC-internen Einstellungen habe ich mit dem Programm "Tune-Up Utilities" optimiert (hat bei allem anderen eigentlich gut geklappt), als DL-Manager benutze ich meistens das interne Firefox-Teil oder Getright.

Meine Frage: ist das normal so? Klar, manche Seiten haben Traffic-Limits, manche Server sind voll...aber ich schaffe es eigentlich nie über 100 kbit/sec, und das würde ich bei DSL 2000 eigentlich schon erwarten. Brauche ich einen neuen Router? Gibt es da einen empfehlenswerten?

Danke im Voraus für die Hilfe!
Könnte wirklich am W-Lan liegen, wie weit bist du von deinem Router entfernt? Evtl ein Stockwerk oder so? Dann kann das durchaus daran liegen. Lösung wäre dich näher am Router zu postieren oder eine Neuanschaffung (immerhin ist das gute Teil schon 3 Jahre alt ;)) Ich hab die "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" und fahre bisher sehr gut damit.
Checkas Lösung ist ebenfalls richtig, wenn du das Pech hast, dann sitzt du einfach zu weit weg vom nächsten Knotenpunkt, trotzdem sollte der Download schon höher als bei nem normalen DSL1000 Anschluss sein (etwa 128 kByte/s). Kannst ja mal irgendwas (am besten größer als 5 MB) auf der Microsoft-Site runterladen, die haben eigentlich nen ziemlich guten Speed (kann mich auch erinnern, dass auf Giga.de ebenfalls bester Speed herrscht); und wenn dein Speed da immer noch so schwach ist, dann trifft wohl eine (evtl aber auch eine andere ;)) der Lösungen zu.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

checka

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 18.September 2006, 18:25:33 »

einfach mal ne große Datei (Open Office z.B. oder Linux im Allgemeinen) von einer Uni Seite herunterladen... Die haben Hammer Speeds....

Am WLan kanns nur liegen, wenn Du eine eingeschränke Verbindung hast... wieviel Mb/s zeigt dein Verbindungstool denn an?!?

54 Mb/s??

also um das gerade mal klar zu stellen: 2 Mb/s sind 2048 kbit/s also würde das WLAN schon fast reichen (da fehlen noch steuerungsinformationen) also ein Uraltes WLAN (meins ist von 2003 auch (11 Mb/s)) sollte die heutigen DSL techniken locker packen.... ich hab auch DSL 16000 und mein AP und mein Router packen das problemlos ^^

Also WLAN ist es nur, wenn die Verbindung echt mies ist, und auch dauernd abbricht....

Ciao
Checka