MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie findet ihr die Geschichte?

sehr interessant
nette Idee
naja... geht so
nicht mein Ding

Autor Thema: Band of Brothers  (Gelesen 1970 mal)

Alpha

• Halbprofi
Band of Brothers
« am: 03.September 2006, 23:51:57 »

Ok Leute, hier mal was neues. Neben meinen Trainertätigkeiten bei Mählache möchte ich nun eine sogenannte Fanfiction hier posten  ;D. Das ist, ganz einfach, eine selbst geschriebene Geschichte zu einer Serie, Anime, einem Film usw... Ich halt es für ganz interessant sowas auch mal hier an den Mann zu bringen und bin auf die Reaktionen gespannt  ;). Da sowas ja nicht ins Storyboard passt (ist ja nur für FM erlebnisse) ist es halt bei Sonstiges. Und gleich so eine schwierige Story.  So, schön durchlesen, Abstimmen und Kommi schreiben  :-*  ;D

Ach ja: man muss die Serie oder das Buch nicht kennen um diese Story zu verstehen  ;)

Wie der Titel schon sagt basiert diese FF auf dem Buch Band of Brothers: E Company, 506th Regiment, 101st Airborne from Normandy to Hitler's Eagle's Nest von Stephen E. Ambrose sowie der gleichnamigen Mini-Serie Band of Brothers unter der Regie von Steven Spielberg und Tom Hanks. Die Geschichte wird aus der Sicht eines Soldaten der Easy Kompanie der 101st Airborne Division erzählt. Diese Person ist rein fiktiv, Ähnlichkeiten mit verstorbenen oder noch lebenden Personen sind rein Zufällig. Die bekannten (und auch realen) Personen aus der Serie werden ebenfalls darin vorkommen. Einige von ihnen leben heute noch. Der Großteil der Geschehnisse meiner FF sind nicht oder nicht in dieser Art passiert. Im Gegensatz zum Buch bleibt das hier eine FF und entspricht keinesfalls der Realität. Einige Bekannte Schauplätze bzw. Operationen des zweiten Weltkrieges oder Erlebnisse der Easy Kompanie kommen aber auch in meiner FF vor. Dafür dient das Buch bzw. die Serie als Vorbild und (wie auch Internetseiten) als Informationsquelle. Dies ist meine FF und ich verdiene damit kein Geld.

Ab und an werde ich einige berühmte Persönlichkeiten oder Orte, Geschehnisse etc. hier vorstellen. Das beginnt bereits heute mit dem bekanntestem Mann der Easy Kompanie der 101st Airborne Division des 506th Regiments der US Army -

Major Richard Dick Winter

Richard D. Winters (* 21. Januar 1918 in Lancaster, Pennsylvania) ist ein ehemaliger Offizier der Easy Company, 2. Battalion, 506th Parachute Infantry Regiment, 101st Airborne Division der United States Army während des Zweiten Weltkrieges und war ein Major. In der Serie Band of Brothers wurde er von Damian Lewis dargestellt.

Nachdem er die Officer Candidate School zusammen mit seinem Freund Lewis Nixon erfolgreich absolviert hatte wurde er unter Captain Herbert Sobel Lieutenant und Zugführer der Easy Kompanie in Camp Toccoa. Als die 101st Airborne Division nach England verlegt wurde entstand ein Streit zwischen Sobel und einigen Unteroffizieren, was zur Folge hatte, dass First Lieutenant Thomas Meehan II die Easy übernahm. Dessen Flugzeug wurde allerdings am D-Day von deutschen Flakgeschützen getroffen und Meehan und alle anderen Insaßen starben. Dann übernahm Winters das Kommando der Easy. Er führte sie als Captain Winters in die Operation Market Garden in Holland und war der Kommandeur des Battalions in der Ardenneoffensive. Nach dieser Offensive wurde er in den Rang eines Majors befördert.

Nach dem Krieg arbeitete Winters kurz für seinen Kriegsfreund Lewis Nixon in dessen Familienunternehmen, bevor er während des Koreakrieges wieder einberufen wurde, um Infanteristen und US Army Rangers auszubilden. Nach seiner zweiten Dienstzeit verkaufte er mit seiner Frau Ethel Tierfutter an Farmer in Pennsylvania. Später wurde er durch Band of Brothers bekannt.

Er erhielt viele Orden wie das Distinguished Service Cross, die zweit höchste Auszeichnung der US Army. Derzeit entscheidet ein Kongress darüber ob Winters für seine Verdienste im zweiten Weltkrieg nachträglich die höchste Auszeichnug, die Medal of Honor, verliehen bekommen soll.

Information von: Wikipedia und www.majordickwinters.com

Jetzt wollen wir aber anfangen 

<Gedanken>
"Wörtliche Rede"
"Schriftstücke"

Band of Brothers - eine Fan Story

____Teil 1____
Private James Fellon

7. Dezember 1941: Der Angriff auf Pearl Harbor. 11. Dezember 1941: Kriegserklärung Deutschlands an die USA. Damit befanden wir uns nun auch offiziel im Krieg. Ein Schock für uns alle. Der 7. Dezember wurde zu einem Tag des Grauens. Und genau an diesem Tag hatte ich meinen 18. Geburtstag. Ich feierte ausgiebig mit meinen Freunden und meiner Mutter. Es war ein schöner Tag, allerdings hatte ich gehofft meine Brüder wären auch dabei gewesen. Michael und Thomas gingen vor einem Jahr aus unserem kleinem, ruhigen Ort in Alabama fort. Thomas trat der Army bei und Michael meldete sich bei der Navy. Ich hätte nicht so ausgiebig gefeiert hätte ich gewusst was passiert war. Erst am nächsten Tag erfuhren wir in der Zeitung von dem Angriff der Japaner. Meine Mutter brach in Tränen aus und hatte Angst um Michael. Er war auf Pearl Harbor stationiert. Tagelang wussten wir nicht ob er noch lebte oder bei dem Angriff umkam. Am 11. Dezember erklärte Deutschland uns dann den Krieg und nur wenige Tage später erhielten wir Post. Ein Brief von der Navy. Meine Mutter wollte ihn nicht öffnen. Sie schien zu wissen was darin stand: "Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen das Ihr Sohn Michael..." Ich konnte nicht weiter lesen. Michael war tot. Zwar wusste ich es irgendwie bereits, hoffte aber dennoch auf ein Lebenszeichen von ihm. Er war auf der U.S. Catarina. Ich kniete am Boden, Tränen liefen mir am Gesicht hinunter. Ein Jahr lang hatte ich ihn nicht mehr gesehen und nun wurde mir klar, dass ich ihn nie wieder sehen werde. <Dieser verdammte Krieg. Verdammte Japaner, verdammte Deutsche. Warum ausgerechnet er?>

Ich war voller Wut und Trauer. Aber nun, da sich mein Land im Krieg befand, wusste ich was zu tun war. "Ma... ich... Ich werde mich freiwillig bei der US Army melden!" Sie war geschockt. Sie hatte Michael verloren, lebte in ständiger Angst um Thomas und nun wollte ich mich auch noch freiwillig melden. "Nein... Bitte tu das nicht. Ich will nicht noch einen Sohn verlieren." "Mum... Ich muss das tun. Für mich, für unser Land und für Michael." Kein Wort brachte sie mehr heraus. Nun verlor sie mich auch noch. Mein Vater starb vor einigen Jahren an Krebs und damit war sie nun ganz allein. "Ich werde wieder kommen Mum... Ich versprechs dir." Mit Tränen in den Augen schaute sie mich an und strich mir über die Wange. "Du bist genau wie deine Brüder" sie lächelte leicht.

Ende August '42 ging ich zum Rekrutierungsposten in unserer Kleinstadt. Ich wollte meine Mum erst gar nicht allein lassen. Aber nachdem ich hörte das einige Soldaten der Army in unsere Stadt kamen um neue Männer zu rekrutieren ging ich sofort hin. Es gab bis dahin noch keinen Posten in unserer Stadt, weswegen ich mich auch erst jetzt melden wollte. Eine riesige Schlange von Männern war vor dem Posten zu sehen. Alte und junge. Sie alle wollten sich einschreiben lassen. Ein Soldat stieg auf ein Podest. "OK... Sie sind also alle hier um sich freiwillig zu melden?" "JA" hallte es wie im Chor. Nach einer längeren Rede über die Härte des Soldatenlebens und des Krieges kam der Soldat zum Punkt: Er erklärte uns wo wir uns einschreiben können. Infanterie, Marines und noch mehr. "Wer will zu Airborne?" schrie der Soldat. "Airborne? Was zur Hölle ist die Airborne?" fragte ein Mann ganz vorne in der Schlange. "Nun...Das ist eine Neugegründete Einheit der United States Army." "Und was machen die genau?" "Sie springen aus Flugzeugen." Ein kurzes Raunen. Niemand wollte sich für die Airborn melden. "Wer ist denn so verrückt und springt aus einem völlig intaktem Flugzeug?" redeten die Männer hinter mir. Auch ich hatte gar nicht die Absicht mich für die Airborne zu melden. "Ok, wer auf die 50 Dollar mehr am Tag verzichten will... bitte schön!"

"Ihr Name?" "James Fellon" "Für was möchten Sie sich melden?" "Airborne!"

Ich hoffe mal es gefällt euch, und ruhig nicht mit Kritik sparen  ;)  ;D

Wenn es für euch doch nicht so das Wahre ist wird es halt wieder beendet.
Immer wird es Eskimos geben,
die den Eingeborenen von Belgisch-Kongo
Verhaltensregeln für die Zeit
der großen Hitze geben.

Alpha

• Halbprofi
Re: Band of Brothers
« Antwort #1 am: 04.September 2006, 21:09:58 »

Siehste mal. habe mir die Serie vergangene Woche noch auf DVD bei Amazon für schlappe 20€ gekauft, heute kam der dazugehörige Soundtrack an.
So ganz verstehe ich noch nicht was Du vorhast, hört sich aber interessant an.  ;D

eigentlich ganz einfach: ich lebe damit meine Schriftstellerische Fantasie aus  ;D Ich hab die Serie mir neulich mal wieder angesehen und dabei kamen mir so ein paar Ideen für eine eigene Version. Tja, und jetzt will ich halt mal gucken wie es hier so ankommt  ;).

Dann wollen auch mal weiter machen, aber vorher eine kurze Begriffserklärung. Ist vor allem für die nützlich, die die Serie nicht gesehen haben. Denn dieses Wort kommt noch des öfteren vor:

Kraut pl.: Krauts = Begriff der Amerikanischen und Britischen Soldaten für die Deutschen. Stammt aus dem Vorurteil das Deutsche nur Sauerkraut essen.

Info am Rande: Die 'Easy' Kompanie exestiert heute nicht mehr. Sie wurde nach der Einführung des ICAO-Alphabetes [auch Nato-Alphabet genannt(Normales ICAO: E - Edward, Militär:E - Echo)] in Echo umbenannt.

der Name Guarnere wird ausgesprochen gornier... spricht man ihn allerdings so aus wie er geschrieben wird (natürlich auf engl. ) heißt es übersetzt Gonorö  (ich weiß jetzt nich ob das richtig geschrieben ist, aber ich denk ihr wisst was ich meine)

noch eine kleine info: einige fragen sich bestimmt warum die Amerikaner sich damals vor allem auf Deutschland konzentriert haben. Die USA und Britanien einigten sich auf den Grundsatz 'Germany first', vor allem weil Deutschland mit dem Angriff auf Polen '39 den Krieg begonnen hatte (ab und an wird auch der Angriff Japans auf China '37 als Beginn genannt). Das Hauptaugenmerk lag auf die Befreiung Europas, und dass während die Japaner im Pazifik die USA immer weiter zurück drängten. Erst nach dem Fall der Phillipinen und dem, mehr oder weniger, erfolgreichen Angriff der USA auf den Guadalcanal entschied man sich den Japaner mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Trotzdem blieb Deutschland das Hauptziel.

Teil 2 - Die Easy Kompanie

Ich kam nach Camp Toccoa, dort war das Ausbildungslager der 101st Airborne Division. Man erklärte uns die Aufteilung der Division: Sie bestand derzeit aus ledeglich einer Brigarde. Diese war unterteilt in ein Kampfbatallion, ein Infanteriebatallion, ein Feldartillerieregiment und dem Truppenbataillon. Ich sollte mich bei dem Kampfbatallion melden.Dort wurde man dann einer Kompanie zugeteilt. "Sie kommen in die Easy. Melden Sie sich bei Captain Sobel." Sobel war unser Kompaniechef. Ein ehrgeiziger Mann der darauf aus war die Easy zur besten Kompanie des gesamten Regiments zu machen. Als ich ihn traf sagte er nur: "Melden Sie sich bei Lieutenant Winters. Der erste Zug brauch noch Leute." Winters brachte mich dann zu der Hütte in der ich schlafen sollte. Es war nur ein Raum mit 5 Betten. Mit mir einquatiert waren Lynn „Buck“ Compton, Alex Penkala, Darrel „Shifty“ Powers und William Guarnere. Sie waren, wie ich, heute angekommen und wurden wärend der Ausbildungszeit zu einigen meiner besten Freunden. Wir verbrachten den ersten Tag gemeinsam und liefen durch das Camp. Immer wieder hörten wir von etwas Namens 'Currahee'. Soldaten, die schon länger in Toccoa waren, sprachen darüber. Einer von Ihnen klärte uns auf. "Seht ihr diesen steilen Hügel da vorne? Das ist der Currahee. Das Symbol dieses Camps und qualvoll für jeden Soldaten." Ich nahm das gar nicht so ernst. Wahrscheinlich wollte er uns nur veräppeln. Erst am nächsten Tag sollten wir begreifen was er meinte.

5 Uhr Morgens. "EASY KOMPANIE ANTRETEN!" Nur langsam kamen wir aus unseren Betten hinaus. "Verdammt.. Wer brüllt denn da so am frühen Morgen?" sagte Guarnere. Als wir nach draußen gingen sahen wir Sobel. "Warum dauert das denn solange? Sie wollen ernsthaft Fallschirmjäger werden? Wenn Sie so lahmarschig gegen die Krauts kämpfen sind Sie schneller Tod als Ihre Mutti Ihnen die Windel wechselt! Es wird Zeit das Sie den Currahee kennen lernen. SIE HABEN 5 MINUTEN SICH DIE SPORTKLEIDUNG ANZUZIEHEN!" So schnell wie irgend möglich zogen wir unsere Sportkleidung an und traten vor unseren Hütten wieder an. Ein junger Private war der letzte der nach draußen kam. Sobel ging mit wütenden Schritten auf ihn zu: "Sie wollen wirklich Fallschirmjäger werden, Private Jackson?" "Ja Sir!" "Und Sie wollen tatsächlich in die Easy Kompanie? Der Angriffskompanie des Batallions? Der verdammt besten Kompanie des gesamten Regiments?" "JA SIR!" "Nun, dafür sind Sie leider ein wenig zu langsam Private Jackson. Sie melden sich bei der Fox Kompanie." Jackson wollte sich gerade umdrehen. "Private Jackson. Hab ich gesagt Sie sollen sich jetzt bei der Fox melden? Sie marschieren zuerst den Currahee mit rauf und erst dann verlassen Sie uns!" Dann ging es im Marschtempo auf den Currahee. Jeden Morgen um 5 Uhr kam Sobel in unsere Hütten und lies uns auf den Currahee rennen. Wer zu spät angezogen war oder dem Tempo nicht mithalten konnte wurde in eine andere Kompanie versetzt oder uns allen wurde der Wochenendausgang gestrichen. Das war auch ein Grund warum einige von uns mitten in der Nacht aufstanden um freiwillig hinauf zu laufen. Keiner wollte die Easy verlassen, denn wir wussten: Wer in der Easy Kompanie ist, gehört zu den Besten der Besten! Manchmal stand Sobel am Fuße des Hügels und ließ die, die frewillig rauf und runter marschierten, noch einmal hinauf laufen. Jeder von uns hasste Sobel. Lieutenant Winters sagte immer: "Solange er unser Kompanieführer ist laufen wir halt tausend mal den Currahee rauf. Aber wir laufen Stolz. Mit dem Stolz zur Easy Kompanie zu gehören!" Trotz der harten Ausbildung gab keiner von uns auf. Mehrere Male am Tag gab es Sprungübungen, Sport und noch öfter den 'Currahee Marsch'. Und bei jedem Marsch schrien wir mit Stolz:

"Wer sind wir?" "Die Easy Kompanie!" "Was sind wir?" "EIN-ZIG-AR-TIG!"

Noch härter waren die Märsche mit vollem Gepäck. Wenn einer der Männer mal vor Erschöpfung umfiel sagte Sobel: "Lasst ihn liegen. Wer das hier nicht durchhält, der gehört nicht in die Easy!" Trotzdem halfen wir ihnen jedesmal auf und liefen mit ihnen unter dem Arm weiter. Das schweißte uns zusammen. Jeder trat für jeden ein, denn eins hatten wir gemeinsam: Den Hass auf Sobel. Wir marschierten allein um ihm zu zeigen, das wir es wert waren ein Teil der Kompanie zu sein.

Und so ging es wochenlang weiter. Currahee, Sprungübungen, Sport, Schusswaffentraining, Nahkampfübungen, Currahee, Currahee, Currahee. Dieser Hügel wurde mehr und mehr zum Symbol der Easy. Keine andere Kompanie lief ihn so oft rauf und runter wie wir. Doch an einem Tag kam ein wenig Abwechslung in unseren Alltag: Ein echter Sprung aus einem Flugzeug. Vorher hatten wir nur am Boden trainiert und nun war es endlich soweit. Wir alle hatten Angst. Wer ist auch sonst schon so verrückt aus einem Flugzeug zu springen? Aber als wir sprangen... Dieses Gefühl war unbeschreiblich. Es gibt wohl kein vergleichbar tolles Gefühl als langsam dem Boden entgegen zu gleiten. Es machte einen riesen Spaß und fast alle fragten nach weiteren Sprüngen. Diese bekamen wir auch im Laufe der folgenden Wochen. Und dann erhielten wir endlich das Abzeichen zur erfolgreichen Abslovierung der Fallschirmjägerausbildung. Wir dachten das wir jetzt endlich ein wenig mehr Ruhe hätten, doch das war falsch. Nur 5 Minuten nach der Verleihung des Abzeichens liefen wir wieder den Currahee hinauf. Noch einige Wochen vergingen. Dann erfuhren wir von Sobel das wir nach England verschifft werden sollten. Unser Einsatz rückte also näher, aber für die meisten von uns gab es nur einen Gedanken: Kein Currahee...

so, ich hoffe es finden sich noch ein paar Leser  ;D
der großen Hitze geben.

Alpha

• Halbprofi
Re: Band of Brothers
« Antwort #2 am: 04.September 2006, 22:22:57 »

Teil 2 - Die Easy Kompanie
Ich muss als Sauerkraut-Vernichter auf folgendes hinweisen: Company ( nein auch nicht Kompany, der spielt beim HSV ).
Oder aber: Die leichte Kompanie.

Das 'Easy' bedeutet in diesem Fall aber nicht leicht, sondern ist der Name der Kompanie... Das solltest du allerdings wissen wenn du die DVD hast  ;)
der großen Hitze geben.