Ich spiele mit obiger Konfiguration. Mein letztes Spiel habe vor vielen Monaten so 2 Jahre gespielt, die Savegame-Größe jedoch nicht weiter beachtet. Jetzt habe ich ein Spiel angefangen, welches ich als Karrierespiel länger laufen lassen möchte. Ich spiele mit ganz Europa, nur ein paar vierte Ligen sind nicht aktiv (wegen des Transfermarktes und der grauen Mannschaften im Europapokal) - das ist mir für die Langzeitglaubwürdigkeit des Spiels einfach wichtig.
1.
Beim Spielstart war mein Savegame 137 Mb groß, jetzt wächst es pro Spielwoche um 3 Mb. Ich rechne mal hoch: 52 Wochen pro Jahr = ca. 150 Mb pro Jahr, wenn ich 10 Jahre spiele = 1,9 Gb! Das dürfte dann etwa 1 h dauern, das Spiel zu laden und zu speichern. Jemand hat mal gepostet, dass beim Wechsel des Landes bzw. des Vereins das Spiel spontan um 200 Mb gewachsen ist. Wenn dies noch 3 - 5 Male dazu käme, wäre ich schnell bei 2 Gb - und das erst nach 10 Jahren, was eine kurze Trainerkarriere wäre.
Bitte unbedingt Erfahrungen mitteilen, wenn ihr längere Karrieren mit vielen aktiven Ländern und Ligen habt.
2.
Die Berechnungsdauer zwischen den Tagen ist für mich absolut erträglich: 2 - 5 Min. Nur, was muss ich erwarten, wenn mein Savegame erstmal um die ersten paar hundert Prozent gewachsen ist? Wird es dann proportional langsamer? Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen posten? Ist sicher subjektiv, denn keiner wird mit der Stoppuhr daneben sitzen, aber bitte trotzdem mitteilen.
3.
Ich habe jetzt erstmals die Spielerbilder und Trikots rausgeschmissen, weil ich mir erhoffe, dadurch kostbaren RAM zu sparen. Nur die Logos gönne ich mir. Bringt das was? Ich habe ein eigensinniges Notebook, das keine neuen Speichersteine annimmt und nur 512 Mb RAM hat (P IV 3 Ghz HT).
P.S.:
Ich weiss, dass Diskussionen über die Spielgeschwindigkeit schon öfter geführt wurden, daher bitte nicht nur auf die Suche-Funktion verweisen, ich habe die Diskussionen mitverfolgt. Die meisten stammen jedoch aus der frühen Phase des FM06 und manche Meinungen stammen sicher noch aus FM05-Zeiten. Jetzt dürfte die richtige Zeit für echte Langzeiterfahrungen der geduldigen Spieler mit Riesenspielständen sein ;-)