MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Savegame wächst um 3 Mb/Woche (33 Länder/80 Ligen) - wie lange ist das spielbar?  (Gelesen 7274 mal)

Bochumer

• Halbprofi

Ich spiele mit obiger Konfiguration. Mein letztes Spiel habe vor vielen Monaten so 2 Jahre gespielt, die Savegame-Größe jedoch nicht weiter beachtet. Jetzt habe ich ein Spiel angefangen, welches ich als Karrierespiel länger laufen lassen möchte. Ich spiele mit ganz Europa, nur ein paar vierte Ligen sind nicht aktiv (wegen des Transfermarktes und der grauen Mannschaften im Europapokal) - das ist mir für die Langzeitglaubwürdigkeit des Spiels einfach wichtig.

1.
Beim Spielstart war mein Savegame 137 Mb groß, jetzt wächst es pro Spielwoche um 3 Mb. Ich rechne mal hoch: 52 Wochen pro Jahr = ca. 150 Mb pro Jahr, wenn ich 10 Jahre spiele = 1,9 Gb! Das dürfte dann etwa 1 h dauern, das Spiel zu laden und zu speichern. Jemand hat mal gepostet, dass beim Wechsel des Landes bzw. des Vereins das Spiel spontan um 200 Mb gewachsen ist. Wenn dies noch 3 - 5 Male dazu käme, wäre ich schnell bei 2 Gb - und das erst nach 10 Jahren, was eine kurze Trainerkarriere wäre.

Bitte unbedingt Erfahrungen mitteilen, wenn ihr längere Karrieren mit vielen aktiven Ländern und Ligen habt.

2.
Die Berechnungsdauer zwischen den Tagen ist für mich absolut erträglich: 2 - 5 Min. Nur, was muss ich erwarten, wenn mein Savegame erstmal um die ersten paar hundert Prozent gewachsen ist? Wird es dann proportional langsamer? Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen posten? Ist sicher subjektiv, denn keiner wird mit der Stoppuhr daneben sitzen, aber bitte trotzdem mitteilen.

3.
Ich habe jetzt erstmals die Spielerbilder und Trikots rausgeschmissen, weil ich mir erhoffe, dadurch kostbaren RAM zu sparen. Nur die Logos gönne ich mir. Bringt das was? Ich habe ein eigensinniges Notebook, das keine neuen Speichersteine annimmt und nur 512 Mb RAM hat (P IV 3 Ghz HT).

P.S.:
Ich weiss, dass Diskussionen über die Spielgeschwindigkeit schon öfter geführt wurden, daher bitte nicht nur auf die Suche-Funktion verweisen, ich habe die Diskussionen mitverfolgt. Die meisten stammen jedoch aus der frühen Phase des FM06 und manche Meinungen stammen sicher noch aus FM05-Zeiten. Jetzt dürfte die richtige Zeit für echte Langzeiterfahrungen der geduldigen Spieler mit Riesenspielständen sein ;-)
« Letzte Änderung: 06.September 2006, 22:53:47 von Bochumer »

CGS

• Hobbyspieler
  • **

Es gab doch einmal für ältere FM-Versionen ein Tool, mit dem man die Savedateien "entschlacken" konnte !?

Weiß hier jemand genaueres ?

Ich spiele derzeit ein Spiel, in dem ich aus Geschwindigkeitsgründen (ich habe nur 2,3 Mal die Woche Abends 2 Stündchen Zeit zu spielen) lediglich Österreich, Schweiz und Deutschland aktiviert habe. Prickelnd ist das natürlich nicht - dafür aber Geschwindigkeitsmässig erträglich....

checka

• Halbprofi

"Savegame Cleanup" glaube ich hieß das Tool... es werden alle unnötigen alten Games und Statistiken rausgeschmissen.... Einfach mal bei sortitout suchen....

Ich meine das gibt es auch für den 06er

Ciao
Checka

Bochumer

• Halbprofi

Dieses Tool widerspricht mit zu sehr der Philosophie der Footman-Datenbank.  ;)

Ich möchte euch aber bitten, zu dieser Frage ggf. ein eigenes Thema aufzumachen und hier nur eure Erfahrungen mit größeren Spielständen zu diskutieren.
« Letzte Änderung: 07.September 2006, 12:46:28 von Bochumer »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

Dieses Tool widerspricht mit zu sehr der Philosophie der Footman-Datenbank.  ;)

Ich möchte euch aber bitten, zu dieser Frage ggf. ein eigenes Thema aufzumachen und hier nur eure Erfahrungen mit größeren Spielständen zu diskutieren.
Ich denke dass der Verweis auf eine Möglichkeit der Reduzierung eines Savegames in diesem Thread sinnvoll ist. Zum Thema selbst, ja das Savegame wächst ziemlich schnell, habe zwar weniger Ligen als du aktiviert, doch schon in meiner zweiten Saison ist es beachtlich gewachsen (so um die 60-70MB) genauer habe ich das bisher nicht verfolgt.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tegalus

• Hobbyspieler
  • **

Kann ich nur bestätigen: Spiele
- England komplett,
- Deutschland komplett,
- Schottland und Tschechien jeweils 1,
- Italien, Belgien, Holland, Frankreich, Spanien, Schweiz, Österreich jeweils 1. und 2.

Spielstandgröße nach 3 Saisonen 300 MB

Mit dem Savegamecleaner habe ich die .pkm-dateien rausgelöscht, weil ich mir nach 3 Jahren die Spiele der ersten Saison sowieso nicht mehr anschaue, Statistiken usw bleiben erhalten
--> Spielstandgröße  164 MB, Laden geht etwaaaaaaaaaas flotter ;-)

Bochumer

• Halbprofi

Spielstandgröße nach 3 Saisonen 300 MB

Mit dem Savegamecleaner habe ich die .pkm-dateien rausgelöscht, weil ich mir nach 3 Jahren die Spiele der ersten Saison sowieso nicht mehr anschaue, Statistiken usw bleiben erhalten
--> Spielstandgröße  164 MB, Laden geht etwaaaaaaaaaas flotter ;-)

Habe mir den Cleaner nochmal angesehen, und man kann offensichtlich auswählen, was gelöscht werden soll. Alte Spiele schaue ich mir eh nie an und wenn ich deinen Post richtig interpretiere, macht das reine Löschen der Spiele (sind das die *.pkm-Dateien?) schon fast die versprochenen 50 % Speicherersparnis aus. Statistiken möchte ich ja auf jeden Fall behalten.

Dass das Laden und Speichern etwas schneller läuft, ist schön und gut, nur kann ich mir gut vorstellen, dass die *.pkm-Dateien im Spielstand wenig Einfluss auf die Berechnung im laufenden Spiel haben. Die Frage bleibt dann also: Wenn viele Leute beschreiben, dass die Savegames mit der Zeit immer langsamer werden, wie wird sich dies nach einigen Jahren auswirken?  Mir ist das bis nach 2 Jahren noch nicht so aufgefallen, aber es dürfen auch gerne mal 20 Jahre werden und wenn ich dann nach 12 Jahren nicht mehr spielen kann, weil die Berechnungsdauer meiner riesigen Datenbank doppelt so lang geworden ist, wäre es den Aufwand nicht wert.

cos

• Halbprofi

schau dir mal diesen und vielleicht auch diesen thread an.

da wird davon gesprochen, daß zwar die lade- und speicherzeiten immer langsamer werden, aber die berechnungen nicht so sehr.

Zitat
disagree I think the speed of FM is fine i load 11 leagues and i dont have to sit at the screen and wait for it to finish loading...I'm in 2017 and it still runs nice and fast only when it comes to saving the game it takes while
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Coca99

• Halbprofi

Ich spiele meistens so bis ca. 2020, und bis dann ist es mMn absolut erträglich.  Ich hatte auch jeweils 20-35 Ligen aktiviert, das machte die Savegames dann wirklich sehr fett. Vor allem Lade- und Speicherzeiten sind dann beträchtlich, aber unter der Woche gehts nicht sooo viel länger hatte ich das Gefühl.

Spiele nun allerdings auch nur noch mit 10-15 Ligen, weil sonst nach 5-10 Saisons meistens eine Fehlermeldung (running out of memory) kam und ich die Savegames begraben konnte.

Bochumer

• Halbprofi

@ Coca!

Na, das sind ja dann mal tolle Aussichten... Besonders, da ich nur 512 Mb RAM habe. Ich hoffe, dass ich das mit einer entsprechend großen Auslagerungsdatei (momentan auf 1200 Mb eingestellt) auffangen kann.

checka

• Halbprofi

naja deine Festplatte ist aber auch langsam... also zumindest EWIG langsamer als RAM...

Es ist eine Qual, glaub mir ^^

Ciao
Checka

Bochumer

• Halbprofi

naja deine Festplatte ist aber auch langsam... also zumindest EWIG langsamer als RAM...

Es ist eine Qual, glaub mir ^^

Lieber lass ich mich quälen als dass ich wegen eines "Out-of-Memory" nicht mehr weiterspielen kann. Ist das eigentlich ein häufiges Problem bei großen Spielständen. Dann könnte ich das Weiterspielen mit meinem System (wenig RAM) gleich sein lassen.

Dirk

• Profi

mit dem neuen Prozessor von Intel (Intel CORE2DUO ) wird das spiel noch flotter, habe mir ein laptop gekauft und der ist schneller beim Berechnen als mein PC der hat noch der Prozessor Intel P-DUAL 840 din und der ist ja normal auch nicht schlecht, aber Ich den den neu mit einem PC muss ja mega sein.

Bochumer

• Halbprofi

@ dirkswiss:

Herzlichen Glückwunsch, aber die Prozessorleistung nimmt keinen Einfluss auf die Speicherproblematik beim wachsenden Spielstand. Ich möchte nochmal die zwei verschiedenen Baustellen deutlich machen:

1. Laden und Speichern eines Gb-großen Savegames.

2. Spielen mit einem Savegame, welches allein um ein Vielfaches des zur Verfügung stehenden RAMs groß ist.

Und dann noch als subjektive Ergänzung: Wie verändern (!) - nicht ob generell schnellerer PC gegen von vornherein langsamen PC - sich die Berechnungszeiten, wenn das Spiel diese monströs angewachsenen Datenmengen mitverarbeiten muss.

Als Zwischenstand sehe ich das so:

- Das Spiel selbst scheint nicht so viel langsamer in der Berechnung zu werden, jedenfalls wohl nicht im 50 - 100 %-Bereich.

- Laden und Speichern wird zur Qual, war zu erwarten.

Zum Savegame-Cleaner:

Spielt es eine Rolle, dass der Link oben zum Sortitoutsi.net-File die Version 6.01 (aktueller Patch 6.03) ist? Ich nutze ja eh nur die Funktion zum Löschen alter Spiele und nicht der Statistiken, deshalb habe ich es einfach mal gewagt, meinen noch jungen Spielstand um etliche Megabyte zu entschlacken. Scheint soweit zu funktionieren. Aber für andere Mitlesende hier könnte es durchaus eine Rolle spielen, wenn das Raushauen alter Statistiken den 6.03-Spielstand beschädigen könnte.
« Letzte Änderung: 08.September 2006, 15:18:22 von Bochumer »

Coca99

• Halbprofi

Lieber lass ich mich quälen als dass ich wegen eines "Out-of-Memory" nicht mehr weiterspielen kann. Ist das eigentlich ein häufiges Problem bei großen Spielständen. Dann könnte ich das Weiterspielen mit meinem System (wenig RAM) gleich sein lassen.

Naja das kam bei mir auch sehr plötzlich...in meinen ersten paar Spielständen hatte ich nie Probleme, aber dann trat es überall auf. Zur Zeit geht es wieder, allerdings bin ich erst im Jahr 2013 oder so.

Ich habe sowohl im SI-Forum als auch hier Threads zu diesem Problem eröffnet und keiner konnte mir helfen. Im SI-Forum hat sich nicht mal einer gemeldet. Ich habe dann selber ein wenig geforscht und gesehen, dass das Problem hauptsächlich vor den Patches aufgetreten ist. Bei mir kam es aber erst mit 6.0.3...

Aber naja spiel doch einfach mal bis es nicht mehr weitergeht, kannst ja eh nix dran ändern. ;)

holsten

• Gast

Also bei mir gab es Probleme mit dem Savegame Cleaner. Und zwar sah man, wenn man in die Spielerhistorie guckt, das JEDER zwischenzeitlich bei irgendeinen unbekannten winzigen Verein war und dann noch für eine Ablöse von 3k , 8k und so. War also total verfälscht aufeinmal. Und das hat mich dann doch so sehr angekotzt, dass ich nen neuen Spielstand gestartet habe :)

luxi68

• Nationalspieler

Man kann ja eine Sicherungskopie machen, bevor man den Savegamecleaner anwendet. Wenn einem die Änderungen dann nicht gefallen kann man ja mit dem großen Spielstand weiterspielen. :)

Bochumer

• Halbprofi

Bei mir hat es nie Probleme gegeben, ich habe die Historien regelmäßig in verschiedenen Ländern gecheckt.

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich

Gibts eigentlich wieder einen Save Game Cleaner für den FM2007 ??

Danke , wäre nett , wenn jmd einen Link posten könnte,.

Lg , Wolfgang
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout