Nach
Essen kommt es gleich wieder zu einem Auswärtsspiel gegen einen Konkurrenten: Diesmal gegen
Dynamo Dresden, die sogar noch besser in die Saison gestartet sind als wir und auf Platz 4 liegen. Hält unser Aufwärtstrend an ?
14. August 2016
3. Spieltag

Dynamo Dresden (4.) - (6.) VfB Stuttgart [/size][/b]
Dresdens Spielmacher
Diego Gutierrez schockte uns nach 16 Minuten mit dem verdienten Führungstreffer für Dynamo. Danach aber der grosse Auftritt des Youngsters
Daniel Ohlicher, der erstmals von Beginn an auflief. Daniel konnte binnen weniger Minuten das Spiel mit 2 tollen Toren drehen.
Dresden brauchte bis tief in die zweite Hälfte, um diesen Schock zu verdauen, doch dann überrollten uns die Gelben in der Schlussphase doch noch. Einen Punkt hätten wir verdient gehabt, aber vielleicht kommt der Dämpfer zur rechten Zeit.
Endstand: 3:2[/size]
Statistik:
16.309 Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion
VfB Stuttgart: Gärtner 7 * Volk 7, Lenz 7, Kolidzei 7, Ahrens 7 * Villa 7, Takyi 7, Rasch 7, Richter 8 * Ohlicher 8, Janke 7
Gutierrez 1:0 (16.)
Ohlicher 1:1 (20.)
Ohlicher 1:2 (36.)
Gomez 2:2 (75.)
Savic (7) kommt für Rasch (76.)
Beer 3:2 (90.)

Die Saison ist noch jung, und schon kommt es zum zweiten Knüllerspiel im Gottlieb-Daimler-Stadion ! Im Pokal kommt der Erstligist
RW Oberhausen in Runde 1. Natürlich sind wir Aussenseiter, aber schon aus finanziellen Gründen würde ich mir ein Weiterkommen sehr wünschen.
20. August 2016
1. Runde DFB - Pokal

VfB Stuttgart (2.L.) - (1.L.) RW Oberhausen [/size][/b]
Volles Haus ! Das war schonmal die gute Nachricht noch vor dem Anpfiff.
Die Partie verlieft zunächst ausgeglichen, bis
Suarez dann die
Oberhausener in Führung brachte. Ab diesem Zeitpunkt hatte der Erstligist das Spiel im Griff. Dann machte mein Lieblingsstürmer
Daniel Ohlicher das, was er am besten kann: Er schoss ein Tor - der Ausgleich ! Als sich dann noch
Oberhausens Bester
Timo Achenbach verletzte, kamen auch wir wieder zu mehr Chancen. Die Partie ging in die Verlängerung und dann sogar ins Elfmeterschiessen. Für uns bereits ein Sensationserfolg !
Im Elfmeterschiessen versagten dann bei
Ohlicher, Takyi und
Villa die Nerven - wir verloren knapp !
Endstand: 1:1 n.V. 2:3 im Elfmeterschiessen[/size]
Statistik:
49.428 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion
VfB Stuttgart: Gärtner 7 * Volk 7, Lenz 7, Kolidzei 7, Ahrens 7 * Villa 8, Takyi 6, Rasch 7, Richter 7 * Ohlicher 8, Janke 7
Suarez 0:1 (19.)
Ohlicher 1:1 (24.)
Auer (7) kommt für Janke (90.)
Lauer (7) kommt für Rasch (90.)
Bayern MünchenDie
Bayern starteten mit einem 3:2 Auswärtssieg in
Leverkusen sehr gut in die Saison und überstanden auch die erste Pokalrunde bei
Oldenburg mit 2:0. Einen Dämpfer erfuhren die Isarstädter gegen den Angstgegner
Alemannia Aachen, wo es zuhause nur zu einem 2:2 reichte. Neuzugang
Daniel Sturridge konnte in jedem Spiel treffen und scheint einzuschlagen.
Als neuer Trainer wurde nach dem 2. Bundesligaspieltag
Ewald Lienen vorgestellt. Lienen räumte im Kader gleich ein bisschen auf und verkaufte Innenverteidiger
Volkan (9 Mio. nach San Sebastian) und Mittelfeldspieler
Alexander Werner (1,8 Mio. zum AS Rom).
Cambridge UnitedCambridge startet durchwachsen in die Premiere League und liegt nach einem Sieg, zwei Remis und einer Niederlage auf Platz 10. Bester Mann bisher war Rechtsaussen
Steve Dixon (20), den ich ja persönlich noch als 17jährigen von
Wrexham geholt habe.
In
Stuttgart hofft jeder auf die Heimstärke, die uns bisher in dieser Saison ausgezeichnet hat. Obwohl im DFB-Pokal Schluss war, haben wir doch gegen den Erstligisten tapfer mitgehalten. Mit dieser Einstellung sollte es auch gegen
Greuther Fürth reichen. Interessantes Detail:
Porarinsson wollte ja nicht bei uns spielen, angeblich war ihm die 2. Liga zu schlecht - danach hat er bei
Fürth unterschrieben und spielt heute gegen uns ...
26. August 2016
4. Spieltag

VfB Stuttgart (8.) - (5.) Greuther Fürth [/size][/b]
Wir gingen sehr aggressiv in dieses Spiel und fingen uns bereits in der ersten Halbzeit 4 gelbe Karten, trotzdem konnten wir
Fürth nicht daran hindern, mehrmals gefährlich aufs Tor zu schiessen. Ich muss zugeben, dass
Porarinsson sehr gut spielte. Er hatte genau die Rolle direkt hinter den Spitzen, die auch ich ihm zugedacht hatte.
In der Halbzeit musste
Takyi leider verletzungsbedingt raus. Stürmer
Rene Janke soll nun als Spielmacher weitermachen. Im Sturm mache ich mit
Hoffmann und
Senesie weiter, eine Kombination, die es bisher noch nicht gab. Mal sehen ...
Und wieder mal Glück gehabt:
Hoffmann kann einen unserer seltenen Angriffe nervenstark abschliessen und erzielt die Führung ! Ab diesem Zeitpunkt hatten wir das Spiel wirklich hervorragend im Griff.
Rene Janke bewährte sich im Mittelfeld und krönte seine Leistung dann sogar noch mit dem 2:0. Zusammen mit dem wieder mal erfreulichen Zuschauerzuspruch konnte man nach dem Schlusspfiff von einem perfekten Tag sprechen, zumal
Villa sogar noch das 3:0 schoss.
Von
Hjalmar Porarinsson war in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen, weswegen er dann auch ausgewechselt wurde. Eine späte Genugtuung für mich !
Die Stuttgarter Kickers kommen zu ihrem ersten Sieg und entfernen sich vom Tabellenende. Ausserdem gelingt ihnen ein wirklich grosser Deal: Sie leihen meinen Innenverteidiger Grassi vom FC Bayern aus ! Auf die Idee hätte ich auch kommen können ...Endstand: 3:0[/size]
Statistik:
33.792 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion
VfB Stuttgart: Gärtner 7 * Volk 8, Lenz 7, Kolidzei 7, Ahrens 8 * Villa 10, Takyi 7, Rasch 8, Richter 7 * Ohlicher 7, Janke 8
Hoffmann (8 ) kommt für Ohlicher (46.)
Senesie (6) kommt für Takyi (46.)
Hoffmann 1:0 (58.)
Janke 2:0 (84.)
Villa 3:0 (87.)
Wirklich sehr erfreulich: Die Tabelle nach dem 4. Spieltag:
Erste Probleme !Gleich zwei Spieler des
VfB Stuttgart haben gestern gegenüber der Presse ihrem Ärger über
Carlo Scampolo Luft gemacht ! Sowohl der Innenverteidiger
Robert Heinrich als auch Torjäger
Steffen Luft gaben an, sich nicht länger mit einem Tribünenplatz zufrieden zu geben.
Luft ergänzte:
Carlo Scampolo war für eine Stellungnahme heute nicht zu erreichen.
Und doch noch ein TransferKurz vor Ende der Transferphase kann der
VfB Stuttgart doch noch einen gestandenen Spieler für die rechte Abwehrseite präsentieren: Der 23jährige Italiener
Rosario Milani wechselte direkt von
Lazio Roms Ersatzbank ins
Gottlieb-Daimler-Stadion ! Der 7fache U21-Nationalspieler kann sowohl als rechter Verteidiger als auch im rechten Mittelfeld eingesetzt werden und könnte sich somit genau als das fehlende Puzzle-Teil im Team der
Stuttgarter erweisen.