Jetzt muss ich hierzu auch meinen Kommentar loswerden:
Ich kann natürlich den Ärger der meisten hier verstehen - auch ich bin enttäuscht.
Deswegen aber jetzt EA, die DFL oder den heiligen Geist an den Pranger stellen ist falsch, denn es handelt sich hierbei um gängiges Lizenzrecht, das jeder von uns in allen Bereichen der freien Wirtschaft so nutzen würde.
Wenn Ihr die Rechte erworben habt mit einem lizensierten Produkt Geld zu verdienen, dann lasst Ihr es auch nicht zu, das euer Konkurrent ein Produkt mit den gleichen Grundeigenschaften auf den markt bringt. Sollte dieses Konkurrenzprodukt zudem auch noch das bessere sein, werdet ihr euch erst Recht durchsetzen.

Die DFL für die Art der Lizenzvergabe zu strafen ist auch nicht richtig. Wer verbietet SI denn, die genannten Lizenzen zu erwerben ?
Ich glaube nicht, das es eine Exklusivlizenz ist, da auch andere Produkte im Computerbereich Originallizenzen haben. Zudem scheint ja auf internationaler Ebene dieses Problem nicht zu bestehen, sondern lediglich im Deutschsprachigen Raum.
Alleine dieser Fakt macht mich stutzig:
Weltweit ist es kein Problem, das EA und SI mit Originallizenzen aufmarschieren, aber in Deutshland ist das unmöglich ? Schiebt SI vielleicht den ganzen Hickhack nur als Vorwand vor ?
Ist es vielleicht so, das SI angesichts der schwachen Marktpräsenz ihres Produktes in Deutschland die Kosten für eine Originallizenz scheuen ?
Wenn ja, warum ist diese ganze problematik erst seit wenigen Tagen bekannt ? Hat man aus der PES-Geschichte nichts gelernt ?
Warum verfälscht man nicht die Spieler- und Mannschaftsnamen ? Das verstösst nämlich keineswegs gegen Lizenzbestimmungen ! Stattdessen nimmt man das komplette Produkt vom (deutschen) Markt ?
Sorry, aber ich glaube wirklich, das man keinen Wert - oder zumindest nicht den von uns gewünschten Wert- auf den deutschen Markt legt.
Und vergesst eines nicht: Man kann keineswegs bei SI von den "Guten" und bei EA von den "Schlechten" reden. Wie waren gleich noch die Vorwürfe an EA ? Seit Jahren nur marginale Veränderungen ? Keine Innovation ? Bessere Updates statt wirkliche Weiterentwicklung ? Ausruhen auf dem derzeitigen Stand ?
Ähem, vielleicht sollte der ein oder andere sich mal die Kritikthreads am FM (von SI) durchlesen. Diese Punkte kommen mir nämlich alle bekannt vor.
Fazit: Es ist sehr schade, das - zumindest vorerst - der FM2007 nicht auf dem deutschen markt in deutscher Sprache auftauchen wird. Das ist aber nicht die Schuld von EA, der DFL oder sonstwem. Das ist einzig und alleine eine Entscheidung von SI - bzw. SEGA. Eine Entscheidung gegen die deutsche Community und für Kostenersparnis (Lizenzen).