Der CM06 tut dies aber auf Kosten der Länderanzahl und der Datenbanktiefe. So haben z.B. viele Spieler keine "History" oder viele Amateur- und Jugendmannschaften bestehen nur aus 2-3 "Originalspielern".
Zudem ist der Hauptunterschied, daß der CM06 im Hintergrund berechnet, währendessen kann der Spieler weiter aktiv sein. Die eigentliche Fortschrittgeschwindigkeit ist im Vergleich zum FM nicht wirklich höher. Trotzdem ist die Lösung sicher günstiger als den Spieler teils minutenlang untätig vor dem Schirm sitzen zu lassen.
Was ich mir für FM07 noch wünschen würde:
a - eine Runderneuerung des Trainingsmodus. Der FM vernachlässigt diesen Bereich vollkommen, und die anfangs als beutzerfreundlich angepriesene neue Trainingsdarstellung ist im Vergleich zu den Vorgängern ein Schritt zurück. Zwar sind die Auswirkungen nachvollziehbarer, allerdings besteht der Trainingsbereich nur noch aus ein paar Reglern, die hin und her geschoben werden und dann bewirken, daß bestimmte Einzelstärken bei einem Spieler ansteigen, während andere fallen. Einer der wichtigsten Aspekte im Fußball - das Mannschaftstraining mit dem Einstudieren bestimmter Spielweisen und dem Entwickeln eines bestimmten "Stils" - wird im FM komplett vernachlässigt, im Endeffekt findet nur noch Einzeltraining statt.
Ich wünsche mir eine Rückkehr zum Wochenplan wie in CM0304, allerdings mit Zusatzoptionen für Gruppen - und Einzeltraining (man sollte z.B. die Möglichkeit haben, im Wochenplan "Einzeltraining" - Einheiten anzusetzen, was dann da trainiert wird, sollte wie im FM06 per "Schieber" bestimmt werden) und der Möglichkeit, bestimmte Taktiken gezielt trainieren zu lassen - sei es nun Kurzpassspiel, Pressing, Viererkette etc. Dazu will ich wöchentliche aussagekräftige Trainingsberichte mit für jeden Spieler einer Benotung der Trainingsleistung der vorangegangenen Woche.
b - Ein "lebendigerer" Transfermarkt. Mir werden Talente viel zu selten abgeworben - siehe z.B. Polanski, der einen Marktwert von 5 Millionen hat und bereits mehrmals Awards als "Bester junger Spieler" gewann. Hier sollten sehr viel aggressivere Versuche der Konkurrenz stattfinden, z.B. den Spieler nach Vertragsende wegzulotsen. Auch sollten zusätzliche Kriterien wie z.B. Sprache, Konkurrenzsituation, Renommee des Trainers und des Vereins, Infrastruktur, Spielweise eine Rolle spielen, ob ein Spieler wechseln will.
c - Zusätzliche Optionen zur Interaktion mit Spielern, kombiniert mit einem tiefergehenden Charaktermodell. Spieler sollten mehrere Charakterbeschreibungen haben, von Starallüren über Vereinstreue, die bestimmen, wie sie auf Auswechlsungen, Angebote und Gespräche reagieren. Auch finde ich die Idee aus A07 toll, unterschiedliche "Erfahrungs"-Werte einzuführen, wie z.B. "Erfahrung im Abstiegskampf" etc...
d - Trainingslager! Und zwar nicht nur das primitive Festlegen des Wann und Wo, sondern eine genau Planung (Wer kommt mit?Wo geht es hin? Welche Testgegner? Welcher Trainingsplan?) und Rückmeldung von seitens der Assistenten. Auch sollte es die Möglichkeit geben, ein A-Team und ein B-Team zu bestimmen, die man in Trainingsspielen gegeneinander antreten lassen kann. Auch "notfallmäßige" Kurztrainingslager sollten integriert werden. Ich weiss, angesichts des EA-FM entsteht bei solchen Vorschlägen ein mulmiges Gefühl, aber Trainingslager und eine intensive Saisonvorbereitung sind in meinen Augen ein extrem wichtiger Teil des Fußballgeschehens.
e - Ein realistisches Finanzmodell mit Lizenzentzug etc.....brauche ich glaube ich nicht weiter auszubauen, hier sind sich eh alle einig.
Einige andere "ewige" Kritikpunkte wie Jugendarbeit und Scouting scheint SI ja dieses Jahr zu überarbeiten. Die "Farm Teams" sind eine grandiose Idee, zugegebenermassen.
Im taktischen Bereich plädiere ich für eine Teilung der Einzelinstruktionen in Offensive/Defensive. Im Endeffekt wäre ein "Aktionsbereich" wie im Kicker FM 1 und 2 keine so schlechte Idee. Ich will z.B. meinem SMF sagen können, daß er nicht nur hirnlos nach vorne rasen soll, sondern genaus hirnlos auch mal nach hinten. Auch würde ich gerne für jeden Spieler einzeln einen "Target Man" definieren und eine Art und Weise, wie dieser angespielt werden soll. Überhaupt wäre es z.B. sinnvoll, bei Stürmern der Mannschaft mitteilen zu können, daß Stürmer A bitte die Bälle in den Lauf bekommen soll, während Stürmer B die Bälle auf die Birne kriegt.
Das waren mal einige meiner Idee, jetzt muss ich leider auch mal weiterarbeiten.