MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das nächste Kapitel  (Gelesen 86278 mal)

Patze91

• Halbprofi
Re: Das nächste Kapitel
« Antwort #60 am: 28.August 2006, 15:07:02 »

Mister Scampolo,du weißt ich bewundere deine Storys.Gefällt mir diesmal auch sehr gut,auch wenn ich den VfB nicht "sehr" mag.Hoffen wir,dass du doch aufsteigst,und es allen zeigst.Und danach ein spannender Abstiegskampf in der Bundesliga,das wäre was,mit einem glücklichen Ende.

Schääne grüße aus dem warmen Kroatien.
FC Bayern München
NK Dinamo Zagreb

Meine beiden Vereine!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #61 am: 28.August 2006, 18:59:06 »

Die Konkurrenz

Auf dieses Spiel haben wir besonders geachtet: Der SV Wehen (Platz 2) spielt zuhause nur 2:2 gegen Mönchengladbach (Platz 4). Bedeutet für uns, dass wir trotz des 0:0 gegen Dresden wieder alle Trümpfe in der Hand haben. Wuppertal wird langsam immer besser und steuert direkt auf Platz 1 zu, aber dahinter ist alles offen. Bis hin zu den Stuttgarter Kickers (Platz 10) können sich alle noch Hoffnung auf Platz 2 oder 3 machen.

Zuerst dachte ich: Warum schleimt denn der sich so ein ? Doch wahrscheinlich meint es der junge Florian Haas wirklich ernst mit seiner Bewunderung und ich antwortete entsprechend wohlwollend.

In meiner Mannschaft kam das Lob jedenfalls sehr gut an.

Es liegt nun an uns, ob wir wieder den 2. Platz zurückerobern können. Ich wünsche mir vor allem von den Neuen mal einen Paukenschlag. Thomas Link darf heute von Anfang an ran für den gesperrten Walter Villa. Nutzt er seine Chance ?

12. Februar 2017
21. Spieltag

Greuther Fürth (14.) - (3.) VfB Stuttgart
[/size][/b]

Warum sind wir jetzt immer so ungeschickt ? Im letzten Spiel der dumme Elfer, jetzt sogar ein Eigentor durch Savic ! Was hatte der überhaupt im eigenen Strafraum zu suchen ? Verdammt, war ich sauer ! Aber jetzt wollte ich sehen, WER in meinem Team in der Lage ist, das Heft in die Hand zu nehmen.

Mark Craig versuchte es. Er setzte eine Freistoss direkt an die Latte und Hoffmann köpfte neben das Tor. OK, jetzt nicht nachlassen ! Savic blieb der Pechvogel. In der 33. Minute handelte es sich eine ganz dunkelgelbe Karte ein.

Halbzeit. Savic muss zu seinem eigenen Schutz raus. Das ist die Chance für den Franzosen Martin. Gleichzeitig fordere ich mehr Offensivgeist.

Leider kam Fürth durch unsere Angriffsbemühungen nun verstärkt zu Kontern, wobei Porarinsson mehr als einmal hätte treffen können. Dann die unselige 76. Minute. Brunet Martin verursacht einen Elfmeter ! Der junge Rapp läuft an und trifft. Das ist wohl die Entscheidung.

Die schönste Szene im Spiel gehörte dann noch uns: Milani schlägt einen weiten Ball auf Linksaussen, dort steht Link, nimmt den Ball volley und jagt ihn gegen den Innenpfosten zum Anschlusstreffer. Schön, aber zu spät !

Endstand: 2:1[/size]

Statistik:

15.487 Zuschauer im Playmobil-Stadion

VfB Stuttgart:
Stahl 6 * Volk 7, Hart 6, Kolidzei 7, Milani 7 * Ahrens 7, Link 8, Craig 7, Savic 6 * Hoffmann 7, Janke 7

Savic 1:0 (7.) Eigentor
Martin (7) kommt für Savic (46.)
Rapp 2:0 (76.) Elfmeter
Link 2:1 (93.)

Diese Niederlage ärgert mich wahnsinnig: Sie war nicht nötig ! Und nun sind Gladbach und Dresden ganz nah an uns herangerückt:

Ich will ja jetzt nicht in Hektik verfallen, aber trotzdem kehre ich zurück zum 4-4-2 mit zwei Viererketten. Die Raute hat sich nicht bewährt. Adrion verdrehte die Augen. Er meinte, wir müssen das Rautensystem halt auch ein bisschen einspielen. Ja, ich weiss ja dass er recht hat. Aber mit dem normalen 4-4-2 haben wir immerhin die Hinserie ganz hervorragend gespielt. Dahin will ich wieder zurück.

19. Februar 2017
22. Spieltag

VfB Stuttgart (4.) - (15.) Fortuna Düsseldorf
[/size][/b]

JAAAA ! Da war er, der Paukenschlag, den ich erwartet habe ! Der 19jährige Thomas Link hat bewiesen, dass ich mit meiner Einschätzung richtig lag und schoss gleich drei Tore ! Eine Wohltat, nach der Torflaute der letzten Zeit.

Endstand: 4:0[/size]

Statistik:

42.503 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart:
Gärtner 7 * Volk 8, Hart 7, Kolidzei 8, Milani 6 * Villa 9, Link 10, Ahrens 7, Craig 7 * Hoffmann 8, Janke 7

Link 1:0 (16.)
Link 2:0 (35.)
Link 3:0 (42.)
Rasch (7) kommt für Craig (46.)
Martin (7) kommt für Ahrens (55.)
Rasch 4:0 (75.)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #62 am: 28.August 2006, 23:25:02 »

@Patze91
Danke für die freundlichen Worte ! Ich bin ja auch kein ausgesprochener VfB-Fan, aber inzwischen fühle ich mich im Gottlieb-Daimler-Stadion schon wie zu Hause. Man kann sich an alles gewöhnen  ;)

Durch das tolle 4:0 gegen Düsseldorf wurde die Begeisterung in Stuttgart wieder voll entfacht ! Die Stuttgarter Zeitung beschäftigte sich im Sportteil erstmals offen mit der Frage des Aufstieges ins Oberhaus ...

Spitzenspiel gegen SV Wehen

Quo vadis VfB Stuttgart ? Im heutigen Heimspiel gegen den SV Wehen müssen die Scampolo-Schützlinge zeigen, dass die Krise tatsächlich beendet ist. Wehen ist die bisher beste Auswärtsmannschaft der 2. Liga und hat in 12 Spielen nur 3 mal verloren. Diese Statistik sollte Warnung genug sein.

Wir befragten Carlo Scampolo zu den Chancen seines Teams heute im Gottlieb-Daimler-Stadion und wollten von ihm wissen, wer diesmal im offensiven Mittelfeld auflaufen wird:

Zum SV Wehen:
Vor der Auswärtsstärke der Wehener habe ich keine Angst. Im Gottlieb-Daimler-Stadion haben wir bisher nur einmal - gegen Gladbach - verloren und ich glaube nicht, dass uns das noch ein zweites Mal passiert ! Wehen ist keine Übermannschaft, und das werden wir heute beweisen !

Zur heutigen Aufstellung:
Nach seinen drei Toren hat sich Thomas Link einen Platz in der Anfangsformation verdient. Mit Dragan Savic habe ich dann eine echte Alternative auf der Bank, die ich im Laufe des Spieles noch bringen kann. Leider hat sich Milani verletzt, daher muss ich in der Verteidigung umstellen. Es könnte durchaus sein, dass Florian Lauer damit zu seinem ersten Einsatz von Anfang an kommt.

Zu den Aufstiegschancen:
Ich halte nichts von grossen Sprüchen, aber wer nach 23 Spieltagen ganz oben dabei ist, der muss sich einfach mit dem Gedanken an die Bundesliga befassen. Allerdings haben wir noch zwei extrem schwere Auswärtsspiele: Wir müssen noch zum Tabellenführer Wuppertal und spielen noch in Gladbach. Das wird noch ein ganz hartes Brot !

27. Februar 2017
23. Spieltag

VfB Stuttgart (4.) - (2.) SV Wehen
[/size][/b]

Mit so einem deutlichen Sieg hätte heute wohl keiner gerechnet ! Meine kurzfristige Entscheidung, mit Link UND Savic aufzulaufen, erwies sich als glücklicher Schachzug. Beide wechselten sich bei ihren Angriffen optimal ab. Bester Mann der ersten Hälfte wieder mal Rene Janke, der gleich die wichtige Führung erzielte. Im zweiten Durchgang lief dann David Hoffmann zur Höchstform auf und machte den Sack zu. Erwähnenswert: Supertechniker Martin kam für den angeschlagenen Thomas Link und führte sich gleich mit einer genialen Vorlage ein, die sofort zum 3:0 führte.

Wir stürmen mit diesem Sieg wieder auf Platz 2 vor !

Endstand: 3:0[/size]

Statistik:

41.706 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart:
Gärtner 8 * Volk 8, Hart 7, Kolidzei 7, Ahrens 8 * Villa 7, Link 7, Savic 8, Craig 7 * Hoffmann 9, Janke 8

Janke 1:0 (5.)
Rasch (7) kommt für Villa (46.)
Hoffmann 2:0 (72.)
Martin (7) kommt für Link (74.)
Hoffmann 3:0 (79.)

Gegen den Tabellenletzten Cottbus müssen wir jetzt nachlegen. Im Optimalfall haben wir bereits einige Punkte Vorsprung, wenn es dann zu den fast unlösbaren Aufgaben nach Wuppertal und in den Borussenpark geht.

3. März 2017
24. Spieltag

Energie Cottbus (18.) - (2.) VfB Stuttgart
[/size][/b]

Wir spielen heute eher schlecht und zaghaft. Gut, dass Mr. Zuverlässig Rene Janke auch in solchen Spielen verlässlich trifft. Auch danach spielten wir nicht besser. Die Entscheidung fiel dann in der 77. Minute, als Thomas Link einen Freistoss aus 20 Metern direkt verwandeln konnte.

Damit war das Spiel gelaufen. Der unrühmliche Höhepunkt sollte aber noch folgen: Andreas Drews verlor in der Schlussminute völlig die Beherrschung und versetzte Dragan Savic einen Kinnhaken. Natürlich sah er dafür sofort rot.

Endstand: 0:2[/size]

Statistik:

12.425 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart:
Gärtner 8 * Volk 8, Hart 7, Kolidzei 8, Milani 9 * Villa 7, Link 8, Ahrens 7, Craig 7 * Hoffmann 7, Janke 8

Janke 0:1 (42.)
Savic (6) kommt für Craig (46.)
Martin (7) kommt für Ahrens (58.)
Link 0:2 (77.)
Drews, Cottbus (90.)

Und das liest man doch gerne:

« Letzte Änderung: 29.August 2006, 07:23:48 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #63 am: 29.August 2006, 21:23:24 »

Gegner spielen für den VfB !

Das nennt man Glück: Unsere schärfsten Konkurrenten um Platz 3 verloren ihre Spiele unter der Woche alle beide: Wehen muss zuhause eine 0:2 Niederlage gegen Dynamo Dresden hinnehmen, Gladbach verliert auswärts bei den Stuttgarter Kickers.

Trotz des Sieges musste Stefan Kuntz übrigens seinen Hut nehmen. Die Stuttgarter Kickers stehen derzeit auf Platz 12 und haben nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun. Da platzte dem Vorstand ganz offensichtlich der Kragen.

Nutzniesser dieser Ergebnisse ist der VfB Stuttgart - mit einem Spiel weniger halten wir uns auf dem sensationellen 2. Platz und können beruhigt nach Rostock reisen.

12. März 2017
25. Spieltag

Hansa Rostock (9.) - (2.) VfB Stuttgart
[/size][/b]

Das war eine ganz schöne Lehrstunde, die Rostock uns heute verpasste. Auswärts kriegen wir leider immer mal wieder eins auf den Deckel. Schade, damit haben wir die grosse Chance verpasst, uns zusammen mit Wuppertal abzusetzen.

Endstand: 4:1[/size]

Statistik:

23.204 Zuschauer im Ostseestadion

VfB Stuttgart:
Stahl 7 * Volk 6, Heinrich 7, Kolidzei 6, Milani 6 * Villa 7, Link 7, Ahrens 7, Craig 7 * Hoffmann 7, Janke 7

1:0 (15.)
Fleck 2:0 (26.)
Rasch (7) kommt für Villa (46.)
Winkler 3:0 (50.)
Janke 3:1 (52.)
Martin (7) kommt für Link (53.)
Savic (7) kommt für Ahrens (53.)
Fleck 4:1 (79.)

Noch immer auf Platz 2, doch der VfB Stuttgart macht es spannender als uns allen lieb sein kann.

« Letzte Änderung: 30.August 2006, 07:21:11 von Scampolo »

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #64 am: 29.August 2006, 23:57:16 »

bittelieberfussballgottlassdenvfbaufsteigenistdochmeinlieblingsklubunddenmagichdeshalbsosehrdassichauchganzvielwohltätigestunwerdewenndumurmelmurmel
[/font][/size]
der vfb spielt im neckarstadion!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #65 am: 30.August 2006, 07:23:15 »

Hallo wrdlbrmft, immer fleissig weiterbeten ! Das ist wohl auch nötig, wir müssten ja noch nach Wuppertal und Gladbach, und nach dem 1:4 gegen Rostock bin ich doch ganz schön auf dem Boden der Tatsachen ...

Na, wird schon werden.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #66 am: 31.August 2006, 18:13:14 »

Man kann sich an alles gewöhnen  ;)

Als echter Badner kann man sich nicht an Schwaben gewöhnen. Dazu sind wir viel zu Stolz.  ;D Deshalb wünsch ich auch ausdrücklich dir Glück für den Endspurt aber sicher nicht den Schwobeseckel.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #67 am: 31.August 2006, 21:30:41 »

@Omega
Schwobeseckel hin, Halbdackel her ... wir sind doch Profis, Omega, und wir müssen dort trainieren wo uns der FM hinstellt ....  ;)

Ein Hauch von Weltklasse !

Mit einem Paukenschlag wurde die gestrige Pressekonferenz beim VfB Stuttgart eröffnet. Präsident Erwin Staudt liess es sich nicht nehmen, den überraschten Medienvertretern einen wahrlich prominenten Neuzugang zu präsentieren. Ab sofort hat Stuttgart einen neuen Assistenztrainer. Es ist niemand Geringeres als Milan Baros ! Der inzwischen 35jährige Tscheche wollte sich nach 15 Jahren beim FC Liverpool eigentlich ganz aus dem Fußballgeschäft zurückziehen, ließ sich dann aber doch von einem Vertragsangebot des VfB Stuttgart überzeugen und unterschrieb bis zum Juni 2018.

Baros gab an, dass nicht zuletzt der gute Ruf, den Carlo Scampolo gerade in England genießt, zu seiner Entscheidung beigetragen hatte.

Insider im Umfeld des Vereines weisen übrigens auf ein sehr interessantes Detail im Vertrag des neuen Mannes hin: Milan Baros wird nicht nur als Nachwuchstrainer arbeiten, sondern hat auch seine Spielerlizenz verlängert ! Es ist daher nicht ausgeschlossen, daß der 127fache Nationalspieler noch das ein oder andere Tor für den VfB Stuttgart erzielen könnte ! Mit einem Augenzwinkern verriet Rainer Adrion: Machen wir uns nichts vor ... Scampolo hat Milan vor allem deshalb verpflichtet, um im Aufstiegskampf noch einen entscheidenden Trumpf im Ärmel zu haben !

Auf der Busfahrt ins Stadion stiess ich Rainer Adrion in die Seite: Sag mal, war das nötig, der Presse die Geschichte mit Baros so brühwarm zu erzählen ? Staudt wird toben, wenn er das liest ! Denn eins ist klar: Erwin Staudt hätte nie zugestimmt, einen 35jährigen Spieler zu holen. Aber egal - im Spiel gegen die schwachen Darmstädter wage ich tatsächlich, den tschechischen Altstar auf die Bank zu setzen. Vielleicht kann ich den Zuschauern den Gefallen tun und ihn in den letzten Minuten einzusetzen.

19. März 2017
26. Spieltag

VfB Stuttgart (3.) - (9.) SV Darmstadt 98
[/size][/b]

Nach der Schlappe in Rostock lieferen wir heute ein noch schlechteres Spiel im eigenen Stadion ab ! Es war nicht zu glauben, wie harmlos und unkonzentriert meine Truppe sich heute präsentierte. Ganz schwach Thomas Link, der sich der Rolle des Spielmachers wieder einmal nicht gewachsen zeigte.

Als ich Link Mitte der 2. Halbzeit herausnahm, forderten die Zuschauer natürlich vehement Baros, doch mir war das Risiko zu gross und ich brachte lieber meinen Techniker Brunet Martin. Der Franzose dankte mir seine Einwechslung mit zwei gelben Karten, die er sich in 10 Minuten abholte, wir mussten also in Unterzahl weitermachen ! Nun zog ich Janke ins Mittelfeld und wechselte doch Baros als einzige Spitze für den heute schwachen Hoffmann ein. Baros deutete an, dass er nichts verlernt hat, konnte die Niederlage aber auch nicht mehr verhindern.

Es passte zu diesem Spiel, dass durch ein überflüssiges Foul von Heinrich dann sogar noch das 0:2 per Elfmeter fiel.

Nun muss langsam etwas passieren bei uns ! Als ersten Warnschuss verwarne ich Brunet Malet für sein mehr als dummes Verhalten. Vielleicht rüttelt das die Mannschaft auf !

Statistik:

36.728 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart:
Gärtner 5 * Volk 7, Heinrich 6, Kolidzei 7, Milani 7 * Villa 7, Link 7, Savic 6, Craig 6 * Hoffmann 7, Janke 7

Baumann 0:1 (25.)
Martin (6) kommt für Link (63.)
Martin, Stuttgart (75.)
Baros (7) kommt für Hoffmann (63.)
Roth 0:2 (92.) Elfmeter

Der SV Wehen fegt Düsseldorf mit 4:0 vom Platz und setzt sich auf den 3. Platz. Damit ist für uns klar: Die Schonfrist ist vorbei ! Jetzt MÜSSEN wir in Feucht siegen, es darf keinen Ausrutscher mehr geben. Es wird nicht leicht: Kolidzei und Richter sind verletzt, Martin und Hoffmann sind gesperrt. Ich muss die Mannschaft also schon wieder umstellen: Thomas Link nehme ich die Bürde des Spielmachers und setze ihn im Sturm ein. Spielmacher wird wieder Savic, der in einem Länderspiel ein Tor schoss und hoffentlich eine ordentliche Portion Selbstvertrauen mitbringt. Baros wie gehabt auf der Bank.

3. April 2017
27. Spieltag

1. SC Feucht (15.) - (4.) VfB Stuttgart
[/size][/b]

Mein Gott, was für ein wunderschönes Tor erzielten wir bereits nach 2 Minuten ! Savic erkämpft sich den Ball am eigenen Strafraum, spielt den tödlichen Pass auf Thomas Link, der spurtet übers halbe Feld bis in den Strafraum und sieht den besser postierten Rene Janke, der den Ball unter die Latte hämmert. Klasse ! Jetzt dranbleiben !

Leider verflacht das Spiel danach. Feuchts bester, Florian Kringe, startet immer wieder gefährliche Attacken aus dem Mittelfeld, zum Glück ohne Erfolg. Kurz vor der Halbzeit helfen wir dann wieder mal freundlicherweise nach: Ahrens verursacht einen Elfmeter, der von Dominik Stroh-Engel eiskalt verwandelt wird.

In der Halbzeit muss Ahrens stark rot-gefährdet raus, genauso wie Thomas Link, der zunehmend abbaute. Jetzt darf Baros eine Halbzeit lang zeigen was er gelernt hat !

Lange tut sich nichts. Dann der grosse Auftritt von Milani: Auch er begeht ein Foul im Strafraum - und Stroh-Engel erhält und nutzt die Gelegenheit, seinen zweiten Elfer zu verwandlen ! Leichenblass sitze ich draussen auf der Bank und kann nichts tun.

Wir bleiben harmlos. Dann bereits die 93. Minute: Milan Baros holt sich den Ball, sieht dann Janke, der sich freiläuft. Baros spielt den perfekten Pass - und praktisch mit dem Schlusspfiff kann Rene Janke den Ball versenken. Riesenjubel, obwohl wir uns natürlich einen Sieg vorgenommen hatten. Trotzdem freuen wir uns - man wird bescheiden.

Endstand: 2:2[/size]

Statistik:

10.026 Zuschauer im Waldstadion

VfB Stuttgart:
Gärtner 7 * Volk 7, Heinrich 7, Hart 7, Milani 7 * Villa 8, Savic 8, Ahrens 6, Craig 7 * Link 7, Janke 8

Janke 0:1 (2.)
Stroh-Engel 1:1 (42.) Elfmeter
Baros (8 ) kommt für Link (46.)
Rasch (7) kommt für Ahrens (46.)
Stroh-Engel 2:1 (76.) Elfmeter
Janke 2:2 (93.)

Es geht um die Wurst ! Wenn uns der Turnaround nicht schnell gelingt, werden wir vom Mittelfeld geschluckt. Und nächste Woche kommt es zum Derby gegen die Kickers (derzeit Platz 11) !

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #68 am: 01.September 2006, 19:47:24 »

Wenn der Wurm mal drin ist ...

Fassen wir mal zusammen: Vier Spieler sind noch verletzt, David Ahrens ist gelbgesperrt, Brunet Martin ist nachhaltig beleidigt wegen seiner Verwarnung - und jetzt meldet sich auch noch Innenverteidiger Robert Heinrich zu Wort und will einen deutlich verbesserten Vertrag (er verdient zur Zeit 100.000 Euro). Ausgerechnet Heinrich, den mein Co-Trainer als den Schwachpunkt im Team ausgemacht hat ! Irgendwie reicht es mir jetzt ! Heinrich wird sofort auf die Transferliste gesetzt, gleichzeitig starte ich eine Suche nach günstigen und trotzdem starken neuen Verteidigern für die neue Saison.

Wenn es dieses Jahr nichts mit dem Aufstieg wird, liegt das sicher nicht an unseren Konkurrenten ! Der SV Wehen, unser Dauerkonkurrent um Platz 3, hat sein Spiel in Rostock ebenfalls verloren, somit können wir den Platz an der Sonne heute wieder zurückholen - sogar bei einem Unentschieden ! Davon will ich aber nichts wissen und fordere natürlich einen klaren Sieg gegen den Stadtrivalen Stuttgarter Kickers.

10. April 2017
28. Spieltag

VfB Stuttgart (4.) - (11.) Kickers Stuttgart
[/size][/b]

Als uns wieder mal Rene Janke nach 13 Minuten in Führung köpft, kann ich mich nicht mehr beherrschen: Ich liebe diesen Mann ! rufe ich zur Verwirrung der Zuschauer ins weite Stadionrund. Aber es ist schon wahr: Wo wären wir ohne unsere Tormaschine, die ich aus Bayerns Reserve geholt habe ?

Danach sahen ich und die 46.000 Zuschauer sprachlos zu, wie mein Team sich in einen wahren Rausch spielte: Nach zwei Toren von Hoffmann setzte wieder Janke das absolute Highlight: Aus 30 Metern nagelte er den Ball zentimetergenau neben den Innenpfosten - das MUSS das Tor des Monats werden !

Danach war unser Feuerwerk vorbei, aber ein 4:1 Sieg reicht ja auch. Endlich mal wieder eine Leistung, mit der man ohne Einschränkung zufrieden sein kann !

Endstand: 4:1[/size]

Statistik:

46.092 Zuschauer im Waldstadion

VfB Stuttgart:
Gärtner 7 * Volk 7, Lenz 7, Hart 7, Milani 8 * Villa 9, Savic 7, Rasch 7, Craig 8 * Hoffmann 8, Janke 10

Janke 1:0 (13.)
Hoffmann 2:0 (27.)
Hoffmann 3:0 (29.)
Janke 4:0 (41.)
Böcker 4:1 (45.)
Baros (7) kommt für Savic (46.)

FC Bayern München

Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, wie lange Ewald Lienen sich an der Säbener Straße noch halten kann: In der Bundesliga liegen die Bayern am 28. Spieltag auf Platz 10 - und auch in der Champions League ist jetzt Schluss. Wie schon im Vorjahr noch unter meiner Regie flogen die Bayern auch jetzt wieder mit 0:2 und 1:1 gegen Real Madrid raus.

Neuer deutscher Meister wurde übrigens vorzeitig der 1. FC Köln. Glückwunsch !

Cambridge United

Cambridge hält sich wacker auf Platz 7 der Premier League - Respekt ! Im FA-Cup ist man erst im Viertelfinale knapp mit 1:2 gegen Chelsea gescheitert. Toll, was mein Nachfolger Alan Curbishley aus dem Team noch rausgeholt hat.

Englischer Meister wurde Arsenal London mit jetzt schon (34. Spieltag) fast 20 Punkten Vorsprung vor ManU ! Star im Team: Jose Antonio Reyes, amtierender Weltfußballer.

Doch zurück in die Niederungen der 2. Liga: Heute gegen Duisburg haben wir so ziemlich den letzten schwachen Gegner in dieser Saison ! Ein Sieg ist daher absolut und ohne wenn und aber PFLICHT ! Wir werden später noch genug Punkte lassen, wenn wir also heute nicht gewinnen, halte ich den Aufstiegskampf praktisch schon für verloren, selbst wenn wir noch auf Platz 3 stehen sollten. Was uns natürlich zurückwirft: Torwart Gärtner und Torjäger Janke sind verletzt und fallen für diese Begegnung aus.

Diese Zweitligasaison ist schon ziemlich verrückt: Trotz der schlechten Ergebnisse in letzter Zeit haben wir sogar noch Chancen auf den ERSTEN Platz, da Wuppertal noch schlechter spielt und jetzt schon 6 mal nicht gewonnen hat !

19. April 2017
29. Spieltag

MSV Duisburg (15.) - (3.) VfB Stuttgart
[/size][/b]

Duisburg überrascht uns mit starkem Spiel im Mittelfeld. Dazu kommt leider die Abstoss-Schwäche unseres Esatzkeepers Franke - alle Bälle landen beim Gegner ! Gottseidank hält er gut und entschärft alle gegnerischen Angriffe, die er selbst eingeleitet hat.

Die beste Chance der ersten Hälfte hatten aber wir: Hoffmann nimmt eine hohe Flanke mit dem Kopf, der Ball prallt an den Innenpfosten und kullert gemütlich genau die Linie entlang und bleibt dort liegen. Duisburgs Torwart kann dann den Ball knapp vor dem heranstürmenden Baros unter sich begraben. Da fehlte wirklich nicht viel !

Duisburg kommt so stark aus der Pause, dass ich schon in der 55. Minute mit einem Doppelwechsel das Ruder herumreissen will. Ob natürlich ausgerechnet der frustrierte Ohlicher (hat schon lange nicht mehr gespielt) die Wende bringt, daran glaube selbst ich nicht so ganz, aber ich habe keinen anderen.

Dann geht es Schlag auf Schlag: Völlig verdient schiesst Pablo den MSV in Führung. Alles gelaufen ? Nein ! Im Gegenzug setzt sich DOCH plötzlich Ohlicher durch und trifft ! Da habe ich ihm Unrecht getan. Nun ist alles völlig offen. Und das kleine Wunder geschieht: Aus dem Getümmel nach einem Eckball kann Walter Villa den Ball auch noch über die Linie bugsieren ! Wir führen. Pablo trifft in der 90. Minute noch die Latte - aber das wars ! Wir haben einen der wichtigsten Siege dieser Saison über die Zeit gerettet. Nach dem WIE fragt später keiner mehr.

Endstand: 1:2[/size]

Statistik:

17.985 Zuschauer in der MSV-Arena

VfB Stuttgart:
Franke 8 * Volk 7, Lenz 7, Hart 8, Milani 8 * Villa 10, Savic 8, Rasch 7, Craig 7 * Hoffmann 7, Baros 7

Ohlicher (7) kommt für Baros (55.)
Martin (7) kommt für Rasch (55.)
Pablo 1:0 (71.)
Ohlicher 1:1 (72)
Villa 1:2 (83)

Heimspiel gegen Elversberg (Platz 11) ! Da sollte ein klarer Sieg drin sein. Danach geht es gegen die Plätze 1, 5 und 6 ! Wenn unser Aufwärtstrend anhält und wir jetzt endlich auch vom Verletzungspech verschont bleiben, dann ist mir eigentlich nicht mehr bange.

23. April 2017
30. Spieltag

VfB Stuttgart (3.) - (11.) SV Elversberg
[/size][/b]

David Hoffmann schiesst sich langsam für die erste Liga warm ! Sein harter Schuss aus 25 Metern konnte sich wirklich sehen lassen. Warum wurden wir danach wieder so schlecht und Elversberg so gut ? Es war nicht zu fassen. Erst der Ausgleich, und dann auch noch die Führung für den Underdog !

Zuletzt war ich alles nach vorne und brachte auch nochmal zwei frische Angreifer, doch es half nichts mehr. Niederlage. Bitter.

Endstand: 1:2[/size]

Statistik:

38.211 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart:
Franke 6 * Volk 7, Lenz 7, Hart 7, Milani 7 * Rasch 7, Savic 7, Martin 7, Craig 7 * Hoffmann 8, Janke 7

Hoffmann 1:0 (14.)
Conti 1:1 (27.)
Link (7) kommt für Rasch (46.)
Vianello 1:2 (59.)
Ohlicher (7) kommt für Janke (86.)
Baros (7) kommt für Hoffmann (86.)

Entscheidend ist jetzt, wie die anderen gespielt haben: Wehen 0:0 gegen Cottbus. Gut. Und unser nächster Gegner, Tabellenführer Wuppertal ? Hat in Frankfurt verloren und musste jetzt Dynamo Dresden vorbeiziehen lassen !

Eine tolle Saison: Am 30. Spieltag haben noch 9 Teams die Chance zum Aufstieg ! Dass wir uns auf Platz 3 halten grenzt an ein Wunder.

indiana_xxl

• Kreisklassenkönig
« Antwort #69 am: 01.September 2006, 21:27:56 »

Go Scampo Go Scampo.

Auch wenn ich den VfB Stuttgart überhaupt nicht leiden kann, hoffe ich das du es schaffst.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #70 am: 02.September 2006, 08:12:20 »

Hallo Indiana !
Komisch, dass ausser wrdlbrmft scheinbar keine den VfB in sein Herz geschlossen hat ! Vielen Dank, dass du mir trotzdem den Aufstieg gönnst.

Heute bestreiten wir ohne Frage eines der wichtigsten Spiele dieser Saison: Wir müssen zum SV Wuppertal, der die Liga monatelang dominiert hatte und erst jetzt, kurz vor Schluss etwas ins Straucheln kam. Der Sieger dieser Begegnung kann die Champagnerflaschen schonmal so langsam auf den Einkaufszettel schreiben.

Was für uns spricht: Nur der Dauerverletzte Alexander Richter liegt noch einsam auf der Krankenstation, ich kann daher mit meiner besten Elf antreten und habe auch auf der Bank einige Hochkaräter sitzen. Das stimmt mich optimistisch !

1. Mai 2017
31. Spieltag

SV Wuppertal (2.) - (3.) VfB Stuttgart
[/size][/b]

Schon nach wenigen Minuten merkten wir, dass Wuppertal nicht mehr die starke Mannschaft der Hinrunde ist. Wir spielten von Anfang an auf Augenhöhe und hatten unsere Chancen wie die Hausherren - meist durch Tsigalko auch.

Bester Mann der Anfangsphase war ganz klar Walter Villa, die die linke Seite nach Belieben dominierte. Er war es auch, der in der 26. Minute einen mutigen Steilpass nach vorne drosch, direkt auf den freigelaufenen Janke - und der macht seinen insgesamt 20. Saisontreffer perfekt ! Jetzt haben wir Wuppertal an der Gurgel !

Das Spiel wurde dann zusehends ruppiger, doch der SV kam kein einziges Mal gefährlich vor unser Tor. Als Sander dann mit Rot vom Platz musste, stiegen unsere Chancen auf den Sieg beträchtlich.

Mit der Einwechslung meines Talentes Thomas Link für den müden Villa bewies ich mal wieder ein glückliches Händchen: Thomas dribbelte sich 3 Minuten nach seiner Einwechslung durch die komplette Wuppertaler Abwehrreihe und versenkte den Ball unhaltbar ! 2:0 für Stuttgart ! Unglaublich !

Die Schlussphase war dieses Spieles unwürdig: Brutales Foul des frustrierten Bruno, rote Karte für ihn, verletzungsbedingtes Aus für Paul Hart. Doch das wird uns nicht umwerfen. Am liebsten hätte ich nach dem Schlusspfiff zusammen mit den jubelnden etwa 1.000 VfB-Fans mitgesungen: Nie mehr 2. Liga ! Doch das wäre verfrüht. Noch sind 3 Spiele zu absolvieren.

Statistik:

4.509 Zuschauer im Stadion am Zoo

VfB Stuttgart:
Gärtner 8 * Volk 8, Kolidzei 7, Hart 8, Milani 8 * Villa 9, Savic 8, Ahrens 5, Craig 7 * Hoffmann 7, Janke 8

Janke 0:1 (26.)
Rasch (7) kommt für Ahrens (56.)
Sander, Wuppertal (67.)
Link (7) kommt für Villa (78.)
Link 0:2 (81.)
Bruno, Wuppertal (90.)
Hart, Stuttgart (92.)
Schulz (6) kommt für Hart (92.)

Aufstiegskampf immer spannender !

Stuttgart. Ein heisses Fußballwochenende können alle Fans der 2. Deutschen Bundesliga erwarten ! Während der VfB Stuttgart relativ entspannt zuhause gegen Wolfsburg (8.) anzutreten hat, steigt das Top-Spiel in Dresden. Der Tabellenführer Dynamo Dresden könnte bei einem Sieg gegen den Dritten Wuppertal den Aufstieg bereits perfekt machen - und gleichzeitig den Stuttgartern einen Gefallen tun. Mit Wuppertal wäre dann nämlich der härteste Gegner aus dem Rennen.

Fast ein bisschen unbemerkt von der Öffentlichkeit findet aber noch ein weiteres Spiel statt, dass die oberen Ränge nochmal durcheinander wirbeln kann: Eintracht Frankfurt (7.) spielt gegen Gladbach (6.). Der Sieger dieser Begegnung kann durchaus ebenfalls nochmal nach den Sternen greifen.

Die Situation in der Übersicht:

Aufrüsten beim VfB Stuttgart

So richtig wollte Rainer Adrion nicht herausrücken, als er kürzlich mit einigen Medienvertretern zusammenkam. Auf die Frage, ob der VfB Stuttgart hinter den Kulissen bereits für die erste Liga plane und vielleicht schon einige Neuzugänge spruchreif seien, druckste der Co-Trainer des Tabellenzweiten erst etwas herum. Dann warf er den neugierigen Journalisten doch noch einige Brocken zum Fraß vor: Unter anderem seien die Verträge mit zwei gestandenen italienischen Serie A - Spielern bereits unter Dach und Fach ! Insider wollen wissen, dass einer davon der 25jährige Torjäger Maurizio Calabrese von Livorno sein soll, der in dieser Saison schon 13 Tore für seinen Verein erzielt hat. Schönheitsfehler allerdings: Livorno spielt in Italien nur zweitklassig. Da hätte Adrion also ein bisschen geschwindelt.

7. Mai 2017
32. Spieltag

VfB Stuttgart (2.) - (8.) VfL Wolfsburg
[/size][/b]

Es war schnell vorbei mit Wolfsburgs Herrlichkeit ! Auf Pass von Villa trifft schon wieder mal incredible Rene Janke. Anschliessend mussten wir nicht mehr viel tun, das war auch mal schön.

Aber eines muss man schon noch erwähnen: In der 69. Minute kann sich endlich auch unserer neuer Publikumslieblung Milan Baros in die Torschützenliste des VfB Stuttgart einreihen ! Milan (in der 2. Halbzeit für Janke) spielte wirklich gut, nahm die Bälle im Strafraum sicher an und leitete sie präzise weiter. Ein Augenweide ! Und dass er auch noch einen Drehschuss aus 7 Metern verwandeln konnte, hat ihm heute jeder gegönnt !

Endstand: 3:1[/size]

Statistik:

42.454 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart:
Gärtner 7 * Volk 7, Kolidzei 7, Hart 7, Milani 7 * Villa 7, Savic 7, Ahrens 8, Craig 7 * Hoffmann 7, Janke 7

Janke 1:0 (12.)
Hoffmann 2:0 (25.)
Ca Costa 2:1 (45.)
Rasch (7) kommt für Milani (46.)
Baros (7) kommt für Janke (46.)
Baros 3:1 (69.)

Erstmals Tabellenführer !

Das war nicht zu erwarten: Nachdem Dresden und Wuppertal sich mit einem 1:1 getrennt haben, liegen wir plötzlich erstmals in dieser Saison an der Tabellenspitze ! Und plötzlich ist der Aufstieg nur noch einen einzigen Sieg entfernt ....

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #71 am: 02.September 2006, 15:32:39 »

Hey Scampo,

es tut mir leid dies zusagen aber dies ist die erste Story die mich nicht in Aufruhe bringt wenn es einen neuen Post von dir gibt.... :((
Ich lese sie natürlich trotzdem, allerdings kann ich die Entscheidung einfach überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich wäre nie und nimmer nach Stuttgart gegangen obwohl die Aufgabe bei Bayern noch nicht vollendet ist. Ich dachte mit dem Team die CL zu gewinnen wäre Reizvoll gewesen. Und danach viell. wieder nach La Spezia oder Carlisle oder sonst wohin. Aber einfach bei den Bayern aufhören und zu Stuttgart gehen? Neee also ich finds nicht gut.

Tut mir echt leid, aber ich will ja immer ehrlich zu dir sein auch wenn es diesesmal eher kritisch ist.

mfg

Étienne
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #72 am: 02.September 2006, 17:22:51 »

Hallo Eddy,

ich freue mich immer, wenn du meine Storys kommentierst, grade weil ich weiss dass du kein Blatt vor den Mund nimmst. Wenn ich ein neues Spiel angefangen hätte wäre ich sicher auch nicht auf Stuttgart gekommen, aber ich fand es halt sehr reizvoll, einen traditionsreichen, ehemals grossen Verein wie Stuttgart zu übernehmen, wenn er grade aus der Regionalliga wieder aufgestiegen ist. Noch mehr hätte ich mich gefreut, wenn es Borussia Dortmund gewesen wäre, aber das konnte ich mir halt nicht raussuchen. Bei den Bayern wäre es zumindest für mich langweilig geworden, weil ich ein Transferbudget von fast 100 Millionen hatte. Du hast ja gemerkt, dass ich die Spannung durch selbst auferlegte Schwierigkeiten erhöht habe (nur noch Jugendspieler kaufen usw.), aber selbst damit bin ich wieder klarer Meister geworden.

Jedenfalls würde es mich freuen, wenn du trotzdem noch mitlesen würdest. Vielleicht wechsle ich ja wieder mal. EIN Angebot habe ich nämlich schon erhalten, dieses folgt im nächsten Posting ...

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #73 am: 02.September 2006, 17:56:43 »

Es war eine schwierige Woche ! Zum einen musste ich meine Spieler auf dem Boden der Tatsachen halten - denn uns fehlt zum sicheren Aufstieg noch ein Sieg, es wäre fatal, jetzt schon zu feiern - zum anderen nervte Claus-Dieter Wollitz, der Trainer von Gladbach, mit seinen ständigen Attacken in der Presse. Mir schon klar, er kann unter Umständen noch aufsteigen und versucht uns nervös zu machen. Doch das wird nicht gelingen !

Villa heute leider verletzt, Hoffmann ist angeschlagen. Das ist wieder mal die Chance für Thomas Link - und auch Milan Baros darf erstmals von Anfang an spielen.

14. Mai 2017
33. Spieltag

Bor. M'Gladbach (6.) - (1.) VfB Stuttgart
[/size][/b]

Thomas Link spielen zu sehen ist immer wieder schön ! Nicht immer ganz effizient, aber was für die Galerie. In der 15. Minute setzt er einen Fernschuss an die Latte und versetzt Gladbach einen ersten Schock. Doch das Tor erzielt ein völlig anderer: Innenverteidiger Paul Hart kann doch tatsächlich aus 20 Metern durch Freund und Feind hindurchschiessen, es war natürlich sein erstes Tor für uns.

Später muss leider Rasch verletzt raus, doch das schadet unserem Spiel nicht. Mich wundert es, wie harmlos die Borussia spielt. Immerhin haben sie heute die letzte Chance, noch auf einen Aufstiegsplatz zu rutschen, aber irgendwie schien unser Sieg nie in Gefahr zu sein.

Rene Janke machte in der Schlußphase des Spiels den Sack mit zwei Treffern endgültig zu.

Und damit ist der VfB Stuttgart aufgestiegen ! Ich bin gespannt, was jetzt beim letzten, nicht mehr entscheidenden Heimspiel gegen Ahlen in unserem Stadion los sein wird ! Zum Jubeln bin ich nach dieser langen Saison irgendwie zu erschöpft. Ich fühle nur eine tiefe Zufriedenheit.

Endstand: 1:3[/size]

Statistik:

39.695 Zuschauer im Borussia-Park

VfB Stuttgart:
Gärtner 7 * Volk 7, Kolidzei 8, Hart 8, Milani 7 * Link 7, Savic 7, Rasch 7, Craig 8 * Baros 6, Janke 10

Hart 0:1 (15.)
Rasch, Stuttgart (38.)
Ahrens (7) kommt für Rasch (38.)
Martin (7) kommt für Savic (46.)
Baros, Stuttgart (38.)
Ohlicher (7) kommt für Baros (74.)
Janke 0:2 (79.)
Odemwingie 1:2 (83.)
Janke 1:3 (84.)

VfB wieder erstklassig !

Unbeschreiblicher Jubel am Stuttgarter Schloßplatz bei Ankunft des Mannschaftsbusses

Es ist geschafft ! Was vor dieser Saison wirklich niemand geglaubt hätte, ist nun Wirklichkeit geworden. Der VfB Stuttgart ist bereits einen Spieltag vor Ende der Saison ins Fußball-Oberhaus aufgestiegen. Eine Stadt ist im Glückstaumel ! Unserem Reporter ist es gelungen, nach Ankunft der Mannschaft aus Gladbach einige Stimmen einzufangen:

Carlo Scampolo (Cheftrainer)
Ich kann mich nur bei meiner Mannschaft und vor allem den tollen Fans hier in Stuttgart bedanken ! Wir hatten einen Zuschauerschnitt von über 40.000 - und das in der 2. Liga ! Das kann man wirklich nur als sensationell bezeichnen.[/i]

Daniel Volk (Mannschaftskapitän)
Dieser Wahnsinnserfolg war nur möglich, weil wir eine junge und hochmotivierte Truppe auf dem Platz hatten, in der jeder über hundert Prozent gegeben hat. Ich hoffe, dass Scampolo auch in der Bundesliga im Kern auf diese Mannschaft vertraut und nicht alles umwirft, was wir aufgebaut haben.[/i]

Daniel Ohlicher (Stürmer)
Ich freue mich für die Mannschaft und die Stadt. Persönlich bin ich leider enttäuscht, da ich fast nie zum Einsatz gekommen bin. Ich habe Scampolo um ein Gespräch direkt nach der Saison gebeten, weil ich den Verein eventuell verlassen will.[/i]

Rene Janke (Stürmer)
So ist halt Fußball ! In München kam ich mit Scampolo leider überhaupt nicht zurecht und wurde in die Reservemannschaft verbannt, und dann holt er mich plötzlich nach Stuttgart und lässt mich in jedem Spiel auflaufen. Mit meinen 23 Toren habe ich jetzt hoffentlich jedem bewiesen was ich kann. Auch in der Bundesliga werde ich meine Tore schiessen ! [/i]

Geht Scampolo ? Schock im Aufstiegstrubel !

Wie Stuttgarts Präsident Erwin Staudt inzwischen bestätigte, liegt eine konkrete Anfrage von Atletico Madrid für Carlo Scampolo vor ! Atletico liegt nur auf Platz 11 der spanischen Liga und will zurück nach oben. Scampolo wurde offenbar mit einem Transferbudget in Höhe von 98 Millionen Euro sowie einem nahezu unbegrenzen Gehaltsbudget geködert. Eine Stellungnahme des Stuttgarter Trainers zu diesem Thema war leider nicht zu bekommen.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #74 am: 02.September 2006, 20:21:59 »

bei den Bayern aufhören und zu Stuttgart gehen?

Ist doch schön wenn es mal anders herum läuft ... und die bayern sind eh langweilig  ;)

bitte nicht nach madrid! bitte nicht nach madrid! bitte nicht nach madrid![/font]

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #75 am: 02.September 2006, 23:28:06 »

@wrdlbrmft
Dein Wunsch ist mir natürlich Befehl ...

Bereits einen Tag nach dem tollen Angebot von Atletico Madrid trat ich mit einem klärenden Wort an die Öffentlichkeit: Ich werde selbstverständlich den VfB Stuttgart in die Bundesliga begleiten ! Wir haben hier zusammen etwas aufgebaut, dass ich jetzt keinesfalls aufgeben möchte.

Damit war das auch vom Tisch. Im letzten Spiel gegen die LR Ahlen geht es um nichts mehr - ausser dass wir natürlich gerne den 1. Platz gehalten hätten. Ich will daher kein Jux-Spiel haben, sondern trete nach wie vor mit meiner besten Elf an. Villa und Rasch fallen allerdings verletzt aus.

21. Mai 2017
34. Spieltag

VfB Stuttgart (1.) - (13.) LR Ahlen
[/size][/b]

Ahlen wehrte sich heldenhaft gegen die vielen Angriffe, die wir in der ersten Hälfte zustandebrachten. Janke wieder mal hervorragend, diesmal aber eher als Passgeber für Hoffmann und Savic. Leider gelang uns kein Tor.

Auch die Hereinnahme von Baros brachte nicht den erfhofften frischen Wind im Angriff. Dann half uns mal wieder der Fußballgott: Handspiel eines Ahleners im eigenen Strafraum ! Und es war unser Kapitän Daniel Volk, der den Elfmeter verwandelte und sein zweites Saisontor erzielte.

Dabei blieb es ! Meine Mannschaft hat sich durch die Feiern der vergangenen Woche nicht aus dem Tritt bringen lassen und sichert sich den 1. Platz in der Abschlusstabelle.

Endstand: 1:0[/size]

Statistik:

39.783 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart:
Gärtner 8 * Volk 8, Kolidzei 8, Hart 7, Milani 7 * Link 8, Savic 7, Ahrens 8, Craig 6 * Hoffmann 6, Janke 7

Baros (7) kommt für Hoffmann (46.)
Volk 1:0 (58.) Elfmeter
Craig, Stuttgart (85.)
Lauer (7) kommt für Craig (46.)

Und hier die Abschlusstabelle der Saison 2016 / 2017 zum Ausschneiden und an die Wand hängen für alle VfB-Fans !

Die Saison 2016 / 2017 in der Rückschau

Während ein Großteil der Spieler bereits in die Sommerferien verschwunden ist und der Trainerstab um Carlo Scampolo, Jiri Jirasek und Rainer Adrion schon mit Hochdruck an der Bundesligamannschaft bastelt, wollen wir uns die Zeit nehmen, die vergangene Saison zu analysieren. Nach dem Motto Lasst Zahlen sprechen zeigen wir die wichtigsten Fakten zum abgelaufenen Jahr.

2. Liga - Top-Ten Spieler nach Noten

01 Tomasz Kajda (Wuppertal) - 7,94
02 Walter Villa (VfB Stuttgart) - 7,90
03 Rene Janke (VfB Stuttgart) - 7,79
04 Vasile Stan (Gladbach) - 7,64
05 Thomas Noll (Duisburg) - 7,59
06 Marco Beer (Dynamo Dresden) - 7,56
07 Markus Stadler (Wuppertal) - 7,55
08 Dominik Rasch (Stuttgart) - 7,52
09 Edmond Dalipi (Elversberg) - 7,52
10 Stefan Rösler (Gladbach) - 7,52

Der Kommentar in zwei Sätzen:
Drei Stuttgarter in den Top-Ten klingt viel, bedeutet aber auch, dass der grösste Teil der Mannschaft für die Bundesliga wohl zu mittelmässig sein dürfte. Am Elversberger Innenverteidiger Edmond Dalipi soll Stuttgart übrigens Interesse bekundet haben.

2. Liga - Top-Five Spieler nach Toren

01 Rene Janke (VfB Stuttgart) - 23
02 Marco Beer (Dresden) - 19
03 Gabriele Conti (Elversberg) - 17
04 Stefan Rösler (Gladbach) - 15
05 David Hoffmann (VfB Stuttgart) - 14

Mit Janke und Hoffmann hat der VfB tatsächlich zwei sehr gute Angreifer, die auch in der Bundesliga bestehen können. Dahinter wird es aber eng - drittbester Torschütze ist dann schon Reservist Thomas Link mit 8 Toren.

2. Liga - Top-Five Spieler nach Vorlagen

01 Markus Stadler (Wuppertal) - 11
02 David Hoffmann (VfB Stuttgart) - 10
03 Walter Villa (VfB Stuttgart) - 10
04 Marco Beer (Dresden) - 10
05 Rene Janke (VfB Stuttgart) - 9

Dass Hoffman genauso viele Vorlagen zustandebrachte wie Flankengott Villa ist erstaunlich ! Auch Rene Janke verdient Respekt - als Torschützenkönig auch bei den Vorlagen ganz oben ! Deutlich wird aber auch: Die rechte Seite des VfB muss offenbar verstärkt werden, von hier kam praktisch garnichts.

2. Liga - Top-Five Vereine nach Zuschauerzahlen

01 Bor. M'Gladbach 40.549
02 VfB Stuttgart 40.247
03 Hansa Rostock 25.473
04 Dynamo Dresden 22.024
05 MSV Duisburg 21.318

Bundesligareif ! Mehr kann man zum tollen Zuschauerschnitt nicht sagen. Das riesige Gottlieb-Daimler-Stadion war zu 82% ausgelastet. In der Bundesliga wird es sicher nochmal einen Ruck nach oben geben.

2. Liga - Top-Five-Meldungen nach Saisonschluss !

01 Trainer des Jahres wurde Carlo Scampolo
02 Spieler des Jahres wurde Walter Villa vor Rene Janke
03 Hjalmar Porarinsson errang bei der Wahl zum Tor des Jahres die Plätze 1 und 2 !
04 Nachwuchstalent Nummer 1 ist Marco Beer von Dynamo Dresden
05 Neu in der 2. Liga: Die Absteiger 1. FC Nürnberg, FC Augsburg und Spvvg Unterhaching - was für ein Schlag für den Freistaat Bayern !

Und was gab es sonst noch so ?
01 Der AS Rom gewann die Champions League durch ein 2:0 gegen Juve.
02 Der 1. FC Köln wurde bekanntlich Deutscher Meister. Der FC Bayern kam doch noch auf Platz 4.
03 Arsenal London wurde englischer Meister. Cambridge rutsche noch auf Platz 11 ab.
04 Die CL-Plätze für Deutschland erhalten: 1. FC Köln, FC Schalke 04 und 1860 München (!)
05 Von den Fans des FC Bayern wird die Entlassung Ewald Lienens gefordert. Der Vorstand steht aber voll hinter ihm ...

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #76 am: 03.September 2006, 01:05:27 »

Und hier die Abschlusstabelle der Saison 2016 / 2017 zum Ausschneiden und an die Wand hängen für alle VfB-Fans !

... also für mich!   :-*

Viel Erfolg in Liga 1. Hoffentlich läuft es so wie anno 1978 ...

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #77 am: 03.September 2006, 15:14:39 »

Sonderheft: Der VfB Stuttgart in der Bundesliga

Fast 3 Monate sind vergangen, seit der VfB Stuttgart das entscheidende Spiel in Gladbach gewonnen hat und die Rückkehr in die Bundesliga damit feststand. Wie haben die Verantwortlichen diese lange Zeit genutzt ? Immerhin musste man nun aus einer Mannschaft, die vorletztes Jahr noch in der Regionalliga kickte, plötzlich ein erstligataugliches Team formen. In dieser Ausgabe von VfB Insider erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen. Eine Bemerkung vorweg: Es hat sich allerhand getan !

Zugänge / Abgänge

Einige Zugänge wurden bereits in der letzten Winterpause in die Wege geleitet. Es gelang dem VfB Stuttgart, einige ordentliche Spieler ablösefrei zu verpflichten. Da im Winter aber noch nicht klar war, in welcher Liga der VfB künftig spielen würde, wagte man damals noch nicht den ganz grossen Wurf. Die entscheidende Frage an Cheftrainer Scampolo ist daher: Ist es gelungen, wenigstens ein oder zwei echte Top-Verstärkungen an Land zu ziehen ?

Scampolo:
Als Transfermittel standen uns in diesem Jahr 4 Millionen Euro zur Verfügung. Keine schlechte Summe angesichts unserer Verschuldung, aber für eine Runderneuerung des Teams natürlich nicht genug ! Ich musste daher wieder überwiegend junge Spieler holen in der Hoffnung, dass sie so schnell wie möglich bei uns Erfahrung und Spielstärke sammeln. Besonders herausheben möchte ich dabei Alexander Hassler, den ich ja vor einigen Jahren schon zum FC Bayern geholt habe. Ich habe schon seit meinem ersten Tag in Stuttgart versucht, ihn hierher zu lotsen, doch erst jetzt nach dem Aufstieg ist es mir gelungen. Darüber freue ich mich besonders !

Sie haben 7 Testspiele durchgeführt, dabei fiel schnell auf, dass die Mannschaft auch mit den Zugängen noch deutliche Schwächen aufweist. Ganz zum Schluss haben Sie ja dann doch nochmal personell nachlegen müssen ... waren das Panikkäufe ?

Scampolo:
Um Gottes Willen, wenn ich bereits jetzt - vor dem ersten Saisonspiel - Panik hätte, wäre ich kaum der richtige Mann auf meinem Posten. Aber im Prinzip haben Sie recht: Wir stellten fest, dass uns für die wichtige Postition des Spielmachers immer noch die Idealbesetzung fehlt. Ich habe Savic, Martin und auch Thomas Link ausprobiert, doch keiner konnte sich entscheidend aufdrängen. Deshalb haben wir tatsächlich noch einen Tag vor dem ersten Saisonspiel mit Milos Ninkovic (32) und  endlich auch Hjalmar Porarinsson (31) zwei ganz routinierte Leute geholt. Jetzt kann ich ruhiger schlafen !

Noch ein Wort zu den Abgängen: Sie mussten ja einen ganz herben Verlust hinnehmen. Lässt sich der Weggang des besten Zweitligaspielers Rene Janke überhaupt kompensieren ?

Scampolo:
Das war die menschlich grösste Enttäuschen der gesamten Saisonvorbereitung, aber ich muss mir selber den grössten Teil der Schuld geben. Rene Janke hatte in seinem Vertrag eine lächerlich geringe Freigabsumme von 1 Million Euro stehen, und Hertha BSC hat zugegriffen. Kurze Zeit hatte ich noch gehofft, dass Rene sich für uns entscheidet, aber er wollte zum grossen Hauptstadtverein. Die Frage, ob wir diesen Abgang kompensieren können, stellt sich nicht. Wir MÜSSEN ihn einfach kompensieren !

Zumindest konnten Sie ja David Hoffmann und Walter Villa halten, beide wurden ja von anderen Bundesligaclubs (Werder Bremen und Alemannia Aachen) umworben ...

Scampolo:
Das ist richtig. Ich habe beide Spieler für unverkäuflich deklariert, und beide haben es auch ohne Murren hingenommen. Ansonsten hat nur noch Milan Baros seine aktive Karriere beendet, aber das war abzusehen.

Der Kader 2017 / 2018

Sebastian Gärtner, 25
Timo Franke, 22

Peter Okoye, 27
Kevin Campbell, 25
Alexander Hassler, 21
Alessandro Vigano, 28
Paul Hart, 23
Sergey Kolidzei, 25
Daniel Volk, 21
David Ahrens, 21
Rosario Milani, 24

Matthias Baron, 21
Michael Heinrich, 23
Milos Ninkovic, 32
Mark Craig, 22
Dragan Savic, 27
Brunet Martin, 24
Dominik Rasch, 23
Walter Villa, 24

Hjalmar Porarinsson, 31
Maurizio Calabrese, 26
Steven Graham, 23
David Hoffmann, 24
Thomas Link, 19

Einschätzung des Cheftrainers:
Trotz der Zugänge von Porarinsson und Ninkovic, um die ich bei Erwin Staudt hart kämpfen musste, setzen wir unseren Weg der Jugend konsequent fort. Mit Hassler, Baron, Heinrich und Graham sind wieder einige Spieler dazugekommen, die vor einer grossen Karriere stehen.

Der Trainerstab

Was ist denn hier passiert ? Ist es tatsächlich richtig, dass Sie gleich 4 neue Assistenztrainer geholt haben ?

Scampolo:
Korrekt. Das klingt aber nur so viel. Tatsache ist, wir haben jetzt endlich wieder begonnen, eine echte Reserve- und Jugendmannschaft aufzubauen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, gleich drei junge, talentierte Assistenztrainer für diesen Bereich zu verpflichten. Mit Horst Höttges haben wir noch einen vierten Mann sozusagen als väterlichen Betreuer dazugenommen. Höttges ist ja ein ehemaliger deutscher Nationalspieler, dessen Erfahrung wir uns einfach sichern wollten.

Was möchten Sie uns zum Thema Jiri Jirasek sagen ?

Scampolo:
Nun, Jiri bekam ein Angebot des Zweitligisten Oberhausen, dort als Cheftrainer anzufangen. Er hat das Angebot angenommen und steht beim VfB Stuttgart nicht mehr unter Vertrag. Ich bin ihm nicht böse, jeder junge Mensch muss zusehen, dass er beruflich vorankommt. Da ich natürlich einen Co-Trainer brauche, habe ich inzwischen Horst Höttges einen neuen Vertrag angeboten. Ich bin sicher, er wird einwilligen und ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit ihm.

Die Testspiele

Altona 93 - VfB Stuttgart 0:1
Bammental - VfB Stuttgart 0:2
VfB Stuttgart - Schwaben Augsburg 2:0
1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart 1:1
VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart 0:2
VfB Stuttgart - 1860 München 0:0
VfB Stuttgart - Real Madrid 0:1

Einschätzung des Cheftrainers:
Gegen die überwiegend unterklassigen Gegner taten wir uns überraschend schwer, aber ich hoffte darauf, dass das Team sich noch einspielt. Leider waren dann aber auch die letzten beiden Spiele gegen Mannschaften der ersten Liga so schlecht, dass ich bekanntlich nochmal zwei Leute fürs Mittelfeld geholt habe. Ein 0:0 gegen 1860 München und ein 0:1 gegen Real Madrid klingen zwar garnicht so übel, wer aber die kopflose Vorstellung meiner Mannschaft gesehen hat, der weiss wovon ich spreche. An dieser Stelle übrigens nochmal herzlichen Dank an Real Madrid, die uns ganz überraschend angeboten haben, auf ihrer Vorbereitungstour durch Europa auch in Stuttgart halt zu machen ! Es kamen 25.000 Zuschauer und wir hatten ein echtes Highlight vor Beginn der Ligaspiele.

Saisonvorschau

Der deutsche Meister 1. FC Köln gilt auch in dieser Saison wieder als klarer Favorit (Quote 8,0). Dahinter folgt ein Pulk von Mannschaften, die von den Experten ähnlich eigestuft werden: Bayern München, Schalke 04, Hertha BSC, 1. FC Saarbrücken und der HSV (Quote bei allen so um die 20,0).

Nicht ganz überraschend wird der VfB Stuttgart mit 150,0 eher als Abstiegskandidat eingestuft ...

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #78 am: 04.September 2006, 07:40:11 »

glückwunsch zum aufstieg. ich hoffe auf eine spannende saison in der du am ende die klasse hälst

Hey Scampo,

es tut mir leid dies zusagen aber dies ist die erste Story die mich nicht in Aufruhe bringt wenn es einen neuen Post von dir gibt.... :((
Ich lese sie natürlich trotzdem, allerdings kann ich die Entscheidung einfach überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich wäre nie und nimmer nach Stuttgart gegangen obwohl die Aufgabe bei Bayern noch nicht vollendet ist. Ich dachte mit dem Team die CL zu gewinnen wäre Reizvoll gewesen. Und danach viell. wieder nach La Spezia oder Carlisle oder sonst wohin. Aber einfach bei den Bayern aufhören und zu Stuttgart gehen? Neee also ich finds nicht gut.

Tut mir echt leid, aber ich will ja immer ehrlich zu dir sein auch wenn es diesesmal eher kritisch ist.

mfg

Étienne

ich sehe das etwas anders. die story mit den bayern fing an echt langweilig zu werden. denn er ist selbst mit den jungen leuten deutlich meister geworden und auch den pokal hatte er geholt. und nur für die cl wäre das (zu mindest für mich) nicht so spannend gewesen.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #79 am: 04.September 2006, 18:37:53 »

Nicht ganz überraschend wird der VfB Stuttgart mit 150,0 eher als Abstiegskandidat eingestuft ...

Die müssten doch mittlerweile wissen was du so kannst. Und dann gibts trotzdem noch so schlechte Quoten...  ::)
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul