MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das nächste Kapitel  (Gelesen 88856 mal)

cornulio

• Halbprofi
Re: Das nächste Kapitel
« Antwort #40 am: 19.August 2006, 21:37:07 »

na ein punkt gegen einen aufstiegskanbdidaten ist doch schonmal kein schlechter start. und wenn die hütte immer so voll ist solltet ihr zu hause die kalsse sichern können

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #41 am: 19.August 2006, 23:03:02 »

@cornulio
Noch mehr als über den Punkt habe ich mich über das fast volle Stadion gefreut. Ich fürchte aber, das war nur beim ersten Saisonspiel so.

Das zweite Saisonspiel: Diesmal gegen einen echten Konkurrenten gegen den Abstieg ! Rot-Weiss Essen kann uns heute ganz schön in die Suppe spucken, immerhin müssen wir uns diesmal auswärts beweisen, ohne die 40.000 Stuttgarter im Rücken !

10. August 2016
2. Spieltag

RW Essen (15.) - (7.) VfB Stuttgart
[/size][/b]

Das Spiel war genau 10 Minuten lang spannend. Dann beging der Essener Patrick Klein ein grobes Foul im Strafraum am Stuttgarter Hoffmann. Es gab die rote Karte UND einen Elfmeter ! Damit war das Spiel dann praktisch schon entschieden. Wir starten also wirklich traumhaft in diese Saison und haben nach zwei Spielen schon 4 Punkte auf unserem Konto. Gewinner der Partie war auf jeden Fall Patrick Rasch, der heute erstmals für den indisponierten Dragan Savic im defensiven Mittelfeld ran durfte und gleich zum Mann des Spieles wurde !

Ein bisschen freut uns auch das: Die Stuttgarter Kickers verlieren nun auch ihr zweites Saisonspiel mit 1:3 gegen Feucht und liegen auf dem letzten Tabellenplatz ! Der VfB nimmt den sensationellen 6. Rang ein !

Endstand: 0:2[/size]

Statistik:

17.094 Zuschauer im Georg-Melches-Stadion

VfB Stuttgart: Gärtner 7 * Volk 7, Lenz 7, Kolidzei 8, Ahrens 7 * Villa 9, Takyi 7, Rasch 9, Senesie 7 * Hoffmann 7, Janke 8

Patrick Klein, RW Essen (10.)
Rasch 0:1 (11.) Elfmeter
Janke 0:2 (30.)
Ohlicher (7) kommt für Hoffmann (45.)
Lauer (7) kommt für Senesie (59.)

Und wieder ist ein erhoffter Transfer geplatzt: Über mehrere Wochen zogen sich die Verhandlungen mit Unterhachings Altstar Andreas Görlitz hin. Der Verein hätte den 50fachen Nationalspieler (inzwischen 34 Jahre alt) gerne an den VfB Stuttgart abgegeben, doch letztendlich weigerte sich der Spieler, in die 2. Liga zu gehen und sitzt seinen Vertrag lieber auf Unterhachings Ersatzbank aus. Damit schwinden die Chancen, vielleicht doch noch einen Mann für die rechte Defensive zu bekommen.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 20.August 2006, 12:10:46 »

Nach Essen kommt es gleich wieder zu einem Auswärtsspiel gegen einen Konkurrenten: Diesmal gegen Dynamo Dresden, die sogar noch besser in die Saison gestartet sind als wir und auf Platz 4 liegen. Hält unser Aufwärtstrend an ?

14. August 2016
3. Spieltag

Dynamo Dresden (4.) - (6.) VfB Stuttgart
[/size][/b]

Dresdens Spielmacher Diego Gutierrez schockte uns nach 16 Minuten mit dem verdienten Führungstreffer für Dynamo. Danach aber der grosse Auftritt des Youngsters Daniel Ohlicher, der erstmals von Beginn an auflief. Daniel konnte binnen weniger Minuten das Spiel mit 2 tollen Toren drehen. Dresden brauchte bis tief in die zweite Hälfte, um diesen Schock zu verdauen, doch dann überrollten uns die Gelben in der Schlussphase doch noch. Einen Punkt hätten wir verdient gehabt, aber vielleicht kommt der Dämpfer zur rechten Zeit.

Endstand: 3:2[/size]

Statistik:

16.309 Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion

VfB Stuttgart: Gärtner 7 * Volk 7, Lenz 7, Kolidzei 7, Ahrens 7 * Villa 7, Takyi 7, Rasch 7, Richter 8 * Ohlicher 8, Janke 7

Gutierrez 1:0 (16.)
Ohlicher 1:1 (20.)
Ohlicher 1:2 (36.)
Gomez 2:2 (75.)
Savic (7) kommt für Rasch (76.)
Beer 3:2 (90.)

Die Saison ist noch jung, und schon kommt es zum zweiten Knüllerspiel im Gottlieb-Daimler-Stadion ! Im Pokal kommt der Erstligist RW Oberhausen in Runde 1. Natürlich sind wir Aussenseiter, aber schon aus finanziellen Gründen würde ich mir ein Weiterkommen sehr wünschen.

20. August 2016
1. Runde DFB - Pokal

VfB Stuttgart (2.L.) - (1.L.) RW Oberhausen
[/size][/b]

Volles Haus ! Das war schonmal die gute Nachricht noch vor dem Anpfiff.

Die Partie verlieft zunächst ausgeglichen, bis Suarez dann die Oberhausener in Führung brachte. Ab diesem Zeitpunkt hatte der Erstligist das Spiel im Griff. Dann machte mein Lieblingsstürmer Daniel Ohlicher das, was er am besten kann: Er schoss ein Tor - der Ausgleich ! Als sich dann noch Oberhausens Bester Timo Achenbach verletzte, kamen auch wir wieder zu mehr Chancen. Die Partie ging in die Verlängerung und dann sogar ins Elfmeterschiessen. Für uns bereits ein Sensationserfolg !

Im Elfmeterschiessen versagten dann bei Ohlicher, Takyi und Villa die Nerven - wir verloren knapp !

Endstand: 1:1 n.V. 2:3 im Elfmeterschiessen[/size]

Statistik:

49.428 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart: Gärtner 7 * Volk 7, Lenz 7, Kolidzei 7, Ahrens 7 * Villa 8, Takyi 6, Rasch 7, Richter 7 * Ohlicher 8, Janke 7

Suarez 0:1 (19.)
Ohlicher 1:1 (24.)
Auer (7) kommt für Janke (90.)
Lauer (7) kommt für Rasch (90.)

Bayern München

Die Bayern starteten mit einem 3:2 Auswärtssieg in Leverkusen sehr gut in die Saison und überstanden auch die erste Pokalrunde bei Oldenburg mit 2:0. Einen Dämpfer erfuhren die Isarstädter gegen den Angstgegner Alemannia Aachen, wo es zuhause nur zu einem 2:2 reichte. Neuzugang Daniel Sturridge konnte in jedem Spiel treffen und scheint einzuschlagen.

Als neuer Trainer wurde nach dem 2. Bundesligaspieltag Ewald Lienen vorgestellt. Lienen räumte im Kader gleich ein bisschen auf und verkaufte Innenverteidiger Volkan (9 Mio. nach San Sebastian) und Mittelfeldspieler Alexander Werner (1,8 Mio. zum AS Rom).

Cambridge United

Cambridge startet durchwachsen in die Premiere League und liegt nach einem Sieg, zwei Remis und einer Niederlage auf Platz 10. Bester Mann bisher war Rechtsaussen Steve Dixon (20), den ich ja persönlich noch als 17jährigen von Wrexham geholt habe.

In Stuttgart hofft jeder auf die Heimstärke, die uns bisher in dieser Saison ausgezeichnet hat. Obwohl im DFB-Pokal Schluss war, haben wir doch gegen den Erstligisten tapfer mitgehalten. Mit dieser Einstellung sollte es auch gegen Greuther Fürth reichen. Interessantes Detail: Porarinsson wollte ja nicht bei uns spielen, angeblich war ihm die 2. Liga zu schlecht - danach hat er bei Fürth unterschrieben und spielt heute gegen uns ...

26. August 2016
4. Spieltag

VfB Stuttgart (8.) - (5.) Greuther Fürth
[/size][/b]

Wir gingen sehr aggressiv in dieses Spiel und fingen uns bereits in der ersten Halbzeit 4 gelbe Karten, trotzdem konnten wir Fürth nicht daran hindern, mehrmals gefährlich aufs Tor zu schiessen. Ich muss zugeben, dass Porarinsson sehr gut spielte. Er hatte genau die Rolle direkt hinter den Spitzen, die auch ich ihm zugedacht hatte.

In der Halbzeit musste Takyi leider verletzungsbedingt raus. Stürmer Rene Janke soll nun als Spielmacher weitermachen. Im Sturm mache ich mit Hoffmann und Senesie weiter, eine Kombination, die es bisher noch nicht gab. Mal sehen ...

Und wieder mal Glück gehabt: Hoffmann kann einen unserer seltenen Angriffe nervenstark abschliessen und erzielt die Führung ! Ab diesem Zeitpunkt hatten wir das Spiel wirklich hervorragend im Griff. Rene Janke bewährte sich im Mittelfeld und krönte seine Leistung dann sogar noch mit dem 2:0. Zusammen mit dem wieder mal erfreulichen Zuschauerzuspruch konnte man nach dem Schlusspfiff von einem perfekten Tag sprechen, zumal Villa sogar noch das 3:0 schoss.

Von Hjalmar Porarinsson war in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen, weswegen er dann auch ausgewechselt wurde. Eine späte Genugtuung für mich !

Die Stuttgarter Kickers kommen zu ihrem ersten Sieg und entfernen sich vom Tabellenende. Ausserdem gelingt ihnen ein wirklich grosser Deal: Sie leihen meinen Innenverteidiger Grassi vom FC Bayern aus ! Auf die Idee hätte ich auch kommen können ...

Endstand: 3:0[/size]

Statistik:

33.792 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart: Gärtner 7 * Volk 8, Lenz 7, Kolidzei 7, Ahrens 8 * Villa 10, Takyi 7, Rasch 8, Richter 7 * Ohlicher 7, Janke 8

Hoffmann (8 ) kommt für Ohlicher (46.)
Senesie (6) kommt für Takyi (46.)
Hoffmann 1:0 (58.)
Janke 2:0 (84.)
Villa 3:0 (87.)

Wirklich sehr erfreulich: Die Tabelle nach dem 4. Spieltag:

Erste Probleme !

Gleich zwei Spieler des VfB Stuttgart haben gestern gegenüber der Presse ihrem Ärger über Carlo Scampolo Luft gemacht ! Sowohl der Innenverteidiger Robert Heinrich als auch Torjäger Steffen Luft gaben an, sich nicht länger mit einem Tribünenplatz zufrieden zu geben. Luft ergänzte:

Carlo Scampolo war für eine Stellungnahme heute nicht zu erreichen.

Und doch noch ein Transfer

Kurz vor Ende der Transferphase kann der VfB Stuttgart doch noch einen gestandenen Spieler für die rechte Abwehrseite präsentieren: Der 23jährige Italiener Rosario Milani wechselte direkt von Lazio Roms Ersatzbank ins Gottlieb-Daimler-Stadion ! Der 7fache U21-Nationalspieler kann sowohl als rechter Verteidiger als auch im rechten Mittelfeld eingesetzt werden und könnte sich somit genau als das fehlende Puzzle-Teil im Team der Stuttgarter erweisen.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #43 am: 20.August 2006, 12:23:09 »

Läuft doch ganz gut bei deinen Jungs :-)
dass jedoch so früh in der Saison schon 2 Spieler Probleme machen hatte ich noch nie  :o

Der Rückblick ist auch sehr interessant, würde mich weiterhin darüber freuen.
Wie schloss Cambridge eigentlich letzte Saison die Liga ab?
Und noch ne Frage: Wo ist meine Borussia aus Dortmund anzutreffen?

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #44 am: 20.August 2006, 12:32:11 »

Ein positiver Auftackt in die Saison mit 8 Punkten aus den ersten 4 Spielen. So darf es gerne weitergehen. Aber dein Blick wird wohl trotzdem erst mal nach unten gehen um die wichtigen Punte für den Klassenerhalt zu holen, oder?
Bitter natürlich ist das Aus im DFB Pokal, so nahe dran, und doch gescheitert. Aber es war eine gute Präsentation des VFB.
Also weiter so, ich finde das wirklich total spannend und interessant, zu sehen wie sich das in so langer Zeit alles entwickelt.

Einzig das mein FC Hansa auch 10 Jahre später wieder in Liga 2 anzutreffen ist, lässt mich ein wenig trauern. ;)

Einen sportlichen Gruß aus Trelleborg
robertob

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #45 am: 21.August 2006, 18:29:38 »

@Vidukano
Cambridge kam letztes Jahr als Aufsteiger gleich auf Platz 11.

@Robertob
Aber immerhin ist Rostock im Kampf um den Aufstieg ganz vorne dabei !

Fortuna Düsseldorf ist denkbar schlecht in diese Saison gestartet und liegt auf Platz 17 ! Wenn das mit dem Aufstieg noch was werden soll, müssten die Rheinländer jetzt eigentlich durchstarten. Wenn wir hier einen Punkt entführen könnten, wäre ich überglücklich. Entscheidend wird sein, ob wir die routinierte Abwehr der Düsseldorfer um Christopher Heimeroth (35), Sebastian Kehl (36) und Marc-Andre Kruska (29) überwinden können !

Heinrich erhält heute mal seine Chance. Die Forderung von Steffen Luft war aber ein bisschen zu unverschämt, er bliebt auf der Tribüne. Spannend wird sein, wie der der Neuzugang Milani sich schlägt.

11. September 2016
5. Spieltag

Fortuna Düsseldorf (17.) - (5.) VfB Stuttgart
[/size][/b]

Schade ! Über weite Phasen dieses Spieles waren wir praktisch gleichwertig, aber die Fortuna war irgendwie immer 2-3% schneller und wacher als wir. Der Sieg geht also irgendwie schon in Ordnung. Rene Janke ist wohl doch im Sturmzentrum wertvoller als im Mittelfeld, vielleicht war das mein taktischer Fehler heute ! Milanis Debut verlief eher durchwachsen.

Endstand: 1:0[/size]

Statistik:

15.568 Zuschauer in der Rheinarena

VfB Stuttgart: Gärtner 7 * Volk 7, Heinrich 7, Kolidzei 7, Ahrens 7 * Villa 8, Janke 8, Rasch 8, Milani 7 * Ohlicher 7, Hoffmann 7

Traut 1:0 (39.)
Senesie (7) kommt für Ohlicher (46.)
Takyi (7) kommt für Rasch (46.)

Hält die Heimserie ? Sie muss halten, denn auswärts sah es zuletzt nicht mehr rosig aus. Wieder experimentiere ich mit der Aufstellung. Janke wieder im Sturm, Milani nicht als MR sondern als DMZ. Mal sehen ob ich endlich meine Stammelf zusammen habe.

17. September 2016
6. Spieltag

VfB Stuttgart (10.) - (4.) Hansa Rostock
[/size][/b]

Schade, dass von Spiel zu Spiel immer weniger Menschen ins Stadion kommen. Aber auch mit 30.000 kann man in Liga 2 ja sehr zufrieden sein. Übrigens sind wir mit durchschnittlich 35.000 Zuschauern nur Zweiter ! Krösus ist Borussia Mönchengladbach mit beeindruckenden 42.000 Leuten !

Zum Spiel: Wieder mal spannend, wieder mal erfolgreich. Wo wären wir ohne unsere Heimstärke ! Erfolgsgaranten wie schon so oft Rene Janke im Sturm und Walter Villa im Mittelfeld. Da habe ich die richtigen Leute geholt.

Endstand: 3:1[/size]

Statistik:

30.146 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart: Gärtner 6 * Volk 7, Heinrich 7, Kolidzei 7, Ahrens 7 * Villa 8, Takyi 7, Milani 6, Richter 8 * Hoffmann 8, Janke 9

Schaffrath 1:0 (15.) Eigentor
Janke 2:0 (21.)
Michael Bode, Rostock (38.)
Villa 3:0 (44.)
Klein 3:1 (45.)
Ohlicher (7) kommt für Hoffmann (46.)
Savic (7) kommt für Milani (46.)

Strategiebesprechung

Montag. Ganz unerwartet taucht Erwin Staudt beim Vormittagstraining auf und nimmt mich beiseite.

Scampolo, wir müssen uns unbedingt mal unterhalten. Mir ist zu Ohren gekommen, dass Sie sich um Neuzugänge wie Görlitz und andere Altstars bemüht haben. Ich finde das nicht gut.

Aber warum denn nicht ? Ich habe doch immer gesagt, mir fehlt noch ein echter Führungsspieler im Team. Ich werde sicher auch in der Winterpause wieder in dieser  Richtung aktiv werden.

....und genau das möchte ich nicht ! Sie wissen, ich lasse Ihnen weitgehend freie Hand. Aber ich will in Stuttgart eine Mannschaft formen wie wir sie vor über 10 Jahren schonmal hatten. Junge Spieler, hungrige Spieler, die den Zuschauern attraktiven Offensivfußball bieten. Man nannte uns damals die jungen Wilden. Dahin möchte ich wieder kommen !

Ich dachte, das erste Ziel sei erstmal der Klassenerhalt auf Biegen und Brechen ...

Ja natürlich, aber wir liegen doch auf Platz 6, und gegen Wehen sind die nächsten Punkte doch schon so gut wie sicher. Ich glaube nicht, dass es dieses Jahr nochmal gefährlich für uns wird. Wir sollten das Team jetzt wirklich eher mit U19 oder U21 - Nationalspielern verstärken anstelle mit altgedienten Haudegen ! Ausserdem ...

Staudt zögerte. Dann zog er einen Zettel aus der Sackotasche und hielt ihn mir vor die Nase

... ausserdem können wir uns keine Spitzenspieler leisten !!!!

Jetzt war die Katze aus dem Sack. Von wegen junge Wilde ! Erwin Staudt hatte die finanziellen Möglichkeiten des VfB Stuttgart ganz offensichtlich überschätzt. Trotz toller Zuschauerzahlen wird der Schuldenberg immer grösser. Es ist also leider eine Tatsache: Ich muss mich bei weiteren Verpflichtungen auf junge, billige Spieler beschränken. Keine gute Nachricht.

Patze91

• Halbprofi
« Antwort #46 am: 22.August 2006, 12:41:31 »

Geile Story bisher,und toll dass du Milani verpflichtet hast,vielleicht kommt er ja durch dich in die ITA-Nationalmannschaft.Wie gesagt,geile Story!
FC Bayern München
NK Dinamo Zagreb

Meine beiden Vereine!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #47 am: 22.August 2006, 19:57:35 »

@Patze
Danke für das Lob, Patze ! Das freut einen natürlich. Milani hat leider noch nicht so recht seinen Platz in der Mannschaft gefunden, aber er ist ja noch jung.

Trotz finanzieller Sorgen müssen wir in Wehen jetzt nachlegen. Auswärts hat es zuletzt nicht so gut geklappt, das soll sich ändern. Bis auf David Hoffmann sind alle Stammspieler einsatzbereit. Milani konnte bisher leider nicht überzeugen. Heute werde ich ihn mal in der Viererkette ganz rechts einsetzen, vielleicht ist er hier wertvoller als im Mittelfeld.

25. September 2016
7. Spieltag

SV Wehen (7.) - (6.) VfB Stuttgart
[/size][/b]

Fast nicht zu glauben, wie stark Wehen heute war ! In dieser Form können die Jungs von Uwe Harttgen um den Aufstieg mitspielen. Vor allem in der ersten Halbzeit mussten wir mit der kompletten Mannschaft verteidigen, um wenigstens nur mit 0:1 in die Kabine zu gehen.

Durch eine Verletzung von Takyi war ich gezwungen, den ungeliebten Steffen Luft ins Team zu nehmen, der sich ja so vehement über seine Nicht-Berücksichtigng beschwert hatte. Und was soll ich sagen: Genau dieser Spieler kommt nach einer Ecke unbedrängt zum Kopfball und holt uns noch das Remis. Verdient war es nicht, aber wer fragt danach ...

Endstand: 1:1[/size]

Statistik:

1.789 Zuschauer im Stadion am Halberg

VfB Stuttgart: Gärtner 8 * Volk 7, Heinrich 7, Kolidzei 8, Milani 7 * Villa 8, Takyi 7, Rasch 9, Richter 8 * Ohlicher 7, Janke 8

Gerlach 1:0 (34.)
Luft (8 ) kommt für Takyi (46.)
Luft 1:1 (50.)

Heute wäre ein guter Tag, etwas fürs Torverhältnis zu tun ! Mit Energie Cottbus kommt der Tabellenletzte, der in 7 Spielen noch keinen einzigen Sieg geholt hat. Nach seinem tollen Treffer in Wehen habe ich mich mit Steffen Luft versöhnt. Er darf heute von Anfang an spielen.

30. September 2016
8. Spieltag

VfB Stuttgart (6.) - (18.) Energie Cottbus
[/size][/b]

Nach 5 versiebten Chancen war Rene Janke schon auf dem Weg zum Depp des Tages zu werden, bevor er den Ball dann doch noch DREIMAL über die Torlinie bringen konnte und zum Top-Star wurde ! Steffen Luft erwies sich als laues Lüftchen im Angriff und musste wieder raus. Chance für ihn vertan.

Endstand: 3:0[/size]

Statistik:

42.494 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart: Gärtner 7 * Volk 7, Heinrich 8, Kolidzei 8, Milani 8 * Villa 7, Takyi 8, Rasch 8, Richter 9 * Luft 8, Janke 10

Walter Villa, Stuttgart (32.)
Ahrens (7) kommt für Villa (32.)
Janke 1:0 (35.)
Janke 2:0 (43.)
Ohlicher (7) kommt für Luft (46.)
Janke 3:0 (88.)

Ich bin zufrieden: Auch nach 8 Spieltagen noch oben dabei. Schon 7 Punkte weg von den Abstiegsrängen. Nur Dynamo Dresden ist die noch grössere Überraschungsmannschaft. Dresen war ebenfalls als Abstiegskandidat in die Saison gestartet.

Stuttgarter ist Star der WM-Qualifikation

Da hat der VfB Stuttgart offenbar ein Juwel im Kader und weiss es garnicht ! Der 26jährige Bosnier Dragan Savic kam in der 2. Liga bisher nur zu einem Einsatz über 90 Minuten. In der WM-Qualifikation ist Savic dagegen nicht mehr aus seinem Team wegzudenken und hat im letzten Match gegen Kasachstan sogar ein wichtiges Tor erzielt.

Kann sich Savic auch beim VfB zum Spielmacher entwickeln ? Wir fragten Carlo Scampolo:

Gute Spieler haben bei mir immer eine Chance ! Wenn er nach dem Länderspieleinsatz fit ist setze ich Dragan beim Ligaspiel in Darmstadt vielleicht schon ein.

Gesagt, getan ! In Darmstadt bringe ich den Held des Bosnien-Spiels tatsächlich im offensiven Mittelfeld. Charles Takyi hat leider die guten Leistungen der Vorbereitung nicht bestätigen können und ich bin weiterhin auf der Suche nach meiner optimalen Aufstellung.

Übrigens gab es im Vorfeld dieses Spieles einen hässlichen Schlagabtausch zwischen Norbert Meier und mir. Meier startete einen ganz üblen Psychokrieg und wollte wohl meine Spieler verunsichern. Ich hoffe da eher auf eine Trotzreaktion.

16. Oktober 2016
9. Spieltag

Darmstadt 98 (8.) - (6.) VfB Stuttgart
[/size][/b]

Einige wenige Minuten lang versuchte Darmstadts Star Piotr Trochowski das Spiel an sich zu reissen, danach gewann mein Team aber langsam die Oberhand und ging etwas glücklich in Führung. Dann wieder Rene Janke ! Das ehemalige Auslaufmodell von Bayern München hat sich längst zum besten Zweitligaspieler gemausert.

Doch die Experten wählten Dragen Savic zum Mann des Spieles ! Habe ich jetzt meine Elf gefunden ? So verrückt es klingt, aber in dieser Form spielen wir um einen Aufstiegsplatz mit !

Endstand: 0:4[/size]

Statistik:

12.203 Zuschauer im Stadion am Böllenfalltor

VfB Stuttgart: Gärtner 8 * Volk 7, Heinrich 8, Kolidzei 8, Milani 8 * Villa 8, Savic 10, Rasch 7, Richter 8 * Hoffmann 8, Janke 9

Hoffmann 0:1 (16.)
Janke 0:2 (32.)
Janke 0:3 (59.)
Hoffmann 0:4 (81.)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #48 am: 22.August 2006, 23:04:13 »

Bayern München

Oje, was ist mit dem FC Bayern München los ? Nach dem 9. Spieltag liegt der deutsche Meister mit nur 3 Siegen auf einem jämmerlichen 12. Tabellenplatz ! Die halbe Mannschaft ist unzufrieden und will weg. Wie konnte Ewald Lienen auch so dumm sein und erst den besten Innenverteidiger Volkan verkaufen und dann noch Grassi ausleihen ? Naja, als Ausgleich hat er jetzt aber 6 (SECHS) Torhüter im Kader.

Und in der Champions League ?
1:3 Niederlage zuhause gegen Juventus, nur 2:2 gegen Haifa. Endlich ein knapper Sieg gegen Hajduk Split. Das Erreichen des Achtelfinales ist in ernster Gefahr.

Noch gilt Ewalds Job aber als sicher ...

Und wer führt die Tabelle an ? Die Bundesliga ist fest in der Hand der West-Vereine: Köln vor Bochum, Leverkusen und Oberhausen !

Cambridge United

Mein altes Team hält sich wacker auf Platz 10 der Premier League. Toll, dass man sich in dieser starken Liga so gut etabliert hat. Und was mich stolz macht: Es sind doch noch einige Jungs aus meiner Zeit im Kader: Steve Dixon, Joseph Enakarhire, Craig Beattie und Kenny Saunders. Mein Gott, wie lange ist das jetzt schon her !

Irgendwann wird bei uns sicher mal der Einbruch kommen, aber heute im Heimspiel gegen Feucht gehen wir sicher nochmal als Favorit ins Rennen. Ich kann mit der stärksten Elf antreten. Nur Ohlicher fällt aus, aber er steht derzeit ohnehin nicht in der Startelf. Feucht ist kein allzu starker Gegner. Auf den besten Spieler müssen wir aber aufpassen: Florian Kringe (34) spielt nochmal eine überragende Saison (Note 7,44).

21. Oktober 2016
10. Spieltag

VfB Stuttgart (4.) - (13.) SC Feucht
[/size][/b]

Das war vielleicht ein Nervenkrieg ! Trotz bester Chancen hielt Feucht lange das 0:0. Tiefpunkt war der verschossene Elfmeter von Dominik Rasch in der 78. Minute. Als alle sich schon mit dem Remis abgefunden hatten, erzielte Walter Villa doch noch den Führungstreffer. Der Sieg wäre absolut verdient gewesen. Doch in der 93. Minute genügte eine einzige Unaufmerksamkeit in unserer Abwehr, und der Routinier Patrick Helmes traf noch zum Ausgleich. Was für ein Schock !

Statistik:

40.565 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart: Gärtner 7 * Volk 7, Heinrich 7, Kolidzei 7, Milani 7 * Villa 9, Savic 8, Rasch 8, Richter 7 * Hoffmann 7, Janke 8

Takyi (7) kommt für Richter (46.)
Auer (7) kommt für Hoffmann (71.)
Rasch, Stuttgart (78.)
Villa 1:0 (83.)
Helmes 1:1 (93.)

Das Derby - Stuttgart im Ausnahmezustand

Dieses Spiel ist aus Stuttgarter Sicht der Höhepunkt des Jahres ! Sowohl die Kickers als auch der VfB liegen im Kampf um die Aufstiegsplätze noch gut im Rennen. Der altehrwürdige VfB hat mit Platz 4 bisher alle Erwartungen übertroffen. Aber auch bei den Kickers ist der Zug noch längst nicht abgefahren. Platz 9 klingt schlecht - aber nur 5 Punkte fehlen zum Aufstiegsplatz.

24 Stunden vor dem Anpfiff hatten wir Gelegenheit, kurz mit den Spielführern der beiden Teams zu sprechen: Daniel Volk und Luigi Grassi.

Luigi, als Leihgabe des FC Bayern lastet ein grosser Druck auf dir. die Kickers wollen mit dir als zentralem Abwehrspieler nun den Aufstieg packen. Ist dir die Nervenbelastung manchmal zu gross ?

Nein ! Ich bin lange genug Profi und habe vor allem beim FC Bayern gelernt, mit Druck umzugehen. Ich bin ganz sicher, dass die Kickers am letzten Spieltag ganz oben stehen, und darauf kommt es an.

Daniel ! Wie erklärst du dir den Höhenflug des VfB und wie lange könnt ihr euch da oben halten ?

Unser Saisonziel heisst nach wie vor Klassenerhalt. Wir lassen uns auch nichts anderes einreden. Der Aufstieg ist mit dieser jungen Truppe normalerweise nicht zu schaffen. Erklären kann ich mir unseren guten Tabellenplatz auch nicht so richtig. Es läuft halt alles perfekt zur Zeit !

26. Oktober 2016
11. Spieltag

Kickers Stuttgart (9.) - (4.) VfB Stuttgart
[/size][/b]

David Hoffmann war der Mann des heutigen Tages ! Die Kickers rannten gegen uns an, vergaben ihre paar Chancen aber völlig überhastet. Ganz anders der Ex-Nürnberger Hoffmann: Zweimal taucht er vor dem gegnerischen Torwart auf, und zweimal schlenzt er in aller Ruhe ins lange Eck. Klasse ! Die Nervosität der Kickers lässt sich am besten durch die zwei roten Karten ablesen. Zusätzlich gab es noch 5 gelbe !

Endstand: 0:2[/size]

Statistik:

10.560 Zuschauer im Stadion auf der Waldau

VfB Stuttgart: Gärtner 8 * Volk 8, Heinrich 7, Kolidzei 7, Milani 8 * Villa 7, Savic 8, Rasch 9, Richter 8 * Hoffmann 9, Janke 7

Hoffmann 0:1 (12.)
Hoffmann 0:2 (20.)
Giminez, Kickers (36.)
Lauer (7) kommt für Villa (46.)
Lewis, Kickers (90.)

« Letzte Änderung: 23.August 2006, 07:20:56 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #49 am: 23.August 2006, 23:01:55 »

Der Punktverlust gegen Feucht ärgert mich heute noch, vor allem weil wir erstmals in dieser Saison im eigenen Stadion so schlecht gespielt haben. Hoffentlich war es nur ein Ausrutscher, den wir gegen den MSV Duisburg wieder gut machen können. Duisburg spielt diese Saison gegen den Abstieg. Zwei Spieler kenne ich: Man hat Christian Nowak von den Bayern ausgeliehen. Einen Stürmer, den ich damals in München aussortiert habe. UND: Owen Hargreaves steht auf dem Platz ! Nach nur einem Jahr bei Manchester City ist der 35jährige ablösefrei zu Duisburg gewechselt !

30. Oktober 2016
12. Spieltag

VfB Stuttgart (3.) - (15.) MSV Duisburg
[/size][/b]

Wieder kein Spiel, um damit zufrieden zu sein, auch wenn das Ergebnis eigentlich sehr souverän aussieht. Wieder sahen wir eine erste Halbzeit, in der wir kopflos anrannten, wieder gab es einen Elfmeter, den Dominik Rasch aber diesmal verwandeln konnte. Und genau das war der Unterschied zum Spiel gegen Feucht. Das Rene Janke zum Schluss noch ein Törchen draufsetzte war schön, aber eigentlich unverdient. Enttäuscht war ich von Hargreaves, der schlecht spielte und ausgewechselt wurde.

Endstand: 2:0[/size]

Statistik:

42.783 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart: Gärtner 7 * Volk 7, Heinrich 6, Kolidzei 7, Milani 7 * Villa 8, Savic 8, Rasch 8, Richter 7 * Hoffmann 8, Janke 8

Heinrich, Stuttgart (12.)
Schulz (7) kommt für Heinrich (12.)
Rasch 1:0 (45.) Elfmeter
Janke 2:0 (84.)

Elversberg sollte uns jetzt auch nicht stoppen können. Gut für uns, dass wir inzwischen das dritte oder vierte Mal mit fast unveränderter Mannschaft auflaufen können. Einige der Bankdrücker werden zwar langsam unzufrieden, aber ich werde sicher kein eingespieltes Team auseinanderreissen solange der Erfolg da ist.

4. November 2016
13. Spieltag

SV Elversberg (16.) - (2.) VfB Stuttgart
[/size][/b]

Was uns in letzter Zeit bei der Heimstärke fehlt, das haben wir auswärts dazubekommen. Elversberg hatte keine Chance. Zusammen mit dem Tabellenführer Wuppertal haben wir uns jetzt tatsächlich schon etwas von Platz 3 abgesetzt. Das Ziel Klassenerhalt können wir jetzt natürlich nicht mehr öffentlich vertreten, wenn wir uns nicht lächerlich machen wollen. Bald werden wir in einer Pressekonferenz unsere neuen Saisonziele formulieren müssen.

Endstand: 0:3[/size]

Statistik:

7.209 Zuschauer im Waldstadion an der Kaiserlinde

VfB Stuttgart: Gärtner 7 * Volk 8, Heinrich 8, Kolidzei 8, Milani 9 * Villa 7, Savic 8, Rasch 8, Richter 8 * Hoffmann 8, Janke 8

Hoffmann 0:1 (7.)
Volk 0:2 (12.) Elfmeter
Hoffmann 0:3 (43.)
Senesie (7) kommt für Richter (46.)
Ohlicher (7) kommt für Hoffmann (46.)
Madouni, Elversberg (82.)

Der Traum geht weiter. Spätestens wenn die Transferphase im Winter wieder beginnt, müssen wir uns entscheiden, ob wir voll auf den Aufstiegskampf setzen oder uns noch für eine weitere Zweitligasaison einrichten sollen. Wenn wir den Platz in der Spitzengruppe verteidigen wollen, müssten wir auf dem Transfermarkt nochmal mutig zuschlagen. Ansonsten können wir die Mannschaft natürlich behutsam und in Ruhe aufbauen.

Gipfeltreffen !

Der SV Wuppertal liegt erwartungsgemäß an der Spitze der 2. Liga und muss nun zum Überraschungsteam des Jahres - zu meinem VfB Stuttgart (Platz 2). Der Sieger der heutigen Begegnung dürfte einen grossen Schritt Richtung Bundesliga gemacht haben. Auf dieses Spiel freue ich mich. Es kommt genau zur richtigen Zeit, wir spielen momentan wirklich bärenstark.

20. November 2016
14. Spieltag

VfB Stuttgart (2.) - (1.) SV Wuppertal
[/size][/b]

Heute lieferten wir dem auf dem Papier fast übermächtigen SV Wuppertal einen harten Kampf und konnten zum Schluss knapp aber verdient gewinnen. Damit haben wir die Tabellenspitze übernommen ! Der Sieg war nicht vorauszusehen. Immerhin hat Wuppertal 8 aktuelle Nationalspieler in seinen Rollen (zum Vergleich: Wir nur 2 mit Savic und Kolidzei). Ein toller Erfolg, der erstmal gefeiert werden muss.

Endstand: 2:1[/size]

Statistik:

42.091 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart: Gärtner 7 * Volk 7, Heinrich 7, Kolidzei 7, Milani 7 * Villa 8, Savic 8, Rasch 7, Richter 7 * Hoffmann 7, Janke 6

Savic 1:0 (21.)
Francis, Wuppertal (51.)
Rasch 2:0 (63.)
Auer (7) kommt für Hoffmann (75.)
Kajda 2:1 (80.)

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #50 am: 24.August 2006, 08:21:39 »

wow. wo du auch hinkomst der erfolg kommt mit ;) nicht schlecht was du da bisher rausgeholt hast. hoffentlich kommt nicht doch irgendwann der große einbruch.

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #51 am: 24.August 2006, 09:22:40 »

Hi Scampolo,

Ich melde mich auch mal wieder.  ;D

Natürlich las ich immer mit, das ist doch klar. Ein Spieler von dir hat mich aber besonders überrascht, es ist nicht einer der Ex-Bayern/Nürnberg Spieler, sondern eher deinen Nationalspieler Savic.

Ich denke du hast nun den Mann gefunden, der hinter den Stürmer für Furore sorgen sollte, ausserdem ist er die billigste Lösung gewesen.

Ausserdem freut mich dass du mit Milani und Villa zweit gute talentierte Italiener in deinen Reihen hast.

Nun bist du sogar Tabellenführer, was als Aufsteiger wohl kaum zu glauben war. Ich denke dass weil du schon die Erfahrung und dein Renommée seit einigen Jahren mit zu den neuen Vereine nimmst, dass dies auch im FM gut umgesetzt wird und du es leichter hast, deine neue Mannschaft auf Sieg einzustellen.

Dennoch, werde ich dir trotz deines Könnens noch Viel Glück für die Saison wünschen, es kann ja nie schaden. ;)

Ciao,
Modem

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #52 am: 24.August 2006, 12:14:12 »

Hallo Modem und Cornulio !
Danke fürs Feedback. Als FM-Spieler freue ich mich über meine Siegesserie riesig und möchte jetzt eigentlich auch den Aufstieg packen. Aus Story-Gründen hätte ich mir aber eher einen knallharten Abstiegskampf gewünscht. Der Erfolg hängt aber an einigen wenigen Spielern (Janke, Villa), wenn da einer mal ausfällt kann sich das Blatt schnell wenden.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #53 am: 24.August 2006, 21:55:24 »

Wuppertal will es wissen !

Wer gedacht hätte, dass der SV Wuppertal durch die Niederlage bei uns geschockt war, wurde heute im Stadion am Zoo eines besseren belehrt: Mit einem 6:2 wurde der Tabellenvierte Dynamo Dresden geradezu zerlegt. Erfolgreichster Mann war Maxim Tsigalko mit zwei Treffern.

Das Schlechte für uns: Wir haben die Tabellenführung zunächst mal wieder los.
Das Gute für uns: Der Abstand zu einem Nicht-Aufstiegsplatz (Dresden) beträgt schon 6 Punkte und wir haben noch ein Spiel mehr zu bestreiten !

Hansa Rostock feuert Daum !

Das war abzusehen. Hansa Rostock wollte sofort wieder in die Bundesliga aufsteigen, doch Trainer Christoph Daum führte die Mannschaft herunter bis auf Platz 11. Grund genugt für Präsident Wimmer, jetzt die Notbremse zu ziehen und Daum zu entlassen. Als Nachfolger ist unter anderem Walter Junghans im Gespräch.

Die Winterpause nähert sich so langsam. Mit Gladbach, Ahlen und Frankfurt werden noch drei sehr starke Gegner auf uns treffen, wir sollten deshalb versuchen, gegen den VfL Wolfsburg nochmal ganz sichere 3 Punkte einzufahren.

27. November 2016
15. Spieltag

VfL Wolfsburg (8.) - (2.) VfB Stuttgart
[/size][/b]

Mein Torwart Sebastian Gärtner machte heute vielleicht sein Spiel des Jahres. Und Rene Janke trifft eigentlich in jedem Spiel, aus diesen Gründen kamen wir heute mit einem blauen Auge davon. Wolfsburg überraschte uns wirklich mit druckvollem Angriffsspiel. Warum stehen die nur im Mittelfeld ?

Statistik:

7.104 Zuschauer in der Volkswagen Arena

VfB Stuttgart:
Gärtner 10 * Volk 8, Heinrich 7, Kolidzei 7, Milani 7 * Villa 7, Savic 8, Rasch 8, Richter 7 * Hoffmann 7, Janke 7

Villa, Stuttgart (45.)
Ahrens (8 ) kommt für Villa (45.)
Reichwein 1:0 (53.)
Janke 1:1 (78.)

DasLink

• Kreisklassenkönig
« Antwort #54 am: 24.August 2006, 23:32:51 »

Welche gestandenen BuLi Profis von Heute sind denn bei dir Trainer von irgendwelchen Vereinen ;)?

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #55 am: 26.August 2006, 17:43:53 »

@Link
Das werde ich mal nachprüfen ! Bitte fleissig weiterlesen, die Antwort kommt noch  ;)

Gladbach hat zuletzt dreimal gewonnen und arbeitet sich langsam nach oben. Wir mussten zuletzt doch einige unerwartete Punkte abgeben und müssen aufpassen !  Die Jungs vom Bökelberg bzw. vom Borussenpark wollen ja auch noch aufsteigen.

4. Dezember 2016
16. Spieltag

VfB Stuttgart (1.) - (8.) Bor. M'Gladbach
[/size][/b]

Gladbachs Aufwärtstrend hält an. Eigentlich hatten wir mehr vom Spiel und dominierten vor allem die erste Hälfte klar, aber Gladbachs toller Torhüter Ron-Robert Ziegler (inzwischen 27 und vor einigen Jahren von La Coruna gekauft) wurde nicht umsonst zum Mann des Spieles.

Bei uns erreichte leider keiner Normalform. Hoffentlich nur ein Ausrutscher und nicht der Anfang einer Krise.

Endstand: 0:1[/size]

Statistik:

44.075 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart:
Gärtner 6 * Volk 7, Heinrich 7, Kolidzei 7, Milani 7 * Villa 7, Savic 6, Rasch 7, Richter 7 * Hoffmann 6, Janke 7

Ahrens (7) kommt für Villa (74.)
Ohlicher (7) kommt für Janke (74.)
Urban 0:1 (83.)

In den letzten zwei Spielen nur ein Tor - jetzt muss meine Mannschaft eine Reaktion zeigen ! Ich werde heute ganz genau aufpassen, wer sich für den Verein zerreisst und wer nicht. Sollten wir heute wieder so leichfertig Punkte herschenken, dann müsste ich zum erstenmal seit ich hier bin ordentlich auf den Tisch hauen. Hoffentlich ist es nicht nötig. Die LR Ahlen ist ja als Aufstiegskandidat in die Saison gestartet, muss nach 5 sieglosen Spielen zuletzt aber kleinere Brötchen backen.

11. Dezember 2016
17. Spieltag

LR Ahlen (10.) - (2.) VfB Stuttgart
[/size][/b]

Jetzt begreife ich garnichts mehr: WIEDER kein Tor ! Und nicht mal einen Punkt geholt, weil in der letzten Minute die ganze Hintermannschaft geschlafen hat. Jetzt reicht es mir. EIN Spiel haben wir noch vor der Winterpause, da muss der Abwärtstrend gestoppt werden. Nur wie ... da muss ich mir was einfallen lassen.

Endstand: 1:0[/size]

Statistik:

10.776 Zuschauer im Wersestadion

VfB Stuttgart:
Gärtner 8 * Volk 8, Heinrich 7, Kolidzei 7, Milani 8 * Villa 7, Savic 7, Ahrens 7, Richter 7 * Hoffmann 7, Janke 6

Rasch (7) kommt für Janke (46.)
Ohlicher (7) kommt für Hoffmann (66.)
Knezevic 1:0 (92.)

Krisensitzung

Für den späten Abend habe ich meine zwei engsten Mitarbeiter, Jiri Jirasek und Rainer Adrion, nochmal ins Trainerbüro gebeten. Wir müssen das letzte Spiel im Dezember gegen Eintracht Frankfurt besprechen und vor allem entscheiden, was wir in der Winterpause anpacken wollen.

Leute, wir haben drei hundsmiserable Spiele ohne Sieg hinter uns, dazu haben sich heute noch Sebastian Gärtner und Alexander Richter verletzt, also zwei Stammspieler. Als Torwart haben wir jetzt nur noch Lippmann und keinen mehr auf der Bank. So, das sind die Fakten. Ich bin ratlos, wie wir jetzt gegen Frankfurt ungeschoren davon kommen sollen !

Rainer Adrion:
Ich habe die Spieler heute ganz genau im Training beobachtet. David Hoffmann ist völlig unmotiviert, ihn sollte man mal draussen lassen. Die anderen hängen sich voll rein, die würde ich weiter spielen lassen. Irgendwelche Strafaktionen wären doch reiner Aktionsmus. Zeigen Sie den Jungs, dass Sie nach wie vor Vertrauen haben. Das wäre mein Rat !

Jiri Jirasek:
Sehe ich genauso, Scampolo ! Wenn wir ein Zeichen setzen wollen, dann sollten wir die Taktik ein bisschen anpassen. Ziehen Sie Savic doch knapp hinter die Stürmer zurück, als ein Raute-System. Das bringt mehr Torgefahr und die Frankfurter sind nicht drauf eingestellt. Mehr würde ich jetzt nicht mehr ändern.

OK, das halte ich für vernünftig. Genauso machen wir es. Danach ist Winterpause. Ich hoffe, wir können am Transfermarkt noch ein bisschen was holen. Staudt besteht ja auf Jugendspieler, aber vielleicht kann ich nochmal mit ihm reden. Wäre schade, wenn wir ins Mittelfeld abrutschen würden, nur weil uns die Erfahrung fehlt.

Jiri Jirasek:
Ja, reden Sie nochmal mit ihm ! Ich weiss aus sicherer Quelle, dass Marc-Andre Kruska bei Düsseldorf unzufrieden ist. Das wäre genau der defensive Mittelfeldmann, den wir bräuchten ! Ist aber halt schon 29 Jahre alt.

Wie besprochen treten wir zum letzten Spiel des Jahres mit einem 4-4-2 Raute - System an. Mal sehen ob es was bringt. Wäre schlecht für die Moral der Truppe, wenn wir mit einer Niederlage in die spielfreien 4 Wochen gehen müssten.

19. Dezember 2016
18. Spieltag

Eintracht Frankfurt (10.) - (3.) VfB Stuttgart
[/size][/b]

Meine Mannschaft begann übermotiviert. Aber wenigstens zeigte sie Reaktion. In der 16. Minute bewährte sich die taktische Änderung: Savic tauchte direkt vor dem Frankfurter Torwart auf und legte quer auf Janke, der nur den Fuss hinhalten musste ! Super, wir können noch Tore schiessen ! Anschliessen zogen wir uns zu weit zurück und liessen viele Frankfurter Chancen zu. Besonders gefiel mir wie schon im Hinspiel Serkan auf Seiten der Frankfurter.

Als wir das 1:0 bis in die Schlussphase hielten, glaubte ich schon an das Ende unserer sieglosen Serie - doch zu früh gefreut ! Gross jagte einen Freistoss direkt an den Innenpfosten und erzielte den späten Ausgleich. Schade, aber insgesamt bin ich trotzdem ganz zufrieden.

Statistik:

17.418 Zuschauer im Waldstadion

VfB Stuttgart:
Lippmann 7 * Volk 7, Heinrich 7, Kolidzei 8, Milani 7 * Villa 8, Savic 7, Ahrens 8, Takyi 7 * Auer 7, Janke 7

Janke 0:1 (16.)
Gross 1:1 (83.)
Ohlicher (7) kommt für Auer (84.)

Die Winterpausen - Tabelle der 2. Liga. Wir konnten den tollen 3. Platz halten und können mit Optimismus in die zweite Serie gehen. Allerdings denke ich, dass wir den Kader schon deutlich verstärken müssen, um uns da oben halten zu können.

Und das waren die Top-10 Spieler der 2. Liga. Vier unserer Spieler haben den Sprung in diese illustre Runde geschafft. Bester Torschütze war übrigens unser Rene Janke mit 11 Treffern.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #56 am: 26.August 2006, 22:51:41 »

Mit runderneuerter Mannschaft zum Aufstieg ?

Da hat Stuttgarts Cheftrainer Carlo Scampolo ganz schön die Ärmel hochgekrempelt und nun doch noch einen ordentlichten Teil seines Transferbudgets unter die Leute gebracht. Ca. 3.500.000 Euro gab der VfB Stuttgart aus, um 5 neue Spieler zu verpflichten. Auf der anderen Seite gab man 7 Spieler ab, diese aber meist zum Nulltarif. Ob diese Roßkur der Mannschaft wirklich gut getan hat, werden die nächsten Wochen zeigen.

Carlo Scampolo erklärte sich freundlicherweise bereit, alle Zu- und Abgänge mit uns zu diskutieren:

Zugänge

Thomas Link, 19, S LZ von Darmstadt für 1.600.000 Euro
Thomas ist ein Rohdiamant ! Er hat mit 17 bereits ein paarmal für Wolfsburg in der Bundesliga gespielt und dort sogar 2 Tore erzielt. Bei Stuttgart werden wir ihn behutsam aufbauen. Ihn werden wir vielleicht noch als Nationalspieler erleben !

Matthias Stahl, 20, TW von Worms 150.000 Euro
Matthias ist ein junger, aber bereits ganz herausragender Torwart. Es könnte sein, dass er sofort mit Sebastian Gärtner um den Stammplatz konkurriert.

Paul Hart, 22, LI/V/DM RZ von Liverpool 950.000 Euro
Ich habe selten einen so flexibel einsetzbaren Spieler wie den Engländer Paul Hart gesehen. Er kann in der Defensive praktisch alles spielen und wird uns mit seine Kondition und Kraft sicher weiterbringen.

Brunet Martin, 24, OMZ von Marseille 550.000 Euro
Ein Franzose, der in der U21 schon internationale Erfahrung gesammelt hat. Letzte Saison hat er sich sogar bei Marseille durchgesetzt und immerhin 11 Erstligaspiele gemacht. Er ist ein unglaublich schneller Techniker und könnte der lange gesuchte Mann für die Offensive sein, wobei Savic selbstverständlich weiterhin seine Chance bekommt.

Mark Craig, 22, MZ von Birmingham 300.000 Euro.
Noch ein guter Mann fürs Mittelfeld. Er soll vornehmlich auf der rechten Seite wirbeln, dort hatten wir bisher noch kein echtes Gegenstück zu Walter Ville auf der linken Seite. Der Schotte hat für Birmingham schon ein paar gute Spiele in der Premier Divison gemacht.

Carlo Scampolo zieht sein Fazit:
Ich bin hoch zufrieden mit den Neuzugängen. Ich hätte natürlich gerne auch einen etwas erfahreneren Mann geholt, letztendlich haben wir uns aber doch dazu entschlossen, weiterhin voll auf die Jugend zu setzen.

Abgänge

Peter Pfeiffer zu Münster für 20.000 Euro
Pfeiffer ist ein Innenverteidiger, der nicht mal in der Regionalliga einen Stammplatz hatte. Er wurde daher schlichtweg ausgemustert.

Steffen Luft zu Erzhausen für 100.000 Euro
Steffen ist kein schlechter Spieler, ich mag es aber nicht, wenn einer ständig einen Stammplatz fordert und dabei ausfällig wird. Für die Stimmung in der Truppe dürfte dieser Abgang ein Gewinn sein.

Sahr Senesie kostenlos zu RW Essen
Senesie hatte seine Chance, konnte sich aber nicht in die Mannschaft spielen. Zwei klare Gründe gab es für seinen Abgang: Er ist bereits 32 Jahre alt, und mit 450.000 Euro war er der Spitzenverdiener der Mannschaft.

Sven Fink kostenlos zu Ludwigsburg
Für Sven gilt das selbe wie für Peter Pfeiffer. Er war für unser Team einfach nicht gut genug.

Daniel Lippmann kostenlos zu Hoffenheim
Nach der Verpflichtung von Matthias Stahl war für den 34jährigen Torwart kein Platz mehr.

Charles Takyis, Vertragsauflösung
Tja, schade ! Takyi war ja der Gewinner der Vorbereitungsspiele. Leider konnte er diese Leistung dann nie wieder zeigen. Mit 32 passte er auch nicht mehr in unser Jugendkonzept. Wir mussten ihm 140.000 Euro als Abfindung zahlen, wollten seinen Vertrag aber unbedingt auflösen, da er einer der Grossverdiener war.

Andreas Baufeldt, Vertragsauflösung
Baufeldt war verletzt, seit ich hier angefangen habe. Sein Gehalt von 425.000 Euro wollte ich jetzt nicht weiter zahlen, somit schlug ich ihm eine Vertragsauflösung vor. Baufeldt willigte ein. Die Abfindung betrug 190.000 Euro.

Carlo Scampolo zieht sein Fazit:
Für einige Spieler war der Weggang sicher enttäuschend, aber es ging nicht anders. Die Mannschaft ist jetzt deutlich verjüngt, ausserdem liegen wir beim Gehaltsbudget jetzt wieder voll im Plan, dies war vor allem eine Forderung von Erwin Staudt.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #57 am: 27.August 2006, 17:28:05 »

Bevor es auf dem grünen Rasen wieder richtig zur Sache geht, hier erstmal ein kleiner Blick zu den anderen Vereinen und Ligen:

Bayern München

Bayern München liegt in der Winterpause auf Platz 9 der Tabelle. Erschreckend ! Ewald Lienen hat es nicht geschafft, das Ruder herumzureissen. Einzig Daniel Muders konnte mit 11 Toren halbwegs überzeugen. Neuzugang Daniel Sturridge wird oft auf der Bank gelassen und konnte sich nur mit 5 Treffern einbringen. Edilson, der Star des Vorjahres, spielt unerklärlich schwach (Note 6,88).

Besser lief es in der Champions Leage. Bayern rettete sich auf Platz 2 der Gruppe und spielt im Achtelfinale gegen Ajax Amsterdam.

Neuer deutscher Meister dürfte wohl der 1. FC Köln werden. Die Rheinländer haben bereits 8 Punkte Vorsprung vor Erzgebirge Aue. Erfolgsgaranten für Köln: Eric Yeboah (14 Tore) und wieder mal Aaron Hunt (10 Tore).

Cambridge United

Klasse Leistung ! Cambridge United liegt auf einem sensationell guten 7. Platz in der Premier League. Nach wie vor ist Steve Dixon der Antreiber im Mittelfeld (schon 8 Vorlagen). Meister in England dürfte ziemlich sicher Arsenal London mit jetzt bereits 10 Punkten Vorsprung werden.

Wo sind sie geblieben

Hier die Antwort auf die Frage von Das Link:

Vereinstrainer
Andreas Köpke (1. FC Nürnberg)
Peter Neururer (HSV)
Thomas Schaaf (1. FC Köln)
Christoph Daum (LR Ahlen)

Nationaltrainer
Lothar Matthäus (Ungarn) (!)
Falko Götz (Deutschland)
Jürgen Klinsmann (Schweiz)
Krasimir Balakov (Bulgarien)
Ruud Gullit (Holland)
Matthias Sammer (Irland)
Thomas Strunz (Ukraine)

Arbeitslos
Joachim Löw (Derzeit Arbeitslos, obwohl Ansehen Weltklasse)
Oliver Kahn (Derzeit Arbeitslos, obwohl Ansehen Kontinental)

Sonstige Jobs
Miroslav Klose (Physiotherapeut bei Bologna)
Torsten Frings (Physiotherapeut bei Dynamo Dresden)

Noch Aktiv
Lukas Podolski, 31, AS Rom
Tim Wiese, 35, Barcelona
Bastian Schweinsteiger, 32, Juventus
Philipp Lahm, 33, Manchester United
Per Mertesacker, 32, FC Genua
Marco Engelhardt, 36, Werder Bremen

Ganz Stuttgart ist jetzt gespannt, ob die Mannschaft ihre Krise in der Winterpause in den Griff bekommen hat. Von den Neuzugängen stehen mit Hart, Craig und Martins bereits drei auf dem Platz. Vier sieglose Spiele sind jetzt echt genug und RW Essen sollte genau der richtige Aufbaugegner sein.

29. Januar 2017
19. Spieltag

VfB Stuttgart (3.) - (17.) RW Essen
[/size][/b]

Das war vielleicht ein riesen Stein, der mir beim entscheidenden Tor von Dragan Savic vom Herzen gefallen ist ! Savic kam ja erst kurz vorher für den etwas enttäuschenden Franzosen Martin rein und zeigte, dass er ins Team will ! Mit diesem Sieg liegen wir wieder auf Platz 2 und können weiter träumen ...

Endstand: 3:1[/size]

Statistik:

36.749 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart:
Gärtner 7 * Volk 7, Hart 7, Kolidzei 7, Milani 8 * Ahrens 8, Villa 9, Craig 8, Martin 7 * Hoffmann 8, Janke 10

Hoffmann 1:0 (36.)
Janke 2:0 (50.)
Hartmann 2:1 (56.)
Savic (8 ) kommt für Martin (62.)
Savic 3:1 (76.)

Und noch ein Neuer !

Kurz vor Transferschluss konnten wir noch einen dritten Torwart verpflichten. Der 22jährige Timo Franke war bisher Reservetorhüter beim HSV und kommt für 120.000 Euro. Er ist die klare Nummer 3 und wurde nur deshalb geholt, weil mir auf Dauer ein Kader mit nur 2 Torhütern zu riskant ist.

Rechtsaussen schwer verletzt !

Ein Drama ! Gerade sind wir auf dem besten Weg, in die Erfolgsspur zurückzukehren, da kommt aus der Krankenstation die schlimme Nachricht: Alexander Richter hat sich das Bein gebrochen und wird die komplette Rückrunde ausfallen !

Glück im Unglück ist, dass wir mit Mark Craig nun wenigstens einen Ersatz auf der Rechtsaussen-Position haben. Ob er allerdings die Leistung von Richter bringen wird (Note 7,57) muss noch abgewartet werden.

Im Heimspiel gegen Dynamo Dresden müssen wir unsere ansteigende Form bestätigen, obwohl Dresden sicher ein anderes Kaliber sein dürfte, als die schwachen Essener. Aus dem letzten Spiel ziehe ich die Konsequenz: Savic darf im offensiven Mittelfeld spielen, Martin bleibt auf der Bank. Im Tor probiere ich es heute mal mit dem Neuzugang Stahl. Gärtner wird es verkraften, mal draussen zu bleiben. Übrigens spiele ich nach wie vor das Raute-System, Savic spielt somit schon fast als 3. Spitze.

3. Februar 2017
20. Spieltag

VfB Stuttgart (2.) - (6.) Dynamo Dresden
[/size][/b]

Das Spiel beginnt mit einem Schock: Schon beim ersten Dresdner Angriff begeht Walter Villa ein dummes Foul und verursacht einen Elfmeter ! Ein sichtlich übermotivierter Diego Gutierrez schiesst den Ball aber knapp am Pfosten vorbei. Glück gehabt. Bis zur Halbzeit blieb es beim 0:0.

Dann nahm ich unter dem tosenden Applaus der 40.000 endlich mal Thomas Link für den erschöpften Rene Janke ins Spiel. Link ist ja unser teuerster Neuzugang und die Leute knüpfen entsprechende Hoffnungen an ihn. Doch der 19jährige war nicht in der Lage, die hochgesteckten Erwartungen zu erfüllen und blieb unauffällig. Es blieb beim enttäuschenden 0:0. Matthias Stahl war heute der einzige, der eine gute Leistung gezeigt hat.

Walter Villa hat sich durch sein dummes Foul übrigens eine Sperre fürs nächste Spiel eingehandelt.

Endstand: 0:0[/size]

Statistik:

40.192 Zuschauer im Gottlieb-Daimler-Stadion

VfB Stuttgart:
Stahl 8 * Volk 7, Hart 7, Kolidzei 7, Milani 7 * Ahrens 7, Villa 7, Craig 7, Savic 7 * Hoffmann 7, Janke 7

Gutierrez, Dresden (3.)
Link (7) kommt für Janke (62.)

pMaldini

• Profi
« Antwort #58 am: 27.August 2006, 17:43:00 »

Sonstige Jobs
Miroslav Klose (Physiotherapeut bei Bologna)
Torsten Frings (Physiotherapeut bei Dynamo Dresden)

Zu hart  :D

Vor allem Frings als Physio! Und ausgerechnet Klose, der doch wahrscheinlich selber oft genug beim Physio hockt.

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #59 am: 27.August 2006, 22:45:47 »

Da hast du die Winterpause aber für ein paar gute Transfers genutzt. Vertragsauflösung erlebe ich eher selten, aber bei deinem Team ( und Gehaltsbudget) war es wohl das beste - auch wenn Takyi vielleicht etwas zu schnell abgeschoben wurde. Vielleicht hätte er dein Soldo werden können  ;)

Aber ich drücke dir die Daumen, das die Überraschung gelingt und du den Aufstieg mit dem VfB schaffst.
Ich hoffe du vertraust Savic weiterhin die wichtige OM-Position an. Für mich scheint das ein richtig Guter zu sein.

Schön fand ich die Wo sind sie geblieben-Liste.
Thomas Strunz als Nationaltrainer von der Ukraine? Ich wünsche allen Ukrainer viel Glück, das dies niemals wahr wird  :D