@Striker:
Natürlich können wir uns alle wünschen, daß sich die Spieleproduzenten an den Händen greifen, einen Kreis bilden und "We are the world" singen, EA die Lizenzen an die Kollegen weitergibt und den Fangemeinden der konkurrierenden Spiele alles Gute wünscht - aber das wird auch nicht passieren, wenn wir 800.000 Unterschriften sammeln oder der DFL die Bude einrennen. Ich habe bereits in einer Mail an die DFL meinen Ärger über das rigorose Vorgehen gegenüber User-Sites verkündet und bekam eine erstaunlich ausführliche und höfliche Antwort, in der das Problem erläutert wurde.
Es ist schlicht und ergreifend so: EA hat ein Exklusivrecht auf die 1. und 2. Bundesliga. Punkt. Es ist 100% legitim, daß die Firma darauf pocht, daß ihr der dadurch entstandene (und mit viel Geld erkaufte) Marktvorteil erhalten bleibt und nicht durch Superpatches etc. wieder verloren geht. Fragwürdig ist halt, daß die DFL solche Exklusivrechte anbietet bzw. sich auf einen Deal einlässt - aber so läuft es halt im Fuppes zur Zeit - alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, wird vermarktet, mit den bekannten Nachteilen, aber auch durchaus geschätzten Vorteilen.
Einfache Schwarzweißmalerei hilft da auch nicht weiter.
Du kannst ja gerne demonstrieren gehen, ich bin mir sicher, daß sich mehrere Tausend Arbeitslose, Unterbezahlte und Schwerkranke deinem Ruf nach freier Lizenzvergabe im Computerspielebereich gerne anschliessen.