Pünktlich saß ich im
Flieger und ich machte mir langsam klar, was ich unterschrieben hatte. Der Verein wurde letzte Saison zwar
Meister, aber international lief es alles andere als erfolgreich.
Der
Vorstand führt wohl einen Krieg gegen die anderen Vereine und will die
totale Dominanz in Portugal und einen internationalen Erfolg.
Sicher,
Benfica war kein schlechter Kader, aber
Sporting und den FC Porto schätzte ich wesentlich stärker ein.
Zudem gab es in dieser Mannschaft keinen richtigen
Zusammenhalt. Es gab einzelne kleine Stars, aber eben kein Team. Da ich nur
50.000 € zur Verfügung hatte, waren große Neueinkäufe auch nicht möglich. Ich musste mit dem Vorhandenen auskommen, Spieler ausleihen und billige Talente fördern.
Während des Flugs studierte ich die Mannschaft.
Torhüter
Im Tor hatte man
2 ungefähr
gleichwertige Keeper. Der ältere Spieler,
Moretto, war wohl etwas besser in Form, aber ich entschied mich in den Testspielen erstmal dem jüngeren und auch
portugiesischen Moreira die Chance zu geben. Für ihn sprach zwar nicht gerade die Größe, aber ich hatte ihn in meiner Zeit bei
Lautern beobachtet und sah in ihm großes Potential. Zu dem hat er Reflexe wie ein Panther.
Abwehr
Hier sah es schon deutlich schlimmer als im Tor aus. Gut in der
Innenverteidigung hatte man einen
Überschuss an Spielern. Und mit
Luisao und Anderson auch richtig gute Spieler, aber was war mit den
Außenverteidigern los? Jeweils einer links und rechts. Da musste eindeutig noch ein Ersatzmann her. Neue kaufen konnte ich ja nicht. Ich würde auf ihr Potential und meine Trainingseinheiten hoffen müssen.
Mittelfeld
Auch im
Mittelfeld sah es mehr oder minder gut aus. Mit
Simao hatte man einen
Bombenspieler und Miccoli sowieso. Einziger Wermutstropfen bei
Miccoli: Er ist nur von Juve geliehen. Wir müssen diese Saison auf alle Fälle gut abschließen um ihn fest verpflichten zu können.
Mit
Laurent Robert war meine
linke Seite definitiv besetzt. Er ist gut in der
Vorwärts-, als auch Rückwärtsbewegung und knallt ziemlich
jeden Freistoß rein. Was mir
negativ auffiel: Es sind
keine gelernten Defensiven Mittelfeldspieler vorhanden. Da würde ich wohl
Karagounis umschulen müssen. Da ich hier noch weiter gute Spieler habe, würde ich hier mein Geld für künftige Transfers einnehmen,sprich: Ein paar werden gehen müssen.
Sturm
Mit
Marcel und vor allem Nuno Gomes hatte man
2 Bombenstürmer. Kritisch jedoch würde es werden, wenn sich einer verletzt. Egal, komme was wolle. Ich habe einen
Knipser, der sich gerade im Tief befindet auf der Einkaufsliste. Diesen werde ich mir um jeden Preis holen. Dann vielleicht noch einen 4. Stürmer für alle Fälle. Ein vielversprechendes Talent, dass ich langsam an die Mannschaft heran führen werde.
Alles in allem war die
Mannschaft sehr ok. In der
Abwehr noch 1,2 Neue....mein Wunschstürmer und dann müsste es mit dem
Ziel Meisterschaft irgendwie passen. Wie bereits erwähnt hoffe ich auf meine Trainingsmethoden, welche die Spieler stärker machen soll.
In naher Zukunft würden erstmal die Testspiele anstehen. Ich hoffe, dass diese von allen gesund überstanden werden.