Dieser Featurerregen der letzten Tage hat meinen Neugier auf den FootMan erweckt. Ich hatte am Fm06 5 Hauptkritikpunkte:
- das zu vereinfachte Trainingsmodell
- die teils vorhersehbare Matchengine
- das Scouting
- die Interaktion mit dem Umfeld
- die Geschwindigkeit
- die zu stark vereinfachten Finanzen bzw. die Finanzspritzen und das in der Hinsicht großzügige Präsidium
Genau diese Punkte stehen auch auf meiner virtuellen "To-do-List".
Wenn ich mir die Vorankündigungen anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass der Schritt vom FM06 zum FM07 eine "echte" Evolutionsstufe sein wird und nicht diesen faden Addon-Charakter des FM06 gegenüber dem FM05 übernimmt.
Grob verglichen mit dem letzten Jahr gab es für den FM06 an neuen Features:
- Ein neuer Trainingsmodus (den ich so in einer Trainersimulation für lachhaft halte), der hinsichtlich seiner neuen Überwachungsfunktionen eine wesentlich bessere Langzeitentwicklungsübersicht ermöglicht. Vielleicht der einzig wesentliche Unterschied zum FM05.
- Minimales bzw. nicht erwähnenswertes Feintuning an der Matchdarstellung: Rückblickend finde ich die Spielabläufe im FM06 sogar etwas statischer als im FM05. Das 2D-Spiel sieht zwar etwas "flüssiger" und damit realistischer aus, ist aber kein nennenswerter Unterschied zum FM05.
- Neue Taktikmöglichkeiten: (die keiner nutzt?!). Hat das Zeitspiel für euch irgendeine Bedeutung, die es eigentlich haben sollte? Wo bleiben die Möglichkeiten, schon in der ersten HZ gegen einen übermächtigen Gegner Sekunden zu schinden u.s.w.. Positionstausch: Ehrlich gesagt, nach den Bugs in den frühen Versionen hatte ich gar keine Lust mehr, ihn überhaupt nochmal zu benutzen. Eher nutzlos. Ich will die neuen Features nicht generell schlechtreden, denn es ist gut, dass sie überhaupt integriert wurden, denn Möglichkeiten wie Zeitspiel und Positionswechsel sind einfach Standard-Elemente eines jeden Trainers. Trotzdem hat es für mich den Anschein als wäre der FM06 nur eine Übergangversion, um diese Elemente (hoffentlich) jetzt im FM07 richtig zu integrieren (Hinweise auf Verbesserungen von Zeitspiel und co. wurden von SI ja bereits bestätigt).
- Verbesserung der Medienkommentare: Eigentlich immer noch so witzlos wie im FM05. Auch dieser Punkt wirkt angesichts der Ankündigungen zum FM07 so als wäre auch hier der FM06 nur ein Zwischenstand zum eigentlich gewollten Ziel.
- Halbzeitansprachen: Grauenhaft umgesetzt mit nur vier oder fünf immer gleichen Auswahlmöglichkeiten - noch dazu ohne wirkliches Feedback. Habe ich im FM05 schmerzlich vermisst, im FM06 habe ich sie mir wieder weggewünscht, war aber zu eitel, um sie dem Co-Trainer zu überlassen

- Verbesserung der Geschwindigkeit und Auswahl der Details: Naja, hoffentlich meinen sie mit dem neuen versprochenen Geschwindigkeits-Boost für den FM07 nicht wieder so eine Minimalveränderung. Die Minimal-Details finde ich zumindest völlig nutzlos. Die KI reagiert bei Transfers genau so platt wie bei gar nicht simulierten Ligen und Statistiken zu Spielen, die nicht wirklich berechnet wurden, wollte ich eigentlich auch nicht trauen, wenn ich mir neue Spieler anhand ihrer Form und Spielbeurteilungen angesehen hatte.
Für den FM07 erhoffe ich mir, dass sich dieses Mal wirklich wesentliche Verbesserungen finden:
- Verbesserungen der vorhandenen taktischen Möglichkeiten mit kleinen Erweiterungen (Gegenspieler kaputttreten lassen, gezielt einzelne Spieler eng decken bzw. ausschalten lassen u.s.w.; eigenen Spieler schonen können,...) Wenn die Ergebnislogik an sich auch noch etwas Feintuning erhalten würde, gäbe es zwar nichts spektakulär Neues an der Match-Darstellung (ihr werdet ja dazu nicht etwa die sich jetzt warmmachenden Auswechselspieler zählen!), aber das Ganze würde eine "rundere" Sache.
- Medienkommentare und Spielerinteraktionen: Die Ankündigungen lassen hier Großes erhoffen. Endlich mit Spielern über ihren Verbleib kommunizieren; Spieler zum Transfer überreden, und das Ganze nicht nur auf der stupiden "Spieler loben oder kritisieren"-Ebene. Damit könnte eine unschätzbar wichtige Spielerweiterung Einzug erhalten: Als Trainer würde sich endlich der Erfolg nicht mehr nur durch die Spieltaktik und Aufstellung messen und erzwingen lassen, sondern auch am Geschick im Umgang mit den virtuellen Personen - ein ganz wichtiger Aspekt echter Trainerarbeit und im Footman noch total außen vor. Auch die Halbzeit- und neuerdings auch Vor- und Nachbesprechungen mit situationsgerechten und vielfältigeren Antwortmöglichkeiten werden hoffentlich den schon für den FM06 erwarteten Einfluss-Bonus bringen.
- Scouting: Die Überarbeitung war dringend nötig und es sieht bereits so aus als hätte man in die richtige Richtung gearbeitet. Konkrete Empfehlungen bzw. Einschätzungen zu einzelnen Aspekten (Trainingseifer, Persönlichkeit, bestimmte Stärken, Positionen) anstatt einem "der Spieler könnte der Mannschaft in der Breite gut helfen", so könnte es perfekt sein.
- Spielgeschwindigkeit und Details: Ich habe zwar nur HT und keine echten zwei Kerne, erhoffe mir aber trotzdem, von den versprochenen Verbesserungen zu profitieren. Auch die neuen, vielfältigeren Detaileinstellungen könnten eine echte Bereicherung sein. Momentan muss ich ganz Europa (80 Ligen) voll simulieren lassen, nur um realistische Transfers, realistische Nachwuchsentwicklungen und vollbesetzte Mannschaften (echte Spieler und keine Grauen) im Europapokal zu haben). Und das alles, obwohl ich nur in zwei oder drei Ländern als Trainer arbeiten möchte. Ich bin gespannt, ob man bei SI intelligente Kombinationsmöglichkeiten gefunden hat, die meine Spielprioritäten erfassen und trotzdem ein abgespecktes und flotteres Spiel ermöglichen.
- Nachwuchsarbeit: Ganz wichtiger Punkt. Bislang gilt für den Footman: Nach 2008 nur noch Talente aus Italien und England, nach 10 Jahren brauchte man gar nicht mehr in Russland, Deutschland oder sonst wo nach richtigen Talenten Ausschau zu halten. Das ging ja sogar so weit, dass man in den unteren Ligen auch nicht mehr zu scouten brauchte, weil eh immer nur Spieler mit Minimalpotenzial generiert wurden. Soll alles besser werden, die Langzeitstabilität der Datenbank, Beeinflussung der Jugendentwicklung (bisher praktisch gar nicht vorhanden), etc..
- Finanzmanagement: Ja, bitte, bitte! Lasst es wahr werden. Wechselnde, "echt" simulierte Vorstände, außenstehende Gruppierungen, die Einfluss nehmen, radikale Eingriffe bei Überschreiten der Budgets und KEINE (Cheat-)Belohnungen durch Finanzspritzen bei schlechtem Haushalten. Eine sooooh wichtige Verbesserung, wenn es denn auch konsequent funktioniert. Dem Konkursverwalter wurden beim Wechsel vom FM05 zum FM06 ja auch "Stunden" gestrichen...
Einziger Wehrmutstropfen:
Training: Bleibt wohl leider unangetastet. Irgendwie scheinen tatsächlich sehr viele FM-Zocker, selbst die Hardliner, überzeugt von diesem Billig-Reglerschieben zu sein. Ich will doch endlich mal wieder ganze Wochenpläne erstellen, endlich mal - wie jeder Trainer - als Highlight der Woche ein Abschluss-Training durchführen mit Beurteilung von Tagesform und Trainingseinsatz. Ins Trainingslager möchte ich in der Saisonpause eigentlich auch, will aber auch zähneknirschend einsehen, dass dies im Footman nicht ganz passt. Nicht zuletzt, weil auch zu viele Finanz-Aspekte hinzukommen würden.
Fazit:
Ich bin wirklich erstaunt, wieviele Baustellen SI dieses Mal angegangen haben und umso enttäuschter, dass sie überhaupt Zeit mit dem unnötigen FM06 und seiner Patch-Arbeit verschwendet hatten anstatt konzentriert über zwei Jahre auf den FM07 hinzuarbeiten.