MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Infos über Finanzen im FM2007  (Gelesen 37916 mal)

Quilargo

• Vertragsamateur
Infos über Finanzen im FM2007
« am: 16.August 2006, 11:25:16 »

Hallo Leute,

ich selber habe leider keine Infos dazu. Wollte aber euch fragen, wie die Finanzberechnung im kommendem FM2007 gehandhabt wird bzw ob ihr überhaupt davon etwas gehört habt.

Habe nach zwei Monaten den FM2006 nicht mehr gespielt, nachdem mir aufgefallen ist, dass ich wirtschaften kann wie ich will und nicht pleite gehen kann.

Ferner störten mich die unrealistischen Transfers der unteren Ligen, Millionentransfers in der Regionalliga.

Für ist eine realistische Finanzberechnung die Mutter aller Manager. Daher spiele ich auch seit Jahren keinen Manager mehr richtig, da nach einigen Saisons selbst beim Football Manager sich ein schwacher Finanzbackground des Programms aufzeigte. Von Anstoss oder gar dem EA Manager braucht man wohl bei Finanzfragen überhaupt nicht eingehen.
Vor allem die Berechnungszeit des FM lädt doch dazu ein, auch die Finanzen noch realistischer zu berechnen, als es im Moment ist.

Habt ihr irgendwelche Infos über die Finanz-KI im kommenden Manager?
Egal was der für Features hat, wenn das nicht stimmt, werde ich wieder keinen Fussball-Manager spielen können-dabei ist das genau mein Ding.

checka

• Halbprofi
Re: Infos über Finanzen im FM2007
« Antwort #1 am: 16.August 2006, 11:58:26 »

Also Infos darüber gibt es noch keine...

Aber:
Man muss das Spiel doch auch mal im englischen Blickwinkel betrachten. Der englische TeamMANAGER heißt bei uns einfach Trainer. evtl Sportlicher Leiter...

Im Englischen Sinn, hat der manager nichts mit der Club-Führung zu tun.

Sicher sollten Die Finanzen da mal überarbeitet werden, aber Wenn du realistische Finanzen willst, und evtl. sogar noch selber Sponsoren-Verträge aushandeln willst, bist du einfach beim FM falsch. hier wird mehr Wert auf andere Sachen gelegt!
Und das ist gut so.

Checka

nommag

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 16.August 2006, 14:14:36 »

Also Infos darüber gibt es noch keine...

Aber:
Man muss das Spiel doch auch mal im englischen Blickwinkel betrachten. Der englische TeamMANAGER heißt bei uns einfach Trainer. evtl Sportlicher Leiter...

Im Englischen Sinn, hat der manager nichts mit der Club-Führung zu tun.

Sicher sollten Die Finanzen da mal überarbeitet werden, aber Wenn du realistische Finanzen willst, und evtl. sogar noch selber Sponsoren-Verträge aushandeln willst, bist du einfach beim FM falsch. hier wird mehr Wert auf andere Sachen gelegt!
Und das ist gut so.

Checka

Ich würde mir Beiträge mal durchlesen bevor ich darauf antworte.

Er hat doch völlig Recht mit dem was er schreibt und das hat nichts aber auch gar nichts mit einer Forderung nach mehr Managertätigkeiten zu tun.

Er fordert einfach nur, wie sehr viele auch, eine logische Finanz-KI. Wenn ich mit einem Verein aus der zweiten Liga absteige möchte ich das auch finanziell spüren. Da müssen wie in der Realität Einnahmen wegfallen die einen dazu zwingen Spieler abzugeben, weil man sie sich finanziell nicht mehr leisten kann.
Im FM ist es leider so, dass man seine Mannschaft meist komplett halten kann (es sei denn ein Spieler möchte weg) und auch das Gehaltsbudget grenzenlos überziehen kann.
Das muss einfach geändert werden. Wenn ich pleite bin, bin ich pleite. Wenn man kein Lizensierungsystem einführen will, sollte man das eben wie früher regeln, dass der Präsident solange Spieler verkauft, bis man schuldenfrei ist.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 16.August 2006, 14:35:28 »

@ nommag:

So sehe ich das auch! Man muß ja den Managerpart des FM nicht erhöhen, aber ein vernünftige Finanz-KI muß trotzdem sein! Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Zwangsverwaltung aus dem Spiel genommen wurde?

Im FM06 versuche ich, selbstauferlegt, nicht in die Miesen zu rutschen um einen Zuschuß des Präsis zu vermeiden, aber für eine Dauerlösung halte ich das nicht!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Akill

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 16.August 2006, 14:39:16 »

Ja die Finanz KI ist einfach lächerlich und der Grund dafür, dass ich eigentlich auf andere Manager umsteigen wollte. Da ja gerade mit Anstoss 2007 eine Hoffnung über die Wupper gegangen ist, hoffe ich, dass SI sich in 2007 etwas steigern wird.
Am wichtigestens ist erstmal, dass es mir nicht erlaubt ist, Pleite zu gehen. Dass kann durch erzwungene Spielerverkäufe geregelt werden, oder durch realistische Budgetvorgaben. Wenn ich in der Regionalliga Budgets einhalte, gehe ich trotzdem Pleite. Eine Schande für einen Manager, der sich als realitisch bezeichnet. Am liebsten wäre mir natürlich ein detailliertes Lizensierungsverfahren, welches aber leider in fast jedem Manager fehlt.

Ich persönlich hätte auch gerne einige Dinge implantiert, die in deutschen manager vorhanden sind. Ich brauche keine Merchandising und auch keine Sponsorenverhandlungen, die ich selber führe, da das nicht ins Konzept des Spiels passt, aber mir würde es gefallen, wenn es z.B. mindestens doppelt soviele Stufen von Trainingsgelände etc. geben würde. Ebenso würde es mir gefallen, dass Jugendeinrichtungen vom Trainingsgelände getrennt wären, da ich auch in diesem Bereich gerne unterschiede sehen würde und sich Teams mit besonderer Jugenförderung herausheben könnten (Ajax, Nantes). Aber leider wird soetwas bei SI nie passieren....

Auch müsste dringend etwas am Zuschauerzulauf getan werden. Mir würde es am besten gefallen, wenn durch Erfolg eine LÖangsame Steigerung des Fanzulaufs stattfinden würde. Die größer der Stadt sollte da der einzige Begrenzende Faktor sein. Wenn ich Pauli in die Champiosleague führe, wäre ich mir z.B. sicher ein 80000 Mann Stadion füllen zu können. Dem müsste Rechnung getragen werden. Für mich hat Ascaron mit ihren Fanaufkommen ein gutes System. Die starren Grenzen des FM sind leider sehr schlecht und drücken auf die Realität der Finanzen.

Aber wie gesagt, wenn Absatz 1 meiner Meinung erfüllt wäre, würde es mit schon für eine Neuanschaffung reichen. Ansonsten werde ich mir keinen SI Manager mehr kaufen.

Akill

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 16.August 2006, 14:42:22 »

Was ich schon immer mal fragen wollte.....steht eigentlich jemand aus dem Forum in Kontakt zu SI? Es wäre doch vielleicht sinnig, mal eine Wunschliste der deutschen Community für zukünftige Entwicklungen zusammenzustellen und diese SI zu übermitteln. Zwar ist die Community klein aber ein Versuch wäre es doch wert...

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 16.August 2006, 14:47:32 »

Was ich schon immer mal fragen wollte.....steht eigentlich jemand aus dem Forum in Kontakt zu SI? Es wäre doch vielleicht sinnig, mal eine Wunschliste der deutschen Community für zukünftige Entwicklungen zusammenzustellen und diese SI zu übermitteln. Zwar ist die Community klein aber ein Versuch wäre es doch wert...

Ich könnte mir vorstellen, daß es jetzt für den FM 2007 vielleicht schon zu spät ist - immerhin haben wir Mitte August.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Akill

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 16.August 2006, 14:52:39 »

Ich könnte mir vorstellen, daß es jetzt für den FM 2007 vielleicht schon zu spät ist - immerhin haben wir Mitte August.

Dann halt für den 2008er.....

nommag

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 16.August 2006, 14:53:49 »

Naja die Forderung nach einem neuen Finanzaufbau ist ja nicht neu. Das fordere ich und viele andere schon seit Jahren.

checka

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 16.August 2006, 15:23:48 »

Das wollen wir doch auch alle... und im Englscihen Forum ist das auch nicht anders....

Zwangsverkäufe müssen wieder her... keine Frage. (habe ich auch nie bestritten)

Die trennung Jugend - Profis soll ja im 07er zumindest schon beim Personal erfolgen! vielleicht dann auch bei den Trainingseinrichtungen?!? dazu hat aber SI noch nix gesagt.

Aber was ich für den richtigen Weg halte: wenn man eine gute Jugendarbeit hat, bekam man bisher viele Jugendspieler nach, ab dem 07er soll die Anzahl davon unbeachtet bleiben, sondern die qualität soll steigen.

Das halte ich für eine SUPER Idee...

Ciao
Checka

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 16.August 2006, 17:09:54 »

ich glaube ich werde mir den FM2007 dann wohl nicht holen. Es lohnt sich (für mich) dann nicht mal die Demo, da ja die Verbesserungen wohl nicht die Grundlogik des Programms betreffen

Das Spiel ist von allen zwar das realistischste. Aber die Finanzen sind nunmal im Fussball das A und O, egal ob man nur Trainer ist oder Hausmeister. Und da ist das Game wie die anderen Grottenmanager von EA und leider Ascaron (hatte sooooo viel Hoffnung in Anstoss 2007 gelegt, aber...siehe Demo)

Hoffentlich gewinne ich im Lotto, dann sponsore ich dem FM 10 Programmierer, die dem Spiel einen vernünftigen Finanz Background verschaffen (aber auch nur, wenn ich den Jackpot hole)

Rapidler

• Gast
« Antwort #11 am: 16.August 2006, 20:01:07 »

Entschuldigung das ich ein bißchen vom Thema abweiche aber ich habe da bezüglich der Finanzen im FM05 ne Frage. Da ich diesen gerade spiele(nicht den 06) würde es mich interessieren ob es da so etwas wie Zwangsverkäufe(habe in diesem Thread etwas davon gelesen) gibt.
Hab nämlich bei meinem Verein gerade finanzielle Probleme nur bis jetzt wurde vom Präsidium keiner meiner Spieler verkauft. Das Handbuch gibt mir auch nicht 100% darüber Aufschluss ob es sowas beim 05er noch gibt.

pMaldini

• Profi
« Antwort #12 am: 16.August 2006, 20:09:44 »

Im Falle von Insolvenz übernimmt ein Insovlenzverwalter den Verein und verkaut solange Spieler bis Du wieder solvent bist. Trainieren kannst Du weiter, solange Du nicht gefeuert wirst.

Rapidler

• Gast
« Antwort #13 am: 16.August 2006, 20:14:06 »

Ok, danke dir - jetzt kenne ich mich aus. Das macht das ganze natürlich um einiges interessanter.

Also danke nochmal für die prompte Antwort Maldini!

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 16.August 2006, 20:49:27 »

Oh man, das würde ja schon reichen-und beim 06er gibt es das nicht, wenn ich mich nicht irre...und dann beim 07er auch nicht.

Wie kann man nur als Hersteller dieses Games an alles so detailverliebt denken und dann dieses eminent wichtige Detail auslassen?

Rapidler

• Gast
« Antwort #15 am: 16.August 2006, 21:31:59 »

Stimmt, auf so etwas sollte man eigentlich nicht vergessen.

Der Football Manager wird ja immer wieder verteidigt das er aus England kommt und das deswegen das Hauptaugenmerk auf das Sportliche(Taktik, Spielerattribute, usw.) gelegt wird, aber gerade im heutigen Fussballgeschäft spielen die Finanzen eine sehr wichtige Rolle - denn Fussball(zumindest in den höheren Ligen) ist Wirtschaft das kann man nicht mehr dementieren, auch in England!

Naja, bin froh das ich noch immer den 05er zocke.

Colin

• Profi
« Antwort #16 am: 16.August 2006, 21:35:05 »

Im FM06 versuche ich, selbstauferlegt, nicht in die Miesen zu rutschen um einen Zuschuß des Präsis zu vermeiden, aber für eine Dauerlösung halte ich das nicht!
Provokant gesagt: Ich schon. 8) Verstehe manche Leute hier absolut nicht, die das zweifellos vorhandene Problem für so stark halten, dass sie das Spiel weglegen. Sicher wäre es schöner, wenn SI das System entsprechend verbessern würde, fänd ich auch klasse. Habe das auch schonmal im SI-Forum gepostet. Aber manche kommen mir ja vor wie unmündige Kinder, denen man alles vorkauen muss. Es liegt doch an einem selber was man aus dem Spiel macht. Ich spiele den FM schon ewig so, dass ich versuche schuldenfrei zu bleiben, d.h. es wird viel herausfordernder, ich muss Spieler ggf. verkaufen und kann mir noch weniger leisten als der Vorstand billigen würde. Niemand zwingt einen, Schulden zu machen. Jetzt werden wieder einige sagen, dass das ja nicht Sinn der Sache sein kann. Mag sein- Tatsache ist aber, auf diese Weise hab ich realistischen Spielspaß und bin zufrieden, es kann so falsch also nicht sein. Da gibt es viel schwerwiegendere Probleme, nämlich die, die man nicht selbst relativ gut beheben kann.
Übrigens bringt es tatsächlich NULL, sich darüber hier auszulassen- man sollte dann schon ins SI-Forum schreiben. ;)
« Letzte Änderung: 16.August 2006, 21:37:36 von Colin »

Akill

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 16.August 2006, 22:17:45 »

Provokant gesagt: Ich schon. 8) Verstehe manche Leute hier absolut nicht, die das zweifellos vorhandene Problem für so stark halten, dass sie das Spiel weglegen. Sicher wäre es schöner, wenn SI das System entsprechend verbessern würde, fänd ich auch klasse. Habe das auch schonmal im SI-Forum gepostet. Aber manche kommen mir ja vor wie unmündige Kinder, denen man alles vorkauen muss. Es liegt doch an einem selber was man aus dem Spiel macht. Ich spiele den FM schon ewig so, dass ich versuche schuldenfrei zu bleiben, d.h. es wird viel herausfordernder, ich muss Spieler ggf. verkaufen und kann mir noch weniger leisten als der Vorstand billigen würde. Niemand zwingt einen, Schulden zu machen. Jetzt werden wieder einige sagen, dass das ja nicht Sinn der Sache sein kann. Mag sein- Tatsache ist aber, auf diese Weise hab ich realistischen Spielspaß und bin zufrieden, es kann so falsch also nicht sein. Da gibt es viel schwerwiegendere Probleme, nämlich die, die man nicht selbst relativ gut beheben kann.
Übrigens bringt es tatsächlich NULL, sich darüber hier auszulassen- man sollte dann schon ins SI-Forum schreiben. ;)

Es macht aber weniger Spass eine deutsche Regionalliga oder auch zweitligamannschaft zu übernehmen und praktisch die ganze Mannschaft durch Osteuropäer zu ersetzen um überleben zu können. Dies ist leider im Moment besonders in der Regionalliga der Fall. Alle Mannschaften wirtschaften über ihre Verhälltnisse. So macht das managen halt weniger Spass. Für mich ist dieses Finanzsystem nunmal ein wirklich arges Problem. Ich versuche natürlich auch Schulderfrei zu sein, fände es aber schön wenn die KI das auch müsste und das Finanzmopdell ausbalanciert wäre. Die  Finanzspritzen sind eine ausrede von SI die Finanzen nicht vernünftig zu balancen und das ist für 50 € eine Unverschämtheit. Selbst für die wenigen Exemplare die in Deutschland verkauft werden. Dabei müsste man nur die Fernsehgelder erhöhen, so dass die Einnahmen passen.....dann hätte man solche Tricks nicht nöltig.

Rapidler

• Gast
« Antwort #18 am: 16.August 2006, 22:27:54 »

Gibt es diese oft genannten Finanzspritzen beim FM05 eigentlich auch - ist mir bis jetzt auf jeden Fall noch nicht aufgefallen.

Wäre dankbar für alle die sich noch mit dem FM05 auskennen - aja und gleich mal sorry, gehört sicher nicht in diesen Thread aber ich wollte keinen neuen nur dafür eröffnen.

Und falls ja wann kommt es dann eigentlich zu solchen Zwangsverkäufen - die wären ja dann nicht mehr nötig wenn man eh eine Finanzspritze bekommt.
« Letzte Änderung: 16.August 2006, 22:33:27 von Rapidler »

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 17.August 2006, 00:46:39 »

Dem schließe ich mich an! :) Solche Sachen kann man selber regulieren, aber man verlässt sich ja heutzutage lieber auf andere...