Wenn der Wurm mal drin ist ...Fassen wir mal zusammen: Vier Spieler sind noch verletzt,
David Ahrens ist gelbgesperrt,
Brunet Martin ist nachhaltig beleidigt wegen seiner Verwarnung - und jetzt meldet sich auch noch Innenverteidiger
Robert Heinrich zu Wort und will einen deutlich verbesserten Vertrag (er verdient zur Zeit 100.000 Euro). Ausgerechnet
Heinrich, den mein Co-Trainer als den Schwachpunkt im Team ausgemacht hat ! Irgendwie reicht es mir jetzt !
Heinrich wird sofort auf die Transferliste gesetzt, gleichzeitig starte ich eine Suche nach günstigen und trotzdem starken neuen Verteidigern für die neue Saison.
Wenn es dieses Jahr nichts mit dem Aufstieg wird, liegt das sicher nicht an unseren Konkurrenten ! Der
SV Wehen, unser Dauerkonkurrent um Platz 3, hat sein Spiel in
Rostock ebenfalls verloren, somit können wir den Platz an der Sonne heute wieder zurückholen - sogar bei einem Unentschieden ! Davon will ich aber nichts wissen und fordere natürlich einen klaren Sieg gegen den Stadtrivalen
Stuttgarter Kickers.
10. April 2017
28. Spieltag
VfB Stuttgart (4.) - (11.) Kickers Stuttgart [/size][/b]
Als uns wieder mal
Rene Janke nach 13 Minuten in Führung köpft, kann ich mich nicht mehr beherrschen:
Ich liebe diesen Mann ! rufe ich zur Verwirrung der Zuschauer ins weite Stadionrund. Aber es ist schon wahr: Wo wären wir ohne unsere Tormaschine, die ich aus Bayerns Reserve geholt habe ?
Danach sahen ich und die 46.000 Zuschauer sprachlos zu, wie mein Team sich in einen wahren Rausch spielte: Nach zwei Toren von
Hoffmann setzte wieder
Janke das absolute Highlight: Aus 30 Metern nagelte er den Ball zentimetergenau neben den Innenpfosten - das MUSS das Tor des Monats werden !
Danach war unser Feuerwerk vorbei, aber ein 4:1 Sieg reicht ja auch. Endlich mal wieder eine Leistung, mit der man ohne Einschränkung zufrieden sein kann !
Endstand: 4:1[/size]
Statistik:
46.092 Zuschauer im Waldstadion
VfB Stuttgart:
Gärtner 7 * Volk 7, Lenz 7, Hart 7, Milani 8 * Villa 9, Savic 7, Rasch 7, Craig 8 * Hoffmann 8, Janke 10
Janke 1:0 (13.)
Hoffmann 2:0 (27.)
Hoffmann 3:0 (29.)
Janke 4:0 (41.)
Böcker 4:1 (45.)
Baros (7) kommt für Savic (46.)
FC Bayern MünchenJetzt bin ich wirklich mal gespannt, wie lange
Ewald Lienen sich an der Säbener Straße noch halten kann: In der Bundesliga liegen die Bayern am 28. Spieltag auf Platz 10 - und auch in der Champions League ist jetzt Schluss. Wie schon im Vorjahr noch unter meiner Regie flogen die Bayern auch jetzt wieder mit 0:2 und 1:1 gegen
Real Madrid raus.
Neuer deutscher Meister wurde übrigens vorzeitig der
1. FC Köln. Glückwunsch !
Cambridge UnitedCambridge hält sich wacker auf Platz 7 der Premier League - Respekt ! Im FA-Cup ist man erst im Viertelfinale knapp mit 1:2 gegen
Chelsea gescheitert. Toll, was mein Nachfolger
Alan Curbishley aus dem Team noch rausgeholt hat.
Englischer Meister wurde
Arsenal London mit jetzt schon (34. Spieltag) fast 20 Punkten Vorsprung vor
ManU ! Star im Team:
Jose Antonio Reyes, amtierender Weltfußballer.
Doch zurück in die Niederungen der 2. Liga: Heute gegen
Duisburg haben wir so ziemlich den letzten schwachen Gegner in dieser Saison ! Ein Sieg ist daher absolut und ohne wenn und aber PFLICHT ! Wir werden später noch genug Punkte lassen, wenn wir also heute nicht gewinnen, halte ich den Aufstiegskampf praktisch schon für verloren, selbst wenn wir noch auf Platz 3 stehen sollten. Was uns natürlich zurückwirft: Torwart
Gärtner und Torjäger
Janke sind verletzt und fallen für diese Begegnung aus.
Diese Zweitligasaison ist schon ziemlich verrückt: Trotz der schlechten Ergebnisse in letzter Zeit haben wir sogar noch Chancen auf den ERSTEN Platz, da
Wuppertal noch schlechter spielt und jetzt schon 6 mal nicht gewonnen hat !
19. April 2017
29. Spieltag
MSV Duisburg (15.) - (3.) VfB Stuttgart [/size][/b]
Duisburg überrascht uns mit starkem Spiel im Mittelfeld. Dazu kommt leider die Abstoss-Schwäche unseres Esatzkeepers
Franke - alle Bälle landen beim Gegner ! Gottseidank hält er gut und entschärft alle gegnerischen Angriffe, die er selbst eingeleitet hat.
Die beste Chance der ersten Hälfte hatten aber wir:
Hoffmann nimmt eine hohe Flanke mit dem Kopf, der Ball prallt an den Innenpfosten und kullert gemütlich genau die Linie entlang und bleibt dort liegen.
Duisburgs Torwart kann dann den Ball knapp vor dem heranstürmenden
Baros unter sich begraben. Da fehlte wirklich nicht viel !
Duisburg kommt so stark aus der Pause, dass ich schon in der 55. Minute mit einem Doppelwechsel das Ruder herumreissen will. Ob natürlich ausgerechnet der frustrierte
Ohlicher (hat schon lange nicht mehr gespielt) die Wende bringt, daran glaube selbst ich nicht so ganz, aber ich habe keinen anderen.
Dann geht es Schlag auf Schlag: Völlig verdient schiesst
Pablo den MSV in Führung. Alles gelaufen ? Nein ! Im Gegenzug setzt sich DOCH plötzlich
Ohlicher durch und trifft ! Da habe ich ihm Unrecht getan. Nun ist alles völlig offen. Und das kleine Wunder geschieht: Aus dem Getümmel nach einem Eckball kann
Walter Villa den Ball auch noch über die Linie bugsieren ! Wir führen.
Pablo trifft in der 90. Minute noch die Latte - aber das wars ! Wir haben einen der wichtigsten Siege dieser Saison über die Zeit gerettet. Nach dem WIE fragt später keiner mehr.
Endstand: 1:2[/size]
Statistik:
17.985 Zuschauer in der MSV-Arena
VfB Stuttgart:
Franke 8 * Volk 7, Lenz 7, Hart 8, Milani 8 * Villa 10, Savic 8, Rasch 7, Craig 7 * Hoffmann 7, Baros 7
Ohlicher (7) kommt für Baros (55.)
Martin (7) kommt für Rasch (55.)
Pablo 1:0 (71.)
Ohlicher 1:1 (72)
Villa 1:2 (83)
Heimspiel gegen
Elversberg (Platz 11) ! Da sollte ein klarer Sieg drin sein. Danach geht es gegen die Plätze 1, 5 und 6 ! Wenn unser Aufwärtstrend anhält und wir jetzt endlich auch vom Verletzungspech verschont bleiben, dann ist mir eigentlich nicht mehr bange.
23. April 2017
30. Spieltag
VfB Stuttgart (3.) - (11.) SV Elversberg [/size][/b]
David Hoffmann schiesst sich langsam für die erste Liga warm ! Sein harter Schuss aus 25 Metern konnte sich wirklich sehen lassen. Warum wurden wir danach wieder so schlecht und
Elversberg so gut ? Es war nicht zu fassen. Erst der Ausgleich, und dann auch noch die Führung für den Underdog !
Zuletzt war ich alles nach vorne und brachte auch nochmal zwei frische Angreifer, doch es half nichts mehr. Niederlage. Bitter.
Endstand: 1:2[/size]
Statistik:
38.211 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion
VfB Stuttgart:
Franke 6 * Volk 7, Lenz 7, Hart 7, Milani 7 * Rasch 7, Savic 7, Martin 7, Craig 7 * Hoffmann 8, Janke 7
Hoffmann 1:0 (14.)
Conti 1:1 (27.)
Link (7) kommt für Rasch (46.)
Vianello 1:2 (59.)
Ohlicher (7) kommt für Janke (86.)
Baros (7) kommt für Hoffmann (86.)
Entscheidend ist jetzt, wie die anderen gespielt haben:
Wehen 0:0 gegen
Cottbus. Gut. Und unser nächster Gegner, Tabellenführer
Wuppertal ? Hat in
Frankfurt verloren und musste jetzt
Dynamo Dresden vorbeiziehen lassen !
Eine tolle Saison: Am 30. Spieltag haben noch 9 Teams die Chance zum Aufstieg ! Dass wir uns auf Platz 3 halten grenzt an ein Wunder.